Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28962
17/01/01 12:13 AM
17/01/01 12:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Solange man sich hier an die im Internet allgemein üblichen Spielregeln hält, sowie im weitesten Sinne die deutschen und marokkanischen Gesetzesvorschriften beachtet, braucht sich niemand hier in diesem Forum der Begegungsstätte zwischen Deutschen und Marokkanern für seine Beiträge zu schämen!!!!
Vorausgesetzt werden kann dabei, dass die religiösen Gefühle ALLER Teilnehmer, also unabhängig von ihrer Religionsgemeinschaft, ebenfalls gewahrt sein muss. Das bedeutet eine im Kontext des Toleranzgedankens innerhalb der Diaspora stattfindende Form der Auseinandersetzung, wobei die (gegenseitige) Tolerenz gerade im Islam als fundamentaler Grundsatz verankert ist!
Wenn Abdelhakim ein Problem mit dem Bauchtanz zu haben scheint, so ist seine Einstellung dazu für ihn sein gutes Recht, aber den auch zur Zeit des Propheten beliebten orientalischen Tanz hier in diesem Forum im negativen Sinne zu verallgemeinern (sicherlich gibt es auch "Schwarze Schafe" unten den Tänzerinnen und Zuschauern), ohne konkrete Zahlen und Fakten anzuführen, ist sicherlich nicht die richtige Form den islamischen Gedanken näherzubringen. Dies führt eher zur Beeinträchtigung von Rechten Andersdenkender oder auch Andersgläubiger, für die dieses Forum genauso wie für gläubige Muslime geschaffen worden ist. Durch fehlende Toleranz wird eher ein falsches Bild über den Islam vermittelt!!!
Mod.

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28963
17/01/01 12:34 AM
17/01/01 12:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Ich finde es sehr schade, dass wir hier noch kein eigenes Religions- bzw. Islamforum etablieren konnten, aber die Schwierigkeit ist nachwievor einen geeigneten Moderator zu finden!!!
Die verschiedenen Beiträge hier zum Thema Religion/Islam (u.a. von Abu Younes, der sich z. Zt. hier einige Mühe mit uns gibt) wären dann sicherlich noch viel ausbaufähiger und könnten z.B. in Bezug auf den Islam vor allem für uns Deutsche von Vorteil sein, indem uns die Lebensphilosopie der Marokkaner transperenter gemacht werden könnte! Aber bitte schön nicht durch Missionierung von radikalislamisch denkenden a la Kaplan, sondern mit überzeugenden Argumenten des wirklichen toleranten Islams!

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28964
17/01/01 01:21 AM
17/01/01 01:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Es ist vor allem ein sehr kräfteintensives Thema bei dem man sich sehr konzentrieren muss.
Der Glaube eines jeden Menschen ist sein Fundament und gleichzeitig sein Ziel.
Deshalb auch teilweise die extremen Reaktionen. Keiner hat es gern wenn an seinem Fundament gerüttelt wird.
Auch sollte man nicht ins gleiche Horn blasen wenn jemand überreagiert.
Verständnis ist wiederum die Basis für Toleranz

In der Hoffnung, dass wir was Toleranz angeht mit gutem Beispiel vorangehen und durch diese Diskussion das Forum wachsen und sich weiter festigen wird, und wir am Ende eher mehr als weniger Beteiligte sind, grüsse ich alle.


give peace a chance.

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28965
17/01/01 04:10 AM
17/01/01 04:10 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



guten abend Herr Guntermann
vielen Dank für ihre mahnenden Worte. Ihre Worte für Toleranz und für gewiße Spielregeln gilt es mit Sicherheit einzuhalten. Das Leute auf ein freudiges Fest aufmerkam machen, nur zu. Keiner soll sich schämen. Richtig.

Eine kleine Anmerkung, zum besseren Verständnis, es mag wohl so sein das zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede seien auf ihm, Bauch getanzt wurde. Jedoch wird in keiner einzigen Überlieferung erwähnt das es von ihm gutgeheißen wurde. Ganz im Gegenteil. Der Islam verbietet es seine Reize so zur Schau zu stellen, das es andere erregt, beleidigt oder das andere Gefühle verletzt werden. Geschieht soetwas allerdings privat innerhalb der eigenen vier Wände, so bleibt es die Sache der Eheleute.
Meine persönliche Meinung zum Bauchtanz in der Öffentlichkeit. Ich finde es sexistisch, es setzt die Würde der Frau herab, die dadurch nur als ein Objekt der Begierde wahrgenommen wird. Die Hemmschwelle des Mannes sinkt, der Respekt Frauen allgemein gegenüber sinkt (Aussprüche von muslimischen Männern dieser Sorte Frauen gegenüber sind oft eine Schande für uns Muslime, deshalb entsteht oft ein falsches Bild von uns muslimischen Männern im allgemeinen). Wie gesagt das betrachten und zur Schau stellen von Reizen in der Öffentlichkeit sind Tabubrüche in der Religion des Islam.
Und es setzt auch die Würde des Mannes herab, der sich durch seine Triebe leiten läßt, die in dem Moment des betrachtens bestimmt nicht an seine Frau denken lassen. (Blocken der möglichen Einwände; ich halte Triebe nicht für falsch, nur müßen sie richtig kanalisiert werden). Außerdem untergräbt es die Würde der Familie (Kinder verlieren den Respekt vor dem Vater, gerade Töchter), den Wert der eigenen Ehefrau (die das eigentliche Recht hat von ihrem Mann begehrt zu werden - keine andere Frau)
Nachvollziehen kann ich das man(n) da gerne hingehen würde (jeder ist schwach), jedoch so eine Sache zu propagieren und diese auch so vehement zu verteidigen, kann ich aus muslimischer Sicht nicht verstehen (deshalb ist mir mit Sicherheit die Reaktion von Abdelhakim vertraut und nachvollziehbar, dem Samy2 möchte ich auch nicht unterstellen das er diese Sachen bedacht hat, da es aber zur Diskussion gekommen ist, habe ich halt weit ausgeholt). Wie gesagt meine persönliche Meinung, es ist eher etwas kulturelles und man(n) versucht da etwas unter einen Hut zu kriegen was nicht geht.
Um Einwände zu entkräften, ich unterstelle keinem das er schlechte Absichten hat, wenn er zu soetwas hingeht. In die Herzen der Menschen kann nur Allah schauen. Und man soll nach 70 Entschuldigungen für einen Gläubigen (ich bin mir auch sicher, das die Marokkaner die da hin gehen auch Gläubige sind, aber schwache) suchen, bevor man ihn verurteilt. Ich möchte mich auch nicht als gut darstellen, nur Allah weiß was wir sonst noch so alles treiben. Toleranz ist auch wirklich sehr wichtig, und ich versuche mit allen den kleinsten Nenner zu finden. Doch am Bauchtanz gibt es wirklich nichts zu beschönigen, es verletzt die Gefühle von Gläubigen Menschen (in jeder Religion).

zu dem Topic eines Islam/Religionsforum möchte ich sagen, das ich es ablehne. meine Gründe: es verursacht eine Trennug zwischen den Besuchern des Schwarzen Brettes, die sich mit Religion auseinander setzen wollen gehen in die Richtung, die zu andere Themen hinstreben, gehen in die andere. Es findet dann kein so ein Meinungsübergreifender Austausch statt. Jeder bleibt zwangsläufig in seiner Ecke, in die er auch dann wieder schnell verwiesen wird wenn er sich in die andere Ecke begiebt. So ist es viel lebendiger, wenn es auch manchmal fetzt, so kann man doch voneinander lernen oder wenigstens versuchen den guten Ton zu treffen (das gilt für alle Parteien und Glaubensrichtungen, ich hätte diesbezüglich kein Problem egal wem offen mitzuteilen).
Nur so kann man voneinader lernen, wenn man mit ihnen ist, unter ihnen und nicht wartet bis jemand mal ins Religionsforum kommt. Da der Glauben bei Marokkanern eine andere Rolle spielt, damit meine ich er ist verankert, kann man den Islam nicht ausklammern. Der Islam spielt in jeden Lebensbereich hinein und ist für den Gläubigen Muslim der Maßstab. 99 % der Marokkaner sind wie gesagt Muslime, und der größte Teil hält sich auch an gewiße Regeln. Deshalb ist es für mich unnatürlich das aufzusplitten.
Wenn Sie Herr Guntermann oder auch Sie Frau Blandina (oder andere) eine andere Meinung diesbezüglich haben und ihre Argumente überzeugen, denn ist es sicher kein Fundament an dem gerüttelt wird, wenn es dann doch dazu kommt (zu einem Religionsforum). Aber auf ihre Argumente bin ich ja gespannt.
In freudiger Alarmbereitschaft
MfG
peace
abu younes

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28966
17/01/01 10:54 AM
17/01/01 10:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hatte diesen Beitrag zum Thema Hafla eingestellt:

Abu Younes, ich grüße Sie!
Nachdem Sie Ihre Sicht zum Bauchtanz dargelegt haben, würde ich gerne eine europäische Sicht von meiner Seite gerade zum Thema Bauchtanz darstellen.
Haben Sie denn schon "Bauchtanz-" oder besser gesagt "Orientalische Tanz-" Veranstaltungen besucht, um Ihre Aussagen auch in der Praxis bestätigen zu können oder haben Sie bisher nur von derartigen Veranstaltungen gehört?
In meinem Extrabeitrag zu religiösen Gefühlen habe ich bereits zugegeben, dass es natürlich (wie überall) "Schwarze Schafe" sowohl unter den Tänzerinnen als auch unter den Zuschauern gibt, aber Ihre Verallgemeinerung lässt den Schluss zu, dass Sie z.B. berühmte ägyptische Filme mit Samira Gamal o.ä., die nach meiner Kenntnis nur mit durchgehendem Kleid aufgetreten ist, nie gesehen haben können!
Wussten Sie, dass dieser Bauchtanz u.a. auch noch in südlichen Regionen Marokkos eine besondere Bedeutung einnimmt für schwangere Frauen, die diese Art Tanz im engeren Kreis zur Unterstützung der bevorstehenden Geburt (quasi als eine Art der Schwangerschaftgymnastik) anwenden?
Wussten Sie, das noch bis vor einiger Zeit Ärtze und Krankenkassen den Bauchtanz aus gesundheitlichem Aspekten heraus empfohlen haben, weil er den gesamten Körper der Frau in Anspruch nimmt, also sogar mit Hochleistungssport verglichen worden ist?
Ich gebe Ihnen Recht, das ein Bauchtanz auf den Tischen (und u.U. auch noch mit Geld im BH stecken), diese Art Tanz in Verruf gebracht hat, aber nicht alle Tänzerinnen betonen diesen erotischen Effekt, sondern die ernsthaften möchten eine kulturelle Darbietung liefern, wobei auch aus den von Ihnen genannten Gründen ein duchgehendes Kleid von manchen Tänzerinnen bevorzugt wird.
Ich warne immer vor Verallgemeinerungen, so wie sie hier besonders von Abdelhakim geäußert worden sind, denn die dienen u.a. dazu, die islamische Toleranz zu untergraben und uns Europäern ein negatives Bild vom Islam zu vermitteln!
Rainer (Yacoub)

Noch eine Anmerkung zu einem extra Religionsforum:
Dieses Forum soll Besucher, die sich mit religösen bzw. islamischen Fragen auseinandersetzen möchte, ein eigenes Forum bieten, ohne sich erst mit "Touristik","Kleinanzeigen","Andere Themen" o.ä. beschäftigen zu müssen!
Es ist keine Aufsplittung, sondern eine Spezialisierung beabsichtigt!

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28967
17/01/01 06:21 PM
17/01/01 06:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Sollten wir hier im Forum durch Beiträge wie die von Abdelhakim in Gefahr geraten, in eine radikalislamische Richtung abzudrivten, werde ich bei Einverständnis des Admins solche Beiträge wie von Abdelhakim behandeln wie die Herbalife-Beiträge, nämlich zukünftig konsequent löschen!
Mod.

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28968
17/01/01 06:55 PM
17/01/01 06:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
merci
\:\)

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28969
18/01/01 02:42 AM
18/01/01 02:42 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Guten abend Herr Guntermann, Rainer (Yacoub)

Entschuldigen Sie bitte meine indiskrete Frage. Bedeutet Yacoub (Josef), das sie zum Islam konvertiert sind?
Wenn ich zu indiskret war, verzeihen Sie bitte, und ignorieren Sie meine Frage dann ganz einfach.

zu ihrer Frage, ob ich jemals solche Veranstaltungen besucht habe und weiß wie es da zugeht. Sagen wir so, ich weiß worum es da geht. Ich habs ja erleutert, neben dem theoretischen Wissen, siedelt sich etwas praktisches Wissen auch an. Außerdem möchte ich mein Wissen diesbezüglich auch nicht vertiefen, denn es stimmt ich kenn diese ägyptische Tänzerin nicht und wirklich ich werd den Namen auch nicht im Kopf behalten. Sie scheint wenigstens etwas schamhafter bekleidet zu sein. Auch die Facetten die sie aufgeführt haben, sind mir geläufig. Bewußt habe ich jedoch nur die Tanzveranstaltung um die es ja ging, wo ich so weit ausgeholt habe, beleuchtet. Wie gesagt vom islamischen Standpunkt aus gesehen, ist es nicht vertretbar.
Wie schwanger Frauen sich auf die schwere Geburt eines Kindes vorbereiten und sei es im Süden von Marokko, ist auch ihre (also die Frauen) Sache, solange da kein Mann vorbeischaut. Das Krankenkassen sowas fördern glaub ich ihnen gerne. Ist für mich aber echt unerheblich. Denn wie ich immer betone, so lang es unter Frauen ist, Schamgrenzen eingehalten werden, Männer keinen zugang haben, kann man/ frau es ja gerne machen.
Da immer gern von Emanzipation gesprochen wird, Gleichberechtigung, oder Situation der Frauen in islamischen Ländern, so frag ich mich dann doch, warum in den Hotels in Agadir, Marakkesch, Tanger, Casablanca, soetwas als Gaumenfreude dem so emanzipierten und gleichberechtigten, frauenfreundlichen Touristen aus Europa aufgeführt wird? Bestimmt nicht damit er lernt wie Frauen sich auf die Geburt vorbereiten, oder wie es profissionell aussieht was die Krankenkasse seiner Frau daheim finaziert und er mit wertvollen Beratertips aus seinem 1001 Orienturlaub nach Hause kommt. (Entschuldigung für meine Polemik, jedoch wollte ich den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Beispielen verdeutlichen).

Aber es gibt wichtigeres, z.B. Hunger in der dritten Welt, ein Uno Embargo gegen die irakische Ziviel Bevölkerung, Kriege und Konflikte ohne Ende an denen die Waffenlobbies in den USA, Rußland und EU ihre schmier Finger mit drinn haben, usw.
Also über was wir hier streiten sind wirklich maginalien. Meine Meinung nach steckt hinter allem was ich aufgezählt habe eine gewiße Gier. Mehr haben wollen, mehr sich befriedigen wollen mit Dingen die andere haben. Doch diese großen Sachen haben meistens ihren Ursprung hinter etwas kleinem, so unbeutend harmlosen. Darauf gilt es aufzupassen, nicht in einen Kreislauf hineingezogen zu werden, der einen die Sicht auf die großen Dinge versperrt.
Ein Bsp. in M wurde gefastet, gerade vor einem Monat noch. Der heilige Monat Ramadan. In D haben wir (Muslime) auch alle gefastet. Das ist nicht nur ein verzicht auf essen und trinken, sondern auch ein verschärfen der Sinne. Familien rücken zusammen, Nachbarn und Freunde treffen sich in der Moschee zum Gebet und gehen danach gemeinsam spazieren. Der Ramadan ist die Zeit der Selbstzucht, die Zeit in der ich meine Gier versuche zu kontrolieren. Jeder sagt das, es ist ein gesegneter Monat. Die Fastenden wollen Allah näherkommen. Dieses Näherkommen kann nur ohne Gierigkeit geschehen.

Peace
abu younes

P.S. Ein Tip, wenn Sie Beiträge löschen die ihrer Meinung nach radikal-islamisch sind (was auch immer das ist), dann sind die die einen Online-Jihad (was auch immer das ist) führen Online-Märtyrer. Deshalb würde ich an ihrer Stelle, es ist natürlich ihre Entscheidung, keine Beiträge löschen. Wenn der Bruder Abelhakim zum Teufel gejagt werden soll (wie ich es gelesen habe, haben Sie es eigentlich auch gelesen?), dann sollte man auch soetwas zensieren, der puren Gerechtigkeit halber, jedoch wenn Sie damit anfangen, glaub ich müßten Sie jeden zweiten oder dritten Beitrag löschen. Beleidigung ist Beleidigung. Und Richteramt ist Richteramt, gut das ich nicht in ihrer Haut bin. Außerdem ist nur alles so heiß, wie es gekocht wird, man sollte das alles nicht so ernst nehmen, wenn man mal angegriffen wird. Manche glauben sie sind Mulay oder Lalla oder gar ein Malik (deshalb wird gleich so emotional reagiert, die Leute sind halt alle nichts mehr gewöhnt, unantastbar geworden).
Außerdem der "freie Wettbewerb" entscheidet, der Verfassungsschutz läßt einen gewähren, wieso soll dann hier zensiert werden?! Erklären Sie mir das bitte.
und zu guter letzt die Leute sind nicht dumm, sie lesen die Beiträge, sind mündig. Entscheiden ganz gut selber was gut und was schlecht ist. Und schlecht gepostete Beiträge sind dazu da von uns allen (da sitzen wir wirklich in einem Boot, ich neben Umniya, was für eine bittere Vorstellung und hinter mir auch noch GerlachPeter) auseinandergerupft zu werden. Lassen Sie uns bitte den Spaß. Ich weiß ihre gute Absicht zu schätzen, doch so kommt es zu keinem Dialog, auch wenn es wirklich manchmal sehr prolohaft hier zu geht.

schönen Abend noch

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28970
18/01/01 06:33 PM
18/01/01 06:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Hi Abou,

So prolohaft finde ich die Beiträge hier nicht. Jetzt sollst du wirklich aufhören mit derartigen Arogganz. Anstatt jedes Mal uns vollzusuren, sollst dir besser Gedanken Machen über die von der selber vorgestellten Themen machen: Hunger in der dritten Welt, ein Uno Embargo gegen die irakische Ziviel Bevölkerung, Kriege und Konflikte ohne Ende an denen die Waffenlobbies in den USA, Rußland und EU ihre schmier Finger mit drinn haben, usw.
Bist du etwa wie ein Phönix aus dem Sand erschienen, um uns zu sagen, wie wir unsere Religiösität leben sollen? Ja ich habe deinen Abdelhakim zum Teufel geschickt, weil er tatsächlich übertrieben hat. Und mit solchen Leuten möchte ich in keinem Boot sitzen.

umniya

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28971
18/01/01 08:57 PM
18/01/01 08:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
wa allaikum salam, ich grüße Sie zurück, Herr Abou Younes, also der Vater von Younes (ebenso wie mein Schwager) \:\)
Sie möchten von mir sicherlich ehrliche Antworten auf Ihre persönliche Fragen, die ich Ihnen hiermit gerne beantworte!
In der Tat bin ich anlässig meiner Heirat mit einer Marokkanerin zum Islam konvertiert und bin manchen nur unter dem Namen Yacoub bekannt. Deshalb gilt auch mein besonderer Respekt dieser Religion und den wirklich (!) gläubigen Menschen, obwohl ich zu meiner Schande zugegeben muss, dass ich kein praktizierender Moslem bin und deshalb auch beispielsweise für eine Moderation eines islamischen Forums total ungeeignet wäre. Ich interessiere mich natürlich für islamische Beiträge, um mehr über meine (neue) Religion zu erfahren und offene Fragen beantwortet zu bekommen, aber radikalislamische Parolen (für mich einfach nur leere Worthülsen) wie die von Abdelhakim schrecken mich dagegen total ab und vermitteln für mich eher negative Gefühle. Gerade diese sog. "Bärtigen" sind auch ein Grund dafür, warum ich z.B. keine marokkanische Moschee in Deutschland besuche, um ihnen aus dem Weg zu gehen!
Wenn Sie mal meine Beiträge in Bezug auf Ihre Person lesen, so setze ich Sie nicht auf die gleiche Stufe wie diesen niveaulosen Abdelhakim, sondern ich habe immer einen ernsthaften Dialog mit Ihnen gesucht.
Die Löschung von rechtsislamischen Beiträgen zum Schutz der Forumsteilnehmer, die verschiedene Religionen und Strömungen angehören, ist ggfls. unvermeidbar und aus meiner Sicht auch nicht diskutabel, was Sie hoffentlich verstehen, zumal ich nicht Ihre Beiträge so werte, da Sie für mein Dafürhalten nur versuchen, die islamische Sicht darzustellen, ohne unbedingt missionieren zu wollen, oder sehe ich das falsch?
Gruß Yacoub

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28972
19/01/01 06:09 PM
19/01/01 06:09 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1
Dortmund
F
fassi Offline
Junior-Mitglied
fassi  Offline
Junior-Mitglied
F

Joined: Feb 2002
Posts: 1
Dortmund
Es lebe die Demokratie, außerdem Rainer bist echt fleißig beim schreiben, mein Lob

Re: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett #28973
19/01/01 06:28 PM
19/01/01 06:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline OP
Member
Rainer Guntermann  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Warte noch immer auf eine "wahre und gerechte" Antwort von Abu Younes auf die Fragen in meinen folgenden Beitrag (wiederum als Antwort zum Beitrag von abu younes erstellt am 18-01-2001 um 12:42 D zum Thema: Religiöse Gefühle hier im Schwarzen Brett):

Rainer Guntermann erstellt am 18-01-2001 um 23:13 D (zum Thema: Wahrheit und Gerechtigkeit)
--------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich die persönliche Frage (gewissenhaft und offen) beantwortet habe, habe ich quasi im Gegenzug auch eine persönliche Frage an den "Vater von Younes":
Wer ist Abu Younes? Ein Marokkaner ? Ein Student der Islamwissenschaften?
Was macht der Mensch Abu Younes im "Privatleben"?
Keine Angst: Telefonnr. und Anschrift erwarte ich natürlich nicht!


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1