Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Abwendung vom Islam #30549
15/03/02 01:43 AM
15/03/02 01:43 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
Bin gerade dabei meinen Weg zu suchen und interessiere mich seit einigen Monaten für den Islam.

Jetzt habe ich in einem Forum und von einer Bekannten gehört, dass es (auch) viele Moslem gibt, die sich vom Islam abkehren/zurück konvertieren.

Ich dachte bis jetzt, dass dies nicht möglich sei und in einigen Staaten sogar mit dem Tode bestraft würde.

Was ist denn nun richtig?

Re: Abwendung vom Islam #30550
15/03/02 05:17 PM
15/03/02 05:17 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Hallo!

Ich gehöre zu Shia (schiitischer Islam, der besonders in Iran vorherrscht) und bei uns ist es so, daß man für Apostasie (Abfall vom Glauben) mit dem Tod bestraft wird. Aus diesem Grund ist es auch ein Asylgrund in Deutschland, wenn man sich als Moslem taufen läßt und damit Apostasie begangen hat.

Begründet wird die Strafe damit, daß der Abfall vom Glauben eines Mitgliedes die gesamte Glaubensgemeinschaft schwächt, was nicht hinnehmbar ist.

Kurz gesagt: Islam gilt lebenslänglich, es sei denn, man will Probleme riskieren ...

Wie das Problem bei der Sunna gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen, aber dafür haben wir hier ja genug Kenner.

Yours,

I.

Re: Abwendung vom Islam #30551
16/03/02 04:30 PM
16/03/02 04:30 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
Heißt dies, dass man sich als Moslem taufen lassen könnte, dann sozusagen Christ wäre?

Re: Abwendung vom Islam #30552
16/03/02 06:51 PM
16/03/02 06:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo beide,
laut Statistik steigt die Anzahl der in Islam konvertierten (zurueckkehrende) Menschen serh hoch, und umgekehrt davon kaum zu hoeren. Es gibt natuerlich, manche die Islam nicht praktizieren, trinken udn Schweinfleisch essen aber urspruenglich bekennen sie sich immer noch zu Islam. Und das ist auch wissenschaftlich untersucht, dass spaetestens ab 40er fangen die Leute nach ihren spirituellen Urspruenge zu suchen und aktiv mitzuwirken.

Jetzt auf Deine Frage: Laut Scharia ist "Abkehr vom Islam, nachdem man ihn freiwillig angenommen hat und spaeter auf solcher Art offene Auflehnung kundtun, die die Zusammengehoerigkeit der muslimischen Gemeinschaft bedroht, ist ein Verbrechen, das mit dem Tod bestraft wird. Niemand ist gezwungen, den Islam anzunehmen..." Zitat aus Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Jusuf Al Qardawi.
Der Prophet Mohammed (s) hat die Todstarfe in 3 Faellen beschraenkt:
1. Leben fuer Leben
2. Ehebruch bei verheirateten
3. jemand der von seiner Religion abwendet und sich von der Gemeinschaft abtrennt.

Also wiederum hier gibt es ein Prozess, den von einem Richter gefuehrt wird und nicht von einem willkuerlichen udn einfach blind auf der Strasse loslegen und die verdaechtigen Personen toeten bzw. besteinigen!! Das waere Schachsinn.

Das ist die Theorie, wie das in der Praxis aussieht ist sehr unterschiedlich und kenne bis jetzt keinen konkreten Fall.

Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Abwendung vom Islam #30553
16/03/02 06:56 PM
16/03/02 06:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Taufe im Islam ist mir nicht bekannt.


visit haddouti.de
Re: Abwendung vom Islam #30554
30/04/02 05:50 PM
30/04/02 05:50 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
R
rifia78 Offline
Member
rifia78  Offline
Member
R

Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
Salam
Ich habe bis jetzt nur von der Tochter von General Oufkir gehört, die sich vom Islam abgewendet hat und zum Christentum konvertiert ist.
Es gibt schon viele , die es mit den Richtlinien nicht so genau nehmen, aber z. B. zum Christentum konvertieren, ist für die meisten unvorstellbar.
Wenn du dich ernsthaft für den Islam interessierst, informier dich und geh in die Moschee und such Kontakt zu ehemals Christen, die zum Islam konvertiert sind.Sie werden dir weiterhelfen und dir erläutern können wie es für sie war.
A propos, hier im Forum sind einige, die zum Islam konvertiert sind.
Gruss, rifia

Re: Abwendung vom Islam #30555
01/05/02 04:10 AM
01/05/02 04:10 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
auch in maroko gibt es leider leute die wegen geld das ihnen angeboten wurde zum chrisentum konvertiert sind.zuletzt passiert in marrakesch.
davon wurde auf der internetseite [EMAIL]www.moheet.com/index.asp[/EMAIL]berichtet.hier genauer auf dem teil der über marokko berichtet.dieses ist leider komplett auf arabisch.
es gehdarum das in marrakesch vermehrt seit mitte der neunziger jahre versucht wird jugendliche zum christentum zu konvertieren.dies geschieht auch durch finanzielle anreize.darüberberichtete vorallem wieder die sozialistische partei marokkos.
dieses bezüglich konvertierung von christlicher seite.


maryam
Re: Abwendung vom Islam #30556
01/05/02 02:42 PM
01/05/02 02:42 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline OP
Member
fidelity  Offline OP
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
@maryam
Mich würde allerdings mal interessieren, wie man vom Islam zum Christentum konvertiert. Weil ich habe schon mit vielen Moslem gesprochen und alle haben mir gesagt, dass eine Abkehr vom Islam zum Christentum nicht möglich sei.
Geht man dann einfach in eine Kirche und läßt sich taufen oder wie habe ich mir dies vorzustellen? Oder meinst Du vielleicht Jugendliche, die noch nicht das Glaubensbekenntnis ausgesprochen haben?

Re: Abwendung vom Islam #30557
01/05/02 05:07 PM
01/05/02 05:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Es gibt einen punkt,den man grundsätzlich nicht außer acht lassen darf: der islam ist für alle in einem islamischen land und von islamischen eltern geboren sind, ein " Din al fitra", was ungefähr bedeutet, ein angeborener Glaube. diese bestimmung des islam als "Din al fitra" läßt keinen austritt zu.
diejenigen muslime, die dies trotzdem vollziehen, tun das sicherlich aus verschiedenen gründen, meistens wegen Not. dabei tun sie das nicht aus übezeugung, sondern eher aus taktischen gründen.
ob in marokko missioniert wird, ist sehr fraglich, weil auch strafbar ist. die einzelfälle, die ab und zu öffentlich bekannt werden, finden in der regel in einem streng geheimen rahmen statt.
ich habe auch von den zum christentum konvertierten jungen in marrakesch in der presse mitgekriegt. da bin ich mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich zu einer konvertierung gkommen ist. damals war ein artikle des korrespondanten der usfp-nahen zeitung " al ittihad al istiraki", in dem behauptet wurde, manche zeugen jehovas wären unterwegs und würden missionieren. es sollten junge amerikanische bürger, frauen wie männer, die dies ungefähr so taten, wie sie das in vielen europäischen ländern tun.
dem artikel nach hätten die zeugen jehovs ein treffen organisiert, zu dem dutzende von jugendlichen kamen. ob sie alle konvertiert das treffen verließen, darauf hat der journalist nur spekuliert.
wie gesagt, weil der islam ein angeborener glaube " Din al fitra " bestimmt ist, ist es praktisch nicht möglich auszutretten. Austritt gilt als " Ridá " und wird bekämpft, zum teil auch mit mord. es lassen sich zwar keine genaueren anweisungen im quranischen korpus finden, die den austritt ahnden, aber seit den kriegen des ersten nachfolger des propheten abou baker, in denen es um den kampf gegen die asugetretenen ging, ist es usus dagegen vorzugehen. dies ist aber allen glaubensrichtungen gemeinsam.

umni

Re: Abwendung vom Islam #30558
01/05/02 06:16 PM
01/05/02 06:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Vor unserer Tür in D stand ein tunesischer Zeuge Jehovas, der, nachdem er wusste, daß meine Frau aus Marokko entstammt, anbot, über den Koran sowie über den Islam im Allgemeinen zu sprechen!
Dies war und ist für mich ein Widerspruch!!!

Re: Abwendung vom Islam #30559
01/05/02 06:19 PM
01/05/02 06:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Anmerkung: Dieser Zeuge Jehovas bejahte, daß er in Tunesien als Moslem geboren wurde!

Re: Abwendung vom Islam #30560
01/05/02 10:57 PM
01/05/02 10:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
in marakesch kam es schon zu konvertierungen.diese zumindestens auf dem papier weil den jugendlichen geld gegeben wurde dafür.auch wurden bibeln durch posteinwurf verteilt.


maryam
Re: Abwendung vom Islam #30561
01/05/02 11:32 PM
01/05/02 11:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Solche christlichen Bekehrungsversuche habe ich an den spänischen Häfen in Malaga und Almeria erlebt, indem den Marokkanern, die auf ihre Überfahrt nach Marokko warteten, Bibeln (und christliche Zeitschriften) in arabischer Sprache mehr oder weniger aufgedrängt wurden!

Re: Abwendung vom Islam #30562
01/05/02 11:52 PM
01/05/02 11:52 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Ich habe mal gelesen oder im Fehrnsehen gesehen, dass viele aus Iran stammende Menschen Christen werden damit sie sagen können, dass sie in ihrer Heimat staatlich verfolgt werden und Asyl in Europa bekommen!

Christ auf dem Papier sein, heißt lange nicht Christ im Herzen zu sein!

Nur Allah kann ihn unser Herz schauen!

Re: Abwendung vom Islam #30563
12/05/02 03:32 PM
12/05/02 03:32 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 22
Marrakech
F
Faraway Offline
Member
Faraway  Offline
Member
F

Joined: Oct 2001
Posts: 22
Marrakech
Salam an alle,

um die Sache etwas genauer von der rechtlichen Seite des Islams zu studieren, würde ich das Buch von Murad Hofmann : "Der Islam als Alternative".

Bis bald


Faraway
Re: Abwendung vom Islam #30564
15/05/02 03:15 PM
15/05/02 03:15 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 23
Hessen
S
Sinka Offline
Member
Sinka  Offline
Member
S

Joined: Apr 2002
Posts: 23
Hessen
Hallo,

mich würde mal interessieren was es denn in Marokko für Konsequenzen hat wenn einer z.B. zum Christentum konvertiert ist. Hier weiß man ja von christlichen Gemeinden, die in islamischen Ländern ziemlich zu leiden haben oder verfolgt werden.
Mein Mann behauptet immer, in Marokko leben viele Juden oder Christen sind das dann auch Marokkaner?

Gruß Ann-Laila


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1