Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
485,181 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
1 registered members (Cherine), 480 guests, and 10 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Aenderung von masirischen Namen #28201
11/12/2005 11:51
11/12/2005 11:51
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Mit faellt auf, dass vielerorts in Marokko alte Berbernamen bei der Registrierung von Neugeborenen einfach in arabische Namen umgewandelt werden. Oftmals sind die Eltern des Lesens nicht maechtig und bemeken es daher nicht, und falls sie es reklamieren, so wird ihnen (glaubhaft) eingeredet, dass Mohammed das gleiche wie Mohand, Fatima das gleiche wie Fdoum, Mbarek das gleiche wie Bechar sei,u.s.w..
Mich erinnert das an Kurdistan, wo die Kinder nur noch tuerkische Namen bzw. den Tibet chinesischen Namen erhalten duerfen.

Was kann man dagegen tun?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Aenderung von masirischen Namen #28202
12/12/2005 15:30
12/12/2005 15:30
Joined: Jan 2005
Beiträge: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 77
köln
azul,
es ist viel schlimmer als du es hier schilderst, tatsächlich existiert eine vom innenministerium erstellte liste der in marokko erlaubten namen, diese beinhaltet namen aus dem orient, die keine wurzeln in nordafrika haben, wie nisrin, schirihan..schließt aber gleichzeitig die meisten masirischen namen aus, die ihre wurzeln in diesem land haben, wie massin, yuba, numidia..
am bekanntesten ist der fallkleinen numidia aus dem rif, der der name seit jahren (1998) verweigert wird. es ist aber kein einzelfall, in der provinz ouarzazate im süden sind mir mindestens 4 fälle bekannt.
die existenz einer solchen liste ist nichts anderes als die fortsetzung einer arabisierungsstrategie, die auch die ortsnamen erfasst hat: aus mugadur ist essaouira geworden, aus anfa addar albaida, aus tittawin tiwan, aus zila asila und die liste ist noch lang..


s tudert i tmazight

Re: Aenderung von masirischen Namen #28203
12/12/2005 16:52
12/12/2005 16:52
Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Hallo,

auch wenn ich im Allgemeinen nicht viel von diesen Diskussionen Amazigh gegen Arabisch halte, das finde ich wirklich unmöglich.

So etwas trägt auf gar keinen Fall zu einem friedlichen Miteinander bei, da es ein direkter Angriff auf die kulturellen Wurzeln einer Volksgruppe ist.

Eine Frage habe ich dazu: Könnte es auch daran liegen dass der Islam arabische Namen verlangt? Ich meine so etwas in anderen Threads gelesen zu haben, in denen es um deutsche oder französische Vornamen ging. Wie sieht grundsätzlich mit "nichtarabischen" Namen aus?

Und werden die Namen komplett abgelehnt? Auch als Zweit-Name sozusagen?

Viele Grüße
Claudia

Re: Aenderung von masirischen Namen #28204
12/12/2005 17:34
12/12/2005 17:34
Joined: Nov 2005
Beiträge: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Beiträge: 98
Deutschland
Nach der Marokkanische verfassung sind nur arabische Namen zulässig .und es Gibt ein katalog
für diese namen, es betrifft aber nicht die Fammilien Namen.

Re: Aenderung von masirischen Namen #28205
12/12/2005 18:17
12/12/2005 18:17
Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
@maroc_s

Gründet es auf den Islam?

Was ist mit Angehörigen anderer Glaubensgruppen?

Re: Aenderung von masirischen Namen #28206
12/12/2005 20:17
12/12/2005 20:17
Joined: Nov 2005
Beiträge: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Beiträge: 98
Deutschland
Hallo Cesara

ich Glaube nicht das es mit islam was zu tun hat jedenfalls ist das Gesetz nicht so alt .

Re: Aenderung von masirischen Namen #28207
12/12/2005 21:33
12/12/2005 21:33
Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Hallo maroc_s

dann finde ich es allerdings komplett unverständlich und unmöglich. Ich möchte mir eigentlich nicht von der Verfassung meines Landes vorschreiben lassen, wie meine Kinder heißen..

Aber ich habe ja gerade erfahren, dass ich naiv bin... (Sorry, für den unpassenden Kommentar... ;\) )

Aber die Frage ist wirklich ob es überhaupt eine Chance gibt etwas dagegen zu tun. Man könnte natürlich still protestieren, indem man als Rufnamen den Namen wählt, den man möchte, blos wie soll ein Kind das dann verstehen?

Viele Grüße
Claudia

Re: Aenderung von masirischen Namen #28208
12/12/2005 22:27
12/12/2005 22:27
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
1

Re: Aenderung von masirischen Namen #28209
13/12/2005 11:20
13/12/2005 11:20
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
1
ist das masirischer minimalismus?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Aenderung von masirischen Namen #28210
13/12/2005 11:28
13/12/2005 11:28
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Sind internationale Menschenrechtsorganisationen, die Gesellschaft fuer bedrohte Voelker, etc. davon unterrichtet?
Kann das jemand uebernehmen?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Aenderung von masirischen Namen #28211
13/12/2005 11:38
13/12/2005 11:38
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
@Najib,


fast ! ich wollte eigentlich cesara fragen, warum sie sich plözlich als naiv bezeichnet hat. Dann habe ich mir gesagt, was soll´s ,


@cesara,

 Antwort auf:
auch wenn ich im Allgemeinen nicht viel von diesen Diskussionen Amazigh gegen Arabisch halte, das finde ich wirklich unmöglich.
ich finde deine Aussage als unmöglich

Re: Aenderung von masirischen Namen #28212
13/12/2005 16:49
13/12/2005 16:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 77
köln
azul,
erstens es geht hier um keinen angriff oder krieg zwischen arabern und masiren sodern um ein volk, das in seinem land kulturell unterdrückt wird. diese namensänderungen sind nur ein bruchteil einer gesamten arabisierungstrategie, die seit jahrzenten verfolgt wird, und sich dagegen zu wehren ist kein angriff sonder das berechtigte recht auf die kulturelle anerkennung nach allen prinzipien der menschenrechte.
zweitens schreibt der islam niemandem vor, wie er seine kinder zu nennen hat. dieses problem ist das produkt einer arabistischen ideologie´, die den islam missbraucht, um ihre ziele zu erreichen.
drittens garantiert die marokkanische verfassung zwar die gleichheit aller menschen im land, in der praxis sieht es allerdings anders aus, z.b durch diese liste vom innenminiterium.
die internationalen rechtsorganisationen wurden, meines wissen nach, oft von verschiedenen masirischen vereinen aus marokko wegen der diskriminierung der masiren allgemein( und dieses problems speziel) angeschrieben, mehr als einige unterstutzende worte kam aber nicht( so mächtig sind sie auch nicht: in kurdistan, in sudan...gucken sie auch nur zu)

hier darüber zu diskutieren und überall wo es geht ist kein stiller protest und die entscheidung von numidias vater, auf eine ofizielle registrierung seiner tochter zu verzichten, ist kein stiller protest sondern ein schritt diese diskriminierung öffentlich zu machen...also weiter so.


s tudert i tmazight

Re: Aenderung von masirischen Namen #28213
13/12/2005 21:39
13/12/2005 21:39
Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
@Itri,

das kannst du ruhig. \:\)

Ich gebe zu dass ich meine Bestürzung darüber, was alles reglementiert werden kann und wie wenig ich tatsächlich über die Unterdrückung von Kulturen weiß, nicht richtig Ausdruck gegeben habe.

Du hast Recht.

Viele Grüße
Claudia

Re: Aenderung von masirischen Namen #28214
13/12/2005 21:45
13/12/2005 21:45
Joined: Jul 2004
Beiträge: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 732
nrw
mir ist keiner bekannt der seine kinder itri, mohand, massinisa oder sonst wie nennen will,
sind aller höhstens ein paar ausnahmen, so wie hier jemand seinen sohn Odin, Thor nennen will,
und da sich diese azulistan ideologie in marokko verbreiten will, wird es vieleicht ein paar mehr geben, sollen die marokkanischen stellen denen ruhig gestatten, tut mir nur leid für die kinder, die zum gespött von anderen kindern werden.

das man mohammad als mohand darstellen will, glaube ich nicht und halte ich für eine glatte lüge, was ich weiß ist wenn Marokkaner die namen "Fatma", "Hmad", usw. auswählen, dann auch "Fatima" und "Ahmad" eingetragen bekommn, weil dies die richtige schreib und ausdrucksweise ist.

der itri, mohand, asmun,.,..,... können anstatt ihre möchtegern wunsch namen aus der kabylei oder aus ihren herr der ringe legenden, ihren wahren namen mal hier rein posten, den sie anscheind hassen, von ihren eigenen eltern aufgelastet bekommen verfluchen müssen.

das die wenigen azulistan ideologen nicht tun und lassen können was ihnen so vorschwebt, z.B ihre joghurt, kahina statuen quer durch marokko aufstellen, ist für sie die himmelsweite unterdrückung der imazighen die in marokko gar nicht stattfindet, wenn man die Imazighen fragt

und Das weiß ein T.Friedrich auch,
falls er wirklich in marokko lebt
deshalb muß dieser thread wohl unter langeweile eingestuft werden, die er sich durch diesen thread vertreiben wollte und findet hier schon diejenigen die er sogar mit der "internationalen Menschenrechtsorganisationen für bedrohte völker" anstachelt, das zu rufen, was er hören will.

Re: Aenderung von masirischen Namen #28215
13/12/2005 22:08
13/12/2005 22:08
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
@cesara,

das nennt man : Opfer zum Täter und Täter zu Opfer machen. Du kannst nichts dafür. Du bist neu in Marokko und auch im Forum. Wenn Du liebe Claudia, Schlangen in diesen Forum erkennen möchtest, suche bitte in den Berichte der internationalen Menschenrechtsorgranisationen über Menschenrechtsverletzungen in den nordafrikanischen Länder.
Wenn Du die Realität aus dem Sicht der Opfer kennenlernen möchtest, dann liese bitte das folgende Dokument:

LE MANIFESTE BERBÈRE The Berber Manifesto-engl


Gruß

Re: Aenderung von masirischen Namen #28216
13/12/2005 22:15
13/12/2005 22:15
Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
@ abid

nur weil dir keiner bekannt ist oder du das nicht glaubst....
Was heißt das schon? Dass du alles weißt?

Und zu Odin und Thor... Kennst du die nordische Göttersage? Eigentlich sind es zwei nicht unsympathische Gestalten.
Was manche Ideologien daraus zu machen versuchen bzw. gemacht haben, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Viele Grüße
Claudia

Re: Aenderung von masirischen Namen #28217
13/12/2005 22:49
13/12/2005 22:49
Joined: Jul 2004
Beiträge: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 732
nrw
 Antwort auf:
nur weil dir keiner bekannt ist oder du das nicht glaubst....
Was heißt das schon? Dass du alles weißt?
das heißt,
das keiner in marokko wegen volks oder stammes zugehörigkeitunterdrückt unterdrückt wird und das keiner eine internationale menschenrechtsorganistationen für bedrohte völker
erwähnen muß, falls er bei der wahrheit bleiben will.

in marokko wird man unterdrückt, das hat aber nichts mit volks oder stammes dingen zu tun
und man findet sicherlich einiges bei menschrechts organisationen, aber bestimmt nicht beim thema namensgebungen, die keiner seinen kindern gibt und geben will, die zum teil völlig unbekannt sind, ich weiß sicherlich nicht alles, aber du weißt sicherlich das der name Odin sehr selten in deutschland vergeben wird,
oder nicht ? ;\)
oder reichen all dein wissen über deinem land und erfahrungen über deinen landsleuten nicht aus, dies beurteilen zu können ?

und ganz nebenbei was habe ich dir getan,
das du es mir mal wieder zeigen mußt und dich so auf mich konzentrierst ? \:\)
der itri wollte was von dir, dich belehren, zu recht weisen, antwort haben, was auch immer,
nicht ich ;\)

ich kann dir in deinem ersten posting nur recht geben, dieses "araber", "berber" geschwätz, usw
da sollte man sich raushalten und fern bleiben,
genau wie du halten auch alle marokkaner nicht viel von, außer ein paar verwirrte mit komplexen behaftete ausnahmen, die man hier im forum bewundern kann.

@itri, amsmun

während den "brotaufständen" in den 80er hat Hassan 2, eine elite soldaten einheit nach Casablanca geschickt, die kein wort Darija konnten, damit sie sich ja nicht verständigen können und auf jeden und alles schossen was sich so nach draussen traute.

hunderte von toten, wenn nicht tausende.

wer wurde hier von wem unterdrückt ?
haben imazighen die "araber" unterjocht ??

keiner in casablanca hat solche volksgleichungen aufgestellt und das tut auch kein riffi, wenn er von einem polzisten aus rabat verschleppt wird,
außer solch verwirrte geister wie ihr es seit.

Re: Aenderung von masirischen Namen #28218
13/12/2005 22:55
13/12/2005 22:55
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Concluding observations of the Committee on the Elimination of Racial Discrimination : Morocco. 21/03/2003. CERD/C/62/CO/5. (Concluding Observations/Comments)

Convention Abbreviation : CERD UNEDITED VERSION

COMMITTEE ON THE ELIMINATION OF RACIAL DISCRIMINATION Sixty-second session 3-21 March 2003

CONSIDERATION OF REPORTS SUBMITTED BY STATES PARTIES UNDER ARTICLE 9 OF THE CONVENTION

Concluding observations of the Committee on the Elimination of Racial Discrimination *

MOROCCO


14. The Committee invites the State party to review the situation of the Amazigh component of the population in keeping with international human rights agreements so as to ensure that members of the Amazigh community can exercise their rights to their own culture the use of their own language and the preservation and development of their own identity , .

15. While noting the replies provided by the delegation, the Committee requests the State party to take appropriate steps to put an end to the administrative practice of prohibiting the entering of Amazigh first names in the civil register .

16. The Committee is concerned at reports that members of Amazigh associations have suffered violations of the right to freedom of assembly and association.

17. The Committee also recommends that more programmes in Amazigh be included in public broadcast media. ******kein Fernsehen für mehr als 50% masirophonen und 7 marokkanische-arabische Sender für die arabische Siedler Marokkos *****

18. The Committee notes that the State party has expressed a willingness to provide information on socio-economic indicators relating to the situation of the Amazigh, Blacks Sahraouis and other minorities and would like to see such information included in the State party’s next report.

@Cesara,

hälst Du noch im Allgemeinen nicht viel von diesen Diskussionen, die intoleranten Imasiren /berber gegen die netten arabischen Siedler Marokkos führen ?? oder habe Dich einige von ihnen mit getrockenten Kiksen bestochen ?????

Re: Aenderung von masirischen Namen #28219
13/12/2005 23:11
13/12/2005 23:11
Joined: Jul 2004
Beiträge: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Beiträge: 732
nrw
@cesara
 Antwort auf:
arabischen Siedler Marokkos
schau mal liebe cesara auf das zitat,
siehst du wie verwirrt die sind ?

welchen hohen verwirrungsgrad hier schon einige erreicht haben und wohin komplexe jemand treiben können.

woher kommt eigentlich dein mann/freund ?
aus welcher stadt ?
kann er ein amazigh dialekt ?

wenn nicht,
dann meint dieser verwirrte kranke junge auch deinen mann/freund samt familie mit "arabische siedler".

frag mal deinen mann/freund selber, ob er sich, seine familie als "arabischen siedler" versteht, die eigentlich nicht nach marokko gehören, weniger berechtigung haben sollten, wie dieser angebliche ureinwohner marokkos itri,
und nach dem verständniss einiger irrer aus diesem forum.

ich bin mir sicher dein mann/freund würde entweder ausrasten, wenn so ein verzogener kleiner bengel vor ihm das erklären will oder er würde ihn gar nicht beachten, weil arme verwirrte leute, einfach nur mitleid erregen und nicht ernst genommen werden können.

Re: Aenderung von masirischen Namen #28220
14/12/2005 09:58
14/12/2005 09:58
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Guten Morgen,

Titel: Ibn Khaldoun
naissance de l´histoire passé du tiers monde
Autor: Yves lacoste

ein wissenschaftliche Analyse der Geschichte Nordafrika nach Iben Khaldoun.
Das Kapitel 4 "le mythe de l´" invasion arabe" übt der Autor ein heftiges Kritik an der Koloniale Geschichtschreiber, die es versucht und geschaft haben, die Norafrikaner auf Araber und Imazighen zu teilen. Nach dem Autor:

*Ceux que l´on denomme Arabes au Maghreb ne sont en fait que des berbéres qui utilisent la langue arabe, tout en conservant une grande partie de leurs caractéres originaux.*

*Ce mythe n est pas le fruit du du hasard. Il a été consciemment forgé, et inculqué dans le cadre de l´idéologie colonialiste.*

das Buch kann man aus der deutschen Unverstiäten ausleihen.


--------------------------

Mit dem Begriff " arabische Siedler" meine ich auch 1/3 meiner eigenen Familie, die durch die Maschine des Arabisierungsprozes geschaft hat. Sie sind am meinstens entfremdet, dumm, arrogant und neidig unter dem motto: ich möchte, dass die andere das gleiche Schiksal, wie ich erleben.d.h "entfremdet " werden. Ja in marokko, arabisiert werden heisst entfremdet werden...ich kann nichts dafür.

gruß

Re: Aenderung von masirischen Namen #28221
14/12/2005 15:14
14/12/2005 15:14
Joined: Jan 2005
Beiträge: 77
köln
A
asmun Offline
Member
asmun  Offline
Member
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 77
köln
mir ist keiner bekannt der seine kinder itri, mohand, massinisa oder sonst wie nennen will,
sind aller höhstens ein paar ausnahmen..


schön: wenn dir nichts davon bekannt is dann existiert es auch nicht? und wenn es nur ausnahmen sind dann darf man ihre freiheit einschränken? das wäre eine interessante version der menschenrechte...
die existenz einer solchen liste ist nur der beweis der unterdrückung eines volkes. dass unser freund hier nichts davon wissen will, überascht mich nicht, denn die arabisten sind durch diese maßnahmen previlligiert und müssen sich natürlich nicht dagegen weheren.
wenn du meinst dass diese namen( itri,kahina..) zum lachen bringen, muss ich dich daran errinern dass" khnata" ein arabischer name ist der auf der liste steht und wer tamazight versteht weiss , das der name nicht nur zum lachen ist...soll er deswegen verboten werden?
wann wollen die arabisten endlich, die masirische kultur als eine gleichwertige kultur anerkenen, wie es alle kulturen der welt sind, ich weiss nicht was einem gesunden menschlichen verstand daran schwer fällt??

s tudert i tmazight

Re: Aenderung von masirischen Namen #28222
16/12/2005 17:29
16/12/2005 17:29
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
@Abid:

Deinen feuerspuckenden Worten entnehme ich, dass Du sehr grosse Wissensluecken in diesem Bereich nachweisst!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1