Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30306
18/02/02 06:41 PM
18/02/02 06:41 PM
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Mariah
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Assalamou 3aleikoum! Seit Tagen beschäftigt mich die Frage, ob Muslime Rind, Huhn etc. verspeisen dürfen, welches in Restaurants, Kantinen usw. angeboten wird und nicht nach den islamischen Richtlinien geschlachtet wird. Wenn man Gelatine nicht essen darf, läuft man schon bei einem einfachen Milchspeiseeis Gefahr, Schweineknochen zu verzehren? Wie behandelt ihr dies?
Leben und leben lassen!
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30307
19/02/02 11:00 AM
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Joined: Apr 2001
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Ilyass
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Schwierige Frage, nicht wahr? Es ist in diesem Land nicht immer einfach, die Religion in dieser Hinsicht einwandfrei auszuüben. Meine Frau und ich halten es so: In unserem Heimatort ist das kein Problem, weil wir hier natürlich wissen, wo wor islamisch unbedenkliches Fleisch beschaffen können. Auf Reisen oder in ähnlichen Situationen hilft wohl nur, Fleisch zu vermeiden und nur Dinge zu sich zu nehmen, die man für unbedenklich hält. Ansonsten: Man behält ja keinen Überblick darüber, was in Lebensmitteln alles so drin sein mag. Selbst mein probiotischer Joghurt könnte Fleischspuren enthalten, wer weiß das schon? Hier gilt wohl leider: Aufpassen und nur Unbedenkliches kaufen und sonst Augen zu und durch... Der Ilyass
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30309
19/02/02 12:21 PM
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Claudia
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Hallo Menush, zumindest zum Thema "Gelatine" hatte ich vor eineiger Zeit etwas vom Zentralrat der Muslime in Deutschland (www.islam.de) gelesen und habe eben noch einmal nachgesehen. In den FAQ's findest Du u.a. folgende Ausführungen: "Scheich Yusuf al-Qaradhawi und die wichtigsten Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongreß vor ca. drei Jahren zur Gelatine festgestellt: Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden. Weitere Beispiele: Das unreine Abwasser von den Kanalisationen wird durch Kläranlagen gesäubert und ist dann erlaubt einzunehmen. Hierbei sprechen die Gelehrten von Tahuiil (Umwandlung). Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, daß Gelatine nicht erlaubt ist. Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung:...." (Quelle: http://www.islam.de/?site=forum/faq&di=answers#nahrung/nahrung02.html) Nun ja, ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft? Viele Grüße, Claudia
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30310
19/02/02 07:30 PM
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adamernst
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Klar hilft das Claudia, es bedeutet am Ende,das Regeln eine Auslegungsfrage sein koennen(koennten?). Jedem fundamentalem Muslim wird dies allerdings ein Graus sein. Wir hatten das hier im Forum schon mal,was ist mit Dingen,die nicht direkt im Koran erwaehnt sind.Autofahren zum Beispiel.Schlecht fuer die Umwelt und meist sehr eigennuetzig. Gibt es soetwas wie eine liberalisierung,besonders wenn man mit anderen Kulturen in Beruehrung kommt.Ist doch Toleranz ein anerkannter Wert,oder ist die Toleranz nur eine List? Um in einer multikulterellen Umwelt zurecht zukommen. In meiner Meinung muss das jeder fuer sich selbst entscheiden. So wie ich hier die Finsbury Park Mosque(London) meide,ist mir zu radikal. Salam
Gruss aus London Adam ,Larbi & Halima
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30311
20/02/02 02:09 PM
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Joined: Nov 2001
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Mariah
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Hallo Claudia!
vielen lieben Dank für den Link. Ich kannte ihn schon und kann diese Seite auch nur empfehlen. Islam.de ist von seriösen Organisationen (Zentralrat der Muslime) gegründet worden und verhält sich gegenüber Anders- bzw. Nichtgläubigen tolerant im Gegensatz zu anderen Sites! (z. B. al-islaam.de)
Okay soviel dazu. Gelatine betreffend, ist es wohl besser, sie zu meiden, da es bestritten ist, ob sie erlaubt ist oder haram. Ist halt doof, da sie sich in jedem Nachtisch befinden könnte. Meine persönliche Konsequenz: Verzicht auf Wackelpudding, da es hier offensichtlich ist, daß dieser gelatinehaltig ist. Ansonsten bin ich ein viel zu großer Dessertliebhaber! :p
Tja und in puncto Fleisch bin ich genau so schlau wie vorher. Heut mittag gibts bsp. gegrilltes Hähnchen in der Kantine meiner Arbeitsstätte zu essen. Früher hab ich bedenkenlos zugegriffen, aber nu? ists haram oder nicht??? leider hab ich hierzu noch keine KONKRETE aussage gefunden und werde künftig vorsichtshalber erstmal auf mc chicken & co. verzichten.
Also Aufklärung sehr erbeten. Auch würd mich interessieren, wie ihr das so handhabt.
Leben und leben lassen!
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30312
20/02/02 03:43 PM
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Joined: Jan 2002
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katja 2002
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Hallo Menush, zwei links zum Thema: www.islam.tc - eine englische Seite, mit vielen Fragen/ Antworten zu dem Thema und www.muslim-markt.de: muslim speise anklicken, weiter bei Speisezusammensetzung, E-Listen... Grüsse Katja
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30313
22/02/02 09:39 PM
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Joined: Jan 2002
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rifia78
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Salam,Menush Ich esse nie Fleisch bei offensichtlichen Nicht-Muslimen, da ich davon ausgehen darf, dass sie Fleisch von nicht geschächteten Tieren verwenden. Also esse ich nur Fisch. In der Kantine deiner Arbeitsstätte wird es sich wohl nicht anders verhalten, deshalb würde ich dir raten dort eher auf Fleisch zu verzichten.Du kannst Fleisch zu Hause essen um nicht ganz daruf zu verzichten. Beslama
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30316
25/02/02 03:23 AM
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Joined: Feb 2001
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Rainer
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Das Schächten "Nach Sura Al-Ma`ida, Vers 3 ist den Muslimen u.a. Verendetes, Blut, Schweinefleisch sowie alles, worüber ein anderer Name als der Allahs gesprochen wurde, verboten. Erst einmal bedeutet dies, daß nur solches Fleisch halal ist, welches von einem Muslim geschlachtet wurde, weil ansonsten die Erfüllung der letztgenannten Voraussetzung nicht zu gewährleisten ist..." 5-Der Tisch (Al-Máedah) 5. Sure Vers 3: "Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; auch daß ihr euer Geschick durch Lospfeile zu erkunden sucht. Das ist Ungehorsam. Heute sind die Ungläubigen an eurem Glauben verzweifelt, also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt. Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht - dann ist Allah allverzeihend, barmherzig."
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30318
28/02/02 05:30 PM
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Mariah
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oh no diese schweine! sorry, aber jetzt will man mir noch meinen heißgeliebten döner madig machen. das wäre für mich persönlich wirklich eine beeinträchtigung der lebensqualität.
Leben und leben lassen!
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30319
28/02/02 05:49 PM
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Ilyass
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Ärgerlich, ja. Aber nicht überraschend, oder? Ilyass
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30321
28/02/02 06:20 PM
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Ilyass
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Noch nicht mal zu Hause, zumindest wenn ich koche, hihi...
Bis neulich, der Ilyass
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30322
01/03/02 12:54 AM
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Wahab
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Hallo. ich denke,wenn man wirklich Bedenken hat,daß in einem Döner oder sonstwo Schweinefleich drin ist,dann kann man denjenigen ruhig fragen,ob das Fleisch halal/erlaubt ist.Wenn derjenige dann sagt,ja ,das Fleisch ist halal,dann ist er dafür verantwortlich,wenn ihr Schweinefleisch oder ähnliches eßt,und nicht ihr.Man muß sich informieren,kann aber nicht Untersuchungen oder Analysen machen. Also fragt,oder ändert Euer Lokal....
Allahu alem
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30323
11/03/02 02:40 PM
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Mariah
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Hallo ihr Lieben!
Parallel zu dieser Diskussion hatte ich islam.de diese Frage gestellt. Es wurde mir wie folgt geantwortet:
"Salam aleikum,
vielen Dank für Ihre Email. Bitte entschuldigen Sie uns, aufgrund der großen Nachfrage war es uns nicht möglich, früher zu antworten.
Das Fleisch, was von Leuten der Schrift geschlachtet wird, können wir Muslime essen, wir sollten aber vorher Bismillah sagen. Hier in Deutschland bedeutet dies, daß wir in Restaurants etc. Fleisch verzehren dürfen (solange es natürlich zu den halal-Fleischsorten gehört). „Heute sind euch die köstlichen Dinge erlaubt. Die Speisen derer, denen das Buch zugekommen ist, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt. [..]" (Sure 5, Vers 5) Bleibt zu unterscheiden, ob die (hier in Deutschland benutzte) Schlachtmethode an sich Anlaß zur Sorge läßt. Deswegen sind viele Gelehrten der Meinung, dass man das Fleisch in Restaurants u.ä. vermeiden soll, solange es Alternative gibt (Fisch, vegetarisch...).
Wir hoffen, geholfen zu haben."
Also ist es nicht haram! Nur nach Aussagen bestimmter Gelehrte sollte man nur zugreifen, wenn es keine Alternativen gibt.
Wie versteht ihr das??
Leben und leben lassen!
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30324
11/03/02 02:56 PM
11/03/02 02:56 PM
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Ilyass
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Erstaunliche Koranstelle, die war mir auch unbekannt bzw. entfallen. Vielen vielen Dank dafür. Das macht in der Tat einiges einfacher. Werde ich heute Abend direkt mal nachlesen.
Gruß, Ilyass
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30325
11/03/02 10:49 PM
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Schaima
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Hallo. Zum Thema "unislamisch geschlachtetes Fleisch - essen oder nicht?" kann ich folgendes sagen. Muslime dürfen islamisch geschlachtetes Fleisch als auch Fleisch, das im Sinne von Gott von Juden oder Christen geschlachtet wurde, essen. Nun stellt sich aber die Frage: sind alle Fleischer/Schlachter in Deutschland 100%ige Christen/Juden? Wurden diese Tiere im Namen Gottes geschlachtet? Oder wurden sie einfach durch einen Stromschlag dahingestreckt und dann ausgeblutet? Also, wenn man ganz sicher sein will, dann sollte man NUR islamisch geschlachtetes Fleisch essen und vorher natürlich fragen, ob dieses Fleisch auch wirklich halal ist, denn dann kann man eigentlich gar nichts mehr falsch machen (inscha´llah). Allerdings muss ich sagen, dass auch bei den Muslimen nicht überall korrekt geschlachtet wird. Das habe ich gerade am Opferfest wieder mitbekommen. Auf einem Bauernhof war ein Marokkaner, der die Tiere jeweils islamisch geschlachtet hat. Schön und gut... Allerdings wurden diese Tiere vorher mit einem Elektroschock "hingerichtet", auch dies geschah im Namen Allahs. Es sassen 5 Ärzte um den Schlachter herum, die kontrolliert haben, ob auch alles mit "rechten" Dingen zugeht... Aber mascha´llah gibt es noch Tiere die wirklich halal geschlachtet werden. Und zu der Gelatine in Nahrungsmitteln: einfach drauf schaun, was auf den Lebensmitteln draufsteht. Wenn dort nichts zu lesen ist, was für Muslime haram wäre, dann kann man es doch essen, oder liege ich da falsch? Denn auch hier wären ja wieder die Hersteller dafür zu verantworten, wenn etwas nicht richtig angegeben wurde. Und wer absolut nicht auf Gummibärchen verzichten kann, der geht in ein türkisches Geschäft und holt sich dort halal-Bärchen - aber vorher fragen...!
"La ilaha illa llah"
[URL:http://www.subhanallah.de]Hier geht´s zu meiner Homepage[/URL]
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30326
12/03/02 11:35 AM
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Ja gelatinefreie Bärchen gibt es tatsächlich. Beim Bärentreff. Sie schmecken auch viel besser!mmmmhhhh. Aber nicht zuviel auf einmal essen, sonst rumort es später in Eurem Magen. Was ich nicht so ganz verstehe, ist, daß wir Fleisch essen dürfen, welches von Christen geschlachtet wurde. Wie kommst Du darauf Schaima? :rolleyes:
Leben und leben lassen!
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30327
12/03/02 02:15 PM
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Achso ich will ja nichts unterschlagen, aber ich hatte dieselbe Frage auch an Al-Islaam.de (m.E. intolerante Site)gestellt und folgende Stellungnahme erhalten:
"wa alaikum salam
ich habe hierzu mal wie untenstehend geantwortet. wie es aussieht, trifft es auch auf dich zu:
----------------- Bismillah al-Rahman al-Rahim
Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie, seinen Gefährten und denjenigen, die bis zum jüngsten Tag ihrem Weg folgen.
Assalamu alaikum wa rahmatullah
Schwester xxx,
es freut mich immer wieder, von Dir Fragen zu erhalten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Du Dich bemühst den Islam richtig zu verstehen und Deinen Mitmenschen korrekt auf die beste Art zu präsentieren. Möge Allah taala Dich dafür belohnen. Wir alle müssen unsere Unwissenheit mit dem Streben nach Wissen bekämpfen, denn ohne Wissen werden wir die Wahrheit nicht von der Unwahrheit unterscheiden können. Auch sagt Allah (t) im Qur'an in etwa: "Wisse, es gibt kein Gott ausser Allah..." d.h., dass erste,was wir lernen und wissen müssen, ist das richtige Tauhid Vertständnis, also die Einheit Allahs. Allah taala sagt nicht anfangs glaube oder denke, Er sagt "Wisse". Nun zu Deiner Frage Schwester...
Wenn Allah taala von Ahlu Kitab spricht (Leute des Buches, Christen, Juden und Sabäer), dann sind damit automatisch auch die heutigen Juden und Christen gemeint. Auch wenn diese heute noch weiter weg sind, von ihrer verfälschten Religion. Es gibt einige Ausnahmen bezüglich den Anhängern dieser Religionen, unter anderem eben auch, dass ihr Essen uns erlaubt ist. Das Fleisch von allen anderen, wie zB Buddhisten, Hindus etc., sind absolut verboten.
"Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist." [5:5]
Trotzalldem gibt es eine bestimmte Schlachtungsprocedere im Islam, deshalb sprechen wir auch von helal-Fleisch. Die Schlachtung dieser Ahlu Kitab kann folgende Fälle annehmen:
-Dass sie das Fleisch, wie die Muslime schlachten, also gemäß der Scharia und eben auch den Namen Allahs darüber sprechen. In diesem Fall ist es erlaubt, und zwar ohne jegliche Probleme.
-Dass sie das Fleisch derart töten, so wie es in der Scharia verboten ist. Zb, wenn sie das Tier ersticken, unter Wasser halten und dadurch töten etc, in so einem Fall ist es grundsätzlich verboten, dieses Fleisch zu essen. Allah (t) sagt:
"Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), daß ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht." [5:3]
-Dass sie einen anderen Namen über das zu schlachtende Tier sprechen, zB Jesus oder irgendjemand anderes.Ähnlich wie im vorhergehenden Fall, ist kein Zweifel daran, dass dieses Fleisch ebenso nicht erlaubt ist. Allah (t) sagt: "Verboten ist....und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde;"
-Der letzte Fall: Dass wir von ihnen Fleisch erhalten, aber wir wissen nicht, welchen Namen sie über dieses Fleisch gesagt haben oder wie sie es geschlachtet haben. In so einem Fall ist die beste Meinung unter den Gelehrten, dass dieses Fleisch erlaubt ist. Gemäß dem Hadith:
"‘A’ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Einige Leute sagten zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Unsere Angehörigen bringen uns manchmal Fleisch, wobei wir nicht wissen, ob der Name Allahs darüber gesprochen wurde, oder nicht!«Der Prophet sagte: »Sprecht ihr selbst den Namen Allahs und esset es.«Die Leute befanden sich in einer Zeit, die der Zeit des Unglaubens noch nahe war."(Buchari, sahih)
Dies kann zB der Fall sein, wenn Deine Nachbarin Dir etwas Rindfleisch schenkt und Du weisst nicht, wie dieses Fleisch geschlachtet wurde, so ist es erlaubt, dieses zu essen. Ein anderer Fall, wenn man zB von einem Christen zum Essen eingeladen wurde und das essen beinhaltet nichts Verbotenes (Alkohol, Schwein etc), so kann man sein Fleisch ohne Bedenken und ohne viel Nachfragen essen inschaallah. Grundsätzlcih sollte man es vermeiden, freiwillig von den Christen und Juden Fleisch zu kaufen, wenn man nicht weiss, wie es geschlachtet wurde oder woher das Fleisch stammt, solange es Helal-Fleisch bei Muslimen zu kaufen gibt. Wenn es gar keine Muslime gäbe, dann würde das zutreffen, was Du gesagt hast. Es ist eher eine Ausnahme und nicht die Regel. Wenn Du aber hundertprozent weisst, dass zB ein bestimmter Metzger korrekt nach Scharia schlachtet und er ist Christ oder Jude, dann gibt es keine Bedenken. (ausser er schlachtet mit dem gleichen Messer Schweine, ruft den Namen Christus etc.). Soviel zu dem. Allah weiss am besten.
Geflügelfleisch fällt in die gleiche Kategorie. Das einzige, was keine Schlachtung bedarf, sind Meerestiere.
Und alles Lob gebührt Allah.
wassalamu alaikum
Abu Imran"
Also je mehr ich nachhake, umso verworrener wird das Ganze...
Illyass bist Du fündig geworden bezüglich der fraglichen Koranstelle, die Islam.de zitiert?
Sure 5, Vers 5 glaub ich.
Leben und leben lassen!
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30328
18/03/02 04:05 PM
18/03/02 04:05 PM
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Joined: Feb 2002
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ladaisy
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Hallo, ich lese, daß Ihr z.T. die Regeln sehr streng auslegt, was z.B. das Essen in der Kantine anbetrifft.
Was macht Ihr aber, wenn Ihr Kinder habt? Hier hat man nur begrenzte Eingriffsmöglichkeiten. Natürlich ist es in den allermeisten Fällen möglich, schweinefleischfrei zu essen. Aber was ist mit Geflügel, Lamm oder Rind, welches dann im Kindergarten auch verboten wäre, da nicht halal?
Und was, wenn ich aufgrund der schlechten Qualität des Industriefleisches für mein Kind lieber Bio-Fleisch kaufen möchte? Dort werden die Tiere zwar wohl nicht per elektrischem Stuhl hingerichtet, aber die religiösen Formeln werden nicht gesprochen. Also nicht halal, oder?
Und wie ist es mit Fleischsorten, die mein muslimischer Fleischer nicht anbietet, z.B. Pute?
Danke fürs Antworten!
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30330
19/03/02 04:07 PM
19/03/02 04:07 PM
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Joined: Dec 2001
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Itri
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Hallo Fleich-Esser Ibba ( mein Vater ) hat in Frankreich 30 Jahren als Gastarbeiter gelebet. Er hat fast immer Fleisch vom normalen Metzger gekauft. Bevor er das Fleich kocht, hat er es mit Wasser gewaschen, in dem er 3 Mal „ Bismi Allah akber „ wiederholt. Ich mache das gleiche hier in Deustschland. Die Qualität ist wichtiger als wie die arame Tierschen geschlachtet wird. Mein Tips: beim Metzger-Bauern Fleich kaufen und nicht auf dem Supermarkt. Ich habe fertig
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30331
19/03/02 04:58 PM
19/03/02 04:58 PM
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Joined: Apr 2001
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Ilyass
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Kadi, dann iss mal nicht geschlachtetes Fleisch. Könnte schwierig und schmerzhaft werden, wenn eine halbe Kuh zwischen den Zähnen zappelt... Besten Gruss, der Ilyass
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30332
22/03/02 12:41 PM
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Hallo Itri! Wenn ich selbst Fleischgerichte zubereite, kauf ich das Zeugs natürlich beim Marokkaner oder Türken ein - in der Annahme, daß es religionskonform geschlachtet wurde. (Übrigens ladaisy: sie verkaufen auch Pute!) Das Frage bezog sich mehr auf Fleisch, welches in öffentlichen Gaststätten, Kantinen usw. angeboten wird. Naja ich halt mich nu an die Stellungnahme von islam.de. Auch bei Gelatine werde ich mich Al-Quaradawis Festellung annehmen. (siehe oben Claudias Beitrag) Ja und Ilyass hast schon im Koran nachgeblättert? So long ich wünsch Euch ein ?vielleicht doch? sonniges Weekend!
Leben und leben lassen!
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30333
22/03/02 09:09 PM
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Schaima
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Assalamu alaikum. Hier noch ein "kleiner" Beitrag zum Thema von www.halal.de . "Bemerkungen zum Tierschutz und dem rituellen Schächten ohne Betäubung Der Islam kennt, wie das Judentum und das Christentum selbstverständlich auch eine Verantwortung des Menschen für das Tier als Geschöpf, dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen ist und dem nicht grundlos Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt werden dürfen. Der Islam geht in seinem Tierschutzgedanken sogar noch weiter und verbietet nicht nur die körperliche Misshandlung, sondern er verbietet auch die psychische und ethische Misshandlung und selbst die verbale Abwertung eines Tieres. Tierschutz im Islam Der Religionsbegriff des Islam unterscheidet sich wesentlich von dem im Westen gebräuchlichen. Aus islamischem Selbstverständnis erfassen die im abendländisch sozialwissenschaftlichen Bereich allgemein anerkannten Definitionen von Religion nicht die dem Islam immanente Dimension. Die westlichen Definitionen gestehen dem religiösen Normensystem im gesamt-gesellschaftlichen Bereich keinen primär axiomatischen Charakter zu, sondern betrachten Religion eher funktional. Gleichzeitig reduzieren sie den Funktionsbereich der Religion auf lebensdienliche Wirklichkeit, wie z. B. die Stiftung und Erhaltung der sozialen Identität, d. h. ausschließlich auf den Bereich der individuellen Privatsphäre. Problematisch erscheint in diesem Zusammenhang, wenn wie in vielen Veröffentlichungen von diesem eigentümlichen westlichen Religionsverständnis ausgehend über den Islam und dessen Riten und Regeln geschrieben und geurteilt wird, was unweigerlich zu Missverständnissen führen muss. Diese Fehlinterpretationen und Verständnisprobleme ergeben sich, weil das unterschiedliche Religionsverständnis nur selten erkannt bzw. berücksichtigt wird. Besonders fatale Auswirkungen hat dieses Missverständnis bei der Definition des Tierschutzgedankens. Ein wesentlicher Unterschied ist beispielsweise, dass im Islam die Normierung des islamischen Wertesystems durch die Schari'a erfolgt, die alle Lebensbereiche regelt u. a. auch den Bereich des Umgangs der Geschöpfe (alle Lebewesen - Menschen und Tieren-) miteinander und untereinander. In diesen Bereich fallen auch die islamischen Tierschutzbestimmungen. So kommt das positive und von großem Verantwortungsbewusstsein getragene Verhältnis des Islam zur Schöpfung im allgemeinen und den Geschöpfen im besonderen am Umfang der diesem speziellen Themenkomplex im Quran gewidmet wird deutlich zum Ausdruck. So tragen eine Reihe von Suren beispielsweise Tiernamen, in anderen Suren wird über Tiere gesprochen bzw. es werden Tiere in unterschiedlichstem Zusammenhang erwähnt. Gemeinsam ist allen, das der Mensch immer wieder daran erinnert wird, das Mensch und Tier gleichermaßen Teil der Schöpfung sind und dass der Mensch sich einst vor Allah auch wegen seines Umgangs mit den Geschöpfen, den Tieren verantworten muss. Alle Tiere, die im Quran erwähnt sind, werden ausschließlich positiv aufgegriffen. Im islamischen Kulturkreis sind Umweltschutz und Tierschutz keine neuzeitliche Errungenschaft der Aufklärung und des zivilisatorischen Fortschritts, sondern immanenter Bestandteil des islamischen Wertesystems (Schari'a), und integraler Teil von Lehre und Praxis. Umgang mit den Tieren Tierschutz ist eine islamimmanente Verpflichtung, die auf der Basis von Quran und Sunna beruht. Die Scharia unterscheidet bei den islamischen Tierschutzbestimmungen verschiedene Kategorien: 1. physischer Tierschutz 2. psychischer Tierschutz 3. ethisch-moralischer Tierschutz Dies islamischen Tierschutzbestimmungen sind wie alle anderen Rechte und Pflichten unabhängig von Gruppen- oder Personeninteressen allgemeingültig, d.h. verbindlich für alle Muslime und in allen Gesellschaften und basieren ausschließlich auf den beiden Hauptquellen des Fiqh, dem Qur'an und der Sunna. Muslime sind nach den rituellen islamischen Gesetzen zwingend verpflichtet mit allen Mitgeschöpfen (u. a. mit allen Tieren) respektvoll, liebevoll, rücksichtsvoll und artgemäß umzugehen. Abgeleitet wird diese Fürsorge- und Schutzpflicht und die damit verbundene Verantwortung der Muslime für alle Geschöpfe aus der islamischen Schöpfungsvorstellung, der Gleichstellung aller Geschöpfe vor dem Schöpfer. Kategorie 1 Es ist eine zwingende Verpflichtung für die Muslime, alle Handlungen zu unterlassen, die Tieren und anderen Geschöpfen absichtlich und bewusst physische Schmerzen oder Leiden zufügen könnten. Kategorie 2 Es ist eine zwingende Verpflichtung für die Muslime, alle Handlungen zu unterlassen, die Tieren und anderen Geschöpfen absichtlich und bewusst psychische Schmerzen oder Leiden zufügen könnten. Kategorie 3 Es ist eine zwingende Verpflichtung für die Muslime, alle Handlungen zu unterlassen, die Tieren und anderen Geschöpfen absichtlich und bewusst im islamisch ethischen Sinne schädigen könnten Der Tierschutz und im weiteren Sinne der Umweltschutz im Islam ist aber noch viel umfassender. Es ist nicht nur verboten, einem anderen Lebewesen physischen Schaden zuzufügen, sondern man darf die Schöpfung Gottes als solche auch nicht im ethischen Sinne schädigen. So verbietet die Überlieferung beispielsweise selbst abwertende Bemerkungen über Mitgeschöpfe, Tiere oder die Schöpfung im allgemeinen, wie z.B. dumme Kuh, Mist-Wetter, blöder Affe etc. Auszug aus dem umfangreichen islamischen Tierschutz-Normenkatalog - das Verbot Tiere zu töten, außer für den Fall der Fleischgewinnung als Lebensmittel - das Verbot, Tiere als Zielscheibe für Schießübungen zu benutzen - das Verbot, Schau-Tierkämpfe zu organisieren bzw. durchzuführen - das Verbot, Tiere vor anderen lebenden Tieren zu schächten - das Verbot, Tiere zu quälen - das Verbot, Tiere durch Brandzeichen im Gesicht zu brandmarken, etc. Aus dieser kleinen Auswahl von Geboten, Verboten und Regeln bezüglich des Tierschutzes ist klar erkennbar, das ein Mangel an Sensibilität, Verantwortungsgefühl bzw. Mitgefühl der Muslime gegenüber der Schöpfung und den Geschöpfen (Tieren) nicht abgeleitet werden kann. Die Tierschutzbestimmungen beim rituellen Schächten berücksichtigen alle aufgeführten Kategorien. Das betäubungslose Schächten (im Judentum und im Islam) besteht nicht nur aus dem Schächtschnitt an sich, sondern es gibt eine Vielzahl von Vorschriften zur Durchführung des Schächtens sowie strenge Regeln sowohl für vorbereitende als auch für nachbereitende Maßnahmen, die dem Tier unnötige Qualen beim Schächten ersparen und seine Würde als Geschöpf wahren sollen. So ist es beispielsweise verboten ein Tier in Anwesenheit eines anderen Tieres zu schlachten, es muss verhindert werden, dass das Tier die Todesschreie anderer Tiere hört, das Schärfen des Messers bzw. das Vorbereiten der Schlachtutensilien darf nicht in Anwesenheit des Schlachttieres geschehen und selbst das Messer, bzw. die Schlachtutensilien dürfen nicht im Blickfeld des Tieres liegen, dies alles um dem Tier unnötigen Stress zu ersparen. Beim Schlachtvorgang selbst ist es vorgeschrieben, dass der Schlachter sich für jedes Tier Zeit nimmt, zunächst wird das Tier beruhigt, das heißt streicheln, gut zureden, essen oder trinken anbieten und erst wenn das Tier ruhig und entspannt ist, darf zum Schnitt angesetzt werden. Dieser muss schnell und professionell ausgeführt werden. Das Messer muss sehr scharf sein und nach jedem Schächtvorgang neu geschärft werden, damit mit einem einzigen Schnitt Luftröhre, Speiseröhre und die beiden Halsschlagadern durchtrennt werden. Aus dies allem ergibt sich, dass Nachlässigkeit und Missachtung gegenüber der Schöpfung und anderen Lebewesen mit dem Islam nicht vereinbar sind, dazu gehören fabrikmäßige Massenschlachtungen am Fließband ebenso wie nicht artgerechte Tierhaltung, Legebatterien, Massentierhaltung und Tierversuche sowie die Verfütterung von Tiermehl an Pflanzenfresser. Die Folgen dieser Nachlässigkeit sind hinreichend bekannt: BSE, geklonte Tiere, tierquälerische Tiertransporte, dubiose Herkunftsnachweise von Schlachttieren und viele weitere Skandale." wa alaikum assalam, Schaima
"La ilaha illa llah"
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30336
23/03/02 01:28 AM
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Joined: Mar 2002
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Schaima
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Assalamu alaikum! Ja, da sieht man es mal wieder, dass sich nicht jeder an alles, was im Islam geboten ist, hält, leider! Und das waren ja gar nicht meine Worte, sondern die von der besagten HP und auch nur so gesagt, wie es im Islam sein sollte. wa alaikum assalam
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Re: Unislamisch geschlachtetes Fleisch essen??
#30337
23/03/02 01:36 PM
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maryam
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hallo, das es nicht alles so läuft wie es sollte wissen wir alle.trotzdem müssen wir doch das ideal kennen und jeder für sich muß versucjhen es zu erreichen.jeder einzelne wird (inschallah)nach seinem tod rechenschaft ablegen.es wird alles gute und alles schlechte abgewogen.niemand kann dann sagen das es wer anders uch nicht gemacht hat. daher sollten wir hrgeizig sein in der ausübung unserer religion. genauso ehrgeizig wie in einer ausbildung in der wir einen guten abschluß haben möchten.
maryam
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