Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28333
27/01/06 10:46 AM
27/01/06 10:46 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo zusammen,

ich bitte diejenigen, die über nur Religionen disskutieren möchten,das im Forum Religion weiterzumachen. Hier geht es um Tamazight und alles was drauf bezieht.
Danke Mohand für deine sehr informativen Beiträge bzg. unsere Geschichte und Kultur...

Forum Religion

Gruss

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28334
27/01/06 11:15 AM
27/01/06 11:15 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
leute,

ich habe nicht jeden beitrag gelesen aber: thema des threads ist nicht religion. ihr könnt diese diskussion in der sparte religion ungestört fortführen.

hier geht es um den "mazighischen" kalender und aus meiner sicht seine ideologische instrumentalisieurng.

die mazighisten wollen mit fantasmen und kollektiven fiktionen das rad der geschichte zurückdrehen und realitäten erfinden:

- dieser kalender zählt nicht mehr als sein anfangsdatum. sonst ist er leer. jedes jahr zählen die mazighisten eins mehr, machen viel lärm darum, dann warten sie 12 monate, um eins mehr zu zählen.

während dessen feiert das volk 'nnayer, oft ohne zu wissen, worum es sich handelt, weil es ein schöner brauch geworden ist, mehr nicht.

- hat der kalender wenigstens ein anfangsdatum, ist die begrüssungsformel "azul" absolut fitkiv, einfach nur fiktiv.

wir sahen hier, dass nur mazighisten damit grüssen. kein einziger amazigh ausser ihnen kennt diese bergüssungsformel. geht man in mazighohpone gegenden und grüsst man leute mit azul, wird man kömmisch angeshen.

- ebenso die mazighische "flagge". wir werden belehrt, dass die farben, meer, luft und sonst etwas heissen. diese flagge kennen marokkaner nicht. sie hat keine bedeutung und jeder kann ein tuch nehmen, darauf ein paar unverselle oder natürliche elemente malen und es zu einer flagge deklarieren. meer, luft und tralalla gibt es überall, hat für alle menschen eine bedeutung und ist kein spezifikum der imazighen.

die mazighisten verschweigen auch, dass in wirklichkeit die für ihre autonome und separatistische ansprüche berühmten kabylen diese "flagge" auf einem chimären "weltkongress" entworfen haben. in marokko wird so was ignoriert, im besten falle müde belächelt.

- die "flagge" enthält ein symbol, den buchstaben "z" des tifinagh, der ur-mazighischen schrift. das wirkt nett und cool in einer zeit, in der ethnische moden in sind. das problem ist nur, bis auf sehr locale ausnahmen bei den touaregs oder früher in den kanarischen inseln jennt kein mensch diese schrift in marokko. es gibt keine spuren von ihr und sie wurde noch weniger wie der kalender nie benutzt. hätte sie in marokko eine existenz und eine dynamik gehabt, hätte man davon mitbekommen. selbst das handwerk enthält keine spur davon.

- damit nicht genug. die geschichte muss irgendwie auch stimmen. dass die berber sich islamisisert und die arabische sprache und schrift angeeignet (ich unterstreiche angeeignet) haben und ihre meister geworden sind, können die mazighisten nicht begreifen.

die geschichte marokkos seit der islamisierung gleicht in ihren augen der geschichte der kolonialbesetzung. also muss die geschichte korrigiert werden und es müssen könige und fürsten her, die als helden gefeieert werden, vor allem jene, die die "araber" und "moslems" bekämfpt haben. den mazighisten entgeht, dass die frühen berber und heutigen marokkaner sich selbst islamisiert haben, so wie die deustchen sich selbst christianisiert haben. natürlich, nach dem sie die ersten eroberer bekämpft und gejagt haben.

etc. man kann diese liste fortführen.

was ich sage, ist keine verleugnung der mazighischen kultur und identität. im gegenteil, damit etwa gestärkt wird, muss es richtig gestellt werden. mit falschen legenden gelingen lediglich blamagen und schüsse nach hinten.

ich bedaure daher sehr, dass der marokkanische staat auf viele forderungen der mazighisten einging. so lernen die marokkanischen kinder nun eine zusätzliche schrift zum beispiel, die ihre vorfahren nie gekannt haben und die sie stark belastet!

jm

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28335
27/01/06 11:28 AM
27/01/06 11:28 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
oha jm, damit leider nicht genug

ich hatte gespraeche mit dem inspecteur regional taza-alhoceima, der sich um die verbreitung des amazigh unterichts kuemmert, programm der fondation bmce. sein groesstes problem ist, ueberhaupt lehrer fuer den amazigh unterricht zu bekommen !
und ueber den sinn -oder unsinn- dieser ganzen aktion kann er auch nur den kopf schuetteln....

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28336
27/01/06 11:59 AM
27/01/06 11:59 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo moutacim,

das volk wurde nicht gefragt. der könig hat auf seine berater gehört, das institut für tamazight gegründet und entsprechend eines völlig verzerrten, falschen und gefährlichen mazighistischen diskurses verfügt.

mit anderen worten, durch seine berater und das ircam hat der könig dinge für mazighisten und nicht für die mazighophonen, ja sogar gegen das volk durchgesetzt.

das bizarre gipfelt darin, dass sieben mitglieder des ircam aus protest zurückgetreten sind, weil ihnen das alles nicht reichte. sie wollten vom könig, dass er die mazighische republik auf marokkanischem boden proklamiert, wussten aber nicht, dass das volk bei einer demokratischen abstimmung ihre ideen und projekte weggefegt hätte.

noch bizarrer wird es, wenn der marokkanische staat dann als durch mazighisten selbst fehlgeburt bezeichnet wird.

jm

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28337
27/01/06 02:20 PM
27/01/06 02:20 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 18
KÖLN
A
azadeh Offline
Member
azadeh  Offline
Member
A

Joined: Oct 2001
Posts: 18
KÖLN
Jm,

du sprichst mir aus der Seele, meine volle Unterstützung.
Danke sehr für deine Informationen.

Salam.


Think global and act local.
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28338
27/01/06 03:14 PM
27/01/06 03:14 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azzzul / Hallo
Mohand Sroub
wurden eigentlich deine Fragen beantwortet??? \:\)

 Antwort auf:
...Historiker Ibn Khaldoun schreibt dazu, dass die Masiren 12 Mal den Islam abgelehnt hätten...
Alle guten Dinge sind 13.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28339
27/01/06 03:34 PM
27/01/06 03:34 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
azul
hat viel zu tun mit der Diskussion hier





von: http://www.tawalt.com


Von Ali Lmrabet


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28340
28/01/06 01:32 AM
28/01/06 01:32 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen
tia, das hat garantiert nichts mit der diskussion zu tun, ausser villeicht man begibt sich auf dieses nieveau !!
der kampf um die herrschaft marokkos, surrealismus vs. realitaet geht weiter, aber wie ich sehe ohne nennenswerte argumente -von schlagkraft ganz zu schweigen- !
ich habe schon ein paar mal -wirklich aus langeweile- versucht den standpunkt div. che geuvara anhaenger -sprich imazighen- zu verstehen, und habe dazu auch prezise fragen gestellt. ohne nennenswerte ergebnisse, stattdessen nur ab und zu hoehlenmahlerei, und zurueck-in-die-steinzeit-ideologien. und -nicht zu vergessen- seit neuestem zeitkalender fuer multiple dimensionsangehoerige !
aber zeit ist relativ, und villeicht begreifen es unsere propagandajuenglige auch irgendwann -wenn auch in ferner zukunft-. man soll die hoffnung ja nie aufgeben .....
gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28341
28/01/06 03:40 PM
28/01/06 03:40 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
jetzt wird es aber bunt

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28342
28/01/06 06:19 PM
28/01/06 06:19 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Jm,
du lehnkst wieder ab! Wo bleit der Beitrag des Jahrhunderts!
Du flüchest wieder in deine Lieblingsbeschäftigung, nämlich, eine Trennung zwischen den Masiristen und den Masirophonen Marokkaner zu erträumen, und redest von einer Befragung des Volkes bezüglich Tamazight usw....
Das Volk wurde in vielen Fragen nicht gefragt, hättest du den Mut gehabt, müsstest du auch die fehlende Volkssouveränität des politischen Systems bemängeln, aber in der masirischen Frage ist alles erlaubt, das traust du dir zu sagen.
Die Gegner der masirischen Bewegung verstecken sich immer hinter dem Begriff " Volk" und " Mehrheit", nach dem Motto, die Masiristen sind eine Minderheit, und in der Politik kommt es immer auf die Mehrheit an. Das stimmt, aber nur n einer Demokratie, nicht aber in einem absolutischen modernen System, wo bestimmte Kreise alles kontrolieren, auch die Meinungsbildung!
Das Problem ist, dass diejenigen, welche die politischen leeren Begiffe " Mehrheit "und "Volk" gegen die Meinungen einer Minderheit instrumentalisieren wollen, damit nur ihre große Probleme mit den Meinungenh der Minderheit zum Ausdruck bringen. Keiner z.B stellt die Frage, ob die Mehrheit vieleicht nicht reden will und kann, aber damit machen sie sehr deutlich, dass die Minderheit durch ihren Diskurs sehr sehr stört. Und weil man die Forderungen einer Minderheit politisch bekämpfen muss, redet man von der Mehrheit und vom Volk, und man versteckt SICH und sein Hirn dahinter, weil man glaubt, mit den politischen leeren Begrifen " VOLK" und " Mehrheit" etwas zu bewirken.
Die Politik ist immer ein Geschäft von Minderheiten, und das Volk bzw. die Mehrheit gibt es nicht in Undemokratischen Geselschaften wie Marokko, und deshalb sind die beiden Begriffe in den undemokratischen Gesellschaften nur Kampfbegriffe, die von jeder Gruppe beliebig instrumentalisiert werden können.
Die Masirische Kulturbewegung will die Geschichte KEINESFALLS zurückdrehen, wie viele glauben, sondern SIE WILL SIE FORSETZEN UND VORAALEM KORRIGIEREN, denn die GESCHICHTE UND der STAAT Marokko basiert auf der ARABISCHEN ETHNIE, und dass muss geändert werden.
Die Menschen, die gegen die masirische Identität sind, haben sehr viel dazu geschrieben. Man kennt sie und ihre Argumente sehr gut. Und bei der Frage der Anerkennung dieser Identität in der marokkanischen Verfassung, d.h der erste Schritt zur wirklichen ( juristischen) Existenz, zeigt sich, wer für diese Identität ist und wer dagegen ist. Und die Gegner und die Befürworter sind in Marokko bekannt.
Die masirische Identität gibt es also in Marokko noch nicht. Es gibt wohl ein Institut für Tamazight-Kultur, aber Institute gibt es überall und können und werden niemals die Existenz einer Identität, die im eigenen Land bedroht ist, garantieren. Nur der rechtliche Statuts ( Anerkennung in der Verfassung ) wird die Zukunft der masirischen Identität garantieren, denn die Existenz einer Idenität bzw. eines Volks beginnt mit seiner juristischen Existenz. Und wenn Imazighen ( die Masirophen Marokkaner)im juristischen Sinne existieren wollen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- Entweder sie engagieren sich politisch bis der marokkanische Staat die masirische Identität, neben der arabisch-islamischen anerkennt!

oder

- Imazighen ( Die Masirophonen Marokkaner )müssen dann einen eigenen Staat oder Teilstaaten gründen, Autonomien wie in Spanien!

Ich plädiere für die erste Möglichkeit, denn Imazighen/Die Masirophonen Marokkaner gibt es immer noch und überall in Marokko und nicht nur in einer bestimmten Region. Und dafür setzte ich mich weiterhin ein.

Und das Problem muss in Marokko gelöst werden und nicht hier im Forum. Und in Marokko sind die Diskussionen über die Lösung der masirischen Frage noch schärfer als hier.

Aufwiedersehen!
Mohand


Tidt n umya!
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28343
28/01/06 11:08 PM
28/01/06 11:08 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
natürlich gibt es eine mehrheit
und gesellschaflichen konsens und basis in marokko.

freie wahlen würden in marokko ähnlich ausgehen wie jetzt in Palestina, die gleichen ergebnisse wie im Irak und genauso würde es in Ägypten aussehen, in Lybien, in ALgerien,...

und zu 100% gibt es einen großen unterschied zwischen masoghisten und imazighen, wie man ja auch an mir sehen kann.

ich dachte du würdest längst darüber hinaus sein
diese masche hier weiter zu führen masoghisten wären alle imazighen.

wen willst du damit noch hinters licht führen ?

glaubst du hier wären die deutschen aus eurem sektentreffen in bochum denen du diesen schein vorspielen kannst ?

wem willst du hier noch diesen mist verkaufen,
diese sekten ideologie hätte was mit allen imazighen in marokko was zu tun ?

eine elissa ist doch gar nicht in diesem thread, der du solche lügen verkaufen konntest.

bei den marokkanern oder deutschen die in marokko leben KANNST du NICHT solch einen Mist verzapfen, also für wen willst du diesen schein aufrecht erhalten ?

belügst du dich schon selber ?

mit deinem letzten beitrag bis zu du wieder in die tiefsten tiefen eurer ideologischen suppe verfallen.

egal wen ich auch frage und die aller meisten sind imazighen, sei es in der moschee, sei bei anderen marokkanischen treffpunkten, die meisten kennen euch noch nicht mal und die was von euch mitbekommen haben zeigen mit einem finger auf dem kopf und wen ich denen von eurem sektentum berichte, was ich hier in diesem sekten unterforum so lernen durfte, WALLAHI dann kommen entweder mitleidsgesten oder grobe beleidgungen.

ich habe gehofft einmal nur jemanden live anzutreffen der mit eurer anti islam abneigungen sympathisiert und diese kahina huldigen,
NCHTS !

habe noch keinen getroffen oder bekommen den mund nicht auf wen man sie danach fragt, eine andere möglichkeit gibt es nicht.

wieso lügst du so dreckig und willst mit deinem beitrag den schein weiter wahren, es gebe vieleicht eine mehrheit der marokkaner, sei es in marokko oder im ausland,
die was mich euch zu tun haben.

es ist bekannt das alleinig in der Kabylei es sowas wie einen größeren zuspruch dieser ideoligie gibt und zwar in ganz nordafrika,
in marokko gibt es noch nach der ganzen propaganda die eurer sektenwesen so verstreut gerade mal kleinere studentengruppen und ganz kleine regionale grüppchen, die müde belächelt werden, das war es auch schon.

im ausland gibt es unter den kabylen frankreichs vieleich eine größere gruppe, die auch munter für ihre sache wirbt unter denen du mit gehörst und ein paar verwirrte, verstreuete marokkaner für ihre sache eingefangen haben in frankreich, belgien, holland und deutschland, deren zahlen sowas von niedrig ist, das man noch nicht mal ansatzweise von einer bewegung oder ähnliches sprechen könnte, was ihr ja laut hals propagiert und versucht jedem beizubringen das es sowas gibt.

wieviele Marokkaner haben deinen vortag in Bochum gestürmt um ideologisch gefüttert zu werden um für die kommenden Umwälzungen in Marokko ausgerüstet zu sein.

wieviele waren das ?

bei dem 8 ramadan fest in der düsseldorfer messe halle konnte man sich kaum retten vor dem andrang der marokkaner die dort auftauchten,
da hatte man den eindruck es gäbe mehr marokkaner als türken in deutschland.

Messe Halle !

und hingen gebannt an den lippen diesem amr khaled aus Ägypten und kauften sich mit Islam bücher und kasseten das portmoine leer.

wo ist dieser andrang für euer sektentum ?
wo ist diese große bewegung der imazighen ?
wo sind diese azul/kahina liebhaber, die den Islam für eine arabische ideologie und als hauptgrund eines arabischen kolonialismus seit 1400 jahren halten, einer hinterhältigen arabischen Kolonialismus Taktik mit dem nur andere völker unterdrückt werden sollen, das es abzustreifen gilt ?
wo sind diese Gläubigen der Neusekte Masoghistentum die es zu hunderttausenden geben müsste, wenn man es eine große bewegung der imazighen nennen will ?

das du dem Jm das Königshaus vor hälst ist richtig, aber das macht deine lügen auch nicht besser.

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28344
29/01/06 04:15 AM
29/01/06 04:15 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Mein lieber Online-Prediger,
was du nicht begreifen kannst, ist die TATSACHE, dass der ISLAM nicht zur Debatte steht. DER ISLAM IST STAATSRELIGION IN MAROKKO und darüber wird und soll nicht abgestimmt werden. Also lies die Verfassung ganz genau!
Die Menschen in Marokko sind zwar Muslime, haben unterschiedliche Meinungen aber zur Rolle der Religion in ihrer Gesellschaft, das schmeckt dir nicht, aber dass ist so!
Die Dummheit, die du mit den anderen Islamisten teilst, ist der Versuch, die wirtschaftliche misérable Lage durch und mit der Religion erklären zu wollen! Nach dem Motto: wir sind Rückständig und ARM, weil wir keine Muslime mehr sind! Und weil die Religion eine geistige Nahrung für die Massen ist, kommen solche Erklärungen sehr gut bei den Armen an, die an vieles glauben. Die Islamisten stützten sich auf den Glauben, und der ist in Marokko sehr vorhanden.
Die masirische Kulturbewgung spricht den Verstand an, sie ist und bleibt eine Sache der Gebildeten und Unreligiösen.

Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich eine Demokratisierung des politischen Systems bin. Das soll heissen, dass die Parteien, die die Mehrheit bekommen Tatsächlich auch regieren sollen, und mir ist es wurscht, ob es Islamisten, Panarabisten,Kommunisten usw... Ich habe nichts dagegen, dass die Islamisten das Land regieren, sie müssen nur die Spielregeln nicht islamisieren, alles andere sollen sie machen.
In Marokko haben aber die Parteien nicht die Macht und Mitteln ihre Ziele durchzusetzen. Der König und das königliche Kabinett bestimmen die Richtlinien der Nationalen Politik, die Parteien bzw. Die Instituionen ( Parteinen, Parlament , Gerichte usw...werden vom König zu beratenden Institutionen degradiert, sie haben nur eine Durchführungsfunktion. Und deshalb sind die Wahlen nur eine Show für den Westen! Ein Volk kann nur dann reifen, wenn er verschiedene Erfahrung macht, und ich habe nichts gegen die islamistische Erfahrung, aber man soll zunächst für die Demokratisierung des politischen systems kämpfen. was bringt eine politische Mehrheit bei den wahlen, wenn die EINGESETZTEN KÖNIGSTREUE die Politik bestimmen?

Damit du mich endlich verstehst, sage ich dir:

Es gibt drei kulturelle Prinzipien, die elementar für das Land sind, und über sie darf man oder soll nicht abstimmen:

- Der Islam als Staatsreligion
- Die Arabische Sprache
- Die Masirische Sprache

Der Islam ist bereits Staatsreligion, der Islam ist NICHT BEDROHT, wie viele Islamisten den Menschen einreden. Die Zahl der Muslime ist Weltweit gewachsen, er ist gewachsen durch die politisierung der Religion und durch die Unsicherheiten und Auswirkungen der Moderne.

Nicht nur ich, auch viele Marokkaner ( gar keine Masiristen) haben eine andere Einstellung zur Religion, aber keiner ist gegen die Religion. Man kann höchstens nur gegen ZU VIEL Religion sein!

Meine Beiträge zur islamischen Geschichte in diesem Forum sollen deutlich machen, dass die erste Islamisierungsphase nicht friedlich war, wie viele immer wieder behaupten und so die Islamische Geschichte idealisieren.

Die arabische Sprache ist die Offizielle Sprache Marokkos. Ich selber spreche diese Sprache sehr gut, der Beweis dafür sind meine Literaturlisten, die ich dir und vielen hier aufschreibe. Und ich kann DIR und JM einige grammatische Kategorien im Arabischen gerne beibringen, wenn Bedarf besteht.
Imazighen ( Al-Mourabiten, Al-Mouhaden) hatten das Arabische als Zweite Sprache gefördert und in ihren Kommunikationen mit den Orientalen verwendet. Sie haben diese Sprache neben Tamazight geschrieben, aber SIE HABEN SICH NIE ALS ARABER definiert, wie viele gerne vergessen. Ich spreche und beherrsche das rabische besser als ein Orientale, würde ich mich aber nie als Araber bezeichen. Das Arabische neben Tamazight ist kein Problem, aber wenn Tamazight mittlerweile und in vielen Gegenden in Marokko durch das Arabische verdrängt wird, wie es die kulturpolitik des Landes auch will, dann haben wir es hier mit einer Politik der Assimillation zu tun.
Der Koran ist gegen die Unterdrückung der Sprachen und Identitäten der Völker, ich könnte bei Bedarf die Suren und Hadithe aufschreiben, die mein Argument bekäftigen, aber

In welchem Namen wird Tamazight verdängt ? Im Namen des Islam und Koran? Im Namen der Arabität ?
Wenn der Koran bzw. der Islam die Identitäten anderer Völker nicht verbietet, dann wird die masirische Identität im Namen der Arabität und arabischen Ethnie verdrängt, und dagegen muss jeder FREIE AMAZIGH sein!

Der Islam ist Staatsreligion!
Das Arabische ist offizielle Sprache, wo bleibt Tamazight bzw. die Amasirität, Und darum geht es letzendlich !´?

Der erste Idiot, der gesagt hatte, über Tamazight müsse abgestimmt werden, war der algerische Staatspräsident, aber nach zwei Tagen wurde ihm klar, dass er nur mist und etwas dummes gesagt hatte, und dann nahm er seinen Vorschlag zurück.

Mir ist eingefallen, dass hier bewußt oder unbewußt falsche Behauptungen bezüglich der Existenz von Tifinagh ( Die Schrift der Imazighen) in Marokko verbreitet werden.
Sollte sich Jemand für die Orte in Marokko interessieren, in denen die alte Schrift der Imazighen "Tifinagh" gefunden wurde, dann soll er das folgende Buch lesen, das einige marokkanische Prähistoriker in Casablanca veröffentlicht haben:

Gravures rupestres du Haut Atlas. Casablanca 1992.

Und wenn einer demnächst den Süden Marokkos besucht, dann soll er in Ourika und Zagoura nach den Tifinagh-Funde fragen.


Tidt n umya!
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28345
29/01/06 09:34 AM
29/01/06 09:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Massinissa Ait Kahina,

wie kann ich Dich privat kontaktieren?
Bitte maile mich mal an!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28346
29/01/06 04:08 PM
29/01/06 04:08 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@mohand

zuerst einmal Tamazight gehört zu marokko und muß erhalten bleiben, gelehrt werden, aber es gibt wohl keine gruppe die Tamazight mehr schadet als eures gleichen mit dem ganzen ideologischen gepäck hinten dran,
das ist euch noch nicht mal bewußt.


man merkt deutlich das du ein theoretiker bist.

es ist vollkommen unwichtig, was Marokko für ein staat auf dem papier sein soll,
Königreich
Demokratie,
Repuplik
Diktatur,
welchen Name es trägt
Marokko
MAghreb
Tamazaght
was angeblich staatsreligion sein soll
Islam
...

alles worthülsen !

wichtig hingegen sind die taten dieses staates und noch wichtiger die des Volkes
wichtig ist das Volk und der Volkeswille
wichtig ist die basis auf dem dieses Volk (Nicht Staat) steht, welchen gesellschaftlichen Konsens es gibt, usw.

bei dir kommen die wesentlichen dinge gar nicht vor, du philosophierst vor dir hin,
definierst, urteilst, leitest ab und willst einem staat, der so oder so vor dem baldigen kollaps steht noch was in seiner verfassung reinschreiben, richtlinien vorgeben und glaubst das hätte was mit den menschen in diesem staat zu tun.

ich will mich nicht immer wiederholen, haben ich schon zu genüge ausgeführt, für alles braucht es Legitimität durch das Volk, sonst ist es nicht die tinte wert auf dem papier und steht immer auf wackligen zusammengebastelten stelzen, die nicht die eigenen beine des volkes sind.

ihr könnt zum König huschen, ihm forderungen vorlegen soviel ihr wollt, an dem volk vorbei wird NICHTS gehen, ihr sagt doch ständig IMAZIGHEN bedeute freier mensch,
wir Marokkaner sind oberflächig vieleicht in marokko nicht frei, innerlich aber tatsächlich vollkommen FREI !

welche gesellschaftlichen regeln, welcher gesellschaftlicher weg gegangen werden soll, was die gesellschaft will, was sie nicht will muß sie entscheiden und wen es unterschiedliche meinugen zu verschiedenen punkte gibt müssen wahlen entscheiden, welche position die stärkere ist, welche Position einen starken rückhalt hat, welche Meinung eine Legitimitätbekommt.

tue erstmal was dafür, verwende deine gesamte ernergie das dies einzug in Marokko bekommt, erst wenn du diesen brocken aus dem weg geräumt hast, dann werbe soviel du willst für deine positionen und wenn du für deine, eure meinungen, deinen, euren weg mehrheiten erhällst, dann hast du was in der hand,

alles andere ist nur ein sich erhoffen, glauben, vermuten, wünschen, das euch bis her völlig an der konochenharten geschaffenen realtität Allah swt hat scheitern lassen.

der Papa König ist nicht Gott (astaghfirullah)
der kann euch reinschreiben was er will,
er kann euch verweigern was er will,
es ist vollkommen egal,
weiß gar nicht wie ihr soviel hoffnungen und erwartungen bei ihm fest machen könnt
oder glaubt mit Tinte auf einem papier wird ein neues volk geboren oder ein neuer mensch erschaffen,
nicht egal wird bleiben,
was der Volkeswille ist,
nie wird egal sein welchen gesellschaftlichen
Konsens und basis es gibt, das immer auf die Glaubensgrundlagen und auf einem Weltbild basiert
auf den immer die mehrheit zusammengebracht werden.

solange euer MASOGHISTENTUM kein gesellschaftlicher Konses, Basis ist,
gibt es keine mehrheiten,
solange der Volkeswille nicht darüber entscheidet auch keine legitimität.

und was geschrieben steht,
was von oben nach unten aufgezwungen wird
an dem man sich richten soll,
steht immer auf sehr, sehr wackligen stelzen,
die jederzeit vom Volk weckgekickt werden könnten
da man auf den eigenen beinen besser stehen kann und auch will, daran kommt auch der König auch
nicht vorbei, deshalb hat er auch dies als kommenden weg marokkos vorgezeichnet dies irgendwann ma zu erreichen, nicht weil er es will, sondern weil er unter druck steht und deshalb diese hoffnungen und wünsche des volkes dem anschein nach zugehen will, wenn sich das als oberflächige show rausstellt wird sich der druck erhöhen und wie bei einem vulkan kann der druck sich stauen und zur eruption kommen,
die zeit arbeitet gegen diesem König,
wenn sein endziel nicht sein wird,sich und das Königshaus zurück zu ziehen, den volkeswillen komplett frei zu geben, ohne schranken,
dann ist es nicht eine frage ob das geschiet,
nur noch eine frage wann es passiert.

das Tamazight zu Marokko gehört hat sicherlich eine basis und mehrheit in marokko, euer gesamter idologischer anhang nicht,
euer anti-islam gehabe hat gar nichts,
außer das ihr euch feinde damit schafft,
gegen die ihr keinerlei chancen haben werdet.
ihr könnt ruhig weiter beim könig vorstellig werden, forderungen stellen und eure hoffnungen an ihm knüpfen, das ist völlig belanglos,
das was zählt habt ihr völlig aus dem auge verloren, was nicht überraschend ist, sonder immer ein symptom bei den in verwirrung getriebenen ist.

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28347
29/01/06 08:56 PM
29/01/06 08:56 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
mohand,

zum einen habe ich keinen "beitrag des jahrhunderts" versprochen, sondern nach deinem kläglichen versagen angekündigt, meine persönliche meinung, und zwar nach möglichkeit zu äussern. du hälst nun an diesem strohhalm fest und glaubst, damit ein gegenargument zu machen. du machst dich eher lächerlich.

ebenfalls trachtest du, mich auf eine position in bezug auf die monarchie und volkssouverenität festzunaglen, obwohl ich mich dazu nicht geäussert habe. du bist ein schlechter verlierer.

fakt ist, dass das ircam mehr auf die forderungen der mazighisten eingeht, als sie sich je erträumt hätten und dass es projekte und initiativen versucht umzusetzen, die im gegenteil zu allen anderen projekten und initiativen vom volk abgelehnt würden.

fakt ist auch, dass deine mazighistische welt sich in der diskussion hier als ein kartenhaus von imaginären mythen und falschen symbolen und elementen erweist. hiergegen liferst du nicht ein einziges argument! bei der frage bezüglich des kalenders, um den es sich hier handelt, kapitulierst du. bei globalen fragen und themen benutzt du grosse historiker wie ibn khaldoun in reduzierter, seichter und einseitiger form. deine ansichten, wonach die berber den islam 12 mal abglehnt haben, auch wenn ibn khaldoun dies wirklich gesagt hätte (?), erinnern an scharlatanerie.

das sind fakte, die man nachlesen kann. besucher brauchen nur nach oben zu scrollen.

nun zum essenziellen,

eine kultur entledigt sich ihrer ethnischen herkunft und lokalen bindungen, wenn sie zur zivilisation wird. sie wird eigentum aller, die sie sich aneignen wollen. das macht einen der radikalsten unterschiede zwischen kulturen und zivilisationen. dieses prinzip ist im falle der arabität nachweisbar. die arabität wird nach dem islam zu einer idee und zu einem bewusstsein. ethnisch gesehen sind die araber jene stämme, die in bestimmten räumen in der arabischen halbinsel lebten und leben. im zivilisatorischen sinne sind sie alle völker, die sich als solche bezeichnen, identifiziern und definieren.

beispiel: der erzfeind der mazighisten ist der arabo-baathissmus und nasserismus, beide syrisch-irakischer und ägyptischer herkunft. doch wie arabisch sind syrien und ägytpen? antwort: ethnisch gesehen gar nicht. geschichtlich und politisch sind sie die führer des pan-arabismus.

stellt man sich dies vor augen, wird der fall marokko im hinblick auf seine mazighische geschichte deutlicher: die frühen marokkaner haben als imazighen die arabität als ethnie zunächst bekämpft und verdrängt, sie haben sie sich jedoch mit dem islam als universelle idee ihrer identität angeeignet. in ihrem religiösen eifer sind sie ihre meister und herren geworden. sie haben sich selbst als moslems universal arabisiert und ihre mazighität weiterhin als ethische identität und kultur beibehalten.

das ist bis zum heutigen tag sichtbar und wer das weisst, wird nicht verwundert zu wissen, dass manche der grossen berberisten exzellent sind im arabischen und umgekehrt die meisten der jenigen, die die panarabische idee tragen und in der arabischen sprache sehr gut sind, weiterhin tamazight muttersprachlich beherrschen, in ihrem alltag benutzen und damit keine probleme haben.

auf diesem hintergund vernichtet sich der von den berberisten eingeführte und gestützte falsche sprachliche antagonismus zwischen "araber" und "imazighen" in marokko. die mazighisten verkennen dies und behandeln imazighen als vieh der geschichte, in dem sie behaupten, die araber hätten sie arabisiert. imazighen sind in dem diskurs oder besser gesagt dem geschrei der mazighisten - bis auf sehr frühe tribale figuren - nie akteure ihrer eigen geschichte.

auf diesem hintergrund sage ich auch, marokkaner sind alle imazighen und füge nun hinzu, sie sind alle araber. die lösung dieser gleichung ist, dass marokkaner marokkaner sind und dass ihre identität essenziell arabisch, amazighisch und afrikanisch ist. man verwendetet dafür eine diskrete bezeichnung, der man oft aber begegnet: maurisch.

die rehabilitierung und förderung der tamazight kann nur auf diesem föderativen und integrativen hintegrund erfolgen, welcher gegen die ethnizistischen simplissismen der mazighisten diametral steht, die die amazighität als nur etwas begreiffen und gelten lassen, was die arabität negiert, bekämpft und exkludiert.

so gesehen sind die mazighophonen, arabophonen und all die marokkaner, die beides sind, genau das eine und selbe volk. es handlet sich nicht um verschiedene völker und ethnien, sondern um eine situation in bezug auf sprache und identität, die in erster linie sozialdynamisch ist. diese sozialdynamik hat ihre regionalen und zeitlichen dimensionen und ihr puls ist von jedem marokkaner zu spüren. so ist es z.b. ein fakt, dass eine und dieselbe familie mitglieder haben kann, die arabophon und andere, die mazighophon sind! ich erlebe in meiner eigenen welt in marokko oft, dass es sich dabei sogar um geschwister handeln kann! ja der ältere bruder ist mazighophon und die jüngere schwester ist arabophon zum beispiel. ihre gemeinsamme sprache ist die darija selbstverständlich!

in dieser hinsicht ist jeder hinweis auf einen regionalen separatismus - wie oben in mohands beitrag - nichts anders als eine brutale und vulgäre beschimpfung gegen das marokkansiche volk. solche ansichten sind es, die zu bürgerkriegen und blutbädern führen, in denen familien und nachbarn sich gegenseitig bekriegen. marokkaner sind gott sei dank dagegen immunisiert und das hat seine gründe auch.

all das bedeutet unter anderem, um tamazight zu fördern, muss man die mazighistische "ideologie" (eigentlich ist es nicht einmal eine ideologie) zunächst bekämpfen, die belagerung des themas durch die mazighisten auflösen und die mazighische kultur von ihren symbolen und mythen schützen und dem volk zurückgeben. der könig hat mit dem ircam nur einen schiedsrichterlichen schirtt getan, der sehr zugunsten der undankbaren mazighisten fällt: er hat das thema tamazight zunächst an sich gezogen, um zu verüfgen, dass sie entsprechend den forderungen der mazighisten gefördert wird. in meinen augen führte dies zu einer befriedung des themas, doch über kurz oder lang wird das volk sich diese frage aneignen.

für die förderung von tamazight heisst dass konkret, dass einiges korrigiert werden muss:

- die einführung der schrift tifinagh ist eine falsche entscheidug gewesen. tifinagh hat, wie wir oben sehen, keine spuren in der geschichte oder im alltag marokkos. die schrift der marokkaner ist arabisch. sie haben sie sich vor jahrhunderten angeeignet und sind ihre meister geworden. die arabische schrift gehört ihnen, nicht wie die lateinische und sie können damit tamazight getrost verschriftlichen. das würde fliessend gehen, im einklang mit den religösen und ethischen überzeugungen der marokkaner gehen und die einfühurng in den schulen und sonst im alltag erleichtern.

- der unterricht von tamazight ist eine wichtige und schöne sache. doch tamazight bedeutet nicht mazighismus, im gegenteil. in dieser hinsicht müssen marokkanische schüler tamazight im einklang mit ihrem alltag lernen und keine inhalte, die sich zwingen laizistisch zu sein, wikrne aber wie ihre eigene karrikatur am ende.

- in den medien muss der platz für tamazight wie für die komponenten der marokkanischen identität richtig gemessen und gefunden werden. gleich wie die darija und die arabische sprache muss tamazight ein bestandteil der medienlandschaft werden, allerdings ohne separatismus. medieninseln wie etwa eigene mazighische sender dürfen höchsten auf lokaler ebene toleriert werden. dies würde tamazight allen marokkanern zugänglich machen und sektiererische teilöffentlichkeiten sowie paralellgesellshaften von beginn vermeiden.

- ein wichtiger punkt ist die einführung von tamazight in den alltag von behörden und geschäft. hierfür ist es weder notwenig noch vernünftig eine mazighische bürokratie einzuführen. doch ist es notwendig mazighophonen marokkanern jede hilfe zu leisten, ihre muttersprache mittels übersetzungsdienste in gerichtlichen verhandlungen etwa zu benutzen.

etc.

hier sehen wir das prinzip der intergration und föderation innerhalb einer identität, welches gegen den sektiererischen ungeist der mazighisten auf fakten steht. man kann es auf alle bereiche verwenden, denn es handlet sich um eine idee, die auf wirklichkeit basiert und nicht auf falsche normative notionen einer ideologie, die keine ist. entsprechend, und bei erfolg und fortschritt aller projekte, kann eine verankerung von tamazight als eine weitere dimension der marokkanität in der verfassung erfolgen. die marokkanität bleit als der garant gegen jede idee von leidkultur, wie die mazighisten tamazight gegen das volk einführen wollen.

jm

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28348
30/01/06 12:29 AM
30/01/06 12:29 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Jm,
ich habe dir vorher gesagt, dass du nur einige Forderungen der Mazighisten wiederholen wirst, die sie in achtziger udn neunziger formuliert und an den König Hassan II vorgelegt haben, und etwas neues zur Lösung der masirischen Frage kannst du eh nicht schreiben.
Ich freue mich sehr, dass du diese Forderungen hier wiederholst!

Das wichtigste in kulturellen Fragen aber ist die RECHTLICHE GRUNDLAGE d.h der rechtliche Statuts einer Kultur oder Sprache! Entweder weißt du nicht, dass nur eine rechtliche Anerkennung der masirischen Kultur tatäschlich auch zu einer Förderungen ( Fianzierung) führen kann, oder du schweigst darüber, wie alle Heuchler, die immer wieder sagen, sie hätten nicht gegen due Förderung von Tamazight, aber für eine offizielle Anerkenung sind sie dagegen. Du kannst es ruhig schreiben !


Ich muss dich wieder mal korrigieren:

Die Mitglieder des Iracm sind alle Mazighisten, es sind die Mazighisten der Ersten Stunde, und sie sind in Marokko seit den sechziger Jahren dafür bekannt. Das solltest du nicht vergessen!
Die masirische Kulturbewegung ( Studentengruppen, Vereine und Organisationen) ist etwas anderes!

Zur Arabisierung !

die Zahl der Sprecher des Tamazight war bis in den fünfziger Jahren sehr hoch. Der Islam ist zwar seit langem in Marokko, aber eine bewußte POLITIK DER ARABISIERUNG fing erst mit dem heutigen Staat an. Imazighen haben das Arabische nur in religiösem Bereich verwendet, d.h in der Koranschule wurde das Arabische , mal mit Hilfe des Tamazight gelehrt, mal mussten die Kinder die Koransuren nur auswendig lernen, aber die Kommunikationsprache blieb Tamazight, selbst die Franzosen wunderten sich in den dreiziger Jahren, dass es viele Sprecher des Tamazight in einem so zusagen "arabischem" Land.
Imazighen haben sich nicht arabisiert, sondern dem Arabischen eine KLARE FUNKTION zugewiesen. Das Arabische wurde in der Koranschule unterrichtet, aber das Tamazight bliebt die Kommunikationssprache. Die gezielte Arabisierungspolitik begann erst mit dem neuen marokkanischen Staat, der die Vielsprachigkeit als eine Bedrohung empfand und eine Arabisierungspolitik betrieben hatte, die von vielen abgelehnt wurde.
Und ich will dich darauf aufmerkasm machen, dass das organisierte Engagement für Tamazight in dem Augeblick begann als einige damalige Panarabisten von der arabischen Nation und Arabisierung der Masiren zu träumen begannen. Zur Erinnerung: die erste Organisation für Tamazight wurde von Mohamed Chafik in den fünfziger Jahren gegründet.
Ud wenn du dich als Araber verstehst und definierst, dann ist es deine Sache, Imazighen sind Imazighen, und sie sagen es auch wenn sie neben Tamazight auch Arabisch, Französich und Deutsch sprecheb. Jene Imazighen, die sich als politische Araber verstehen und definieren sind ENTFREMDETE und ANHÄNGER einer Ideologie, die jeder kennt. Ausserdem sie bekamen für ihre freiwiligie Entfremdung viele Gelder vom irakischen Diktator. Ein irakischer Diplomat hat vor kurzem eine Liste mit Namen aller Parteien veröffentlicht, die Geld von Saddam für ihre Arabität und arabische Nation bekamen.

Zu ibn Khaldoune:
ich bin mir sicher, du hast ihn nie ganz gelesen, vor allem nicht die Kapietel über die Masiren und Araber. Die Muqqadimma allein reicht nicht aus, vor allem es steht drarin nichts, was mit dem Thema hier zu tun ist. Dies nur neben bei!


Jetzt zu etwas sehr wichtiges:

Wenn ein Staat eine Sprache fördern will, dann beginnt er mit mit der Definition ihrer Funktionen im Staat. D.h der Staat definiert und erkennt die Rolle dieser Sprache an :
Ist Tamazight eine Nationale Sprache?
Eine Offizielle Sprache?
Eine regionale Sprache ? usw.... und so bestimmt man die Funktion einer Sprache in der Gesellschaft und schafft klarheit!

Dass die Mitglieder des Ircam sowohl im Bildungsministerium als auch bei den Verantwortlichen von 2M und RTM betteltn müssen, damit Tamazight mehr Raum und Platz in den Medien bekommt, ist NUR auf das Fehlen EINER KLAREN RECHTLICHEN GRUNDLAGE zurück zu führen. Die Präsenz von Tamazight in den Medien und ihre Einführung in das Schulsystem bleibt ohne eine klare Bestimmung ihrer Funktion im Staat Plan- und Rechtlos!

Jm,
Tamazight und ihre Kultur haben mit Menschen und politischen Rechte zu tun! Und politische Rechte werden immer erkämpft und nicht verschenkt. Der König hat das Thema Tamazight dann für sich beansprucht, als die eingagierten Imazighen anfingen, auf die Strassen zu gehen, Organisationen zu gründen, die Uno-Menschrechtskommissionen über die kulturellen Benachteiligungen gegenüber den Masirophoen zu berichten, und auch an den Sitzungen in Geneve teilzunehmen...usw...
Und so ist es eben mit der Erlangung von politischen Rechten!
Man kann nicht in seinem Loch sitzen und hoffen, der König oder wer auch immer wird für meine Kultur etwas tun.

Autonomie und Tamazight!

Der erste Marokkaner, der die Lösung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in Marokko angesprochen hatte, war der König Hassan II. Im Jahre 1984 sprach er von der Einführung von Föderale Strukturen ( Autonomien und Länder) und erwähnte die Kompetenze der deutschen Länder als Vorbild für Marokko.
Marokko, oder besser gesagt, der heutige König hat eine Autonomie für die Sahraouis im Süden akzeptiert. Das heisst, die Strukturen des politischen Systems werden sich zwangsläufig ändern müssen. Mit der Einführung der Autonomie der Sahraouis muss zum ersten Mal, das hoffe ich, mit der Demokratisierung des politischen Systems begonnen werden. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der König eine Neugliederung des Staates durchsetzen wird. Heute haben wir 16 Administrative Regionen ohne ein politisches Gewicht. Viele Politiker sind aber der Meinung, Spanien als Vorblid in Sachen Dezentralisierung zu sehen, und so starke politische Regionen einzuführen. Die meisten Politiker gehen von 8 Große Regionen, die sich
politisch selbst regieren. Der König bleibt weiterhin das Symbol der Einheit des Landes.
Also durch die Einführung der Autonomie in der Sahara kommt viel Bewegung, und es könnte sein, dass die masirische Frage unter diesen politischen Gesichtspunkten ganz anders diskutiert werden wird. Ein starkes Regionales Bewußtsein existiert in Marokko sowieso!


Tidt n umya!
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28349
30/01/06 10:46 AM
30/01/06 10:46 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
mohand,

"Ich muss dich wieder mal korrigieren:"

korrigier deine mazighisten-schüler, die nicht einmal einen satz forumileren können und dich hier um hilfe bitten. red vernünftig und flüchte nicht in das faqih-gehabe.

mazighisten hier, mazighisten dort, das ircam ist eine königliche institution und euer mazighismus ist eine luftblase. auf den rest gehe ich noch ein, denn du verfehlst das wesentliche und vermischt dinge in einem hohlen durcheinander wie üblich.

jm

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28350
30/01/06 02:24 PM
30/01/06 02:24 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azzzul
provokante pöbeleien inkl. persönliche angriffe. nichts neues

ich möchte nicht drängeln, aber wurden Mohand Sroubs fragen schon beantwortet?
wie lange braucht ein genie dafür?

den geisteszustand der makhzenisten verdeutlicht das untere bild:

tawalt.com


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28351
30/01/06 03:29 PM
30/01/06 03:29 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Jm,
wenn du schreibst, " das Ircam geht auf die Forderungen der Mazighisten ein oder nicht ein", dann machst du eben einen großen Denkfehler, denn die MITGLIEDER des IRACM SIND EBEN DIE ERSTEN MAZIGHISTEN IN MAROKKO Überhaupt! Und dass, das Institut ein Königliches ist, ändert nichts daran, dass der König das friedliche Engagemet dieser Mitglieder, deine Freunde die Mazighisten, honoriert hat!
Und wenn du weiterhin solche Denfehler machst, dann bist du für mich der Ideale Schüler, an dem ich mich sehr gut stilisieren kann!Ich tue es die gaze Zeit, hast du es noch nicht gemerkt?

Ich habe vor einem Jahr geschrieben, dass du ein kommisches Politikverständnis hast. Du beweist die Richtigkeit meines Vorwurfs immer noch damit, dass du das politische Engagement für Tamazight als etwas geführlich siehst, während das NICHTS-TUN und die Passivität als ein tolles Verhalten der Imazighen sein soll!!! Damit zeigst du nur, dass du weiterhin die unterwickelte politische Kultur in Marokko förderen willst!

Hast du immer noch nicht begriffen, dass erst die politisierung der masirischen Frage und die Demonstrationen, d.h erst durch das politische Engagement und die Sensibilisierung der Masirophonen für ihre Identität, etwas in Bewegung kam ? Haben nicht erst nach den demonstrationen und Internationalisierung deiser Frage der König und alle Parteien sich endlich dazu geäußert haben? Hat der König selbst erst nach der Veröffentlichung des Masirischen Manifest etwas gesagt!?
Politik hat mit Interessen zu tun, und wenn eine benachteiligte Gruppe ihre Interessen durchsetzen will, wie Imazighen, dann müssen sie demonstrieren und auf die Strassen gehen. Vom PC aus, wird Tamazight nicht durchgesetzt! Auch meine Beiträge werden nicht helfen!

Du Begriffen, was Politik sein !
Ich hoffen, endlich!


Tidt n umya!
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28352
30/01/06 06:40 PM
30/01/06 06:40 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
» wenn du schreibst, " das Ircam geht auf die Forderungen der Mazighisten ein oder nicht ein", [...]«

bevor ich irgendwas sage, kannst du mir sagen, wo ich das so schreibe?

jm

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28353
30/01/06 06:49 PM
30/01/06 06:49 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Mein lieblingsschüler!
lies mal den dritten Absatz deines Textes noch einmal!

" fakt ist, dass das Ircam mehr auf die Forderungen der Mazughisten eingeht, als sie sich je ertäumt hätten (...)"

Zur Erinnerung:

Die Mitglieder des Ircam sind ja die ersten Masiristen und sie sind Mazighisten, weil sie sich ja politisch und gesellschaftlich für Tamazight einsetzten. Aber für dich gelten sie nicht als Imazighen, nach deiner seltsamen Logik, sind sie es nicht mehr in dem Augenblick, als sie anfingen für Tamazight zu kämpfen und zu demonstrieren. Für dich bin ich ja auch NUR ein Masirist, aber kein Amazigh!
Wach auf und schalte dein Hirn endlich ein!!


Tidt n umya!
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28354
30/01/06 07:10 PM
30/01/06 07:10 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
wow, welch eine blamage! du kannst nicht einmal zitieren! nicht einmal ein einfaches copy&paste bist du in der lage zu machen! du gibst sachen falsch wieder und vertippst dich dabei auch noch!

deine behauptungen werden hier wie luftblasen erloschen und du hast die dreistigkeit auch noch kindisch herum zu eiern!

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28355
30/01/06 07:27 PM
30/01/06 07:27 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Mein lieblingschüler jm,
soll ich deine holprigen Sätze schon wieder als Hiflosigkeit auffassen?


Tidt n umya!
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28356
31/01/06 12:08 AM
31/01/06 12:08 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
Für dich bin ich ja auch NUR ein Masirist, aber kein Amazigh!
du schliesst von dich auf andere !

das hat noch keiner hier gemacht, geäußert oder kommt überhaupt auf diese Denk kategorie.

aber es gibt andere spalter,
welche neuerdings bestimmen, definieren wollen wer ein "wahrer" Amazigh ist
und wie man sich verhalten und was man als wahrer "amzigh" glauben sollte.

war ich hier nicht immer der "islamist", araber, siedler für eures gleichen ?

und Jm der makhzen-araber, ohne zu wissen woher er kommt, usw ?

hast du mich jemals als Amazigh gesehen,
der durch und durch aus diesem Land und ein "Nativ" ist,
der ich tatsächlich bin ?

meine Stammes leute wohnen seit ur-tagen in einem bestimmten gebiet nähe Marrakech,
sprechen nur Tamazight und kennen ihre eignene geschichte sehr gut.

und glaube mir du,
diese itris, massinas, .....
masoghisten mit ihrem Basken Mütze, Schal, intelek-tüllen, Künstler, Dichter gehabe und Azul Anti Islam gequatsche sind wie von einem fremden Planeten und die Amazigh die ich kenne, von denen ich abstamme von keinem von euch auch nur annähernd repräsentiert.

mich würde mal interessieren aus welchen stammesgebiet du genauer herkommst,
aus welchen dorf im souss,
und mich würde mal interessieren wie deine eigenen verwanten und stammesleute zu deinem Islam verständniss stehen, was die sagen würden wenn ich denen mal berichte was ihr eigenes fleisch und blut im fernen deutschland über den Islam so von sich gibt,
und ganz offen einen packt mit hiesigen islam hassern eingeht, die den Propheten saas beschimpfen, beleidigen, das du solchen leuten sehr sehe nahe stehst zu ihnen hällst, sie bestärkst in diesen Islam hass und sie sogar ideologisch fütterst.

das würde ich gerne sehen und erleben,
was deine EIGENEN LEUTE, DEIN EIGENER SOUSS STAMM dazu sagen würden,
die du dazu noch glaubst repräsentieren zu wollen.

gib mir den namen von deinem gebiete,
ich würde glatt mal einen abstecher dort hin machen und mit ihnen über einen gewissen Mohand sprechen was er für einen "wahren" Amazigh hällt
und was deine verwanten vom Islamischen Märchen und Mohammad saas halten sollten, wenn sie den auch "wahre"amazigh sein sollten und nicht assimilierte siedler.

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28357
31/01/06 01:29 AM
31/01/06 01:29 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Mein Lieber Islamist Abid,
du wirst mir immer sympatischer, weißt du das ?
In Foren redet man doch nicht über Privates oder?

Aber ich tue dir den gefallen und sage dir, dass ich aus einem Dorf zwischen Mogador und Agadir stamme. Von dort stammt auch Abdesslam Yassine, aber auch Hassan Id Belkacem, der Bekannte Menschenrechler und Gründer von Tamaynut. Aber im Gegensatz zu Yassine, der seine Amasirität aus politischen Gründen verleugnet, weil an die Macht kommen will. Jedenfalls sehe ich mich nicht, wie er , als ein Angehöriger der Familie des Propheten.
Ich stamme aus einer sehr religiösen Familie.Mein Großvater mütterlicherseits war ein guter Koranlehrer der ganzen Gegend.
Er war auch Angehöriger eines Sufi-Ordens, dessen Ursprung in Illigh (Tazerwalt) im Süden liegt. Vielleicht sagt dir der Name " Sidi Hmad Ou Moussa " etwas?
Siehst du trotz oder vielleicht wegen der religiösen Erziehung habe eine eigene Auffassung zur Religion entwickelt, die sich nicht so sehr von den Auffassungen jener Menschen unterscheidet, die irgendwann festgestellt haben, dass der Koran zwar ein schönes Buch ist, aber nicht das einizige schöne Buch in der Welt ist. Und irgendwann in der Stadt Rabar, an einem Sommertag, sass ich am Atlantik, die Sonne schien. Ich lauschte das Rieseln des Wassers sehr, und plötzlich kam jemand auf mich zu, der auch an der Uni in Rabat studierte, wir unterhileten uns über vieles und landeten irgendwann bei Tamazight, und so fing mein Engagement für Tamazight an..


Tidt n umya!
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28358
31/01/06 01:37 AM
31/01/06 01:37 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Ich habe vergessen, dir zu widerholen, dass für mich alle Marokkaner Imazighen sind, gleichgültig, ob sie Marokkanisch oder Tamazight sprechen! Aber das weißt du doch !


Tidt n umya!
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28359
31/01/06 03:51 AM
31/01/06 03:51 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
Ich lauschte das Rieseln des Wassers sehr, und plötzlich kam jemand auf mich zu,..
hättest du gar nicht erzählen brauchen
wo deine shayaten über dich hergefallen sind.


 Antwort auf:
Ich stamme aus einer sehr religiösen Familie. Mein Großvater mütterlicherseits war ein guter Koranlehrer der ganzen Gegend
natürlich,
brauchst du mir nicht sagen,
ich kenne meine vielen, vielen Geschwister in Marokko und weiß was ihnen der ISLAM bedeutet,
vorallem bei Imazighen in der gesamten SOUS Ebene.

wie heißt den die gegend genau
in welchem Dorf genau für das du dich schämen musst das sie nur ein buch kennen ?

gib mir mal die addresse, damit ich ihnen sagen kann, das eine neue elite person in deutschland mit seinem Götzen Kahina, mit seiner Fitna, seinem Kuffr, seinem Shirk mehr Bücher kennt und sie neuerdings führen will.

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28360
31/01/06 04:19 AM
31/01/06 04:19 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

abd elwahid, wer bei dir aufpass't und dich zu lesen weiss, der lernt die marokkanische seele kennen.


sana saida oua kull aam bikhair
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28361
31/01/06 11:46 AM
31/01/06 11:46 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
ZITAT:gib mir mal die addresse, damit ich ihnen sagen kann, das eine neue elite person in deutschland mit seinem Götzen Kahina, mit seiner Fitna, seinem Kuffr, seinem Shirk mehr Bücher kennt und sie neuerdings führen will.

abid: Seit wann hast du die aufgabe übernommen zu entscheiden wer gläubig ist oder nicht? wer ein kafir ist und wer ein schaytan ist? in deiner eifer und blidheit überschreitest du die grenze , die dir dein glaube stellt, es darf nämmlich nur ein einziger entscheiden ob jemand kafir ist oder in die hölle kommt( allah).
das war erstmal ein bisschen relegionsunterricht für jemanden, der sich nicht auszukennen scheint.
Außerdemm kannst du niemanden vorwerfen ,dass er nicht glaubt, denn dass ist eine persönliche freiheit ob man moslem budhist ist, oder auch gar keine religion hat. es ist eine sachen vom glauben und glauben kann man weder bei dir nich bei jemandem erzwingen..über solche fragen sollten wir eigentlich in diesem zeitalter hinauskommen.
die masiristen als ungläublich und kuffar zu bezeichnen war eine taktik der islamisten, um sie natürlich bei den gläubigen masiren schlecht zu machen, ihren ruf zu ruinieren und somit ihre unglaubwürdigkeit in frage zu stellen. Aber diese taktik hat nicht funktioniert und die islamisten haben sich mit ihrem unglaubwürdigen verhalten und ihrer neigung zur totalirität und gewalt ein eigentor geschoßen.
denn nur wer für menschenfreiheit, gerechtigkeit und gleichberechtigung und ein friedliches zusammenleben aller menschen kämpft wird auch in der zukunft seine glaubwurdikeit bewahren..


s tudert i tmazight

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28362
10/02/06 01:51 PM
10/02/06 01:51 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul,
da die Diskussion sich zur Zeit ausruht, gib ich einige Links , die über der Feierlichkeiten des masrischen Jahreswechsels 2956berichten


Nador (Marokko):




weitere Bilder auf www.nadorcity.com

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28363
10/02/06 04:09 PM
10/02/06 04:09 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azzzul Mohand Sroub

gab es schon wenigstens eine Antwort auf deine Fragen? Hat das Genie endlich Zeit gefunden darauf zu antworten? Nicht locker lassen


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28364
01/03/06 02:26 PM
01/03/06 02:26 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azzzul

... immer noch keine Antwort von unserem Genie jm ....

Soll das Schweigen die Unfähigkeit dokumentieren vom eigenen Verstand Gebrauch zu machen und Lösungansätze anzubieten?!

Oder hast du dein Repertoire an Fremdwörtern schon verbraucht?
Denn Argumente waren bei dir, mein Lieber, nie vorhanden, nur puren, blinden Opportunismus, der sich in letzter Zeit zu einer intensiven Demagogie ausgeweitet hat, besonders gegen Mohand Sroub.

... Wir warten alle auf deine revolutionären, prophetischen Offenbarungen.
Aber bitte nicht schon wieder deinen senilen Ödipuskomplex!

Azul


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28365
01/03/06 06:13 PM
01/03/06 06:13 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
du kannst ja mich mal fragen.

es fängt in Marokko an,
mit einen zwischen Stopp in der Kabylei,
indem jede Kahina Götzen Statue öffentlich geköpft und zermalmt wird
und jeder kahina götzen anbeter und missionar einen tritt richtung frankreich übers meer bekommt.

dort können sich deinesgleichen die kabylei nur noch auf Poster, Fotos, Videos anschauen, da sie nie mehr einen fußabdruck in Nordafrika werden machen dürfen und in ihrem exil können deinesgleichen bis an ihr lebensende weiter von Großreich Tamazaght auf Veranstaltungen träumen, wie die vielen hier in deutschland lebenden verzweifelten, dekadenten exil iraner es auch seit einigen jahren erleben dürfen.

wie gefällt dir meine vision ?
die bei weitem realistischer, wahrscheinlicher ist, als deine, mohands, die gesamten hirngespinste der Masoghisten-Szene zusammen.

wenn du glaubst Marokko könne jemals unter deinem kabylischen Kahina Sektentum leben, erzogen werden,
dann sage ich dir, es wird eher die Kabylei sein, die unter dem ISLAM wird leben MÜSSEN und erzogen wird !

das war jetzt extra nur für dich
meine revolutionäre offenbarte Zukunft.

inshallah bis du zufrieden damit.

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28366
02/03/06 11:05 PM
02/03/06 11:05 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
hilfe..hitler ist wieder aufgewacht

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28367
03/03/06 10:07 AM
03/03/06 10:07 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
asmun

 Antwort auf:
hilfe..hitler ist wieder aufgewacht
Was meinst Du damit?

ich habe den Zusammenhang Deiner Posting zu der Diskussion nicht nachvollziehen können.

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28368
03/03/06 02:55 PM
03/03/06 02:55 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
azu youssef,
dann analysiere bitte genau disen satz:
"indem jede Kahina Götzen Statue öffentlich geköpft und zermalmt wird
und jeder kahina götzen anbeter und missionar einen tritt richtung frankreich übers meer bekommt" und den danach dann werkennst du faschistische sicht, die jeden aus seinem land vertreiben will, der für sein recht auf existenz und anerkennung kämpft.
der vergleich mit dem iran ist sogar perfekt, dort werden auch leute zum fliehen gezwungen, die für ihre rechte auf meinungsfreiheit demonstrieren.
bei den nazis und den faschisten war es nicht anders
erkennst du den zusammenhang?

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28369
03/03/06 05:26 PM
03/03/06 05:26 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
ähnlichkeiten mit der Nazi-ideologie findest du hier in diesem Sekten-Unterforum zu genüge !

von Rassischen Einteilugen,
Volks-einteilungen,
Volkstümelei,
Verherrlichung heidnischen symbolik,
Antisemitismus (AraberHass),
......,
bis hin zu Großreich Träumen unter dem dreizackigen Teufelszeichen.

Einen Hitler wird es im Islamischen Raum NIE geben !

Ein Hitler, Himmler, Goebbels,...rassistische sowzialdarwinistische volksideologische Götzenanbeter würden tatsächlich erbittert und voller eifer bekämpft werden bevor sie sich ranmachen könnten gesellschaften umzuerziehen nach ihren Rassistischen Einteilungen, antisemitismus, volks und heidenverherrlichung und Atheistischen Götzenverherungen.

Muslime lassen sich nicht umerziehen
und erst recht nicht zu solch teufels-zeug.

Die Deutschen, Italiener hätten diese Atheistische NAZI-SEKTE mit ihrem Antisemitismus, Rasistischen Ideologie
auch übers Meer tretten sollen.
haben sie aber nicht gemacht und ließen sich ergebend auf diese Teufelsgestalten ein.

Glaubst du mit Muslimen ginge das auch ?

Glaubst du tatsächlich das Muslime missionierbar für atheistische Glaubenssysteme und lebensweisen sind mit Rassistischen, Volksverherrlichendem weltbild,
das Götzen wie diese Kahina zur anbetung aufstellt und sich unter einer Flagge mit heidnischem zeichen versammeln, damit man es diesen arabischen siedler und dieser arabischen ideologie mal so richtig zeige kann, was man von ihnen hält?

dann hoff mal das es weiterhin
ein Traum bleibt, dann kannst du ihn auch weiterhin in nordafrika heimlich vor dir hin
träumen
und hoff mal das nie masogistische Anti-Islam
sekten-idiologen gestaltungsmacht in Nordafrika
bekommen eure träume auch umzusetzen,
den dann würde eher das passieren was ich dieser massinisa schon schrieb.

es gäbe ein tritt nach dem anderen, nämlich für diejenigen die danach schreien.

Rassistische, Antisemitische, Atheistische,
Volkstümliche Götzendienerei
mit einem Berg von Kuffr, Shirk
hat man in deutschland über sich ausgiessen lassen und sich darin ergebend in den untergang
leiten lassen.
in den Islamischen Nordafrikanischen
Ländern mit den abermillionen Menschen die in richtung der Kaaba in den sujud fallen wird das NIE gehen und falls das jemand aufzwingend
versuchen will wird das sein alleiniger Untergang sein.

Du brauchst alhamdulillah also keine angst haben,
leute wie Hitler,
Rassistische einteilungen,
volkstümliche Götzendienerei
in einem radikalen faschistischen ausmaße
wird es NIE in Nordafrika geben.

Allah swt sei dank.

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28370
03/03/06 06:30 PM
03/03/06 06:30 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
wie nenst du den jemanden,der menschen daran hindert ihre meinung frei auszudrücken? wie nennst du jemanden, der leute aus ihrem land vertreibt weil sie anderen gleuben oder andere meinungen haben als er? ( auch wenn du selber dazu appellierst)
wie nennst ein regime( wie im iran), der im namen allahs jede gegen stimme ins exil schickt?
und wie nennst du die regime nordafrikas, die einen großen teils des volkes kulturell unterdrücken? ( obwohl die mehrheit dieses volkes muslime sind)
steht das etwa in dem koran , dass man seine(brüder) unterdrücken darf..
die bezeichnung faschistisch hat mit keiner religion zu tun sondern mit einem blinden verhalten , das alle auszulöschen versucht, die anders denken..und du bist auf auf einem guten weg diesen fehler zu begehen, und du benutzt sogar den namen allahs dafür

s tudert i tmazight

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28371
03/03/06 08:16 PM
03/03/06 08:16 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
wie nennst du den jemanden,
der menschen daran hindert ihre Meinung frei auszudrücken?
Du kannst immer und überall deine Meinung frei ausdrücken, inshallah bist du auch dafür das es muslime dürfen.

Im Islam gibt es freie meinungsäußerung in gewissen Grenzen wie im westen auch, verfassungsfeindliche, beleidigende banden hat der islam auch.

wenn du die Menschlichen Regeln, der achtung, des respektes nicht von bord schmeißt kannst du alles frei aussagen, beschreiben und los werden was du so auf den herzen hast und muslime können das auch und anti ilsmiaschem contra bieten und ihre sicht der dinge äußern.

Forderst du aber eine Umerziehung von Menschen
Betätigst du dich missionierend bedrängend die Menschen zum konvertieren zu einer Ideologie auf zu fordern, zu einem Anti Islamischen Glaubenssystem und Lebensweise
wirst du immer in Islamischen Ländern den Islam mit seinem Glaubenssystem und Lebensweise als Gegner vorfinden, den dort herrscht schon ein Glaubenssystem und Lebensweise in den Köpfen und Herzen der Menschen, Missionierung ist nicht erlaubt und die Muslime werden ihr Glaubenssystem und Lebenweise, die rechtleitung Allah swt gegenüber jeden verteidigen der es angreifen will, das fundament Islamischer gesellschaften, das unsichtbare Band das Islamische gesellschften zusammenhällt
an dem eures gleichen herumschnipseln, spalten, Fitna stiften wollen
um ein Masoghisctisches Glaubenssystem, Lebensweise als Fundament zu instalieren.

Glaubst du tatsächlich das kann man eben so machen, ohne das jemand darunter leiden wird ?

Glaubst du tatsächlich Muslime werden eine anti-Islam Ideologie einfach so ertragend hinnehmen ?

dann hast du dich getäuscht und leidest an realtitätsverlust.

Muslime lassen sich nicht missionieren

Das gleiche gilt auch für dich und deines gleichen mit eurer Rassen ideologie.

Willst du den Islam und Muslime unterworfen haben unter deiner sektiererischen Masochisten Ideologie, so werden der Islam und die Muslime, die Masochistische Ideologie und Masoghsiten unterwerfen.

Wer Machtspielchen entfachen und treiben will,
soll sich nicht wundern auf eine Kraft und auf eine Macht zu Stossen.

Das ist alles ganz einfach zu verstehen.

Du selber kannst im Jahre 2956 leben und einer Kahina Statue niederwerfend huldigen.
Du kannst dir in deinem Zimmer ein Ratten Tempel aufbauen und Ratten anbeten und huldigen, auch in Marokko, alles deine sache, genauso wie es die sache der muslimischen marokkanern ist, dann noch was mit dir zu tun haben zu wollen.
Verlangst du das aber von anderen,
propagierst du das als gesellschafts- Modell
wundere dich nicht das andere was anderes verlangen und was anderes propagieren.

Willst du deine Ideologie Gesellschaften gar aufzwingen, weil du und andere Masoghisten
eine rassistische, in den Genen liegende Rechtfertigung glauben zu haben,
dann werden solche Ideologe diejenigen sein die Zwänge erleben werden.


 Antwort auf:
wie nennst du jemanden, der leute aus ihrem land vertreibt weil sie anderen gleuben oder andere Meinungen haben als er? ( auch wenn du selber dazu appellierst)
eine meinung, ein glauben kann jeder haben,
will er aber gesellschaftliche umbrüche und arbeitet darauf hin, dann
nenne ich das vetreiben solcher leute aus einer gesellschaft eine natürliche Reaktion, die immer und überall erfolgen wird,
wenn jemand Machtspiele spielen wollte
bei der er sich überschätzt und verloren hat.

Verfassungsfeinde und Landesverräter
werden überall eingesperrt oder ausgewiesen,
vorallem wenn sie eine gewisse relevanz bekommen
das ist im Westen so, in China so
im Islam nicht anders und wird es immer und überall geben, wenn jemand die macht anstrebt, eine gesellschaftsordnung angreift und ändern will muß man auch auch mit konsequenzen und gegenreaktionen rechnen.

wenn ihr masoghisten das ausblendet und verdummt realitäten und menschliche reaktionen ausblendet, sowas nicht wisst, dann Möge Allah swt euch vor euren eigenen dummheit schützen und das ihr nie erleben wird was für konsequenzen und menschliche reaktionen euer Masoghistentum auslösen würde, wenn es von einer träumerei zur umesetzungsversuchen kommen würde.

 Antwort auf:
und wie nennst du die regime nordafrikas, die einen großen teils des volkes kulturell unterdrücken?
Dein Azul, deine Kahinaverherung,…die gesamte fiktive Masoghisten Ideologie ist keine Kultur, sondern eine Anti-islamische Götzen Shirk
Ideologie,
umso anti-ilsmischer ein masoghist ist,
umso mehr anti wird er selber bekommen.
So ausgleichnd ist Allah swt welt.


 Antwort auf:
steht das etwa in dem koran , dass man seine(brüder) unterdrücken darf..
eine massinisa, ein mohand,…, die autoren auf euren propganda internet seiten und weitere Masoghisten Anhänger die sich auf Veranstaltungen und Tagungen treffen
Sind sicherlich nicht meine geschwister.

und inshallah werden alle Regime, Heuchler, söldner der islamischen welt die Muslime unterdrücken bald nicht mehr da sein.

 Antwort auf:
die Bezeichnung faschistisch hat mit keiner religion zu tun sondern mit einem blinden verhalten , das alle auszulöschen versucht, die anders denken..
du bist also für freie Parteien bildung in Marokko, freie wahlen und freie meinungsäußerung ?
sehr gut.
Ich auch.

Re: Aseggas 2956 ameggaz / frohes Jahr 2956 #28372
03/03/06 09:01 PM
03/03/06 09:01 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
ZITAT:Dein Azul, deine Kahinaverherung,…die gesamte fiktive Masoghisten Ideologie ist keine Kultur, sondern eine Anti-islamische Götzen Shirk
Ideologie,


du machst schon wieder den fehler, den kein muslim machen darf: du gibst dir wieder das recht zu entscheiden wer gläubig und wer kafir ist ...das darf nur allah entscheiden.
für dich ist alles aws nicht arabistisch ist was nicht die musik spielt, die deine ohren hören möchten nur kuffar etc..wir leben in einem zeitalter in dem jeder seine religion frei wählen darf.
ich verstehe immer noch nicht wie man eine relegion mit einer kultur verwechseln kann..die meisten masiren sind muslime aber erwarte nicht von denen dass sie deswegen ihre kultur und sprache aufgeben, den traum hatten viele vor dir aber er ist augeträumt.
ja ich bin für meinungsfreiheit, für freie wahlen, für die relegionsfreiheit, für die gleichbehandlung von menschen , für die anerkennung von tamazight als offizielle sprache, und für die trennung von sttat und relegion..für eine friedliche konkurrenz der relegionen,,wer muslim , budhist oder jude werden will ist es seine persönliche entscheidung..das verstehe ich unter meinungsfreiheit..
ich glaube nicht dass das dir passt

Page 3 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1