Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Beschneidung von Frauen im Islam #28771
04/01/01 08:13 PM
04/01/01 08:13 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Besucht doch zum Thema diese HP: http://www.target-human-rights.com

Giebt es dies auch in Marokko ?

Der folgende Text is dieser Seite entnommen :

Pro - Islamische Allianz

gegen die Verstümmelung von Frauen

(PIA)

Durch Publikationen verschiedener Art wächst in Europa und Nordamerika das Bewusstsein um die weibliche Geschlechtsverstümmelung (Female Genital Mutilation, FGM). Die Tendenz ist stark zunehmend.



Viele Verstümmler begründen das schlimme Ritual mit dem Koran. Damit nimmt in gleichem Maße das bedauerliche Missverständnis zu, dass es sich bei FGM um eine religiös legitimierte Praxis handelt. Da das in gar keiner Weise der Fall ist, möchte ich mit PIA einen Beitrag leisten zum besseren Verständnis des Islam und unserer Völker.



Da auch viele islamische Staats- und Religionsführer gegen die Verstümmelung sind, sehe ich im Islam zur Zeit die einzige und wirksamste Kraft auf dieser Erde, diesem Brauch ein schnelles Ende zu bereiten und Allahs Unfehlbarkeit unmissverständlich klar zu stellen.



Für mich wäre das Zustandekommen der Allianz neben dem - vor allem - menschenrechtlichen Aspekt auch ein Dankeschön an die hohe Gastfreundschaft, die ich immer wieder in der islamischen Welt erfahren durfte.



Rüdiger Nehberg

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28772
04/01/01 10:00 PM
04/01/01 10:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
S
Samy2 Offline
Member
Samy2  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
das von dir angesprochene Problem ist gravierend und auf das schärfste zu verurteilen.

Deinen Engagement finde ich sehr gut. und bin ganz deiner Meinung, das Bewußtsein für das Problem, auch in Europa, durch Publikationen und andere Veranstaltungen zu schärfen und diese menschenverachtende Praktiken zu begegnen.

Samy

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28773
05/01/01 05:25 PM
05/01/01 05:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Rüdiger,
um auf deine Frage einzugehen:
das gibt nichts in Marokko, ausserdem hat die Beschneidung von Frauen überhaupt nichts zu tun mit Islam, diese Tradition findet in einem Teil Agypten, und manche Afrikanischen Städten, die auschliesslich Christlich sind, ich will auch nicht sagen, das mit Christentum zu tun hat, sondern es ist nur eine TRADITION: Mehr dazu unter http://www.islam.de

Gruss, Hachim


visit haddouti.de
Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28774
05/01/01 08:58 PM
05/01/01 08:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
S
Samy2 Offline
Member
Samy2  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 20
40009
Hallo Hachim,

du hast recht mit das was du in deinem Beitrag gesagt hast. In einer Sache muß ich dir aber leider wiedersprechen: das gibt es tatsächlich auch in Marokko. aus meinem Freundeskreis kenne ich eine Frau, die dieses Schicksal erleiden mußte.

Gruß

Samy

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28775
05/01/01 09:23 PM
05/01/01 09:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Ausführliche Information zu diesem Thema gibt es von Amnesty International auf folgender web-site:
http://www.amnesty.org./alib/intcam/femgen/fgm5.htm

In Amnesty's Bericht über "Female genital mutilation" wird nichts darüber berichtet, dass diese Verstümmelung auch in Marokko durchgeführt wird.

Anna

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28776
05/01/01 09:27 PM
05/01/01 09:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Zu dieser Thematik ist das Buch "Wüstenblume" von Warris Dirie sehr empfehlenswert. Mir war dieses Phänomen eigntlich auch als "typisch" islamisch bekannt, was jedoch nicht heißen muss, dass der Koran soetwas vorgibt. Es liegt ja doch immer an den Menschen, wie sie ein religiöses Buch interpretieren und Inhalte verhaltensrelevant deuten und umsetzen. Mein marok. Freund hat mir allerdings auch gesagt, dass es sowas in Marokko nicht gäbe. Ich denke auch, dass der Aspekt der Tradition hier eine sehr große Rolle spielt. Trotzdem ist es nicht zu verstehen, wie Mütter in der Vergangenheit und auch noch in der Gegenwart, es immer wieder zulassen konnten/ können, dass diese elende Prozedur an ihren Töchtern vollzogen und scheinbar als gottgewollte Notwendigkeit hingenommen wird.
Marie

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28777
05/01/01 09:40 PM
05/01/01 09:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Leider kommt man mit der oben angegebenen Amnesty Adresse nicht auf die richtige Seite. Ich habe es gerade ausprobiert. Also müsst ihr folgende Adresse angeben:
www.amnesty.org

und dann angeben nach "Female Gender Mutilation" zu suchen.

Anna

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28778
06/01/01 12:35 PM
06/01/01 12:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Marie, gut von Dir zu hören, wir haben Dich im Board sehr vermisst.
Eine kleine Ergänzung zu deinem Beitrag, was der Beschneidung angeht, ist im Islam kein Spielraum für die Interpretation, es gibt keine Stelle im Koran, wo die Beschneidung erwähnt wurde. Was der Beschneidung von Männer angeht ist eine Handlung, die uns der Gesandte Allahs sehr stark empfohlen hat.

Schönes Wochenende
Hachim


visit haddouti.de
Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28779
06/01/01 02:09 PM
06/01/01 02:09 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich bin nicht Rüdiger Nehberg !
Der Text war nur aus seiner HP .
Das Problem ist auch : Wo die FGM
ausgeübt wird sind meistens einzelne Stämme
, die die Pflicht , Frauen zu beschneiden
aus dem Koran "herausinterpretieren" .
Wurde die "Tradition" z.B. vor 300 Jahren
eingeführt (mit der Berufung auf den Koran)
so wurden die Frauen erstmals beschnitten .
Diese Gebären Kinder , diese werden wieder beschnitten ... so ist das also ein Teufelskreis , der nicht leicht zu durch-
brechen ist !

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28780
06/01/01 03:05 PM
06/01/01 03:05 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hallo Euch allen!

Es ist erfreulich, dass man bei der Frauenbeschneidung zu Einsichten gelangt ist. Bleibt nur zu hoffen, dass gleiches bald auch bei der maennlichen Genitalverstuemmelung geschieht und diese auch weltweit geaechtet wird!

Lore'

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28781
06/01/01 03:17 PM
06/01/01 03:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Ich habe in Amnesty International's Information und Dokumentation zu "Female Genital Mutilation" (FGM)(siehe http://www.amnesty.org) folgendes Zitat gefunden, das ich hier gern anführen möchte.
Es ist auf Englisch, aber ich werde hinterher versuchen es zu übersetzen.

"FGM is an issue that concerns women and men who believe in equality, dignity and fairness to all human beings, regardless of gender, race, religion or ethnic identity.It must not be seen as the problem of any group or culture, whether African, Muslim or Christian. FGM is practiced by many cultures. It represents a human tragedy and must not be used to set Africans against non-Africans, one religious group against the other, or even women against men."
(Nahid Toubia, A Call for Global Action)

"Weibliche Geschlechtsverstümmelung(FGM)ist ein Problem, das Frauen und Männer angeht, die von Gleichwertigkeit, Würde und Gerechtigkeit für alle Menschen überzeugt sind, unabhängig von Geschlechts- oder Rassenzugehörigkeit, Religion oder ethnischer Identität. Es darf nicht angesehen werden als das Problem irgendeiner Gruppe oder Kultur, weder afrikanisch, noch muslimisch noch christlich. FGM wird in vielen Kulturen praktiziert. Es handelt sich um eine menschliche Tragödie, die nicht benutzt werden darf, um Afrikaner gegen Nicht-Afrikaner aufzubringen, eine religiöse Gruppe gegen die andere oder sogar Frauen gegen Männer." (Nahid Toubia, Übersetzung: Anna)

Nach den Angaben von Amnesty International sind weltweit 135 Millionen Frauen und Mädchen von diesem Eingriff betroffen.

Anna

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28782
06/01/01 03:35 PM
06/01/01 03:35 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich hab das Buch "Wüstenblume" auch gelesen und ich war ebenfalls schockiert.Ich kann auch nicht verstehen, wie man gerade als Frau, die selbst weiß, was eine solche Verstümmelung bedeutet, dasselbe seiner Tochter antun kann! Das Argument, man würde dann keinen Ehemann finden - naja, kann man nicht beurteilen. Aber unter solchen Umständen ist es vielleicht besser, auf einen Ehemann zu verzichten. Was hat denn ein Mann davon, eine Partnerin zu haben, die beim Sex nichts empfinden kann? Mit der man so viel schöne Gefühle nicht teilen kann? Geht's hier um Macht? Um die Sicherheit, dass sie treu ist oder was? Und auf welche Stellen im Koran beruft man sich denn genauß Das würde mich auch mal interessieren.
Das Unglaublichste für mich ist die Tatsache, dass diese grausame Tradition angeblich auch von manchen Ärzten in den USA auf Wunsch der Eltern durchgeführt wird. Ich glaube,davon war auch in dem Buch die Rede.

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28783
06/01/01 11:37 PM
06/01/01 11:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo!

Dieses Thema engagiert mich sehr, weil ich persönlich eine junge Frau kenne, die diesen Eingriff erlitten hat.

Die Fragen die Ghita stellt, sind aber meiner Meinung nach nicht mit ein paar Zeilen in diesem Forum zu beantworten.Ich möchte daher nochmal auf Amnesty International's ausführliche Information verweisen. Dort wird auf kulturelle, soziale und andre Hintergründe für das Praktizieren der weiblichen Geschlechtsverstümmelung(FGM) eingegangen. Die Verbreitung von FGM wird anhand einer alfabetischen Auflistung der verschiedenen Länder mit der Prozentzahl der betroffenen Frauen und der Art des Eingriffes dargestellt.

Es wird auch aufgezeigt, dass das Fortbestehen dieses Eingriffes durch sehr zusammengesetzte Ursachen bedingt ist, was z.B. bedeutet, dass man mit einem Verbot allein nicht viel erreicht.

Hachim schreibt in seinem Beitrag, dass im Koran nichts über FGM steht. Das wird auch auf Amnesty's Internet-site bestätigt. Dort steht unter "Religion" u.a. folgendes:
"Weibliche Geschlechtsverstümmelung (FGM)ist älter als der Islam und wird von der Mehrheit der Muslims nicht praktiziert...Wo sie praktiziert wird, gibt man häufig Religion als Grund an...Der Koran enthält keinen Aufruf zur FGM, aber ein paar Hadith...erwähnen sie."

Wie auch aus dem früher angeführten Zitat von Nahid Toubia hervorgeht, ist FGM nicht allein ein religiöses Problem oder das Problem einer bestimmten Gruppe. Amnesty's Bericht weist auch darauf hin, dass FGM in Einwanderergruppen auch in Europa praktiziert wird.

Auf Amnesty's web-site findet ihr eine Übersicht über Organisationen und Gruppen, die sich für betroffene Frauen einsetzen und für die Bekämpfung der weiblichen Geschlechtsverstümmelung arbeiten.

Anna

P.S. Vielleicht hat Amnesty in Deutschland ja eine eigene deutsche web-site darüber?

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28784
07/01/01 12:53 AM
07/01/01 12:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Selbstverständlich geht es bei FGM um Macht und Kontrolle, wie Ghita sagte. Also: es gibt Theorien, die besagen, dass im männlichen Unterbewusstsein eine latente Urangst bezogen auf die "Übermacht" der weiblichen Sexualität vorhanden ist. Der nach Freud den Frauen zugeschriebene Penisneid wird in diesem Zusammenhang eher als ein rudimentär entwickeltes weibliches Pendant gesehen. Ein Miniphänomen also in Relation zur männl. Urangst.
Auch heutzutage sind die meisten, um nicht zu sagen fast alle, Kulturen patriachalisch strukturiert. Die männl. Urangst und die patriarchalische Gesellschaftsform, das zusammen bietet den besten Nährboden für diese menschenverachtende Verstümmelungspraxis.

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28785
07/01/01 01:07 AM
07/01/01 01:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
(ich war noch nicht fertig, er wirft mich hier nur dauernd raus!) Also: mit der Beschneidung wird sozusagen die Triebhaftigkeit, das sexuelle Verlangen der Frau weggeschnitten (nicht nur Tiere werden von Instinkten und Trieben geplagt und gesteuert, auch der Mensch und damit auch die Frau, auch wenn einige Moralapostel im Board dies nicht wahr haben wollen, nicht wahr Rainer?!) Also: die Männer haben Angst, sie können dem Sexualtrieb der Frau nicht immer adäquat begegnen. Das führt automatisch dazu, dass die Frau (zumindest in der Vorstellung des Mannes) sich nach anderen Sexualpartnern umsieht - muss sie zwangsläufig, weil die Natur das verlangt! Dies kann aber nicht im Sinne des Mannes sein, denn es will sie besitzen, für sich allein haben.

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28786
07/01/01 01:27 AM
07/01/01 01:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Wenn man also jetzt an der Frau rummanipuliert, und zwar so, dass sie den Sexualkontakt als schmerzhaft und schrecklich empfindet, ist man ja sicher, dass sie ihrem Ehemann treu bleibt und sie froh ist, wenn er nichts von ihr will. Sie wird dann jedenfalls bestimmt niemals Verlangen nach einem anderen Sexualpartner haben. Somit kann es für den Mann in der traditionell patriarchalischen Gesellschaft doch kein besseres Kontrollinstrument geben.
Wie schlimm das alles für die betroffenen Frauen ist, wie sehr es ihre Gesundheit beeinträchtigt, neben dem sexuellen Bereich die Probleme der Menstruation, des Urinierens und später der Geburt, das wissen ja vielleicht die Männer in diesen Gesellschaften auch gar nicht, weil die Frauen sich nie wirklich massiv dagegen gewehrt haben und es scheinbar doch häufig als gottgewollt akzeptiert haben. Wirklich sehr traurig und schlimm finde ich es nämlich, dass es ja die Mütter sind, die diese Prozedur für erforderlich halten, obwohl sie sich wehren und einen Austand machen müssten, statt ihre Töchter immer wieder dafür herzugeben. Leider scheinen Frauen da manchmal ein allzu ausgeprägtes Untertanenbewusstsein zu haben. Echt traurig!
Marie

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28787
09/02/01 11:29 PM
09/02/01 11:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo!

Hier kommt noch die deutschsprachige Internetsite von Amnesty International zum Thema: http://www.amnesty.de/frauen

Obwohl FGM aus vorislamischer Zeit stammt, wird dieser Eingriff nach der Übersicht von Amnesty in vielen Ländern praktiziert, wo die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Muslime sind. In Ägypten ist FGM laut Amnesty auch von koptischen Christen vorgenommen worden.

In Oslo wurde im Oktober letzten Jahres ein Iman von einer jungen Somalierin mit verdeckter Kamera zum Thema "Beschneidung von Frauen" befragt. Dabei stellte sich heraus, dass die FGM zwar offiziell nicht befürwortet wird, er aber der jungen Frau riet, sich dem Willen der Eltern zur FGM zu fügen. Der Iman hat später seinen Rat öffentlich bedauert, aber dieses Beispiel zeigt meiner Meinung nach, dass es wichtig ist, nicht die Augen davor zu verschliessen, dass FGM auch in Europa ein aktuelles Problem ist.

Ein Ansprechen dieses Problems ist wichtig. Betroffene Frauen haben z.B. erlebt, dass ihnen im Gesundheitswesen in Europa mit Entsetzen und Verurteilung begegnet wurde. Wie traumatisch eine solche Reaktion für eine beschnittene Frau ist, die gerade ein Kind zur Welt bringt, kann sich wohl jeder vorstellen.

Amnesty schätzt das jedes Jahr an ungefähr 2 Millionen Mädchen und Frauen FGM vorgenommen wird. Durch mehr Offenheit zu diesem Thema auch bei uns in Europa, besonders im Gesundheitswesen, aber auch an anderen Orten, wo von FGM bedrohte Mädchen Unterstützung suchen könnten, wie z.B. in muslimischen Gruppen, ist es hoffentlich möglich, weitere Frauen vor diesem Schicksal zu bewahren. Mädchen und Frauen aus Ländern , wo FGM prakiziert wird, brauchen unsere Solidarität und Unterstützung, aber nicht unsere Verurteilung und Abweisung.

Anna

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28788
14/02/01 12:54 AM
14/02/01 12:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

heute gelesen:

Eine in Südbaden lebende 25-jährige Frau aus dem afrikanischen Kamerun klagt mit Erfolg vor dem Verwaltungsgericht Freiburg

Asylgrund: Drohende Beschneidung

http://www.badische-zeitung.de/nav/fs/1.htm


Grüsse


give peace a chance.

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28789
31/03/01 12:49 AM
31/03/01 12:49 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
T
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member
T

Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
Hallo alle zusammen,
meiner Kenntnis nach hat die Beschneidung nichts mit dem Islam zu tun. Die Beschneidung wird vorwiegend im afrikanischen Raum betrieben, und es sollen alte Ritten die noch vor dem Islam herrühren.
Im Koran steht auf jedenfall nichts, was die Verstümmlung einer Frau gutheißt.
Laut Koran sind die Frauen und Männer eigentlich gleichberechtigt, steht dort immerhin geschrieben.
ilallikaa Thomas

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28790
31/03/01 01:05 AM
31/03/01 01:05 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
K
Kojote Offline
Member
Kojote  Offline
Member
K

Joined: Mar 2001
Posts: 90
BRD, NRW
Hallo Leute,

falls Ihr euch über den Sinn und Zeck der Beschneidung von Frauen in Afrika ein kleines Bild machen wollt, dann empfehle ich das Buch ²DIE WÜSTENBLUME" zu lesen. Dieses Buch ist eine Biographie eines Top-Model. Zur Zeit lebt Sie in New York. Das Buch finde ich pers. sehr interessant
Vorab zur Information: In Marokko wird die Bescheidung der Frau NICHT prakteziert ! Das heisst auch in keinem arabisch sprechendem Land. Diese Beschneidung hat absolut nichts mit Relegiosen zu tun. !!

Gruß
Kojote

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28791
31/03/01 04:35 PM
31/03/01 04:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Kojote,

gerade in Westafrika ist die Frauenbeschneidung weit verbreitet. Zwar haben diese Laender nicht arabisch als Amtssprache, jedoch einen Anteil von 20-60% Moslems.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28792
01/04/01 01:36 PM
01/04/01 01:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Thomas, Kojote und Thomas!

Bei mir auf dem PC stehen vor euren Beiträgen, 17 Antworten zu Dieters Thema, sind die bei euch nicht zu sehen?

Nach euren Beiträgen zu urteilen, habt ihr die oben stehenden Antworten jedenfalls nicht gelesen.

Gruss von Anna

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28793
01/04/01 11:05 PM
01/04/01 11:05 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
T
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member
T

Joined: Mar 2001
Posts: 59
Dresden
Tschuldigung Anna,
den erstenArtikel las ich relativ genau, den Rest habe ich mehr oder weniger nur überflogen.

mit richtig netten Grüssen
Thomas

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28794
09/04/01 05:50 PM
09/04/01 05:50 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 8
Deutschland/53179 Bonn
L
Leila Offline
Junior Member
Leila  Offline
Junior Member
L

Joined: Apr 2001
Posts: 8
Deutschland/53179 Bonn
ich finde es immer noch schade das mich deutsche fragen wie der Islam so ein verfahren beantworten kann.
das hat mit Islam nichts zu tun, es ist die Kultur von einigen ländern.
eine Frau erzählte mir das eine Türkin kurz vor ihre Ehe ebenfalls beschnitten wurde.

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28795
16/05/01 09:46 PM
16/05/01 09:46 PM
Joined: May 2001
Posts: 3
A
amira18 Offline
Junior-Mitglied
amira18  Offline
Junior-Mitglied
A

Joined: May 2001
Posts: 3
hallo ihr!!
kann auch nur bestätigen das es nicht im koran steht!!! was marie gesagt hat trifft eher zu!!!
wüstenblume hab ich auch gelesen! kann ich nur weiterempfehlen wenn ihr konkretes dazu wissen möchtet!!
find ich super das auch über solche themen gesprochen werden!!
bye amira

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28796
28/02/02 11:23 PM
28/02/02 11:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

wollte nur darauf hinweisen, dass morgen ein interessanter BEricht zu dem Them auf Arte kommt.

Viele Grüsse

arte, Freitag, 01.03., Spielfilm/Dokumentation 22:10 - 23:10 Uhr (VPS 22:15)
Schnitt ins Leben
Afrikanerinnen bekämpfen ein Ritual Deutschland 1999


1: "Die Afrikanerinnen müssen sich endlich wehren", meint Maguette M'Bow, die mit ihren Töchtern in Paris lebt. Sie lässt keine Gelegenheit aus, über das Tabuthema zu debattieren.

Weibliche Beschneidung, Verstümmelung der Genitalien - und das nicht nur im 'finsteren Afrika' und anderen entlegenen Gegenden der Dritten Welt: ein Thema für Frauen- und Menschenrechtsorganisationen in Europa. Tatsächlich sind die Fakten gut für Schlagzeilen und Kampagnen:
An über 2 Millionen Mädchen weltweit wird jährlich das blutige Ritual vollzogen; Amnesty international schätzt die Zahl der Opfer auf rund 135 Millionen. Doch was hilft die Empörung den Betroffenen? 'Wir wollen nicht als Opfer gelten, wir wollen uns selbst vertreten', sagt Virginia Wangare-Greiner, die in Frankfurt/M. mit anderen zusammen MAISHA gegründet hat; einen Verein von Afrikanerinnen für Afrikanerinnen. 'Wir afrikanischen Frauen müssen uns selbst wehren', weiß auch Maguette M'Bow, eine Senegalesin, die mit ihren Töchtern in Paris lebt.
Wie viel Mut und Beharrlichkeit dazugehört, sich dem Druck tiefverwurzelter Traditionen zu widersetzen, haben die Autorinnen Dagmar Brendecke und Anke Müller-Belecke bei ihrer Recherche in Frankreich und Deutschland erfahren. In ihrem Film kommen Afrikanerinnen zu Wort, die es geschafft haben, das Tabu zu brechen und ihre Töchter vor der Beschneidung zu bewahren, und die anderen Frauen bei ihrem Kampf zur Seite stehen.


give peace a chance.

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28797
17/03/02 04:05 AM
17/03/02 04:05 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 7
Wiesbaden
E
ErklärBär Offline
Junior-Mitglied
ErklärBär  Offline
Junior-Mitglied
E

Joined: Mar 2002
Posts: 7
Wiesbaden
Frauen einzig und allein aus "traditionellen" Gründen beschnitten. Meines Wissens nach geschieht das, um der Frau sexuelle Gefühle zu verwähren. In Folge dessen hätte sie vom GV nichts weiter als den sexuellen Akt zum Zwecke der Fortpflanzung. Damit soll verhindert werden, dass Ehebruch begangen wird. Die Frau hätte ja nichts davon, weil sie beim GV nichts keine angenehmen sexuellen Gefühle empfindet.

Ich finde dieses Vorgehen "unter aller Sau" und bin der Meinung, dass den Müttern und Vätern, die ihren Töchtern diese Qualen, Schmerzen und Demütitgungen zumuten, etwas ganz anderes abgeschnitten gehört. Sorry

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28798
29/09/03 10:45 AM
29/09/03 10:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Hallo @gazelle!

Da Du nach der Beschneidung von Frauen fragst:

In diesem früheren Thema "Beschneidung von Frauen im Islam" ist schon mal ausführlich darüber diskutiert worden.

Gruss von Anna

Re: Beschneidung von Frauen im Islam #28799
29/09/03 04:19 PM
29/09/03 04:19 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
G
gazelle Offline
Member
gazelle  Offline
Member
G

Joined: Apr 2003
Posts: 39
X
Hallo, Anna!
Herzlichen Dank für deine Information!
Liebe Grüße:
gazelle


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1