Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Beschneidung #30688
08/04/02 10:43 PM
08/04/02 10:43 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
Ich selber möchte mich die nächsten Monate gerne beschneiden lassen. Daher hätte ich mal an die männliche aber auch an die weibliche Fraktion ein paar Fragen.
An zum Islam konvertierte Männer:
1. Wie lange haben die Schmerzen angehalten? 2. Wie hoch waren die Kosten (Irgendwelche Tricks, wie man die Versicherung austricksen kann)? 3. Wie habt Ihr Euch danach gefühlt? Hat Euch etwas gefehlt etc. 4. Würdet Ihr es noch mal machen?

An die Frauen:
Wie seht Ihr die Beschneidung (des Mannes)?

Allgemein:
Vorteile/Nachteile?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe schon durch die Suche versucht dieses Thema in diesem Forum ausfindig zu machen, aber ohne Erfolg.

Re: Beschneidung #30689
08/04/02 11:41 PM
08/04/02 11:41 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
Du fragst:

An die Frauen: Wie seht Ihr die Beschneidung (des Mannes)?

Willst Du's ehrlich und offen wissen ?

Süß!
Katharina ;\)

Re: Beschneidung #30690
09/04/02 02:00 AM
09/04/02 02:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Kindererziehung und Beschneidung

Wie dort gesagt, war ich bereits bei der Beschneidung ein Erwachsener und hatte nach der Totalnakose einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt hinter mir, wobei die Schmerzphase bei mir erst nach ca. 1 Monat vorbei war!
Hatte damals für mich (und auch für meinen Sohn) unter den persischen Chirugen gesucht, die mit diesem Eingriff aus religiösen wie aus gesundheitlichen Gründen (z.B. bei einer Vorhautverengung) in der Regel gute Erfahrung haben!

Re: Beschneidung #30691
10/04/02 03:29 PM
10/04/02 03:29 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
@Katharina
Ja, ich möchte eine ehrliche Antwort von Euch wissen, wie Ihr zu der Beschneidung beim Mann steht.

@Rainer
War der Eingriff kostenlos, weil Du von einem persischen Chirugen gesprochen hast? Hast Du den Eingriff aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vornehmen lassen (möchte keine Einzelheiten wissen, aber es geht mir u.a. um die Kostenfrage seitens der Versicherung)

Re: Beschneidung #30692
10/04/02 05:16 PM
10/04/02 05:16 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hi Fidelity!

Schön, daß hier mal ein Mann fragt und nicht nur besorgte Mütter wie ich.

Ich hatte in "Zwischen zwei Stühlen (Kulturen) sitzen... " schon mal zusammengetragen, was ich an Pro's und Kontra's zum Thema Beschneidung finden konnte, allerdings betreffen meine Fragen zum Teil die Beschneidung von Knaben.

Großartiges Interesse hatte das Thema nicht, aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Nun zur Frauen-Frage: Wenn mein Partner beschnitten ist oder das vorhat, so ist das für mich okay. Niemals aber wäre es ein Kriterium für die Partnerwahl oder eine Bedingung, die ich stellen würde. Was ich nämlich leider nicht rausbekommen konnte, ist, ob Männer i.d.R. die Beschneidung letzten Endes als gut und richtig empfunden haben, da sich nur Rainer getraute, dazu zu schreiben - und die im jüngeren Alter Beschnittenen haben ja nie einen Vergleich gehabt.
Optisch finde ich beschnitten schöner, beim Sex ist mir aber Phantasie wichtiger als eine vorhandene oder fehlende Vorhaut.

Naja, vielleicht schreibst Du uns mal Deine Erfahrungen, nachdem Du "es" getan hast.

Und noch eins interessiert mich: was sind Deine Gründe für die Beschneidung?

Re: Beschneidung #30693
11/04/02 12:46 AM
11/04/02 12:46 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
Dann werde ich mich jetzt mal outen \:\)

Also ich hab es bis dato immer so empfunden, dass mein Glied ohne Vorhaut besser aussieht und hygienischer ist. Leider fehlte mir aber immer noch der kleine "Schubser" diesen Eingriff zu vollziehen.

Jetzt sieht die Lage anders aus, weshalb ich auch zu diesem Forum kam. Ich habe eine marokkanische Freundin, die ich sehr liebe. Seit dem ich mit Ihr zusammen bin, beschäftige ich mich mit dem Islam, mit den Gebräuchen, treffe mich mit Moslems etc.
Von einem zum Islam Konvertierten erwartet man, dass er sich beschneiden lässt. Nun bin ich mit Mitte 20 noch reichlich jung und würde aus diesem Gründe diesen Eingriff vornehmen lassen (auch ohne zum Islam zu konvertieren). insch`allah werde ich zum Islam konvertieren und meine jetzige Freundin heiraten.

(Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich halte mich wie meine Freundin an die Regeln des Koran: kein Kuß, keine Umarmung und NO Sex vor der Ehe!!!)

Re: Beschneidung #30694
11/04/02 01:00 AM
11/04/02 01:00 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
@-fidelity: erst einmal zu deinem letzten satz! das ist schade! denn ihr bringt euch da ja um wirkliche freude. dann: wenn du eine beschneidung möchtest, um deiner "freundin" zu beweisen, dass du sie liebst - dann lass es. es wird auch nichts ändern. sie "schnibbelt" ja auch nicht an sich herum \:D , um dir irgendetwas zu beweisen, oder? was ich sagen will: deine entscheidung sollte völlig eigenständig und ohne bezug auf deine freundin erfolgen. motto: mein schwanz gehört mir! wenn du selbst die beschneidung möchtest, wird sich jeder arzt bereit erklären, dir die notwendigen "gutachten" zu geben und jede krankenversicherung in deutschland wird diesen - harmlosen - eingriff bezahlen.

es ist doch etwas anderes, über das du dir gedanken machst: ich liebe meine freundin, sie ist muslim, sie lehnt einen vorehelichen geschlechtsverkehr ab, ich mag sie, ich liebe sie, ich möchte mich ihrer kultur so annähern, wie ich kann, ich werde ihr es beweisen, dass ich sie liebe: ich werde mich beschneiden lassen.

und dann?

jetzt hören mal bitte alle weg, die ein wenig prüde sind: so eine vorhaut kann uns sehr viel lust vermitteln! nur mal so von mann zu mann gesprochen!

rolf

Re: Beschneidung #30695
11/04/02 02:17 AM
11/04/02 02:17 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
"wenn du selbst die beschneidung möchtest, wird sich jeder arzt bereit erklären, dir die notwendigen "gutachten" zu geben und jede krankenversicherung in deutschland wird diesen - harmlosen - eingriff bezahlen."

Soviel schwachsinniges wie offenkundig unrichtiges (und damit unmögliches) Geschwafel auf einmal ist nur sehr schlecht zu ertragen!!!!

Um es glasklar zu sagen: Jeder Arzt, der beim Patienten eine Phimose (Vorhautverengung) attestiert, die überhaupt nicht vorhanden ist, der macht sich durch seine vorsätzliche Falschdiagnose zumindest des Krankenkassenbetruges schuldig und riskiert seine Krankenkassenzulassung (und obendrein u.U. sogar seine Appropation)!
Deshalb wird es sich jeder zugelassene Krankenkassenarzt nicht nur einmal überlegen, so eine Falschdiagnose zu attestieren, die als falsch zu entlarven ist, weil die Vorhaut in der Regel bei diesen (religiös motivierten) Patienten gar nicht verengt ist!!!
Ich weiß aber von (nur vereinzelten) Ärzten), die sich in der Vergangeheit z.B. aus religiösen Gründen diesem Risiko ausgesetzt haben sollen und es evtl. auch noch weiter so praktizieren (diese Angaben sind aber "ohne Gewähr")!

Re: Beschneidung #30696
11/04/02 03:01 AM
11/04/02 03:01 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
na, gut. mal wieder der rainer! wenn ich zu meinem arzt gehe und izm sage, dass ich aufgrund meiner vorhaut probleme habe, wird er sicherlich sagen: wieso? nicht aus neugier oder moralischen gründen, sondern rein vom medizinischen standpunkt aus.

wenn du ihm sagst, glaubhaft. dass dich deine vorhaut stört, es dich "ekelt" oder sonstwas, wird er dir, weenn er vernünftig ist, den rat geben, die bschneidung vorzunhehmen. wenn er es es nicht tut, muss man sich einen anderen arzt suchen.

im übrigen, rainer, unterlasse jetzt mal hier im forum formulierungen wie "schwachsinn" etc.

ich bin nicht SCHWACHSINNIG. du bist dabei, dich in ein riesiges abseits zu stellen! warum *bewertest* du hier beiträge anderer forumsmitglieder? bist du der schiri hier?
ich verbitte mir jeglichen persönlichen angriff!

"du bist dumm, schwachsinnig, inkompetent, noch nicht reif",...solche sätze passen hier nicht her. verstehst du nicht? hier sprechen menschen miteinander und terrorisieren sich nicht gegenseitig mit abfälligen bemerkungen!

also, lass das. halte es so, wie ich: wenn ich nicht freundlich oder zugewandt sein kann, schweige ich, oder versuche, den anderen vorsichtig davon zu überzeugen, dass es noch andere perspektiven gibt.

überdenke deine art, menschen hier mit deinen urteilen zu belegen. sie tun keinem gut.

ich habe genug von dieser bequem dummen art, menschen entweder fertig zu machen oder ihnen einen (einen?) link ins wohnzimmer zu schicken.

wenn du, wie ich vermute, dieses forum lange zeit dominiert hast, dann ist damit jetzt schluss. dominanz ist penetrant, langweilig und stupid. äussere dich hier lieber, bring dich ein, vor allem auch persönlich.

mir stinkt deine selbstgefällige art! dieses "von oben herab". wer hat dir das eigentlich beigebracht?. wer hat dich in dieser schrecklichen haltung eigentlich bestärkt?

fragen über fragen!

aber, schon während ich mich frage, interessiert es mich schon nicht mehr wirklich.

du bist rainer, bleibst rainer, und das forum hat mühe, dir zuzuhören. wann kann es dir eigentlich mal mit interesse zuhören? wenn du einen neuen link setzt?

sehr kläglich, lieber rainer. als nachrichtenagentur bist du allerdings spizenklasse...

deine meinung zu all dem fällt allerdings immer sehr "larifari"aus, als ob rainer zu all dem hier eigentlich keine rechte meinung entwickeln kann...

was rege ich mich auf.
cnn wartet auf rainers neuesten bericht, will dich nicht aufhalten!

rolf

Re: Beschneidung #30697
11/04/02 03:18 AM
11/04/02 03:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
"als nachrichtenagentur bist du allerdings spizenklasse..."

--> Na wenigstens etwas, zu dem ich tauge!!! ;\)


Wie verstehe ich dann aber Deinen folgenden Beitrag:

roddod
Mitglied
Mitglied # 865
erstellt 05.04.2002 22:36
--------------------------------------------------------------------------------
ich habe hier noch sieben links (links!): der erste ist von "spiegel-online", dann vom "tagesanzeiger" (wo immer der auch sitzt!), dann "pro-sieben-news (beonders gute recherche!!), netzwerk-news, allerdings: die schreiben kein richtiges deutsch, oder verschrieben...eh...verschrubbseln...eh..na, ihr wisst schon, was ich meine. dann ist da noch die "taz", wirklich sehr exklusiv...und die anderen quellen verrate ich nicht.
allerdings verrate ich euch eines: ab morgen erhaltet ihr im minutentakt alle neuen meldungen, die aus den redaktionen (s.o.) hier so reintickern ins internet.

dann sind wir alle auf der höhe der zeit. aktuell informiert...eben im minutentakt!
ich brauche das, um mich wohlzufühlen. ihr auch?

rolf


Re: Beschneidung #30698
11/04/02 03:27 AM
11/04/02 03:27 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ich verstehe, dass du nervös wirst! du hast dir den richtigen beitag herausgesucht, er ist meine antwort auf deine "klinks"...,nein!! "minks", tsinks, winks...

mit einem wort auf deine vorliebe, das forum mit nachrichten zu versorgen, die die mitglieder selbst in ard, zdf. ntv, cnn abrufen können. wenn du allerdings vor hast, eine eigene nachrichtenagentur zu gründen....dann denke an das insolvenzverfahren bei leo kirch.

da du aber schon nach rechtlichen schritten rufst, rainer...

...blamier dich lieber selber

Re: Beschneidung #30699
11/04/02 03:40 AM
11/04/02 03:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Möchte mich nicht so einfach aus der Diskussion stehlen und Dir ein "Friendensangebot" unterbreiten:

ICH halte bestimmte Beiträge von Dir in der Tat als "schwachsinnig" und habe somit ein (krasses) subjektives Statement abgegeben, was stimmen kann oder auch nicht!!!
Das Attribut "dumm" habe ich (glaube ich wenigstens) in Deinem Zusammenhang bisher noch nicht verwendet, wohl aber zu Beginn Deiner Beiträge das Attribut "naiv", wobei ich mich jetzt nach Sicht Deiner gesamten Beiträge (die mittlerweile starke Abweichungen aufweisen) wohl scheinbar grundsätzlich geirrt habe, denn Du scheinst genau zu wissen was Du machst!!!

Wir sollten aber jetzt an dieser Stelle den mittlerweile begonnenen Kleinkrieg beenden, weil die Teilnehmer nicht an "kleinkarierten" Streitigkeiten ("der Schuh dürfte uns beide passen") zweier Forumsmitglieder interessiert sind!!!

Wenn ich Dich zukünfig nicht mehr mit meiner Kritik verfolgen soll, dann solltest Du im Gegenzug auf unnötige provokante sowie auf faktisch unrichtige Beiträge verzichten!!!

Re: Beschneidung #30700
11/04/02 03:54 AM
11/04/02 03:54 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
deine einschätzung stimmt nicht, ich wusste immer, was ich tat! glaubst du, ich erzähle hier dem forum intime details, ohne zu wissen, was ich tue? bis ich so ein suselkopf?

ich bin kein suselkopf (aber vielleicht wäre ich es manchmal gern!)

ich werde dich mit all der ironie belegen, die mir zur verfügung steht. wobei du mir eigentlich der uninteressanteste des ganzen forum bist. warum? es kommt überhaupt nichts rüber! du bist ein fremder. vielleicht ist dir das j auch sschon mal aufgefallen, dass du dir selbst sehr fremd bist. wer weiss!

nein, dein angebot nehme ich nicht an. ich werde deine beiträge mit der kraft meines fühlens und willens, meiner ironie und meines zorns beantworten. ich werde dabei versuchen, "ich" zu sein, nur von mir zu sprechen. so habe ich das von anfang an hier auch gehalten.

viele mails haben mich ermutigt, hier weiter zu schreiben. die selbstgefälligkeit hier kommt an ein ende. glaube es mir! hier wird sich niemand mehr sonnen in der allgültigkeit ewiger wahrheiten...

ich denke, wir werden die besten freunde hier werden...

dies ist ein widerspruch, von dem ich glaube, das du ihn verstehst.

rolf

Re: Beschneidung #30701
12/04/02 12:23 PM
12/04/02 12:23 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
Am Anfang habe ich mich gewundert, wieso auf ein Mal soviele auf meinen Beitrag reagiert haben, jetzt weiß ich auch wieso. Erst Mal zu Euch beiden. Könntet Ihr solche Diskussionen nicht untereinander austragen (Private Nachrichten schicken!!!)

@rodded
In diesem Fall muß ich Rainer Recht geben und auch mal anmerken, dass mir die Beiträge von Rainer in diesem Forum sehr gut gefallen.
Zu Deinem Beitrag: Du solltest meine Postings schon richtig lesen, denn ich habe in Klammern hinzugefügt, dass ich dies auch machen werde ohne zum Islam zu konvertieren, d.h. widerum ohne meine Freundin zu heiraten. Des weiteren, mal unter uns gesprochen, empfindet man anders und auch sehr intensiv ohne Vorhaut und mich stört die Vorhaut wirklich. Es ist hygienischer und sieht meines Meinung nach auch besser aus. Ich habe mit dem Gedanken schon gespielt, bevor ich meine Freundin überhaupt gekannt habe. Meine Freundin, das gebe ich aber zu, ist der entscheidende Ausgangspunkt, sozusagen hat Sie mir den letzten Schubser gegeben, ohne mich zu zwingen.

Zum Islam: Nein, ich denke es entgeht einem nichts, denn insch`allah werde ich meine Freundin heiraten und dann ist es vor Gott erlaubt (Sex). Vor der Ehe ist es laut Koran nicht erlaubt eine Frau anzufassen. Immerhin geht es hier um den Islam nicht um eine Frau, die vorehelichen Sex ablehnt. Ich denke, wenn dann sollte man sich auch daran halten und dies respektieren. Dies ist für mich ein Zeichen von Respekt und Liebe, denn ich denke Sex ist eine schöne Sache, aber sollte in einer Beziehung nicht die Hauptsache darstellen. Stell Dir doch mal den Gedanken vor, dass Du eine Frau über einen längere Zeitraum wirklich liebst, eine Beziehung hast, die nicht auf Sex hinausläuft/aufbaut, sondern auf reine "Freundschaft"/Vertrauen/Liebe/Respekt. Wenn Du diesen Zeitraum verlässt bis Du der erste Mann, der die Frau die Du liebst intim anfassen und mit Ihr das intimste der Welt machen darfst: mit Ihr schlafen. Weiß nicht, ob Du ein Moslem bist, aber auch wenn ich noch keiner bin, finde ich sollte man auf alle Fälle sich erst informieren, bevor man hier eine Kritik abgibt.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich den Eingriff aus Liebe zu meiner Freundin machen würde, sondern "weil man dies von zum Islam konvertierte erwartet" und weil ich aus medzinischen Gründen unheimlich viele Argumente im Internet gefunden habe. Daher war ja auch meine Frage direkt an die Männer bzw. Frauen gestellt und nicht an Mediziner.

Rodded: Überdenek dies mal und Friede sei mit Dir und Rainer. Möget Ihr Euch wieder vertragen.

Re: Beschneidung #30702
12/04/02 01:21 PM
12/04/02 01:21 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hi fidelity,
du schreibst das du es hygienischer findest beschnitten zu sein. Nun meine Frage wieoft wäschst(duscht) du dich, ich nehme an jeden Tag, also wo ist das Problem!?Und wie man sein ***** richtig wäscht dürfte auch kein Problem sein, oder?
Du sollst dir im klaren sein über deine genauen Gründen der Beschneidung sein.

Gruss
Rachida


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Beschneidung #30703
12/04/02 02:48 PM
12/04/02 02:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
eigentlich wollte ich mich aus dem thema heraushalten.aber ich kann zur pflege des penises aus sicht einer angehenden altenpflegerin nur sagen das man es besser reinigen kann ohne vorhaut.kann man auch in pflegebüchern nachlesen.oder jeden arzt fragen.weil sich gerade unter der vorhaut eine bestimmte art schmutz smagma genannt bilden kann.wenn diese nicht sehr gut entfernt wird kann es sehr leicht zu entzündungen kommen.diese entzündungen sind dann sogar auf die frau übertragbar.das ist einer der gründe warum untersuchungen ergeben haben das es bei frauen deren männer beschnitten sind weniger oft zu gebärmutter krebs kommt.
ich selbst bin daher froh mit einem schon alsmuslimisch geborenen mann.d.h er ist schon als kind beschnitten worden verheiratet bin.


maryam
Re: Beschneidung #30704
12/04/02 08:19 PM
12/04/02 08:19 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
Ich glaube nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muß, wieso ich mich beschneiden lassen möchte. Die Frage war auch eine andere, denn ich wollte die Meinungen von Frauen erfahren und die der Männer. Leider hat von der Männerfraktion nur Rainer etwas dazu geschrieben.
In mehreren Untersuchungen ist bewiesen, dass bei beschnittenen Männer das Aidsrisko niedriger ist und bei Frauen von beschnittenen Männer Gebährmutterkrebs seltener auftritt. Bis vor ein paar Jahren waren noch fast 90% der Amerikaner beschnitten. Jetzt sind die Zahlen leicht rückläufig.
Mit hygienischer ist auch gemeint, dass es besser richt und z.B. bei Verwendung eines Kondoms weniger stört. Im Internet findet man hunderte von Infoseiten und tausende Gründe, wieso man die Beschneidung durchführen sollte.
Und zur Info: Ich dusche mich ein Mal pro Tag und nach Sport/Anstrengungen/im Sommer auch zwei bis dreimal (letzteres eher selten, aber kommt vor) pro Tag, wenn ich mich schmutzig fühle.

Was den ärztlichen Rat und die medizinischen Gründe angehen: meine Mutter ist Ärztin.

Mich interessieren daher nur Eure Meinung bzw. Eure Erfahrung (s.Fragen oben).

Re: Beschneidung #30705
12/04/02 09:36 PM
12/04/02 09:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ähnliche Beiträge zur Beschneidung sind im Religionsforum behandelt worden, wohin m.E. auch dieses Thema verschoben werden sollte, wenn man über den Sinn und Zweck einer Beschneidung aus islamischer bzw. religiöser Sicht diskutieren möchte!!!

Re: Beschneidung #30706
12/04/02 11:26 PM
12/04/02 11:26 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo zusammen!

@fidelity:
Bin zwar männlich, jedoch kein moslem. dafür mit medizinischer vorbildung ;), also eigentlich jemand, dessen kommentar du hier explizit nicht wolltest. verkneifen kann ich ihn mir dennoch nicht.
Du schreibst:
"...hab es bis dato immer so empfunden, dass mein Glied ohne Vorhaut besser aussieht und hygienischer ist. "
Fragen der ästhetik sind immer subjektiv, da einen rat zu geben sinnlos, seriöse Befragungen zur Ästhetik die es hier anzuführen lohnen würde sind mir unbekannt.

Zum hygienischen aspekt: sicher immer eine frage des umgangs mit dem eigenen körper, aufs waschen kann auch danach nicht gänzlich verzichtet werden ;\) . Im ernst: unter bestimmten ungünstigeren klimatischen/allgemeinen bedingungen sicher ein gewichtigeres argument, hier (geographisch gemeint) jedoch nicht wirklich relevant.

Du schreibst weiter:
"Von einem zum Islam Konvertierten erwartet man, dass er sich beschneiden lässt. Nun bin ich mit Mitte 20 noch reichlich jung und würde aus diesem Gründe diesen Eingriff vornehmen lassen (auch ohne zum Islam zu konvertieren)."
Dem entnehme ich, dass deine motivation für den eingriff eben doch ausschliesslich (??) dort zu suchen ist. Wenn du die Frage hier im board stellst und einschätzungen/ kommentare von islamischen männern und frauen dazu haben möchtest, ist mir nicht ganz klar was du dir für die eigene entscheidungsfindung davon versprichst. Willst Du "nur" wissen ob die Erwartung tatsächlich besteht?

Dann, später im Thread, als antwort auf roddods posting schreibst du:
"Ich habe mit dem Gedanken schon gespielt, bevor ich meine Freundin überhaupt gekannt habe."
und weiter
"Meine Freundin, das gebe ich aber zu, ist der entscheidende Ausgangspunkt, sozusagen hat Sie mir den letzten Schubser gegeben, ohne mich zu zwingen. "


Wenn ich dein Posting lese, bin ich mir, was aufgebaute zwänge (bewusste wie unbewusste) angeht, nicht so sicher. Prophylaktisch erklärst du "(Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich halte mich wie meine Freundin an die Regeln des Koran: kein Kuß, keine Umarmung und NO Sex vor der Ehe!!!). Mit einer eigenständigen Entscheidung "Beschneidung ja/nein" hat das erstmal imho nichts zu tun.


Thema Kosten:
sind sicher dein "privatvergnügen" ohne jedwede medizinische indikation. Dazu noch vielleicht der Hinweis: üblicherweise muss man dem arzt gegenüber weder eine erektion mit entsprechender phimose "präsentieren" noch wird das entfernte praeputium an deine krankenkasse zwecks abrechnungsüberprüfung eingesand ;-) . Dass die Angelegenheit mit lokaler betäubung und ambulant durchgeführt preiswerter ist als mit zusätzlich erforderlichem narkosefacharzt in allgemeiner narkose und mit krankenhausaufenthalt ist offensichtlich.

So, eigentlich war ich in etwa fertig mit allem was ich dazu sagen wollte. Inzwischen ist der thread eine wenig länger und ich werde doch noch das thema medizin anschneiden nachdem ich dein letztes posting las:
Du schreibst:
"In mehreren Untersuchungen ist bewiesen, dass bei beschnittenen Männer das Aidsrisko niedriger ist und bei Frauen von beschnittenen Männer Gebährmutterkrebs seltener auftritt."
Das macht mich sehr neugierig, hast du bitte konkrete quellenangaben dazu?

Du schreibst:
"Im Internet findet man hunderte von Infoseiten und tausende Gründe, wieso man die Beschneidung durchführen sollte. " Ja, im Internet findet sich zu fast allen themengebieten immer sehr viel. Das problem dabei ist nur, herauszufiltern welche quellen wie gut und richtig sind ....

Und ehrlich gesagt wirklich verblüfft mich dein abschliessender hinweis dass deine mutter ärztin ist. Wenn sie nicht kompetent tips zur kostenfrage weiss-wer bitte dann hier im board???

Ach ja, eine abschliessende persönliche meinung von mir fehlt noch:
Ich würde mir an deiner stelle noch einmal sehr sehr genau und gründlich überlegen weshalb du dich eigentlich dem eingriff unterziehst (die sind imho wiedersprüchlich bzw. nicht wirklich klar bisher). Da schliesse ich mich RB, Die medizinischen risiken und komplikationen von anästhesie und zirkumzision sind überschaubar wenngleich eindeutig vorhanden. Und: ein persischer chiruRg/urologe muss es nicht unbedingt sein ;-) , erfahren ist hingegen von vorteil.

Viel Glück gegebenenfalls bei dieser einschneidenden entscheidung, wie immer du sie triffst.
andré

ach ja noch was: @ rainer
Von dir kommt auf die antwort eines anderen forumteilnehmers u.a.:
"Soviel schwachsinniges wie offenkundig unrichtiges (und damit unmögliches) Geschwafel auf einmal ist nur sehr schlecht zu ertragen!!!! "

Soviel unsachlichkeit mindestens genauso schwer. Ich hoffe, du schaffst es zukünftig zu sachlichen und normalen umgangsformen zurück zu finden. \:\( \:\( merci


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Beschneidung #30707
12/04/02 11:49 PM
12/04/02 11:49 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
Hallo, ich hatte auf Deine Frage an die Frauen: Wie seht Ihr die Beschneidung (des Mannes)? erstmal gesagt: Süß!

Damit das aber nicht falsch verstanden wird, möchte ich noch ergänzen: Den Mann, den man liebt, findet man immer süß. Ob mit oder ohne Vorhaut, ob kurz, lang, dick... egal.

Nur bei rein sexuell orientierten Kontakten läßt man sich stark vom Äußeren leiten.

Aber, so wie Du Eure Beziehung beschreibst, liebt Ihr Euch ja wirklich. Da sollte es letztendlich wurscht sein, wie Dein .... aussieht. - Gruß, K.

Re: Beschneidung #30708
12/04/02 11:49 PM
12/04/02 11:49 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
@Thomas Friedrich:
"Nur weil das in einem von einem greisen Mann geschriebenen Buch steht?"

Bitte um Erläuterung bzgl. des Autors und des Buches, von dem Du sprichst.

Re: Beschneidung #30709
13/04/02 12:04 AM
13/04/02 12:04 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
es war einmal ein alter mann. sein kopf war ihm so schwer geworden, dass er ihm immer nach vorne fiel. dann eilte seine tochter zu ihm, richtete ihn wieder auf und sagte: vater, leg dich doch schlafen.

der alte mann sah sie ganz erschrocken an. nein, nein, kind, ich kann nicht schlafen.

warum denn nicht.

weil ich einen so schweren kopf habe. ich muss alles aus diesem kopf herausschreiben, vielleicht wird es mir dann leichter.

und *plumps* fiel sein kopf jetzt zur abwechslung nach hinten. seine andere tochter eilte zu ihm. hier vater - hier hast du papier und stift. schreibe auf, was dich bedrückt.

sehr mühsam richtete sich der alte mann auf.
dann schrieb er mit ungelenken händen nur einen satz auf das papier:

ein mann sollte beschnitten sein. immerhin: ich war es auch.

dann war es aus mit dem alten mann. seine töchter weinten laut und begruben ihn.

das ganze hätte keine historische dimension erreicht. aber leider war es so, dass dieser mann der einzige seines stammes war, der das schreiben gelernt hatte.

so wurde dieser zettel von hütte zu hütte gereicht und dann in einer grossen, silberbeschlagenen truhe verwahrt.

fortan liessen sich alle männer beschneiden.

wenn einer einmal fragte, warum das notwendig sei, zuckten alle mit den schultern. sie wussten es nicht. denn:

der alte mann war tot!

Re: Beschneidung #30710
13/04/02 02:00 AM
13/04/02 02:00 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
S
samilito Offline
Member
samilito  Offline
Member
S

Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
an Thomas Friedrich:
Was soll das heissen: "Nur weil das in einem von einem greisen Mann geschriebenen Buch steht?"
Ich hoffe nicht, dass was mir gerade durch den Kopf geht!



Liberté pour Palestine!
Re: Beschneidung #30711
13/04/02 02:22 AM
13/04/02 02:22 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Sollten wir Thomas diese Frage seperat im Religionsforum stellen?

Re: Beschneidung #30712
13/04/02 12:15 PM
13/04/02 12:15 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
M
motou Offline
Junior Member
motou  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
Ich habe gehört, in Amerika werden die Jungs direkt nach der Geburt beschnitten! stimmt das?

Re: Beschneidung #30713
13/04/02 03:16 PM
13/04/02 03:16 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
hier findest du alles zur beschneidung. auch deine frage wird hier beantwortet. ganz zart besaitete sollten sich vielleicht nicht auf diese seite klicken:
http://www.karatepe.de/information/beschneidung.htm

Re: Beschneidung #30714
13/04/02 03:23 PM
13/04/02 03:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
In Rolfs Link findet sich folgende Aussage:

"Mohammed ordnete die generelle Beschneidung von Knaben an. Diese wird daher auch heute noch bei Söhnen von Moslems im Kindes- oder Jugendalter durchgeführt. Obwohl fast durchweg praktiziert, gibt es auch im Islam unterschiedliche Ansichten, ob die Beschneidung tatsächlich Pflicht ist, da sie nicht im Koran, sondern in der nicht so hoch bewerteten Sunna erwähnt und dort als "empfohlen" definiert ist."

Der Link beinhaltet eine gute medizinische Übersicht zu Fragen der Beschneidung, er beantwortet aber leider nicht die Ausgangsfrage über die Kosten bei der Beschneidung aus religiösen Gründen!
Andererseits widerlegt mit der o.g. Aussage, daß die Beschneidung nicht im Koran erwähnt wird, Thomas These!!!

Re: Beschneidung #30715
13/04/02 03:38 PM
13/04/02 03:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Rainer, Amira und Samilito,

Rolf (roddod) hat schon sehr gut auf Eure Frage geantwortet!

Selbstverständlich weiß ich, daß Mohammed nicht den Koran geschrieben hat. Konnte er auch gar nicht, er war nämlich des Schreibens nicht kundig.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Beschneidung #30716
13/04/02 03:43 PM
13/04/02 03:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Motou,

von dieser Unart ist man seit wenigen Jahren abgekommen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Beschneidung #30717
13/04/02 04:00 PM
13/04/02 04:00 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
nach meinen informationen übernehmen nicht alle krankenkassen die kosten für die beschneidung aus religiösen gründen. die operation wird mit ca. 450 euro angegeben.

hier noch ein zitat:

Die Beschneidung männlicher Kinder ist ein in der gesamten islamischen Welt verbreiteter Brauch, den auch die in Deutschland lebenden Muslime an ihren Söhnen vornehmen lassen. [Zum Thema: Clotter 1983; Aldeeb Abu-Sahlieh 1994.]
Gerade bei türkischen Muslimen kommt es häufig vor, daß sie zu diesem Zweck zu ihren Familienangehörigen in die Türkei reisen, um dort die Beschneidung des Sohnes im Kreis der Familie feierlich zu begehen. Aber auch in Deutschland lassen Muslime zunehmend Beschneidungen durchführen. Hierbei wenden sie sich weniger an entsprechende Spezialisten aus dem Umfeld der Landsleute, als mittlerweile vielmehr an fachkundige Chirurgen. Mancher türkische Arzt hat sich in Kenntnis dieser Praxis auf die Beschneidung von Jungen in Deutschland spezialisiert. In der Kostenfrage ist festzustellen, daß manche Krankenkassen dazu übergegangen sind, die Kosten für diesen medizinischen Eingriff auf Antrag zu übernehmen. Die Beschneidung ist auch im Fall der Konversion eines erwachsenen Mannes nach seinem Übertritt zum Islam vorzunehmen.

man sollte sich also sowohl bei der krankenkasse informieren als auch bei ärzten, die diesen eingriff vornehmen.

rolf

Re: Beschneidung #30718
13/04/02 05:35 PM
13/04/02 05:35 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
hier noch einige weiterführende links zum thema "beschneidung":
http://www.daedalus-online.de/privat/AOK/bodysoul/links.htm

rolf

Re: Beschneidung #30719
13/04/02 08:50 PM
13/04/02 08:50 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
@sk8er3
Ich denke gerade unter Medizinern gibt es haufenweise Unterschiede bei den Meinungen zur Beschneidung. Daher wollte ich auch nicht die Meinung eines Arztes.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass ich meine Mutter noch nichts gesagt/gefragt habe?
Über Ästethik und andere Dinge kann man auch streiten, was ich hier aber nicht möchte.

Die Anmerkung zu meiner Freundin war nur für die muslimischen Freunde unter uns, damit mein Ruf und das meiner Freundin gewahrt bleibt.

Wie man sieht (mayram), gibt es ja auch Führsprecher für die Beschneidung.

Abschließend: Ich suche keine weiteren Gründe oder Entscheidnungshilfen für eine Beschneidung. Wer sich die Fragen genau durchliest, wird feststellen, dass ich nach dem Empfinden, Schmerzen, Erfahrungen mit Versicherungen etc. gefragt habe und nicht die Frage stellte: Soll ich es machen oder nicht? Anscheinend glauben hier alle, dass ich es "nur" wegen meiner Freundin mache. Dies ist nicht so. Vorher habe ich mich für Beschneidung nicht so interessiert, aber darüber nachgedacht. Auf meinem Weg zum Islam habe ich im Internet und durch verschiedene Gespräche mit Bekannten mehr über Beschneidung erfahren und ICH WERDE ES TUN!!! Ich werde mich daher nicht rechtfertigen und mich hier mit einigen diskuttieren. Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, aber FAKT ist, dass ICH ES TUN WERDE. Einfach mal die Fragen lesen und "ERFAHRUNGEN" austauschen. MEHR NICHT!!!

Ich werde Dir die passenden Links in den nächsten Tagen (2Wochen) zukommen lassen bzw. hier herkopieren. Alles von kompetenten Quellen.

@rodded
Kannst Du mir dies mal übersetzen. Was Du da schreibst kapiert kein Mensch...

@Katharina
Da gebe ich Dir recht, aber unsere Beziehung basiert nun mal nicht auf Sex, weil bei gläubigen Moslem gibt es kein vorehelichen Sex. Wenn Gott es will (insch`allah), werde ich meine Freundin in Zukunft heiraten und dann erwartet man von einem zum Islam konvertierten Mann, dass er beschnitten ist. Das ist nun mal Fakt. Ich liebe meine Freundin wirklich sehr, aber ich bin nicht blind vor Liebe, sondern ich möchte dies machen, weil ICH es will. Meine Freundin war sozusagen der Auslöser mich intensivst zu informieren.

@motou
Ja, das stimmt. Allerdings geht die Zahl von den Beschneidungen in Amerika wieder leicht zurück. Aber vor ein paar Jahren lag die Quote von beschnittenen Männer bei ca. 90%. Die Amerikaner machen dies nicht aus religiösen, sondern medizinischen Gründen.

Re: Beschneidung #30720
13/04/02 08:58 PM
13/04/02 08:58 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
Da hab ich doch einiges übersehen.

@Thomas Friedrich
Da kennt sich ja einer aus, glaubt er zumindestens. Allerdings hat Mohammed durch die Offenbarung das Schreiben sozusagen erlernt, welches die meisten Moslem auch als ein Grund für eine göttliche Offenbarung auslegen. Fakt ist, dass Mohammed den Kroan geschrieben hat.

@rodded
Der Rolf kann ja auch anscheinend anders. Da kommen ja richtig viele Infos. Aber leider wurden meine eigentlichen Fragen immer noch nicht beantwortet.

Re: Beschneidung #30721
13/04/02 09:30 PM
13/04/02 09:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Fidelity,

da hast Du Dich offensichtlich nicht genügend mit dem Koran befaßt: Mohammed hat ihn nämlich nicht geschrieben. Er konnte überhaupt gar nicht schreiben. Seine Frau hat es getan.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Beschneidung #30722
13/04/02 10:46 PM
13/04/02 10:46 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ach fidelity, ich glaube, hier kann es dir keiner recht machen. ich höre auch aus deinen antworten so etwas wie "unwillen" heraus, motto: ihr versteht mich nicht. da schreibt einer über seine erfahrungen nach der beschneidung, ein anderer fragt nach deinen motivationen, ein dritter gibt rat in form von weiterführenden informationen. nur: fidelity ist das nicht genug.

kann es nicht sein, dass dir das alles nicht genug ist, weil du selbst deine entscheidung im bauch hast, aber noch nicht im kopf? du machst es dir ja auch offensichtlich sehr schwer, was die beziehung zu deiner freundin betrifft und was die frage der beschneidung betrifft. vielleicht befindest du dich ja in einem persönlichen dilemma, bei dem die frage pro und contra beschneidung nur eine ist, die sich formulieren lässt, während die ebenso wichtigen fragen gar nicht formuliert werden können, weil sie noch sehr schwierig sind.

nun denn. für mich persönlich ist dieser thread damit geschlossen. für mich!

rolf

Re: Beschneidung #30723
14/04/02 02:25 PM
14/04/02 02:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
"...Mohammed hat ihn nämlich nicht geschrieben. Er konnte überhaupt gar nicht schreiben. Seine Frau hat es getan..."

Seit wann hat die Frau von Mohammed den Koran geschrieben???

Re: Beschneidung #30724
14/04/02 03:01 PM
14/04/02 03:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Fidelity,

als Erwachsener kann man mit seinem eigenen Körper machen was man möchte.
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal Menschen, die sich die Ohren teilw. abschneiden und das dann schön finden.
Aus hygienischer Sicht auch nicht schlecht, denn die abgeschnittenen Teile braucht man nicht mehr zu waschen.
Bei verschiedenen Hunden, z.B. Boxer war so etwas ja auch schon mal in Mode.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Beschneidung #30725
14/04/02 03:03 PM
14/04/02 03:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Rainer,

ich war nicht dabei und die Leute die behaupten er hätte ihn geschrieben wahrscheinlich auch nicht.
Habe letzte Woche mit einem schweizerischen Geschichtsprofessor gesprochen, der mir das so erklärt hat.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Beschneidung #30726
14/04/02 03:17 PM
14/04/02 03:17 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
S
samilito Offline
Member
samilito  Offline
Member
S

Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
an Thomas Friedrich:

Deine Kommentare beinhalten reine Blasphemie. Kannst Du Deine Aussagen nicht in andere Foren posten? In diesem Forum sind sie nicht angebracht. Als Admin hätte ich Deinen account schon längst gesperrt. Wenn man hier jeden und alles beleidigen kann/darf, dann werde ich in Zukunft genauso agieren und übelste Verunglimpfungen niederschreiben.
Hinter einem Rechner kann man sich so schön verstecken. Einem Moslem dies ins Gesicht zu sagen.... ja dazu haben die Wenigsten den Mut. Manchmal kotzen mich die Kommentare einiger Mitglieder richtig an.

an Admin: nach welchem Prinzip werden die Kommentare gelöscht?

Vato para siempre!

Allah beschütze alle wahren Muslime.




Liberté pour Palestine!
Re: Beschneidung #30727
14/04/02 05:46 PM
14/04/02 05:46 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
Hallo Samilito, nebenbei bemerkt: Deine Signatur ist ziemlich hart und derb !!! oder was bedeutet: "Sheiß hart" - andererseits beschwerst Du Dich über die Schreibe anderer Teilnehmer??!! Das paßt irgendwie auch nicht zusammen....

Page 1 of 4 1 2 3 4

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1