Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
tamazight in der marokkanischen medien #28235
03/01/06 04:49 PM
03/01/06 04:49 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline OP
Member
asmun  Offline OP
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
azul,
in den offiziellen marokkanischen medien wird tamazight weiterhin so wie möglich germeiden.
schlimmer noch: die neue strategie ist es tamazight, als hilfsmittel zur arabisierung auszunutzen:
1. beispiel: während des monats ramadan lief eine serie(amud) aus den masirischen erzählungen, mit bekannten masirischen vornamen (ITRI;AMUD;TILILA;TLAYTMAS..) allerdings in hocharabisch und mit beteiligung von arabischen darstellern aus dem orient.ist das nicht komisch?
2. beispiel: die sendung "tifawin", die einmal montlich das thema tifinagh behandlt, wird auch im hocharabischen (und zwar in einem still, der nicht mal von quraysch erreicht wurde). auch das ist nicht zufällich.
3. beispiel: die sendung "amuddu", hat auch von tamazight nur den titel. kan wirklich jemand glauben ,dass das tamazight nach vorne bringen soll? ich nicht.
das ziel dieser maßnahmen ist zweifellos tamazight in eine neue gefährliche rolle einzuführen, die rolle des hilfsmittel, damit ta3rabt alle ohren erreichen kann und damit tamazight sich ihren grab selbst gräbt. und das schlimmste ist: sogar bisher mit erfolg, denn es beschwert sich keiner..

die zweite nebenrolle, die tamazight noch bleibt ist die der folklorsprache, des ahidus, ahwac.., damit die masiren zumindest das aussterben ihrer sprache ganz entspannt entgegegnsehen können...

es kann keiner von einer neuen denkweise des regimes gegenüber tamazight reden, bevor es ernst gemeinte reformen der medialen welt in marokko gibt, und damit meine ich vor allem einen masirischen sender,der die kulturellen bedürfnisse der masiren in marokko gerecht wird,immerhin zahlen die masiren genau so viele steuer wie die araber, profitieren tun aber ,was die medien angeht, nur die anderen.


s tudert i tmazight

Re: tamazight in der marokkanischen medien #28236
03/01/06 05:04 PM
03/01/06 05:04 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
halo asmun,

dein posting enthält die typischen verschwörungstheoretischen merkmale der arabo-baathisten. man geht immer und systematisch davon aus, dass alles die kühle berechnung eines schlimmen feinds sei. auch, wenn man selbst einen brügerkrieg anzettelt oder sich selbst zerstört, ist das das werk und das treiben einer unheimlichen versteckten hand.

ich denke, es ist zeit, sich von dieser mentalität zu emanzipieren.

was du das siehst und mit teilweise recht beobachtest, kann auch und einfach die mediokrität und unwissenheit sein, die auch die arabophonen wie frankophonen sendungen nicht schont.

die beiden sender marokkos machen fortschritte, sind offener - auch für die zuschauer - geworden. schreib an sie, mach vorschläge, übe konstruktive kritik und lade andere gleiches zu tun. ich denke das kann einiges ändern. das beharren allerdings auf die idee eines regimes, welches nichts anders im sinn hat als tamazight zu zerstören ist unsinn, blanker unsinn, der zu nichts führt.

gruss
jm

Re: tamazight in der marokkanischen medien #28237
03/01/06 07:20 PM
03/01/06 07:20 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
A
asmun Offline OP
Member
asmun  Offline OP
Member
A

Joined: Jan 2005
Posts: 77
köln
danke für deinen vorschlag, aber ich denke eher dass deine antwort die typischen arabo-baatistischen merkmale aufweist, nähmlich gegen jede stimme zu sein, die eine tatsache ins licht bringt, die alle sehen aber viele nicht sehen wollen und andere nicht können.
der beweis ist dass du keine tatsachen ansrechen kannst, die mein beitrag enthält, denn du selber weisst dass die (ÜBRIGENS 5) sender tamazight kaum eine möglichlkeit geben. und die frage nach warum zu stellen ist eine frage des offenen kritischen verstand, der nicht zu den merkmalen der arabo- baatisten gehört...


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1