Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 5 1 2 3 4 5
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28041
20/10/05 01:34 AM
20/10/05 01:34 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

abd elwahid, was stellst du dir vor?
wer sollte kalif anstelle des kalifen sein?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28042
20/10/05 02:06 AM
20/10/05 02:06 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Assalamu alaikum

keine ahnung,
deshalb ja wahlen,
es wird sich schon jemand finden lassen,
wer für marokkaner wählbar wäre.

es würde ohne zweifel ein Islamischer weg sein
den marokko dann beschreiten würde
aber ein gewählte Führungspersönlichkeit wäre ja nicht der Khalif der Muslime,
den müsste der absolute grossteil der muslime weltweit akzeptieren, von sowas brauchen wir derzeit gar nicht reden.

es würden viel wichtigere dinge zur entscheidung stehen in Marokko, als welche personen auf welchem platz, Z.B welche plätze gebe es den zu vergeben oder
sind diejenige wieder, wann, wie abwählbar,
wie wird gewählt, wo wird gewählt, welche regionen mit welcher eigenverantwortung, was ist zentral, was wird regional gesteuert
welche grundlagen (verfassung) hat den diese marokkanische gemeinschaft, welche gesellschaftlichen ziele hat es, usw.
die system-wahl wäre eigentlich das entscheidene
und es wäre erst mal zweitrangig, wem zeitweise welche führungsverantwortung übergeben wird,
unbestechliche charaktere sollten es schon sein, die gibt es in marokko auch und würden wohl auch die besten aussichten haben gewählt zu werden, ich persönlich habe keine favouriten,
es kann sein, vieleicht sogar sehr wahrscheinlich das es zur zeit völlig unbekannte leute wären, nicht im alten system verstrickt sind, usw., die sowas übernehmen,
aber alleine werden auch sie nichts ausrichten können, das müssten die marokkaner alles selber ausdiskutieren, entscheiden, tuen
auch welch wirtschaftssytem, usw.

man müsste sich allem stellen, das wäre der wirkliche fortschritt und würde die marokkaner zum aufwachen zwingen aus diesem lethargischem hinnehmen und nicht einfluß nehmen können, das marokko lähmt wie nichts anderes,
die motivation wäre zum erstenmal geweckt es besser zu gestalten, weil man einfluß darauf hat, wie, was zu laufen hat und wen dann probleme auftauchen müßen diese eben wieder gelöst werden, usw.

ich wäre mir sicher in freiheit entlassen,
gebe es eine nie dagewesene aufbruchsstimmung
und viele motivierte Marokkaner die marokko nach vorne bringen können,(was nicht nur materialistisch gemeint ist),
mit Allah swt hilfe,
ohne sich zu verkaufen oder in der maßlosigkeit zu verfallen, was man hier als freiheit zu verkaufen versucht.

wen das erfolgreich wäre in Marokko, könnte das in die nachbaarstaaten herüberstrahlen und vieleicht motivieren ihre mafia-struckturen zu beseitigen, schritt für schritt könnte nordafrika aus diesem elendigen mafia politischen struckturen rauskommen und diese elendigen kolnialgrenzen abreißen,
anders wird es nicht gehen, anstatt spalten, vereinen und das geht nur mit dem Islam,
darauf muß alles stehen, inshallah


wasalam

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28043
20/10/05 02:56 AM
20/10/05 02:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

so richtig freie wahlen mit einem richtig freien wahlkampf kann ich mir im moment nicht vorstellen.
da würde der grösste lügner die meisten stimmen bekommen.
und eine demokratie wie in deutschland müsste meiner meinung nach behutsam eingeführt werden. schritt für schritt
erstmal müssten alle lesen können und auch wissen, was man mit lesen anfangen kann.
alphabetisiert wird in marokko und zugang zu informationen wird auch geschaffen. internet ist für jeden der in der nähe einer telefonleitung wohnt zu haben und die preise sind auch akzeptabel.
das braucht alles seine zeit.
wir sollten nicht vergessen, das bis 1990 der wähler auch nicht der wirkliche suverän in deutschland war, sondern die alliierten immer ein einspruchsrecht hatten. und einige "befreite" staaten nach dem zusammenbruch der sowjetunion gleich wieder in der selben sch....e sassen.
ausser die eu hatte sie unter ihre fittiche genommen.
wie die eu zu marokko steht sieht man zur zeit überdeutlich.
in marokko ist niemand der ein einspruchsrecht hätte, wenn anstelle des kalifen ein neuer kalif gwählt würde.
und ob das dann so ausgehen würde wie es sich die marokkaner eigentlich wünschen, will ich mal bezweifeln.
ich würde sogar vorraussagen, das das die einzige freie wahl für eine längere zeit wäre (scholl-latour hat sich schon geirrt, also kann auch ich irren).
ich glaube in einem langen prozess wird es darauf hinauslaufen, dass das kalifat zu einem konstitutionellen, vergleichbar mit spanien, england usw, wird.
aber nicht in den nächsten 10jahren.

ich glaube auch, dass wenn diese wahlen wären und yassin oder sonst eine islamische regierung gewählt werden würde, die usa aufgrund der strasse von gibraltar zum eingreifen gezwungen wäre. ich kann mir nicht vorstellen, dass die kontrolle darüber einer moslemisch geprägten regierung überlassen würde.

so wie es jetzt ist (und wenn es langsam fortschritte macht) ist es für den frieden und das leben der einfachen leute in marokko nicht schlecht. was nicht heisst, das nicht alles anders besser sein könnte.
aber eben nur könnte


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28044
20/10/05 02:58 AM
20/10/05 02:58 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
ich will noch hinzufügen

viele probleme die es anscheint in marokko gibt sind überhaupt keine marokkanischen probleme,

zb. sahara
ist kein marokkanisches, algerisches problem,
sondern ein königshaus vs. algerische mafia problem
haschisch anbau ist kein marokkanisches problem,
es ist ein problem desjenigen der damit das große geschäft macht,
ich könnte eine ganze liste mit solchen beispielen ausführen.

man glaubt kaum wie schnell sowas geregelt werden könnte,
wenn die Herrscher weg wären und das volk und ihre vertretter das regeln müssten zwischen marokkanern, algerien, sahraouis oder wie schnell eine mutter, deren sohn voll zugedröhnt durch einem joint nach dem anderen tagtäglich rumlungert, für einen volksvertretter stimmen würde, der dafür steht diesen haschanbau abzufackelen, usw
wie schnell die haschbauern vernatwortung vor ihren landsleuten spühren, die damit ein problem haben, usw.

man glaubt gar nicht wie schnell mohands "unvernünftige" muslime untereinander klar kommen würden, um probleme gemeinsam zu bewältigen.

es gibt leider auch marokkaner die angst haben, sich den schritt in die selbstständigkeit nicht zutrauen, ihren Landsleuten nicht zutrauen,
das ihr papa nicht mehr über alles wacht und regiert macht denen angst und finden es so gemütlicher, war hier in deutschland nicht anders nach dem kaiserreich, es gab noch jahre danach royalisten, profiteure des heutigen systems und das sind die wahrlichen blockierer,
nicht die sogennaten "islamisten".

viele probleme entstehen derzeit alleinig durch machtgier, eitelkeiten, hoffnungen der politisch Herrschenden und das volk muß es mit erleiden.

und es wird keinen milimeter voran gehen, es wird nur weiter einen stau verursachen bis es nicht mehr geht und auszuhalten ist.

ich wäre eindeutig für einen friedlichen übergang in dieser Umbruchsphase in der Marokko, die gesamte islamische welt sich befindet, muß aber sagen das ich nicht daran glaube das dies in marokko unter dem königshaus möglich ist, habe hoffnungen gehabt das der junge könig diese erkenntniss animmt und nicht zu umschiffen versucht, irgendwann wird es knallen und kann durchaus sein das der eine weggespült wird und die falschen nach oben gespült werden, das wäre nicht gut, den sowas geht immer ungerecht ab.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28045
20/10/05 03:10 AM
20/10/05 03:10 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam Najib

ich verstehe schon

aber lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.

marokko und marokkaner müßen auch erfahrungen machen, selbst wen es schlechte sind, es wird anderes nicht gehen.

ich befürchte das königshaus wird nie von alleine sich zurückziehen wollen, marokko weiter damit blockieren, um immer die fäden in der hand zu behalten.

die zeit, die demographie arbeitet eindeutig gegen sie, am besten wäre es wenn sie es einleiten und gehen, das würde man dem M6 niemals vergessen und ginge als guter mann in der geschichte marokkos ein,
sonst wir er nur als weitere bremse gesehen werden oder sogar derjenige der unehrenhaft, erniedrigend weggespült wurde.

was anderes bleibt für sie nicht zur auswahl, der druck im kessel steigt mit der zeit immer weiter an, viel zeit bleibt nicht, in ein paar jahrzehnten wird die bevölkerung marokkos sich erneut verdoppelt haben, über 60-65 milionen Marokkaner
wo sollen die arbeiten ??
was sollen die machen, alle nach europa ?
welche mißachtungen die tagtäglich im polizeistaat marokko passieren soll solch eine große bevölkerung noch etragen, um sie ruhig zu halten ?

wird der sohn von M6 nochmals könig ??
soll der ein doppeltes marokko übernehmen ??
würde der überhaupt ein doppeltes marokko übernehmen wollen, wieder den "Reformkönig" spielen, um zu beruhigen, aner dann die einen mit den anderen austaktieren, um oben zu bleiben ??

also das königsahus hat viel, sehr viel sogar, aber ZEIT hat das Königshaus am aller wenigsten,
sie können letztendlich nur selbst bestimmen, wie sie sich aus der affäre ziehen und wie sie in die geschichte marokkos eingehen wollen.

es liegt an M6 ob er seinem jetzigen sohn das exil gerade vorbereitet oder in marokko bleiben darf.

dieses blockierende allaouitische königshaus wird nicht für ewig bestehen, das müssen sie selber einsehen, das wäre das beste, aber ob sie es können, bezweifle ich, sie lassen sich eher davon leiten, es noch eine runde weiter zu spielen, die Herrschaft loslassen können die wenigsten, vorallem diejenigen die sich viel zu schulden haben kommen lassen, um ihre herrschaft zu sichern und deshalb auch angst haben nach dem loslassen zur rechenschaft gezogen zu werden.

jetzt ist M6 noch jung und hat sich nicht so viel zu schulden kommen lassen wie sein vater, aber er wird sich mit der zeit nur schulden anhäufen, die sollte er seinem sohn nicht überlassen wollen, das geht nicht noch 2,3,4 generationen so weiter, wie sie es sich vieleicht erhoffen.


wasalam

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28046
20/10/05 03:22 AM
20/10/05 03:22 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
oder wie schnell eine mutter, deren sohn voll zugedröhnt durch einem joint nach dem anderen tagtäglich rumlungert, für einen volksvertretter stimmen würde, der dafür steht diesen haschanbau abzufackelen, usw
die, die sich hier kein hasch leisten können, saufen fusel oder inhalieren klebstoff
das problem lässt sich nicht lösen. das hat noch nie und nirgends geklappt. eher schafft eine senkung der lohnnebenkosten um 1% mehr arbeitsplätze.
das problem des haschanbaus lässt sich lösen.
schaffe eine alternative dazu.
warst du schon mal im rif?
weisst du wie die leute dort ihr feld bearbeiten müssen?
da gibt es keine traktoren und nicht weil das geld fehlt.
sollen die alle in die städte und betteln?
und die sind nicht versessen darauf hasch anzubauen
gib ihnen eine alternative.
wenn die bauern nicht mehr darauf angewiesen sind, das die transporte durchgehen und dass dann überhaupt bezahlt wird und und und , dann sagen die nicht nein zu einem angebot, dass ihre famillien ernährt.
und vielmehr hat ein einfacher bauer dort oben auch nicht.

abfackeln ist einfach gesagt, wenn man kein herz hat oder alles bezahlt.

einfachste anfänge andere verdienstmöglichkeiten zu schaffen werden meist durch das schlechte image der gegend konterkariert. siehe auch die rifwarnungen hier im forum
was sollen die leute tun
erst verhungern um zu zeigen, dass sie es ernst meinen?
wenn sie 10 jahre kein kif mehr anbauen, dann gehen wir mal dahin?
dann ist alles tot hier.
35 000 menschen in chaouen leben indirekt vom kif
brenn alles ab und lass uns verhungern


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28047
20/10/05 03:37 AM
20/10/05 03:37 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

salam abd elwahid

ich verstehe auch, dass sich vom ausland aus mit einem gehörigen abstand gut theoretisieren lässt, wie es sein sollte.
ich sehe meine freunde und famillie mittendrin. ein cousin meiner frau trinkt gern. er ist kein alkoholiker, aber einem guten tropfen nicht abgeneigt und das ist auch bekannt. was wird mit dem, wenn die radikalen drankommen?
mein schwiegervater, der sich vielleicht auf der falschen seit letztes jahr für ein bürgermeisteramt beworben hat und viele mehr die der einen oder anderen seite nicht passen könnten.
bisher hat sich das in marokko nicht polarisiert, jeder kann mit jedem reden, aber ich habe die befürchtung, dass es anders werden könnte.
da geht es auch nicht um mich persönlich, ich nehme frau und kinder und gehe nach deutschland.
aber ich hätte angst um alle die wir zurücklassen müssten.

wua salam
Najib

ps.:
alles was ich hier schreibe basiert nur auf der gegend um chefchaouen.
um wirklich zu sagen wie es woanders aussieht komme ich zu wenig hier raus.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28048
20/10/05 03:43 AM
20/10/05 03:43 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
was ich noch sagen wollte:
dadurch, das marokko nicht unbedingt rohstoffreich ist, also nur die arbeitskraft interessant ist,ausserdem nahe an europa liegt, führt schon der druck der globalisierung dazu, dass sich marokko mit der zeit ändern muss.
wenn nur nicht ein übereifriger umsturz dazwischenkommt.
wie ich oben sagte:
die generation unserer kinder wird ein konstitutionelles königreich erleben (so hoffe ich).
und was danach kommt weiss wirklich nur allah allein


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28049
20/10/05 03:44 AM
20/10/05 03:44 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
salamu alaikum

\:\)
nein verhungern sollst du und im rif keiner,
ich sagte doch schon probleme sollten gelöst werden,
das mit dem hasch war nur ein beispiel,
ich habe hier keine analyse gemacht, wie das problem (und es ist ein problem) gelöst werden kann.

aber eines ist klar,
es wird NIEMALS gelöst werden,
solange derjenige dem das hasch wirklich gehört
und der mit Hasch das wirklich geld macht,
sogar seine eigene bevölkerung damit vollpumpt,
nicht platz macht,
das ist DIE Einahmequelle des königshauses direkt in die privat schatulle mit der man sich ergebenheit und andere dinge erkaufen kann,
und die wird nicht geschlossen,
solange der eigentümer es nicht schlissen will,
mehr wollte ich gar nicht aussagen ;\)

will noch hinzufügen,
ich finde das witzig wie die eu mit programme, gelder usw glaubt das unterbinden zu können

\:\)

wirklich witzig,
alles rausgeworfenes geld und vergeudete arbeitszeit,
diese Geldquelle wird niemals geschlossen werden,
alles andere sind scheinargumente und beruhigungsaktionen


wa salam

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28050
20/10/05 03:53 AM
20/10/05 03:53 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
noch was

etwas missverständlich:
 Antwort auf:
aber ich habe die befürchtung, dass es anders werden könnte.
das gilt nicht jetzt, sondern wenn abd elwahid's szenario eintreten würde.

also müller, leg den griffel wieder weg!

wa salam
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28051
20/10/05 03:56 AM
20/10/05 03:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
 Antwort auf:
will noch hinzufügen,
ich finde das witzig wie die eu mit programme, gelder usw glaubt das unterbinden zu können

hhhhhhhhhhhhhhhhhhh

wirklich witzig,
alles rausgeworfenes geld und vergeudete arbeitszeit,
diese Geldquelle wird niemals geschlossen werden,
alles andere sind scheinargumente und beruhigungsaktionen
mir hat ein bauer dort gesagt, dass sie es wieder auf das ursprüngliche anbaugebiet beschränken wollen, was in meinen augen eine weise entscheidung wäre.

wa slam
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28052
20/10/05 04:28 AM
20/10/05 04:28 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
konstitutionelles königreich
hhhh
glaubst du Marokko ist england \:\)

nee, wird wohl nicht gehen,
der Titel "könig" den gibt es in marokko erst seit kurzem,
kurz vor dem abzug der franzosen
haben sie den in marokko angeboten und das allaouitische sultanhaus nahm diesen vorschlag dankend an,
das sind völlig neue selbstbetitlungen in marokko, genau wie "amir al muminin", nachdem hassan gesehen hat was mit dem schah von persien passiert ist, wollte er lieber die gläubigen führen bevor ihm jemand zuvorkommt

AL MALIK ist ein name Allah swt,
der eigentlich verboten ist sich selber über zuziehen.

entweder ein wirklicher rückzug oder gar keiner, anders wird es nicht gehen.

und am aller liebsten wäre es mir auch, daß das königshaus das einleitet mit wirklicher aufrichtigkeit und erlichkeit, schritt für schritt alles übergibt, volle freiheit in der artikulierung des volkes und freie partein bildung forciert,
selbst einen yassin mit seinen leuten es gestatten, selbst mazeghisten, kommunisten und anderen auslands-verwirrungen, sogar versuchen das andere muslimsiche gruppen die von einem demokratischen prozess nicht viel halten, was nicht wenige sind mit einladen und einbinden, stammesverbände auch, keiner sollte ausgeschlossen und sich verdrängt fühlen.
das wäre der beste weg, der friedlich von statten gehen könnte, alles andere wäre nur ein hinausschieben und aufstauen des drucks, der mit der zeit nur zunehmen wird.
wen ein general oder sonstiges dazwischenfunkt
und meint das königshaus zu beerben, ein algerien, tunesien-regime aufzubauen, wird ihm das vieleicht materiel durch raub was bringen, politisch aber nichts nutzen, außer den stau zu übernehmen, den auch in algerien, tunesien steigt der demoghraphische druck, dessen abzug richtung europa irgendwann nicht mehr ausreichen wird und dann macht es Bumm, in algerien hat es schon mal geknallt und zwar barbarisch (Möge Allah swt Marokko davor schützen) und es wird nochmals in algerien, auch in tunesien mit diesem eckelhaften mafiosi ben ali einen knall geben,
die frage ist nicht ob es knallen wird,
nur wann,
es ist alles nur eine frage der zeit.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28053
20/10/05 04:49 AM
20/10/05 04:49 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
und am aller liebsten wäre es mir das das königshaus das einleitet mit wirklicher aufrichtigkeit, schritt für schritt alles übergibt, volle freiheit in der artikulierung des volkes und freie partein bildung forciert,
selbst einen yassin mit seinen leuten es gestatten, selbst mazeghisten, kommunisten und anderen auslands-verwirrungen, sogar versuchen das andere muslimsiche gruppen die von einem demokratischen prozess nicht viel halten sollte man einladen und einbinden, stammesverbände auch, keiner sollte ausgeschlossen und sich verdrängt fühlen.
ganz meine meinung.
das wird aber nicht funktionieren, wenn der könig ins exil geht.
er sollte vielmehr die ganze sache begleiten und dann zuletzt auf englisch oder wie auch immer machen. letztendlich ist es egal weshalb die tatsachen so sind wie sie sind. sie sind halt mal so und der könig ist könig.
und wenn er gut verdient, dann ist das in meinen augen auch noch egal. einer verdient immer.
in deutschland heissen sie halt albrecht. das ist auch nicht viel fairer dem kleinen mann gegenüber. ich glaube in d ginge es auch wesentlich besser, wenn es nicht diejenigen gäbe, die vermögen horten. und solange ich keiner davon bin, ist es mir letztendlich egal , wer es ist
und irgendwie sind ja anfänge vorhanden. man kann z.b. im tv lesen und schreiben lernen. da kann man ja als regierung nicht mehr bestimmen wer ungebildet bleiben soll und wer nicht. das gibt man ja aus der hand und so schlau ist der kalif auch, das er das weiss.
desgleichen das internet, damit wird ja wohl das informationsmonopol aufgegeben. ich weiss nicht ob urls gesperrt sind. mir ist jedenfalls noch nie derartiges aufgefallen. aber bis das alles wirkung zeigt vergehen mindestens 20 jahre
wenn ich nur diese beiden faktoren einbeziehe, sehe ich für die nächste generation ein anderes marokko.
kalif weg und freie wahlen jetzt wäre glaube ich der untergang. da gibt es genügend beispiele in der geschichte


wua salam
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28054
20/10/05 08:19 AM
20/10/05 08:19 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alaikum

das habe ich glatt überlesen

 Antwort auf:
ein cousin meiner frau trinkt gern. er ist kein alkoholiker, aber einem guten tropfen nicht abgeneigt und das ist auch bekannt. was wird mit dem, wenn die radikalen drankommen
er wird wohl keinen „guten tropfen“ mehr in Marokko finden werden

 Antwort auf:
mein schwiegervater, der sich vielleicht auf der falschen seit letztes jahr für ein bürgermeisteramt beworben hat und viele mehr die der einen oder anderen seite nicht passen könnten.
ich sagte doch freie wahlen,
wenn er auf der falschen „seite“ war,
ich glaube du meintest eher, das er derzeit wohl auf der „richtigen“ seite steht, ;\)
dann müsste er ertragen, wenn es freie Parteien Bildung und freie wahlen geben würde,
das starke Konkurrenz mit zu wahl stehen würden, die derzeit auf der "falschen seite" stehen
und dann müßte er besser bessere argumente und lösungen haben als jetzt um zu gewinnen,
das kann auch nur gut für ihn sein.

 Antwort auf:
ich nehme frau und kinder und gehe nach Deutschland.
inshallah brauchst du das niemals machen,
aber wer sagt dir den das es in Zukunft in Europa friedlicher sein wird?
in 20 Jahren gibt es 45 Millionen Muslime in Europa,
fast 10 Millionen in Deutschland,
während die gesamtzahl der bevöklkerung nicht wächst, sondern schrumpft,
was passiert in Deutschland
wen es nicht mehr 5 Millionen arbeitslose gibt,
sondern 10, 12, 15 Millionen ?
glaubenfreiheit ?
Menschenrecht ?
Tolleranz ?
also in europa gibt es eine wirklich schreckhafte, ängstliche bevölkerung
die schnell in hysterie, Panik und extreme abdriften kann, als in marokko je geschehen könnte,
das meine ich ganz erlich.

kann sein das ich eher nach marokko samt familie fliehen muß in zukunft


was ich bei dir raushöre sind Besorgnis das Taliban Zustände in Marokko geben könnte, nun Marokko ist nicht Afghanistan, diese Stammeslandschaft gibt es in Marokko nicht,
es hat keinen 10jährigen Bürgerkrieg gegeben, das zur Verrohungen in der Bevölkerung geführt hat, auch gibt es keine abertausende marokkanische Waisen, die abgerichtet wurden nur als soldat zu leben, die nichts als krieg kennen und erlebt haben, die dann das land durch hilfe des auslandes komplett übernehmen.
Afghanistan deren Berg und Steppenvölker und deren traurige Geschichte der letzten jahrzehnte
als spielbal der Russen,Usa, Pakistan,.... sind ein land für sich.

bei freier Artikulierung, freien Wahlen würde Marokko eindeutig islamischer sein als heute,
den islamischen weg gehen,
das muss aber keinen erschrecken,
ganz im Gegenteil,
oder vielleicht erschreckt es doch einige,
die in der maßlosigkeit ertränkt sind und dies öffentlich ausleben wollen,
vieleicht solche die ein schwulen Bordell für touristen am laufen haben und sonstige kranke sachen die man in Marokko derzeit für Geld so bekommen kann, so was würde es sicherlich nicht mehr geben und ich muss sagen solche leute brauchen wir auch nicht in Marokko, bringen marokko nicht weiter, entweder respektiert man die Sitten dort oder sollte lieber gehen, wen man so was ausleben will.

vor dem islam und muslime braucht man keine angst haben, du kennst doch Muslime, auch die tief gläubigen, glaubst du sie verwandeln sich über nacht zu handabhackenden kopfabhacker, weil du ein freitagsgebet verpasst hast ??

das ist nur angst machende propaganda,
von einigen die sich so sehr vom volk abgehoben, enfernt haben, das sie ihr eigenes volk nicht mehr kennen und angst zustände vor ihren eigenen Leute haben, gibt auch sicherlich einige die haben noch nie eine mochsee von innen gesehen und das unbekannte, unverständliche wirkt bedrohlich und die whiskeybar mit sich selbst verkaufenden frauen, die geld brauchen,
wirkt ihnen vieleicht vetraulicher und halten es für nicht aufgebar, sehen das als einschrenkung von "lebensqualität" und "freiheit".

nun sowas würde es sehr wahrscheinlich nicht mehr geben, aber ein anderes extrem wird es in marokko auch nicht geben können.

du bist doch in der moschee, glaubst du dort sitzen derzeit kopfabhackende steinzeit barbaren,
die nur darauf warten loszulegen
oder eher leute die in sich ruhend sind
und die das maß kennen ?


wa salam

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28055
20/10/05 05:15 PM
20/10/05 05:15 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Tja,
das Thema der Diskussion war Timuzgha ( Amasirität) und die legitimen Rechte der Masiren, nun sind alle beim Kalifen und Islam gelandet.
Ist es zufall, keinswegs!

Ich erinnere an den Satz des Marokkanischen Mitläufers, der an den Terror des 11.09 mitgewirkt hatte. Er sagte im Gericht: " Ich bin eigentlich ein Berber, aber der Islam hat aus mir einen Araber gemacht".

Der Islam in arabischer Sprache hat zur Arabisierung vieler Masiren geführt, die "arabische" Schule will die restlichen Masiren noch mehr arabisieren.
Dass die Masiristen, trotz der feindlichen Haltungen vieler Marokkaner, es geschaft haben, vom König ein masirisches legitimes Institut zu bekommen, zeigt wie wichtig und richtig ihre Ideen und Diskurse mittlerweile auch sind. Die Masiristen werden mit den anderen engagierten gesellschaftlichen Kräfte die Modernisierung und Demokratsierung der marokkanischen Gesellschaft erreichen. Vieles spricht dafür!

Der Diskurs der Masiren basiert auf dem Einheimischen Element, der Rationalität, Demokratie und Modernität.

Der Diskurs der Islamisten basiert auf der Religion.

Der Diskurs der laizistischen Panarabisten/Arabisten basiert auf dem Arabertum.

Die Unterschiede in der Argumentationen sind deutlich:

Die Ideen der Masiristen haben ihren Ursprung in Nordafrika, während die beiden anderen Gruppen ein fremdes Gedankengut so sehr komsumieren, dass sie sich völlig entfremdet haben.

Es gibt im Koran keine einzige Sure, die das Arabische als SECHSTE PFlICHT eines Muslims vorschreibt. Und dennoch werden die Panarabisten und Islamisten nicht müde zu wiederhollen, der gute Muslim soll Arabisch können, es ist immer eine Mischung aus beiden Ideologien: Islamistische und Arabität!

Heute werden Imazighen im Namen der Arabität und Islam beherrscht, immer noch.

Der Islam ist verfassungsrechtlich geschützt, d.h er ist die Staatsreligion. Der islamistische Islam ist ein Import aus den Büchern einiger Nicht-Marokkanern, wie Ibn Taymiya, Said Qutb, Hassan Al-Banna, Usama ben Laden usw... die Islamisten konsumieren fremdes Gedankengut und verbreiten es in Marokko.

Das Arabische ist verfassungsrechtlich geschützt, d.h es ist die offizielle Sprache Marokkos,aber keine Nationale Sprache.

Tamazight ist die einzige Nationalsprache und die Amasirität ist die einizige einheimische Ideologie im Sinne von Ideensystem, aber beide sind ohne Anerkennung, sie haben keinen rechtlichen Status in Marokko, d.h sie werden nirgendwo in der marokkanischen Verfassung erwähnt. Das ist staatlicher Rassismus gegen die Urbevölkerung und Mehrheit des Landes. Und es dauert immer noch an!

In Marokko glauben die Machthaber immer noch daran, mit dem Islam und dem Arabischen werden wir die masirische Identität immer noch überlagern und beherrschen. Die Zeit wird es zeigen, aber es gibt sehr starke Indizien dafür, dass Timuzgha ( Die Amasirität) eine gute Zukunft hat. Nicht nur in Marokko, auch in Algerien und Libyen.

Mit der Zunahmme des Wissens sinkt langfristig der blinde Glaube, der immer noch sehr viele geistig lenkt.

Wer sich ein Bild vom rassitischen Umgang des Staates und der Nicht-Masirophonen Marokkanern mit der Amasirität machen will, der sollte seine Sprache in den staatlichen Institution und im Alltag unter arabophonen Marokkanern sprechen. Man wird immer aufgefordert, Arabisch zu sprechen, als ob das Arabische eine sechste Pflicht des Islam wäre! Die Masiristen haben es geschafft, gewisse Selbsverständlichkeiten, wie Arabisch sprechen und Tamazight vergessen, in Frage zu stellen.

Als der masirisch-muslimische Gelhrte Alyoussi aus dem Mittleren Atlas eine Fatwa aussprach, damit der Koran ins Masirische übersetzt wird, gab es einen großen Aufstand der arabophonen muslimischen Gelehrte in Fes und sprachen sich dagegen. Viele dieser Gelehrten erklärten die Fatwa von Al-youssi für ungültig, obwohl er der wichtigste Gelehrte war. Der Gelehrte und Freund von Al youssi Mohammed Al-Moukhtar aus Souss, schreibt in seinem 12 Bändiges Werk zu diesem Vorfall, dass er nach dieser Reaktion den Hass der arabophonen Gelehrten sehr stark gespürt und sofort die Stadt Fes, wo er lehrte, verlassen hat. Das Problem der masirischen Identität ist nicht neu, vielleicht für viele. Dieses Problem gab es auch unter den muslimischen Theologen.
Ich will nicht tiefer in die islamische Geschichte graben und andere Beispiele liefern, aber jeder sollte wissen, dass es Masiristen immer und überall gab, auch in der von einigen hier immer wieder verklärte Zeit des Islam.
Und wer sich als masirischer Muslim versteht, der sollte wissen, dass es einen Koran und religiöse Bücher auf Tamazight gibt, die frei sind vom islamistischen Wahn und Wirrwarr. Aber auch hier zeigt der Staat sein wahres Gesicht, Tamazight soll weder in den Moscheen, noch in den staatlichen religiösen Zentren eine Rolle spielen.

Ich hoffe, es war mein letzter Beitrag.
Ich hatte eigentlich vor, einen 2. und 3.Teil zu kopieren,aber es scheint mir unwichtig für einige hier zu sein.
Die Gegenargumente habe ich nirgendwo lesen können, die Nicht-Beachtung meines Beitrages auch nicht, da jeder ihn gelesen haben muss.
Aber wenn wir anstatt die Wahrheit und Redlichkeit zu verfolgen, die Eitlkeit und die Feindschaft zu wollen, dann macht das Disputieren keine Freude, mit den politischen Feinden der Amasirität erst recht nicht.
Die Masiristen haben 12 Foderungen für die Zukunft der Amasirität formuliert ( u.a Manifest Amazigh). Eine ihrer Forderungen ( das Institut) wurde erfüllt. Die wichtigste Forderung , nämlich die verafassungrechtliche Anerkennung des Tamazight als Nationale und Offizielle Sprache, wird blokiert, weil diese Erfüllung dieser Forderung die Existenz und Zukunft der masirischen Identität garanzieren wird. Aber das wird noch ein langer politischer Kampf werden. Die politischen Feinde sind seit Jahren, sowohl in Marokko als auch hier, nur damit beschäftigt, gegen die Masiristen zu sein. Hautsache dagegen! Wenn man sie um Lösungen und Vorschläge für die Zunkunft der Amasirität bittet, flüchten sie in die Religion oder in die Monarchie.

Das ist nicht neu!
Gruß und tschüss
Mohand


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28056
20/10/05 05:26 PM
20/10/05 05:26 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
salam,

@mohand,

imazighen hier, der diskurs der imazighen dort. red bitte in deinen namen. oder höchsten als mazighist. sprich von deinen forderungen oder höchsten von denen der mazighisten und von deren diskurs nicht von dem der imazighen.

für den rest, aufgewärtmer quatsch bleibt in meinen augen quatsch.

gruss
jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28057
20/10/05 05:26 PM
20/10/05 05:26 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Lieber Herr abid al wahid

zu Deiner Erinnerung, einen Auszug aus dem Nutzungshinweis des Diskussions-Forum:

 Antwort auf:
Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28058
20/10/05 06:20 PM
20/10/05 06:20 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Mohand, Hallo Essarghini,

vielen Dank für eure Beiträge, aus denen man wirklich etwas lernen kann, wenn man sich für eine positive Zukunft Marokkos interessiert.
Ich kann Mohands Resignation gut verstehen, weil ich auch nicht sehe, dass hier im Forum eine wirkliche Auseinandersetzung stattfindet. Die Gegner haben sich aber in meinen Augen mit ihrem Sarkasmus und ihren Ausfälligkeiten nur selbst diskreditiert.
Ich habe auch nicht die Zeit den ganzen Sermon eines Abid al-wahid zu lesen. Schade finde ich es allerdings das Forum solchen Leuten zu überlassen. Sie spiegeln nicht das Bild, das ich von Marokko habe.

Grüße und ein freundliches Azul

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28059
20/10/05 06:29 PM
20/10/05 06:29 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Mohand Sroub
ich spreche wohl für die Mehrheit, wenn ich sage, dass deine Beiträge für uns Leser/Innen und für Tmazight sehr sehr wichtig sind.

Ich bitte dich an deinen Plan (2. und 3. Kapitel zu Masirität) festzuhalten. Sonst hätten es die Feinde der Masirität geschaft uns die Luft wegzunehmen. Wir wissen mittlerweile alle wie diese Menschen denken und fühlen, wobei beides (denken und fühlen) in Frage gestllt werden darf.

Mach bitte weiter. Viele lesen mit, ohne den Schwachsinn mancher zu kommentieren


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28060
20/10/05 07:44 PM
20/10/05 07:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Schade finde ich es allerdings das Forum solchen Leuten zu überlassen. Sie spiegeln nicht das Bild, das ich von Marokko habe.
hmmmm...., das will natürlich keiner. entschuldigung elissa.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28061
20/10/05 08:19 PM
20/10/05 08:19 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
soubhana allah

ich schreibe von freie artiukaltion des volkes,
ich schreibe von freie partein bildung in marokko,
ich schreibe von freien wahlen

anstatt das sich diese Mazeghisten und eine aus Deutschland kommende und lebende Eliisa,
die das alles in Deutschland genießen darf, zustimmen und freuen, den das wäre die chance für die Mazeghisten für ihre Sache in Marokko zu werben, auch das Problem „Tamazight“ in Marokko in einer debatte zu lösen, scheint ihnen alles nicht zu passen.

seit ihr dafür oder nicht ?

die frage von Essarghini und meine antwort haben sehr wohl was mit dem thema zu tuen, nämlich mit Legitimität.

was seit ihr eigentlich für Typen,
seit ihr royalisten, die ihn für die umsetzung brauchen und gleichzeitig als propaganda angriffsfläche ?
wer soll das absegnen was euch so vorschwebt ?
wer soll euch die Legitimität geben oder habt ihr sie euch selber gegeben und wollt das der könig für euch umsetzt ?
stellt ihr euch solche fragen überhaupt ?
ihr habt überhaupt keine linie in der argumentation.
ihr wollt doch einen "säkularen mazeghisten" staat,
wer nach eurer meinung hat das zu entscheiden ?

geht doch mal aus euren ideologischen theorie gebäude heraus und stellt euch mal solch elementare fragen und ganz PRAKTISCHE fragen.

WER GIBT ODER SOLL EUCH DIE LEGITIMITÄT GEBEN ???????
das volk, der könig, ihr euch selber ?
mehr gibt es nicht zur auswahl

also wenn ihr mit sowas zur wahl kommt, verstehe ich das ihr euch davor fürchtet:
 Antwort auf:
„dass es einen Koran……auf Tamazight gibt“
es gibt nur einen Quran,
der rest sind „ungefähre Übersetzungen“
und kein Quran,
oder ist das auch propaganda aus Fes ?

wer den QURAN lesen will MUSS Arabisch können,
eine "ungefähre Übersetzung" ist zwangsläufig eine deutung, ein Tafsir und zwar ein sehr schwache deutung.


 Antwort auf:
Die Gegenargumente habe ich nirgendwo lesen können
was ist hier mit,
 Antwort auf:
Der arabisch-islamischen Ideologie zu Folge sind die Masiren Araber. Diese Lüge sollen die Schüler lernen. Und viele haben diese Information nicht nur auswendig gelernt, sondern verinerchlicht. Das ist Geschichtsfälschung!
nimmst du deine lüge zurück, oder nicht ?

mohand geh du mal auf fragen ein, als immer dein Uni vortag abzuspulen, schalte mal deinen Kopf ein und erzähl uns nichts mehr von "Forderungen", sondern wer euch die Legitimität, das RECHT gibt, diese umsetzen zu DÜRFEN.

ist das euer wunder punkt, den ihr einfach mißachtet und glaubt damit gelöst zu haben ?

les dir genau meinen beitrag durch, was mit mißachtung passiert, nichts außer als ein stau und druck aufbau bis es übereinen hereinfällt.

geh mal darauf ein.
das du keine verbindung von meinen beiträgen und Essarghini frage siehst, zeigt nur in welch träumerein ihr euch verheddert habt.

du brauchst meine meinung, meine ansicht nicht teilen, das es nach freier artikulation aller gruppen in marokko, freie parteien bildung, freien wahlen,
der Islamische weg gegangen wird,
das wäre okay, jedem seine ansichten eben,
sowas muß man dann eben abwarten bis diese zeit dann eintrifft und man gewählt hat, inshallah

was sollte man den sonst machen, erzähl uns mal deinen weg oder irgendeinen weg, wie ihr euch das alles so vorstellt, wie das mit dem mazeghistentum von statten gehen soll,
soll es eine Mazeghisten partei geben ?
sollen die islam gruppen weiter außen vor bleiben, außerparlamentarische opposition bleiben, wollt ihr das heutige spielchen der anderen partein einfach weiter betreiben ?
einfach weiter diese ideologischen schlachten schlagen, islamisten, ausland, araber, fes, etc

ja in fes leben leute, die haben eine andere meinung als ihr und nun ?
wie sollte man das eurer meinung nach regeln, außer sie nur als Propaganda anfriffsfläche zu benutzen ?


braucht eure Ideologie überhaupt Ligitimität
oder ist das genetisch schon so festgelegt das eure ideologie und gedanken modelle automatisch Ligitim sind ?

also wenn ihr solch schwächen in den wichtigsten aller fragen aufweist geht von euch nichts aus, außer heiße luft.

man muß sich schon STELLEN, anstatt nur zu FORDERN und zu Glauben die LEGITIMITÄT seiner eigenen Gedanken liege im Blut und man müßte sich NICHT STELLEN vor denjenigen die es betrifft.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28062
20/10/05 08:22 PM
20/10/05 08:22 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

wollte nur mal fragen, @elissa, wie genau du solche leute definierst ?

du musst uns ueberhaupt nichts ueberlassen. wenn ich als marokkaner mir solch extremistischen sachen anhoeren muss, und bei der verteidigung -gott sei dank (komischerweise!!) stehe ich nicht alleine da- abserviert werde, dann frage ich mich warum du dich so fuer eine loeschung eines -angeblich- extremistischen links einsetzt ?
oder sind (an)sichtweisen nicht nur relativ, villeicht sogar subjektiv ??

tangeroise hat es schon woertlich in einem posting erwaehnt: 'touche pas a mon pays' !!

wir marokkaner sind gegen extremismus und rassismus, und fuer die einheit unseres landes und kulturgutes !
wenn dich das stoert, sorry ... bin halt marokkaner.

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28063
20/10/05 10:13 PM
20/10/05 10:13 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Moutacim,

mit "solche Leute" meinte ich @Abid, aber ich habe nicht die Zeit dafür auf all das einzugehen, was er hier und in anderen threads verbreitet.

Es tut mir Leid, dir nochmals sagen zu müssen, dass ich die Ausführungen, die Mohand hier gemacht hat und die Forderungen, soweit ich sie von der masirischen Bewegung her kenne, nicht extremistisch sondern berechtigt finde. Und dass auch deine sarkastischen - und historisch unzulässigen - Vergleiche und Bemerkungen, @tangeroise teilweise aggressiven Harmonisierungsversuche und JMs chauvinistische Polemik mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich glaube nicht, wie ihr behauptet, dass es um Separatismus oder die Spaltung Marokkos geht.

Gruß

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28064
20/10/05 10:16 PM
20/10/05 10:16 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
mouatacim,

>> "wir marokkaner sind gegen extremismus und rassismus, und fuer die einheit unseres landes und kulturgutes !"

jawohl!

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28065
20/10/05 10:23 PM
20/10/05 10:23 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Merkwürdig nur, dass ihr @Abids Geschreibe nicht extremistisch findet.
Aber das gehört hier wohl nicht hin.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28066
20/10/05 10:28 PM
20/10/05 10:28 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@elissa
nicht extremistisch ich stehe mitten unter den marokkanern, hab mal keine angst.


ich schreibe von freie artikulation des volkes,
ich schreibe von freie parteien bildung in marokko,
ich schreibe von freien wahlen

bist du dafür elissa, obwohl es dich nicht betrifft, bist du überhaupt dafür in allen Ländern der welt ?
kommt dir das nicht bekannt vor ?
oder willst du das nur für dich hier in deiner heimat und marokkanern gehört das verweigert ?
antworte mal darauf !!!
was du be- Recht -igt findest und was nicht, interessiert hier überhaupt keinen,
nur diejenigen die es betrifft.


frag du die mazeghisten mal nach LEGITIMITÄT!!!
wer soll sie ihnen geben ????????????????
wen nicht das volk, wen nicht Imazighen,
wie und wer gibt ihnen das RECHT ihre für sie und für dich berechtigten Forderungen auf die Umzusetzen, die es betrifft ??????????

WER und WIE ?????
eine ganz einfache frage

vieleicht bekommst du ja eine antwort von deinen freunden und kannst jetzt mal selber darauf antworten

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28067
20/10/05 10:38 PM
20/10/05 10:38 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@elissa,

>> ... und JMs chauvinistische Polemik mich nicht vom Gegenteil überzeugen.

noch einmal ich will dich von nichts überzeugen und dir noch weniger verkaufen. solche bemerkung von dir würde mir erlauben, deine ansichten frei zu beschreiben.

was ich sage und schreibe ist ernst, enthält gedanken, ideen und sichtweisen, die die schmalspurigen ansichten der forum-mazighisten in jeder hinsicht überwinden wollen und tun.

einer der hauptvorwüfe, die ich den mazighisten auf diesem forum wie wonders mache, ist das sie tamazight damit schaden, in dem sie sie reduzieren. sie haben nicht genug grösse und selbstbewusstsein, mit gefüllter brust zu sagen, dass alle marokkaner imazighen sind.

ihre ansichten decken sich mit anthropoliogischem halbwissen, wonach imazighen jene stämme seien, die barfuss auf den bergen leben.

überhaupt haben sie keinen sinn für den gesellschaftlichen wandel in marokko und verwechseln die mazighophonen marokkaner mit imazighen. sie können nicht einmal erklären, wieso es dazu kommt, dass in einer und derselben familie mazighophone und reine arabophone kinder aufwachsen, von ganzen generationen mal geschwiegen.

ihre ansichten sind statisch, amateurhaft, widersprüchlich, oft einfach töricht und peinlich und weder für die erklärung noch für das einfache wissen brauchbar. sie denken, sie monopolisieren das wissen um tamazight und sie deklarieren sich selbst als ihre befreier und propheten, doch was sie sagen und schreiben ist gewalt an die menschliche vernunft und wird von marokkanern nicht beachtet.

noch schlimmer als sie finde ich nicht-marokkaner, die keine ahnung von der sache und ihrer bedeutung für das land haben, und dennoch voller überzeugung - um nicht zu sagen blindheit - ihnen nachlaufen, ohne den gerinsgten sinn für kritik und ohne jene elementaren notionen vom wissenschaftlichen zweifel, die man in der schule lernt.

nimm das wieder als chauvinistische polemik. man kann es sich einfach machen.

jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28068
20/10/05 10:42 PM
20/10/05 10:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ich glaube nicht, wie ihr behauptet, dass es um Separatismus oder die Spaltung Marokkos geht.
lies mal auf seite 3:
 Antwort auf:
Die Identität, die ich hier verteidige, betrifft nicht nur Marokko, sondern ganz Nordafrika. Sie ist ethnisch gesehen sehr HOMOGEN ( Masirisch) und kulturell vielfältig und pluralistisch
desweiteren habe ich mir mal den spass gemacht, in einem posting von mohand "masirisch" durch "germanisch", "masiren" durch "germanen", "nordafrika" durch "mitteleuropa" und "islam" durch "kirche" zu ersetzen. mit durchaus interessantem ergebnis.


gruss
Najib

ps.: damit möchte ich nicht sagen, dass mohand ein nazi oder sonstwas derartiges wäre. wirklich nicht.
ist nur interessant wie beides einen sinn ergibt.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28069
20/10/05 10:47 PM
20/10/05 10:47 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
najib, du willst sagen mit erschreckendem ergebnis.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28070
20/10/05 10:49 PM
20/10/05 10:49 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
ich habe "interessantes" ergebnis gesagt und oben noch einen nachtrag angehängt.
wua salam
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28071
20/10/05 11:45 PM
20/10/05 11:45 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Hallo zusammen,

Ich glaube wir Marokkaner sind alle dem Fundamentalismus mit all seinen Gesichter
zum Opfer gefallen. Der Islamismus ist nur ein Virus unter mehreren, die unsere Hirne befallen haben.
Ich denke manchmal, dass wir alle nur noch solch intolerante, dickköpfigte, starre,
unbeugsame und viel sagende aber nichts tuende Prediger sind. Jeder sitzt wie geklähmt in seiner Ecke und
wartet, dass alle anderen zu ihm eilen. Er denkt er ist der hübscheste, intelligenteste, Rechthabende
und alles was er sagt ist toll und aussergewöhnlich. Warum eigentlich diese unübertroffene Arroganz ?
wurum verlassen wir nicht unsere Ecken und gehen aufeinander zu ?

Die einen haben Ihre Hirne ausgeschaltet und haben sich darauf spezialisiert nur noch aus dem Koran
zu zittieren und zwar ununterbrochen und bei jeder Gelegenheit. Die haben nichts mehr zu tun als die anderen
Menschen in den Kategorien "Gläubiger" und "Ungläubiger" einzuordnen.

Die anderen sogenannten Aufgeklärten haben es gerade mit viel Mühe geschafft etwas über
die westliche Philosophie zu erfahren (verstehen !!??)
und schon bombardieren sie uns Tag und Nacht wie Papageien mit Worten wie "Rationalität", "Säkularisierung",
"Modernität" usw..
Diese denken in Kategorien wie "Modern" und "Rückständig". Sie sind dem Rausch der europaischen
Lebensweise mit all den materiellen Genüssen und ungezügelten Freiheiten zum Opfer gefallen.
Alles was nach Tradition oder Religion riecht ist mittelalterlich, rückständig und deshalb überholt.
Rücksichtslos, aber vergebens versuchen sie einer komplexen Gesellschaft wie die marokkanische von heute
auf Morgen alles zu erzwingen was in Europa als Ergebnis von einem Prozess, das 1000 Jahre gedauert hat.

Leider bleibt es nicht dabei, denn am Ende des Tunnels erscheint schon eine dritte Gruppe,
dessen Mitglieder sich "masiristen" nennen. Verbittert und Hass erfüllt beissen
sie um sich herum und suchen nach allem was nach Arabisch oder Islam riecht (für sie heisst es stinkt !!) (Mohand ich hoffe du gehörst nicht dazu, sonst wäre es schade !!). Sie haben den
Islamisten an Radikalität übertroffen auch, wenn sie genau diese Eigenschaft bei den Islamisten
ständig kritisieren.
Wenn wir Marokko vorantreiben wollen, dann müssen wir Kompromisse schliessen und gesellschaftliche
Koalitionen bilden. Sonst ???!!! Selbsterklärend !!

@Najib
Das arabisch-islamische Element in der marokanischen Kultur und Identität ist für mich genauso
wichtig wie das masirische. Separatisten dürfen in Marokko keine chance bekommen.
Unser arabisch-islamisches Kulturerbe aus 1400 Jahren können wir doch nicht einfach
so über die Schulter werfen. Wer so denkt ist ein Feind Marokkos und verdient keinen Respekt.
Wenn jemand ein Zurückspulen der Geschichte zu den Zeiten von Juba oder Massinissa machen möchte,
um ab diesem Zeitpunkt wieder einen neuen Anfang zu machen, mit so einem Menschen kann ich nur
Mitleid haben, da dies einfach ein Zeichen von krankhafter Verbitterung und blinder Hass ist.
Wir wollen in Marokko das masirische Element mit den anderen Elementen gleich setzen,
aber gleichzeitig diese anderen nicht abwerten oder aus unserer Geschichte wegradieren.

@Abid
Tifinagh ist in Marokko schon Realität geworden und mir ist Tifinagh lieber als
die lateinische Schrift. Mit der lateinischen Schrift kann ich mich nicht so vom herzen identifizieren.
Die arabische Schrift wäre für mich die Alternative. Die Entscheidung für Tifinagh wurde, nach dem was
ich gelesen habe, auf eine demokratische Weise gefallen. Besser wäre, wenn das marokkanische Volk darüber
entscheiden könnte, es ist jetzt aber schon zu spät.
Ich glaube nicht, dass Tifinagh einfach so vom Himmel gefallen oder in der Phantasie einiger masiristen
entstanden ist. Sie hat schon mit dem masirischen Kulturerbe zu tun, auch wenn einige Verbesserungen
und Schmückungen notwendig waren. In der
Informatiostechnologie bringt Tifinagh ein großer Vorteil mit sich und zwar, dass
sie einfach zu handhaben ist. Ich habe selber ein paar kleine Testprogrämmchen geschrieben und war überrascht
wie einfach sie im Vergleich zum arabischem ist !!

@Mohand
 Antwort auf:
Und wer sich als masirischer Muslim versteht, der sollte wissen,
dass es einen Koran und religiöse Bücher auf Tamazight gibt,
die frei sind vom islamistischen Wahn und Wirrwarr.
Ich wusste gar nicht, dass wir schon so weit sind !!
Kannst du uns bitte einige Bücher auflisten, die in Tamazight geschrieben wurden.
In welchem masirischem Dialekt wurden sie geschrieben und mit welcher Schrift und wo kann man sie
bekommen ? Als arabisch-masirischer Muslim interessiert mich sowas schon.
Kennst du eigentlich auch ein gutes Wörterbuch
Deutsch-Tamasirt ?

Grüsse
Essarghini

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28072
20/10/05 11:55 PM
20/10/05 11:55 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ist es verboten in marokko bücher auf tamasirt herauszubringen?

gruss
Najib

ps:
 Antwort auf:
Kannst du uns bitte einige Bücher auflisten, die in Tamazight geschrieben wurden.
In welchem masirischem Dialekt wurden sie geschrieben und mit welcher Schrift und wo kann man sie
bekommen ?
das scheint ja eine babylonische sprachverwirrung zu geben, wenn es mal soweit ist. \:\)


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28073
21/10/05 12:08 AM
21/10/05 12:08 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
ist es verboten in marokko bücher auf tamasirt herauszubringen?
@Najib,
ist das eine Ernst gemeinte Frage? Das IRCAM gibt jede Menge Schriften und Bücher auf Tamazight und in Tifinagh-Schrift heraus, die man in den Buchhandlungen kaufen kann!

Wer wohnt hier in Marokko?

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28074
21/10/05 12:24 AM
21/10/05 12:24 AM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
@Elissa
Ich weiss nur von Schulbüchern und vielleicht noch von einer Geschichte einer masirischen Königin "Tageldit" (Ich hoffe das heisst auch so).
Was anderes, gerade was dem Islam betrifft, weiss ich von Nichts.

Grüsse
Essarghini

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28075
21/10/05 12:26 AM
21/10/05 12:26 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
assalamu alaikum
 Antwort auf:
Die einen haben Ihre Hirne ausgeschaltet und haben sich darauf spezialisiert nur noch aus dem Koran
zu zittieren und zwar ununterbrochen und bei jeder Gelegenheit. Die haben nichts mehr zu tun als die anderen
Menschen in den Kategorien "Gläubiger" und "Ungläubiger" einzuordnen.
die Takfiris werden stetig mehr
und sind eine Reaktion auf die Gruppe die du danach erwähnst und der mißachtung des Islams und Muslime in Marokko,
wenn man die mit mazeghisten in einem raum einschlisst,
gibt es ein massaker

nicht nur mazeghisten stellen sich solchen entwicklungen gar nicht, blenden sowas völlig aus oder gebrauchen es nur für ihre propganda, man nimmt die sachen die zu sowas führen einfach nicht wahr, forciert sowas nur noch, benutzt diese Gruppen als angriffsfläche um allen muslimen eins auszuwischen.


 Antwort auf:
Die arabische Schrift wäre für mich die Alternative
sie wäre sogar die beste alternative,
alle bräuchten nur eine Schrift in Marokko,
die allen bekannt ist
und im internationalen verkehr braucht man halt die Lateinische und auch die arabische,
Tifinagh wäre nur zur verziehrung von strassenschilder da.

das was ich kritisiere an den Mazeghisten und diesem Tifinagh ist das sie behaupten es stamme von den imazighen, wäre die schrift von Imazighen, so darstellen als hätten Imazighen sie entwickelt
was nicht stimmt, es ist Phönizisch (semiten)
und durch Kathargo (Tunesien) nach Nordafrika gekommen.

Tifinagh ist also auch eine Schrift die auch aus der arabischen Halbinsel kommt,
das interessiert die mazeghisten überhaupt nicht,
sondern nur was war vor dem islam irgendwo in nordafrika,
das ist der einzige grund,
das ist es worum sich alles bei ihnen dreht.

das Problem mit Tifinagh wird sein, das viele Marokkaner es nicht erlernen werden und wir in Marokko welche wenige haben werden die es können, nichts damit anfangen können
und ein grossteil es einfach nicht annehmen wird,
das Problem man kann nichts von Oben aufdrücken, was nicht von unten gewachsen ist,ich hoffe du verstehst.
es ist in einem armen land wie Marokko,
pure Geldverbrennung sich eine schrift einzuführen, die nur für verziehrungen da sein wird, nicht belebar ist, weil sie nicht lebt,
ganz einfach

anstatt schnellst möglich die analbhabeten rate zu senken,
kommt man noch mit einer komplett fremden Schrift nach Marokko und steigert die verwirrungen dort nur die einem von oben aufgedrückt werden,
ohne zu befragen ob man es will, braucht,etc
im reichen Deutschland klappte noch nicht mal eine rechtschreiben Reform,
wie soll man in Marokko eine komplett neue Schrift einführen, indem es noch viele analbhabeten gibt ???

schade das du nichts zu dem thema geschrieben hast, nachdem du mich gefragt hast,
das nämlich all diese themen berührt,
aus denen all diese Probleme erwachsen und sich in marokko steigern werden, hoffe mal du hast weniger furcht vor personen in marokko, die auch hier in deutschland manche marokkaner plagt und nicht wagen es auszusprchen.

welcher politischer weg muss Marokko gehen damit nicht weiter Probleme geschaffen werden, die damit beginnen von OBEN nach unten aufzudrücken, anstatt von unten nach Oben frei artikulieren können wohin es gehen soll, was zu sein hat, was nicht.

du sprichst zwar von kompromissen,
aber in marokko dürfen keine kompromisse geschlossen werden zwischen allen gruppen marokkos, das weißt du doch, es gibt einen deckel drauf,
es gibt den personifizierten kompromiss.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28076
21/10/05 12:27 AM
21/10/05 12:27 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ja elissa, das war durchaus ernst gemeint.
ich habe es schon mal erwähnt. ich kenne eigentlich nur die gegend um chaouen genauer.
und wenn ich mal in eine grössere stadt komme, dann gehe ich nicht in buchhandlungen.
ich lese eh nix ausser spiegel-online
hier in chaouen ist mir noch nicht aufgefallen, das es bücher oder zeitschriften in tifinagh gäbe, ich habe aber auch noch nie darauf geachtet. mit dem ganzen thema bin ich erst durch dieses forum in berührung gekommen. in den ganzen langen jahren vorher hat noch nie jemand hier das thema angesprochen. und selbst bin ich nicht auf die idee gekommen zu fragen.
deswegen frage ich, ob es für private verleger vielleicht verboten ist, bücher in tifinaghschrift herauszubringen.
ich weiss es ehrlich nicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28077
21/10/05 12:59 AM
21/10/05 12:59 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Schade das es keine antwort von Mazeghisten oder sympathisanten gibt, auf die frage der kommenden jahre in Marokko.

ich stelle meine frage nochmals

LIGITEMITÄT

Wie bekommt man sie ?
Von wem bekommt man sie ?

wo sind die "vernunftsgeleiteten" vorschläge,
die marokko vor dem irgendwann eintreffenden knall retten, wen man über die köpfe hinweg entscheidet, welch "Forderungen" man an alles so hat und denjenigen aufzwingen will, die es betrifft ?

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28078
21/10/05 01:16 AM
21/10/05 01:16 AM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
@Abid
Wie schon gesagt ist Tifinagh schon Realität in Marokko und deshalb brauchen wir nicht mehr viel Zeit damit zu vergeuden.
Ich war sehr überrascht als ich mir nur aus Neugier das Tifinagh-Alphabet angeschaut habe. Glaub mir am Ende von meinen Tests habe ich festgestellt, dass ich das Tifinagh-Alphabet schon gelernt habe.
Die Diskussion über die politische Lage in Marokko passt glaube ich hierher nicht und es wäre vielleicht besser, wenn du ein anderes Thema anlegst. Ich sage aber trotzdem, dass ich für die Monarchie bin, da sie für mich ein Garant für den Frieden in Marokko ist. Das ist für mich der kleinste Übel. Man kann sonst nicht voraussagen wohin Marokko zusteuern würde, wenn die Monarchie durch einen Putsch abgeschafft würde. Nur das fehlt uns noch im Moment !!??

Grüsse
Essarghini

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28079
21/10/05 02:56 AM
21/10/05 02:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

darauf wollte ich noch antworten, habe aber jetzt erst ruhe

 Antwort auf:
er wird wohl keinen „guten tropfen“ mehr in Marokko finden werden
das meinst du doch nicht im ernst?
noch nicht einmal die revolutionswächter im iran haben es geschafft, drogen, alkohol und prostitution in den griff zu bekommen.

 Antwort auf:
Zitat:mein schwiegervater, der sich vielleicht auf der falschen seit letztes jahr für ein bürgermeisteramt beworben hat und viele mehr die der einen oder anderen seite nicht passen könnten.

ich sagte doch freie wahlen,
wenn er auf der falschen „seite“ war,
ich glaube du meintest eher, das er derzeit wohl auf der „richtigen“ seite steht, [Winken]
dann müsste er ertragen, wenn es freie Parteien Bildung und freie wahlen geben würde,
das starke Konkurrenz mit zu wahl stehen würden, die derzeit auf der "falschen seite" stehen
und dann müßte er besser bessere argumente und lösungen haben als jetzt um zu gewinnen,
das kann auch nur gut für ihn sein.
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht in welcher partei er ist. meine frau auch nicht.
auf jedenfall hat er nicht gewonnen, sondern ist zweiter geworden.
die yassinpartei war es jedenfalls nicht.
aber angenommen er wäre bei den streng kaliftreuen. was würde mit ihm passieren, wenn der kalif gehen müsste und -zwangsläufig- ein anderer kalif anstelle des kalifen wäre?
was meinst du?

 Antwort auf:
also in europa gibt es eine wirklich schreckhafte, ängstliche bevölkerung
die schnell in hysterie, Panik und extreme abdriften kann, als in marokko je geschehen könnte,
das meine ich ganz erlich.
aber dass bei den letzten beiden sonnefinsternissen halb marokko nicht arbeiten ging, die kinder schulfrei hatten und überall die jalousien runtergezogen waren, weisst du?

vor zwei wochen waren die morgens strassen hier so leer wie am ait elkbir morgens um 11

und zu dem was danach noch kommt:
ich weiss nicht, habe ich so blutrünstig geschrieben oder hast du es so gelesen.
vor meinen nachbarn hier hätte ich auch im extremsten fall keine angst. afghanische zustände wird es hier wohl niemals geben.
wovor ich angst hätte, wären die befehlsempfänger, auf welchem posten sie auch sitzen würden. das hier ein weicher sessel unter wem auch immer mehr wert ist als alle skrupel dürfte auch dir bekannt sein. was von oben kommt wird gemacht und fertig.
und es ist ja in ma so wie anderswo auf der welt auch. die kann man nicht auf einen schlag austauschen und durch 100% durch und durch gewissenhafte moslems ersetzen.

wirklich, bei den leuten hier habe ich keine befürchtung, dass die zu blutdriefenden schlächtern mutieren. das entspricht so gar nicht der mentalität hier.
aber helden sind halt auch die wenigsten. wenn jetzt wirklich ein putsch wäre oder yassin würde sich nach gewonnener wahl zum kalifen auf lebenszeit erklären (was er ja zwingend muss, wenn er seine ziele durchsetzen will, er kann ja nicht sagen in vier jahren schauen wir wie es weitergeht, vielleicht mit einer grossen koalition), dann würden sich die meisten hier anpassen und die schnautze halten, wie sie es gewohnt waren. das war dann halt ein kurzes intermezzo, als marokkanischer frühling ein kurzes kapitel in der geschichtsschreibung einnehmend, und das war's dann.
dann wäre es für mich zeit frau und kinder zusammen zusuchen und schwupp mit der letzten fähre nach tarifa.


wua salam
Najib

und jetzt gibt's rindfleisch mit sferjil
lecker \:\)


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28080
21/10/05 11:24 AM
21/10/05 11:24 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
salam,

essarghini,

deine unten an abid un najib gerichteten worte kann ich doppelt unterstreichen.

u.a. die erwähnten 14 jahrhunderte geschichte sind nicht rein arabo-islamisch. die geschichte muss neugeschireben werden. alle oder fast alle dynastien marokkos sind ethnisch gesehen amazighischer herkunft und/oder haben das land und ihre imperien zu einem erheblichen teil nach amazighischen mustern geführt. die prominentesten sind almohads. andalusien wird essenziell als maurisch beschrieben, die mauren gibt es nicht im orient.

gruss
jm


"@Najib
Das arabisch-islamische Element in der marokanischen Kultur und Identität ist für mich genauso wichtig wie das masirische. Separatisten dürfen in Marokko keine chance bekommen. Unser arabisch-islamisches Kulturerbe aus 1400 Jahren können wir doch nicht einfach so über die Schulter werfen. Wer so denkt ist ein Feind Marokkos und verdient keinen Respekt. Wenn jemand ein Zurückspulen der Geschichte zu den Zeiten von Juba oder Massinissa machen möchte, um ab diesem Zeitpunkt wieder einen neuen Anfang zu machen, mit so einem Menschen kann ich nur Mitleid haben, da dies einfach ein Zeichen von krankhafter Verbitterung und blinder Hass ist. Wir wollen in Marokko das masirische Element mit den anderen Elementen gleich setzen, aber gleichzeitig diese anderen nicht abwerten oder aus unserer Geschichte wegradieren.

@Abid
Tifinagh ist in Marokko schon Realität geworden und mir ist Tifinagh lieber als die lateinische Schrift. Mit der lateinischen Schrift kann ich mich nicht so vom herzen identifizieren. Die arabische Schrift wäre für mich die Alternative. Die Entscheidung für Tifinagh wurde, nach dem was ich gelesen habe, auf eine demokratische Weise gefallen. Besser wäre, wenn das marokkanische Volk darüber entscheiden könnte, es ist jetzt aber schon zu spät. Ich glaube nicht, dass Tifinagh einfach so vom Himmel gefallen oder in der Phantasie einiger masiristen entstanden ist. Sie hat schon mit dem masirischen Kulturerbe zu tun, auch wenn einige Verbesserungen und Schmückungen notwendig waren. In der Informatiostechnologie bringt Tifinagh ein großer Vorteil mit sich und zwar, dass sie einfach zu handhaben ist. Ich habe selber ein paar kleine Testprogrämmchen geschrieben und war überrascht wie einfach sie im Vergleich zum arabischem ist !!"

Page 3 of 5 1 2 3 4 5

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1