Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31534
29/09/02 12:25 AM
29/09/02 12:25 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, liebe Forumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer,

auf http://www.dar-us-salam.de/ bin ich gerade auf folgende Seite gestoßen: --> "Bibliothek" ---> Die Erziehung unserer Kinder.

Unten einige Auszüge. Da die Seite in deutscher Sprache verfasst ist, nehme ich an, daß sie auch deutschen Muslimen Rat und Unterstützung geben soll. Und zwar dabei, wie diese in Deutschland ihren islamischen Glauben leben und praktizieren können, Seite an Seite mit anderen Glaubensanhängern.

Besonders das unten fett gedruckte verwirrt mich. Kann mir das jemand erläutern ?

Danke. Ulla

 Antwort auf:
Wir wollen also noch einmal zusammenfassen: Dass ein Heim dieses islamische Milieu, diese islamische Ausstrahlung besitzt, verdankt es vor allem der Frau und Mutter, die mit wachsendem Verständnis für den Islam erkannt hat, dass ein paar schöne arabische Schriftzüge viel besser als irgendwelche modernen Gemälde sind, und dass gut rezitierte Verse aus dem Qur'an den Ohren bedeutend wohler tun als der neueste Schlager von James Last.

Das Kind, das ja weit mehr begreift, als wir bisher gemeinhin annahmen, schult so Auge und Ohr, Gefühl und Verstand an wahrhaft schönen Dingen und wird sich deshalb bewusst, dass Muslimsein Bessersein bedeutet .

Wo dieser, nennen wir es einmal "kulturelle Hintergrund" fehlt, ist es in Gefahr zu fühlen, dass Muslimsein nur Anderssein heißt, und damit können sich bereits die ersten Minderwertigkeitsgefühle einstellen, während wir als Muslime gegenüber Nicht-Muslimen nie etwas anderes als ein Gefühl der Überlegenheit haben müssen.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31535
29/09/02 01:50 PM
29/09/02 01:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Ulla,
ich habe den Beitrag von Fatima Grimm auf die Schnelle gelesen. Zur Info sie ist eine D und in Islam konvertiert und ich denke den Begriff Überlegenheit hat sie mehr in Bezug auf Glauben und Wahrheit verwendet, sonst wie wird aus der History her serh vorsichtig diesen Begriff verwenden.
Meine Analyse:
Natürlich denken sich die Muslime dass Islam die echte und einzige Wahrheit für die gesamte Welt darstellt und dass die Christen, diese Wahrheit nicht wahrnehmen wollen.
Keine Frage, genauso gleich wie die Christen gegenüber die Juden, aber auf keinesfall in Betracht auf Rasse, Farbe, Diskriminierung etc. denn alle Menschen sind gleich und das wurde serh öft in Koran erwähnt.
Gruss
H.


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31536
30/09/02 12:23 PM
30/09/02 12:23 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Ulla,

dieses Zitat überrascht mich in keinster Weise. Noch weniger, da Hashim schreibt, es handle sich um eine deutsche Konvertitin.

Ich selbst lebe in einem Haus mit konvertierten deutschen Muslimen und stelle genau diese Haltung Tag für Tag fest. Sie sind die besseren Menschen, bzw sind überhaupt Menschen, die im Gegensatz zu uns Nicht-Muslimen so etwas wie ein Gewissen haben, während wir mit unserer Ignoranz doch eher Tieren gleichen, da wir eines nicht kennen: Gewissen (Zitat!).

Ich bin Islamwissenschaftlerin, habe in islamischen Ländern gelebt und weiß, dass der Islam genau so nicht ist, wie ihn diese Konvertiten versuchen darzustellen. Ich versuche Tag für Tag in meiner Arbeit Verständnis zu schaffen zwischen den Religionen und stelle dabei immer wieder mit Schrecken fest, dass diese konvertierten Deutschen, die mich umgeben (ich betone, ich spreche nicht pauschal, sondern von den Menschen, die ich hier in meiner Umgebung erlebe), mit ihrer Argumentation und Haltung genau das Vorurteil bedienen, das man sich hier gebildet hat: Dogmatik, Arroganz, Aggressivität gegen "Ungläubige".

Mir hat ein Ethnologe, der über deutsche Konvertiten in Deutschland seine Magisterarbeit schrieb (ein fantastisches, aber leider unveröffentliches Werk!), einmal gesagt: Wenn Deutsche konvertieren, machen sie das so gründlich wie Rasenmähen. Anfangs fand ich den Spruch eigentlich nur witzig. In der Zwischenzeit spüre ich die bittere Wahrheit dahinter.

Wenn ich eine Erfahrung im Orient gemacht habe, dann, dass diese Haltung nicht der Religion entspricht. Ganz davon abgesehen, was diese Haltung den Kindern antut. Denn wie sollen Kinder nicht zu Außenseitern werden, wenn sie verkünden, sie seien besser als die anderen? Weil sie dies von daheim gelehrt bekamen...

Ich hoffe, niemanden auf den Schlips getreten zu sein,

Muriel

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31537
30/09/02 10:41 PM
30/09/02 10:41 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
asalamu aleikum,

ich habe auch hier die selbe Erfahrung gemacht.
Wenn man bedenkt, dass der Prophet (s.a.s) sagte dass man demütig sein soll.

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31538
01/10/02 02:19 PM
01/10/02 02:19 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Ulla,

die meisten hier im Forum sind ja, sofern sie keine Muslime sind, relativ interessiert am Islam und offen. Ich habe mich aber gefragt, welche Gedanken wohl solche Passagen bei Menschen auslösen, die, ohne bislang Berührungspunkte zu haben, sich einfach mal über den Islam informieren möchten. Und dann auf so etwas treffen...

Als ich den Namen Fatimah Grimm las, fiel mir ein, daß ich noch ein Heftchen im Bücherregal stehen habe: "Frau und Familienleben im Islam" von Aisha B. Lemu und Fatimah Grimm, Schriftenrteise des Islamsichen Zentrums München Nr. 20, 1991.

Ich hab mir Grimms Aufsatz "Famileinleben im Islam" noch mal durchgelesen und möchte ein paar Passagen daraus zitieren. Ihre Argumentation liest sich so, daß es im "Westen", und hier ist sie nicht in der Lage, zu differenzieren, sie schließt außerdem in den "Westen" gleich den Kommunismus und den Sozialismus ein, prinzipiell eine Werte-lose Gesellschaft ist, es weder familiäre noch andere sozialen Bindungen gibt, Kinder ohne jede Kultur aufwachsen, Menschen egoistisch und verantwortungslos handeln etc. Dagegen ist es nur in einem islamischen Umfeld/ in einer islamsichen Familie gewährleistet, ein liebe-, respektvolles und kultiviertes Miteinander zu pflegen. Obwohl die Frau die Möglichkeit hat, sich nach ihren Wünschen zu bilden, ist ihre "natürliche Aufgabe" die Erziehung der Kinder und das Führen des Haushaltes.

Alles in allem vermitteln mir Menschen mit solchen Denkstrukturen ein sehr mulmiges Gefühl.

Hier die Auszüge:

"Schließlich träumt die überwältigende Mehrheit der jungen Frauen noch immer davon, einen Ehering am Finger zu tragen, in einer gemütlichen Wohnung als Frau Soundso zu leben und die Kinder einem geordneten Zuhause großzuziehen, genauso wie junge Männer es bevorzugen, "sie" mit "das ist meine Frau" anstatt "das ist meine Freundin" vorzustellen. Weder der Sozialismus noch andere "ismen" konnten das entwurzeln, was der menschlichen Natur schon vor urerdenklichen Zeiten eingepflanzt worden ist."

"Wenn auch im Westen Gefahren für die Familie und insbesondere für die Ehe erfolgreich aufkommen konnten..."

"Für Menschen, die mit der heute im Westen vorherrschenden Lebensweise eng vertraut sind, mag das unglaublich klingen. Warum soll man die Kinder nicht in den Kindergarten schicken und ihre Erziehung der Schule überlassen?... Es gibt so viele nützlichere und einträglichere Dinge als auf Kinder aufzupassen und sich um alte oder kranke Familienmitglieder zu kümmern."

"Deshalb brauchen sie (die Kinder) eine Mutter, die die Sorge um ihre Kinder nicht als einen Halbtagsjob, sondern als eine ihrer ersten Pflichten ansieht."

"...wichtig ist auch, daß die Kinder schönen Koranrezitationen zuhören können... und sie sollten Wörter wie Allah und Muhammad (s) mit liebevoller Stiimmer ausgesprochen hören... Die kinder sollten wirklich schöne Kalligraphien an den Wänden sehen, vielleicht da und dort einen guten Teppich und andere Dinge, die in einer westlichen Wohung nicht zu finden sind."

"Die Mutter könnte sie (die Geschichten der Propheten), während sie ihren Haushaltspflichten nachkommt, dem Kind erzählen, und in den meisten Fällen werden sehr nette Gespräche folgen, weil das Kind Fragen hat und seine eigenen Ansichten mitteilen möchte. Auf diese Weise kann zweifewllos der Charakter des Kindes geformt und Werte begründet werden, die ihr ganzes Leben lang ihre Gültigkeit behalten."

Viele Grüße,

daisy

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31539
01/10/02 04:10 PM
01/10/02 04:10 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
... und ich fahre gerne nach deutschland, als marokkaner, oder so...

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31540
01/10/02 05:58 PM
01/10/02 05:58 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Die Ueberlegenheit,nun das hatten wir schon mal in Deutschland,die Herrenmenschen und eine Frau raucht nicht,traegt keine Hosen und ist vor allem Mutter(oder auch Gebaehrmaschine).
Vergessen wurde hier das erstmal alle Menschen gleich sind.Alle eine gemeinsame Abstammung haben.So Auch die drei Religionen,Abraham(Ibrahim) als Stammvater.
Dabei moechte ich nochmals auf Nathan,den Weisen ,von Lessing verweisen.
Sicher trennen sich die Kulturen und machen verschiedene Entwicklungen mit.
Keiner kaeme auf die Idee zufragen,welscher Baum besser sei: die Eiche oder die Palme.
Was wir wissen das Sie unter unterschiedlichen Klima gedeihen.
Aber alle benoetigen Sie Wasser und Licht.


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31541
05/10/02 10:57 AM
05/10/02 10:57 AM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Hallo Ulla.

Du hast einen punkt angesprochen der mich auch sehr irritiert.
Vor kurtzem lief eine Reportage im ersten glaube ich über Milli Görich (Wahrscheinlich falsch geschrieben) in Deutschland. Die genau diese Ideologie vertreten und deshalb auch zurecht vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Gruß Engel

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31542
05/10/02 12:34 PM
05/10/02 12:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
leute!

sucht ihr einen (kontroversen) dialog auf - von seiner möglichkeit einmal agesehen -, oder bemüht ihr euch anhand von peniblen fünden, eure gesprächspartner in die rechtfertiger position dauernd zu drücken?

natürlich fühlen sich moslems als besser und überlegener. das ist ein hauptmerkmal, geradezu eine essenz der buchreligionen. juden nennen sich das auserwählte volk und handeln privat und kollektiv konsequent danach. christen haben zu einem gewissen ausgleich erst gefunden, nachdem sie bis unsere zeit ganze völker erloschen und kulturen zerstört haben, u.a. weil diese "keine seele" hatten. auch aktuell äußern sich christen - bis auf die vielen tollpatschen und berlusconis - zwar nicht direkt wie moslems, weil die geschichte ihnen was gelehrt hat, aber sind sie nicht die "friedlichen", "offenen", "normalen", ja "ziviliserten"?

jm

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31543
06/10/02 12:58 AM
06/10/02 12:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo,
ich habe erfharen, dass Fatima Grimm am 23.10. einen Vortrag in Isalmisches Zentrum München, Wallnerstr. (Freimann) halten wird.
Es wäre fair, sie dort zu befragen, was sie mit irh statement meint.
(bitte vorher nachfragen, ob das Datum auch stimmt (kann auch den 26.10 sein), da ich es von keinen off. Quellen bekommen habe)
Gruss und sorry für diese halbe Info.
Hachim.
PS: Fatima Grimm, ist meiner Meinung nach, die erste D die in Islam übertreten ist...


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31544
06/10/02 01:01 AM
06/10/02 01:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
hallo ulla,
nach reiflicher auseinandersetzung mit dem islam bin ich zu der überzeugung gekommen, daß der große hemmschuh im dialog der religionen diese einstellung der muslime sein wird.
und es ist ja nicht nur einstellung, sondern gebot. da der koran ja im gegensatz zur bibel für die gläubigen unantastbar ist, gibt es keine andere möglichkeit für muslime. der koran lehrt die überlegenheit.

hab leider keine zeit, noch mehr zu schreiben.
bis bald
jana

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31545
06/10/02 11:11 AM
06/10/02 11:11 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo liebe Muriel,
Genau das was Du schreibst stelle ich auch immer wieder fest.
Treffender kann man es nicht formulieren.
Nachher mehr.
Wir hatten uns vor Tagen in einem Islamforum dermassen an den Haaren die einzelnen Beschimpfungen ans nordafrikanische Lager an uns ,von Seiten dieser(wir waren 1 Maroccanerin 2 Algerierinnen 1 Tunesierin)gingen von Nationalisten bis Gräberanbeter,die übliche Haram und Kuffurkeule und sonstiges.Wir wussten nachher nicht mehr wo die überhaupt alle herkamen ,soviele schossen auf uns ein.

Dir liebe Grüsse ,deine Statements sind immer super!klasse weiter so.
Grüsse Malika

http://free.pages.at/saurier/

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31546
07/10/02 02:42 PM
07/10/02 02:42 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo an alle,

kann denn jemand zu diesem Vortrag in München gehen, fragen und uns berichten? Hachims Anmerkung ist meiner Meinung nach richtig und wichtig.

Kennt jemand Frau Grimm persönlich?

Hallo Jmxx,

wer wird denn hier in die Rechtfertiger-Position gedrängt? Du etwa? Oder Frau Grimm?

Von Frau Grimm würde ich mir wirklich sehr gern erklären lassen, wie sie ihre Aussagen meint - siehe oben. Das ist aber nicht das gleiche wie rechtfertigen.

Die Frage ist außerdem für mich:

Bringen uns solche Lehren weiter? Können wir in unserer klein gewordenen Welt so zusammenleben?

Man sollte Verhaltensweisen nicht relativieren, indem man sie mit anderen vergleicht: "Alle klauen Kugelschreiber in der Firma, warum nicht ich?" oder "Im Namen des (bzw.unter dem Vorwand) des Christentums sind Verbrechen begangen worden, dann sind die im Namen des Islam nicht so schlimm..."

Und ich finde es überhaupt nicht "natürlich", daß sich jemand heutzutage lediglich aufgrund seiner Religionszugehörigkeit seinen "falsch-religiösen" Mitmenschen als überlegen betrachtet. Egal welcher "überlegenen" Religion derjenige angehört!

Viele Grüße,

daisy

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31547
07/10/02 03:20 PM
07/10/02 03:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen,
@Daisy, ich habe leider am 23. andere Verpflichtung.
@Jana
 Antwort auf:
der koran lehrt die überlegenheit.
Wenn Du bitte keine Zeit hast, dann schreibe mal bitte nicht einfach so provokant. Kannst Du uns bitte sagen, wo solche Überlegenheiten stehen und zu welchem Kontext die stehen.
Ciao
H.


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31548
07/10/02 03:54 PM
07/10/02 03:54 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@ladaisy

der vergleich mit bleistiften hält nicht. religionen haben zwar alle ihre blutigen seiten, aber moslems haben in europa keine rasse oder kultur vernichtet, sondern zivilisation in spanien und woanders hinterlassen. kurz nach ihrem vertrieb wurden in lateinamerika und in der ganzen welt völker und kulturen von "überlegenen" christen augebeutet und vernichtet.

diese art dialog scheint mir aber sinnlos.

mein einwand bezieht sich auf den gesamten thread. wir könnten alle eifrig im internet nach "christlichen mitten" und desgleichen suchen und anschließend hierher rennen, um unsere fünde den christlichen freunden an die nase zu halten und sie nach ihrer stellungnahme zu fragen. das ist, was meiner meinung nach einen "dialog" in rechtfertigungen pervertiert.

cheers
jm

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31549
07/10/02 04:14 PM
07/10/02 04:14 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Jmxx,

>>diese art dialog scheint mir aber sinnlos.

Dir mag er sinnlos erscheinen, anderen aber vielleicht nicht, und das ist hinreichend, um ihn überhaupt zu führen.

Sich einen Textausschnitt erläutern zu lassen und um Hintergrundinfos zu bitten - das war der Ausgangspunkt. Solange Unklarheiten bestehen, sollen sie auch angesprochen werden.

Niemand, der hier als Nicht-Muslim schreibt und eine Frage zu einem islamischen Thema hat, will damit sich selbst oder seine Religion (sofern er einer angehört) in einem besseren Licht erscheinen lassen!

Viele Grüße,

daisy

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31550
07/10/02 04:32 PM
07/10/02 04:32 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@ladaisy

das ist die ausgangsfrage:

"Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime?"

und nun lies in ruhe von oben nach unten, bevor du eine antwort lieferst.

bei so einer frage wird jeder mensch es versuchen, sich zu rechtfertigen, egal welcher religion er angehört.

gruß
jm

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31551
07/10/02 05:36 PM
07/10/02 05:36 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Jmxx,

für mich lautet Ullas Frage "Besonders das unten fett gedruckte verwirrt mich. Kann mir das jemand erläutern ?".

Stellen wir fest, es gibt zwei Fragen, eine in der Überschrift des Themas, eine im Text.

Viele Grüße,

Daisy

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31552
07/10/02 08:13 PM
07/10/02 08:13 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@ladaisy,

wie auch immer. was soll sich der gewöhnliche mittlerweile durchaus gebeugte muslim beim lesen dieser fragsetllung denken? sein heimtland wird von westlichen ländern wenn nicht beschossen oder boylotiert, dann kontrolliert oder bedrängt. seine heiligtümer geraubt und seine religion durch terroristen misbraucht und in der westlichen öffentlichkeit weltweit abgewertet. und er soll sich mit der frage auseinandersetzen, ob er besser und überlegen sei? ich frage nur...

gruß
jm

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31553
07/10/02 11:41 PM
07/10/02 11:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
hallo hachim,
entschuldige bitte die provokante art. war aber gar nicht so gemeint, sondern eher resigniert.
resigniert deshalb, weil ich zum schluß gekommen bin, selbst ein noch so liberaler muslim kann in dieser frage nicht tolerant sein, selbst, wenn er es will. ich würde mich freuen, wenn du mich berichtigst.
als nichtaraber und nichtmuslim fühl ich mich nicht befugt, koranstellen zu rezitieren, aber lehrt der koran nicht, daß die drei einzig relevanten religionen die buchreligionen sind, daß von denen das christentum dem islam etwas näher steht (weiß ich nicht ganz genau), daß aber die christliche lehre und buch verfälscht sind (und wer an eine fälschung glaubt, läßt sich ja quasi in die irre führen, oder sehe ich das falsch?), daß die muslime das ja durch den koran erst wissen und natürlich auch, daß mohammed das siegel der propheten ist. das bedeutet, der islam ist die endgültige religion, die keine verfälschung zuläßt. und jedes wort des koran ist undiskutabel und uninterpretierbar von gott.
das alles sind ja keine provokanten thesen, sondern grundelemente des islam. und die lassen es eben nicht zu, daß der muslim sagt, ich toleriere die anderen buchreligionen als gleichwertig zu meiner.
das ist meine feststellung. ich bin überzeugt, daß es auch christen gibt, die sich überlegen fühlen, aber ich kenne sehr viele, die den islam als gleichwertig akzeptieren, darunter auch priester. und sie können das auch öffentlich sagen. es gibt unterschiedliche wege zu gott, selbst in einer religion. aber ein muslim kann das nicht akzeptieren, denn er weiß (!), daß der christ sich irrt.

hoffentlich hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
jana

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31554
08/10/02 10:42 AM
08/10/02 10:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Guten morgen und salam Jana,
absolut, klar und deutlich sind deine Thesen jetzt. Ich schreibe auch sehr schnell und manchmal knapp, aber gerade bei solchen heikelen Themen, gebe ich mir Mühe und Zeit.
Meine Kommentare unten...

 Antwort auf:
aber die christliche lehre und buch verfälscht sind ...
Wie du weiss, Muslime glauben an Bibel, was ja vom Gott geoffenbart ist. Nun, jeder Christ kann nicht absichern, ob die heutigen Bibel tatsächlich die damalige geoffenbarte. Und im Koran, da stimme ich Dir zu, steht, dass die Bibel verfälscht ist, weil einfach dort Gotteswöerter nicht mehr wiederauffindbar sind. Daher ist auch eine Botschaft des Islam, auf diesen Stellen und Missbrauch zu verweisen. Aber ist das als Überlegenheit zu verstehen? Wenn ich einen sehr guten Aufsatz in Mathe schreiben, bedeut immer noch nicht meine Überlegenheit in der Schule gegenüber den anderen.
ZUrück zum Koran, hier geht es um die Wahrheit.
Ja Islam ist laut Koran die endgültige Religion und Mohamed das Sigel aller Propheten ist, das bedeutet aber immer noch nicht die Überlegenheit, sondern die Deutung mehr auf die endgültige Wahrheit. Dass der Koran nicht verfälscht ist, ist eine Tatsache, vielleicht hat man ja von vergangenen Fehler gelernt.

 Antwort auf:
und jedes wort des koran ist undiskutabel und uninterpretierbar von gott.
Sorry das ist ein Unfug, im Gegenteil hat der Koran öfter dazu ermutigt, dieser Wissenschaf und anderer zu widmen um mehr zu erfahren. Es sind so viele unverschlüsselte Botschaften (z.B. Reproduktion, Astronomie etc.) drin, die ohne "Hirnschweiss/schmeiss" und fundierte Kompetenz nicht zu verstehen sind.
Ausserdem was ist mit der 4 islamischen Lehrschulen (Maliki, Hanafi, Schafii etc., die ihre INterpretation ausgearbeitet haben und die in manchen Stellen unterschiedliche Meinungen haben. Es werden immer noch weitere Interpretationen stattfinden. Nochmal meine These: Koran ist zeitunabhängig, aber die Interpretationen variieren sich über Zeit.

Ich bin der Meinung, auch wenn ich richtig lege, dann bin ich immer noch den anderen überlegend und die "Moderation/Bescheidenheit" ist ein fundmanetales Element der islamische Lehre.
Viele Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31555
08/10/02 05:59 PM
08/10/02 05:59 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Salam Hachim!
Zu Deinem letzten Beitrag,das kann also auch heissen :
1 Das auch Koran ausgaben verfaelscht sein koennten?
2.Das es auch unrichtige Koranauslegungen geben kann?
Das Berufen auf eine einzige Wahrheit ist ja wohl immer gefaehrlich und fuehrt geradeaus zu fanatismus,mit allen negativenBegleiterscheinungen.
Toleranz und Bescheidenheit stehen jedem gut an.
Ob nun Jude (yeah Mr.Sharon !) oder Christ (Yeah Mr.Bush) oder Muslim


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31556
08/10/02 07:17 PM
08/10/02 07:17 PM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
@ adamernst

adamernst darf ich deine liste ergänzen ?.

Ob nun Jude (yeah Mr.Sharon !) oder Christ (Yeah Mr.Bush) oder Muslim ( Atta und weitere 7 Leute oder "Herr O.B.L." )

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31557
08/10/02 10:46 PM
08/10/02 10:46 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, Ihr Lieben, jetzt war ich ein paar Tage nicht da und bin heute ganz erstaunt, was sich hier alles getan hat.

Hmmm, also erstmal finde ich die Sätze von Fatima Grimm wirklich nicht gut.

Angenommen, ich würde mein Kind im christlichen Glauben aufziehen, würde ich nie dem Kind sagen:

Du bist besser als andere! Ganz im Gegenteil, ich würde informieren, was das Christentum an positiven Werten bringt, aber ich würde dem Kind auch erklären, daß es im Christentum auch Dinge gibt, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin und es ermuntern, mit den Jahren seine eigene Meinung zu bilden. Darüber hinaus würde ich ihm lehren, daß andere Religionen gleichwertig sind und daß es tolerant sein soll.

Von den Muslimen erwarte ich - wenn eine Glaubensschwester so etwas schreibt - wie Fatima Grimm es tut, einen Aufschrei der Entrüstung !!!! Da müssen sich doch auch einem Muslim die Haare zu Berge stellen.

Schließlich geht es hier um einen anerkannten Buch-Verlag, auf dessen Seite Frau Grimm publiziert und der Verlag wird auch immer wieder hier im Forum empfohlen. Hat einer der Muslime den Verlagsinhaber schon einmal darauf hingewiesen?

Genau solche Worte sind nämlich gefundenes Fressen für Nicht-Muslime, die nur Beweise dafür suchen, wie feindlich, engstirnig und gefährlich die Muslime sind. Zum Beispiel für so schwachsinnige, politische Parteien wie die "Christliche Mitte" (http://www.christliche-mitte.de). Diese schlachten dann solche Worte für ihre üblen Zwecke aus.

Und das will ich nicht, weder in Deutschland noch sonstwo auf der Welt !!! Dazu sind mir meine muslimischen Mit-Menschen und Freunde zu wertvoll.

Diese Worte erstmal zu diesem Thema .... (in etwas Eile und Müdigkeit heute abend)

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31558
09/10/02 04:03 PM
09/10/02 04:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo miteinander,
@ Adam: nein, es gibt keine verfälschte Ausgaben des Koran. Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen und ich kann es nirgendwo finden, wo so was steht.
Und das auch unrichtige Koranauslegung habe ich bzgl der 4 Islamgelehrten auch nicht erwähnt und die gibt auch nicht, nochmal in Bezug auf dieser 4 Schulen. Es kann aber durchaus möglich dass manche aus welchen Gründen wie immer ihhere eigene manipulative Auslegungen im Vordegrund stellen und einfach ihre Interessen zu erreichen.

Was der Toleranz angeht stimme ich dir zu ohne UND&ABer.

@ULla: den Verlag zittiere hier immer noch, da ich den für einen seriösen halte, aber trotzdem werde ich mein Hand nicht Feuer legen. Wenn ich ihn zittiere, dann muss es nicht unbedingt heissen, ich traue ihn blind, sondern er ist für mich zuverlässig, hat serh gute Bücher und soweit ich es weiss, er liest selbst jedes Buch, bevor er ihn verkauft bzw. verlegt.

Ich habe leider keine Zeit gehabt, um das Buch von Fr Grimm zu lesen, denn anhand der Ausschnitt kann man sie ja auch nicht beurteilen, oder?

In allg. jede schreibt was er will. Wenn die Muslime alle diese Dinge nachgehen müssen und Aufstand machen, dann wären sie nichts anders zu tun, als Bücher zu lesen, geschweige darauf zu reagieren (das kommt im neuen Leben:-) ) . Das gilt auch für die anderen Konfektionen. Wenn etwas von einem Christ über Islam oder anderen Themen geschrieben hat, dann stehen nicht alle Christen und protestieren. Sonst müssen wir denn doch auf stasi Methoden zugreifen.
Ich habe auch andere Bücher gelesen, die von konvertierten Muslime, die mich auch überrascht haben, wie radikale ihre EInstellung ist. Nun manche habe ich auf Vorträge getroffen und dort meine Kritik ausgeübt, manche bekam nie zum GEsicht. Was soll ich denn tun, deiner Meinung nach?
Viele Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31559
09/10/02 04:37 PM
09/10/02 04:37 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
grundsätzlich zu dem thema muss ich sagen, dass ich nicht denke, dass ein Muslim besser ist als Nicht-Muslime.

KEIN MENSCH IST BESSER ALS EIN ANDERER!

Es ist schade, dass für solche Konflikte immer die Religion davorgeschoben wird.
Wie schon vor mir erwähnt wurde, ist es tatsächlich so, dass jede Religion von sich behauptet, das ultimatum, die eizigst wahre, die tollste, überlegenste zu sein.

ich selbst habe keine erfahrung mit zum islam-konvertierten menschen gemacht, aber ich finde es traurig, wenn "gebürtige" (bite nicht falsch verstehen) Muslims versuchen, in Deutschland z.B. MIT und NICHT GEGEN uns leben (ich rede nicht vom Anpassen; ist ein heikles Thema) und dann konvertierte Leute die größten Reden schwingen und deutschland islamisieren wollen.

ich selbst bin wohl eher dem islam als dem christentum zugewandt und ich bete auch gelegentlich zu Allah, weil es mir bei meinen Problemen usw. hilft, aber ich werde wohl nicht zum islam übertreten. . .

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31560
09/10/02 04:53 PM
09/10/02 04:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
liebe Ulla, ich habe eine Email an Verlaginhaber verschickt und mal schauen, wie er darauf reagiert.
Viele Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31561
09/10/02 04:56 PM
09/10/02 04:56 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Ulla,

also einen "Aufschrei der Muslime" kannst Du sicher nicht erwarten. Ich denke, diesen Anspruch kann kein Mensch erfüllen. Haben denn "die Christen" etwas gegen die "Christliche Mitte" unternommen? Vielleicht ja, ich weiß es nicht. Aber wie viele Dinge gibt es, die wir nicht gut, ungerecht, ... finden und gegen die wir doch nichts tun? Jeder einzelne von uns?

Was ich persönlich wichtig finde, sind Informationen, damit man solche Texte einordnen kann. Schade, daß bislang niemand zu Frau Grimms Vortrag gehen kann.

Viele Grüße,

Daisy

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31562
09/10/02 05:27 PM
09/10/02 05:27 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Generell tut es mir weh, wenn ich Dinge über den Islam lese, die von anderen dafür verwendet werden, schlecht über den Islam zu reden. (Also sachliche Kritik darf man schon üben, aber nicht hetzen und Polemik machen, wie es manche Menschen tun).

@ Hachim, Du sagst:

.....Wenn etwas von einem Christ über Islam oder anderen Themen geschrieben hat, dann stehen nicht alle Christen und protestieren....

Hachim und auch LaDaisy, das würde ich aber gerne !! Ich würde gerne etwas gegen die Partei "Christliche Mitte" tun, aber weiß nicht, wie !!! Schaut Euch mal die Homepage von denen an, da gruselt es mir. Meiner Meinung nach vermitteln diese Menschen auch ein ganz falsches Bild darüber, wie wir Christen denken, und das macht mir Angst !!!

Ich bin auch sicher, wenn die "Christliche Mitte" eine ernst zunehmende politische Partei wäre in Deutschland, dann würden mehr Menschen protestieren.

Und an Frau Grimm gerichtet:

Ihre Ideen spielen den untoleranten Menschen und Islam-Gegnern nur den Ball zu, versteht Ihr ? Das ist das was mich aufregt. Mir geht es um ein positives Image vom Islam und ich denke schon, daß die Muslime da sensibler sein müssen, wie sie kommunizieren !

Ich befürchte aber eher, wenn Muslime die Sätze von Frau Grimm lesen, sind sie eher ganz ehrfürchtig, dankbar und viele denken vielleicht sogar: Recht hat sie !

Wie kann so ein anderes Image vom toleranten Islam entstehen, vor dem man keine Angst haben muß ?

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31563
10/10/02 01:11 AM
10/10/02 01:11 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Ich denke mal, dass jemand dieses Buch erst dann kaufen wird, wenn er bereits den Quran und die Sunna gelesen hat und die Lehren des Islam versteht und kennt. D.h man fängt mit dem wichtigsten an, erst dann geht man weiter und liest Bücher von berühmten Gelehrten. Und ganz zum Schluss, wenn ich die Botschaft des Islam kenne, interessiere ich mich vielleicht auch für Bücher von muslimischen Autoren, die bestimmte Themen des alltäglichen Lebens (hier Erziehung) behandeln.

Ich bin sicher, dass mich die persönlichen Meinungen des Autors weniger beeindrucken werden bzw. mir ein anderes Verständnis vom Islam geben werden.

Der Prophet sollte unser Vorbild sein. Wer die Überlieferungen kennt, weiss dass er niemals arrogant war und er für seine ruhige und besonnene Art bekannt war. Er legte sehr viel Wert darauf mit ALLEN Menschen egal ob Jude, Christ oder Polytheist respektvoll umzugehen, egal ob sie seine Botschaft annahmen oder nicht.

Es passieren leider viel zu viele Ungerechtigkeiten auf dieser Welt, wogegen nicht nur Muslime protestieren sollten.

Ein Mensch mit Verstand sollte keine Religion beurteilen nur aufgrund von arroganten Aussagen einiger Anhänger dieser Religion.

Ulla, ich denke viele Muslime können Deine Sorge verstehen, da wir uns auch oft in den Medien diskriminierende u. islamophobische Äusserungen anhören müssen, wie z. B. erst am Sonntag seitens eines einflussreichen evang. Priesters in den USA. Seine Hetzparolen haben Muslime auf der ganzen Welt wütend gemacht:

http://www.cbsnews.com/stories/2002/10/03/60minutes/main524268.shtml

http://www.cbsnews.com/stories/2002/10/08/national/main524823.shtml

Salam/Friede/Peace!!!!

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31564
12/10/02 07:26 PM
12/10/02 07:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Ulla,
hier ist das Statement des Verlaginhabers:
Gruss
Hachim
--------------
Lieber Bruder Hachim, assalamu alaikum

das ist mir jetzt echt wahnsinnig peinlich. Tatsächlich hat mich
nämlich
Schwester Fatima Grimm bereits vor einiger Zeit gebeten, ihren im
unerfahrenen Konvertiten-Überschwang gehaltenen Vortrag von vor 27
Jahren (!)
aus dem Programm zu nehmen, da sie sich inzwischen ausdrücklich von
Grundtenor
und Inhalt distanziert. Und jetzt hab ich vergessen, dass er noch im
Netz steht
(was umgehend korrigiert werden soll). Teil das doch bitte den
entsprechenden
Personen mit.
Die tatsächliche Einstellung von Fatima Grimm zum Islam findet sich
übrigens in
ihrer jüngsten Publikation "Der Islam mit den Augen einer Frau".
Die erste deutsche Muslima ist sie natürlich nicht, sicher jedoch eine
unserer
besten. Und sie nun mit ihren "Jugendsünden" fertig zu machen, das hat
sie
sicher nicht verdient.

Mit bestem Gruß, wassalam
---------------------------------------


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31565
12/10/02 11:48 PM
12/10/02 11:48 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Herzlichen Dank für Deine Recherche, Hachim. Das ist sehr interessant, den Hintergrund zu erfahren. Der Vortrag von Fatima Grimm in München wäre sicher interessant, ich weiß aber nicht, ob ich es schaffe...

Take care & Bonne nuit ! Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31566
13/10/02 05:41 PM
13/10/02 05:41 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Dear Hachim
leider fehlt mir die Zeit,mich in all diese Dinge zuvertiefen.Nur generell bin ich skeptisch gegen ueber Wahrheiten:Papier ist geduldig.Doch lass Dir versichert sein,f
das Deine Beitraege meine Hochachtung verdienen Salam
Engel,Atta und Cosind keine anerkannten Fuehrungspersoenlich dea Islams!


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31567
14/10/02 08:25 AM
14/10/02 08:25 AM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Also bessere Bomben können sie bauen. Wenigstens was..... oder.

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31568
14/10/02 11:46 AM
14/10/02 11:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Engel,
ich verstehe ihr Statement überhaupt nicht, können Sie bitte sagen, was Sie damit meinen?
H.


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31569
14/10/02 03:00 PM
14/10/02 03:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
jetzt nachdem ich deinen Beitrag unter "Andere Themen" verstehe ich Ihre Aussage, oder vielleicht noch nicht genau. Was meinen Sie mit "sie", beziehen sich auf Muslime etwa?
Also mein Tip, cool bleiben und besonnnen diskutieren und vor allem auch das Forum und seine Regeln respektieren. Emotionen werden uns nicht weiterbringen.
Ciao
H.


visit haddouti.de
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31570
14/10/02 10:27 PM
14/10/02 10:27 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo hachim,

auch ich danke dir für deine Recherche . . schon interessant.

Bitte berichtet (egal, wer hingeht) von dem vortrag am 23.10. . . .shukran

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31571
23/10/02 12:57 AM
23/10/02 12:57 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Bismillahi-r-rahmanir-rahim.
I.I.S. e.V.
Hohenstaufenstr. 8 / Mainzer Landstr. 116 (im Hof)
Frankfurt
Tel.: 069-74386825
Handy: 0171-74386827
www.islam-infoservice.de

FRAUEN LADEN FRAUEN EIN

As-salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuhu.

Das IIS freut sich ganz besonders, unter dem Motto „Frauen laden Frauen ein“, interessierten Schwestern einen Vortragsnachmittag mit Fatima Grimm bieten zu können. Fatima Grimm ist bekannt als Mitglied der Muslim-Liga Hamburg, und hat einige Bücher verfaßt.

Themen:
1.Erziehung unserer Kinder
2.Die Beziehung zwischen den Geschlechtern aus islamischer Sicht-
im Allgemeinen und besonders zwischen Eheleuten

Es besteht nach jedem Vortrag die Möglichkeit zur Diskussion und zur Beantwortung von Fragen. Dazwischen wird ein kleines Büffet geboten.

Datum:
27.10.`02

Zeit:
14°°-16°° Vortrag 1
16°°-17°° Pause, Gebet
17°°-19°° Vortrag 2

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Für die Frankfurter ,eben gefunden in einem anderen Forum.
salam und Gruss

Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31572
23/10/02 06:01 PM
23/10/02 06:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
ich selbst durfte im letzten märz frau grimm selbst kennenlernen.dies war auf dem muslimischen jugend treffen in der nähe von frankfurt.
ich finde nicht gut das sie hier von euch so dargestellt wird.
sie ist wie schon gesagt wurde selber deutsche.sie ist schon vor ich glaube beinahe 25 jahren zum islam übergetreten und hateine reihe von büchern in deutscher sprache geschrieben.
ich finde es natürlich das in einem vortrag oder einem buch von einer muslima für muslime der islam als der weg dargestellt wird.denn ehrlich gesagt wenn man als muslim daran zweifeln würde müßte man seiner religion den rücken zuweden.mir kann keiner sagen der an eine religion aus ganzem herzen glaubt eine andere gleich wertig sieht.warum sonst ist es für viele christliche eltern dann ein problem wenn ihr kind konvertiert.?
Dann finde ich es nicht gut das gesagt wurde das alle konvertierten muslime radikal seien.sie mit dem mähen von rasen in verbindung gestelllt werden.das trägt nicht gerade zu der beziehung zwischen christen und muslimen bei.
dann möchte ich sagen das die erziehung der kinder wohl eine wirklich wichtige aufgabe darszttellt die ich nicht einfach uf die schule oder den kindergarten übertragen kann.den diese institutionen sind damit schon jetzt total überfordert.
maryam


maryam
Re: Muslim = "besser + überlegener" als Nicht-Muslime? #31573
23/10/02 06:10 PM
23/10/02 06:10 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Ich kann den Vortrag heute abend leider nicht hören. Vielleicht können ein paar andere Leute aus München heute abend in die Freimanner Moschee gehen. 20:00 Uhr glaube ich.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1