Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Glaube, Hoffnung, Liebe... #31259
26/07/02 12:41 AM
26/07/02 12:41 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Liebe Forumsmitglieder, darf hier eigentlich nur etwas über den Islam geschrieben werden? Ich weiß es nicht ! Ich möchte einmal etwas zum Christentum schreiben, wenn es nicht gewünscht ist, dann könnt Ihr den Thread wieder löschen.

Palästina, Algerien, Tibet, Afrika, zuviel Krieg, Hoffnungslosigkeit. Diese Woche der Thread "Schweigen nur die Feigen" im Forum... und die Frage: "Wie kann es weitergehen?"

Manchmal erhalte ich eine private Nachricht und jemand aus dem Forum fragt mich: "Ulla, was bedeutet Deine Signatur "Glaube, Hoffnung, Liebe..." ?

Die Signatur ist zwar ein Zitat aus der Bibel, aber ich habe das Gefühl, die Worte könnten auch aus dem Koran kommen. Oder vielleicht gibt es dort sogar etwas Ähnliches ?

Wenn ich die Beiträge im Forum lese, möchte ich manchmal daran erinnern, daß wir nicht nur auf das hinweisen sollten, was uns trennt. Und damit Grenzen ziehen. Vielleicht sollten wir uns manchmal wieder mehr auf das besinnen, was uns eint.

Das klingt jetzt vielleicht ein bißchen hochgestochen, was es nicht sein soll... Also, für die, die es interessiert, hier Einiges zum Hintergrund der Signatur, die ich für mein Profil gewählt habe.

Schönen Abend, Ulla

Glaube, Hoffnung, Liebe - die drei göttlichen Tugenden
---------------------------------------------

Die drei göttlichen Tugenden sind untrennbar miteinander verbunden, doch den höchsten Stellenwert nimmt die Liebe ein. An verschiedenen Stellen ist von ihnen in der Bibel im Alten und Neuen Testament die Rede:

“Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, am größten jedoch unter ihnen ist die Liebe.” (Paulus, 1 Kor 13,13)

Gott sagt: "Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt." (Johannes 15,12-13)

Der Glaube lässt uns in keiner Lebenslage ohne Hoffnung sein; nicht bei wichtigen Entscheidungen und bei verschiedenen Vorhaben, nicht bei Unglücksfällen und Enttäuschungen, nicht in Verfehlungen und Einsamkeit, nicht in Krankheit und Tod.

Deshalb sollen wir uns durch niemanden die Freude rauben lassen, die in der Hoffnung gründet. In dieser Hoffnung muss man wachsen: Durch Geduld mit sich selbst und den Mitmenschen, durch Wachsamkeit, Treue und Ertragen von Schwierigkeiten. Die Hoffnung gibt aber auch Mut sich für die Überwindung schlechter Lebensbedingungen und Zustände auch dann einzusetzen, wenn es aussichtslos scheint.

Glaube, Liebe und Hoffnung befähigen und ermutigen uns, das eigene Leben und das Leben in Gemeinschaft sinnvoll zu gestalten und an der Entwicklung einer menschenwürdigen Gesellschaft und Umwelt mitzuwirken.

Aus: Carlo Maria Martini: Die Tugenden. Grundhaltungen christlicher Existenz. München: Verlag Neue Stadt 1997 u.a.

Göttliche Tugenden:

Glaube(lat. fides): Verstehen mit dem Herzen, Jasagen zum Aufruf des sich offenbarenden Gottes, Durchstehen von Zweifeln und Zeiten der Leere, Weitersagen der Botschaft Gottes

Hoffnung (lat. esperantia): Wollen mit dem Herzen, Gottvertrauen, Hoffnung auf die Wiederkehr Christi, Gewissheit das keine Krise so groß ist wie das Endgericht

Liebe (lat. caritas): Fühlen mit dem Herzen, Liebe zu Gott, Liebe zu den Menschen/ Nächstenliebe/ Caritas, Hingabe - nicht Eifersucht, Vereinnahmung, Haben-Wollen

Christliche Kardinaltugenden:

Klugheit (lat. prudentia): Weisheit, Gabe der Unterscheidung von Gutem und Bösem,
Verantwortungsbewusstsein, Sinn für die konkreten Gegebenheiten

Gerechtigkeit (lat. justitia): Einhaltung der unveräußerlichen Menschenrechte, im christlichen Sinne "größere Gerechtigkeit", göttliche Gerechtigkeit

Tapferkeit (lat. fortitudo) Aushalten von Leid, Widerstand gegen Traurigkeit, Aushalten der Angst vor dem Tode, Bereitschaft das Leben zu geben
Mäßigung lat. temperantia Mäßigung im Essen und Trinken, Kontrolle der sexuellen Begierden, Maßhalten im Umgang mit materiellen Gütern, Beherrschung im Zorn

http://home.t-online.de/home/Kath.Pfarrei-AltdorfbNbg/symbole2.htm

http://www.zeichen-und-symbole.de/4b-grafik.htm

http://www.kgi.ruhr-uni-bochum.de/projekte/weltlauf/sek1/kap1.htm

http://www.mat.univie.ac.at/~neum/sciandf/ger/liebe.html


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31260
26/07/02 02:09 PM
26/07/02 02:09 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 26
Rosenheim
Z
Zoubair Offline
gesperrt!
Zoubair  Offline
gesperrt!
Member
Z

Joined: Jul 2002
Posts: 26
Rosenheim
Liebe Ullas,

Gewiss ist jede Meinung im Forum willkommen.
Gewiss ist auch, dass fast jeder Religion vieles was der Verstand und die Logik als gut und positiv empfinden kann, predigt. die Frage ist jedoch: Wer kann uns folgende Fragen mit absoluter Sicherheit beantworten:

1. Wer ist Gott, und welche Eigenschaften hat Er?
2. Warum hat er uns erschaffen?
3. Wie können wir uns ihm nähern, seine Liebe verdienen und seinen Zorn entgehen?
4. Wer gibt uns die Garantie, dass wir uns nicht irren, indem wir meinen auf dem richtigen Weg zu sein?

Liebe Ullas, Erst wenn WIR den RICHTIGEN Glaube an Gott hast, erst dann nutzt UNS Liebe, und Hoffnung etwas bei Ihm.

Fragen wir uns mal: Wie war der Glaube der allerbesten Diener Gottes (seine Propheten)? sind Sie es nicht wert, dass wir Ihnen folgen und dass wir Sie als Vorbilder wahrnehmen?

Ich glaube fest daran, dass die edelste Bindung des Menschen zu Gott die Liebe ist, und da ich versuche in meinem Leben, dies zu erreichen zitiere ich die Übersetzung dessen was Gott uns (Der Koran ist für die ganze Menschheit) in bezug auf den reinen Glauben offenbart hat:

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1. Sprich: «Er ist Allah, der Einzige;
2. Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte.
3. Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt;
4. Und keiner ist Ihm gleich.» [Al-Ikhlas]

Keiner und Nichts ist Ihm gleich, wer dies missachtet, der soll mit seinem Zorn und nicht mit seiner Liebe rechnen, lesen wir mal, wem Allah am Tag der Erstehung Liebe verspricht:

88. Und sie sprechen: «Der Gnadenreiche hat Sich einen Sohn beigesellt.»

89. Wahrhaftig, ihr habt da etwas Ungeheuerliches getan!

90. Die Himmel möchten wohl darob zerreißen und die Erde auseinanderbersten und die Berge in Trümmer zusammenstürzen,

91. Weil sie dem Gnadenreichen einen Sohn zugeschrieben haben,

92. Während es dem Gnadenreichen nicht ziemt, Sich einen Sohn beizugesellen.

93. Da ist keiner in den Himmeln noch auf der Erde, der dem Gnadenreichen anders nahen dürfte denn als Diener.

94. Wahrlich, Er kennt sie gründlich und Er hat sie alle genau gezählt.

95. Und jeder von ihnen soll am Tage der Auferstehung allein zu Ihm kommen.

96. Diejenigen, die da glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Gnadenreiche LIEBE bereiten.

97. Darum haben Wir ihn (den Koran) leicht gemacht in deiner Sprache, damit du durch ihn den Gottesfürchtigen frohe Botschaft verkündest und die Streitsüchtigen warnest.

98. Und wie so manches Geschlecht haben Wir vor ihnen vernichtet! Kannst du auch nur einen von ihnen entdecken oder auch nur ein Flüstern von ihnen vernehmen? [Maryam]

Gruss

Heilig ist Er und hoch erhaben über all das, was sie behaupten. [Al-Isra]

Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31261
30/07/02 11:23 PM
30/07/02 11:23 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lieber Zoubair,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Manches glaube ich zu verstehen, was Du sagst. Manches aber auch nicht, zum Beispiel:

 Antwort auf:
Liebe Ullas, Erst wenn WIR den RICHTIGEN Glaube an Gott hast, erst dann nutzt UNS Liebe, und Hoffnung etwas bei Ihm.
Ich kann es deswegen nicht ganz nachvollziehen, weil ich nicht denke, daß es eine Religion gibt, die "richtiger" ist als alle anderen.

Über Religion kann man rational diskutieren, aber über den Glauben kann man nicht diskutieren. Beim Glauben ist es wie mit der Liebe. Man kann nicht immer rational begründen, warum man einen Menschen liebt. Der Mensch kann schlecht sein, man liebt ihn trotzdem. Genauso ist es mit dem Glauben, denke ich.

Also lassen wir jedem Menschen seinen Glauben. Das ist meine Meinung.

Übrigens wollte ich mit meinem Beitrag hier keine Werbung für das Christentum machen. Mir geht es mehr darum, zu zeigen, daß es vermutlich auch Gemeinsamkeiten gibt, denn "Glaube, Hoffnung, Liebe.." das ist sicher auch etwas, was im Koran stehen könnte.

Ich habe oft den Eindruck: Irgendwie schöpfen wir alle aus der gleichen Quelle. Nur überall haben sich unterschiedliche Religionen mit anderen Büchern, Namen und Regeln entwickelt auf der Welt. Der eine nennt es so, der andere so, jeder hat sich so ein paar eigene Richtlinien und Strukturen geschaffen, die ja häufig auch zur Geschichte und zum Art des Landes passen, wo sie entstanden sind.

Wenn ich die verschiedenen Religionen studiere, denke ich, dann kann ich am Christentum Kritik üben genauso wie am Islam. Mir gefällt aber auch vieles im Christentum, genauso wie im Islam. So könnte ich theoretisch auch Muslimin sein.

Mir persönlich werden die Unterschiede immer zu sehr betont. Das baut Grenzen zwischen den Menschen auf. Leider. --

Beste Grüße, Ulla

P.S. Ja, Zoubair, ich fürchte das ist nicht ganz befriedigend für Dich ! Wahrscheinlich wirst Du auch sagen, der Islam ist die "richtige" Religion, weil sie diejenige ist, die zuletzt entstanden ist. Vielleicht, aber nur einer hat die Anwort, nicht wir Menschen. Ich habe am "richtigen" nur meine Zweifel, weil ich mir immer überlege, ob der Islam auch zu den Eskimos nach Alaska passen würde (das sind ja auch Menschen). Allein die Essensregeln stelle ich mir dort schwierig vor. Der Islam schreibt ja genau vor, welche Tiere man essen darf. Nur, die gibt es alle nicht in Alaska...


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31262
31/07/02 12:45 AM
31/07/02 12:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Nepthun Offline
Mitglied
Nepthun  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Hallo UllaS,

Du schreibst:
 Antwort auf:
darf hier eigentlich nur etwas über den Islam geschrieben werden?
Dieses Forum heisst "Religion" und nicht "Islamforum". Ich gehe davon aus, dass Dein Beitrag erwünscht ist! Ansonsten möchte ich nur auf den folgenden Beitrag aufmerksam machen: Der Islam und der Westen .

Gruß
Nepthun

Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31263
01/08/02 04:12 PM
01/08/02 04:12 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
N
NEO Offline
Member
NEO  Offline
Member
N

Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
Bismi'LLAHI ar'Rahmani ar'Rahim!
Im Namen ALLAH's des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Salamun 3alaikum jami3an!
Frieden sei mit euch allen!

Sehr interessante Gedanken liebe Ulla und Bruder Zoubair!

Ulla, Du sagst, dass man nicht immer Grenzen ziehen darf!? Das kann man bejahen und auch beneinen!
Aber mehr bejahen, denn wie Du sagtest, sind wir alle Menschen! Und alle Menschen sind vor GOTT/ALLAH gleich. Wie wir ja alle wissen, ist "ALLAH" keine private Gottheit der Muslime.
Bruder Zoubair hat auch 4 sehr interessante Fragen gestellt, die man auch sehr leicht beantworten kann, aber nur unter der Voraussetzung, einige Sachen klar gestellt zu haben.
Als aller erstes muss man sich die Frage stellen Ulla:
-Warum gibt es in den Psalmen, der Thora, BIBEL und im QURA'AN immer wieder die SELBEN Propheten Namen?
-Sind Judentum, Christentum und Islam verschiedene Religionen oder sind es 3 verschidene Lichtstrahlen aus der "SELBEN" Lampe?

Und noch eine andere wichtige Frage, von der ich Deine aufrichtige Meinung lesen möchte aus interesse.
-Moses war ein Prophet, an dem die Juden glauben. Jesus war auch ein Prophet, aber warum glaubten die Juden nicht an Ihm???

Wenn wir diese 3 Fragen geklärt bzw. besprochen habe liebe Ulla, dann können wir ein wenig weiter machen.
Es würde mich freuen Deine Meinung dazu zu lesen, die mich sehr interessiert!

Ich verbleibe respektvoll NEO


Assalamu 3ala man ittaba3a l'Huda, wa ra7matu LLAHi ta3ala wa barakatuh
Euer Bruder im ISLAM ilyass alias NEO!
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31264
02/08/02 01:04 AM
02/08/02 01:04 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
N
NEO Offline
Member
NEO  Offline
Member
N

Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
Salamu 3alaikum jami3an!
Frieden sei mit euch allen!

Es tut mir Leid, dass ich heute einfach so hereinplatze und mich "einmische";-)

Ich schreibe regelmäßig in andere Foren rein, so das ich es versäumt habe, mich hier vorzustellen!

NEO ist natürlich nur ein Nick, unterdem ich ein wenigen in manche Foren bekannt bin;-)

Was meine Wenigkeit betriff, so bin der ilyass, der ein viertel Jahrhundert jung ist;-) Jung was?:-P

Nun Spaß bei Seite! Bin 25 Jahre jung, hier in Deutschland geboren und mit dem 6. Lebensjahr nach Marokko gezogen, wo ich auch 8 Jahre verbrachte. Erst 1991 ca. kam ich wieder zurück in das beliebte Germany!
Zu mir: Bin eine sehr offene, aber sich doch an die Religion haltende Person, der "Ja ich bin ein [Homo Sapiens Sapiens Masculinum]:-)" sich nicht schämt, sondern stolz darauf ist ein MUSLIM zu sein. Ich betone, weil es durch die Ereignisse, der letzten Jahrzehnten, immer mehr zu missverständnisse kam was den Islam betrifft. Das hat natürlich zur Folge, das sich viele schämen, sich als Muslime, bzw. religiöse Menschen zu "outen", da Religion ja, egal was für eine, NICHT MEHR "MODERN" ist;-).
Ich sagte {offene Person}, da die meisten denken, das die religion, "nur" für Menschen sei, die ganz hart sich zur Gesellschaft auch vom Benehmen her zeigen. Was ich meine ist, dass man den Islam nur aus folgender Perspektive sieht: Die Frau hat nur in der Küche zu sitzen, Muslimische Frauen haben keine Rechte und vor allem, alle "gläubige" Muslime sind aufeinmal Schläfer und Piloten!
Ein Schläfer bin ich auch!!!?

Bin selbständig in der Finanz-Investment Branche! Da ich mich selbstständig machte, kann ich so lange ausschlafen wie ich will;-)! Wenn man das unter Schläfer versteht, dann JA! Dann bin ich einer!

Die Sachen, die man über muslimische Frauen mitbekommt, die gibt es wirklich. Aber NUR aufgrund der TRADITION. Nicht wegen der RELIGION. Den die beiden habe nur eine Gemeinsamkeit. Und zwar die 3 Buchstaben zum Schluss. ION!

Wer noch mehr wissen möchte, der möge sich einfach trauen und fragen!!!:-)

also hiermit verabschiede ich mich wieder respektvoll eurer NEO......


Assalamu 3ala man ittaba3a l'Huda, wa ra7matu LLAHi ta3ala wa barakatuh
Euer Bruder im ISLAM ilyass alias NEO!
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31265
02/08/02 11:57 AM
02/08/02 11:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
wa aleikum salam Neo und andere,
willkommen bei uns und das freut mich zu hören, wie die neue Generation sich für ein Islam einsetzten. Ich hatte fast geschrieben "für ein offens und tolerantes Islam", dann habe ich sofort revidiert, denn es gibt ja kein offener toleranter oder fundamentalistischer Islam", Es gibt nur ein Islam, und der ist tolerant und offen.
ein schönes Wort ist "ich schäme mich nicht Muslim zu sein" und das finde ich toll und dafür setze ich mich voll ein. Warum soll ich denn schämen aber bis zu dieser Selbstsicherheit und Selbsvertrauen zu kommen ist ein langer Weg. Denn ich betone es immer öfter, da wir wenig über unsere Religion wissen, meisten konsumieren wir was in den Medien kommt und wir wissen alle, hoffentlich, dass was in Medien kommt, nicht dem Bruchteil der Wahrheit entspricht und zum grossten Teil absichtlich.

Wir vergessen auch dass Ibada nur Fasten und beten, aber das Wort enthält mehr und mehr, Verhalten gegenüber den anderen, Ausbildung, Hilfe leisten etc. und da sind wir ganz ganz infantil.

Nochmal willkommen und hoffen dass wir Dich hier öfter lesen.

Beslama
Hachim


visit haddouti.de
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31266
02/08/02 05:36 PM
02/08/02 05:36 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lieber Nephtun,

Du fragst, warum ich frage: "Darf hier nur etwas über den Islam geschrieben werden? "

Ich war tatsächlich nicht sicher, ob das erwünscht ist ! Dies hier ist ein Marokko-Forum, mit der Mehrheit Muslime. Also fühle ich mich hier nur als Gast, verstehst Du ? Die Toleranz von Muslimen gegenüber anderen Religionen gibt es theoretisch, praktisch habe ich aber auch schon anderes erlebt.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31267
02/08/02 05:38 PM
02/08/02 05:38 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Korrektur: Ich war tatsächlich nicht sicher, ob das erwünscht ist, etwas zum Christentum zu schreiben.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31268
02/08/02 05:47 PM
02/08/02 05:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Liebe Ulla,
das Forum heisst Religion und wir haben auch lange darüber gedacht wie wir es nennen, und das das Forum ist für D und Ma, also kann es nicht nur auf Islam beschränkt sein.
Also, Du bist auch hier willkommen....

Schönes WE
Hachi


visit haddouti.de
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31269
02/08/02 06:10 PM
02/08/02 06:10 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lieber Neo,

als Kind wollte ich immer Religionslehrerin werden. Ich bin es nicht geworden und kann deshalb Deine Fragen aus "religionswissenschaftlicher" Sicht sicher nicht gut beantworten.

Ich kann nur meine persönliche Haltung wiedergeben zu Deinen Fragen, falls es Dich interessiert!

-Warum gibt es in den Psalmen, der Thora, BIBEL und im QURA'AN immer wieder die SELBEN Propheten Namen?

weil die Menschen die Geschichten und die Namen weitererzählt haben.

-Sind Judentum, Christentum und Islam verschiedene Religionen oder sind es 3 verschidene Lichtstrahlen aus der "SELBEN" Lampe?

Ich glaube, daß alle bekannten/bewährten Religionen (nicht Sekten!!) "aus derselben Lampe" stammen, aber sich in den verschiedenen Ländern der Erde entsprechend den dortigen Gegebenheiten (Klima, soziale Struktur, Sprache, Geschichte etc.) unterschiedlich entwickelt haben, mit eigenen, zum Land passenden Regeln.

Meine 2 Beispiele: Einige praktische Regeln des Islam (Essensregeln) sind für einen Eskimo, der in Alaska lebt, schwer machbar. Die Tiere, die im Koran zum Essen empfohlen werden, gibt es nämlich in Alaska nicht ! Gleichzeitig beansprucht der Islam, daß er die wahre Religion für alle Menschen sein soll. Das ist ein Widerspruch für mich.
Dann die Sprache: Wenn der Koran erstmals im Original in arabisch geschrieben wurde, dann ist das gut für die arabisch sprechenden Menschen, aber es sind alle Menschen mit anderen Sprachen benachteiligt, denn jede Übersetzung bringt klitzekleine Unterschiede im Wortlaut hervor, die zu Mißverständnissen führen können. Somit wären die Araber im Vorteil, aber Gott würde nie ein Volk vor dem anderen bevorzugen! (Das ist mein Glaube!)

-Moses war ein Prophet, an dem die Juden glauben. Jesus war auch ein Prophet, aber warum glaubten die Juden nicht an Ihm???

Das war Politik und hatte nichts mit Glauben zu tun.

Ich bleibe weiterhin dabei, daß ich mich mehr darauf konzentrieren möchte, was die Menschen zusammenbringt, nicht auseinander.

Soweit erst einmal. Lieben Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31270
02/08/02 06:48 PM
02/08/02 06:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Ulla,
wenn ich mich einmischen darf, anbei einige Kommenatre zu deinen Statements:

>1. Meine 2 Beispiele: Einige praktische Regeln >des Islam (Essensregeln) sind für einen >Eskimo,..

Das ist kein Widersprch liebe Ulla, es steht im Koran, dass wir kein Schweinfleisch essen dürfen, ABER daneben steht, wenn es sein muss, dann steht nichts mehr im Weg. Es gibt das bekannte Sprichwort "Tharurat tuhilu al Mubahat" ungefäh. Die Notwendigkeiten erlauben was unerlaubtes oder Ausnahmen bestätigt die Regel. Ausfpassen: es gilt natürlich nicht immer, wie gesagt bei Schweinfleisch steht daneben.

Ich bin schon der Meinung, dass Islam eine Religion für alle ist. Es gibt 3 Religionen mit Zeitverzögerungangaben, wenn man von Software spricht es gibt einfach verschieden Releases.
Wenn man Bidel liest gibt es dann Referenzen auf Thoura und in Koran auf beiden und diese Erzählungen sind nicht Menschenerzählungen. Es sind Gotteswörter.

>Original in arabisch geschrieben wurde, dann ist
Bibel wurde auch nicht in D verfasst, aber wir können nicht behaupten dass Christentum nur für Griechen oder für Altsyrischen etc. addressiert wurde, sondern für andere auch.

Gott bevorzügt Fromme Menschen vor den anderen, ob es Araber sind, oder D oder Juden, das wissen wir nicht. Wir wissen nur aus dem Koran, dass die Juden bevorzugtes Volk war, weil sie vielleicht damals fromme waren aber nachdem das nicht der Fall oder nicht verallgemeinert wird, ist dieses Previlieg aufgehoben worden.

>Das war Politik und hatte nichts mit Glauben zu >tun.

dass die Christen an MOhammed nicht glauben ist auch Politik oder?

>Ich bleibe weiterhin dabei, daß ich mich mehr >darauf konzentrieren möchte, was die Menschen >zusammenbringt, nicht auseinander.

Da stimme ich Dir völlig zu.

Liebe Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31271
02/08/02 09:50 PM
02/08/02 09:50 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
N
NEO Offline
Member
NEO  Offline
Member
N

Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
Assalamu 3alaikum jami3an ya 3ibada'LLAH!
Frieden seit mit euch allen oh Knechte GOTTES!

Liebe Geschwister im ISLAM, Liebe Forum-Leser!

Liebe UllaS!

:-) Natürlich interessiere ich mich für Deine persönliche Haltung. Auch interessiere mich für die Haltung eines jeden HIER im Forum!

Als erste danke ich Dir für die 3 Antworten auf meine 3 Fragen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe liebe UllaS, dann hast auf die 1.Frage geantwortet: Es sind Geschichten, die weiter erzählt wurden! Ich interpretiere es so, das die Menschen über die Propheten von der Thora lernten und dies weiter gaben, so das die Bibel und der Qura'an durch menschliche Autoren stammten!?
Ich habe mir Deine Antwort mehrmals gelesen und bin zu dieser logischen Schlußfolgerung gekommen!
Wenn ich mich irre, so sage mir bescheid bitte;-)

Auf Frage Nr.2: ich darf zitieren: Ich glaube, daß alle bekannten/bewährten Religionen (nicht Sekten!!) "aus derselben Lampe" stammen, aber sich in den verschiedenen Ländern der Erde entsprechend den dortigen Gegebenheiten (Klima, soziale Struktur, Sprache, Geschichte etc.) unterschiedlich entwickelt haben, mit eigenen, zum Land passenden Regeln.

Gut!

Und dann noch die Beispiele, die Deine Aussage hier unterstreichen, mit Eskimos und "Sprache" arabisch!

Sehr gut!
Das zeigt mir, das Du Dir sehr viel Mühe gibst und auch nachdenkst, was ja jeder tun sollte um den anderen zu verstehen bzw. verständlich zu machen! Das finde ich klasse, denn das zeigt Charakterstärke. Gefällt mir!

Wir sind ja hier nicht nur, um über den Islam zu reden wie Du sagtest, sonst hieße ja das Forum nicht religion, sondern ISLAM! :-) Soweit sind wir uns ja EINIG? ja! also weiter!
Wir sind auch hier, um anderen zu verdeutlichen an was wir glauben und um den Verstand eine Anregung zu geben. NICHT AUFZWINGEN!
Dann habe ich aber eine Bitte an alle Muslime und vor allem an alle Nicht-Muslime:

Wenn wir uns die Beiträge eines Menschen lesen, der einer anderen Glaubenrichtung angehört, so MÜSSEN wir dies ohne Scheuklappen durchlesen und uns ernsthafte Gedanken darüber machen!!!
Danke im Voraus!

Soooo!
Ich will Dich nicht kritisieren. Ich will lediglich Deine Gedanken, die Du Dir über den ISLAM machst, zustimmen bzw. klar machen was mit dem oder jenes gemeint ist!
Was die Geschichten der Propheten betrifft so sagst Du, dass sie weiter erzähl wurden, was auch heißt, das die Bibel und der Qura'an wie schon zu vor angedeutet, NUR menschliche Autoren hatten! Dazu komme ich noch!
Was das Beispiel mit den Iskimos betrifft, so muss ich Dir sagen, das es ein wenig, aber nur ein wenig weitgegriffen ist vor Dir;-)
Warum?
Ganz einfach, weil im Qura'an nicht nur steht was wir essen müssen, sondern viel mehr, was wir NICHT essen dürfen.
Das wäre lediglich das Schweinefleisch, Fleisch von Lasttieren "Esel, Maulesel und Pferde" und letzten endlich keine Kadaver und keine Tiere, die Fleisch essen.
Die Frage ist nicht nur was dürfen Muslime nicht essen, sondern was dürfen sie essen? Ausser die genannten Fleisch Sorten eigentlich alles! Dazu kommen noch Fische. GOTT hat uns erlaubt alles zu essen, was vom Meer kommt. Und die Eskimos haben mehr als nur ein paar Fische. Klar haben die keine Schafe, Ziegen und Kühe. Dafür haben die Araber in der Wüste keine schönen Seelachs und Sardinen;-) Verstehst Du vorauf ich hinaus will? Das sind nur eigentliche "Ausreden" ;-).

Liebe UllaS! Wenn einer von uns, den anderen zitiert und eine andere Meinung dazu hat, dann darf man nicht eingesnappt sein, denn wir sind hier lediglich um zu "Diskutieren" Sachen klar zu stellen. Eigentlich sind wir hier alle, nicht um Missionar-arbeiten zu tätigen, sondern aus einem ganz einfachen Grund!??

JEDER VON UNS SUCHT DIE WAHRHEIT!

Die Wahrheit! Was ist das eigentlich? Haben die Juden Recht, die Christen oder die Muslime? Denn einer von Ihnen muss die komplette Wahrheit haben! Jawohl MUSS!Man sieht die Wahrheit aus verschiedenen Perspektiven, aber eigentlich gibt es nur EINE, sowie es nur einen GOTT gibt! Verstehst Du?

Gut

Man sagt das der Prophet Muhammad Frieden sei mit Ihm, den Qura'an selber geschrieben hat, obwohl die Nicht-Muslime alle schon wissen oder zumindest hörten, das Er (FsmI) ein Analphabet war???

Es liegt in der Natur des Menschen, alles zu hinterfragen. Ist das schlimm? Nein im Gegenteil! GOTT möchte ja, das wir seine Schöpfung anschauen, um Ihn und seiner unendlichen MACHT darin zu erkennen.
Wenn man Dir beweisen kann, das der heilige Qura'an, das Wort wörtliche Offenbarung von GOTT ist, würdest Du dann diesen Qura'an in Zukunft ihm mehr Beachtung schenken?
Blöde Frage, aber da würde ja jeder, wenn er nur wüsste, das es das WORT GOTTES ist!

Bruder Hachim, ALLAH möge Ihn beschützen hat Dir folgendes beantwortet auf Deine Kommentare bzw. Fragen:

[Ich bin schon der Meinung, dass Islam eine Religion für alle ist. Es gibt 3 Religionen mit Zeitverzögerungangaben, wenn man von Software spricht es gibt einfach verschieden Releases.
Wenn man Bidel liest gibt es dann Referenzen auf Thoura und in Koran auf beiden und diese Erzählungen sind nicht Menschenerzählungen. Es sind Gotteswörter.

>Original in arabisch geschrieben wurde, dann ist
Bibel wurde auch nicht in D verfasst, aber wir können nicht behaupten dass Christentum nur für Griechen oder für Altsyrischen etc. addressiert wurde, sondern für andere auch.]

Was den Qura'an und die auserwählten Araber betrifft, so hast Du Recht aber nur bedingt. Nehmen wir an liebe UllaS, die RELIGION "wäre" eine Software.
Dann wäre das ganze einfach zu verdeutlischen wie folgt:
Die Religion ist von GOTT nicht auf einmal gekommen, sondern Schrittweise. D.h. er hat tatsächlich immer die Kinder Israels genommen, wie in der Bibel nachzuvollziehen ist und auch im heiligen Qura'an. Mit jedem Prophet hat GOTT seine Software, die in Vergessenheit geriet mit der Zeit, upgedatet. Die Menschen "Kinder Israels" wurden WIEDER daran erinnert und es wurde immer etwas neues hinzugefügt. Auch als Jesus Frieden sei mit Ihm kam. Er hatte viele Sachen zum "Alten Testament" hinzugefügt wie zBsp Nächstenliebe. Also hat er das "Alte Testament upgedatet. Alles ok soweit? Gut!
Als die Software dann komplett war, bekam "Das Programm / Die vollendete Religion" einen Namen. DER ISLAM. Es ist eigentlich ganz einfach.
GOTT schickte jeden Propheten zu den Juden einschliesslich Jesus(FsmI). ABER Muhammad (FsmI) wurde von GOTT, ich zitiere den Qura'an: "Und wir entsandten Dich als Barmherzigkeit für alle Welten." Warum hat GOTT nicht Welt gesagt, sondern Welten?? Damit sagt ER der Erhabene, das er(FsmI) nicht für die Menschen entsandte, sondern auch für andere Welten. Was heißt das, Ausserirdische? ;-)
Nein! Sondern die Djinn, die Welt der Tiere "Muslime waren die ersten Tierschützer ;-) Kein Spaß", die Welt der Fische und vor allem die Umwelt!!!
Also ein Muslim, "sollte" ein perfekter Mensch sein, was seine Verhaltensweise betrifft! Der ISLAM sagt das schon seit 1400 Jahre. Ich rede hier nicht von den "Taten" heutigen Muslime!

Nun zum Autor des Qura'ans => wir gehen jetzt als Nicht-muslimische Wissenschaftler davon aus, das es Muhammad ist!

Und wir werden jetzt alles mit dem Blickfeld der Logik und der Wissenschaft betrachten liebe UllaS.

Also!
Ich lächelte, als ich das Wort "Religionswissenschaften" laß. Nicht aus Erheblichkeit!!!

Ich werde jetzt ein paar, für später, wichtige Daten auflisten, damit wir später die Sachen besser bzw. exact betrachten können!

Das erste Mikroskop wurde ca. 1670 erfunden. Damit konnte NUR erkennen, ob ein Wassertröpfchen rein oder unrein war.
Das zweite Mikroskop wurde dann ca. 1790 erfunden und damit konnte man NUR die erste unsichtbare Hautschicht sehen.
Die Mikroskope mit deren Hilfe wir die Zellen und Atome sehen können, wurden erst im Laufe des letzten Jahrhundert erfunden. Sprich erst ab dem II.Weltkrieg!
Lassen wir diese Infos bei Seite und fliegen gedanklich ins 7. Jahrhundert zurück. So ca. 650 n.chr.!

Da fing Muhammad an, ein Buch zu "schreiben", das "er" danach den Qura'an nannte.

Die ersten "angeblich" offenbarten Worte des Qura'ans lauten wie folgt:

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen

Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf.
[96:1]

Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen.
[96:2]

Lies; denn dein Herr ist Allgütig ,
[96:3]

Der mit dem Schreibrohr lehrt ,
[96:4]

lehrt den Menschen, was er nicht wußte.
[96:5]

Doch nein! Der Mensch übt Gewalttätigkeit ,
[96:6]

weil er sich im Reichtum sieht.
[96:7]
sadaqa'LLAHU al3adim

Schöne Info oder?
Mensch, Blutklumpen, Schreibrohr und Gewalt+Reichtum!

Vorher ein paar Fragen?
-Was sagt ein Jude, wenn man Ihn nach seinem Wunder fragen würde?
Er würde antworten, Moses (FsmI) und sein Stab, mit dem er das Meer teilte. Aber ich kann es euch nicht zeigen, weil Moses tot ist und sein Stab verloren.

-Was sagt ein Christ, wenn man Ihn nach seinem Wunder fragen würde?
Jesus! Er hat die toten zum Leben aufgeweckt und ist über das Wasser gelaufen.

-Was sagt ein MUSLIM, wenn man Ihn nach seinem Wunder fragen würde?
DER QURA'AN!
Warum? dazu kommen wir jetzt.

Aber vorher müsst Ihr wissen, das die arabische Hochsprache, die prezieseste Sprache ist, die es je gegeben hat, heute noch gibt und auch in Zukunft geben wird.
Man kann mit einem Wort 1000 Sachen beschreiben und eine Sache mit 1000 Worte beschreiben. Was soll daran Prezision sein?
Wenn man im deutschen sagt: Herr X ist traurig. Dann weiß man ja das dieser Trauer empfindet. Die arabische Sprache ist aber so prezise, das man sagen kann warum er traurig ist und zwar OHNE Nebensätze, wie im Deutschen, sonden nur anhand bestimmter Adjektive.

Die erste Sura sagt uns:

"Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf.
[96:1]

Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen.
[96:2] "
Diese ist keine ÜBERSETZUNG, denn es gibt NUR die Ungefähre BEDEUTUNG des Qura'an. Überall, wo Übersetzung drauf steht, könnt Ihr davon ausgehen, das es nur Orientalisten oder Historiker geschrieben haben. Und jene haben keine Ahnung von Qura'an. Krasse Behauptung aber Wahr. Ich habe in Marokko von einem marokkanischen Autor ein Buch über Deutsche gelesen. Da stand, das alle Deutsche, Fett sind, 195cm groß, Bier in der rechten Hand und Sauerkraut in der linken halten!
Stimmt das? Natürlich nicht, weil das Buch des Marokkaners nur aus Vorurteile und Fehlinformationen basiert.

Nun zu den Versen. Ein Bauer bzw. Nomade vor 1400 Jahren, wusste bzw. lernte, das er aus einem Blutklumpen entstand.
Wir! Die Menschen heute, die nur wissenschaftliche Fakte akzeptieren, glauben nicht daran oder verdrehen die Augen. Nun das ist das Wunder des Qura'ans! Wie!

Schau Dir mal bitte diesen Link an, und lese sie bitte durch und schau Dir die Bilder dazu an! Wenn Du das gemacht hast liebe UllaS mkomm wieder zurück und schreibe mir bitte!

Ließ bitte alle Artikel durch! Nimm Dir Zeit!
Wenn Du das gemacht hast, dann komm zurück und antworte mir BITTE, das Muhammad, der Autor der Qura'ans ist! :-) Und das der Qura'an nur aus weitergegebene bzw. weiterüberlieferten Geschichten besteht!;-)

http://www.moslem.at/islam/wissen.html

Viel Spaß wünsche ich Dir! Ließ mit dem Herzen und Verstand! ;-)

Respektvoll Dein NEO!

Viel Spaß auch an die Muslime, die dies nicht wussten, was sich hinter diesen Link verbirgt!

Ach! Fast vergessen!
Denkt an die Daten, an denen die Microskope erfunden wurden!:-))))


Assalamu 3ala man ittaba3a l'Huda, wa ra7matu LLAHi ta3ala wa barakatuh
Euer Bruder im ISLAM ilyass alias NEO!
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31272
02/08/02 10:02 PM
02/08/02 10:02 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
N
NEO Offline
Member
NEO  Offline
Member
N

Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
Ist Muhammad tatsächlich der Autor dieses Qura'an oder waren es die Worte, von DEM, dessen Blick alles erreicht und über alles bescheid weiß`????????

Wie konnte Muhammad von 1400 Jahren diese Erkenntnisse haben, wo doch die Menschheit bzw. die Wissenschaft ERST JETZT im Stande ist dieses zu entdecken???????


Assalamu 3ala man ittaba3a l'Huda, wa ra7matu LLAHi ta3ala wa barakatuh
Euer Bruder im ISLAM ilyass alias NEO!
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31273
02/08/02 11:15 PM
02/08/02 11:15 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
----------------JEDER VON UNS SUCHT DIE WAHRHEIT!

Die Wahrheit! Was ist das eigentlich? Haben die Juden Recht, die Christen oder die Muslime? Denn einer von Ihnen muss die komplette Wahrheit
haben! Jawohl MUSS!Man sieht die Wahrheit aus verschiedenen Perspektiven, aber eigentlich gibt es nur EINE, sowie es nur einen GOTT gibt!
Verstehst Du?----------

menschen erfahren "die komplette wahrheit" nicht! was masst du dir hier in deinen ausführungen an? sie erfahren die wahrheit über gott nicht, weil sie menschen mit einem begrenzten horizont sind! was soll denn dieser ganze ellenlange beitrag? meinst du, dass nur einer hier lust hat, ihn zu lesen?

überlasse du mal den menschen, zu ihrem gott zu finden, oder nach ihm zu suchen! ich lehne jeden "eifer" ab, wenn es um den glauben geht! und stelle ulla nicht rhetorische fragen, hörst du! du willst ja keine antwort von ihr, aus christlicher sicht! du willst ihr *deine* wahrheit vermitteln. das kannst du auch versuchen. aber vielleicht begreifst du:

es gibt nur eine "WAHRHEIT" auf dieser welt!

und viele wege, sich ihr zu nähern!

einen guten abend wünscht

Jocim

Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31274
03/08/02 01:23 AM
03/08/02 01:23 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
N
NEO Offline
Member
NEO  Offline
Member
N

Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
Salamu 3alaikum jami3an!
Frieden sei mit euch allen!

Hallo Jocim!

Würdest Du mir bitte eine Frage beantworten?
Danke!

Hast Du den Beitrag und den Bericht unter dem Link gelesen oder alles nur überflogen?

Das ist eine ganz "unrethorische", simple und höflich gestellte Frage. Bitte aufrichtig!
Wenn es nur überflogen hast, dann ließ alles, dann wirst Du feststellen, dass Du mir Dinge in den Mund legst, die nicht stimmen und ich auch nicht meine! Ausser Du kannst Gedanken lesen!

Bitte ganz höfflichst mir meine Frage zu beantworten!

Danke im Voraus!


Assalamu 3ala man ittaba3a l'Huda, wa ra7matu LLAHi ta3ala wa barakatuh
Euer Bruder im ISLAM ilyass alias NEO!
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31275
03/08/02 06:21 PM
03/08/02 06:21 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
..... ach Neo, was soll ich hier antworten ?

Mit den Eskimos, das war so gemeint, daß ich denke, ein Eskimo wird sich erstmal im Koran nicht “beheimatet” fühlen.

Warum ? Ein Eskimo, der von Schnee und Eis umgeben ist, und dann von Zwiebeln, Knoblauch und ihm weiteren fremd klingenden Pflanzen und Tieren liest, von Bezeichnungen wie Sheiks etc., der fühlt sich im Koran erst einmal fremd !

Denn: Die Sprache und die Regeln aus dem Koran entsprechen nicht immer dem, was er kennt, was ihm aus seiner Heimat auch von den sprachlichen Begriffen her vertraut ist, verstehst Du? Und wir Menschen tun uns schwer, etwas anzunehmen, was uns nicht vertraut ist, oder ?

Vielleicht hat der Eskimo auch einen ganz anderen Weg zu Gott gefunden – und meine Haltung ist – wenn sein Weg die 10 Gebote (Du sollst nicht töten, Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst etc.) aus dem Alten Testament einschließt und solche Grundtugenden wie Glaube, Hoffnung, Liebe.. ebenso, dann lasse ich ihm doch seine Religion !

Warum sollte ich ihm dann immer noch einreden, das Christentum oder der Islam ist die einzig
wahre Religion?

Die Christen haben diesen Fehler bei den Indianern gemacht, ihnen ihre Religion und Identität geraubt, in dem sie das Christentum als die EINZIG WAHRE Erkenntnis “verkauft” haben.

Ja, Deinen Link habe ich gelesen.

Er rief bei mir Erinnerungen hervor an hitzige Diskussionen wie: Ist es nicht ein Wunder und ein Beweis für die Wahrheit des Korans, daß Mohamed Analphabet war und den Koran dennoch geschaffen hat ? Dann entgegnen andere: Ja, aber Mohamed ließ den Koran von seinen Sekretären schreiben. Wo ist da das Wunder ?

Zum Schluß schlugen sich die Diskussionsteilnehmer die Köpfe ein… ist das etwa von Gott gewollt ? Ich bezweifele es.

Ich glaube an Gott. Als Christin bin ich erzogen worden und mein Bestreben ist es, nach den 10 Geboten und den christlichen Tugenden zu leben. Es gelingt mir nicht immer, ich bin nicht perfekt, aber ich versuche es zumindest. Ich habe im evangelischen Religionsunterricht die besten Lehrer meiner Schulzeit kennengelernt, bei meiner Konfirmation hatte ich das Glück, von einem Pastor empfangen zu werden, der Respekt und menschliche Güte ausstrahlte. Durch diese positiven Erfahrungen ist das Christentum ein Teil meiner Identität und Heimat, die mir etwas bedeuten.

Du schreibst, Du hast viele Jahre in Marokko verbracht. Sicher hast Du ebenso sehr positive Erfahrungen mit der muslimischen Kultur gemacht, vielleicht hast/hattest Du Vater, Mutter, Onkel, Lehrer, die gute Vorbilder für Dich sind.

Und das ist doch gut so ! Ich finde es wunderbar, wenn Dir Dein Glaube einen positiven Teil von Identität gibt. Das kann ein ganzes Leben bereichern und einen Teil Deines Glücks ausmachen!

Bitte um eine kurze Pause...


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31276
03/08/02 06:29 PM
03/08/02 06:29 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Da Du schreibst, Du bist an meiner persönlichen Haltung interessiert, erlaube ich nochmal fortzufahren:

Trotz meines Glaubens kritisiere ich, hinterfrage ich. Es gibt Aussagen und Stellen in der Bibel, die ich nicht akzeptieren kann, und die ich heute nur als geschichtlich und kulturell verursacht erklären kann.

Ebenso geht es mir mit dem Islam. Ich habe Teile vom Koran gelesen und ich finde sie wunderbar.

Trotzdem bleiben Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin. Ein Beispiel unter www.islam.de zu finden:
 Antwort auf:
1. Abtreibung im Islam, 1. Stufe:
Die Schwangerschaft unter 42 Tagen. Der Fötus besitzt in diesem Stadium laut Koran noch keine Seele. Die Abtreibung ist erlaubt, wenn die Mutter aus gesundheitlichen Gründen leidet. Diese Leiden können körperlicher, seelischer und psychischer Natur sein.
Tut mir leid, Neo, aber für mich besitzt der Fötus, das ungeborene Kind, eine Seele, schon ab dem 1. Tag an. Nur – das kann ich Dir nicht beweisen, weder medizinisch noch intellektuell.

Bringt es aber etwas, sich deswegen die Köpfe einzuschlagen?

Es gibt viele Dinge, die selbst für Muslime anscheinend nicht ganz klar sind und wo es unterschiedliche Gelehrten-Meinungen gibt. Dabei sagen mir Muslime häufig, der Koran ist ganz klar !! Also, unter demselben Link lese ich:
 Antwort auf:

5. Nikotin, Haschisch
Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass dauerhaftes Rauchen haram ist. Einige Gelehrte (eine Minderheit) ist der Meinung, dass es nur makruh (also verpöhnt und nicht verboten) ist.
Also, was nun? Immer wieder höre ich, wieviele Interpretationen es gibt, wieviele Gelehrte sich den Kopf zerbrechen und sich streiten, im Christentum, Islam und überall. Wie kann man dann von “reiner Wahrheit” sprechen?

Im Mittelalter haben sich die Päpste der Ost- und Westkirche gegenseitig Konkurrenz gemacht und gestritten, wer die “WAHREN GLÄUBIGEN” sind. Der eine Papst warf dem anderen vor, daß der eine ungesäuertes Brot während des Gottesdienstes verwendete, der andere gesäuertes. Zur gleichen Zeit hat das Volk gehungert, weil sie überhaupt kein Brot hatten !

Durch Religionskriege ist mir persönlich zuviel Unfrieden gestiftet worden. Gott kann das nicht gewollt haben, das ist meine Meinung.

Meinen Beitrag habe ich zu einem Zeitpunkt eröffnet, als in Palästina gerade unschuldige Menschen und Kinder getötet worden waren. Ich fühlte mich ohnmächtig und hilflos in Bezug auf konkrete Taten, die ich persönlich machen kann. (Und Zoubair provozierte hier mit seinem Beitrag: “Das Schweigen der Feigen”).

Mit meinem Beitrag wollte ich eher daran erinnern, daß es ziemlich egal ist, ob Islam oder das Christentum, oder der Buddhismus die “WAHRHEIT” sind. Sollten wir uns nicht lieber auf das besinnen, was die 10 Gebote und von mir aus einige weitere Sätze aus dem Islam oder den anderen Religionen sagen, daraus lassen sich doch schon alle anderen “Spielregeln” auf der Welt ableiten !

Wir bräuchten dann keine weiteren Suren, Bibelgeschichten etc., denn wir sind doch verantwortungsbewußt und erwachsen genug, um die Konflikte und Situationen aus der Basis heraus vernünftig und gerecht zu meistern, oder?

Das ist provozierend gesprochen, ich weiß!

Ok… nein, ich bin immer noch der Meinung, daß wir Religion brauchen, denn sie gibt dem Menschen Heimat, Identität, Struktur, Trost… und das ist gut so.

Nur ein bißchen mehr Freundschaft, Offenheit, weniger Dogmatismus unter den Religionen untereinander, das würde ich mir wünschen….

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31277
03/08/02 08:14 PM
03/08/02 08:14 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
Neo! ich bin kein gedankenleser! ich habe mir wirklich nicht die mühe gemacht, all`deinen gedanken zu folgen und mich dann noch in einen weiterführenden link zu vertiefen!

weisst du, Neo! mich interessiert der islam gar nicht so sehr. er interessiert mich nur im hinblick auf seinen willen, untereinander und in der welt frieden und gerechtigkeit zu schaffen. wenn er dazu argumente liefert - sehr schön!! dann ist das eine mahnende stimme mehr.

im übrigen denke ich: es sollten sich einmal alle religionen an einen tisch setzen und über die probleme der welt sprechen. und bitte nicht so klemmig, wie vor kurzem das griechisch-orthodoxe oberhaupt, der es nicht fertig brachte, dem papst den gewünschten bruderkuss zu erwidern.

wo sind wir denn? meint jemand, er hätte gott "gepachtet" und in seine obhut gebracht?

ich möchte, dass jeder zu gott so spricht, wie er es versteht! dazu braucht er auch überhaupt keine bestimmte religion! es reicht, an gott zu glauben und seine schöpfung anzuerkennen. vor allem: seine schöpfung zu respektieren und zu bewahren!

alles andere, was die religionen an regeln und normen aufstellen, ist so vergänglich wie das laub an den bäumen. wie blätter werden wir sein, die in die hand gottes fallen. so oder so! wir fallen alle in gottes hand. niemand wird vergessen. gott vergisst seine geschöpfe nicht, auch wenn sie irren.

die christen glauben daran und sprechen vom "verzeihen". sie wissen, dass gott ihnen verzeiht, und sie sind bereit, anderen menschen zu verzeihen. das hat jesus ihnen vorgelebt. so ist das "verzeihen" eine universelle bindung für christen: eine bindung zwischen gott und den menschen und den menschen untereinander.

Jocim

Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31278
03/08/02 08:57 PM
03/08/02 08:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Ich lese und verfolge diese Diskussion mit grossen Interesse. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mich soviel an der aktuellen Diskussion zu beteiligen, wie ich es gern möchte.
Aber ich dachte, dass vielleicht frühere Beiträge zum Thema auch ein kleiner Diskussionsbeitrag von mir sein könnte...

Gebote der Liebe - Bibel/Koran

Glaubensdialog im Religionsforum

Dialog Islam und Christentum

Gruss von Anna \:\)

Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31279
03/08/02 09:47 PM
03/08/02 09:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
hallo,
ich moechte nur shcnell was korrigieren, inj meine Beitrag soll es heissen "Atharurat tubihu Almahthurat". Sonst die D-Übersetzung bleibt erhalten.

Ein Satz zum Wunder des Koran: auch wenn die Sek es geschrieben hat, wie man sich vorstllen kann von einem analphabeten so ne tolles Werk auszudenken. Es sind die Fakten, die im Koran stehen, Wunder, und nichts anders. Erkenntnisse über Anatomie, Astronomie, Geologie etc. die erst in mittelalter entdeckt wurden und manche immer noch nicht. Das sind die WUnder, die ein Mensch nicht in der Lage so was Anfang des Leben vorauszusehen und so perfekt auszuschildern.

Sorry, wenn man immer noch über die Echtheit des Koran , dass keine Gotteswörter, dann fehlen mir einfach keine Wörter, denn dies ist ja passe. JH haben sie renommierte Wissenschaftler, nicht mulsime, mit dne Themen auseinandergessen um das Gegenteil zu beweisen, Schluss war, diese Wörte sind nicht eines Menschen. Goethe hat dazu auch geäussert (siehe ein Beitrag von mir hier, einfach über Suche =Goethe). Ich habe zu Hause 4 Videos über diese Themen von diesen renomierten Profs. (nich-muslime) wenn man sich da noch bereichern will. oder einfahc hier betsellen:

"Dies ist die Wahrheit 2 Videofilme
Eine Beweisführung für die Wahrheit des Islams anhand naturwissenschaftlicher Entdeckungen
" in www.dar-us-salam.de

Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31280
03/08/02 11:54 PM
03/08/02 11:54 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
N
NEO Offline
Member
NEO  Offline
Member
N

Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
Assalamu 3alaikum jami3an!
Frieden sei mit euch allen!

Hallo Jocim! :-)

Ich bin weder sauer, sonst fühle bzw. fühlte ich mich angegriffen, denn wir sind ja hier nur zum Diskutieren und um Gedanken auzutauschen!

Was die Rethorik betrifft, so war es nur eine Frage, und zwar: Als ich fragte ob Du den Beitrag gelesen hast?

Wenn Du den Beitrag komplett gelesen hättest mein Freund Jocim, dann hättest Du mich "verstanden" und nicht "veruteilt";-)!

Aber nicht NUR das Christum lehrt den Menschen zu vergeben und zu verzeihen. Sondern auch der ISLAM! ;-)

Somit verzeihe ich Dir Jocim und ich hoffe, dass Du mir verzeihst, wenn ich Dir irgendwie unrecht tat!

Pass auf Dich auf!

zu Bruder Hachim:

Salamu 3alaikum mein Bruder im Islam!:-)

Innahu l'ha9! Dies ist die Wahrheit! Von Abdel Majid a'Zindani, wurde vor ca. 5 Jahren ins Deutsche übersetzt, wenn ich mich noch erinnern kann! Ich hoffe, das dir die Übersetzung gefällt, da ich damals mitwirkte ;-)!

Thalla fi rassek!

Ich verabschiede mich Respektvoll!
Euer NEO.


Assalamu 3ala man ittaba3a l'Huda, wa ra7matu LLAHi ta3ala wa barakatuh
Euer Bruder im ISLAM ilyass alias NEO!
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31281
04/08/02 12:21 AM
04/08/02 12:21 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
N
NEO Offline
Member
NEO  Offline
Member
N

Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
Frieden sei mit Dir schwester UllaS!;-)

Ich bedanke mich vielmals für Deine Meinung.

:-)

Macht echt Spaß mit Dir zu reden. Ehrlich!

Nochmal zu den Eskmos!;-)

Norwegen und Grönland sind ja auch mit Schnee bedeckt!? Dennoch habe ich zwei Freunde, die aus diesen Ländern kommen und den Islam angenommen haben! ;-) Es hat echt nichts mit der Sprache und Herkunft zu tun!

Wenn dies wirklich so wäre, dann gäbe es keine arabische, spanischsprechende, italienische, deutsche, asiatische usw. Christen. Sondern nur Gieschiche bzw. aramäische Christen! Denk darüber nach! :-)

Was das rauchen betrifft, so sind die Artikel alt! Denn im Fernsehen "islamische Sender" verfolgte man schon seit 2 Jahren jetzt, dass alle eine Meinung sind! Und zwar, dass das Rauchen haram/Verboten ist. WArum ist auch ganz einfach. Die Muslime werden am Tag des jüngsten Gerichts, zur Rechenschaft gezogen werden, was sie mit dem Geld machten, das ihnen Gott zu Teil lies. Denn 3,-€ am Tag an einem armen Menschen ist ja sicherlich besser wie es in einem Automaten verschwinden zu lassen. Selbstmord ist bei uns auch Haram ohne wenn und aber! Das Rauchen ist ein systematischer Selbstmord! der 2. Grund, warum aufeinmal alle Wissenschaftler sich einig wurden, das es haram ist ;-)
Und dann: Den Körper den wir von Gott bekamen ist laut unserem Glauben nur eine Leihgabe. Auf der wir aufpassen sollte. Mit dem Rauchen machen wir das Gegenteil! Deswegen sind sich mittlerweile alle zu 100% eilig!

Sooooooo liebe UllaS!

Warum ich über das Wunder der Muslime schriebe, hatte nur einen Grund. Und zwar wollte ich klar stellen, was der Qura'an alles an wissenschaftliche Fakten hat. Das sind alles Fakten, die erst in unsere uns HEUTE bekannte Gesellschaft bewiesen wurden! Du hast den Link gelesen? Gut!
Dann erkläre mir eine Sache!:-) Ich will Dich hier nicht "fertig machen!" Nein.

Denn was Du gesagt war richtig, was den Zwang im Glauben betrifft, sprich: Nach Christopher Columbus' Ankunft in AMERIKA! Da haben Doch die Spanier, die Indianer gezwungen. Da hattest Du vollkommen Recht!!! Im ISLAM gibt es aber kein Zwang!!!! Gott möchte die Menschen selber darüber nachdenken lassen!

Oder warum glaubst Du, das die Kirchen und Synagogen immer leerer werden und dafür die Moscheen voller. Viele Deustche konvertieren zum Islam. Auch viele Amerikaner nach dem 11.September! Warum das so ist, überlasse ich Dir! ;-)

ALso nochmal zum Qura'an. Denk mal ohne Vorurteile und vorbehalte nach;-)

Also wie nehmen an, wie Du sagtest: Das Muhammad Sekretäre hatte. D.H er diktierte und sie schrieben auf! So hast Du es doch gemeint??? Wenn nicht verbessere mich!

Also jetzt haben wir alle akzeptiert, das Muhammad analphabet war und das jemand anders für ihn schrieb. Gut gut!

Aber.....

Er hat eine Zygote beschrieben, das ja nur eine geteilte "Zelle" ist.
Er hat ein Embryo beschrieben, das gerade mal 0.6 mm. groß ist.
Den Blutkreislauf des Embryos hat er auch sehr preziese beschrieben.
Er wusste, das es Trennwänder gibt zwischen den verschiedenen Gewässer und das in 1000 Meter tiefe.

Ich frage mich und bitte Dich, Dich sekbst zu fragen, WIE?

Diese erkenntnisse konnten ERST heute festgestellt werden, durch die HEUTIGE Technologie!!!

WIE? Mit blossen Augen?

Mehr will ich nicht wissen! Wenn Du mir das erklärst UllaS ;-), dann gehe ich nicht mehr davon aus, das es die Worte des Schöpfers sind, der ja weiß, wie er die Dinge erschuf!

Mehr will ich nicht wissen. Mach Dir Gedanken drum und versuche zu antworten!

Ich danke Dir im vorraus!

Dein Dich respektierender NEO


Assalamu 3ala man ittaba3a l'Huda, wa ra7matu LLAHi ta3ala wa barakatuh
Euer Bruder im ISLAM ilyass alias NEO!
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31282
04/08/02 02:04 AM
04/08/02 02:04 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lieber Hachim, lieber Neo,

ich finde den Islam ja wunderbar und ich will Euch gar nichts madig machen. Aber ich habe den Eindruck, daß die Diskussion immer mehr in die Richtung geht, darzustellen, wer "DIE WAHRHEIT" gefunden hat. Kaum habe ich bisher von einem Muslim oder von Euch in dieser Diskussion gehört, daß es auch Irrtümer und Zweifel geben könnte. Koran und Islam sind perfekt, höre ich. Dies wird auch belegt durch Worte, die ich unter islam.de gerade gelesen habe:
 Antwort auf:
Der Qur'an ist absolut unfehlbar, denn er ist übernatürlicher und übermenschlicher Herkunft.
Wenn das so ist, dann frage ich mich aber momentan, ob ein echter Dialog wirklich stattfinden kann.

Hat hier niemand gelesen, aus welchen Gründen das Christentum, obwohl ich es auch kritisiere, meine Heimat und mir vertraut ist?

Nochmals: Weil ich positive Erfahrungen mit Christen gemacht habe, in meiner Kindheit und Jugend, mit meinen Eltern, Lehrern und in der Gemeinde. Lieder, Gebete und Menschen sind mir vertraut. Das Christentum ist damit ein Teil meiner Identität geworden, die mir niemand nehmen kann.

Es können hier also viele intellektuelle und wissenschaftliche Belege anführt werden, warum der Islam das Allerbeste ist. Aber ein Mensch fühlt sich dann vielleicht rational und intellektuell im Kopf angesprochen, aber nicht in seinem Herzen.

Weil er nicht die positiven, herz-berührenden Erlebnisse mit dem Islam oder mit muslimischen Menschen hatte, die ihn ähnlich wie diese in seiner Kindheit beeinflußt haben. (Ist das so schwierig, zu verstehen ?)

Es ist ein Irrtum, mit wissenschaftlichen, rein rationalen Methoden die Herzen der Menschen erreichen zu können. (Das probieren auch immer wieder Manager in Unternehmen, meistens erfolglos.)

Ich danke trotzdem für die Informationen, die ich sicher gerne sehr interessiert weiter studieren und besprechen werde.

Ich bin weiterhin offen, für Kritik, Fragen zum Christentum und ich interessiere mich für andere Religionen und auch für den Islam.

Und ich bleibe dabei: Mir ist es nicht so wichtig, ob das Label vorne dran beim Beten rot, grün oder gelb ist, solange der Glauben eine gemeinsame Basis hat (wie zum Beispiel die 10 Gebote).

Viele Grüße mit besten Wünschen für einen schönen Abend sendet Euch Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31283
04/08/02 11:14 PM
04/08/02 11:14 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
N
NEO Offline
Member
NEO  Offline
Member
N

Joined: Jul 2002
Posts: 27
Ardu'LLAH
Salamu 3alaikum jami3an!
Frieden sei mit euch allen!

Liebe UllaS! :-)
Es freut mich immer wieder von Dir zu lesen!

Ich weiß genau was Du meinst, mit den Gefühlen und Erfahrungen!
Aber wer weiß? Vieleicht liegen die Christen im Recht, oder die Muslime! :-)
Das werden wir noch spät genug erfahren;-)

Qura'an:
Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene.
[2:255]

Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.
[2:256


Es gibt kein Zwang im Glauben UllaS!Das sagt niemand!
Wir diskutieren nur!

Qura'an:

109. Al-Kafirun

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen

Sprich: "O ihr Ungläubigen!
[109:1]

Ich diene nicht dem, dem ihr dient ,
[109:2]

und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
[109:3]

Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient ,
[109:4]

und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
[109:5]

Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion."
[109:6]


Jeder hat seine Religion, hauptsache wir leben zusammen in Frieden!

Dein NEO! :-)


Assalamu 3ala man ittaba3a l'Huda, wa ra7matu LLAHi ta3ala wa barakatuh
Euer Bruder im ISLAM ilyass alias NEO!
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31284
05/08/02 10:38 AM
05/08/02 10:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Salamu aleikum Neo,
die Übersetzung/Interpretation finde ich super. Die Video kann ich serh empfehlen.
Salam
Hachim


visit haddouti.de
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31285
05/08/02 12:48 PM
05/08/02 12:48 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 26
Rosenheim
Z
Zoubair Offline
gesperrt!
Zoubair  Offline
gesperrt!
Member
Z

Joined: Jul 2002
Posts: 26
Rosenheim
An UllaS,

Der Koran ist die WAHRHEIT, Jesus (Alaihi Assalam)ist ein Knecht Allahs, genau wie Muhammad (Alaihi Assalam). Kannst du von den heutigen Evangilien behaupten, dass sie unverfälschtes Gotteswort enthalten, dass kann ich, was den Koran angeht sogar beweisen.
Ausserdem glaubt jeder Muslim folgendes:
19. Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam. Und die, denen das Buch gegeben ward, wurden uneins, erst nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war, aus gegenseitigem Neid. Und wer die Zeichen Allahs leugnet - dann, wahrlich, ist Allah schnell im Abrechnen. Al-Imran.

p.s Eine Diskussion heisst nicht, dass wir uns anlügen sollten, wir tragen alle die Verantwortung vor Allah, du genauso wie ich.

Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31286
05/08/02 04:07 PM
05/08/02 04:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Liebe Ulla,

>wer "DIE WAHRHEIT" gefunden hat.
ich denke, ich habe es hier gar nicht erwähnt, ausser als Titel für die Videos, sonst geht es tatsaechlich um Dialog.
Warum soll es kein Dialog entstehen, auch wenn die Dinge fest in Koran festgeschrieben sind. Gearde über diese Themen kann man ja auch reden, warum sind sie so fest. Ich, als Muslim, glaube daran, aber DU als Christin nicht, dann es ist legitim, dass Du ein Statement in Korna in Frage stellt und ich muss in der Lage sein, darüber eine ANtwort zu geben und zu diskutieren, ohne dass wir streiten bzw. mich ärgern.

Von meinem Blickwinkel ist Islam der beste, von deinem Blickwinkel Christentum etc. das ist nicht das Problem, DU hast es ja erwähnt, wir sollen uns die Unterschiede aussuchen oder die Gemeinsamkeiten. SOlange wir uns nur auf die Unterschiede schielen, stössen nur auf KOnflikte. ABER es kann/darf darüber geredet werden.

>Nochmals: Weil ich positive Erfahrungen mit >Christen gemacht habe, in meiner Kindheit und

uns geht es auch nicht anders, wir sind als Muslime erzogen, wir haben auch in der Schule unsere islamische Lebenswerte in mittelpunkt gestellt etc. Und irgendwann erreicht man die Pubertät udn stellt man sich viele Fragen, viele von denen über Religion. Der zweite Prozess erfolgt später und kann sich wiederholen.

SO zumindest ist es auch bei mir der Fall. Ich habe mich damit sehr intensiv beschäftigt und auch mit anderen Religionen, vor allem Christentum und kam zum Schluss, dass ich ein überzeugter MUslim bin und respektieren muss, dass es auch ähnliche einer anderen Religion gibt.

>Es ist ein Irrtum, mit wissenschaftlichen, rein >rationalen Methoden die Herzen der Menschen >erreichen zu können. (Das probieren auch immer >wieder Manager in Unternehmen, meistens >erfolglos.)

Liebe Ulla, da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse waren eingleitet, apropos nicht von Muslime; um einfach zu zeigen oder Koraán In Frage zu stellen, was ja aber nicht gelungen ist, sondern das Gegenteil. UND NICHT um hier den edukativen und emtionalen Prozess zu ersetzen bzw. zu kompensieren. Hier gebe ich dir recht.

schoenen Tag
Hachim


visit haddouti.de
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31287
01/02/03 04:26 AM
01/02/03 04:26 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslmaou 3la Man Itaba3a Al Houda !

@Yacin, Amin, Amira, Silla, Sara_may,Mohammed, Midar, MoulaySmail,Najat,NEO,Shakir
Malika,Zoubair,...und alle andern user´s

..habt ihr schon mal diese Beiträge von unsere Brüder NEO und Zoubair angeschaut/gelesen?

bei mir ist das erste mal, erte heute habe die beiden mit alle Freud endeckt !

..als ich ein link in diese Rubrik suchte, habe ich aus der Archiv dieser Board diesema Thema gestossen..
ich habe dann angefangen zu lesen von das erte Posting bis zu den letzte.
Besonders war ich von eine paare Beiträge von User´s( die leider nicht mehr von denen zur zeit im Board zu hören ist) sehr beeindrückt nämlich :


1.Zoubair
2.NEO


@Zoubair, NEO

An euch Beide Brüder meine alle Achtung für eure eindeutige Argumentation & für ihre kompentente Fachlichkeit.Da nennet schreiben nicht nur mit Gefühl, sondern auch mit ährliche überzeugende Mühe in der Thematik hereingehen \:\) .

Ich hoffe Inscha Allah, dass ihr beide wieder auftaucht, damit es mehr von eure Wissen im Islam, um die Spikulation über verschiedene Themen zu vermeiden, beeiträgt.


Wa Allhou A3lam

Allah Jahfkoum ya Ikhwani
Wa Slamou haroun 3laykoum
Akhoukoum Ibno Rouchd \:\)
!


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31288
01/02/03 11:01 AM
01/02/03 11:01 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Assalamu alaikum,

Jazak Allahu khairan für das Finden dieses wirklich sehr interessanten Threads! Vielleicht geht die Diskussion ja weiter. Wäre sehr schön.

Wassalam,
Amira

Re: Glaube, Hoffnung, Liebe... #31289
01/02/03 07:55 PM
01/02/03 07:55 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 18
Rülzheim
A
Azilal Offline
Member
Azilal  Offline
Member
A

Joined: Dec 2002
Posts: 18
Rülzheim
Hallo ich finde das ein interessantes Thema.
Ich bin Christin. Mein Freund war Moslem er wollte mich dazu bekehren zum Islam überzuwechseln, er erklärte mir nur diese Religion sei die richtige, denn sie sei die jüngste und somit die Religion die man leben soll die "alten" Religionen soll man respektieren sie sind aber nicht das "richtige".
Ich bin der Meinung das Glaube Hoffnung Liebe... in allen Religionen dasselbe bedeutet und auch wenn man keine Religion hat bedeuten doch die Inhalte der Worte das gleiche denn wenn du dies nicht lebst ist doch das Leben sinnlos.
Viele Grüße Monika


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1