Hallo 'VMK',
insbesondere HAY und Abdelhakim!

Erst einmal noch 'Danke!' für Rajas und Deine, Abdelhakim, Antworten zu meiner Anfrage (im anderen Forum). Besonders Dein Argument, Abdelhakim, dass Imam etc. und Gläubige, die IDEELLE Anerkennung von Allah im Sinne haben (oder haben müssen!?) sich bereits innerhalb der Moschee aufhalten, hat ein gewisses Gewicht. Es gibt also so etwas wie ein 'Gedränge', um Allah zu gefallen??? Aber ist der, der sich IN der Moschee befindet, ihm - Allah - tatsächlich näher??? Okay! Über das mögliche 'Informations- und Gunst- Gefälle', dass dadurch innerhalb der muslimischen Glaubensgemeinschaft entstehen könnte, möchte ich heute (noch) nicht reden!
Grösseres Gewicht hat dagegen Dein Hinweis für mich, dass sich 'darüber noch keiner wohl Gedanken gemacht hat', d.h. über den 'elektronischen Muezzin'!

Nach wie vor interessieren mich deshalb islamgeschichtlich und technisch folgende Fragen, die ich an dieser Stelle noch einmal prononciert äussern darf:

1. In welchem Jahr wurde wo in der islamischen Welt zum ersten mal der ELEKTRONISCHE MUEZZIN installiert???
Wer war der 'Ideenspender'?
Oder war es 'Teamgeist'?
Eine 'Eingebung' Allahs selbst?
Oder blosse 'Faulheit'? (Stufenklettern, 'Sprechen-Müssen' - 5xtäglich), die Allah mit Sicherheit bestrafen wird!

An welche Institution wäre am besten eine dementspr. Anfrage zu stellen?
Fayzah, könntest Du das, bitte, herausbekommen? Und lass', bitte, Deine 'Zickigkeit'! Desto schneller und korrekter kannst Du auch für mich arbeiten! Okay? Hicham: Deine Entschuldigung steht noch aus! Ich vergesse NIE!
2. Seit wann gibt es wo zum ersten mal den ELEKTRONISCHEN MUEZZIN in MAROKKO?
3. Wer darf die 'Kassette' o.ä. besprechen? Wer kontrolliert den Text bzw. den Sachverhalt, dass die Authentizität mündlich überlieferter Texte gewahrt bleibt?
Welche technische Konstruktion (Kassette, Disc-, Multimedia- Lautsprecher???) wird verwandt, um das aufgezeichnete Wort des Muezzin auf das Minarett 'hoch' zu bringen?
Meines Wissens steigt der Muezzin ja garnicht mehr auf den Turm!? Das heisst, der DIREKTE Phon- und Sicht-Kontakt 'Muezzin - Gläubige' ist verlorengegangen!!!
Gibt es die sog. 'Phon-Schwelle'? für differente Regionen? (Stadt, Dorf, Land ...)
4. Gibt es generell schon wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Problematik?
5. Wäre es - HAY, hier spreche ich besonders auch Dich an - nicht eine lohnenswerte Fragestellung, der man sich ernsthaft widmen könnte:

'Der 'elektronische' Muezzin: seine Installation und seine Auswirkungen auf muslimische Identitäten'?
- Warum Ersatz des direkt zum Gläubigen gesprochenen Wortes durch 'Technik'?
- Welche Auswirkungen hat das auf 'sedimentierte' u.a. ('umbrechende')Identitäten in der arabischen/ muslimischen Welt?

Es könnten vergleichende Studien und EMPIRISCHE Untersuchungen an verschiedenen Orten durchgeführt werden? (Fes, Marrakesch, Kairo, Mekka, Abu Dhabi ...) natürlich auch in Abhängigkeit von differenten Bevölkerungs- und Altersgruppen?

Viele Grüsse:
Peter.

P.S.
Abdelhakim: Hast auch Du schon die Hajj hinter Dich gebracht?
Wenn ja, erzähl' bitte!
P.P.S.
In Bälde werde ich ein Modell zum Informationsfluss I zur Diskussion anbieten.
Es wird sich - in Ergänzung zu dem hier grob skizzierten Infofluss 'von unten' mit dem 'top down' beschäftigen, also mit dem, was Allah seinem Propheten verkündet hat!