Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ein wahrer Moslem? #30827
18/04/02 04:04 PM
18/04/02 04:04 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Was ist ein wahrer Moslem??
Was ein wahrer Moslem ist, weiß in erster Linie nur Allah.

Jeder Mensch, der das Glaubensbekenntnis spricht ist ein Moslem, egal ob Tyran Sadam Hussein oder was weiß ich. Man kann noch so ein schlechter Mensch sein, wer das Glaubensbekenntnis aus vollstem Herzen spricht ist ein Moslem.

Zum Thema wahrer Moslem!!
Ich denke kein Moslem auf dieser Welt hat das Recht einen anderen Moslem als nicht wahrer Moslem zu bezeichnen. Man sieht zwar wie jemand seine Religion ausübt, aber man kann nicht in ihn reinschauen. Stattdessen sollte man ihn sich gehen und sich fragen, was man selber machen kann um ein besserer Moslem zu werden. Da gibt es bei jedem Menschen Ansatzpunkte.

Aber nichts destotrotz(wieder so ein Wort, was ich noch nie geschrieben habe), aus meiner Sicht (aber wirklich oberfächlich gesehen)ist jemand der zwar fastet aber nicht bettet kein guter Moslem. Wahrer Moslem ist ein doofes Wort. Z.B. hört man oft von bosnischen Moslems, obwohl in meinen Augen diese nicht viele islamische Regeln befolgen bzw. Gebote. Sind das keine wahren Moslems? Sie sind Moslems, aber keine die ihre Religion befolgen. Oft höre ich und sage selbst:"Die sind keine Moslems." Dann:"Doch sie sind es, aber keine wahren/richtigen Moslems." Wobei eigentlich nur gemeint ist, dass sie nicht beten, nicht fasten,töten u.s.w. Aber jemand der mal lügt oder mal nur an sich denkt kann dennoch ein guter Moslem sein.

Genauso sind für mich die meisten Deutschen keine (wahren?)Christen. Aber sie bezeichnen sich so. Dennoch, sie tun wenig, was mit dem Christentum zu tun hat.

Ich hoffe ich konnte euch eine Sicht meiner Dinge vermitteln. Es ist ein schwieriges Thema.

Was ist denn für euch ein wahrer Moslem, ein wahrer Christ, ein wahrer ...................?

Re: Ein wahrer Moslem? #30828
18/04/02 04:13 PM
18/04/02 04:13 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
ich meinte natürlich:
meine Sicht der Dinge \:D

Re: Ein wahrer Moslem? #30829
18/04/02 04:19 PM
18/04/02 04:19 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
nichts destotrotz hätte man es so oder so
schon richtig verstanden \:D

rolf :p

Re: Ein wahrer Moslem? #30830
28/04/02 07:31 PM
28/04/02 07:31 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
Hallo Shakir !

Eine wichtige Frage, die Du hier stellst, denn gerade um diesen Punkt geht es oft, wenn sich Menschen die Köpfe einschlagen.

Du fragst nach den persönlichen Meinungen und das will ich auch gerne tun (es sind ja schon alle so sensibel hier, daß ich ganz vorsichtig versuche, meine Meinung zu beschreiben).

Ich habe schon Schwierigkeiten mit der Definition "wahrer Christ bzw. Moslem".

Für mich war bisher ein wahrer Religiöser, der das Gute der Religion auch gelebt hat, also zB Nächstenliebe, Menschenrechte, Du sollst nicht töten etc.

Also, mir persönlich ist das Innere eines Menschen einfach wichtiger als das Äußere. Ich bevorzuge jemanden, der nur 1 x (statt 5 x) betet, aber versucht, einen rechten Weg im Leben zu gehen.

Aber nun wird dieser 1 x - Beter von den "Religiösen" wieder weniger geachtet und ist kein "Guter", erlebe ich immer wieder.

Was ich auch schade finde.

Also, wahre Religiöse sind wohl die, die ganz konform nach den Regeln leben und auch sonst gut sind.

Nur - mir ist das Innere trotzdem wichtiger als das Äußere.

Re: Ein wahrer Moslem? #30831
06/05/02 02:23 PM
06/05/02 02:23 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 3
köln
M
Marmita Offline
Junior-Mitglied
Marmita  Offline
Junior-Mitglied
M

Joined: Apr 2002
Posts: 3
köln
hallo shakir

was ist ein rechtiger moslem oder kein rechtiger moslem ?
das ist unsere grösste problem darum sind wir so zurück geblieben in unsere wissen ,weil wir immer auf den anderes gucken ist ihr ein rechtiger oder ein falscher. für mich persönlich ist jeder moslem der das Glaubensbekenntnis spricht aber nicht jeder "mouamin" gläubig.gläubige sind sehr wenig wenn es so krass sagen darf .


die gesellschaft hat einflüss auf unsere religion. \:\( Sind wir alle mouamins "gläubige"


Die Zunge ist schneller, als eine Fliege. also nicht viel sagen
Re: Ein wahrer Moslem? #30832
09/05/02 08:40 PM
09/05/02 08:40 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 26
Düsseldorf
S
Schaima Offline
Member
Schaima  Offline
Member
S

Joined: Mar 2002
Posts: 26
Düsseldorf
Assalamu alaikum!

Ein schwieriges Thema... denn niemand kann über einen anderen sagen, ob er wahrer Muslim ist oder nicht. Allahu alam - Allah (t) weiss es am besten, denn er weiss, was in den Menschen vorgeht, er sieht alles, das Offenkundige sowie das Verborgene. Die Menschen sehen nur das, was ihnen geboten wird, denn sie können nicht in die Herzen schauen.
Sehen sie einen Muslim, der 5 mal täglich betet, in die Moscheen geht, Koran liest, einen Bart hat etc., so sehen sie immer noch nicht, wie es in seinem Inneren aussieht. Sie wissen nicht, ob derjenige alles aus eigener Überzeugung tut oder nur für die anderen, um gut da zu stehen.
Allahu alam. Allah (t) wird die Menschen für ihr Tun zur Rechenschaft ziehen, und dann werden wir alle die Wahrheit erfahren.
Nach meiner Ansicht ist ein wahrer Muslim ein Mensch, der die Gebote und Verbote des Qur´an und der Sunna des Propheten Muhammad (saws) beachtet und lebt. Ein Mensch, der sich an die Regeln Allahs hält, von innen nach aussen heraus (wenn ihr versteht, was ich meine \:D ).
ws


"La ilaha illa llah"

[URL:http://www.subhanallah.de]Hier geht´s zu meiner Homepage[/URL]
Re: Ein wahrer Moslem? #30833
11/05/02 01:50 PM
11/05/02 01:50 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Ich schlage Ahmed Huber als einen der wahren Muslims vor:

Ahmed Huber

Re: Ein wahrer Moslem? #30834
11/05/02 06:28 PM
11/05/02 06:28 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
S
sherezade Offline
Member
sherezade  Offline
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
salam
@shakir ;\) ,weisst du,ich denke es ist sehr schwierig ein richtiger moslem zu sein.
für uns,die wir hier geboren oder hier aufgewachsen sind erst recht.

ich habe versucht, für mich die mitte zu finden.und ich glaube ich habe sie für mich gefunden.das was man machen kann um wenigstens einbischen nach dem islam zu leben,sollte man machen.
man soll jetzt net denken,
nein kopftuch kann ich net machen da ich berufstätig bin.
beten kann ich net an den festgelegten gebetszeiten,also lass ich es.
verstehst du,ich denke man soll versuchen eine "art" kompromiss zu finden.
vielleicht kommt ja mal eine zeit wenn ich nur hausfrau bin.dann könnte ich das kopftuch ja tragen.
und mit dem beten,dann macht man es halt abends.
wie gesagt es ist sehr schwierig und für uns sowieso


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: Ein wahrer Moslem? #30835
11/05/02 07:11 PM
11/05/02 07:11 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 2
Duisburg
R
Rif Offline
Junior-Mitglied
Rif  Offline
Junior-Mitglied
R

Joined: Apr 2002
Posts: 2
Duisburg
hallo zusammen, ich finde es sehr interesant über die religion zu sprächen und ich bin durch eine information eines freundes hier zugestossen und ich las interessante sachen die ihr von euch gibt und möchte mich gerne wenn ihr nichts gegen habt anbeteiligen

Re: Ein wahrer Moslem? #30836
11/05/02 08:34 PM
11/05/02 08:34 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
@Itri

Hör zum 1. Mal von diesem Ahmed Huber. Finde es sehr seltsam, dass ein sog. Moslem seine (kostbare) Zeit damit verschwendet, in rassistischen Organisationen mitzuwirken. Entweder hat er was falsch verstanden oder ich habe den Link falsch verstanden. Keine Ahnung.

Re: Ein wahrer Moslem? #30837
12/05/02 12:04 AM
12/05/02 12:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
@itri

Re: Ein wahrer Moslem? #30838
12/05/02 12:07 AM
12/05/02 12:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
@itri
ich weiß nicht, ob das mit Ahmed Huber ein Scherz sein soll?
Wenn, dann ist es ein ziemlich geschmackloser.

jana \:\(

Re: Ein wahrer Moslem? #30839
14/05/02 01:19 PM
14/05/02 01:19 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
R
rifia78 Offline
Member
rifia78  Offline
Member
R

Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
Salam, Shakir
Wie du ja schon richtig angemerkt hast, weiss nur Allah, was haram und hallal ist, und daher auch , wer ein richtiger Moslem ist.
F¨¹r mich sind Schiiten und Aleviten keine Moslems, das ist jetzt zwar etwas hart.
Aber die ersteren f¨¹gen sich selbst Wunden zu und erkennen den den Frauen keine eigenen Rechten zu ( was ja nicht im Sinne des Islams ist).
Die zweiten beten und fasten nicht, und halten Ali als den Nachfolger vom Propheten Mohamed und als Propheten an.
Daher mein hartes "Urteil".Ich kenne viele Aleviten und versteh sie nicht.
Weiterhin denke ich nicht, dass eine tiefverschleierte Frau, die die f¨¹nf Säulen des Islams befolgt unbedingt gläubiger ist, als ich.Ich schliess mich in diesem Sinne der Meinungen meiner Vorgänger an und denke, dass noch viel mehr dazu gehört, ob man ein guter Moslem ist. Z. B. darf man als guter Moslem nicht ¨¹ber andere lästern. Mal ganz ehrlich, wer hat das nicht schon mal gemacht, manchmal auch ganz unbewußt.
Cu

Re: Ein wahrer Moslem? #30840
14/05/02 07:51 PM
14/05/02 07:51 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
Salam Rifia ,

Der Prophet( s ) wurde einmal gefragt.wer ist Moslem ? er antwortete : (der jenige, der bezeugt- es gibt keinen Gott ausser Gott und Mohammed sein gesandter ist).
Es gibt Chiiten, die das auch bezeugen und sagen und deswegen finde ich es falsch irgenjemanden nichtmoslem zu nennen .
Die Chiiten teilen sich in mehreren Sekten, vielleicht ist eine dabei , die den Imam Ali (r)Prophet nennt. sorry es ist schwierig zu formulieren aber ich hoffe du verstehst das.

Re: Ein wahrer Moslem? #30841
15/05/02 12:12 PM
15/05/02 12:12 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo allerseit,
wenn Allah(Gott,Dieu , Akush) allein weiß, was Hallal und Haram ist, dann muß nur Er allein wissen, was ein richtiger Muslim , ein richtiger Kommunist, ein richtiger Schiit , ein Richtiger Christ , Jude etc....., also ein richtiger Mensch ist und kein anderes Wesen!
Zurück zur Realität :
Was die islamische Theologie predigt muß man politisch verstehen !
Es gibt 3000 Hadite , welche die Herren Boukhari und Muslim nicht in ihrer Hadit-Sammlungen aufgenommen haben, nur weil sie ihnen politisch nicht passten !
Die Schiiten sind , diejenigen Araber, welche an Mohammed als Prophet glauben und der Meinung sind, dass Ali der rechtmässige und wahre Imam d.h religiöser Führer sei ( Ali gehört der Familie Mohammed ). Ali wurde aus politischen Gründen ermordet wie die Kalifen Omar und Otman auch !!!
Abu Bakr soll , nach Ibn Sâd , auch in seinem Bett vergiftet worden sein !
Damals gab es aber lange kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen arabischen Stämme um die MACHT und den Wahren Muslim !!!! Die Schiiten wurden überall verfolgt und bekämpft, weil sie das Kalifat ( das politische Amt im Islam ) als unrechtmässig und als ein Eroberrungsamt bestimmter arabischer Stämme ( Qorayshiyin ) betrachteten.
Die Alawiten sind auch Schiiten und Anhänger von Ali und lehnen den orthodoxen Islam ab.
Die Bult-Zeremonie einiger Schiiten, die auch in Deutschland gezeigt werden, gehen auf die Ermordung Husayn´s ( Sohn von Ali )durch die Qorayshiten zurück.
Die Herrschft der sunitischen islamischen Theologie , die sehr viel mit Politik zu tun hat, hat dazu beigetragen, dass viele Menschen ein unkorrektes Bild des Islam und ein kein Geschichtsbewußtsein haben.
Die Marokkaner waren am Anfang des Islam alle Kharijiten und Schiiten und erst später setzte sich der sunitische Islam durch.
Sowohl die Kharijiten als auch de Schiiten lehneten damals die politische Dominaz der arabischen Stämme.
Wer den Islam idealisiert und nur das Positive sehen will, blendet die blutige Seite des Islam aus bleibt bestimmter Islam-Interpretationen verhaftet!
Der mutige christliche Theologe " Karlheiz Deschner " hat eine 10-Bändige " Kriminalgeschichte des Christentums " trotz Aufstand und Zensurversuche der offiziellen Kirche veröffentlicht. Eine ähnliche Geschichte für den Islam muß noch geschrieben werden, damit jeder Muslim und Muslimin einige Banalitäten und Wirklichkeiten nicht wiederholen, welche sie Kritiklos aufsaugen und weitergeben !
Ich verstehe wohl, dass die in Deutschland aufgewachsenen Marokkaner und Nicht-Marokkaner an ETWAS festhalten wollen, was aus ihrer Sicht sehr wichtig erscheint, aber EINS sagen ich EUCH allen :
Wer gläubig ist demonstriert es nicht nach Aussen , sondern lebt seinen Glauben ohne darauf angewiesen zu sein, dies oder jenes unter Beweis zu stellen, weil ein Glaubensystem nicht beweisbar ist !
Was ist ein wahrer oder unwahrer Muslim ?
Alle Was-Fragen sind philosophische Fragen und soweit ich weiß hat Philosophie nichts mit der Religion zu tun !
Zu den fünf bekannten religiösen Grundpflichten im Islam würde ich gerne noch eine sechste hinzufügen :
Wer gründlich verschiedenes liest und alles kritisch untersucht , würde auch ins Paradies gehen!


Tidt n umya!
Re: Ein wahrer Moslem? #30842
15/05/02 12:31 PM
15/05/02 12:31 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam Mohand,

ein gelungener Beitrag. Vielen Dank für diese Zeilen.
Ich will noch auf Deinem letzten Satz eingehen: "Wer gründlich verschiedenes liest und alles kritisch untersucht , würde auch ins Paradies gehen"

Mein persönlicher Satz bis jetzt war folgender: "Wer gründlich verschiedenes liest und alles kritisch untersucht, könnte für SICH das "Wahre" finden und darauf hoffen unter denjenigen zu sein, die dann durch das Tor des Paradieses gehen dürfen....."

wassalam
Khira

Re: Ein wahrer Moslem? #30843
15/05/02 02:19 PM
15/05/02 02:19 PM
Joined: May 2002
Posts: 2
Höxter
M
Meryem Offline
Junior Member
Meryem  Offline
Junior Member
M

Joined: May 2002
Posts: 2
Höxter
Salam Mohand,
ich bin neu hier im Forum und mische mich einfach mal ein. Sehr interessanter Beitrag, den du geschrieben hast,kannst du bitte eine Quelle angeben, wo man das über die 3000 Hadithe nachlesen kann, die Boukhari und Muslim nicht in ihre Hadith-Sammlungen aufgenommen haben, würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank.
Meryem

Meryem

Re: Ein wahrer Moslem? #30844
15/05/02 06:56 PM
15/05/02 06:56 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
salam Mohammed,

die Frage wollte ich auch stellen, wo das alles findest? das letzte mal wo wir über achoura gesprochen habe , habe ich überral gesucht in Sahih Albukhari oia mouslim gesucht , da war gar nichts, Sorry .
Ich glaube, für dich ist es einfach zu sagen Bukhari und so und so . Ich brauche genaue Angaben.
Und die Sache mit Asi kadi dial rasu kann ich bis jetzt irgendwie nicht verarbeiten, warum du das gesagt hast .

Re: Ein wahrer Moslem? #30845
22/05/02 12:48 AM
22/05/02 12:48 AM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Hallo zusammen,

Also wer ist nun ein wahrer Moslem ?

Für mich ist jeder, der die Schahada aus dem Herzen ausgesprochen hat, ein Moslem. Wie er dann den Islam ausübt, ist eine andere Sache. Aber ab diesem Zeitpunkt, wo er die Schahada auspricht, heisst es, dass Gott ihn nach den islamischen Gesetzen, die er uns durch den Propheten Mohammed offenbart hat, beurteilen wird. Ich glaube nicht, dass z.B. ein Christ nach den gleichen Gesetzen beurteilt wird. Die Christen haben ja ihre eigene Gesetze bekommen und werden auch danach beurteilt. Aber natürlich die ursprünglichen und nicht die von heute !!!
Für mich gibt es dann nicht nur ein wahrer Moslem auf der einen Seite und ein schlechter auf der anderen, sondern ein Moslem kann von sehr schlecht bis sehr gut sein und bei der Benotung spielen bestimmt viele Faktoren eine Rolle wie das Herz, die Taten und die Praxis der Religion usw.
Ich bin überhaupt nicht mit denjenigen einverstanden, die aus Faulheit oder was auch immer das ganze nur noch auf das Herz begrenzen, unter dem Motto, wenn das Herz rein ist, dann ist alles OK ! Aber auch nicht mit denjenigen, die 5 mal am Tag beten, fasten usw, aber alles andere vernachlässigen. Die Mitte ist immer das beste, wie unser Prophet gesagt hat !!
Leider sind einige von uns auch vom westlichen Rationalismus so fasziniert, dass sie genau den gleichen Weg unbedingt gehen wollen und zwar in allen Bereichen des Lebens, auch wenn es um das Glauben geht. Wenn man aber heute die westlichen Gesellschaften anschaut, dann entdeckt man, dass viele Menschen das Gefühl für Gott, Religion und Glauben verloren haben. Das Ergebnis ist, dass alle Religionen für ein Werk des Teufels abgestempelt werden und jeder versucht sein eigenes Süppchen zu kochen. Also selbst das Glauben konnte das Prozess der Privatisierung nicht entgehen.
Sollen wir Moslems wirklich auch den gleichen Weg gehen ? Egal wie schlecht ein Moslem seine Religion praktiziert. Dieser Zustand ist für mich immer noch viel besser als das was wir heute im westen sehen !!! Mögen mich meine westlichen Freunde verzeihen, wenn ich das so krass sage !!! Aber das ist nur meine Meinung, also ganz cool bleiben !!!
Und wenn einige hier schon die Rolle Gottes spielen wollen und genau wissen wer ins Paradies geht und wer nicht, dann sind sie nicht weit von diesen Moslems, die auch solche Urteile aussprechen. Übrigens viele denken, Fundamentalismus hat nur mit Religion zu tun. Das stimmt aber nicht. Auch Atheisten, Kapitalisten, Kommunisten und übertrieben rational denkenden Menschen sind dieser Gefahr ausgesetzt. Das wird aber meistens von den anderen Menschen nicht so richtig wahrgenommen. Liegt das an die fehlenden Bärte ???

Bis dann.

Essarghini

Re: Ein wahrer Moslem? #30846
22/05/02 10:36 AM
22/05/02 10:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
itri, wie kommst du nur auf achmed huber???
achmed huber ist mir wirklich ein betriff, aber ihn als wahren moslem zu bezeichnen, das verstehe ich nicht!! meine meinung!

fanatismus heisst nicht, dass man ein besserer "gläubiger" ist, egal in welcher religion!!!

mohand, einer deiner sätze hat mir besonders imponiert, ich zitiere:
Wer gläubig ist demonstriert es nicht nach Aussen , sondern lebt seinen Glauben ohne darauf angewiesen zu sein, dies oder jenes unter Beweis zu stellen, weil ein Glaubensystem nicht beweisbar ist !
gruss
silla

Re: Ein wahrer Moslem? #30847
22/05/02 10:38 AM
22/05/02 10:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
sorry, es sollte natürlich "begriff" heissen!

Re: Ein wahrer Moslem? #30848
22/05/02 04:54 PM
22/05/02 04:54 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo liebe Silla,

ich bin auf AHMED Huber gekommen, um meine Skepsis an der Aussage „ wahre Moslem „ auszudrücken. Hinter der Wahrheit , die ganze Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, könnte eine Lüge stecken. Alles ist relativ und hängt von dem Mensch, der Ort und der Zeit ab. Die Wahrheit einer Aussage oder Behauptung heißt wenn man rational denkt, dass immer das Gegenteil FALSCH ist. Wenn eine Moslem WAHR ist heißt, dass alle anderen Moslems bzw. alle andere Nichtmuslims FALSCH sind, da es von einem Mensch keine Doppelt gibt ( wie beim Fingerabdruck !!): Das ist Rassismus, das ist Intoleranz, das ist Fanatismus.
Von meiner Eltern ( gute Muslims und nicht wahre Muslims) habe ich so was als Kind und als Erwachsner nie gehört. Wenn überhaupt, sie sich in dem Glauben der Anderen einmischen wollten, sie sagten uns zwar LEIS, der ist ein guter Muslim, nicht mehr nicht weniger.

Die Wahrheit einer Aussage ist immer eine Konstant, meiner Meinung nach. Ein wahrer Muslims darf nie „falsch“ sein.


Übrigens Ahmed Huber kenne ich vor zwei Jahren aus dem Fernseherinterview . Er hat sich in einer Demonstration von Rechtsradikalen ( NPD, DVU....) geäußert. Er wieder falsche noch wahre Muslim. Er ist ein böser Mensch. Böser Menschen gibt es in aller Glaubengemeinschaften.

Re: Ein wahrer Moslem? #30849
22/05/02 05:55 PM
22/05/02 05:55 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Ich hoffe ich bin hier nicht falsch verstanden wurden! Es fragte hier jemand ihm Forum, was ein wahrer Moslem ist!

Darauf hin habe ich dieses sensible Thema angeschnitten! ich bin ein "lächerlicher" Mensch und würde mir nie anmaßen allah zu spielen!

tschüss

Re: Ein wahrer Moslem? #30850
22/05/02 10:17 PM
22/05/02 10:17 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hello Shakir,

meinen kleinen Beitrag ist nicht an Dich allein gerichtet. Ich habe mich ganz gezielt zu den beiden Wörter WAHR und MUSLIM und das Fragzeichen ? geäußert. Wir haben sogar grundsätzlich, was das ersten Teil deines Beitrages betrifft, gleiche Meinung. Die Wahrheit unseren Meinungen ist jeweils wider wahr noch falsch. Sie ist relativ. Das ist gut so ;\)

Ich habe vor ein Paar Jahren ein Buch eines Schriftsteller Namens Faraj Fouda( aus Egypten, wurde um 1990 vom einige Fanatiker getötet)gelesen. Das Buch heißt: Al Haqiqa Alraiba- Die unbekannte Wahrheit. Sehr interessantes Buch mit nur Literatur aus dem islamischen.

mach´s gut

Re: Ein wahrer Moslem? #30851
22/05/02 10:19 PM
22/05/02 10:19 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Sehr interessantes Buch mit nur Literatur aus dem islamischen Theologie.

Re: Ein wahrer Moslem? #30852
22/05/02 11:18 PM
22/05/02 11:18 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Mit dem zweiten Teil, Itri, meines Beitrages solltest du nicht zufrieden sein! Bin ich selber nicht! Ich wollte nur die Oberflächlichkeit eines Menschen wiedergeben! Eine Oberflächlichkeit die wir alle ausleben! Ich arbeite an mir!

Ich habe zwar versucht deinen "kleinen Beitrag" zu intepretieren, war mir aber nicht sicher! Deswegen waren diese Zeilen nicht auf dich bezogen, sondern allgemein!

Schlaf gut

Re: Ein wahrer Moslem? #30853
23/05/02 12:11 PM
23/05/02 12:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam itri und alle anderen
da habe ich dich wohl total falsch verstanden! sorry! darum war ich auch total verwundert (wenn nicht sogar gechockt!!) denn ich kenne achmed huber!! (bern ist eine kleinstadt!!!!)
meine schwiegereltern haben ihr leben nach dem koran gelebt und waren wunderbare menschen! sie haben aber nie von "andersgläubigen" das gleiche "gefordert" wie für sich selbst. sie haben alle menschen so akzeptiert wie sie waren, ohne jedes vorurteil!
aber sie haben uns die religion still vorgelebt und genau das hat mir imponiert! sie haben mich auf diese wunderbare weise zum nachdenken gebracht!
mein schwiegervater sagte immer, jeder mensch muss es für sich selbst entscheiden! es muss von herzen kommen und nicht aus einem schlechten gewissen heraus!
ich persönliche denke, genau solche moslems sind gute (nicht wahre!) moslems! leben und leben lassen! man darf/soll seine überzeugung kundtun, aber andersdenkende nicht zwingen (mit vorwürfen und schlechtes gewissen einreden!!) ich denke, das ist im sinne des korans!
noch ganz kurz einige worte zu "gute moslems"! es stand in unserer familie nie zur diskussion, ob man nun essig nehmen darf oder nicht!!! ich finde es schade, dass heute über solche sachen stundenlang debattiert wird. essig (medikamente etc.etc.!) hat so wenig alkohol, dass es bestimmt keinen "sturmen" kopf macht! heute wird so viel über solche dinge geredet, dass das wesentlich fast verloren geht!! das nur nebenbei und das ist meine persönliche meinung!!
damit will ich niemanden zu nahe treten, jeder soll es für sich entscheiden!
gruss
silla

Re: Ein wahrer Moslem? #30854
30/05/02 08:31 PM
30/05/02 08:31 PM
Joined: May 2002
Posts: 27
Karlsruhe
A
Abu_Nasseem Offline
Member
Abu_Nasseem  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 27
Karlsruhe
an: Mohand Sroub

es ist ja klar, dass nur Allah (wenn du es genau siehst, dann ist allein Allah der richtige Name Gottes und nicht, da übersetzungen und bezeichnungen , Dieu, God; Gott etc.) weiss, wer der wahre muslim ist. und es ist auch allein Allah, Der entscheidet, wer ins paradis kommt und wer nicht.
ein paar anmerkungen zu deinem beitrag:

1 die 3000 hadithe:
natürlich gibt es tausende von hadith(s), die nicht aufgenommen wurden. dass du dich nur auf 3000 beschränkst ist mir nicht verständlich. genauso weniger verstehe ich deine begründung dieser tatsache. es wäre lieb, wenn du mir kurz mal zeigst, wo du das her hast. thx

2 die sunniten und die politik:
politik war und ist und bleibt ein teil
unserer religion. warum sollten wir das verbergen. Allah bestimmt alles im leben eines muslims. mir ist nicht ganz klar, warum du das hier erwähnst!!!

3 die blutige seite des islam:
wenn du mit "blutiger seite" die kämpfe zwischen ali und muaawiyya meinst, dann machst du einen fehler bei der auswahl deiner wörter, denn was die muslime machen ist nicht unbedingt islam. ich kann nicht die tatsache, dass ein marokkanischer freund von mir, also moslem bier trinkt, die "skandalöse seite" des islam nennen oder die tatsache, dass die meisten pornodarsteller (sorry für das beispiel) israelis sind, die "nackte seite" des judentums nennen ;\)

4 das buch des karlheinz deschner
im buch ging es mehr um die kriminalgeschichte der kirche (also der menschen) als die der bibel, der kern der nazarenertums. die kirche hat viele fehler gemacht, mehr im mittelalter, weniger in der heutigen zeit. klar gibt es in der bibel stellen, die das buch bestätigen aber das ist noch lange kein grund, um das ganze christentum zu kriminalisieren.
ein ähnliches buch für muslime wäre ein echter witz, da es im islam weder kirche noch papst gibt. also könnte sich das buch nur gegen den koran und die sunna wenden.

5 deine "sechste" säule des islam
bei den ersten 5 säulen handelt es sich nicht um ein wahlmodus: wenn du ins paradis kommen willst, dann bete oder faste oder oder...
es gilt alle 5 zu machen (pilgern ist ne ausnahme)
deine "sechste" säule ist also fehl am platz oder willst du etwa die 5 durch deine ersetzen? wenn nicht dann schlage ich mal vor, du machst erstmal die 5 und du wirst dann sehen, dass du eine sechste nicht brauchen wirst ;\)


Abu_Nasseem
Re: Ein wahrer Moslem? #30855
30/05/02 10:27 PM
30/05/02 10:27 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo, ich habe versucht, deinen beitrag zu lesen. du hast ihn zwar an jemand anderen gerichtet, aber da du ihn hier im forum veröffentlichst hast, nehme ich an, du möchtest auch andere mit deinen worten erreichen.

ich bemühe mich wirklich sehr, sowohl im forum religion und auch im forum tamazight die beiträge zu lesen und zu - verstehen.

so wie ich den admin dieser seite verstanden habe - ich gebe zu, es ist nicht einfach, ihn zu verstehen -, möchte er ein forum installieren, das für marokko wirbt und um das verständnis zwischen marokkanern und deutschen wirbt.

es soll hier, wenn ich es richtig verstehe, ein *interkulturelles* gespräch stattfinden. ziel: den jeweilig anderen besser zu verstehen.

nun bin ich nicht so ganz auf den kopf gefallen. ich kann auf grund meiner kenntnisse, mir wissen aus büchern oder dem internet beschaffen. ich weiss, wo ich suchen muss. ich bin auch aufgrund meiner abgeschlossenen akademischen ausbildung durchaus in der lage, mich in *an und für sich* fremde gedankengegänge einzulesen.

warum sage ich das hier? weil ich einfach nichts von dem begreife, über was ihr hier sprecht!

es wäre doch möglich, eure gedanken oder widersprüche so zu formulieren, dass auch einfache gemüter, die mit den details der islamischen religion und kultur nicht so vertraut sind, einen eindruck eurer fragestellungen bekommen, oder?

dein beitrag - wie so viele (auch im tamazight-forum) ist ein *hermetischer* beitrag. er bleibt sozusagen *unter sich*. das ist schade. denn viele fragen, auch und gerade die der religiosität, betreffen alle menschen jedweder kulur und religion.

wir alle - alle - bringen uns um eine chance, wenn wir unsere gedanken nicht so formulieren, dass sie von denen, die willens sind, zuzuhören, verstanden werden. (von denen, die sich nicht drum bemühen wollen, spreche ich nicht!)

ich aber möchte etwas verstehen. deshalb ist es notwendig, gedanken so zu transportieren, dass jeder, der sich dann auch mühe gibt, sie versteht.

ich weiss es: es gehört hier nicht her! aber auch das tamazight-forum, dass sich manchmal ja auch mit dem religions-forum überschneidet, leidet unter dem kommunikationsproblem, kulturelle, geschichtliche, ethnographische, religiöse und linguistische probleme nicht so formulieren zu können, dass sie auch einem nicht-informierten, der aber willens ist, zuzuhören, klar und logisch werden.

hier im forum sprechen marokkaner mit marokkanern. ja! hier sprechen aber auch marokkaner mit marokkanern, während deutschsprachige ihnen zuhören! und zum "wohlfühlen" gehört, dass niemand bei bestimmten themen ausgegrenzt wird.

einen schönen abend wünscht

Jocim

Re: Ein wahrer Moslem? #30856
30/05/02 11:33 PM
30/05/02 11:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland

Re: Ein wahrer Moslem? #30857
31/05/02 12:19 AM
31/05/02 12:19 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Das (aus Rainer's Link) finde ich doch sehr schade, da ich Musik sehr liebe:

. Man muss Musik und Musikinstrumenten vermeiden, welche verursachen, ALLAH, den Erhabenen, zu vergessen. Man sollte auch dem Ich nicht die Möglichkeit geben, dass es an solcher Musik Vergnügen findet. Denn das ist gleichgestellt mit einer Mischung von Honig und Gift.

Und wenn jemand Klavier übt ? Und klassische Musik spielt ?

Was ist mit anderen Künsten, wie zB dem Malen und Zeichnen ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu eine Antwort wißt. - Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ein wahrer Moslem? #30858
31/05/02 01:10 AM
31/05/02 01:10 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
@Ulla, diese Artikel scheinen für Dich interessant zu sein:

Islam und Musik

Musik im Islam

--------------------------------------

Wenn es um Musik aus der islamischen Welt geht, dann ist diese Frau, die wie die damaligen Sänger den gesamten Koran auswendig rezitieren konnten, auch heute noch ein absolutes Muß:

Um Kulthoum

Re: Ein wahrer Moslem? #30859
31/05/02 01:31 AM
31/05/02 01:31 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Ulla, über Musik gibt es verschiedene Meinungen! schau mal bei www.islam.de unter fragen/antworten nach!

Shakir

Re: Ein wahrer Moslem? #30860
31/05/02 10:30 AM
31/05/02 10:30 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Rainer und Shakir,

danke für die Infos. Wirklich sehr interessant. Wußte ich wirklich noch nicht, daß das auch geschrieben steht. Eine klare Antwort scheint es aber nicht zu geben?

Als "klar" erlebe ich, wenn man sagt: Alle Texte sind erlaubt, wenn sie sich z.B. mit Themen wie der Schönheit des Landes, der Welt, der Schönheit Gottes beschäftigen.

"Unklar" ist für mich (in islam.de): >>>Der Gesang darf nicht "sexy" sein (gilt auch für Männer :-)) <<<

Wann ist ein Gesang "Sexy"? Das ist sehr subjektiv. Denn ein Mensch kann "nur" die Schönheit der Welt besingen, dabei kann manchem auch die Stimme "sexy" vorkommen.

Und was ist mit der berauschenden Wirkung von Fußballspielen ? In aktiver und passiver Form für die Männer? (Und für die Frauen dabei nicht zu vergessen: die mitunter attraktiven Männerbeine.)

Bitte meine Ironie im letzten Satz nicht mißverstehen. Das Ganze ist für mich einfach nicht ganz einleuchtend.

Doch ich denke schon, daß mir klar wird, worauf der Islam hinaus will.

Allerdings wirkt es auf mich etwas kleinlich, ehrlich gesagt. Kann man den Menschen nicht soviel Selbstverantwortung zutrauen, daß sie Musik etc. nicht zur Berauschung und sog. schändlichen Taten (wie Tanzen) "mißbrauchen" ? Das führt zu Situationen wie in Afghanistan, wo Musik in jeder Form verboten wurde.

Ok, ich will nicht, daß sich jemand kritisiert fühlt. Mohand Sroub sprach hier im Forum einmal: Glaube ist Glaube. Undiskutabel.

Sorry - falls ich mich zu weit hinaus gelehnt habe. - Schönen Tag wünsche ich Euch.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ein wahrer Moslem? #30861
31/05/02 10:49 AM
31/05/02 10:49 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich finde auch folgenden satz aus dem link besonders bedenkenswert:

Man sollte auch die Übeltat vermeiden, die “Üble Nachrede” genannt wird. Dies ist, unter den Muslimen
Klatsch zu verbreiten. Diejenigen, die beide obenerwähnten Sünden begangen haben, erwarten
verschiedene Höllenstrafen. Lügen und Verleumden sind auch verboten. Man soll sich auch von beiden
fernhalten

Jocim

Re: Ein wahrer Moslem? #30862
31/05/02 11:02 AM
31/05/02 11:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Stimme ich zu! ;\)

Re: Ein wahrer Moslem? #30863
31/05/02 01:55 PM
31/05/02 01:55 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Stimme ich auch zu! ;\)

UllaS, die Männer bei Fussballspielen dürften normalerweise nur kurze Hosen anziehen, die bis zu den Knien gehen! Ich weiss nicht, ob damit gemeint ist, dass die Knie bedeckt sein sollen! Fakt ist aber, dass man oft kurze Hosen sieht, die es leicht machen, oberhalb der Knie, seien es nur die Oberschenkel, "alles" zu betrachten! Denken wir da mal an Carsten Jancker und Stefan Raab, falls du es mal gesehen hast! \:D
Auch sollte man alles unter dem Bauchnabel verstecken! Das bedeutet, dass man sein Trikot gar nicht ausziehen dürfte, so wie das die Fussballer immer gerne machen!

Mit sexy Musik ist die Musik gemeint, die von Liebe handelt und sich anschließend stark auf den Sex bezieht! Titel wie z.B. " wird es heut passieren", deuten nur auf das eine hin! Und Sex vor der Ehe ist im Islam ja verboten! Meiner Meinung nach meint www.islam.de auch Lieder die ausschließlich nur über die Liebe handeln! In diesen Liedern wird sozusagen Werbung für die Liebe auch vor der Ehe gemacht und auch das ist nicht erlaubt, da es in einer Liebesbeziehung nicht nur bei der Liebe bleiben wird! Dann gibt es noch Lieder wie " god is a woman" von Lou Bega! Dass kann man ruhig als Gotteslästerung bezeichnen, weil man Gott als Frau bezeichnet und diese Art von Musik ist wohl kaum erlaubt!
An der Stelle noch was intressantes: Als unser neuer junger König Geburtstag (auch im Islam verboten) feierte lud er Lou Bega nach Marokko ein, der dort sein neues Lied "god is woman" vorstellte! Das hatte mich sehr geschockt, zumal Lou Bega später berichtete, dass er nicht dachte, dass er dieses Lied singen dürfte! Aber jedem seins!

So! Dennoch muss jeder für sich selbst interpretieren, was wohl falsch sein wird und was nicht! Man muss sich selber auf den Weg machen und seine eigne Lösung finden! Die Taliban z.B. hatten Fussball verboten, weil es zu sehr ablenkt vom Beten und von Allah! So falsch ist das aber auch nicht!

Bitte versucht nicht eine Meinung von mir aus all den letzen Sätzen zu filtern! Meine eigne Meinung habe ich bewusst "fast" rausgelassen! Es ging mir nur um die Information und ich wollte UllaS nur ein bisschen zu verstehen geben, was www.islam.de warscheinlich meint!

schöne Grüsse
Shakir

Re: Ein wahrer Moslem? #30864
31/05/02 02:23 PM
31/05/02 02:23 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hier geht es nicht um Musik oder um Fussball sondern um das Thema " wahrer Moslem" im Allgemeinen, deswegen habe ich einen neuen Thread eröffnet:

Warum Fussball nicht, aber Musik!!

Shakir


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1