Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 5 1 2 3 4 5
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28001
18/10/05 11:44 PM
18/10/05 11:44 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Viktoria
wo kommst du her?
tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
moulin al mayet sebrou ou lazaya kefrou!
allah yrzek assabar
ou allah yhfedna men li mfahm walou
bevor du den Namen Maghreb in Mund nimmst, putz doch vorher die Zähne, nicht dass der Dreck dir am Hals stecken bleibt. :p
la tangeroise

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28002
18/10/05 11:56 PM
18/10/05 11:56 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
fruehstueck fertig, weiter gehts !!

da kommt nun viktoria, oder sonstige sage, im sommer nach marokko -genauer gesagt, nach nador- und moechte doch sogerne in seiner heimat weilen, und sich wie zuhause fuehlen.
moechte reisen, und etwas von seiner kultur und tradition kennenlernen, und als reiseerinerung mit nach deutschland nehmen, und bei gelegenheit seine freunden/bekannten/arbeitskollegen verbal an der reise teilnehmen lassen.
da faengt das dilemma schon an:
viktoria kann nicht nach fes, denn dort wird kein rifia gesprochen. also bekommen die freunde nichts von MY IDRISS mit !!
kann nicht nach tanger, denn dort wird ebenfalls kein rifia gesprochen; auch hier bleiben die herkules-grotten unerwaehnt !
kann nicht nach rabat oder casablanca, denn das ist die hochburg des imaginaeren feindes, und ausserdem spricht man dort auch kein rifia.
kann nicht in den antiatlas, denn dort gibt es zwar imazighen, abere die sprechen einen anderen dialekt !
genauso verhaelt es sich in marrakech und agadir: man wuerde ja liebend gerne hinfahren, aber auch diese menschen haben einen anderen, eigenen dialekt.
-man arbeitet ja bekanntlich an EINER GEMEINSAMEN hochsprache, damit vitoria auch zuletzt genannte staedte besichtigen kann, aber ...-
und was jetzt ?? frustriert einigt man sich, dass man die reise lieber verschiebt, bis in fes, tanger und marrakech DEUTSCH oder RIFIA gesprochen wird.

weise entscheidung !!!

und solange bleibt marokko -ebgesehn von nador- fuer viktoria und co ein mythos, ... wie ihr vorhaben uebrigens auch !!

willkommen in deiner heimat fremder !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28003
19/10/05 12:45 AM
19/10/05 12:45 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
leider finde ich nichts im internet über diese zwei mir auch bekannten "these",
habe die namen dieser Herren vergessen, mir nicht gemerkt und suche wohl nicht richtig, vielleicht finde ich es später oder jemand anderes findet es oder sogar mohand kann uns dabei behilflich sein, den ich kann nicht glauben das er davon nichts weißt, obwohl er anscheind kein anderes leben mehr hat, außer Imazighen Geschichte,

es kann doch nicht sein, das ich „nichts-wissender“ davon weiß und er nicht

ich habe nur eine nicht-wissenschaftliche privat seite eines Marokko Liebhabers gefunden der zumindest auch was von der architektonik-these gehört hat, aufgefallen ist
 Antwort auf:
Die arabisierten, also arabisch sprechenden Berber werden den Arabern zugezählt. Tatsächlich dürften, lese ich, kaum mehr als zwei oder drei Prozent der Marokkaner von mehrheitlich arabischen Vorfahren abstammen.
Zum architektonischen Erbe der Berber zählen im Süden des Landes die bis zu sechs Stockwerk hohen Wohnburgen – Lehmbauten, die man, höre ich, in ähnlicher Qualität sonst nur im Jemen findet. [url=http://members.aon.at/wippersberg/marokko.html
]http://members.aon.at/wippersberg/marokko.html[/QUOTE][/url]



und dies habe ich auch gefunden:

 Antwort auf:
In einigen Regionen ältesten Migration (›out of Africa‹) und der nachfolgenden Rückwanderung aus Südarabien über das Horn von Afrika abgesehen, vermittelten Handelsbeziehungen mit Berber auch –Nachkommen derselben Urbevölkerung waren (Horn/Rüger 1979). http://www.gleich-lesen.de/Campus-Verlag-Archiv/SPRACHENALMANACH/content/pages17600.html
damit wir hier nicht als dumme und un-wissende hingestellt werden, die keine ahnung haben, von den derzeitigen "wissenschaftlichen Theorie-Modelle"

die derzeitigen „wissenschaftlichen Thesen, Theorie-Modelle“ gehen klar von einer kleinen Population der Menschen in Ostafrika und süd arabien aus, (weshalb vieleicht auch die biblische, Quranisch geschichte mit der arche noah (as) überall in irgendeiner form noch bekannt ist, selbst bei indianern, chinesen und skandinavien, dieses ereigniss kann sich zu dieser frühphase der menscheheit abgespielt haben, indem es wenige menschen noch gab und diese geschichte mit sich weiter trugen, die sich tief eingegraben hat oder auch vergessen wurde, mit der überflutung einer region, bau eines bootes und rettung eines menschen samt der damaligen nutztiere, um nach der überflutung eine neue existenz aufzubauen, das nur nebenbei) von dort aus eine wanderbewegung der menscheit stattgefunden hat, entweder richtung küste nach süd afrika oder über die arabische halbinsel hinweg nach asien, von dort aus nach europa, Amerika, ozianien
und eine Rückwanderung von der arabischen halbinsel nach ägypten, äthiopien, und Nordafrika,

die imazighen werden nicht umsonst als Hamo-SEMITEN bezeichnet,
auch gab es im laufe der zeit vereinzelt immer wieder vermischungen mit schwarz-afrikanern und denen später aus europa kommenden stämme (wandalen, römer,..), die an der küste nordafrikas sich niederliessen, und der letzten etwas größeren rückwanderung nach afrika aus der arabischen halbinsel, der semitischen araber mit dem islam.


welch kleingeistigkeit, komplexe, rassenwahn und islam-hass muß einen plagen, um sich selbst alles zurecht zu biegen, nur an den für sie "richtigen geschichtspunkte" anknüpfen wollen, um eine ideologie abzuleiten, sich ihre welt zurecht phantasieren und es anderen unterstellen.

soubhana allah

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28004
19/10/05 01:00 AM
19/10/05 01:00 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
offensichtlich ein Stich ins Wespennest
Argumente gegen mohands ausführungen werden dominiert oder noch lieber ersetzt durch beleidigungen, Häme, Hochmut, polemik.
Insgesamt ein desolates Bild, gleichermaßen erschreckend und peinlich.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28005
19/10/05 01:30 AM
19/10/05 01:30 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
das ist sogar ein sehr gefährlicher stich ins wespennest marokkos, ich nenne es spaltungsversuch unter marokkanern durch eine volkstum vor-islam ideologie,
das direkt zum leid führt in marokko,
deshalb auch meine beleidigung,
für die ich mich sogar einsichtig entschuldigen kann.
Den hochmut, die Polemik muß du bei deinem ausführenden mohand ansetzen,
aber man kann ja als kurz vorbeischauender schiedsrichter und punkte-verteiler nicht alles sehen
und.......
ich schreib es mal lieber nicht,
halte mich zurück und
tschüß

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28006
19/10/05 03:00 AM
19/10/05 03:00 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@JM,

 Antwort auf:
viele, vor allem marokkanerinnen und marokkaner, lehnen die in dieser sparte verbreitete sicht der dinge ab.
naja, nun übertreib mal nicht. Das Marokko-Forum ist nicht der Nabel der Welt. Es sind hier mit dir vier Marokkaner (Abid, Moutacim und tangeroise), die sich in einer Abwehrhaltung befinden, die mich bislang nicht überzeugt hat, weil sie mir an vielen Punkten einfach zu durchsichtig erscheint. Dann ist noch ein - selbsterklärter - Deutscher aus Marokko mit von der Partie. Ansonsten haben sich noch drei Leute über die Pöbeleien und Ausfälligkeiten beschwert. Warum erzeugen denn Mohands Gedanken eigentlich so einen Hass, über den sich jeder normale Mensch nur erschrecken kann? Warum kann man sich mit ihnen nicht vernünftig auseinander setzen?
Also die Masse der Marokkaner ist hier im Forum nun wirklich nicht repräsentiert. Außerdem ermüdet mich dieser Hinweis auf die Mehrheit allmählich. Wie schon gesagt: Die Mehrheit hat nicht immer Recht, das müsste jemand wie du ja wissen.
Ansonsten denke ich, äußern sich auch viele nicht mehr zu dem Thema, besonders von den Unterstützern des Tamazight, weil sie es Leid sind immer und immer wieder die gleichen Diskussionen zu führen. Und wenn ich nicht wüsste, dass es hier viele neue Mitleser gibt, für die die Thematik interessant ist, fände ich es auch sinnlos weiter zu debattieren, weil es hier sowas wie eine hermetische Abriegelung des Denkens zu geben scheint.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass sich die Realitäten in Marokko anders entwickeln werden.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28007
19/10/05 03:27 AM
19/10/05 03:27 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
die mich bislang nicht überzeugt hat
braucht es auch nicht,
so wichtig bist du nicht,
deine aufzählung der hiesigen marokkaner sind bei diesem thema das sie selber und ihre familien und landsleute betrifft viel wichtiger

 Antwort auf:
Warum erzeugen denn Mohands Gedanken eigentlich so einen Hass, über den sich jeder normale Mensch nur erschrecken kann?
schön das du bemerkst das seine gedanke hass-erzeugend sind,
es ist ganz einfach,
weil in ihnen hass liegen und seine Gedanken nicht nur erschrecken sondern direkt auf den schrecken zu steueren würden nicht nur hier, erst recht in Marokko

 Antwort auf:
Die Mehrheit hat nicht immer Recht, das müsste jemand wie du ja wissen.
die mehrheit hat auch nicht immer unrecht.
wer hat den Recht ?
du etwa ?

 Antwort auf:
besonders von den Unterstützern des Tamazight, weil sie es Leid sind immer und immer wieder die gleichen Diskussionen zu führen.
in ihrem sekten forum sind sie besser aufgehoben, das weißt du doch alisha
und hier geht es nicht um sprache !
 Antwort auf:
weil es hier so was wie eine hermetische Abriegelung des Denkens zu geben scheint.
dich wirst du damit nicht gemeint haben, oder doch ?
 Antwort auf:
Dennoch habe ich den Eindruck, dass sich die Realitäten in Marokko anders entwickeln werden.
dein Eindruck heißt Hoffnung
und täuscht dich aber gewaltig darin,
das sekten-forum alisha scheint deine sinne getrübt zu haben
und deinen verstand zu umnebeln,
deine Hoffnungen sind deine Hoffnungenm aber Alhamdulillah nicht unsere marokkanische Realität,
aber deine hermetische Abrieglung wird das nicht verstehen können.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28008
19/10/05 03:31 AM
19/10/05 03:31 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

liebe elissa

 Antwort auf:
Dann ist noch ein - selbsterklärter - Deutscher aus Marokko mit von der Partie.
ich bin nicht selbsterklärter deutscher sondern deutscher quasi von geburtsrecht. mutter deutsche, vater deutscher und dazu noch ein deutscher geburtsort. blutsdeutscher wenn du willst.
könnte ich das selbsterklären würde ich schweizer werden.
du hast übrigens vergessen wer sich noch in abwehrhaltung befindet.
viktoria wäre durchaus erwähnenswert.


 Antwort auf:
Warum erzeugen denn Mohands Gedanken eigentlich so einen Hass, über den sich jeder normale Mensch nur erschrecken kann? Warum kann man sich mit ihnen nicht vernünftig auseinander setzen?
Also die Masse der Marokkaner ist hier im Forum nun wirklich nicht repräsentiert. Außerdem ermüdet mich dieser Hinweis auf die Mehrheit allmählich. Wie schon gesagt: Die Mehrheit hat nicht immer Recht, das müsste jemand wie du ja wissen.
warum setzt du dich mit einer ideologie, die deiner meinung nach nichts gutes bringt nicht vernünftig auseinander, sondern löschst links dazu? aus purer bosheit? das glaube ich nicht.
die masse der marokkaner ist sicher nicht im forum präsent, aber ein teil davon ist präsent wenn ich auf die strasse gehe. das gleiche und noch viel eher trifft auch auf moutacim zu.
deswegen verstehe ich nicht wie du es als abwehrhaltung ansiehst, wenn man schreibt, was in ma tägliche erfahrung ist.
ich bin mit dem thema zum ersten mal durch dieses forum in berührung gekommen und stehe dem ganzen einigermassen neutral gegenüber.
mir ist es egal ob hocharabisch oder rifia amtssprache ist. ich verstehe beides nicht.
aber wenn postings kommen, die dermassen neben der realität sind, wie einige in diesem thread, dann beziehe ich halt stellung für die seite, die eher meinen erfahrungen entspricht. es geht hier ja um tamazight in marokko und nicht in deutschland und es wird so in manchem stillen mitleser vielleicht ein ausgewogeneres bild von ma entstehen.

und wenn dich der hinweis auf die mehrheit ermüdet, dann müsste man einen link auf dein posting löschen. das deutsche grundgesetz basiert auf dem willen der mehrheit (man kann es gerade erleben ), wenn du da was dagegen hast bist du schnell radikal.
und wer hat sonst recht, wenn nicht die mehrheit?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28009
19/10/05 07:23 AM
19/10/05 07:23 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen, hallo elissa

 Antwort auf:
weil es hier sowas wie eine hermetische Abriegelung des Denkens zu geben scheint.
das kann schon moeglich sein, aber in euren zustand moechte ich nicht versetzt werden; drogen bekommen mir nicht so besonders !

aber ich muss schon sagen, euere propaganda ist sehr interessant. sie kommt halt nur bei den falschen leuten an -auch wenn ich entgegengestzer meinung nicht repraesentativ bin- aber lassen wir das;

wir leben in einer schweren zeit, in der sprache einem faszinierenden wandel unterliegt:
wiederstand heisst jetzt terrorismus;
besatzung nennt man befreiung;
es werden neue vokabulaere schnittmengen gebildet, wie zb. MAKHZENTREU;
und meine wenigkeit steht auch am falschen gleis !!

ich wuerde eure geilen pillen ja auch liebend gerne probieren -man goennt sich ja sonst nix-, aber wenn ich meinen ursprung von den griechen, ueber die roemer bis hin zu den pharaonen durchkrempeln soll, dann muss ich doch dankend ablehnen.

jm und abdelwahed haben euch in zig-threads -mehr oder weiniger- akademische grundlagen geliefert, und eure these -soweit davon ueberhaupt die rede sein kann- wiederlegt.
ich tue dies ebenso, allerdings aus pragmatischer sicht;

 Antwort auf:
Es sind hier mit dir vier Marokkaner (Abid, Moutacim und tangeroise), die sich in einer Abwehrhaltung befinden, die mich bislang nicht überzeugt hat, weil sie mir an vielen Punkten einfach zu durchsichtig erscheint.
und ploetzlich stehen wir in der defensive ??!!
hmm,.. also ich bin marokkaner, auf marokkanischem boden, und aeussere meine sichtweise, sozusagen aus dem 'leben gegriffen' !!
wo waren nochmal die 'gegner' ??
achso, ...woanders,... unterwegs ?, ... villeicht auf der suche nach ihrer selbst ?
oder ihresgleichen ??
aha, dann gehts ja, denn hier sind sie jedenfalls nicht !!

und immer scheon dran denken: wer sich in der defensive befindet, der befindet sich ausserhalb des lagers.

gruss, und schoenen guten morgen, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28010
19/10/05 09:14 AM
19/10/05 09:14 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
ich will nochmal auf die behauptung mohands zurückkommen,
den die sind ziemlich dreist und frech,
sowas hinterhältiges sollte man nicht einfach so überspringen.

 Antwort auf:
" Al-barbar hum sukkanu al-maghrib al-awwallun, ataw mina a-sham âan tariq al-hâbasha wa mis'r"

Übersetzung:

Die Berber sind die Uhrbewohner Marokkos, sie stamen aus dem Jemen (Arabien) und kamen über Iretria/Ethiopia und Ägypten nach Marokko.
das wird also in marokkanischen schulen gelehrt

und das sind Mohands Schlussfolgerungen
 Antwort auf:
Der arabisch-islamischen Ideologie zu Folge sind die Masiren Araber. Diese Lüge sollen die Schüler lernen. Und viele haben diese Information nicht nur auswendig gelernt, sondern verinerchlicht. Das ist Geschichtsfälschung!
ich gehe sie mal einzel durch
 Antwort auf:

1.satz
Der arabisch-islamischen Ideologie zu Folge sind die Masiren Araber.
eine "arabische-islamische Ideologie" hat also diesen lehrsatz aufgestellt, um zu behaupten das imazighen Araber seien.


1.Lüge
indem lehrsatz steht nichts von Imazighen seien Araber, sondern "STAMMEN" aus jemen, und zwar in einer zeit, da waren jeminiten noch nicht mal "araber", den sie hatten noch nicht die "arabische sprache", den begriff "araber" gab es noch nicht mal.
der URSPRUNG des volkes der Imazighen soll aus Jemen sein, URSPRUNG vor langer, langer zeit also und nicht sie sind gleich jeminten oder araber.

nun gut,
man liest das heraus was man anscheint lesen muß und diese
"arabisch-islamische-ideologie" in Marokko, haben ihre hinterlistigen Hintergedanken, wenn sie es behaupten und so was aufstellen und in marokko lehren wollen

2.Lüge
aber die "arabisch-islamischen-ideologen", wer auch immer das sein soll, haben dies nicht behauptet, aufgestellt
sondern haben eine "wissenschaftliche theorie, these" übernommen, die aus Europa kommende "Wissenschaftler" aus verschiedenen Fachbereichen aufgestellt, vertreten, belegen, geschlussfolgert haben.
(inshallah finde ich die namen und werke dieser leute)
vielleicht weiß mohand das, wieso erwähnt er es nicht?

 Antwort auf:
Diese Lüge sollen die Schüler lernen.
aha,
es ist also eine lüge, was aus Europa (nicht Marokko) kommende "Wissenschaftler" aus verschiedenen Fachbereichen als These aufgestellt haben.

nun, wen diese These falsch ist und man weiß es, sollte man es belegen können und die belege derjenigen widerlegen die diese These aufgestellt haben, mohand sollte diese „Wissenschaftler“ kontaktieren, sich mit ihnen dann auseinander, und kann sie und ihre belege versuchen zu widerlegen, ihnen ihre fehlerhafte Schlussfolgerungen aufzeigen, er sollte aber erst sich in ihren Fachbereichen genaustens auskennen, bevor er das tut, den sonst werden diese leute vielleicht nicht ihre zeit mit ihm verschwenden wollen,
hier vor uns braucht er es nicht machen, im Forum gibt es keine antrophologen, Musikwissenschaftler, archeologen oder Architektur Historiker,...etc


 Antwort auf:
Das ist Geschichtsfälschung!
in Marokko wird also „Geschichtsfälschung betrieben.

wen mohand mit diesen aus Europa kommenden „wissenschaftler“ die „Geschichtsfälschung“ betrieben haben, in Kontakt getreten ist, ihre These ihre belege ihre schlussfolgerungen eindeutig widerlegt hat, sie davon überzeugen kann das sie vollkommen falsch liegen, Geschichtsfälschung damit betrieben haben, kann er uns die korrospondenz und beweis Führung hier reinstellen, damit wir dann gemeinsam alle Marokkaner aufklären können, das eine zu 100% falsche These derzeit in Marokko gelehrt wird, die jetzt berichtigt werden muß, den Erkenntnisgewinn ist eine schöne Sache, auch für uns Marokkaner, aber für die meisten Marokkaner wäre es keine große Erkenntnis, eher eine amüsante Randnotiz, den letztendlich ist es für unser heutiges leben egal ob es nun Jemen, China, kosovo, sibirien,…… ist.


@mohand

 Antwort auf:
Der arabisch-islamischen Ideologie zu Folge sind die Masiren Araber. Diese Lüge sollen die Schüler lernen. Und viele haben diese Information nicht nur auswendig gelernt, sondern verinerchlicht. Das ist Geschichtsfälschung!
du bist also einer derjenigen der solche verschwörungstheorien unter jungen unwissenden Imazighen in deutschland verstreut,
der mit sowas Hass und spaltungen aussähen will.

du bist der lügner,
du bist der ideologe,
du betreibst Geschichtsverdrehungen
und Geschichtsfälschung.

von Imazihen wären Pharaone gewesen und hätten pyramiden gebaut, dafür würde man euch in Ägypten auslachen, bis hin das euer Tifinagh von Imazighen wäre, dafür würde man euch im libanon auslachen.

das sind die wirklichen ideologischen Lügen und Geschichtsfälschungen, die du Deinen Schüler lehrst und sie mit "arabischen" "islamischen" verschwörungstheorien zu füttern versuchst, sie von ihren eignen familien, vorfahren, landsleuten zu trennen versuchst, spaltungen und hass zwischen marokkanern wecken willst.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28011
19/10/05 10:39 AM
19/10/05 10:39 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 12
NRW
V
viktoria Offline
Junior Member
viktoria  Offline
Junior Member
V

Joined: Oct 2005
Posts: 12
NRW
tangerinoise schrieb
"Bevor du den Namen Maghreb in Mund nimmst, putz doch vorher die Zähne, nicht dass der Dreck dir am Hals stecken bleibt.
________________________________________________________
Mein kritik hat dich anscheinbar ins Herz getrofen.
Meine Zähne Putze ich jeden Tag 3 mal , was bei der marokkaner nicht der fall ist lauf
mal in der Stadt un guck mal die leute an . zahnpasta ist ein Fremdesfort in marokko.
die marokkanische behörden haben die Bettler statistik ausgegeben und drin steht das jeder
5 te marokkaner ein bettler ist also es sind mehr als 2,5 Millionen Bettlern und das ist Officiel, immer hin vergleichbar mit arbeitslossen in deutschland ist nur die hälfte.
Tangerinoise träum mal schön von einen schönen Marokko .

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28012
19/10/05 11:56 AM
19/10/05 11:56 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo viktoria,

was willst du hier eigentlich wirklich mitteilen? Worum geht es dir?

Gruß
Friedel

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28013
19/10/05 12:16 PM
19/10/05 12:16 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

@elissa,

mohand liefert in diesem forum keine argumente, sondern simplizsmen, die man rasch widerlegt und die ich persönlich nicht weiter beachte. daraus nehme einige sprachwissenschaftliche notionen, in die er flüchtet.

als beispiel habe ich oben den fall "azul" erwähnt. offenbar glaubtest du und einige deutsche hier, diese sei die begrüssungsformel der "imazighen". doch schnell wurde klar, dies sei nicht der fall. und so könnte man mit 95% der hier aufgeführten behauptungen vorgehen.

ich wollte deine und eure aufmerksamkeit auf die tatsache lenken, dass die meisten marokkaner, die eine offene einstellung aufweisen, nicht nur in dieser rubrik schreiben und vom mazighistischen ungeist nicht besessen sind, den mazighismus ablehnen und zwar in entschiedener und totaler form. das forum ist nicht representativ, aber diese mikrokosmische tatsache könnte einen zum denken bewegen, wenn man denken mag und einen freien geist hat.

die wenigen mazighisten, die hier schreiben, disqualfizierten sich selbst durch ihre vulgarität und sprachliche gewalt auf der einen seite und durch ihre unkenntnis, ihre unwissenheit und ihren schlechten geschmack auf der anderen.

interessant finde ich nur, dass dich und einige deutsche diese tatsachen gleichgültig lassen. wieso?

vielleicht ist es wichtig, zu erwähnen, hier versucht keiner dich oder sonstwen zu überzeugen, denn im gegenteil zu den mazighisten hat jeder von uns seine eigenen individuellen ideen und sichtweisen und sie können so radikal voneinander sich unterscheiden.


gruss
jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28014
19/10/05 12:30 PM
19/10/05 12:30 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Gerade heute hat es eine Masirin (keine politisierte!) in einfachen Worten zu mir gesagt:
Sie halten sich für etwas Besseres!
(Die Rede war von jenen, die sich in Marokko als Araber fühlen, bzw. Darija sprechen)
das ist ein andere Baustelle ;\)
les Vacanciers oder nass del kharej
wenn die marokkanischen Migranten aus Frankreich, Italien Deutschland Holland in Marokko juli august eintreffen, und öfter sich no daneben benehmen, alles kaufen ohne zu handeln, haben die einheimischen das Gefühl dass die FAcanciers so sprischt man das dort, in Marokko, mit ihre aus kredit finanzierten Autos und anderem angeben wollen.
vielleicht sollte man differenzieren
ich versuche ein Bild meines Landes näher zu bringen, ich bin weder in eine Angriff noch in einer Deffensive Position
habe es auch nicht nötig
ich verstehe meine Landsleute ohne Worte
vom Herz zu Herz
lasst Euch nicht weiter hetzen
la Tangeroise

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28015
19/10/05 03:20 PM
19/10/05 03:20 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul \:D ,

huch ist hier viel geschrieben worden, da kommt man ja mit dem Lesen kaum hinterher.

Lieber @Najib,
ich wollte dir nicht zu Nahe treten mit meiner Formulierung. Ich hatte dich - du erinnerst dich vielleicht - vor geraumer Zeit mal gefragt, als was du dich FÜHLST. Da hast du gesagt, als Deutscher. Wenn du gesagt hättest als Marokkaner, hätte ich persönlich bei jemandem wie dir, der vermutlich schon mehr als zehn Jahre in Marokko lebt, kein Problem dich den Marokkanern zuzurechnen. Das meine ich Ernst, ich versuche Menschen in ihrer Identität so anzunehmen, wie sie sich definieren.

Natürlich läuft hier in der Debatte vieles durcheinander. Ich versuche zu verstehen, warum die Marokkaner, die sich als Gegner des Tamazight hier zu Wort melden, so vehement auftreten und zum Teil eben auch so hass-geladen.
Bei @Abid ist mir das klar, er fürchtet um den Niedergang des Islam, bzw. befürchtet, dass vielleicht für viele junge Leute in Marokko andere Sachen wichtiger sein könnten als die Religion. Bei Moutacim, tageroise und JM ist es mir nicht klar, fürchtet ihr um eure Privilegien?

Warum, @JM, diese Frage richte ich besonders an dich, hat denn der König eigentlich ein königliches Institut eingerichtet? Weil er sich vor einer Handvoll Spinner (so dein O-Ton) aus dem Ausland fürchtet?
Da stimmt doch was nicht in eurer Argumentation. Und um bei dieser Mehrheits-/Minderheitsfrage zu bleiben: Imazighen sind keine Minderheit in Marokko, sondern in Wirklichkeit wohl eher noch die Mehrheit. Mazighisten, oder aktive Imazighen, sind sicherlich eine Minderheit, aber so ist das immer mit einer Avantgarde. (Ich benutze den blöden Begriff jetzt einfach, auch wenn ich weiß, dass ich damit bei euch Unmut erzeugen werde)

Ich möchte nochmal klar stellen: Meiner Meinung nach geht es hier nicht um eine Vertreibung des Arabischen oder des Islam. Beide Elemente, also Arabismus und Islam, haben Marokko zu ihrem Teil geprägt und zu der großen marokkanischen Identität (im Sinne von Identitäten) beigetragen. Es geht hier, so verstehe ich es, um ein gleichberechtigtes Nebeneinander, um eine Anerkennung und aktive Förderung der Amazighität Marokkos, die es immer schon gegeben hat, die aber lange Jahre von offizieller Seite dominiert wurde. Ich kann - als Außenstehende - nichts Schlimmes daran finden. Und diese "Argumente" mit dem Spaltertum usw., die ihr bringt, reichen mir nicht aus. Es tut mir Leid, das zu sagen, aber wenn man ein bisschen Erfahrung mit politischen Diskussionen und Gruppierungen hat, dann kennt man diese "Argumente" in- und auswendig. Sie sollen als Totschlagargumente angeführt werden, um nicht wirklich auf die Inhalte eingehen zu müssen. Denn @JM, was hast du denn "widerlegt" bis jetzt? Dass Azul eine Form der Begrüßung ist, die unter Mazighisten verwendet wird? Toll, das wusste ich auch schon.

Freilich sind die Beispiele, die ich angeführt habe nicht die Besten für unsere Diskussion, weil ich auf meinem Alltag hier in Deutschland zurückgreife. Manche Probleme sind hier sicherlich durch die Diaspora-Situation nochmal anders gelagert, andere weisen aber eben auch auf Marokko zurück.
Ich will mich hier auch gar nicht als die Verteidigerin der mazighischen Bewegung aufschwingen, diese Rolle steht mir gar nicht zu. Ich versuche nur kund zu tun, wie ich die Lage und auch euren Disput oder eure Argumentationen sehe, als teilweise Außenstehende, teilweise - durch Beruf und Privates - mit der Problematik Konfrontierte.

Gruß

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28016
19/10/05 03:51 PM
19/10/05 03:51 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@elissa,

ich fürchte, du verwechselst dinge. der könig hat - sehr zurecht - das institut eingerichtet, weil die amazighität ein essenzieller teil der marokkanität ist.

die auseinandersetzung mit azul endete eben damit, dass klar gestellt wurde, dass die mazighisten und nicht imazighen diese bergüssungsformel verwenden. beide haben miteinander nichts zu tun, obgleich die ersten unbedingt im namen der zweiten sprechen wollen.

das problem mit nord-europäern, die sich für die mazighische frage interessieren, hat aus meiner zwei wichtige aspekte:

- zum einen entspricht die ethnizistische und "segregationistische" idee von der gesellschaft, deren grenzen in holland und gross-britanien brutal aufgewiesen werden, dem nordeuopäischen - also auch dem deutschen - denkmuster.

- zum anderen finden nordeuropäer wie du, zumal in ländern wie marokko, in denen eher eine "universelle" idee der gesellschaft herrscht, keine anderen partner als die radikal-mazighisten und sie kaufen ihnen ihre simplismen ab.

in frankreich sind die kabylen seit ewighkeiten aktiv und sie haben der französischen gesellschaft nur wenig, sehr sehr wenig abgewonnen.

denk nach.

gruss
jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28017
19/10/05 04:02 PM
19/10/05 04:02 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
ähhh, bin ich ein Nord-Europäer?

@JM, du hast immer noch nichts neues Inhaltliches gebracht. Das mit Azul das wissen wir schon längst.

Die Leute vom IRCAM sind also keine Mazighisten. Dabei sind sie es doch, die den marokkanischen Markt mit Publikationen in Tifinagh überschwemmen. Wer sind jetzt also die Mazighisten? Klär mich auf!


Ansonsten ergibst du dich in Rhetorik, darin bist du ja bekanntlich nicht schlecht. Ich glaube nicht, dass es in Deutschland mehr Verständnis für die masirische Frage gibt als in Frankreich. Das wäre ja albern, bei den wenigen Marokkanern, die in Deutschland leben und bei dem geringen Bezug den Deutschland zu Marokko hat.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28018
19/10/05 05:01 PM
19/10/05 05:01 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@elissa,

geographisch gesehen gehört deutschland zu mitteleuropa. doch diese teilung interessiert micht hier nicht. soziohistorisch ist deutschland mit der nördlichen hälfte europas sehr verbunden.

was ist "inhaltlich neu" für dich? und wieviel "inhaltlich neues" hast du selbst gebracht, ausser, dass du heute morgen eine marokkanerin getroffen hast, die dir guten morgen auf tamazight gesagt hat?

noch einmal das mit azul wisst ihr nicht "längst". verdreh die tatsachen nicht. und es gibt einiges, vieles, für "euch" noch zu lernen. warst du in marokko überhaupt?

wie femministen die gesellschaft lediglich aus dem einen blickwinkel heraus, nämlich dem der gesellschaftspolitischen situation der frau, betrachten und "erklären", sind mazighisten jene, die alles in ihrer gesellschaft aus dem blickpunkt der tamazight verstehen und bewerten wollen. einige mazighisten sitzen im ircam, andere haben es verlassen, aber das ircam selbst vertitt keine mazighistische ideologie. es ist wichtig dies auseinander zu halten. unsere forum-mazighisten (oder mazoghisten wie mouatacim gerne und trifflich sagt) vertreten die ansichten von radikal-mazighsiten. diese sind mit den radikallesben etwa oder mit dem "schwanz ab!" flügel der femministen zu vergleichen.

gruss
jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28019
19/10/05 06:30 PM
19/10/05 06:30 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@JM
 Antwort auf:
warst du in marokko überhaupt?
Darf ich bitte gähnen? Du übertriffst ja an schlagkräftigen Argumenten unseren Freund @Abid heute.

Jeder betrachtet die Gesellschaft aus einem Blickwinkel. Es gibt keinen Standort-ungebundenen Blickwinkel. Du willst uns deinen als "neutral" verkaufen.
Ich habe hier hundertmal erwähnt, dass es in Marokko viele Probleme gibt und dass die Frage nach Tamazight sicherlich nur eine der relevanten Fragen dieser Zeit ist. Aber wenn ihr das Wort "Tamazight" nur lest, scheint ihr irgendwie
zu erblinden.

 Antwort auf:
die ansichten von radikal-mazighsiten. diese sind mit den radikallesben etwa oder mit dem "schwanz ab!" flügel der femministen zu vergleichen.

Köstlich!
Dann sage mir doch bitte mal, was jetzt an Mohands Ausführungen oben so radikal für dich ist und wie diese klingen müssten, wenn sie weniger radikal wären. Vielleicht verstehe ich dich ja dann besser.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28020
19/10/05 06:36 PM
19/10/05 06:36 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

also ich kann es natuerlich nicht ganz glauben, aber glaube -sorry elissa- das du nicht ganz des lesens maechtig bist !!

 Antwort auf:
Ich versuche zu verstehen, warum die Marokkaner, die sich als Gegner des Tamazight hier zu Wort melden, so vehement auftreten und zum Teil eben auch so hass-geladen.
Bei Moutacim, tageroise und JM ist es mir nicht klar, fürchtet ihr um eure Privilegien?
WIR haben keine angst, WIR versuchen DIR hier klarzumachen, das das bild, was hier abgegeben wird, schlicht und ergreifend falsch ist !!

 Antwort auf:
Warum, @JM, diese Frage richte ich besonders an dich, hat denn der König eigentlich ein königliches Institut eingerichtet? Weil er sich vor einer Handvoll Spinner (so dein O-Ton) aus dem Ausland fürchtet?
er hat es bestimmt nicht eingerichtet, damit diese handvoll spinner -uebrigens eine zutreffende bezeichnung- linguistischen holocaust mit unserer sprache veranstalten, und obendrein hoelenmalerei mit der arabischen schrift/koran betreiben. -nebenbei, radikaler gehts eigentich gar nicht !-


wie sollen sie auch ?
dazu sind unseren marokkanischen werten zu tief verwurzelt, und verteidigen sich durch ihr dasein.
jm, abid, tangeroise, oder ich, versuchen lediglich fehlschluesse zu korrigieren und richtigzustellen.
alles andere ist augenwischerei ... !

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28021
19/10/05 06:53 PM
19/10/05 06:53 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@Moutacim

 Antwort auf:
linguistischen holocaust mit unserer sprache veranstalten, und obendrein hoelenmalerei mit der arabischen schrift/koran betreiben. -nebenbei, radikaler gehts eigentich gar nicht !-
Was bitte soll das sein: linguistischer Holocaust??
Höhlenmalerei nennst du also eine Schrift, der du nicht mächtig bist.
Radikaler gehts nicht? - Na dann ist das königliche IRCAM also doch voller Radikalisten, denn die geben - das konnte ich in Marokko ja sehen - die Bände in Tinfinagh heraus.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28022
19/10/05 07:10 PM
19/10/05 07:10 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Nun ja, auch unser Freund JM hat den Weg hierher gefunden! Einen freundschaftlichen Gruss von dem Oberlehrer Mohand!

Ich warte immer noch auf Gegenargumente!

Ich habe das ganze zusammengefasst und es als eine Diskussionsgrundalge vorgesellt, aber wenn die Gegenargumente fehlen, dann hilft ja nur das Beschimpfen und das Flüchten!
Jm, ich könnte dein Schweigen über die blöden Beschimpfungen und Äußerungen des Islamisten als ein stillschweigendes Einverständnis.

Die Identität, die ich verteidige und nicht Marokko, sondern Nordafrika als eine eihntliche Region, ist ethnisch gesehen sehr HOMOGEN und einheitlich: Ethnisch ist sie Masirisch und kulturell gesehen sehr pluralistisch ( phönizisch, jüdich, christlich, arabisch-islamisch, afrikanisch ). Die Arabische Ethnie gibt es in Marokko nur aus politischen Gründen: Legitimation der Royalen Macht!
Die kulturellen Einflusse, die für mich zunächst sekundär sind, erachte ich als etwas wichtiges, da sie meine masirische Identität sehr bereichert haben. Aber ich gebe der einheimischen und lokalen Identät den Vorzug! Das ist nur für jene Radikal, die völlig entfremder sind und sich in Marokko als Araber fühlen. Diese Entfremdung lässt viele die einheimische Kultur und Identität bekämpfen und das Fremde verteidigen. Es ist ein pathologischer Fall. Ich bin leider kein guter Psychologe, ansonsten würde ich dem einen oder anderen schon helfen. Ich versuche mit meinen Worte zu helfen.

Nicht die masirische Identität ist ein Teil der marokkanischen Identität, wie immer wieder behauptet wird, sondern MAROKKO´s Identität an sich ist historisch und ethnisch gesehen Masirisch, und das arabisch-islamische Element darin ( die anderen Elemente auch ) ist NUR ein Teil dieser alten Identität.
Hat einer das immer noch verstanden ?
Ich habe hier etwas über die masirische Identität geschrieben und nicht über die marokkanische Identität. Bekanntlich ist ja die masirische Identität älter als Marokko selbst! Ist es einigen hier immer noch nicht klar genung?

Ausserdem gilt es zu verstehen, was das WESEN des Marokkners bzw. Marokkanerin ist!
Ein Marokkaner! Was ist das bitte ?
Für viele ist der Marokkaner ein ARABER, und wenn man politisch korrekt sein will, dann hat man gesagt, der Marokkaner ist ein AMAZIGHOARABER oder ARABOAMAZIGH. Ich habe erkärt, warum es eine FIKTION ist, von der arabischen Ethnie in Marokko zu reden. Auf GEGENARGUMENTE warte ich immer noch!
Als der Präsident der USFFP ( Sozialistischen Partein in Marokko ) erklärte, Marokko sei die einzige masirische Nation in der Welt, regten sich einige arabische Nationlisten der Istiqlal Partei und erklärten, sie fühlen sich seit dem 8 Jahrhundert immer noch als Araber und Nachfahren des Idriss der Erste.



Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28023
19/10/05 07:15 PM
19/10/05 07:15 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Moatacim,
bitte korrigiere das Bild mit Gegenargumenten!


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28024
19/10/05 07:24 PM
19/10/05 07:24 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Es soll heissen :

Die Identität, die ich hier verteidige, betrifft nicht nur Marokko, sondern ganz Nordafrika. Sie ist ethnisch gesehen sehr HOMOGEN ( Masirisch) und kulturell vielfältig und pluralistisch ( phönizisch, jüdisch,christlich,arabisch-islamisch,westlich)...


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28025
19/10/05 07:34 PM
19/10/05 07:34 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
lieber mohand
ich brauche das bild nicht zu korrigieren, es ist selbsterklaerend.

nimm dir etwas zeit, besuche uns hier in marokko, schau dir land und leute an; wir werden an die uni gehen, forschungseinrichtungen besuchen -deren personal uebrigens 100% rifis, sousi und chlouh sind !!-, und ausgiebig mit leuten diskutieren. dann wird sich dein bild auch korrigieren. garantiert !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28026
19/10/05 07:40 PM
19/10/05 07:40 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Moatacim,
Nimm du dir Zeit und wiederlege all das, was dir als falsch erscheint. Alles andere sind nur Ausreden.Ich bin selbst ein Soussi, falls es dich interessiert. Und beinahe wäre ich ein Fqih geworden, wenn es nicht...


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28027
19/10/05 08:02 PM
19/10/05 08:02 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Moutacim,
ich weiß, dass viele große Probleme damit haben, dass ich die arabische Ethnie in Marokko als eine Quantité negligable" betrachte. Aber das ist wirklich so und ich könnte alles, was ich dazu geschrieben habe, mit "arabischer" Literatur, wohl gemerkt, belegen.
Wir sind alle Masiren, ob wir Tamazight, Darija oder Arabisch sprechen! Und wer das verstanden und verinnerlicht hat, der wird sich nicht nur für die Anerkenung der Amasirität Marokkko´s einsetzten, sondern er wird sich selbst heilen!
Über den Islam müssen wir uns nicht streiten, wir sind doch alle mehr oder weniger Muslime.

Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28028
19/10/05 08:11 PM
19/10/05 08:11 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@elissa,

radikal an unseren mazighisten ist u.a. der umstand, dass sie die lösung der "mazighischen frage" durch einen radikalen regim-wechsel sehen. reformen, kleine schritte, komprommise, all das, was eine demokratische dynamik kennzeichnet, lehnen sie als korrupt ab.

nicht selten sind ihre aggresivität gegen den könig, die monarchie oder ihr nihilismus in bezug auf die geschichte des landes und seine werte und religion verräterisch.

man kann ihre dogmen 1 bis 10 schnell aufzählen. so z.b., dass sie nur die geschichte vor dem islam anerkennen, die arabophonen marokkaner als "araber" und besatzungsmacht betrachten, das volk in imazighen und araber teilen, etc.


@mohand,

>> "Ich warte immer noch auf Gegenargumente!

wenn leute nicht reagiren, kann das entweder bedeuten, dass sie in der tat keine "gegenargumente" haben, oder dass sie das, was du schreibst, nicht weiter im einzelnen beachten. diese zweite option scheint mir der wahrheit näher zu sein.

gruss
jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28029
19/10/05 08:24 PM
19/10/05 08:24 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
 Antwort auf:
Und wer das verstanden und verinnerlicht hat, der wird sich nicht nur für die Anerkenung der Amasirität Marokkko´s einsetzten, sondern er wird sich selbst heilen!
aha, wie weit ist denn unsere krankheit fortgeschritten ??
immer wieder diese ausfluechte, wir waeren weltfremd, geschichtsverdreher, und nicht zu letzt auch noch krank, und heilungsbeduerftig !!

...


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28030
19/10/05 08:28 PM
19/10/05 08:28 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@JM
 Antwort auf:
diese sind mit den radikallesben etwa oder mit dem "schwanz ab!" flügel der femministen zu vergleichen.

aber, aber @JM etwas mehr Contenance - diese sexistischen Sprache würdest Du - und darauf wette ich - in keinem französischsprachigen marokk. Forum verwenden. Grosse deutsche Zeitungen skandierten dies Mitte der 70er Jahre als Alice Schwarzer ihr Buch vorlegte - lang, lang ist's her....und heute bestimmt kein Thema mehr - nicht mehr "in" - Emanzipation ist mittlerweile im gesellschaftlichen Bewußtsein verankert, zumindest hierzulande \:D

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28031
19/10/05 08:52 PM
19/10/05 08:52 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

@elvire,

>> "diese sexistischen Sprache würdest Du - und darauf wette ich - in keinem französischsprachigen marokk. Forum verwenden

interessante beobachtung. wahrscheinlich nicht. doch abgesehen vom marokkanischen kontext ist dieser femministische schrei im francophonen raum nicht gut vorstellbar (? ...)

gruss
jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28032
19/10/05 09:05 PM
19/10/05 09:05 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
was soll man da noch schreiben,
diese rumghüpfe, hacken schlagen wie ein hase,


@mohand
 Antwort auf:
Der arabisch-islamischen Ideologie zu Folge sind die Masiren Araber. Diese Lüge sollen die Schüler lernen. Und viele haben diese Information nicht nur auswendig gelernt, sondern verinerchlicht. Das ist Geschichtsfälschung!
schreib mal
"ich lag darin total falsch,
es stimmt von vorne bis hinten nicht,
was ich dort geschrieben, behauptet habe,
ich distanziere mich davon"


 Antwort auf:
Die Identität, die ich verteidige und nicht Marokko, sondern Nordafrika als eine eihntliche Region, ist ethnisch gesehen sehr HOMOGEN und einheitlich:

Ich warte immer noch auf Gegenargumente!
Mohand die gegenagumente sind so was von leicht zu erbringen, nimm erstmal DEINE Lüge zurück,

das es in Marokko Geschichtsverfälschung von einer "arabisch-islamischen-ideologie" gibt
und sich selbst ausgeheckte lügen in schulbüchern verbreiten, um den imazighen einzubäuen sie wären araber,.....

und dann zeige ich dir welchen knick du in der Optik und in deinen auführungen hast,
es ist ganz simpel, aber habe keine lust mehr, du wurdest mehrmals widerlegt und
bevor du dich nicht von einer eindeutigen klaren lüge distanzierst, der man dich geschnappt hat,
ist es müßig mit dir weiter zu dikutieren, den die nächsten lügen warten schon

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28033
19/10/05 09:31 PM
19/10/05 09:31 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ JM
im francophonen raum nicht gut vorstellbar (? ...)

da mag was dran sein, aber, hast Du noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt? heutzutage ist das Thema auch im germaphonen Sprachraum schon längst passé!! \:D Und wie ich schon vorhin sagte:
Emanzipation ist im gesellschaftlichen Bewußtsein verankert und bedarf dieser Keulenschläge nicht mehr.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28034
19/10/05 11:03 PM
19/10/05 11:03 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
la caravane marche
et les cheins aboient

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28035
19/10/05 11:18 PM
19/10/05 11:18 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@viktoria
tangerinoise schrieb
"Bevor du den Namen Maghreb in Mund nimmst, putz doch vorher die Zähne, nicht dass der Dreck dir am Hals stecken bleibt.
________________________________________________________
Mein kritik hat dich anscheinbar ins Herz getrofen.
Meine Zähne Putze ich jeden Tag 3 mal , was bei der marokkaner nicht der fall ist lauf
mal in der Stadt un guck mal die leute an . zahnpasta ist ein Fremdesfort in marokko.
die marokkanische behörden haben die Bettler statistik ausgegeben und drin steht das jeder
5 te marokkaner ein bettler ist also es sind mehr als 2,5 Millionen Bettlern und das ist Officiel, immer hin vergleichbar mit arbeitslossen in deutschland ist nur die hälfte.
Tangerinoise träum mal schön von einen schönen Marokko .
--------------------------------------------------------------------------------
swak war in Marokko als Zahnputzmittel vor Jahrhunderte.Und wenn Muslime zum Gebet sich reinigen, tun sie das 5*am Tag.
dennoch ist ein Atem von einen Muslem und auch enn er deine Zahnpasta nicht benutzt tausendmal besser als einer deiner Worte
das Niveau sinkt
ich ignoriere normalerweise solche Diskussionen.
@ Elissa=Elvira
welche Privilegien?
was für ein Hass? ich habe es schon erwähnt
ich bin eine
El Ouriaghli
und wenn Du wirklich dich mit der Geschichte der Berber aueinandergesetzt hast dann weisst wer El Ouriaghli sind
wer Abdelkrim und Azerkan sind
wer El Moukhtar soussi Dr. war.
Mein Groß-onkel Abdelkrim Al khattabi der Kämpfer und Befreier.wir sind ein große Familie, Clan mit Sitz in Al Houceima, bekannt für Mut und Kampfgeist, all meine Verwanden sind stolz über ihren Abstammung aber keiner von dennen denkt so wie Mohand oder so wie du .
wie so erwartest du dass ich dir irgendwelche Argumentation liefere, ich muss dich nicht bekehren, oder überzeugen, das ist nicht mein Ziel.ich habe seit ich hier bin immer aus dem Herzen gesprochen.
Aus Liebe und Loyalität zum meinem Land.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28036
20/10/05 12:39 AM
20/10/05 12:39 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Meine Zähne Putze ich jeden Tag 3 mal
es scheint, dass viktoria allgemein anfällig für propaganda ist.
sogar auf die dumme zahnpastawerbung fällt sie herein

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28037
20/10/05 12:45 AM
20/10/05 12:45 AM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Also Leute ! seid doch etwas vernünftig !
Wir brauchen doch keine Gene zu untersuchen, um festzustellen, dass die Mehrheit der Marokkaner
eine amazighische Abstammung hat. Wenn jemand immer noch die amazighische Identität Marokkos leugnet,
dann liegt es daran, dass er entweder Marokko nicht so richtig kennt oder, dass er noch in der
Vergangenheit lebt, als das Wort "Amazigh" noch Tabu war. Deshalb kann ich Mohand in dieser Hinsicht nur
zustimmen (aber nicht in allem !!). Das mit dem Blut und Gene finde ich wirklich überflüssig !!

- Aussehen: mir ist noch nie passiert, dass ich ein Saudi oder Omani mit einem Marokkaner verwechselt habe.
Auf den deutschen Strassen kann ich Marokkaner wie der Vollmond in einer klaren, wolkenlosen
Nacht eindeutig erkennen.
- Dialekt: Ein Mischmasch aus dem arabischen und tamazight. Grammatik und Aussprache unterscheiden sich
eindeutig vom gesprochenen arabisch auf dem arabischen Halbinsel und Nahen osten.
- Es ist zwar wahr, dass vile Marokkaner ein Brief auf Hocharabisch schreiben können,
aber auf hocharabisch verbal zu argumentieren erscheinen sie wie Fortgeschrittene erster Stufe
in einem Englischkurs. Unsere Politiker im Fernsehen brauchen eine halbe Stunde um ein Satz auf
Hocharabisch auszusprechen, man hört eigentlich die ganze Zeit nur ein unendliches aaahhh, aaahhh. Auf
Französisch geht es schon etwas besser, aber ist das nicht eine Schande für ein Land, das sich als
arabisch definiert !!??
- Wenn es um die Sprache geht, dann haben wir im Moment in Marokko auf jedenfall eine richtige Krise,
da Marokkaner zwar Französisch, Spanisch, Deutsch usw. sprechen aber Arabisch richtig beherrschen und
perfektionieren tun leider nur sehr wenige. Die Muttersprachen "Darija" und "Tamazight" werden nicht
geschrieben. Damit aber das Denken in einer Gesellschaft gedeihen kann (Austausch und Vermittlung von Gedanken)
muss eine Sprache vorhanen sein, die die Menschen perfekt in schrift und sprache beherrschen. Um Gedanken zu lesen, die in einem Buch stecken,
und nicht nur die Worte nacheinander zu lesen, muss man der Sprache mächtig sein.
Meiner Meinung nach hat dieser Riß zwischen ausgesprochenem (Darija + Tamazight + zu hause) und geschriebenem
(Medien + Bücher + Schule etc.) in Marokko auch dazu BEIGETRAGEN, dass die Analphabetenrate
in Marokko eine der Größten in der Welt ist.
- Es ist unumstritten, dass die 1400 Jahre Islam in Marokko diese Religion in den Herzen der Marokkaner
verankert hat. Arabertum und Islam gleichzusetzen ist einfach albern. Man kann Muslim und Amazigh sein. Aus
eigener Erfahrung weiss ich, dass die Imazighen in Marokko noch religiöser sind als die "sogenannten Araber".
Viele Imazighen werden bereit sein die amazighische Bewegung anzuschliessen solange ihre islamische Identität
(neben der mazighischen) unantastbar bleibt. Ich bin mehr als sicher, dass die mazighisten, die den Islam als
Feind sehen keinen Erfolg bei der Mehrheit der "marokkanischen Imazighen" haben werden.
- Als der marokkanische König eine Nacht ganz tief schlief, träumte er von einem Projekt namens IRCAM, das sich
mit der amazighischen Kultur beschäftigte. Am nächsten Tag befahl den IRCAM zu gründen !! Eine sehr schöne
Geschichte !! Mein lieber JM der König und seine Berater haben erkannt was du und deinesgleichen nicht
erkennen WOLLEN und zwar, dass immer mehr Marokkaner sich auf ihre ursprüngliche Identität zurückbesinnen.
Spätestens, wenn die Mehrheit der in den Atlas- und Rifgebirgen lebenden Imazighen
(immerhin 50% der Bevölkerung oder knapp darunter)
an dem Genuss der Bildung kommen und und sich mit der Geschichte ihrer Vorfahren auseinandersetzen
wird Marokko Probleme haben, wenn er nicht
schon heute offen und vernünftig mit dieser Thematik umgeht. Das hat der König und die klugen Köpfe um ihn
schon erkannt. Wir wollen doch auch in der Zukunft Frieden in Marokko haben oder etwa nicht !!??
- Die Mehrheit der Marokkaner im Ausland kommen aus den Gegenden wo tamazight die Muttersprache ist. Ihre Kinder,
die im Ausland geboren oder zumindest aufgewachsen sind setzen sich noch viel offener mit dieser Thematik
auseinander und meiner Meinung nach wird diese Generation noch eine sehr wichtige Rolle in der Entwicklung der
Tamazight in Marokko spielen, da die Sache mit der Identität ganz anders wahrgenommen wird als von den in
Marokko lebenden Imazighen. Von dieser Ecke wird in der Zukunft noch mehr Druck kommen.

Als Schlussfolgerung kann ich sagen: Wer die amazighische Kultur und Identität Marokkos leugnet, leugnet sich selber.
Marokko ist ein arabisch-islamisch-amazighisches Land und es ist Zeit,
dass wir uns mit dem letzten Element in dieser Einheit versöhnen und ihn rehabilitieren, genau so wie das
im Moment mit den ehemaligen politischen Gefangenenen gemacht wird.

Es wäre bereichernd, wenn uns JM und Abid belehren wie Marokko in der Zukunft ausehen sollte. Mir ist das nämlich aus
den vorherigen Beiträgen nicht ganz klar geworden !! In der Politik haben die Parteien Programme. Wie sehen
also eure Programme für die Zukunft Marokkos aus ? Könnt Ihr uns was verraten ? Bisher haben wir nur
Belanglose Polemik und Beschimfungen gelesen !!


Grüsse an Alle.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28038
20/10/05 01:13 AM
20/10/05 01:13 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
- Dialekt: Ein Mischmasch aus dem arabischen und tamazight. Grammatik und Aussprache unterscheiden sich
eindeutig vom gesprochenen arabisch auf dem arabischen Halbinsel und Nahen osten.
- Es ist zwar wahr, dass vile Marokkaner ein Brief auf Hocharabisch schreiben können,
aber auf hocharabisch verbal zu argumentieren erscheinen sie wie Fortgeschrittene erster Stufe
in einem Englischkurs. Unsere Politiker im Fernsehen brauchen eine halbe Stunde um ein Satz auf
Hocharabisch auszusprechen, man hört eigentlich die ganze Zeit nur ein unendliches aaahhh, aaahhh. Auf
Französisch geht es schon etwas besser, aber ist das nicht eine Schande für ein Land, das sich als
arabisch definiert !!??
- Wenn es um die Sprache geht, dann haben wir im Moment in Marokko auf jedenfall eine richtige Krise,
da Marokkaner zwar Französisch, Spanisch, Deutsch usw. sprechen aber Arabisch richtig beherrschen und
perfektionieren tun leider nur sehr wenige. Die Muttersprachen "Darija" und "Tamazight" werden nicht
geschrieben. Damit aber das Denken in einer Gesellschaft gedeihen kann (Austausch und Vermittlung von Gedanken)
muss eine Sprache vorhanen sein, die die Menschen perfekt in schrift und sprache beherrschen. Um Gedanken zu lesen, die in einem Buch stecken,
und nicht nur die Worte nacheinander zu lesen, muss man der Sprache mächtig sein.
Meiner Meinung nach hat dieser Riß zwischen ausgesprochenem (Darija + Tamazight + zu hause) und geschriebenem
(Medien + Bücher + Schule etc.) in Marokko auch dazu BEIGETRAGEN, dass die Analphabetenrate
in Marokko eine der Größten in der Welt ist.
wenn denn schon so ist, dann erscheint es mir doch vernünftiger auf die in grosser zahl vorhandenen resourcen des arabischen zurückzugreifen, als zu diesem zwech eine sprache und schrift einzuführen, die ausserhalb nordafrikas wirklich niemand versteht. ansonsten ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn tamazight gefördert wird. aber in der betrachtung wie ein land geprägt ist, sollte man in der geschichte nicht zu weit zurückgehen.

machtverhältnis wie weit vor der vorletzten jahrtausendwende herstellen zu wollen halte ich für übertrieben und wenig zielführend.

wenn bücher auf tamazight erscheinen und die sprache und geschichte auch in der schule gelehrt werden ist das, so wie ich es sehe, kein problem.

problematisch wird es, wenn es ins separatistische geht.
das würde unweigerlich in blutvergiessen enden.
wie schon so schön bemerkt wurde: marokko ist nicht mitteleuropa.
obwohl ich nicht weiss, was passieren würde, wenn meine alemannische heimat auf die idee käme aus der bundesrepublik auszutreten und mit teilen der schweiz und dem elsass einen alemannisch sprechenden staat zu gründen.

ansonsten kann ich nur zustimmen.


gruss
Najib

ps: meine freunde hier in chaouen und meine famillie können alle fliessend arabisch lesen und was auf tv dubai usw kommt verstehen sie auch.
das problem mit dem sprechen kenne ich aus eigener erfahrung. ich muss mich auch konzentrieren wenn ich hochdeutsch sprechen muss.
das heisst aber nicht, dass ich keine anspruchsvolle literatur auf hochdeutsch lesen könnte.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28039
20/10/05 01:29 AM
20/10/05 01:29 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ tangeroise

 Antwort auf:
@ Elissa=Elvira
welche Privilegien?
bitte tangeroise erkläre mir doch wieso Elvira (Abid nannte mich schon mal so) in Deinen Augen Elissa sein soll?

Salut,
Elvire

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28040
20/10/05 01:42 AM
20/10/05 01:42 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Assalamu alaikum Essarghini

schön das du dich mal ausführlicher meldest und beiträgst.

keiner hat was gegen Tamazight,
aber gegen eine Ideologie die eindeutig ganz andere dinge vorhat
und auch in Ircam sitzen solche leute,
die propagieren eine Schrift stamme von imazighen und müsste wieder eingeführt werden,
die aber nicht von imazighen ist,
sondern für ein ziel genutzt werden soll,
das in Marokko, Nordafrika zur katastrophe führen würde, falls das gelinge sollte.

zu politischen dinge in Marokko,
habe ich und auch jm schon geäußert,
wir haben da verschiedene ansichten,
ich habe nicht nur hier zu diesem Thema was geschrieben
;o)

aber ich schreibe dir gerne meine sicht der dinge nochmals,

wen Marokko wirklich vorankommen soll,
müsste als aller erstes ein Mann sich zurückziehen der durch träume glaubt entscheiden zu können was umgesetzt werden sollte.

die Schieflage der Pyramide fängt an der spitze an.

für dich ist das eine "schöne" Geschichte,
für mich "schrecklich" und die eine erste bremse die zuerst gelöst werden müsste,
damit die freie Artikulierung des Volkes erklären kann was es haben will und was nicht,
jegliche Parteien Freiheit und dann freie Wahlen in der es dann klar wird, wie es weiter gehen soll, welch system, welch gesellschaft diejenigen haben wollen die es auch betrifft,
dann regeln sich solche dinge wie ircam, Imazighen, Identität,..,..,...., von selbst.

geschieht das nicht,
steuert Marokko ohnehin schon auf sehr unruhige, turbulente zeiten zu,
ganz ohne solch ausländischen neu-ideologien die sich in marokko einnisten wollen, die sowas nur anheizen würden.
das größte Problem ist das gleiche wie hier in Deutschland,
die Demographie, nur in Marokko anders herum.

zweitens
die mißachtung des volkes, das sich nicht artikulieren, äußern darf, sich nicht selbstverantwortlich bestimmen kann.

drittens
das importieren von weltbilder, sichtweisen, nicht aus marokko kommende, gewachsenen dinge,
die der Bevölkerung von oben aufgedrückt werden,
die es hinehmen muß, sich nicht artikulieren, zustimmen und ablehnen darf

das sind die gravierensten probleme,
die alle anderen probleme erzeugen,
und da helfen uns keine "schönen" träume weiter.

das dritte kann man lösen indem man das zweite löst, dafür müßen "träumende" Leute zu erkenntnis kommen, das sie sich zurückziehen müßten, falls sie ihr land und leute mehr lieben als sich selber und die Macht, Furcht vor Allah bekommen oder zur erkenntnis gelangen, das es auch für sie besser ist, damit das erste nicht irgendwann mal über sie herein bricht und sie einfach wegspült,
weil der stau zu groß wird, den dieser erste bremsfuß ganz, ganz oben in der spitze selbst verursacht mit all den anderen bremsfüßen unter ihm.

vorher geht rein gar NICHTS!!!!!!!!
und ist müßig darüber zu diskutieren,
welchen tropfen auf welchen heißen stein man ausgießen sollte, es wird nichts nützen.


inshallah verstehst du es.


wa alaikum salam

Page 2 of 5 1 2 3 4 5

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1