Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Nasr Hamid Abu Zaid- Ein Leben mit dem Islam #30569
20/03/02 12:42 AM
20/03/02 12:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline OP
Member
jana  Offline OP
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Hallo an alle,

ich möchte Euch ein Buch vorstellen, was mich schwer beeindruckt hat.
Navid Kermani erzählt das Leben von Nasr Hamid Abu Zaid quasi als Autobiografie:
Einer der Herausragendsten Köpfe der islamischen Welt,der den gefährlichen Versuch unternahm, den Koran für die Moderne zu öffnen, erzählt sein Leben: Von der Kindheit in einem ägyptischen Dorf bis zur Fatwa, die ihn ins europäische Exil trieb.
"Ein tiefgläubiger Mensch, der von engen Schriftgelehrten verketzert wird- das ist Abu Zaid. Das der deutsche Leser hier in seinen eigenen Worten etwas aus seinem Leben erfahren kann, ist ein ungewöhnlicher Glücksfall!" (Annemarie Schimmel)

ISBN 3-451-05209-1 (9,90 Euro)

Ich freu mich schon auf ein neues Buch von ihm.
jana

Re: Nasr Hamid Abu Zaid- Ein Leben mit dem Islam #30570
20/03/02 11:56 AM
20/03/02 11:56 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Weiss ja nicht, ob eine Empfehlung von Frau Schimmel wirklich eine gute Empfehlung ist...
Der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Nasr Hamid Abu Zaid- Ein Leben mit dem Islam #30571
21/03/02 12:42 AM
21/03/02 12:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline OP
Member
jana  Offline OP
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Hallo Ilyass,
kannst Du mir erklären, was Du meinst. Mir wurde grad in einem anderen Beitrag von vielen hier erklärt, wie anerkannt und hochgeschätzt Frau Schimmel in der gesamten islamischen Welt ist, weil ich sie nur vom Namen kannte und nachgefragt hab.
Hab aber das Buch selbst gelesen und es hat mich sehr überzeugt.

jana \:\(

Re: Nasr Hamid Abu Zaid- Ein Leben mit dem Islam #30572
21/03/02 11:45 AM
21/03/02 11:45 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ich kenne das Buch nicht, aber Frau Schimmel ist nicht unumstritten. Bin zwar selber kein Experte auf diesem Gebiet, aber sie hat sich zu so manchen Dingen hoechst merkwürdig geäußert. Durch die Presse gingen ihre Äußerungen zur Fatwa gegen Salman Rushdie vor einigen Jahren, als seine satanischen Verse veröffentlicht wurden. Man sollte hierzu im Internet sicher noch was finden koennen.

Der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Nasr Hamid Abu Zaid- Ein Leben mit dem Islam #30573
22/03/02 12:27 AM
22/03/02 12:27 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
leider ist es so, dass es in deutschland sehr wenige publikationen gibt, die sich ernsthaft mit dem islam auseinandersetzen, also versuchen, die religion, das wertesytem und die gedankengänge dieser religion zu verstehen. frau schimmel hat mit ihren büchern wirklich türen geöffnet. ich glaube nicht, dass sie dem iranischen todesbann auf rushdie zustimmt. allerdings kann es sein, dass sie - aus ihrer intimen sicht des islam - dem ganzen eine andere wertung gibt.

nur wer den "anderen" in seinen grenzen versteht, in seinen bedingungen, in seinem wertesystem - wird zu einer gerechten sicht der dinge gelangen.ich sage einmal sehr ungeschützt: die diskussion um frau schimmel war ungerecht, weil geprägt von unkenntnis.

rolf

p.s. wobei es sicher der diskussion ihrer thesen bedarf. aber wenn, wie hier im forum, menschen vorsichtig und respektvoll miteinander umgehen, dann steht das einer wissenschaftlerin, die ihre überlegungen öffentlich macht, allemal genauso zu.

rolf

Re: Nasr Hamid Abu Zaid- Ein Leben mit dem Islam #30574
22/03/02 06:51 PM
22/03/02 06:51 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

was für ein Zufall. Ich lese auch gerade die Biographie von Nasr Hamid Abu Zaid und bin auch recht angetan davon, zumal er wirklich ein sehr kluger Kopf ist.

Zur Diskussion um Frau Schimmel, die ja 1995 anläßlich der Vergabe des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an sie entflammte:
Frau Schimmel hat im Zuge der Hetze, die gegen sie von Seiten deutscher Autoren und Verlage (allen voran Alice Schwarzer, Günter Wallraf und Ralph Giordano) geführt wurde, wiederholt und mehrfach erklärt, dass sie die fatwa Khomeinis, die Rushdie als "vogelfrei" erklärt, verabscheut. Wer Frau Schimmel erlebt hat, weiß auch ohne diese Erklärung, dass ihr solche Dinge völlig fern liegen. Sie hatte lediglich öffentlich erklärt, dass das Buch Salman Rushdies die Gefühle zahlreicher Muslime verletzt hat - was ja nun tatsächlich der Fall war.
Frau Schimmel ist erklärtermaßen ein unpolitischer Mensch, der sich dem Schönen und Guten der islamischen Geistesgeschichte zugewandt hat und dieses zu vermitteln versucht.
Ich glaube, dass damals ausgerechnet der Friedenspreis für eine Orientalistin ein solches Aufsehen erregt hat, war kein Zufall.
Gruß, Elke

Re: Nasr Hamid Abu Zaid- Ein Leben mit dem Islam #30575
23/03/02 01:42 PM
23/03/02 01:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
ich denke das frau schimmel sich schon gut im islam auskennt.sie ist professorin der islamwissenschaften hier in bonn an der universität.


maryam
Re: Nasr Hamid Abu Zaid- Ein Leben mit dem Islam #30576
23/03/02 03:37 PM
23/03/02 03:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
wer sich eine meinung zu denken und standort von frau schimmel machen möchte, dem sei dieser artikel der wochenzeitung "die zeit" empfohlen:
http://www.zeit.de/1995/39/Politik/1995_fundamentalismus.html

rolf


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1