Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Respektlose Touristen #29633
21/08/01 10:19 AM
21/08/01 10:19 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline OP
Member
broonsiede  Offline OP
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
Dear All!

Um es gleich vorweg zu stellen: ich bin aus formaljuristischen Gründen (Heirat mit einen Iraner) zum Islam übergetreten, besitze aber eine Urkunde darüber.Da mein Mann und ich ja nun Moslems sind, haben wir uns gedacht, daß wir in Marokko auch gerne die Moscheen und Grabmale besuchen würden, die Nichtmoslems ansonsten verschlossen sind.

Wir besuchten also in Fes das Grabmal von Mullay Idris II. und die Quarawiyinmoschee. Dies war auch kein Problem, da ich gleich am Eingang meine Konvertierungsurkunde vorzeigte und iranisch-korrekt (d. h. für marokkanische Verhältnisse sehr korrekt) gekleidet war(by the way, im Iran wird man nie nach dieser Urkunde gefragt). Innen war die Atmosphäre genau so, wie wir sie aus dem Iran kannten: entspannt und wohltuhend leise nach dem Trubel im Souk. Alle Menschen waren freundlich zu uns.

Allerdings gab es eine Sache, die mich sehr gestört hat. An den Türen beider Bauwerke drängten sich Trauben von Touristen in Shorts und kurzen Klamotten und fotographierten ungeniert die betenden Menschen. Haben die noch nie etwas vom Bilderverbot gehört? Ich kam mir vor wie im Zoo! Es tut mir ja leid für sie, daß sie diese wunderschönen Bauwerke (im Gegensatz zu den meisten Moscheen des Irans) nicht betreten dürfen, aber müssen sie deswegen die Menschen im Hof wie Zootiere begaffen? Besonders dreist war einer, der mich in "voller Montur" (d. h. Manteau und Maghnae) fotografierte, als ich über den Hof zum Ausgang lief (er fand mich wohl exotisch?). Ich habe ihn dann auf englisch und französich gesagt, daß es unhöflich ist, ungefragt Moslems zu fotografieren, aber das hat ihn nicht gestört. Das er mich fotografierte, war mir egal, aber das er andere Frauen fotografierte, die ihre Tücher vors Gesicht zogen, fand ich impertinent.

Es wäre schön, wenn die Touristen etwas mehr Respekt zeigen könnten!

Was meint Ihr dazu?

Eure Indre

Re: Respektlose Touristen #29634
21/08/01 11:02 AM
21/08/01 11:02 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
Hallo Indre,

ich stimme Dir inbrünstigst zu. Mehr schreibe ich jetzt nicht (sonst krieg ich wieder einen Herzklabaster ...). Nur soviel, dass sind dann auch diejenigen die sich hier in Deutschland über Frauen mit Kopftüchern aufregen ...

Viele liebe Grüße
Nicola

Re: Respektlose Touristen #29635
22/08/01 12:58 PM
22/08/01 12:58 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Indre,
da hast du vollkommen recht.Mich ärgert das auf meinen Reisen auch immer, wenn toursiten unverschämt überall fotografieren - in Hauseingänge in Moscheen, direkt in die Gesichter. Alle wollen exotische Fotos mit nach Hause bringen und dazu gehören auch betende Moslems. Wenn ein Moslem ähnliches in einer deutschen Kirche beim Gottesdienst vollführen würde, dann hätte er wahrscheinlich die Polizei am Hals.
Das Problem in Marokko für Touristen ist halt, das man nicht in die Moscheen kann im Gegensatz zu den Moscheen in Tunesien oder Ägxpten oder z.B. Naher Osten und Iran. Deshalb drängen sich die Leute an den Eingang von berühmten Moscheen um nur ein wenig vom Inneraum zu sehen. In Ägypten habe ich dieses Jahr gesehen, dass selbst die Ägypter innerhalb der Moschee ungeniert Fotos geschossen haben und zwar Familienfotos. Ich denke die Situation würde sich etwas entspannen, wenn wenigstens einige der wichtigen Baudenkmäler und Moscheen zeitweise zu bestimmten Besichtigungszeiten geöffnet würden - wie die Hassan II. Moschee in Casablanca, dann könnten sich die Betenden darauf einstellen, dass zu der Zeit Touristenandrang ist. Für eine komplette Öffnung bin ich auch nicht, denn ich finde die Verordnung (übrigens aus der Protektoratszeit) recht vernünftig, denn dan haben wenigstens die Gläubigen in 90% der Moscheen im Land ihre Ruhe und nicht wie in den anderen islamischen Ländern die Touristen den ganzen Tag rund um die Uhr.

Re: Respektlose Touristen #29636
05/09/01 09:30 PM
05/09/01 09:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
auch ich habe gesehen wie sich viele Touristen in Marokko benommen haben .Gerade auch in Fes an der Moschee.Ich bin erst gestern von Marokko zurückgekommen.Aber und das finde ich genauso schlecht habe Marokkaner gesehen die Touristen mit in neben der Moschee liegende Häuser genommen haben. Von dort können sie dann in die Moschee einsehen.Auch mir wurde dies angeboten.Ich finde das unmöglich.


maryam
Re: Respektlose Touristen #29637
13/09/01 03:47 AM
13/09/01 03:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Erika:
Man kann nur froh sein, dass die Touristen keinen Zugang zu den Moscheen haben.
Als Problem sehe ich das nicht.
In Italien ist das Besuchen von Kirchsn möglich, allerdings nicht mit Shorts. Dennoch gehen die Touristen mit Shorts dort in die Kirchen. Viel sinnvoller wäre es dass man die Religion des anderen respektiert und sich entsprechend verhält. Vielleicht sollte man in den Moscheen an den Eingängen Sichtblenden aufstellen damit die gnadenlose fotografiererei aufhört.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1