Tamazight - Die freie Berberin: Mythos oder Realität?
#28243
04/01/06 03:43 PM
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Donnerstag, 16. Februar.2006 , 19.30-21.00 Uhr Vortrag mit Dias: Tamazight - Die freie Berberin: Mythos oder Realität? Dr. Gabi Kratochwil (CrossCultures) Verallgemeinerungen, Klischees und Mythen begleiten die Berberthematik in großem Maße, und das gilt auch vor allem für die Rolle der Berberfrau. Einmal wird sie als freier und unabhängiger dargestellt als ihre arabischen Geschlechtsgenossinnen, einmal als unterdrückter. Wie sieht sie nun aus, die Realität der Berberfrauen im heutigen Algerien und Marokko? Die Referentin hat mit zahlreichen Frauen gesprochen und stellt uns deren Alltag und Selbstsicht vor. Veranstaltungsort: DIE BRÜCKE, Kasernenstraße 6, Düsseldorf Vortragssaal (Raum 312, 3. OG) EUR 3,- o. Erm. Die Veranstaltung wird organisiert vom Deutsch-Marokkanischen Freundeskreis e.V. (DMF), Düsseldorf, (dmf@marokko.net) Quelle: www.amazigh-online.de
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Re: Tamazight - Die freie Berberin: Mythos oder Realität?
#28245
07/01/06 03:24 PM
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azul asmun, wakha tawirin ma kid isktayn, a yamazigh iturbban, tin "tasikritirt" /(sekretärin ) nek a tga . Maca hat anddu ikiyin s din, isur netafa din kan tamazighin nghed tilmaniyin iturbban. Mid uhu ? tudert i temazight, ddelt i ysakarn !
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Re: Tamazight - Die freie Berberin: Mythos oder Realität?
#28246
13/02/06 01:02 PM
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Wer ist Frau Dr. Gabi Kratochwil sie studierte Islamwissenschaft, Politologie und Öffentliches Recht in Bonn und Kairo. Das Thema ihrer Dissertation war " Die Berberbewegung in Marokko ". Diese Dissertation ist in Forum eines Buchs zu kaufen. Ich hatte mit Ihr eine kurze Unterhaltung in Bonn. Sie kennt sich mit dem Thema „ masirische Bewegung in Marokko“ bis auf kleinste Details. Sie ist auch Autorin eines feines, sogar sehr feines Buch über die Situation Imazighen in Algerien: KRATOCHWIL, Gabi. 1996. Die Berber in der historischen Entwicklung Algeriens. Zur Konstruktion einer ethnischen Identität, Berlin: Klaus-Schwarz-Verlag Das Buch ist in der Bibliothek der Universität zu Köln zu ausleihen. Hier haben wir es mit einer Fachfrau und keine einfache Touristin oder Tagelöhner ( Journalist) und ihren fantastischen Berichte aus dem entfernten Morgenland. @Asmun, Id an mun akw mid an nejmaâ din ? awed arrawen nagh dik. Tinatas i hmou ad yawy Rosilla diks, hat tkhatr ghifs
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Re: Tamazight - Die freie Berberin: Mythos oder Realität?
#28247
13/02/06 01:28 PM
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Azul, die situation der masirischen Frauen unterscheidet sich, meiner Meinung nach, von Region zu anderen.Einer Frau aus einige Rif-regionen könnte man mit einer aus Afghanistan während der Taliban-Zeit vergleichen, wenn das marokkanische Gesetzt nicht da wäre. Einer Frau aus Ait Hdidu (Imilchil )hat ihr die lokale Kultur mehr Rechte gegeben als was vielleicht die deutsche kultur der deutschen Frau gegeben hat. In dieser Region spürt man eine Art selbstversändliche Geleichberichtigung zwischen Frau und Mann. Eine Ult-Hdidu ( Frau von Aithdidu) ist sebstbewusst, fleissig,trägt sehr viel Vrantwortung in der Familie und sehr klug. Hübsch sind sie auch . Sie fühlen sich aber von dem marokkanischen staatlischen Gesetzte benachteiligt. Ich bin sehr gespannt auf dem Vortrag von Düsseldorf.. gruss
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Re: Tamazight - Die freie Berberin: Mythos oder Realität?
#28250
14/02/06 12:27 PM
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Azul Srbija und RRoland , ich habe nicht die Rif-Region mit Souss vergliechen, sondern einige Rif-Regionen und Ait-Hdidu ( liegt nicht in Souss )als zwei erxtreme Fälle dargestellt, was die Geleichberichtigung der marokkanischen Frau in allgemein betrifft. Alle andere Regionen wackeln irgendwie da zwischen. In meinen eigenen Region ( assif n tdught) waren die Mädchen nur bis kurzem von der Ausbildung ausgeschlossen. Erst mit meiner Generation wurden die Mädchen zur Schule geschickt, weil keiner von den ausgebildeten Männer AnalphabetInnen heiraten möchte. während es schon längst aus Ait Merghad stammenden ( 80 Km entfernt) Frauen gibt, die als Professorinnen an der Uni beschäftigt sind. Bei Ait-marghad gibt kein Zwangsheirat. Die Mädchen und die Jungs lernen sehr früh vor den Augen ihren Eltern die Kunst des Flirtens, um später ihren Lebenspartner selber zu finden. Ohne marokanische Gestzte hätte die Frau in Assif n tdught, die gleiche Situation wie der Frau in Afghanistan währden der Taliban-Zeit erlebt.Ich habe meine eigene Region erwähnt um zu sagen, lieber roland, dass ich längst von diesem Übel bei uns Imazighen, die Stamm-mentalität, geheilt bin.
Ich unterscheide nicht zwischen masirischen Frauen und arabischen, weil sie die gleiche Situation haben. Wenn man die Situation der arabischen Frau forschen möchte, sollte man lieber es im Orient tun.
@Srbija, zu deine Frage kommen wir am besten später zurück, nach dem Vortrag z.b..
Gruss
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