Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Alkohol? #29066
28/03/01 08:58 AM
28/03/01 08:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 29
Deutschland,Bonn
A
Amzal Offline OP
Member
Amzal  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 29
Deutschland,Bonn
Assalamu aleikum

Ich habe mir einige Themen durch gelesen und bin auf marokkanischen Wein gestoßen.
Und Alkohohl trinkende „Marokkaner“
Hier soll gesagt werden die jüdischen Marokkaner dürfen seit jeher Alkohohl trinken ,ihnen ist es nicht verboten worden es zu konsumieren.
Nur den Muslims ist es nicht erlaubt .
Das war es mal;
bis die Franzosen kamen und Weinberge Anbauten und teile der Marokkaner am Genuss und Handel des Weins teil haben ließen.
Um sie mit Feuerwasser, so wie es die Europäer mit den Indianern taten süchtig zu machen.
Und ihnen ihr Land und würde weck zu nehmen.
Was ich damit sagen will, das es einige Leute gibt die das nicht interessiert, sie wollen
Wie die Christen leben ob wohl sie Muslims sind .
Den Alkohohl nur zum Genuss verzieren wie es einige Christen tun ,kennen wir Araber nicht .
Ich kenne zu genüge Marokkaner dessen Eltern sich betrinken und sie sich nicht um ihre Kinder kümmern dafür sind sie zu besoffen, sie sind sich selbst ein Gespött .
Ihre Kinder haben meistens keine Abgeschlossen Schulabschluss geschweige den eine Ausbildung sie driften in die Kriminalität und gehen den selben falschen weg den ihrer Eltern angeschlagen haben, und werden Alkoholiker. die deutschen Gefängnisse sind voll von ihnen.
Meistens sind es die Väter die der legalen Droge verfallen sind .
Ich kenne eine Situation in Frankreich. Beim Betriebsausflug einer Firma gehen die Arbeitskollegen Araber und Franzosen gemeinsam zum Ausflug mit reichlich Wein die Franzosen trinken den wein und Ihre arabischen Kollegen besaufen sich ,und das ist der sinn des Ausflugs!
Die Franzosen amüsieren sich über die betrunkenen arabischen Kollegen die sich wie Affen benehmen und sich lächerlich machen. wo sind wir denn hingekommen sind wer schon ein Gespött der Europäer geworden ?
Amzal

Re: Alkohol? #29067
28/03/01 02:53 PM
28/03/01 02:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Auch in Marokko sind mir Muslime begegnet die Alkohol trinken und durch die Medina torkeln.
Wie tief muss man sinken um so aufzutreten.
Auch bei Ramadan am helligsten Tage habe ich es erlebt.

Re: Alkohol? #29068
28/03/01 03:45 PM
28/03/01 03:45 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Assalamu alaikum!

Tja, eigentlich ist es nicht schwer zu verstehen, warum der Genuß/Konsum des Alkohols HARAM ist. Aber leider gab und gibt es immer wieder Menschen, die Tatsachen verleugnen und sie nicht wahrhaben wollen.

Doch was ich nicht verstehen und begreifen kann ist das ein Land, wo die Mehrheit der Bevölkerung muslimischen Glaubens sind, Alkohol herstellt, verkauft und es zum "legalen" Konsum anbietet. Alles nur Habgier oder vielleicht zum ankurbeln der Wirtschaft gedacht.

Ich meine man sieht doch was Alkoholkonsum anrichten kann. Leider sind manche Menschen allein durch den Glauben an Allah nicht zu überzeugen. Dann frage ich mich, warum wird Alkohol nicht gesetzlich verboten?

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, der die Überschrift hatte:

Alkohol ist die Volksdroge Nr. 1! Er ist legalisiert und überall rezeptfrei erhältlich! (Broschüre DAK)

Allah ihdihum.

Ua Salam
Isi

Re: Alkohol? #29069
28/03/01 08:27 PM
28/03/01 08:27 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 1
Frankreich, 51000 Chalons-en-C...
B
bene Offline
Junior-Mitglied
bene  Offline
Junior-Mitglied
B

Joined: Mar 2001
Posts: 1
Frankreich, 51000 Chalons-en-C...
Assalmou alaikum

ich bin damit völlig einversanden,

Die Araber waren die ersten, die sich mit dem Thema wissenschaftlich auseinandergesetzt, so der Name Alkohool.

Wein und Bier ist für unsere Kultur fremd. wir wissen nicht was es bedeutet. Die Franzosen (ich bin trotzdem einer von ihnen) trinkem ein Glas wein zum Mittag oder Abendessen. Das kann sogar gesund sein.
wir die Araber sollen uns nicht einmal mit einer ganzen Flasche begnugen !

Wie werden wir dann aussehen, wenn wir wissen dass in Frankreich allein 5 millionen Frauen alkohoolabhängig sind ohne die männer zu zählen.

Ich denke, dass Alkohool in den arabischen Ländern dafür eingesetzt, die Leute passiv oder blood zu halten gegen irgendwelchen politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Aufstand.

Nüschterne Araber stellen einfach eine grosse Gefahr dar.


Salutations


YBEN
Re: Alkohol? #29070
29/03/01 02:33 PM
29/03/01 02:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Bene
Muslime dürfen Alkohol nicht trinken weil die Sinne beeinträchtigt werden.
Das man was in Marokko kaufen kann liegt an den anderen Religionen und an den Touristen.
Von Regierenden wird dieses bestimmt nicht als politisches Mittel eingesetzt. Denn dann hätte Fundamentalisten einen Grund um Unfrieden zu stiften.

Re: Alkohol? #29071
29/03/01 02:57 PM
29/03/01 02:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
... oh man ihr tut so als wäre jeder, der nach einem guten wein fragt gleich eine schnappsdrossel!!!!
nicht jeder, der trinkt ist gleich alkoholiker!!!

Re: Alkohol? #29072
29/03/01 03:12 PM
29/03/01 03:12 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hey Fati,

wer hat denn gesagt, daß jeder der trinkt gleich ein Alkoholiker ist?

Es geht hier darum, daß Alkohol im Islam HARAM ist, ganz egal ob es nur ein Glas guter Wein ist oder gleich 'ne ganze Flasche Wodka ist. Das macht keinen Unterschied, HARAM ist HARAM! Und wenn ein Muslim Alkohol trinkt dann ist es bei weitem nicht Normal! Oder bist Du da etwa anderer Meinung?


Gruß
Isi

Re: Alkohol? #29073
29/03/01 04:23 PM
29/03/01 04:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
...hallo isi, was haram und nicht haram ist, das ist mir bekannt, laß das mal bitte meine sorge sein...mir ging es lediglich darum meine meinung dazu zu äußern, daß viele fragen irgendwie bei der beantwortung in eine ganz andere richtung abdriften...
denn vor kurzem(ich weiß nicht wann)wurde lediglich die frage nach gutem wein aus marokko gestellt...oder??
derjenige hat bestimmt keine standpauke über die nebenwirkungen erwartet, sondern rein sachlich ( nüchterne ) antworten...
stell dir mal vor fragt nach einem guten strand zum baden in marokko...
und ich würde als antwort geben:laut islam...koranseite...vers...ist es haram in der öffentlichkeit zu baden....blablabla, marokko ist ein islamisches land, kolonialisten haben das baden am strand erfunden, um sich an marokkanische frauen zu ergötzen, etc, pepe...lacht mich bitte nicht aus ( oder doch ich sehs eh nicht )mag sein, daß das alles in euren augen lächerlich erscheint, aber ich für meine teil, mag einfach dieses oberschullehrer-verhalten nicht....

Re: Alkohol? #29074
29/03/01 05:56 PM
29/03/01 05:56 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
... sorry Fati, habe halt in Deiner ersten Anmerkung etwas anderes herausgelesen als das was Du jetzt sagst. Im übrigen ist es nicht mein Anliegen hier ein "Oberschullehrer-Verhalten" darzustellen oder irgend jemandem eine Standpauke zu halten! Wollte wie DU nur meine Meinung äußern!

Bye
Isi

Re: Alkohol? #29075
30/03/01 08:34 AM
30/03/01 08:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Das ist doch hier ganz klar das Religionsforum. Folglich wird dann darüber geredet ob ein Muslim Alkohol trinken darf.
Generell darf er kein Alkohol trinken, auch wenn er trinkfest wäre.
Wie bereits gesagt, Alkohol ist verboten weil es die Sinne beeinträchtigt. Der Muslim hat Herr seiner Sinne zu sein.

Re: Alkohol? #29076
30/03/01 01:40 PM
30/03/01 01:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 85
F
Fati Offline
Member
Fati  Offline
Member
F

Joined: Feb 2001
Posts: 85
...sehr schlau karim, das hätte ich jetzt aber nicht gewußt....ich meine nur warum werden themen, die ursprünglich der rubrik in gesucht und gefunden waren plötzlich im religionsforum aufgegriffen....???!!!

Re: Alkohol? #29077
30/03/01 03:24 PM
30/03/01 03:24 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Salam Zusammen,

Fati, ich denke es ist kein "Beinbruch", wenn hier im Religionsforum Themen diskutiert bzw. aufgegriffen werden, die ihren Ursprung aus anderen Rubriken haben. Denn in der Vergangenheit hat man "zum Übel anderer" gleich direkt seine Meinung im Zusammenhang mit dem Islam dargestellt, daß war ja auch nicht korrekt.

Oder soll man sich jetzt hier im Religionsforum auch nicht darüber austauschen dürfen??????

Ua Salam
Isi

Re: Alkohol? #29078
30/03/01 06:26 PM
30/03/01 06:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 29
Deutschland,Bonn
A
Amzal Offline OP
Member
Amzal  Offline OP
Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 29
Deutschland,Bonn
@Fati
Assalamu aleikum

Hier ist ein Missverständnisse aufgetreten die ich nicht beabsichtigt hatte.
In gesucht gefunden war die frage wo gibt es einen guten marokkanischen wein ?
Ich wollte niemanden die Leviten vorlesen . Soweit so gut die frage.
Die antworten bezüglich, meinte ich gehörten nicht in jener spalte sonder im religions- Forum
Ich habe lediglich versucht die Diskussion im religions- Forum weiter zu leiten da sie zu diesem bereich gehört!
Amzal

Re: Alkohol? #29079
04/04/01 12:56 AM
04/04/01 12:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo liebe Forumteilnehmer,

sicherlich ist der Alkohol fuer manchen ein grosses Laster. Jedoch speziell in Marokko sehe ich ein ganz anderes Problem: Niergendwo in der Welt habe ich so viele Menschen rauchen gesehen wie in Algerien und Marokko!
Rauchen ist die haufigste Todesursache! Weltweit sterben jaehrlich 6 Millionen Menschen am Rauchen und seinen Folgen. Das sind mehr als bei allen Kriegen, Verkehrsunfaellen, Aids und Verbrechen zusammen ums Leben kommen.
Speziell junge Menschen gewoehnen sich diese Sucht an.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alkohol? #29080
04/04/01 02:23 PM
04/04/01 02:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Sag mal Thomas, was ist eigentlich in Deutschland? Also mir gehen hier die Raucher erheblich auf die Nerven. Überall liegen die Kippen herum. Ich konnte deine Behauptung bisher nicht feststellen.
Sag mal bist Du für die Freigabe von Alkohol für Muslime?

Re: Alkohol? #29081
04/04/01 03:32 PM
04/04/01 03:32 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Zusammen,

es mag sein, daß in Marokko sehr viele Menschen vor allem "Kinder" rauchen, jedoch denke ich, daß der Alkohol zumindest was das Beeinträchtigen der Sinne angeht, wenn wir ihn im Vergleich zu Zigaretten/Tabak auf die Waage legen, viel schwerer sein dürfte!!! Sicher Thomas, wenn man sich an Statistiken orientiert, dann sieht die "Welt" immer gleich anders aus.

Ich möchte das Rauchen nicht beschönigen oder als gesundheitsfördernd darstellen, im Gegenteil. Ist nicht sowieso eigentlich alles was den Menschen schadet/schaden kann zu unterlassen bzw. Haram! - Bitte nicht gleich draufhauen
Ich weiß, ich weiß... : Letztendlich muß eh' jeder selber wissen was/wie/warum/ob usw. er es tut oder nicht! Ist ja auch gut so ...

Im übrigen vermute ich einfach mal - ich hoffe ich liege da richtig - ist Marokko eines der Länder, wo der Anteil der "rauchenden Frauen" im Vergleich z. B. mit einem europäischen Land, recht gering sein dürfte, oder vielleicht doch nicht??? - wenn nicht bitte ich um Korrektur...

Ua Salam
Isi

Re: Alkohol? #29082
05/04/01 12:56 AM
05/04/01 12:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen

Ich würde auch gerne etwas zum Thema Alkohol schreiben.
Ich komme aus einer Gegend wo man schon tausende von Jahren Wein konsumiert und fast genauso lange anbaut
Wein gehört also zur Kultur und unsere Spezialität hier sind Obstliköre und Schnäpse, speziell aus Steinobst.
Alkohol gab es eher als etwas zu essen. Es gab bei weitem mehr Missernten als dass die Trauben nichts wurden. Die konnte man immer verarbeiten.
Die Folge war, dass wir bis vor 20 - 30 Jahren ein Volk von Alkoholikern waren. Jeder Einheimische hatte seinen Flecken Reben irgendwo und damit auch seine gefüllten Fässer im Keller.
Wir sind damit gross geworden und man verabreichte uns schon als Kind den Schnaps um uns ruhig zu stellen.
Aber deswegen hat nicht jeder Alkohol bis zum Abwinken getrunken, allerdings doch um einige mehr als heute. Vor allem am Wochenende.
Nicht umsonst gab es früher den blauen Montag.
WAs soll ich sagen, ich habe es als Kind noch mitbekommen , und wenn ich so zurückdenke dann kommen Ekel und Angst hoch.
Ekel vor den besoffenen Alten die einen betatschten und an sich zogen und nach Alkohol stanken.
Angst vor den laut grakehlenden jungen Männern die agressiv waren, blöde Sprüche von sich liessen und andere suchten mit denen sie sich prügeln konnten.
Die jungen Männer vom Dorf zogen sozusagen jedes Wochenende in den "Krieg". Man traf sich in einer Halle wo Tanz war und "räumte" dann sozusagen auf. Irgendein Kleiner oder besonders Besoffener wurde zum sticheln vorgeschickt, damit man ihm dann zu "Hilfe" eilen konnte.
Es waren nur Cliquen unterwegs.
An was ich mich auch noch erinnern kann, wenn daheim "aufgeräumt" wurde. Dann kläpperte es, teilweise flog das Inventar aus dem Fenster und oft liefen die Frauen hinterher mit blauen Augen rum, oder man sah im Umkleideraum für den Sportunterricht Striemen an den Leibern der Kinder. Vor allem bei den einfacheren Schichten war das Alltag, in manche Strassen konnte man schon als Kind nicht mehr durchlaufen, weil deren Kinder die Agressionen auf der Strasse weitergaben.
Normal war es, dass man morgens zum "Z'Niini" (9.00 Uhr Vesper) den ersten Alkohol trank.
Einige fingen aber auch schon vor der Arbeit an. Die Aufgabe des Stiftes war es morgens als erstes einen Kasten Bier für die Belegschaft zu holen.
"Lang" ist es her, und Gott sei Dank hat sich vieles geändert.
Alkohol ist "out", allerdings nicht weil die Einsicht kam, sondern weil der Leistungsdruck zu gross ist und die Gesetze verschärft auf Einhaltung kontrolliert werden. Gerade ohne den Führerschein kommt hier auf dem Lande keiner mehr aus.

So, das war jetzt die negative Seite der Sache, aber ich behaupte früher kam man hier in Europa auch nicht ohne Alkohol aus.
Nicht umsonst heisst Schnaps auf französisch: Wasser des Lebens
Es gab keine Desinfektionsmittel und keine Medikamente
Und hier in Europa gab es schon immer viel Feuchtigkeit und darin stecken die Krankheitserreger
z.B: In den Neunziger Jahren musste bei uns mehrere Jahre hintereinander das Leitungswasser gechlort werden, da Choli Bakterien nachgewiesen wurden.
Ursache war eine Epedemie unter Wildtieren. Die führte dazu, dass im Wald einzelne Kadaver unentdeckt blieben und verwesten. Im Herbst, Winter und Frühjahr gab es soviel Niederschlag und die Temperaturen waren niedrig, so dass die Bakterien nicht Überhand nahmen.
Doch im Sommer war der Boden weiterhin feucht und wurde warm. Die Folge war optimaler Nährboden für die Bakterien, die dann auch ins Trinkwasser gelangten.
Es hört sich jetzt blöd an, aber Alkohol kann helfen solche Dinge in Grenzen zu halten.
Nicht umsonst heisst ein Schnaps auch Verreisser. Nicht nur bei fettem Essen, sondern auch wenn es aus anderen Gründen im Magen Darmbereich rumort.
Schnaps ist halt ein gutes Desinfektionsmittel

Anderer Grund warum man hier in Europa eher Alkohol trinkt, sind bestimmt auch die Temperaturen. Es ist einfach erträglicher, wenn es von innen noch ein bisschen wärmt.

So, ich glaube ich habe jetzt genug zu dem Thema geschrieben.
Noch eins, selber trinke ich auch Alkohol. Regelmässig wenig, und manchmal aber eher selten mehr und als Ausnahme auch mal zu viel.
Doch es ist mir eine absolute Warnung (und darauf folgt lange Abstinenz), wenn ich ein Black-out habe.
Ist leider schon vorgekommen.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Alkohol? #29083
05/04/01 12:44 PM
05/04/01 12:44 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Blandina,

ehrlich gesagt habe ich nicht ganz richtig denn Sinn deines Berichts herauslesen können bzw. verstanden!
Was willst Du uns denn mit Deinen positiven/negativen Erfahrungen sagen?? Ich meine in Bezug auf die Religion bzw. den Islam??

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir das erklären könntest.

Bye
Isi

Re: Alkohol? #29084
05/04/01 11:42 PM
05/04/01 11:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Du hast recht Isi,
das eigentliche fehlt dadrin.
Hat mit dem reinkopieren irgendwie nicht geklappt.
Kommt davon, wenn man es in Eile macht.
Sollte kommen nach...wenn es von innen noch ein bisschen wärmt


Nun komme ich nach Marokko, und fühlte mich echt wohl in einem Land, wo man vom Alkohol nichts mitbekommt.
Und was muss ich erleben ?
Ich sitze in Agadir auf der Bank und warte auf den Bus, morgens um 11.00 Uhr.
Es dauert und ich beobachte einen Mann auf der anderen Seite der Strasse im Cafe.
Kurze Hose, oben ohne, rotes, glänzendes Gesicht, Alkoholikergrinsen und ein Bier vor sich.
Er war alleine, aber ich stellte mir vor wie sich u.U alles ändern wird, wenn die 20 km lange Touristenhotel-Meile fertig ist. Dann ist er bestimmt nicht mehr der einzigste. Dann kommt der Massentourismus ( 10 Mio /Jahr sollen kommen) und je mehr Touristen aufeinanderhocken, desto mehr Rechte wollen sie haben.
Und je mehr Alkoholquellen es gibt, desto mehr Besoffene gibt es und wird man auch öffentlich sehen.
Ich habe wegen diesem Eindruck mit dem Hausmeister meines Appartments gesprochen und er meinte, dass es nie soweit kommen wird, da es in Marokko ein Grundgesetz gibt, welches verbietet dass Alkohol allgemein veräussert wird.
Ich bin ja nicht für Alkoholverbot, aber es ist ein Droge und alle anderen Drogen werden auch nicht in aller Öffentlichkeit genommen, ausser Zigaretten und Kaffee.
Jetzt meine Frage, weiss jemand wie Marokko die Touristenalkohol-Kultur in Marokko praktizieren will ?
Wie wollen sie verhindern, dass es nicht ein zweites Mallorca gibt, wenn sie soviele ins Land holen wollen ?
Viele leben gerne im Urlaub das aus, was sie hier nicht mehr können.... und das ist dann saufen, saufen, saufen.....

Nochmals viele Grüsse und sorry

P.S:
Ich habe deshalb so ausführlich über "unseren" Alkoholkonsum geschrieben, weil er unsere Kultur geprägt hat, und wir alle heute noch die Auswirkungen davon spüren.


give peace a chance.

Re: Alkohol? #29085
09/04/01 02:13 PM
09/04/01 02:13 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Blandina,

weiß Du wenn ein Land sich vom Tourismus abhängig macht, dann wird es über kurz oder lang verändert, denn wie Du schon gesagt hast, viele wollen sich in ihrem Urlaub so geben und ausleben, wie sie es Zuhause nicht unbedingt tun.

Ich denke da auch an noch viele andere Dinge, Allah bewahre, aber wo soll das noch hinführen?? Ich meine damit, einige Touristenorte in Marokko werden doch schon von manchen Urlaubern (je nach Bedürfnis) gezielt aufgesucht! Längst ist Marokko nicht nur ein Land, das überwiegend für Familienurlaub aufgesucht wird. Leider!

Gruß
Isi

Re: Alkohol? #29086
10/04/01 05:59 PM
10/04/01 05:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Karim,

natuerlich ist das Rauchen auch in Deutschland ein grosses Problem. Im uebrigen bin ich der Meinung, dass grundsaetzlich jeder fuer sich selbst entscheiden sollte, ob er ein Glas Wein trinkt oder nicht. Dies sollte keine Religion vorschreiben.

Noch eins: Ein 22 jaehriger marokkanischer Bekannter hat einmalig eine Dose Bier in Marokko getrunken. Fuer seinen Vater, der den ganzen Tag vor dem Haus sitzt und Haschisch raucht, ist da eine Welt zusammen gebrochen und es hat Riesenaerger gegeben!

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alkohol? #29087
10/04/01 06:27 PM
10/04/01 06:27 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 75
D, 45889
Hallo Thomas,

also ich denke nicht, daß hier im Forum irgendjemand versucht dem anderen Vorschriften zu machen.

Dieses Recht hat niemand von uns, wir reden hier über dürfen und nicht dürfen über Haram und nicht-Haram.

Wenn Du jedoch die Meinung vertritts, daß keine Religion 'sprich hier Allah' das Recht haben darf vorzuschreiben ob man darf oder nicht, dann sag das doch gleich! Dies wäre also dann bestimmt Deine Antwort auf folgende Frage: Soll Alkohol weiterhin Haram bleiben??

Ach ja, bevor ich es vergesse, Dein Beispiel mit der "einmaligen" Dose Bier und dem "seit Ewigkeit süchtigen" Haschischraucher ist sehr einleuchtet ..

Hier erkennt man mal wieder eindeutig, in wem ein Funke Religiösität steckt und in wem nicht...

Ua Salam
Isi

Re: Alkohol? #29088
10/04/01 07:26 PM
10/04/01 07:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Was will der Moderator? Was glaubt der Moderator?
Entscheidend ist doch das alles was die Sinne
beeinträchtigt für Muslime verboten ist.
Sobald Konsum süchtig macht ist der Sinn beeinträchtigt.
Da ist es egal ob man trinkt oder raucht.
Auf jeden fall ist es falsch.

Re: Alkohol? #29089
10/04/01 11:23 PM
10/04/01 11:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Issi,

ich habe nicht den Verdacht geaussert, dass hier im Forum jemand dem anderen Vorschriften machen will, sondern vielmehr auf die vorher von Karim gestellte Frage geantwortet.

Karim,

ich denke, dass wir einer Meinung sind: Wenn irgendein Konsum suechtig macht oder beeintraechtigt ist es schlecht. Es ist auch gut, wenn Religionen Empfehlungen heraus geben. Wenn sich die Menschen dann daran halten, ist dies gut. Wenn jeder den Koran oder die 10 Gebote befolgen wuerde, brauchten wir keine Kriminalpolizei mehr. Jedoch sollten religioese "Leitlinien"
nicht an Stelle von Gesetzen treten. Dann gibt es naemlich einen religioesen Gottesstaat wie u.a. in Afganistan oder dem Iran. Deshalb sollte eines fuer alle die keinen Gottesstaat wollen klar sein: Gesetze koennen verbieten und Religionen koennen empfehlen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alkohol? #29090
11/04/01 02:18 AM
11/04/01 02:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Was Religionen vorschreiben, sind eigentlich keine Empfehlungen.
Währen es Empfehlungen dann wären auch die 10 Gebote nur Empfehlungen und wenn einer einen anderen tötet, so könnte dieser ja sagen, das Gebot du sollst nicht töten ist ja nur eine Empfehlung.
Afghanistan ist kein Gottesstaat, auch wenn diese es sagen. Der Staat Afghanistan oder eher die Regierenden legen den Koran einseitig für sich aus. Nach dem Motto so wie wir in brauchen, so lesen wir ihn.
Das mit dem Iran ist mir nicht einleuchtend. Laut westlichen Medien ist der Iran ein Gottesstaat. Wenn man sich aber mal genauer erkundigt, so gibt es im Iran die Religionsfreiheit. Im Parlament gibt es auch Juden, Christen und Parser.

Re: Alkohol? #29091
12/04/01 03:08 AM
12/04/01 03:08 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 7
T
Thabatha Offline
Junior-Mitglied
Thabatha  Offline
Junior-Mitglied
T

Joined: Apr 2001
Posts: 7
Also, nun muß ich auch mal meine Meinung loswerden:
Ich finde nämlich, daß jemand, der streng nach dem Koran lebt, dies machen sollte, aber seine Mitmenschen nicht kritisieren sollte, sondern mit gutem Beispiel vorangehen sollte.
Was ich meine ist, daß man mit seinem guten Beispiel mehr erreicht als mit der Verurteilung seiner alkoholtrinkenden oder haschischrauchenden Mitmenschen. Denn weiß man, aus welchen Gründen diese so abgesackt sind? Man muß erst die Ursache finden und etwas dagegen machen! Ich kenne hier in Deutschland einige Muslime, die ihre Sorgen in Alkohol ertränken, weil sie an der deutschen Bürokratie verzweifeln und der Halt der Familie fehlt. Aber anstatt diesen praktische Hilfe anzubieten, wenden sich andere Muslime einfach ab. Das finde ich schockierend!
Vielleicht solltet ihr darüber mal nachdenken, ob ihr nicht besser beim nächstenmal, wenn ihr jemanden trinken seht, den ihr kennt, Euch nicht einfach mal dazu setzt und mit ihm versucht zu reden!
Man kann nicht einfach sagen, der Mensch ist ein schlechter Mensch, weil er sich nicht an den Koran hält, sondern man sollte immer den Hintergrund berücksichtigen!

Gruß
Renate


;-)
Re: Alkohol? #29092
12/04/01 05:16 AM
12/04/01 05:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Lieber Karim,

wenn Du jemanden totest, dann kommst Du in den Knast, weil es das Gesetz so will und nicht weil es in den 10 Geboten steht.
Sicherlich legen die Herrschenden in Afganistan den Koran fuer ihre Interessen einseitig aus, jedoch haben sie eben auch ihre religioesen Vorstellungen zum Gesetz gemacht.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alkohol? #29093
12/04/01 05:52 PM
12/04/01 05:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Aus der Sicht der Medizin ist der Alkoholgenuß in Mengen sehr riskant, denn wer sich trinkend auf Touren bringt, konsumiert mit dem Alkohol nicht nur zusätzliche Kalorien, sondern bremst auch den Abbau von Fett im Körper um rund ein Drittel. Während der Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel unbeeinflußt bleibt, werden die Lipide, egal ob mit fester oder flüssiger Nahrung aufgenommen nicht vollständig verbraucht. Sie lagern sich im Körpergewebe ab - die Wampe wächst. Wer partout nicht auf sein Gläschen verzichten will, muß deshalb den Trinkspruch "Man gönnt sich ja sonst nichts" ernsthaft beherzigen und Fettreiches vom Speiseplan streichen. Denn: Speck und Wein, das laß sein!

umni

Re: Alkohol? #29094
12/04/01 06:07 PM
12/04/01 06:07 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 8
Deutschland/53179 Bonn
L
Leila Offline
Junior Member
Leila  Offline
Junior Member
L

Joined: Apr 2001
Posts: 8
Deutschland/53179 Bonn
Hallo alle zusammen!
Auch wen es manche von euch nicht wahr haben wollen ,so passieren doch die meisten Unfälle durch Alkoholkonsum.
Wen man Probleme hat muss man doch nicht gleich trinken!
Das ist ein sehr schwaches Argument.

Re: Alkohol? #29095
13/04/01 12:56 AM
13/04/01 12:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
F
FayzaH Offline
Junior-Mitglied
FayzaH  Offline
Junior-Mitglied
F

Joined: Feb 2001
Posts: 3
salam waaleikum,

Alkohol ist im Islam "Lajajus"!
Für ein guten Muslim kommt sowas erst gar nicht in Frage, die Menschen die Alkohol so beschönigen sind Heuchler! Alkohol trinken wegen Probleme, ist eine frevelhafte Aussage!
"Allah" hilft dem jenigen der an Ihm glaubt!

Salam Fayza


Fayza
Re: Alkohol? #29096
17/04/01 07:16 PM
17/04/01 07:16 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 16
NRW
N
Naim Offline
Junior Member
Naim  Offline
Junior Member
N

Joined: Apr 2001
Posts: 16
NRW
Das eigentlicht Problem ist doch das wir Marokkaner auf jeder Veranstaltung Alkohol saufen bis zum umfallen und das ist absolut nicht zu tolerieren.Ich denke man sollte alle trinkenden Marokkaner körperlich Züchtigen.


SAllAM
Re: Alkohol? #29097
18/04/01 08:32 AM
18/04/01 08:32 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Renate:
Man kann doch als Muslim nicht frei nach Nase leben. Selbstverständlich haben die Muslime ein Recht, den Muslim der den falschen Weg geht darauf hinzuweisen.
Thomas: das ganze sollte nur zeigen was eigene Auslegung bringen kann. Selbstverständlich ist es generell strafbar.

Re: Alkohol? #29098
18/04/01 08:34 AM
18/04/01 08:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo guten morgen karim
mensch, du bist aber früh auf!!
ich wünsche dir einen wunderschönen tag!
gruss
silla

Re: Alkohol? #29099
18/04/01 08:29 PM
18/04/01 08:29 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
shakira Offline
Member
shakira  Offline
Member

Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
hallo alle zusammen,
ich weiss nicht wieso soviele argumente ueber vorteile und nachteile von alkoholkunsum gebracht werden, tatsache ist, marokko ist ein islamisches land das von moslems bewohnt wird, und wie alle wissen, ist alkohl haram, egal ob ein 1 ml oder 100 l, haram bleibt haram!
thomas: alle moslems wissen das unsere relegion uns ihre regeln nicht empfehlt sonder vorschreibt, ausserdem werden alle islamischen staaten nach einem gesetzt regiert, ASCHARI3A, sie wird zwar mehr oder weniger mit der demokratie erweitert, aber islam wird immer das fuehrend gesetz bleiben, egal ob religionsstaat oder nicht.
in einer sache moechte ich thomas zustimmen, nirgendswo wird so viel schlechter tabak und haschisch konsumiert wie in marokko. besonders im norden gehoert haschisch zum alltaeglichen leben. viele leute schrecken vor alkohol weil es haram ist, was aber mit haschisch?

salam,
aicha


SALAM
Re: Alkohol? #29100
19/04/01 10:53 AM
19/04/01 10:53 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
K
Kojote Offline
Member
Kojote  Offline
Member
K

Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
Guten Morgen Aicha,

muss dir wiedersprechen. Es ist ein unterschied ob man 1 ml oder 100 ml an alkohol konsumiert !

Wie stehst du zu medikamente die fast alle alkohol enthalten ! Haram oder nicht Haram ?

Faustregel sagt: Alles was die sinne betäubt ist haram ! Also d.h. haschich gehört auch dazu.

Schönen Tag
Kojote

Re: Alkohol? #29101
22/04/01 12:59 AM
22/04/01 12:59 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
shakira Offline
Member
shakira  Offline
Member

Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
Hallo Kojote,

im Islam gilt folgende regel: gott verbietet nichts was lebensnotwendieg ist. Braucht man aber das verbotene zum überleben und es ist keine weitere Alternative vorhanden, so kann man eine Ausnahme machen. Heutzutage findet man meistens eine Alternativ, also kann man auf Medikamente die Alkohol enthalten verzichten, aber wie gesagt wenn nicht, dann ist es erlaubt.
Ich schreibe nur wie ich es sehe, wa allhu a3lam


SALAM
Re: Alkohol? #29102
23/04/01 12:41 PM
23/04/01 12:41 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 21
Deutschland
S
sous Offline
Member
sous  Offline
Member
S

Joined: Apr 2001
Posts: 21
Deutschland
salam allaikum

hallo Aicha

Leider muss ich Kojote schon recht geben, denn wenn du betrachtest, ist in den meisten gewohnlichen Lebensmittel Alkohol enthalten,da sind Medikamente auch schon ausgeschlossen!Ich will gar nicht wissen, auf was du alles verzischten musst, um nicht 1ml vom Alkohol zu konsumieren, vorallem wir hier in Europa! Wir koennen unsere Lebensmittel auch nicht selber herstellen, um zu wissen, das sich darin auch kein ml alkohol befindet!

Dasselbe geht auch fuer Medikammente!Allah sieht wo und wie wir Leben, und was fuer moeglichkeiten sich fuer uns anbieten!Wo willst du hier ein alkohlfreies Medikament finden, vorausgesetzt, das es welches Gibt!

Im grossen und ganzen sollte man betrachten aus welchen Anlassen man Alkohol konsumieren "muss"! Sind es Medikamente und Lebensmittel, ist es offensichtlich! Ist es aber der Drang nach Lust und Laune, einfach Spass zu haben, dann ist es eindeutig haram!

Und warum es sicherlich haram ist, denke ich mal ist auch klar! Man sollte sich selbst und seine Mitmenschen nicht vergessen!Halt wie ein Schwein auftreten!Das soll damit untersagt werden!

Hoffe doch mal das ich mit meinen Behauptungen nicht falsch liege!Sollte das der Fall sein,lasse ich mich gern dessen belehren!

salam
sous

Re: Alkohol? #29103
23/04/01 07:20 PM
23/04/01 07:20 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
shakira Offline
Member
shakira  Offline
Member

Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
hallo sous,

natuerlich gibt es alkoholfreie Medikamente, aber wie ich schon sagte, wenn man keine alternative findet, ist es nicht haram!
ich weiss dass es nicht einfach ist, und dass man es nicht immer einhalten kann, aber man sollte es wenigstens versuchen.
Bei den Lebensmitteln da kann ich dir nicht zu stimmen, es gibt etwas was man Zutaten nennt, da kann man nachschauen ob alkohol (oder gelatine) verwendet wurde oder nicht, und hier ist es anders als bei medikamente, auf diese Lebensmitteln kann man sehr wohl verzichten, denn sie sind bestimmt nicht lebensnotwendig!
salam,
Aicha


SALAM
Re: Alkohol? #29104
24/04/01 08:28 AM
24/04/01 08:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Sous:
Wenn Du mit gutglauben ein Medikament einnimmst, so hast du nichts falsch gemacht.
Der das Medikament verschreibt, der sollte sich eher Gedanken machen.
Wenn du was zu essen kaufst und stellst nach dem Verzehr fest es war Schwein so hast du nichts unrechtes getan wenn du es nicht vorher wusstes. So manche Verpackung erzählt nicht alles und wenn es nichts anderes gibt als Schwein, so kann der Muslim Schwein essen um zu überleben( aber es gibt viele andere Dinge).
Wenn man um Medikamente und essen aber bescheid weiss, so darf man Alkohol oder Schwein nicht verzehren.

Re: Alkohol? #29105
24/04/01 10:30 AM
24/04/01 10:30 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
K
Kojote Offline
Member
Kojote  Offline
Member
K

Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
Liebe Leute !

Alkohol in Medikamente hat nicht den Zweck jemanden betrunken zu machen !
Alkohol ist ein Zusatzstoff !
Er dient als Lösemittel oder Konservierungsmittel.

Wir müssen unterscheiden zwischen Alkohol als Genussmittel (Saufen bis die Puppen tanzen) oder Heilmittel !

Und was ist mit Clausthaler (Alkohofreies Bier) ?
PS: ist nur ein Scherz !

Gruss
Kojote

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1