alle fluggesellschaften fliegen agadir an. schon die idee, nach marrakesch zu fliegen, stösst auf probleme. über amsterdam? wien? wie komme ich da hin? die bequemlichkeit siegt. also agadir! viereinhalb stunden auf engen sitzen, dann allerdings der anflug auf agadir, der nun wirklich zum tollsten gehört, was man erleben kann - steile kurven, und nocheinmal steile kurven...die passkontrollen sind nicht mehr so nervig wie vor jahren...es geht schnell - schnell! aber, wir sind ja im urlaub. rein in den bus und ab ins hotel.

und jetzt? jetzt sind wir in marokko. nein! wir sind in agadir! doch, links und rechts am wegesrand lauert marokko. aber - sehen wir es?

nein. wir stolpern über die promenade agadirs und studieren die preise für bier, kaffee und tajine...was ist das?

berberabend, bauchtanz...da gehen wir doch hin, oder? und so viele nette marokkaner, die vor ihren geschäften stehen und uns zum tee einladen...

in vierzehn tagen werden wir diese einladungen nicht abarbeiten können...

redouane lächelt uns an. redouane kommt aus marrakesch. er ist nur im sommer in agadir. eigentlich ist er nur gekommen, um uns zu treffen - sagt er. wir glauben es ihm. wir sind im urlaub. redouane weicht uns nicht mehr von der seite.

wir essen zusammen, trinken zusammen...eigentlich könnten wir mit redouane noch viel mehr tun...dass ihm ein schneidezahn fehlt...nun ja.

eine fahrt nach marrakesch? zu weit und zu anstrengend! nach essaouria? stress! nach fes, meknes, rabat? nicht dran zu denken in diesem kurzen urlaub.

am strand liegt redouane alle zeit neben uns. er hört unsere musik aus dem walkman. manchmal lächelt er uns an. dann gehen wir zum essen und redouane isst eine seezunge mit pommes frites...

so schnell ist der urlaub in marokko zu ende. redouane kommt an den bus und gibt uns vier küsse auf die wange. das ist schön. so machen sie es in marokko, wenn sie gute freunde begrüssen und verabschieden.

"auf wiedersehn, redouane. die zeit war viel zu kurz."

"gib geld für marrakesch, ich müssen zurück nach marrakesch, ich nur wegen dir hier!" redouane schaut uns sehr verzweifelt an. diesen blick, diese traurigkeit - wir wollen sie nicht, nach diesem so schönen urlaub. redouane soll uns in guter erinnerung behalten. und...wir wollen ihn wiedersehen. denn klar, im nächsten jahr sind wir wieder hier.wir geben ihm das geld für die lange reise nach marrakesch und machen uns selbst auf die lange reise zurück nach deutschland.

mit einem ruck schiesst das flugzeug in den himmel marokkos...aber eigentlich haben wir nur den himmel agadirs gesehen, der manchmal trüb ist, nebelig und plötzliche kälte schickt. über essaouira, casablanca und tanger fliegen wir zurück.

und redouane? er ist auf dem weg zurück an den strand von agadir.

wie war es in marokko? marokko ist sehr schön! wir haben uns gut erholt.

rolf