Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Boabdil #29176
08/05/01 11:22 AM
08/05/01 11:22 AM
Joined: May 2001
Posts: 2
BRD, 50823 Köln
L
Laaroussi Offline OP
Junior-Mitglied
Laaroussi  Offline OP
Junior-Mitglied
L

Joined: May 2001
Posts: 2
BRD, 50823 Köln
Ich recherchiere seit einiger Zeit die Geschichte von Boabdil, dem letzten maurischen Herrscher, der- nachdem er 1492 die Stadt Granada dem katholischen Ehepaar Isabel und Ferdinand übergeben musste - nach Marokko/Fez "emigrieren" musste, bzw. dort aufgenommen wurde. Leider gibt es in der deutschen und spanischen Literatur praktisch nichts über seine Zeit in Marokko, obwohl Boabdil dort schätzungsweise noch fast 40 Jahre gelebt hat. Wer kann mir darüber Informationen geben, auch über Quellen in arabischer Sprache?


Laara
Re: Boabdil #29177
08/05/01 10:12 PM
08/05/01 10:12 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
T
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member
T

Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
hallo Laaroussi,
ich habe etwas über diesen Herren gefunden, es steht im Coron-Lexika.
Sein eigentlicher Name ist Abu Abd Allah Muhammad XII., er stammt aus der Dynastie der Nasriden, er geriet 1483 vorübergehend in die Gefangenschaft der Kath. Könige.
Viel ist dies zwar nicht, mehr habe ich nicht gefunden.
salut Thomas


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1