Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zinsen bekommen-im Islam verboten? #30580
21/03/02 05:45 PM
21/03/02 05:45 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, eine vielleicht ungewöhnliche, aber praktische Frage:

Ich riet einem Freund (Marokkaner), sein Geld auf die Bank zu tun. Und er solle bei der Auswahl der Bank darauf achten, daß der Service gut ist und daß die Bank ihm gute Zinsen für sein angespartes Geld gibt.

Darauf wurde er zornig und sagte: Zinsen wolle er auf KEINEN FALL, Zinsen wären gemäß dem Koran wie Schwein und Alkohol. Ich war total verwundert und hatte das Gefühl, wir kommen aus 2 verschiedenen Welten.

Kann das jemand erklären? Wie machen es die Menschen in Marokko?


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Zinsen bekommen-im Islam verboten? #30581
21/03/02 05:59 PM
21/03/02 05:59 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
das mit den zinsen stimmt so. ein gläubiger muslim darf fü sein verliehenes geld keine zinsen einfordern. ein an sich sinnvolle vorgabe, da vor allah alle menschen gleich sind und untereinander wie brüder sein sollen.eine vorteilsnahme soll hiermit verhindert werden.

andererseits ist marokko eine moderne gesellschaft (wenigstens in den grosstädten). ohne ein sinnvolles bankenwesen würde da nichts laufen.

ich nehme also an, dass dein freund aus eine sehr strengglübigen muslimischen familie stammt und eventuell mit den traditionen besonders stark verbunden ist, wobei sicher interessant wäre, woher dein freund stammt (aus einem dorf, einer grosstadt...)

ganz allgemein fällt mir in marokko immer wieder die "ungleichzeitigeit" der entwicklung auf: eine teilweise entwickelte moderne gesellschaft und im gegensatz dazu eine starre (nach rückwärts gewandte) werteauffassung. aber das ist wohl in vielen islamischen ländern so, wo religion und staat nicht wirklich getrennt voneinander sind.

das fazit: zur entwicklung moderner staaten gehört unabdingbar (auch in israel!!!) die trennung von staat und kirche. dann gäbe es auch keinen staatlich sanktionierten "gotteskrieg" mehr.

da sieht man mal, wie man von den zinsen in die weltpolitik gerät :o) oh, ha!

rolf

Re: Zinsen bekommen-im Islam verboten? #30582
21/03/02 06:15 PM
21/03/02 06:15 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Vielen Dank für die 1. Antwort! Ich finde eine persönliche Vorteilnahme zum Beispiel in der Beziehung mit Freunden auch nicht gut. Das ist auch im Christentum verboten.

Aber hier geht es um sein Geld, das er verdient! Wenn er es zur Bank tut, dann hat doch die Bank keinen persönlichen Nachteil, weil sie ihm Zinsen gibt... Das ist ihr Geschäft! Ich möchte ihn gerne verstehen und ihn nicht vor den Kopf stoßen mit meinen praktischen Meinungen.
Bitte noch mehr Meinungen und Erfahrungen...


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Zinsen bekommen-im Islam verboten? #30583
21/03/02 06:30 PM
21/03/02 06:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo,
das Thema haben wir hier sehr ausfuerlich behandelt, Hier der Link: http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000507

Gruss
Hachim


visit haddouti.de

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1