Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30101
26/11/01 01:15 PM
26/11/01 01:15 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 6
Dortmund
T
Taoufik Offline OP
Junior-Mitglied
Taoufik  Offline OP
Junior-Mitglied
T

Joined: Nov 2001
Posts: 6
Dortmund
Hallo !
Es gibt eine Sache die ich nicht so ganz verstehe; ich kenne viele Marokkaner die ab und an sich einpaar Vodka oder Tequilla rein kippen, aber Schweinefleisch würden sie nie anfassen !

Ich habe auch schon mal getrunken (leider), aber Schweinefleisch würde ich nie im Leben essen, weil das ja Harram ist aber Alkohol ist genau so Harram es gibt keinen Unterschied also das z.B. Der Alkohol weniger Harram ist als Drogen nehmen oder Schweinefleisch essen. Harram ist Harram.

Vielleicht kann man mir hier erläutern warum das so ist ?!

ich habe keine Antwort darauf.

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30102
26/11/01 03:23 PM
26/11/01 03:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Solche Beobachtungen habe ich ebenso gemacht und denke mir, daß wieder die gleichen Antworten kommen werden wie unter "Alkhohol und der Islam/Ramadan", oder ist es nicht so?

Rainer

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30103
26/11/01 07:29 PM
26/11/01 07:29 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 6
Dortmund
T
Taoufik Offline OP
Junior-Mitglied
Taoufik  Offline OP
Junior-Mitglied
T

Joined: Nov 2001
Posts: 6
Dortmund
Hallo Rainer,

tja ich denke mal nicht das dies hier was mit dem Ramadan zu tun hat, ich denke eher darüber nach wie das zu stande kommen kann.
Es gibt hier in diesem Forum denke und hoffe ich mal einige mArokkaner die diese erfahrung gemacht haben. Vielleicht können die es ja erklären.

Aber ich habe mir auch sehr viele Gedanken hier zu gemacht ! Und zu dem entschluss gekommen das ich kein Schweinefleisch esse weil es ja einen nicht in einem berauschenden zu stand versetzt, sondern ja ein "normales" lebensmittel ist (nicht muslime) ich denke dewegen ist auch kein "kick" da es zu essen.

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30104
15/01/02 06:48 PM
15/01/02 06:48 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 10
Deutschland 15236 Frankfurt(Od...
R
ronny Offline
Junior-Mitglied
ronny  Offline
Junior-Mitglied
R

Joined: Mar 2001
Posts: 10
Deutschland 15236 Frankfurt(Od...
zu dem Thema habe ich , als Nichtmuslim,eine grundsätzliche Frage, aber lacht mich bitte nicht aus. Habe wirklich bis jetzt keine Erklärung finden können.
Also warum ist Schweinefleisch eigentlich tabu (also verboten oder ebend Harram)

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30105
15/01/02 10:43 PM
15/01/02 10:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Nepthun Offline
Mitglied
Nepthun  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Hallo Ronny

Gleich, was die Gelehrten zu diesem Thema sagen. Angefangen von der Tatsache, dass das Schwein, was Krankheiten betrifft sehr anfällig ist oder das es von der Konstitution her dem Menschen am ähnlichsten ist oder was auch immer. Für mich zählt nur eins: Als Moslem nehme ich die Gebote und Verbote an -wie sie sind; Ich glaube an Adam und Eva und dem entsprechend daran, dass sie von dem berühmten Apfelbaum nicht essen durften!

Meine Überzeugung: Im Paradies war es der Apfelbaum auf Erden ist es das Schweinefleisch!

Gruß
Nepthun

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30106
15/01/02 11:19 PM
15/01/02 11:19 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 5
63607 Waechtersbach
C
Celia Offline
Junior-Mitglied
Celia  Offline
Junior-Mitglied
C

Joined: Dec 2001
Posts: 5
63607 Waechtersbach
Hallo Taoufik,

Solche Vorschriften gibt es in fast allen Religionen, z. B. ist die Tatsache der „heiligen Kühe“ in Indien darauf zurückzuführen, dass zu viele Kühe geschlachtet wurden und es deshalb zu wenig Milch gab. Da die Menschen dieses nicht einfach einsehen konnten, haben dann irgendwelchen einflussreichen Priester die Kühe für heilig erklärt und verboten, sie zu töten. Damit war dann der Volksgesundheit ein wenig geholfen.

Ich glaube das Verbot von Schweinefleisch im Islam (wie auch im Judentum) hatte ganz handfeste hygienische und gesundheitspolitische Gründe und ist geschichtlich bedingt. Als es noch keine Trichinenschau gab, war es für die Menschen eine große Gefahr zu erkranken, und es ist auch bekannt, dass Schweinefleisch einen erhöhten Harnsäureanteil hat, was das Entstehen von Gicht und andere rheumatische Erkrankungen fördert. Allerdings soll in dieser Hinsicht Geflügel noch schädlicher sein, welches ja nicht haram ist. Da Schweinefleisch bei warmen Temperaturen auch schneller verdirbt fällt es mir nicht schwer, den Sinn eines solchen Verbotes zu verstehen und es macht mir nichts aus, darauf zu verzichten, wenn ich in südlichen Ländern bin. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Verbot von Schweinefleisch älter ist als das Verbot Alkohol zu trinken und deshalb auch leichter zu befolgen war, weil die Akzeptanz dafür bereits vorhanden war.

Es kann schon sein, dass es auch der „Kick“ ist, der die Befolgung dieses Verbots so erschwert. Die Menschen aller Kulturen haben eben immer Rauschmitteln gebraucht, ob Alkohol, Tabak oder auch Hanf etc. Nach dem Alkoholverbot trat halt der Kaffee seinen Siegeszug in den islamischen Ländern an. Er hat zwar nicht die gleiche Wirkung wie Alkohol, aber im Grunde genommen ist Coffein auch eine leichte Droge ist. Vielleicht weiß jemand von euch, ob es stimmt, dass Kahwe Beerengetränk bedeutet und ob Kaffee so genannt wurde, weil damit seine Ersatzfunktion für Wein geschrieben werden sollte.

In kleinen Dosierungen hat der Alkohol oftmals gesundheitlich positive Wirkungen. Er wird auch deshalb in der Medizin eingesetzt. Dieses wird auch in den islamischen Ländern akzeptiert. Jedoch im Übermaß zu sich genommen macht er süchtig und die Folgen sind dramatischer als beim Genuss von Schweinefleisch. Alkohol zerstört die grauen Zellen, die Leber, andere Organe, er verändert die Persönlichkeit. Deshalb its er wohl haram. Und trotzdem wird in islamischen Ländern der Genuss von Alkohol weitgehend toleriert. Selbst in Saudi Arabien ist es möglich mit einem ärztlichen Attest, das jemanden als Alkoholiker ausweist, Wein und Spirituosen zu bekommen. Vielleicht hast du Recht und es liegt nur am „Kick“.

Caecilia

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30107
16/01/02 02:44 AM
16/01/02 02:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wo Mohamed das Nichtessen von Schweinefleisch im Koran beschreibt, aber Gott hat schon Mose im Alten Testament mitgeteilt, was "Reine und Unreine Tiere" sind
Im Buch "Deuteronomium" Kapitel 14


"Keinerlei Abscheuliches darfst du geniessen!
Das sind die Tiere, welche ihre essen dürft:
Rind, Schaf und Ziege; Hirsch, Gazelle und Damhirsch, Steinbock, Antilope, Wildochs und Bergziege.
Überhaupt alle Tiere, welche gespaltene Klauen haben, und zwar beide Klauen ganz durchgespalten, und zugleich zu den Wiederkäuern gehören, die dürft ihr essen.
Doch dürft ihr von den Wiederkäuern und Spalthufern folgende nicht geniessen:
Kamel, Hase und Klippdachs - da sie zwar Wiederkäuer sind, aber keine durchgespaltenen Klauen haben, haben sie euch als unrein zu gelten-,
ferner das Schwein - da es zwar gespaltene Klauen hat, aber kein Wiederkäuer ist, hat es euch als unrein zu gelten - ; ihr dürft weder von ihrem Fleische geniessen noch ihr Aas anrühren.
Von allem was im Wasser lebt, dürft ihr folgendes essen:
alles, was Flossen und Schuppen hat, dürft ihr geniessen.
Alles, was keine Flossen und Schuppen hat, dürft ihr nicht essen; es hat euch als unrein zu gelten.
Alle reinen Vögel dürft ihr essen.
Das aber sind die, von denen ihr nicht geniessen dürft:
Aasgeier, Lämmergeier, Bartgeier, Weihe, Falke jeder Art; alle Rabenarten; Strauss, Schwalbe, Möwe, Habicht jeglicher Art; Käuzchen, Uhu, Eule; Pelikan, Aasgeier, Sturzpelikan, Storch, Regenpfeifer jeder Art, Wiedehopf, Fledermaus und alle geflügelten Insekten.
Es hat euch als unrein zu gelten; ihr dürft nicht davon essen. Alle reinen Flugtiere dürft ihr essen.
Ihr dürft keinerlei Aas geniessen; doch kannst du es dem Fremden, der an deinen Wohnorten weilt, abgeben - und er darf es essen - oder einem Ausländer verkaufen. Denn ein Volk bist du, Jahwe, deinem Gott, heilig.
Du darfst nicht ein Böckchen in der Milch seiner Mutter kochen."

-
Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30108
16/01/02 11:06 PM
16/01/02 11:06 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
T
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member
T

Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
Hallo alle miteinander, ;\)
meines Erachtens hängt das so zusammen:
Schweinefleisch ist unrein, denn das Schwein ist ein Allesfresser. Der Alkohol ist nur unerwünscht, wegen der Suchtgefahr (Hingebung), und es darf doch niemanden hingegeben werden als Allah (steht irgendwo in der 2. Sure, als eins von 4 Dingen).
salue TS ;\)

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30109
16/01/02 11:32 PM
16/01/02 11:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Das hat weniger was damit zu tun, daß ein Schwein ein Allesfresser ist, als daß Schweine anfälliger für z.B. Trichinen sind und Schweinefleisch im heißen Klima (damals gab es noch keine Kühlschränke)nicht gut lagerfähig ist und schnell schmierig wurde und dann verdarb. Aufgrund der heutigen Untersuchungen von Schlachttieren und der verbesserten Aufbewahrungsmöglichkeiten für Fleisch, könnte dieses Gebot des Islam nunmehr reformiert werden.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30110
23/01/02 10:21 PM
23/01/02 10:21 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
S
sherezade Offline
Member
sherezade  Offline
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
salam!ich verstehe auch net das die meisten marokkaner alkohol trinken?!das sind aber auch diejenigen die haschisch und diverse andern suchtmittel einnehmen.aber was ich hier eigentlich sagen möchte,ist ganz einfach,das es dieselben auch sind,die ihren schwestern und ehefrauen zwingen kopftücher und lange weite klamotten zu tragen.deshalb meine bitte fangt doch erst mal bei euch selber an.ändert erstmal eure lebensweise und dann fangt woanders an.
damit es hier wieder zu streit und beleidigungen kommt möchte ich hiermit ausdrücklich sagen,das ich niemaden von euch des drogenkonsums bezichtige.ich musste das einfach mal loswerden.
salam aleikoum \:\)


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30111
23/01/02 10:40 PM
23/01/02 10:40 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
S
sherezade Offline
Member
sherezade  Offline
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
salam nochmal
hab gerade gesehen das ich mich verschrieben habe.böses mädchen! \:D
ich meine natürlich,das ich keinen von euch meine wegen des drogenkonsums.hier wo ich wohne ist es nämlich gang und gäbe,das die "schlimmste" sorte der kaputten typen die strengsten brüder und ehemänner sind.
;\)


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30112
24/01/02 02:07 AM
24/01/02 02:07 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo, liebe Foris,

bei der ganzen Diskussionen fällt mir auf, das sowohl die Bibel wie auch der Koran immer wörtlich, also Wort für Wort für bahre Münze genommen wird und die Aussagen nun als Dogma betrachtet werden und jeder Verstoß dagegen als "Sünde".

Hat schon mal jemand daran gedacht, das ebenso wie die Bibel auch der Koran aus Gleichnissen und Symbolen sowie Allegorien besteht?

Es gibt eine spirituelle Deutung von Schweinefleisch/Wiederkäufer und Kopftuch, eine Deutung die die "Schriftgelehrten" natürlich nicht abnehmen. (Typisch Dogma)

Jedes Lebewesen besitzt ein Bewußtsein (Verstand) und Unterbewußtsein (Seele) - das Bewußtsein ist der Mann, das Unterbewußtsein das weibliche. Das Weibliche vermehrt und ist für Wachstum zuständig. Nun ist es so, das unsere Gedanken schöpferisch sind - Schlagwort: "Positives Denken" - das Unterbewußtsein vermehrt alle unsere Erwartungen, Ängste und Sehnsüchte. Je intensiver wir es prägen (starke Gefühle - z. B. Haß - wie im Nahen Osten), sehr häufiges Denken an etwas bestimmtes (siehe die Menschen, die ihre Träume verwirklichten, trotz aller Widerstände) wird vom Geiste verwirklicht. Nun werden aber auch negative Gedanken/Gefühle vermehrt (z.B. Hass und Angst), darum muß man das Unterbewußtsein davor "schützen". Drum ist das Kopftuch symbolisch gemeint und keineswegs ist daraus ein Zwang abzuleiten, Frauen eine Verhüllung aufzuwingen.

Wiederkäuer wie Kühe denken erst nochmal nach über den Wahrheitsgehalt von Behauptungen - z. B. ist es falsch, das Krebs tödlich ist - Gott/Allah kann es heilen (Beweise gibt es ja genug...) - also ist die Wahrheit das es keine Krankheit ist, denn Gott kann nicht Krankheit sein! Er ist Gesundheit und sonst nichts.
Nur diese guten Gedanken dürfen Eingang in unser Unterbewußtsein erhalten! Ein Schwein nimmt alle Behauptungen für bare Münze, läßt sich treiben von den Stimmungen anderer Leute und verfällt schnell der Angst usw.
Daher das Gleichnis der reinen und unreinen Tiere.

Mir ist aufgefallen, obwohl es Bücher gibt darüber, das doch keiner dieses ernst zu nehmen scheint und die Leute sich lieber um Buchstaben streiten statt dem verborgenen Sinn auf den Grund zu gehen!

Die alten Mystiker konnten dem primitiven Menschen dieses nicht erklären und wollten die "Geheimnisse" (übrigends liegt hierin auch der Stein des Weisen und die Lehre Jesu) für die Nachwelt überliefern. Die Deutung wurde meist Mund zu Mund überliefert.
Nur leider wissen es nur noch wenige.

Für mich sind die Diskussionen über solche Themen nichts anderes als der Streit umd des
Kaisers Bart weil der eigentliche Sinn des Wortes nicht beachtet wird.

Es gibt übrigends nicht wenige islamische Gelehrte, die derselben Meinung sind!

Wünsche euch einen Genuß ohne Reue!
Liebe ist das einzige was wächst, wenn man es verschwendet. (Nein, nicht das einzige, aber alle sind derselben Meinung, nanu?)

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30113
26/03/02 01:09 PM
26/03/02 01:09 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
Salamu Allaykum,

die Frage, warum ist das Schweinefleisch haram, ist eine Frage die mehrmals von Nichtmuslimen gestellt wird. Ich habe nicht die vollkommende Antwort dazu, aber welches menschliche Wesen wird uns denn 100% die Antwort auf diese Frage geben können?? -Keiner, da bin ich sicher!!
Allah s.w.t. allein kennt die Antwort dazu, denn er ist der vollkommende und sein Wissen kennt keine Grenzen.

Sorry, ich habe jetzt keine Zeit, ich werde später, wenn ich wieder Zeit finde weiter meinen Beitrag weiterführen. Also wasalam.

liebe Grüsse Salima


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30114
27/03/02 05:03 PM
27/03/02 05:03 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
Ich bins noch mal zu diesem Thema!

Also, Allah s.w.t. hat uns das Schweinefleisch essen einfach vorboten und soviel ich weiß hat es sehr viele Gründe. Einige Gründe wurden von meinen Vorgänger schon erwähnt, deshalb werde ich dazu nichts mehr schreiben. Die Hauptsache ist nur, dass die Forschung noch nicht so weit ist mit der Intepretation des Korans, somit haben sie auch noch nicht die absolute Antwort zu der Frage "Warum ist das Schweinefleisch haram"!!!
Wir sind Untergebene Allahs s.w.t. und nur was er sagt, das zählt! Deshalb sollte man sich nicht den Kopf mit dieser Frage zerbrechen.

Ein Beispiel:
Als du noch ein Kind warst wolltest du immer gerne mit Freunden draußen spielen. Aber wie es sich gehört, sollte man seine Eltern um Erlaubnis fragen. "Mama, darf ich heute raus?" Wenn deine Mama, doch deine Frage beneint, dann musst du zu hause bleiben. Du fragst dich bestimmt warum nur, warum darf ich nicht raus. Vielleicht ist deine Mama gar nicht in der Lage dir den Grund zu nennen oder sie will testen, ob du ihre Worte respektierst und auf sie hörst!
Und so ist es mit Allah s.w.t., er erlaubt Dinge und verbietet gleichzeitig Dinge, um zu sehen ob wir gehorchen, ob wir an ihn glauben, ob unser Ego (der Glaube an Allah) stark genug ist oder ob wir uns von der weltlichen Macht beeinflussen lassen.

Mehr dazu wenn ich wieder Zeit finde!! ;\)

wasalam Habiba


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30115
27/03/02 05:46 PM
27/03/02 05:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
hallo habiba,

ich komme mit deiner antwort leider nicht klar!

Was wäre wenn gott gesagt hätte die erde ist eine scheibe ????

gruß
else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30116
27/03/02 06:56 PM
27/03/02 06:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo
else war das eine ernstgemeinte frage????????

GOTT WEI? DAS DIE ERDE KEINE SCHEIBE IST DA ER SIE SELBST ERSCHAFFEN HAT:


maryam
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30117
27/03/02 07:42 PM
27/03/02 07:42 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
richtig und falsch zugleich :rolleyes:

denn es könnte, um der logik unserer freundin habiba zu folgen, ja bedeuten, dass gott uns "testen" will, wie eben die mutter ihr kind, ob es gehorsam ist.

wenn also gott sagt, die erde ist eine scheibe, und das wider besseres wissen, dann haben wir das eben, wieder bezogen auf die logik unserer freundin habiba, anzuerkennen.

genauso wenig wie ein kind reflektiert, ob die mutter hin und wieder flunkert, so sollten auch wir die erde als scheibe sehen, wenn es denn von uns verlangt wird, und nur aufpassen, dass wir an ihren rändern nicht herunterfallen.

aber - da könnte man ja schilder aufstellen: "achtung! erde hier zu ende". wer aber weiter geht, dem wird auch nichts passieren...doch, er wird irgendwann wieder zu diesen schildern kommen...usw.usw.

das ist eben genauso wie mit den diskussionen unter menschen, sie drehen sich ziemlich oft im kreis.

rolf

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30118
28/03/02 10:24 AM
28/03/02 10:24 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
Hallo Else,

wenn Allah s.w.t. gesagt hätte, die Erde ist rund, dann denke ich wäre sie auch wirklich rund. Ich denke, ER wird es wohl besser wissen!!!
Über die Worte Allah sollte man niemals zweifeln, auch wenn es im ersten Moment unglaubwürdig erscheint!!

"genauso wenig wie ein kind reflektiert, ob die mutter hin und wieder flunkert, so sollten auch wir die erde als scheibe sehen, wenn es denn von uns verlangt wird, und nur aufpassen, dass wir an ihren rändern nicht herunterfallen....."

Ich weiß nicht genau, ob du (Roddod) dich über meine Aussage lächerlich machen willst!

Es soll aber nicht so verstanden werden, dass Allahu s.w.t. ab und zu Dinge verbietet, nur um uns zu ärgern, sondern es gibt immer einen plausiblen Grund dazu! Manchmal ist es uns menschlichen Wesen nicht leicht diese Gründe aus dem Koran herauszufiltern!!!

wasalam Habiba


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30119
28/03/02 02:14 PM
28/03/02 02:14 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
Liebe HABIBA,
hast Du Kinder ? Ich zitiere Dich:

"Als du noch ein Kind warst, wolltest du gerne mit Freunden draußen spielen. Aber wie es sich gehört, sollte man seine Eltern um Erlaubnis fragen. "Mama, darf ich heute raus?" Wenn deine Mama, doch deine Frage beneint, dann musst du zu hause bleiben. Du fragst dich bestimmt warum nur, warum darf ich nicht raus. Vielleicht ist deine Mama gar nicht in der Lage dir den Grund zu nennen oder sie will testen, ob du ihre Worte respektierst und auf sie hörst!
Und so ist es mit Allah s.w.t., er erlaubt Dinge und verbietet gleichzeitig Dinge, um zu sehen ob wir gehorchen, ob wir an ihn glauben, ob unser Ego (der Glaube an Allah) stark genug ist oder ob wir uns von der weltlichen Macht beeinflussen lassen."

Habiba, das ist eine sehr autoritäre Haltung. Ich gebe meinem Kind keinen Befehl, um zu testen, ob es Respekt hat. Ich versuche immer genau zu erklären, warum es etwas nicht darf, so lange bis es verstanden hat. Das erfordert Geduld und klappt nicht immer 100%.

Mit Deiner Methode förderst Du einen Charakter, der Befehle von "oben" , d.h. von Autoritäten akzeptiert, ohne Fragen zu stellen. Und Fragen zu stellen, zu diskutieren, und das auch in der Familie, das fördert das kritische Denken und ist sehr wichtig, daß ein Kind das lernt. Und es ist Bestandteil einer Demokratie.

RESPEKT muß man als Kind auch lernen, aber das geht auch anders.
Gott will sicher keinen blinden Gehorsam und Respekt, sondern daß die Menschen sich wissend und bewußt dem Glauben widmen. Um Wissen zu erlangen, muß man erstmal Fragen stellen und kritisch sein dürfen. Und das muß man schon als Kind lernen.

Entschuldige, Du bist frei, Deine Kinder anders zu erziehen, aber verstehst Du meine Ansicht auch ein bißchen?

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30120
28/03/02 02:55 PM
28/03/02 02:55 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
H
HABIBA Offline
Member
HABIBA  Offline
Member
H

Joined: Apr 2001
Posts: 76
NRW
Nein Katherine, ich habe keine Kinder!
Ich bin wahrscheinlich noch selbst ein Kind!

Mit meinem Beitrag wollte ich nicht die Art und Weise wie man ein Kind erziehen soll aufzeigen, sondern einfach mal deutlich machen dass es nun mal Regeln gibt an die man sich ohne Wiederworte halten muss!

Was die Erziehung von Kleinkinder angeht, es gibt nun man Dinge die sie trotz Erklärung noch nicht verstehen. Man versucht als Mutter es soweit wie möglich klar zu machen. Aber manchmal sind die Kinder einfach noch nicht in der Lage es zu verstehen!


Die Worte im Koran, also die Worte Allah s.w.t sind nicht zu diskutieren und man darf sie auch nicht in Frage stellen!!
Wenn man die Worte Allah s.w.t. in Frage stellt, dann ist es ein Zeichen dafür, dass man nicht gläubig ist (korrigiert mich, wenn ich mit dieser Aussage falsch liege !)
Du hast vollkommen recht, Gott will dass die Menschen sich wissend und bewußt dem Glauben widmen. Das ist auch völlig in Ordnung.

wasalam Habiba


Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg!!!!!
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30121
28/03/02 05:44 PM
28/03/02 05:44 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
Liebe Habiba, (Du hast übrigens schöne Worte über den Frieden in Deiner Unterschrift...)

Für mich gelten die 10 Gebote, die Moses von Gott erhalten hat.

1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Alle anderen Worte in Bibel, Koran etc. sind Worte der Propheten!! Jesus, Mohammed, die die Bibel bzw. den Koran schreiben ließen, waren Menschen, keine Götter. Sie waren sehr kluge und weise Menschen, sicherlich auch besonders spirituell, aber sie waren Männer und eingebunden in die damalige Gesellschaft und ihre Tradition und Welt- bzw. Wertvorstellung.

Wenn man das weiß, dann kann nicht jedes kleine Wort in Bibel/Koran in der heutígen Welt Gültigkeit haben bzw. es darf
überprüft und kritisiert werden.

Außer die 10 Gebote!!! Für mich sind die 10 Gebote alles - ALLE Antworten auf ALLE Fragen.

Ich bezeichne mich als gläubige Christin, die nach den 10 Geboten lebt und leben will. Daß ich ungläubig sein soll, weil ich die anderen Worte in Bibel, Koran etc. kritisch hinterfrage, habe ich noch nie gehört...

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30122
28/03/02 06:31 PM
28/03/02 06:31 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
in meinen augen hast du völlig recht. bibel und koran sind menschenwort.

eine nicht geringe kritik am islam wird ja gerade mit dem argument untermauert, der islam "klebe" am koran, würde ihn wortwörtlich auslegen und keinen widerspruch dulden.

warum können wir den koran nicht auch kritisch lesen und für unsere zeit befragen? warum sollte alles dort "gesetz" sein? diese annahme führt nur zu einer starren-dogmatischen sicht der dinge.

das war dann auch der grund, unserer freundin habiba ein wenig ironisch zu antworten, wobei ich ihre gläubigkeit gewiss respektiere.

und...ist gott nicht viel grösser, als ihn in einen zusammenhang mit menschlichen geboten und verboten zu bringen?

gerade unter dem dogmatismus des islam leiden sehr viele menschen, die schweren gewissensnöten ausgesetzt sind.

ob gott die menschen liebt? ich weiss es nicht. gewiss aber will er sie nicht quälen.

rolf

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30123
28/03/02 07:53 PM
28/03/02 07:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
falls es jemand nicht weis.aber mohammed hat den koran nicht schreiben lassen.sondern empfing ihn unmittelbar von gott/allah.er konnte selbst nicht einmal lesen.als der engel dem propheten den ersten teil des koran überbrachte sagte er zu mohammed lies.mohammed sagte ich kann nicht lesen.der engel wiederholte seine aufforderung.lies.und allhamdulilah er konnte den koran lesen.


ddieses ist der grund warum der koran nicht andersgedeutet werden kann.weil er im gegensatz zur bibel unmittelbar von gott kommt.

eoinzig alleine die sira des proheten.das heißt seine lebensgeschichte wurde unmittelbar nach seinem tode geschrieben.


maryam
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30124
28/03/02 08:18 PM
28/03/02 08:18 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ach so! das wusste ich nicht. wenn es so war, dann spricht man ja im himmel arabisch! na, das erklärt dann ja einiges!

rolf

:rolleyes:

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30125
28/03/02 09:40 PM
28/03/02 09:40 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Als erstes, wollte ich sagen, dass hier neu im Forum bin und hiermit meinen ersten Beitrag verfasse.
Ich denke ihr werdet mit mir richtig Spaß haben. Ich schreibe nämlich nur das was ich denke und nicht das was andere lesen wollen.

Also, ich finde es traurig, dass viele Muslime dem Alkohol nicht so widerstehen können wie dem Schweinefleisch. Ich denke das kommt daher, weil Alkohol aufgrund seiner Wirkung verlockender ist. Außerdem ist der Gruppenzwang bei Alkohol sehr groß. Ganz im Gegensatz zu Schweinefleisch.
Niemand erwartet von dir , dass du Schweinefleisch ißt. Entweder schmeckts dir oder nicht.

Beispiel: In der Disco trinken viele Alkohol, weil es ja fröhlich und heiter macht (????). Wenn man in einer Gruppe ist und selber nichts trinkt, fühlt man sich leicht ausgegrenzt Bei Schweinefleisch ist das doch undenkbar. Obwohl niemand dich direkt auffordert etwas zu trinken, ganz im Gegenteil (viele sagen trink es nicht wenn das deine Religion sagt), will man probieren.

@Katharina

Die Worte des Korans sind die Worte Allahs. Der Prophet und seine Gefährten haben die Koranverse nicht frei erstellt. So habe ich dich jedenfalls verstanden:

Ich muß Habiba Recht geben. Ich habe mir viele Religionen angeschaut und für mich ist der Islam die wahre Religion. Sie ist logisch und entspricht meinen Vorstellungen. Wenn man 100 % überzeugt ist von seiner Religion , fange ich nicht an jede Kleinigkeit zu hinterfragen, wie z.B. „warum darf ich kein Schweinefleisch essen“. Darauf gibt übrigens ja Antworten, die hier schon genannt wurden. Es gibt Dinge, die können wir nicht wissen und keine 100 % Antwort finden. Dann sage ich mir Allah weiß, warum er mir das verboten hat.

Zum Thema Erde flach:
Würde im Koran stehen die Erde wäre flach würde ich das glauben und niemals den Wissenschaftlern. Denn wer weiß schon. Wenn Allah sagt die Erde ist eine Scheibe, dann ist das auch so. Unsere Augen sind dann einfach nicht fähig die Erde als Scheibe zu sehen. Z. B. Optische Täuschung.

Eins muß ich auch noch loswerden. Die Wissenschaftler u.s.w. haben für mich relativ wenig erreicht. Es gibt nämlich so viel noch, was sie nicht wissen!! Wir haben noch so einen langen Weg vor uns. Und nur mit der Erlaubnis Allahs werden wir diesen Weg gehen dürfen!!

Bis dann

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30126
28/03/02 10:09 PM
28/03/02 10:09 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
hallo mein freund, die erde ist eine scheibe, auf der viel alkohol getrunken wird!

\:\(

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30127
28/03/02 10:21 PM
28/03/02 10:21 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
und Alkohol ist führte zu dem Untergang der Ureinwohner Amerikas! \:\(

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30128
28/03/02 10:55 PM
28/03/02 10:55 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 9
Afrika (z.Zt.)
Y
Yassi Offline
Junior Member
Yassi  Offline
Junior Member
Y

Joined: Mar 2002
Posts: 9
Afrika (z.Zt.)
...die Erde ist eine Scheibe und die Männer stehen eine Stufe über den Frauen.

Koran, [2:228] Geschiedene Frauen sollen selbst drei Perioden abwarten, und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verbergen, was Allah in ihrer Gebärmutter erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben vorrangig das Anrecht, sie dann zurückzunehmen, wenn sie eine Versöhnung anstreben.

Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. DOCH DIE MÄNNER STEHEN EINE STUFE ÜBER IHNEN.

Und Allah ist Allmächtig, Allweise.


--> In notwendigen Dingen: die Einheit. In fraglichen Dingen: die Freiheit. In allem: die Liebe. (Augustinus)
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30129
28/03/02 11:23 PM
28/03/02 11:23 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ja, das habe ich immer gewusst. die erde ist eine scheibe, wenn es mir nur gesagt wird. und der alkohol hat nicht nur die indianer kaputt gemacht, sondern in neuerer zeit hat er auch (perfidie des westens) marokko erreicht. denen ist der alkohol von den europäern aufgezwungen worden! :o)))))

und dass der mann eine unangefochtene stellung "über" der frau einnimmt, ist doch sonnenklar. wo sollte er sich denn sonst plazieren? daneben? ich weiss nicht!?!

na,ja. sagen wir es so: weil ich ein mann bin, sitze ich auf einer scheibe (das macht nichts!) diese scheibe dreht sich sozusagen über allen frauen, die ich begehre. da aber die frauen drauf pfeifen, immerzu eine scheibe über sich zu haben, trinke ich mein "flag" und vergesse einfach, was unter mir passiert...ist mir doch egal!

die frauen sind ja auch längst weg. aber mir wird immer schwindeliger, so auf der scheibe, die hände festgekrallt an meiner bierflasche...


Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30130
29/03/02 12:49 AM
29/03/02 12:49 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Ich glaube euch passt gar nicht was ich geschrieben habe. Hab ichs mir doch gedacht.
Aber dennoch lasst uns das Thema nicht ins lächerliche ziehen!! \:D \:D \:D \:D

Bis dann

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30131
29/03/02 10:05 PM
29/03/02 10:05 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 26
Düsseldorf
S
Schaima Offline
Member
Schaima  Offline
Member
S

Joined: Mar 2002
Posts: 26
Düsseldorf
Assalamu alaikum!

Wenn Muslime meinen, Alkohol trinken zu müssen, dann ist das ihre Sache. Klar ist, dass es verboten ist, denn alles Berauschende ist verboten, in großen und in kleinen Mengen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Genauso wie es am Qur´an nichts zu rütteln gibt, dessen Worte nicht von Propheten stammen, wie es einige hier behaupten \:o ! Allah (t) hat Muhammad (saws) die Schrift offenbart. Der Qur´an bestätigt, berichtigt und vervollkommnet die vorausgegangenen Schriften der Offenbarung. Er ist in seiner ursprünglichen Form unverändert erhalten geblieben. Die Menschen erhalten durch ihn Emahnung und Rechtleitung. Die Schrift wurde dem Propheten Muhammad (saws) stückweise im Laufe von 23 Jahren offenbart. Die Muslime lernten all diese Offenbarungen auswendig oder schrieben sie nieder.
Und man kann natürlich den Qur´an kritisieren, WENN MAN SICH DAS ZUTRAUT!!!
Natürlich "kleben" Muslime am Wort Gottes, wer das in Frage stellt, wird früher oder später Rechenschaft dafür ablegen müssen.
@ rolf
"ach so! das wusste ich nicht. wenn es so war, dann spricht man ja im himmel arabisch! na, das erklärt dann ja einiges!"
???????????

wa alaikum assalam


"La ilaha illa llah"

[URL:http://www.subhanallah.de]Hier geht´s zu meiner Homepage[/URL]
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30132
30/03/02 06:44 PM
30/03/02 06:44 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 9
Afrika (z.Zt.)
Y
Yassi Offline
Junior Member
Yassi  Offline
Junior Member
Y

Joined: Mar 2002
Posts: 9
Afrika (z.Zt.)
Hallo Shakir, nein ich wollte nichts ins Lächerliche ziehen.

Aber es macht mich betroffen, wenn die Leute an jedes einzelne Wort glauben und sich nicht trauen, zu hinterfragen. Und wenn im Koran stehen würde: "Begehe Selbstmord!" - Dann würdest Du das auch machen? (Du brauchst nicht antworten!!!) Mir machen diese Menschen Angst, die blind an Worte glauben, nur weil sie in einem wichtigen Buch stehen... (Es gibt zuviele Beispiele in der Welt, wo nach Gottes Wort angeblich richtig gehandelt wird - soviele Kriege, Verletzungen der Menschenwürde, neulich das Thema Steinigung von Frauen - nur, weil es in der Bibel, im Koran oder der Thora an irgendeiner Stelle für gutgeheißen wird!)

Du glaubst vermutlich an die Geschichte mit dem Engel, der Mohammed die Worte brachte. Ich glaube nicht an Engel. Ich glaube, daß das die Engel ein Symbol sind. Ich denke, daß Mohammed über sehr große Intelligenz verfügte, er ein sehr weiser, spiritueller und sensibler Mensch war und großartige Visionen gehabt hat von einer besseren Welt. Aber daß Gott durch ihn Wort für Wort gesprochen hat, so wie die Moslems es glauben, das glaube ich nicht. Vielleicht hat Gott ihn geschickt, um in der chaotischen Welt etwas Ordnung herzustellen. Und für die damalige Zeit hat Mohammed wirklich enorme gesellschaftliche Verbesserungen und Korrekturen eingeführt.

Nach meinem Gott-Verständnis will Gott, daß wir unseren Kopf benutzen und Fragen stellen. Nur so können wir mehr Wissen erlangen. Und Gott lehrt uns, was Liebe und Verzeihung ist...

Frohe (Oster-)tage.


--> In notwendigen Dingen: die Einheit. In fraglichen Dingen: die Freiheit. In allem: die Liebe. (Augustinus)
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30133
30/03/02 09:52 PM
30/03/02 09:52 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Wie geschrieben muß man 100% von seiner Relgion überzeugt sein, um nicht alle Kleinigkeiten hinterfragen zu müssen. Würde ich so, wie du nicht überzeugt sein von meiner Relgion, würde ich alles hinterfragen.
Würde im Koran stehen, ich solle Selbstmord begehen wäre das ein Grund meine Relgion vollkommen in den Wind zu schießen, denn das wäre nicht im Einvernehmen mit irgendeiner Religion. Wer erschafft mich schon um Selbstmord zu begehen. So etwas kann ein Mensch nachvollziehen und würde ich sicherlich hinterfragen. Aber es gibt Dinge über die wir einfach kein Wissen haben. Da vertraue ich auf den Koran. Du kannst dies nicht, weil du einen anderen Sinn im Leben siehst.

Eine andere Frage: Mich würde intressieren, wie du die Koranverse (ich geh mal davon aus, dass sie aus dem Koran stammen), die du in deinem ersten Beitrag zitierst, intepretierst.

Eins möchte ich dir noch sagen. Das was andere machen ist ihre Sache. Wer Alkohol trinken soll es doch. Nicht ich bin der Richter der Menschheit.

Bis dann

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30134
30/03/02 10:05 PM
30/03/02 10:05 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Noch etwas Yassi:

Es ist unmöglich, dass Mohamed der übringens Analphabet war (ist?), solch ein Buch geschrieben haben kann.

Der Aufbau des Korans ist einzigartig, diese Poesie (das richtige Wort?)des Korans ist einzigartig, was bedeutet, dass es nicht aus Menschenhand stammen kann.

Darüber hinaus liefert der Koran intressante Fakten über Astronomie, Biologie u.s.w.
Es stehen dort Dinge die die Wissenschaftler erst heute endeckt haben.

Erst heute gelingt den Wissenschaftlern das zu endecken, was vor 1400 Jahren schon im Koran stand. Ein Wissen über das ein Mesch vor 1400 einfach nicht verfügen kann.
Der Koran ist von Allah!

Hier ein Link dazu:
http://members.tripod.com/mrparis/buch1/kapitel6.htm

Bis dann

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30135
30/03/02 10:07 PM
30/03/02 10:07 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
In der Mitte der Seite

Bis dann

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30136
31/03/02 09:15 PM
31/03/02 09:15 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 9
Afrika (z.Zt.)
Y
Yassi Offline
Junior Member
Yassi  Offline
Junior Member
Y

Joined: Mar 2002
Posts: 9
Afrika (z.Zt.)
Hallo Shakir,
Du fragst, wie ich die untenstehenden Koranverse interpretiere. Ich habe sie zitiert, weil ich den 1 Satz nicht verstehe: "Die Männer stehen eine Stufe über den Frauen." Ist das wortwörtlich gemeint? Wie soll man das verstehen?
Yassi

Koran, [2:228] Geschiedene Frauen sollen selbst drei Perioden abwarten, und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verbergen, was Allah in ihrer Gebärmutter erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben vorrangig das Anrecht, sie dann zurückzunehmen, wenn sie eine Versöhnung anstreben.

Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. DOCH DIE MÄNNER STEHEN EINE STUFE ÜBER IHNEN.


--> In notwendigen Dingen: die Einheit. In fraglichen Dingen: die Freiheit. In allem: die Liebe. (Augustinus)
Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30137
07/04/02 07:53 PM
07/04/02 07:53 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
F
fidelity Offline
Member
fidelity  Offline
Member
F

Joined: Mar 2002
Posts: 38
NRW
Vorweg: ich bin Christ, aber auf dem Weg zum Islam.

Wie ich es schon an anderer Stelle geschrieben habe, denke ich, dass jeder seinen Glauben so glauben soll, wie er es für richtig ansieht. Wenn Sie Alkohol trinken, dann musst Du dies ja nicht tun. Sie stehen ja nachher vor Gott und müssen sich rechtfertigen, oder nicht? So steht es meines Wissens im Koran.
Ich kenne auch einen Moslem, der eine Zeit lang Schweinefleisch gegessen und dabei ein Gläschen Wein getrunken hat. Nach einiger Zeit hat er aber wieder seinen Weg zu Gott gefunden. Viele Marokkaner mit denen ich studiere rauchen auch. Ist dies laut Koran verboten? Ja, denn alles was ungesund ist, soll man meines Wissens nicht anrühren bzw. verspeisen. Trotzdem tun es viele.
Hier wurde der Gruppenzwang angesprochen! Wenn ich an etwas glaube, dann interessiert mich nicht die Meinung anderer, d.h. dann trinke ich nicht. Da gibt es ne Menge Ausreden die man anwenden kann, vom Auto fahren bis zur Alkoholallergie. Und unter Moslem wird bestimmt keiner Deine Meinung kein Alkohol zu trinken verurteilen.
Wie schon gesagt, am Ende stehst jeder alleine vor Gott und jeder muß sich alleine vor Gott rechtfertigen für seine Taten.

Oftmals kommen aber von Moslems auch die Antwort: Ich lebe im Jetzt. Diese Moslem sind aber eigentlich keine Moslem, denn Moslem (gleichbedeutend mit Gläubiger) glauben an den Koran. Im Koran widerum steht eindeutig geschrieben, dass das Leben nach dem Tode weitergeht (Paradies, Hölle etc.).
Ansonsten denke ich aber, dass man bestimmte Regeln des Islam befolgen sollte und da das "nichttrinken" von Alkohol zu den Speisegesetzen und diese widerum zu den 5 Säulen gehört, sollte man/frau sich daran halten. Man kann ja auch nicht nur 3mal am Tag beten. Entweder man macht es Richtig oder gar nicht.

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30138
07/04/02 10:57 PM
07/04/02 10:57 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
T
thamghrabschth Offline
Member
thamghrabschth  Offline
Member
T

Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
Hier eine Geschichte, damit man versteht, warum der alkohol HARAM ist:
Ein Mann wurde zu einer von folgenden zwei Sachen gezwungen: Entweder er schlafe mit einer Frau und begehe Ehebruch oder er tränke Alkohol. Der Mann überlegte und entschied sich für den Alkohol, da er seine Fau sehr liebte und auch weil er dachte, dies würde Gott eher bevorzugen. Als er dann den Alkohol trank war er so betrunken, dass er doch mit der Frau schlief.
LA HAYYA FI DDIN! Also entschuldigt bitte .
Diese geschichte möchte uns sagen, dass der Alkohol die Sinne vernebelt und man dann seinen Pflichten nicht nachkommen kann und außerdem nie sicher sein kann, was man dann tut.
:rolleyes:

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30139
07/04/02 11:05 PM
07/04/02 11:05 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 23
köln
E
elfi Offline
Member
elfi  Offline
Member
E

Joined: Apr 2002
Posts: 23
köln
Hallo ich heiße amina und bin neu hier.

Zu dem thema alkohol kann ich nur sagen das ich bemekt habe das doch mehr männer als frauen zu alkohol greifen.
Warum eigentlich ?

Re: Alkohol ja ! Schweinefleisch nein ! #30140
07/04/02 11:16 PM
07/04/02 11:16 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
eine antwort: weil frauen besser "geerdet" sind, das heisst, mit ihren beinen besser auf der erde stehen. die männer dagegen lieben ihre köpfe und recken sie nach allem möglichen: dem himmel, den beinen schöner frauen, den weltpoltischen tagesthemen, der motorisierung der neuen bmw´s!

ja, da wird einem doch ganz wirr im kopf, oder? und schliesslich müssen sie sich doch besinnen, dass es die schönen frauen für sie (vielleicht!) nicht gibt, sie die weltpolitik dann doch nicht so schnell verändern können, und der bmw immer nur von ihren nachbarn gefahren wird.

und dann trinken sie, um ihren kopf von frauen, politik und nachbarn (bmw´s) wieder frei zu kriegen...ich kann das gut verstehen! :o)

rolf

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1