Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Islamische Persönlichkeit: Ar-Razy #29652
31/08/01 11:26 AM
31/08/01 11:26 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Ar-Razy

(251- 313 n.H./ 865- 936 n.Chr.)

Er hieß Abu Bakr Mohammed ibn Zakareya Ar-Razy
Er wurde in Ar-Ray in Kharasan (östlich von Teheran) geboren.
Er interessierte sich am Anfang für das Studium der Philosophie, der Linguistik und der Mathematik.
Im Alter von 30 zog Ar-Razy nach Bagdad und dort begann er mit Entschlossenheit, Medizin zu studieren.
Nachher wurde er Leiter des Krankenhauses in Bagdad.
Nach einiger Zeit kehrte er nach Ar-Ray zurück und er bekam dort den Posten als Oberarzt in dem Königskrankenhaus.
Er wurde danach weltweit berühmt.
Ihm gelang es einige Erfindungen und Entdeckungen im Bereich der Medizin und der Chemie, solche wie:
Er erfand die Fäden zur Chirurgie aus den Därmen der Katzen.
Er erfand neue Verwendungen von Fäden in der Chirurgie.
Er konnte als erster den Unterschied zwischen Grippe und Pocken erkennen.
Er erfand die chemische Zusammensetzung der Quecksilbersalben.
Er entdeckte Heilmittel für Tuberkulose durch Ernährung mit gesüßter Milch.
Er ist der erste, der das Wissen der Pharmakologie von dem der Medizin trennte.
Er verwandte die Chemie zugunsten der Medizinlehre.
Er benutzte die Chemie bei der Herstellung der Heilmittel:
Er zog Alkohol aus den gärenden Süßlösungen heraus.
Er gewann Schwefelsäure aus der Destillierung von Eisenschwefel.
Er verlor seinen Gesichtssinn, da er immer nächtlich zu lesen pflegte.
Als ein Arzt ihm eine Operation in seinen Augen machen wollte, fragte ihn Ar-Razy erstmal, wie viele Gewebeschichten es in den Augen gibt. Der Arzt wurde aufgeregt und er antwortete nicht. Da sagte Ar-Razy: "Wer die Antwort auf diese Frage nicht kennt, der darf nicht mit einem Messer in meinen Augen spielen."
Er hinterließ ungefähr 230 Bücher in verschiedenen Bereichen.
Die berühmtesten Bücher von ihm sind: "Der Zauberer in der Medizin" – "Al-Mansoury in der Medizin"- "Pocken und die Grippe"- "Die unmittelbare Heilung"- "Wer keinen Arzt findet"- "Das Geheimnis aller Geheimnisse" und "Die Planung" in Bereich der Chemie.
Unter seinen weisen Hinweisen und Kommentaren erwähnen wir folgendes:
"Heil erstmal die Krankheit, so daß ihre Symptome und die Nebenwirkungen des Heilmittels den ganzen Körper nicht erschöpfen. Achte darauf immer, daß du dem Kranken das Heilmittel verordnest, worüber alle Ärzte und Leute einig sind."
"Wenn der Arzt die Krankheit durch natürlichen Nahrungsmittel heilen kann, ohne Medikamente zu verordnen, dann wäre das um so besser."
"Der Kranke soll nur einen einzigen vertrauensvollen Arzt besuchen und sich von ihm untersuchen lassen. Falls dieser sich bei der Untersuchung irrt, dann ist sein Fehler sehr klein sein."
"Die Lebenszeit eines Arztes ist viel kürzer, als könne er die Wirkung jeder Pflanze auf der Erde erkennen, so ist es empfehlenswert die schon ausprobierten Pflanzen einzunehmen und die komischen zu vermeiden.
Die Wahrheit im Bereich der Medizin ist ein unerreichbares Ziel. Die Heilung wie sie in den Büchern steht, ohne daß der Arzt darüber nachdenkt, ist gefährlich.
QUelle: http://magazine.al-islam.com/default.asp?t=TodayPers&f=PID&i=0&lang=GER

-------------------
Visit Musliminfo.de


visit haddouti.de
Re: Islamische Persönlichkeit: Ar-Razy #29653
03/09/01 11:27 AM
03/09/01 11:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Al-Idrissy

(1099 n.Chr. - 1165 n.Chr. / 493 n.H. - 560 n.H.)

Er hieß Abu Abdul-llah Mohammed ibn Abdul-llah ibn Idris Al-Hamoudy Al-Hasny Al-Cordoby.
Er wurde im Bucht von Ceuta in Nordmarokko bei der Straße von Gibraltar geboren.
Er zog nach Cordoba in Andalusien aus, wo er dort Wissenschaft erhielt. Er interessierte sich vor allem für Geographie und spezialisierte sich auf deren Studium.
Er zog wiederum durch Nordafrika aus, wobei er viele Städte und Dörfer kennenlernte. Ebenso besichtigte er manche französischen und englischen Häfen an dem Atlantischen Ozean. Nachher wanderte er nach Osten, wo er Ägypten, Schamländer und die Türkei besuchte.
Er war für seine außergewöhnliche Klugheit, seltsame Bescheidenheit und seine umfangreichen Kenntnissen in vielen Bereichen wie Mathematik, Geometrie, Geographie, Astronomie, Physik, Politik, Medizin, Heilpflanzen, ihre Nutzen, Anbaugebieten und ihre Arten bekannt.
Dann wanderte er nach Sizilien aufgrund einer Einladung von ihrem König Rogger. Damals galt Sizilien als ein weltweites strahlendes Handels-, Kultur- und Wissenszentrum.
Als ihm der König von Sizilien begegnete, merkte er sofort seine übertreffende Leistung und Klugheit. Daraufhin beauftragte er ihn, ein umfassendes Buch im Bereich der Geographie zu verfassen. Und da brachte Al-Idrissy sein Buch "Nuzhatul-Muschtaq fi Ikhtiraq Al-Afaq" (Die Traumreise am Horizonten) heraus. Dieses Buch war besonders einmalig, da es ungefähr 70 detaillierte präzise unvergleichliche Landkarten enthielt. Al-Idrissy war der erste, der daran geglaubt hat, daß die Erde ein Kugel ist, während damals die Meinung herrschte, daß die Erde eine Scheibe sei.
Er setzte sich auseinander mit allen Büchern der Vorfahren, äußerte dazu seine eigne Meinung und erklärte vieles von den schwerverständlichen Stellen darin. Er beschrieb in seinem Buch seine Wanderungen und bestimmte die Ursprungsquellen des Nils. Er erwähnte sogar auch die Tiere, die sich in diesen Gegenden befinden. Auch legte er den Umfang der Äquatorialen Seen fest, woran viele Wissenschaftler gescheitert haben.
Nach seinen Rechnungen beträgt der Erdumfang 22 900 Meile, was eigentlich auf ungefähr 42 1865 km gemessen wird. Spätere Studien bestimmten den Erdumfang auf 40 068 km.
Seine berühmtesten Werke:
"Nuzhatul-Muschtaq fi Ikhtiraq Al-Afaq" (Die Traumreise am Horizonten)
Das umfassende Buch für die verschiedensten Pflanzenarten.
Die einfachen chemischen Medikamente.
Die Wege und die Staaten.
Die Freude der Männer und der Seelenfrieden.
Quelle: http://magazine.al-islam.com/default.asp?t=TodayPers&f=PID&i=0&lang=GER

-------------------
Visit Musliminfo.de


visit haddouti.de

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1