Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28525
10/03/06 10:35 AM
10/03/06 10:35 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
Moin,

Oh, welche mutigen Helden im edlen Kampfe !
Persönlich finde ich es mehr als befremdlich -über Akli herzuziehen .Man kann seiner Meinung sein ,muss es aber nicht..Courage wäre nun ihm persönlich mitzuteilen was man gegen seine Meinung oder ihn persönlich hat.Es lässt sich gut austeilen im eingezäunten Käfig.Habt also Mut ,schreibt mir ne Pn ,dann gibts Telenummer und Privatemail..
gratis und dann sagt ihr es ihm selber.

und da ich äusserst gut gelaunt bin ,ist mein Passwort nun in den Händen meines hochgeschätzten Freundes Massil ,der kann erstens besser deutsch wie ich und seine Rechtschreibung ist exellent..und zappo..


bätsch!
Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28526
10/03/06 12:05 PM
10/03/06 12:05 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
was wir von ihm halten, das weiss er!
mach dir keine Gedanken!
Mut und Courage haben mich bewegt dies hier kundzutun.
Akli sage ich wieder mal ist harmlos!

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28527
10/03/06 01:11 PM
10/03/06 01:11 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
asmun,

auch wenn es gesetze gibt, die mazighische oder besser gesagt mazighistische namen verbieten, sind sie nicht in einer arabistischen anti-mazighischen zentrale in damaskus oder kairo etwa entstanden, sondern werden von marokkanern, also von imazighen selbst dekretiert.

ich glaube nicht, dass du solche gesetze beispielsweise im orient finden würdest, da die frage von tamazight dort nicht gestellt wird. ebenfalls zeigt das beispiel von abdelkrim elkhattabi - aber man kann alle persönlichkeiten an der macht erwähnen -, dass es keine mehrheit von arabern gibt, die von der hauptstadt aus eine mazighische mehrheit unterdrückt und diskrimiert, sondern das verbot von mazighistischen namen ist von imazighen selbst gewollt, auch wenn eine extrem kleine minderheit - die mazighisten - meinen, ihre kinder für eine ideologie zu instrumentalisieren.

schau dir dieses beispiel an:

http://www.amazighworld.org/images2/AMAZIGH%20DEROUICH.jpg

(zu finden hier: http://www.mondeberbere.com )

ich weiss nicht, was dieses bild in dich hervorruft, mich erinnert es an jene babies, die in palästina als opfer von schüssen fallen und als märtyrer gefeiert werden.

der kommentar dazu:
"A bas la discrimination et le racisme arabe contre les imazighens!!!!!"
was bedeutet:
"nieder mit dem arabischen rassismus gegen die mazighen!!!!!"

solche bilder und slogans werden im internet verbreitet und vermitteln den eindruck bzw. die falsche und gefährliche information, in marokko herrschten zustände wie in israel/palästina oder in der apartheid.

hier handelt es sich nicht um eine bevölkerungsgruppe, die mazighische namen für ihre kinder will, sondern um die instrumentalisierung eines umstands und eines babys für ideologische zwecke.

leute wie elissa, dolphin und andere in diesem forum und sonst in der welt, zeigen sich an der sparache oder and der frage interessiert, beachten dies aber nicht. entweder ist es ihnen "wuscht", oder sie "checken es nicht", wie man sagt. wenn marokkaner wie ich sich dagegen stellen, werden sie als freunde des "makhzen" und feinde von tamazight blamiert, auch von manchen deutschen.

hiermit kann rasch eine brücke zu den kabylen gebaut werden, denn solche ungeheuerlichkeiten beziehen sich auf eine anschauung, wonach im eigenen land araber gegen imazighen stünden, und welche die berbersiten der kabylei, die einen grossen einfluss auf den mazighistischen diskurs in marokko haben, mit eifer pflegen und verbreiten.

auch in algerien gibt es andere mazighische volkgruppen, die allerdings von soviel separatistischem geist nicht infeziert sind. der unterschied besteht also nicht nur zwischen marokkanern, sondern auch zwischen anderen mazighischen volksgruppen in algerien selbst und den kabylen.

die kabylei hat eine geschichtliche dynamik in einem land wie algerien über die jahrhunderte gehabt, die ihre anstrebung nach unabhängigkeit und autonomie begründet. marokko hat seine geschichte und soziale dynamik, die der von algerien und der kabylei teilweise als diametral entgegengesetzt erachtet werden kann. es handelt sich um entwicklungen, die lange jahrhunderte andauern, menschen prägen und unsichtbar ethische gemeinsamekeiten sogar überwinden.

der marokkanische mazighismus muss sich befreien, seinen eigenen weg und vor allem anschluss an die gesellschaft finden. bislang steckt er in einer tiefesten sinneskrise, die nur deswegen nicht so genannt wird, weil marokkaner den mazighismus generell ignorieren und die mazighisten sich zu einer gründlichen selbstreflektion und -kritik bislang unfähig zeigen.


jm

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28528
10/03/06 03:35 PM
10/03/06 03:35 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
jm
du willst immer noch nicht verstehen ,was ich sage: für mich ist masirische frage keine frage von masiren auf einer seite und arabern auf der anderen,es geht um einen konflikt zwischen einem regime(in demauch einige masiren sind),der diese gesetze bringt und einer breiten masse,die darunter leidet..eine deskriminierung liegt insofern vor, dass ein teiölder bevölkerung besser gehandelt wird als der andere,dem man seinen masirischen namen verbietet ( es sind die masirischen namen , die verboten werden ,nicht die masiristischen " titrit" ist ein harmloser name, "tifawt" auch), dem der zugang in die öffenliche arbeit(medien) verweigert wird...diese gesetze stammen vom regime und sind nicht rein zufällig..oder glaubst wirklich im ernst, dass der minister an einemmorgen aufgewacht ist und gedacht hat," jetzt mach mal aus spaß eine namensliste", oder " wir bringen einfach so ein gesetz, dass tamazight in den gerichten verbietet", du musst dich aus dem gedanken befreien, dass die regierung es immer gut meint,und es personen gibt,die das anders darstellen.
ich habe nie von einer panarabistischen zentrale in damaskus oder kairo geredet,aber von marokkanischen parteien und politikern, die dass gerne hätten..parteien ,die sich mit figuren wie abdennaser identifizieren, und dem alten arabistischen traum nachtrauern

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28529
10/03/06 04:39 PM
10/03/06 04:39 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
asmun,

oben führ ich dir ziemlich deutlich und klar vor augen, wie jene, die für mazighistische namen und mit welchen parolen militieren, mit imazighen und marokkanern nichts zu tun haben.

an anderer stelle habe ich ebenso deutlich und klar bewiesen, das azul und die mazighistische flagge etwa, fiktionen sind.

du kannst darauf beharren, ich kann dir auch schorff entgegnen, imazighen nennen ihre kinder mohammed und aicha und wollen sie gegen solch eine minderheit von törichten extremisten geschützt sehen. gut also, dass es gesetze gibt.

"[...] eine deskriminierung liegt insofern vor, dass ein teiölder bevölkerung besser gehandelt wird als der andere, [...]"

mit diesem satz bringst du den ganzen mazighismus und damit seine ethnizistische diskriminierungsidee zufall. marokkaner würden über so etwas lachen und dir entgegnen, ganze volksmassen werden schlecht behandelt, in der stadt, auf dem land, überall unabhägig des alters, des gechlechts und der regionalen oder ethnischen herkunft.

es ist nicht mehr eine frage welcher "ethnischen" oder "sprachgemeinschaft" man angehört, sondern eine allgemeine, gesellschaftliche.

wird das einmal verstanden und die frage so gestellt, entkommt sie ihrer ideologischen haftung und sie schreibt sich in dem grossen gesellschaftlichen prozess, den die marokkanische gesellschaft durchlebt. man würde dann gelassen fragen, ob marokkaner mazighische namen wollen und wenn sie nein sagen, muss das akzeptiert werden.

was ich dir auch die ganze zeit zu erklären vesuche, ist dass diese parteien und politiker selbst marokkaner und imazighen sind. wenn "imazighen", wie ihr sie versteht, so eine masse wären, hätten wir es mit einer mazighischen pjd zu tun. dem ist nicht so. eine sehr sehr kleine minderheit von ehemaligen linken und aktivisten, die auf der suche nach einer alternative waren, finden in dem mazighismus ein neues politisches zu hause, inspirieren sich von bereits vorhandenen teilweise separatistischen, anti-kolonialen und anti-rasistischen thesen und parolen und blähen dies so, als würden sie die interessen von imazighen bereits indentifiziert haben und als würden diese sie bereits bemächtigt haben, in ihrem namen zu sprechen.

ich kann dir einen kleinen hinweis geben, den nachprüfen kannst. am anfang des internet und der internetforen, gab es in jedem forum eine tamazightsparte wie hier. mittlerweile verzichten fast alle foren darauf und dieses hier ist nach meiner wahrnehmung das einzige forum, das diese sparte noch hat und noch, wenn ich mit euch hier nicht "diskutiere", oder wenn die eine oder andere deutsche frau alle monate mal nach der erklärung von dem einen oder anderen begriff fragt, bleibt es leer und gähnend.

jm

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28530
10/03/06 05:09 PM
10/03/06 05:09 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
es stimmt ,dass die meisten marokkaner sozialdeskriminiert werden,aber diemasiren doppelt oder sogar dreifach,sozial,politisch,und vor allemkulturellen..also werden ,die anderen,die nicht kulturell deskreminiert werden,besser behandelt..und genau darum geht es.
du hast nicht bewiesen,dass azuloder die masirische flage fiktionen sind,du behauptest es nur.."azul" wird seit langer zeit in der kabylei von masiren als begrüssung benutzt und es zu übernehmen ist keine sünde sondern ein estrer schritt in richtung einer standardisierten masirischen sprache über die grenzen hinaus...und die flagge ist das symbol einer vereinten masirischen identität,die über jahrtausende standhält..man die masiren,nur als ein einheitliches volk bertrachten, der unter den jewiligen regimen ünterdrückt wird,und nur zusammen können die masiren dagegen halten...

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28531
11/03/06 01:11 AM
11/03/06 01:11 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo jm, warum zitierst du mich nicht, sondern steckst mich in eine Schublade?

 Antwort auf:
schau dir dieses beispiel an:

http://www.amazighworld.org/images2/AMAZIGH%20DEROUICH.jpg

...

ich weiss nicht, was dieses bild in dich hervorruft, mich erinnert es an jene babies, die in palästina als opfer von schüssen fallen und als märtyrer gefeiert werden.

der kommentar dazu:
"A bas la discrimination et le racisme arabe contre les imazighens!!!!!"
was bedeutet:
"nieder mit dem arabischen rassismus gegen die mazighen!!!!!"

solche bilder und slogans werden im internet verbreitet und vermitteln den eindruck bzw. die falsche und gefährliche information, in marokko herrschten zustände wie in israel/palästina oder in der apartheid.

hier handelt es sich nicht um eine bevölkerungsgruppe, die mazighische namen für ihre kinder will, sondern um die instrumentalisierung eines umstands und eines babys für ideologische zwecke.

leute wie elissa, dolphin und andere in diesem forum und sonst in der welt, zeigen sich an der sparache oder and der frage interessiert, beachten dies aber nicht.
nur mal am Rande, mich erinnert dieses Bild weder an palästina noch an märtyrer. und dieses Bild vermittelt deiner Meinung nach den Eindruck, in Marokko gehe es wie in Palästina/Israel zu oder gar in der Arpartheid? was soll das, solchen Unfug auf meinen Nick zu beziehen, zitier mich, wenn dier meine Meinung nicht gefällt und mißbrauche meinen Nick nicht so billig! Und was soll das bedeuten, "Instrumentalisierung eines Umstandes"? das ist doch wieder nur eine sprachliche Nebelkerze.

Beim Stichwort Baby fiel mir noch dieses posting ein:

 Antwort auf:
leute wie elissa, dolphin und andere in diesem forum und sonst in der welt, zeigen sich an der sparache oder and der frage interessiert, beachten dies aber nicht.
na klar beachte ich die mazighische Frage (wie man sieht), was soll denn das nun wieder heißen?

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28532
12/03/06 03:40 PM
12/03/06 03:40 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
dolphin,

wenn kinder in marokko geboren werden, bindet man ihnen kein beschirftetes band um die stirn. diese praxis erinnert an die islamistischen kämpfer im orient.

die rote schirftfarbe auf weissem stoff kann opferbereitschaft symbolisieren. das zeigt wie unsorgfältig, unvorsichtig und unverantwortlich die mazighisten, gerade in diesen zeiten, überhaupt denken und vorgehen.

in der quelle, die ich erwähne, steht unter dem bild deutlich zu lesen und hier von mir ins deutsche übersetzt: "nieder mit dem arabischen rassismus gegen die mazighen!!!!!"

das zusammen suggeriert, in marokko herrschten zustände wie in der apartheid oder in israel/palästina. selbstverständlich glaubt das keiner, wie man vieles den mazigihisten nicht abnimmt.

damit gebe ich u.a. ein beispiel dafür, wie manchen nicht marokkanern wie dir, die in diesem forum dennoch position beziehen, solche und andere nuancen und kontexte entgehen. es handelt sich um beobachtungen, die deine reaktion deutlich und vollkommen bestätigt und bei denen ich niemanden zu zitieren brauche.


jm

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28533
21/03/06 12:50 AM
21/03/06 12:50 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
40723 Hilden
Srabija Offline OP
Junior Member
Srabija  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2004
Posts: 8
40723 Hilden
Die Frage nach der Bedeutung, dem Anspruch,dem Stellenwert der masirischen Bewegung in Marokko und im Ausland ist doch nicht nur ein spezifisch marokkanisch oder maghrebinisches Thema.
Es gehört zu dem weltweiten Phänomen, dass Sprachen und Kulturen, meistens von ethnischen Minderheiten, durch stark veränderte Lebensbedingungen, in vielen Fällen besser beschrieben durch Ausbeutung und Unterdrückung von den Landkarten verschwinden.
Diese Sprachen und Sprachgruppen gehören aber zum kulturellen Erbe und Bestand der ganzen Menschheit! Jeder der die Frage nach dem Überleben von Ethnien verniedlicht und bagatellisiert, stützt diejenigen Systeme, die in der Regel mit keineswegs zimperlichen Methoden ihre politische Dominanz und ihre wirtschaftlichen Interessen durchsetzen.
Es ist schon merkwürdig, dass manche im Gewühle und der Vielfalt des alltäglichen Lebens in Marokko, das Klopfen derjenigen, die auf sich aufmerksam machen, nicht hören will, obwohl es sich nicht überhören lässt. Ebensowenig lässt sich übersehen, dass aus der Menge der lese- und Schreibunkundigen immer 'Köpfe' auftauchen, die gebildet sind, sogar in zweifacher Hinsicht: arabisch und europäisch. Solche, die in der Lage sind neue Denkräume aufzumachen, Werte neu zu formulieren, Visionen zu entwickeln und nach Wegen suchen, sie zu realisieren. Weder die Herabwürdigung oder das Nicht-zur-Kenntnis-nehmen-wollen noch die Dämonisierung der masirischen Bewegung schaffen das Thema (wie es manche wohl gerne hätten) aus der Welt.
Es ist und bleibt einfach der Weg des kulturellen und politischen Dialogs, der die Mitbestimmung und das Zusammenleben aller - in Deutschland, in Marokko und überall auf der Welt
möglich macht. Das fordere ich auch von den Sprücheklopfern und Demagogen im net!

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28534
21/03/06 11:29 AM
21/03/06 11:29 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Danke Srabija,

Das hast du auf dam Punkt Gerbracht.

Viele Grüsse aus Marrakech

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28535
21/03/06 12:46 PM
21/03/06 12:46 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
"Die Rücksicht auf das Recht des anderen -
das ist der Frieden." (Benito Juárez García)

Heutiger Kalenderspruch, der ganz gut hierher passt und überhaupt.. \:\)

Viele Grüße
Claudia

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28536
21/03/06 01:25 PM
21/03/06 01:25 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Wie passend zu so manchen Diskussionen hier im Forum.


Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28537
21/03/06 02:04 PM
21/03/06 02:04 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Mein Kalenderspruch heute war dieser:
"In einer Zeit, in der selbst das dickste Brett vorm Kopf als metaphysische Schwingung scheint ..."
Auch das passt zu mancher Diskussion hier und es darf sich angesprochen fühlen, wer möchte. :p

Gruß

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28538
21/03/06 03:47 PM
21/03/06 03:47 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Elissa,

auch nicht schlecht und wie geht er weiter?

Interessant der Unterschied der Sprüche:

Der eine ist friedlich, völlig aggressionsfrei,
der andere ist aggressiv, anstachelnd.
Beides sind Feststellungen, die eine neutral die andere negativ bewertend.

Viele Grüße
Claudia

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28539
22/03/06 12:19 AM
22/03/06 12:19 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
40723 Hilden
Srabija Offline OP
Junior Member
Srabija  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2004
Posts: 8
40723 Hilden
Liebe Elissa,
ich stelle fest, dass ich dir bisher eine Antwort auf die 'Frauenfrage' und 'Frauenbeteiligung' in der amasirischen Bewegung schuldig geblieben bin.
Aus den Berichten Frau Dr. Kratochwils wurde deutlich, dass es natürlich in der Hauptsache eine Bewegung der Männer ist. Dennoch gibt es in den verschiedenen berberophonen Gebieten und Regionen organisierte Frauengruppen, unter ihnen einige herausragende weibliche Führungspersönlichkeiten, von denen offenbar einige in mutigem Alleingang an die Öffentlichkeit treten.
Der Anpruch dieser Frauen auf Beteiligung an politischen Prozessen hat natürlich eine Veränderung ihrer bisherigen Rolle zur Folge.
In diesem Zusammenhang empfand ich die statements der jungen amasirischen Zuhörer schon fast als Bekenntnisse, die den Bruch mit bisherigen kulturellen Leitbildern gutheißen und befürworten, da sie darin einen Weg sehen, Kultur und Sprache der Berber erhalten zu können.
Mir scheint, dass diejenigen, die den Diskurs mit den politischen Forderungen der Berber ablehnen,befürchten, dass es den Berbern gelänge, den Spruch des Archimedes ,Man gebe mir einen festen Punkt außerhalb der Erde und ich hebe die Welt aus den Angeln', unmittelbar und zum Schaden Marokkos anzuwenden.
Da ich die Verhältnisse in Marokko nicht annähernd so gut kenne, wie sie Frau Dr.Kratochwil mit ihren Recherchen in Erfahrung gebracht hat, möchte ich (auch wenn es ein Gemeinplatz ist) feststellen, dass es in Marokko bereits eine Menge geschichtlicher Veränderungen gibt und geben wird. Es scheint mittlerweile davon so viele zu geben, dass man sich nicht unbedingt allein in dem arabisch-amasirischen Thema festbeißen muss. Dennoch gehört meine Stimme denen, die in ihrer Identität ein Rechtsgut sehen, und dieses auch juristisch verankert wissen wollen.
Zieht man einen Bogen z.B. zur feministischen Bewegung in Europa, dann muss man(n) einräumen, dass alle die Positionen und Rechte wie sie Frauen heute bei uns haben, dem Einsatz und Kämpfen der ersten Frauenrechtlerinnen zu verdanken sind. Diese wurden verlacht, verspottet, angefeindet, bekämpft. Auch die Berberbewegung will politisch gesehen, nur demokratische Grundrechte unter dem Aspekt der Mitbestimmung durchsetzen. Ich sehe darin einen ganz normalen gesellschaftlichen Prozess, mit ganz normalen Zwistigkeiten und Widerständen. Diejenigen, die manchen der masirischen ProtagonistInnen am liebsten einen Maulkorb umhängen würden, frage ich etwas spitz formuliert: Was fürchtet ihr zu verlieren?

Sei lieb gegrüßt!
Srabija

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28540
22/03/06 02:13 AM
22/03/06 02:13 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Liebe Srabija,

 Antwort auf:
die statements der jungen amasirischen Zuhörer schon fast als Bekenntnisse, die den Bruch mit bisherigen kulturellen Leitbildern gutheißen und befürworten
...na dann: ihr Wort in Gottes Ohren. Ich bin da eher skeptisch ob solcherlei Bekenntnisse von Dauer sind oder ob sie nur für die "Wolfszeit", die Zeit des Kampfes gelten. Hinterher haben die Frauen dann meistens doch das Nachsehen.

Die amasirische Bewegung ist zweifelsohne eine wichtige gesellschaftliche Kraft. Aber es wäre wohl ein Irrtum zu glauben, dass es sich um eine Volksbewegung handelt.
Für mich ist sie allein deshalb unterstützenswert, weil sie eine Gegenstimme zu den Islamisten darstellt. Die masirische Bewegung öffnet mit dem Diskurs über die masirische Identität neue Tore für Marokko, die andere Wege ermöglichen als die Sackgassen der Islamisten.
Von meinen Beobachtungen und Gesprächen in Marrakech schreibe ich dir später.

Liebe Grüße
Elissa


@Cesara,

es wundert mich nicht sehr, dass du den Spaß oben nicht verstehst. Ich folge dem Weg des GongFu und es ist eine Erkenntnis dieser Lehre, dass jeder Mensch Aggressionen besitzt. Es ist nur eine Frage wohin man sie leitet. \:\)

Re: Gedanken zum Vortrag von Frau Dr. Kratochwil #28541
22/03/06 10:14 AM
22/03/06 10:14 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Elissa,

dann ist's ja gut, dass du dich nicht wunderst.

Ich wundere mich auch nicht und es ist immer schön, wenn andere mehr über einen wissen als man selber.. ;\)

Liebe Grüße
Claudia

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1