Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 5 1 2 3 4 5
Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27961
12/10/05 06:18 PM
12/10/05 06:18 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul und Salam zusammen,
heute abend fasse ich für alle Grundlagen und Prinzipien der Masirität in Marokko zusammen. Es sind die Ideen und Prinzipien der masirischen Kulturbewegung. Eine Kulturbewegung, die sich für die Anerkennung der Masirischen Kultur in Marokko einsetzt. Neben der Durchsetzung der politischen Rechte der Masirität wird die Demokratisierung der Politik und Wirtschaft bezweckt.
Man kann Timuzgha / Die Masirität als ein politiches Projekt betrachten. Es ist die einzige von den Masiren selbst verbreitete Ideologie ( Weltanschaung ) in Marokko.
Die Masiren hatten sich immer durch die IDEEN und IDEOLOGIEN der ANDEREN so beeinflussen lassen, dass sie sich selbst entfremdeten.
Die Masirität/Timuzgha ist ein in Nordafrika entstandenes Projekt, an dem viele Wissenschaftler und Künstler seit den sechziger Jahren mitgearbeitet und mitgestaltet haben. Es ist das, was man in Marokko " den Diskurs der masirsichen Bewegung " nennt!
Mehr dazu heute abend

Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27962
12/10/05 06:38 PM
12/10/05 06:38 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:

Die Masiren hatten sich immer durch die IDEEN und IDEOLOGIEN der ANDEREN so beeinflussen lassen, dass sie sich selbst entfremdeten.
dem stimme ich zu !
und das gilt bis heute !
ideen, Ideologien von Anderen zumeist westliche Sichtweisen von Marx bis was weiß ich noch, francophile metamorphosen durchgangen,...,...,etc

und haben sich tatsächlich nicht nur sich selbst entfremdet, sondern auch ihrem Land, ihren eigenen Vorfahren und den einfachen Leuten,
dem heutigem Volk.

Möge Allah swt uns davor bewahren.

aber ich freue mich wirklich
das macht die diskussion einfacher, nützlicher das du Ideologie als begriff nun auch benutzt.


wen es deine zeit erlaubt lieber mohand,
ich hatte da noch fragen im anderen thread, inshallah kannst du mal direkt darauf eingehen,
als einfach nur deine welt und geschichtsbilder hier aufzulisten, wie bei einer deiner uni vorlesung, den dann wird es langweilig.

du mußt dich schon den wundbrand gefährdenden punkten stellen, die deine Ideologie mit Marokkanern wird bekommen oder schon längst hat.

immer wieder habe ich diese fragen gestellt, denen du immer ausweichst, nie darauf eingehst, vieleicht nicht darauf eingehen kannst ?
keine antwort darauf hast ?

wen du keine hast, dann wäre das nicht nur schwach, sondern verantwortungslos,
vieleicht willst du sogar konfrontationen innerhalb Marokkos, dann wäre das nicht verantwortungslos, sondern teuflisch.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27963
13/10/05 12:15 PM
13/10/05 12:15 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Über Timuzgha oder die Amasirität

der folgende Beitrag will die intelektuellen Hintergründe der Amasirität vorstellen und sie mit allen diskutieren.
Ich verwende Begriffe, die es zu erklären gilt:
1. Tamazgha bedeutet Nordafrika ( Das Land der Masiren )
2. Die Masiristen sind Imazighen, die sich aktiv für die Durchsetzung der Amasirotät in Marokko oder anderswo engagieren.
Es ist ein sehr langer Text geworden, den in Teile hierher kopieren werde.
Falls es jemand interessiert, ich bin ein Soussi und stamme zwischen Agadir und Tass´ort ( Mogador/ Essaouira).
Der Text besteht aus drei Teilen und ist als Grundlage einer Diskussion zu verstehen.
Der erste Teil behandelt die Fundamente der Masirischen Identität. Im zweiten Teil werden die kulturellen, politischen, wirtschaftlichen, ethischen, juristischen und ideologischen Probleme aus der Sicht der Masiristen dargestellt. Der dritte und letzte Teil wird die Gegenwart und Zunkunft behandeln.


Über die masirische ( berberische ) Identität :

Das geographische Prinzip:

Die Masiren ist das älteste nordafrikanische Volk, somit ist die masirische Identität die älteste Identität Nordafrikas. Nordafrika oder Tamazgha ( in masirischer Sprache ) ist somit die einizige kulturelle Heimat der Masiren. Nordafrika wurde in der Antike unterschiedlich bezeichnet. Es gibt Bezeichnungen wie < Mauretanien>, < Numidia>, , etc.... Bei den alten arabischen Autoren hieß Nordafrika < Bilad Al-Barbar / das Land der Berber >, , / der Westen> etc....In der französischen Kolonialzeit wurde folgende Bezeichnung gebraucht: < Afrique du Nord / Nordafrika>. Kurz nach der Unabhängigkeit wurde die arabische Bezeichnung < Al-Maghrib al-Kabir / der große Maghreb > verbreitet. In den siebziger Jahren wurde diese Bezeichnung verändert und seitdem spricht man von < Al-Maghrib al arabi/ der „arabische“ Maghreb>. All diese Bezeichnungen unser Region sind Fremdbezeichungen.
Die Masirische Kulturbewegung greift auf die eigene Bezeichnung < Tamazgha/ Land der Masiren > zurück, so wie es früher bei den Arabern bekannt war. Tamazgha entspricht auch genau das, was die französischen Historiker mit < La Berbérie> bezeichneten.
Tamazgha ist die einzige Heimat der Masiren.

Das ethnische Prinzip:

Die Identifizierung der Bewohner Nordafrikas lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Nordafrikaner, ethnisch gesehen, Masiren sind, gleichgültig, ob sie Sprecher des Tamazight oder des Arabisch-Maghrebinischen sind, ob sie sich als „ Orientalen“ oder als „ Andalusier “ vorstellen. Alle sind Masiren, weil die Zahl der Araber ( im 7 Jahrhundert), die nach Nordafrika kamen, sehr klein war, und man darf nicht vergessen, dass sie als junge Männer nach Nordafrika kamen. Spätestens nach der ersten Heirat mit einer Einheimischen begann ihre Assimilierung.
Für viele ist diese Tatsache schwer zu verstehen, aber mit einem Beispiel lässt sie sich verständlicher machen:

Der junge arabische Flüchtling Idriss der Erste ( Die erste arabische Legende Marokkos ) kam nach Marokko und heiratete im 8 Jahrhundert eine Frau ( Kenza) aus dem masirischen Stamm der Uraba. Dieser Idriss der Erste bekam ein Sohn, Idriss II, nun soll dieser Sohn als Araber oder als Amazigh ( Masire ) betrachtet werden? Dass die „arabische“ Monarchie und Ideologie in Marokko in diesem Sohn nur den Araber sehen will, ist aus Legitimationsgründen ihres politischen Systems selbstverständlich. Aber was sagt die Genetik dazu? 50% Masirisch und 50% Arabisch würde jeder normale Mensch sagen. Eine Mutter würde es anders sehen, da sie diejenige ist, welche den Sohn prägt. Stellen wir uns vor, dieser Sohn nun ( Idriss II) heiratet auch eine Masirin und bekommt einen Sohn oder Tochter. Ist das neue Kind nun Arabisch oder Masirisch? Jeder würde sagen, spätestens in vier oder fünf Generation darf und kann man nicht mehr vom arabischen Blut und Element sprechen, weil die Minderheit sich im Laufe der Zeit in der Mehrheit auflöst. Es gibt neue DNA-Analysen über Nordafrikanerinnen, die die ethnische Homogenität der Nordafrikaner belegen. Diese Nordafrikaner unterscheiden sich durch viele kulturelle Aspekte von den Orientalen.

Das kulturelle Prinzip:

Die Bewohner Tamazghas ernähren sich aus drei unterschiedlichen kulturellen Quellen, sie stellen damit auch drei unterschiedliche Gruppen dar:

1. Die erste Gruppe orientalisiert sich bis zum letzten Knochen. Diese Gruppe betrachtet den muslimischen Orient als ein wichtiges und erstrebenswertes Vorbild. Diese Gruppe geht in ihrer Verherrlichung des Orients so weit, dass sie ihre ethnische masirische Herkunft und Kultur ( Sprache) aufgibt und sogar verleugnet, damit sie sich als Araber fühlen. Einige von ihnen wollen arabischer sein als die Araber selbst. Viele von ihnen fühlen sich als Heilige und/oder direkte Verwandte des Propheten. Einige von Ihnen sind nur Sympathisanten des politischen Orients. Diejenigen unter ihnen, die politisch aktiv sind, profitieren sehr von ihrer freiwilligen Orientalisierung. Die Gruppe ist bereit als für den Islam und Arabisch aufzugeben, nicht ihre kulturelle Identität.
Der Marokkaner, der in Hamburg wegen des 11.09 verurteilt wurde erklärte im Gericht, dass er eigentlicht ein Berber sei, aber der Islam habe aus ihm einen Araber gemacht!
Das Gleiche sagt Abdessalam Yassin, der geistliche Führer der Islamisten in Marokko. Er stammt aus Hâhâ ( zwischen Tass´ort/Mogador und Agadir), ich aber auch. Er sagt, der Islam in arabischer Sprache produziert Araber. Ich sage, der Islam der Islamisten, angefangen bei Ibn Taymiya im 14 Jahrhundert, produtziert nicht nur marokkanische Araber, sogar marokkanische Terroristen.

2. Die zweite Gruppe okkzidentalisiert/europäisiert sich auch bis zum letzten Knochen. Diese Gruppe betrachtet den Westen ( Europa) als das wichtigste kulturelle Vorbild. Diese Gruppe sieht kein Problem daran, dass ihre Kinder nur die französischen oder amerikanischen Privatschulen besuchen. Ihre Verherrlichung des Westens geht so weit, dass sie für eine vollständige Französisierung der Gesellschaft sind. Sie sehen im Orient nur Rückständigkeit und Fanatismus.

3. Die dritte Gruppe originalisiert sich zunehmend und betont ihre Originalität, weil sie das Gefühl hat, ihre Idenität wird durch die beiden Dimensionen ( Orient und Westen) zunehmend verdrängt. Diese Gruppe hält an ihrer masirischen Identität fest und versucht das alte Erbe zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen. Diese Gruppe schließt die anderen Einflusssphären und Kulturräume ( Orient und Europa) nicht aus, aber sie gibt dem einheimischen Element und der einheimischen Kultur den Vorrang, was jeder vernüftige Mensch als etwas legitimes sehen würde. Diese Gruppe ist das, was man in Marokko als Masiristen oder die masirische Kulturbewegung bezeichnet.


Alle drei Dimensionen sind nicht total von einander unabhängig. Und diese drei kulturelle Dimensionen sind Teil der Nordafrikanischen Identität. Da die masirische Kultur die älteste Kultur in Nordafrika ist, muss diese Kultur und Identität auch als Erstes Fundament gelten. Alle anderen nicht nordafrikanischen Kulturen ( Orientalische / Westliche), die Nordafrika beeinflusst haben, müssen als etwas zweitrangiges gesehen und betrachtet werden.
Die Masirische Ethnie ist, historisch und wissenschaftlich gesehen, die einzige nordafrikanische Ethnie ist. Die anderen Volksgruppen haben eine andere kulturelle Heimat, aber ihre Identitäten werden nicht verleugnet, nur sie dürfen nicht so aufgewertet werden, dass die einheimische Volksgruppe dadurch verdrängt und bedroht ist.
Das geographische Prinzip ist das wichtigste Fundament der Masirischen Kulturbewegung, es ist auch das einzig Ewige Element, das Nordafrika von anderen Regionen der Welt immer unterscheiden wird. Die Arabische Ethnie hat ihre historische Heimat auf den arabischen Halbinseln. Die Chinesische Ethnie in China usw... Imazighen gab es und gibt es nur in Nordafrika, und nur in dieser Region der Welt haben sie ihre kulturelle Heimat. Die linguistischen, religiösen und politischen Aspekte sind im grundgenommen rein zufällige Elemente. Der masirischen Sprache kommt zwar eine große Bedeutung zu, weil sie sich seit mindestens 3000 Jahre erhalten konnte, sie bildet aber nur ein Teil der masirischen Identitä ( Geschichte, Kultur, Mythen ). Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass ein Volk seine Sprache, seine Religion und sein politisches System austauschen und wechseln kann. Imazighen selbst hatten neben ihrer Muttersprache unterschiedliche Sprachen beherrscht ( Griechisch, Punisch, Latein). Heute sprechen sie auch andere Sprachen ( Arabisch, Französisch, Deutsch etc... die Geschichte lehrt uns, dass viele Völker den Glauben gewechselt haben. Imazighen stellen hierbei keine Ausnahme, sie waren/sind Heiden, Juden, Christen und Muslime.
Ibn Khaldoun, der nordafrikanische Denker, spricht davon, dass Imazighen 12 Mal vom Islam abgefallen sind. Wer weiß, ob es nicht ein 13. Mal geben wird! Viele Nordafrikaner wechseln ihre Religion und konvertieren zum Christentum, aber keiner fragt warum? Es sind keine reine wirtschaftliche Gründe!
Die kulturellen Elemente also ( Sprache und Religion) verändern sich sehr schnell, aber das ethnische und geographische Element verändert sehr langsam, um nicht zu sagen kaum.

Nun möchte ich auf einige Argumente einiger Islamisten und Arabisten eingehen, die anderer Meinung sind.
Mit " Arabisten" meine ich jene Marokkaner, der arabisch-islamischen Ideologie anhängen, bewußt oder unbewußt. Es gibt auch eine kleine Miderheit der Panarabisten, die eine Einheit mit den orientalischen Dispoten suchen, da sie sich als Araber ausgeben. Unter Islamisten sind jene Marokkaner zu verstehen, die im Namen der Religion die masirische Identität begraben wollen.
Diese Landsleute gehören der ersten Gruppe und sind als Orient-fanatiker zu bezeichnen, sie sind der Meinung, die arabisch-islamische Dimension sei das einzige Fundament der nordafrikanischen Identität. Für sie spielt die lokale und originale masirische Dimension Nordafrikas keine Rolle. Die Originalität in ihren Augen ist nur im Orient und im Islam zu finden. In ihrem Verständnis hat weder der Westen noch die lokale Kultur etwas Originales an sich. Der Islam und der Orient seien für sie die Originalität schlechthin. Es ist ein fremdes Verständnis von Originalität, demnach wird das Lokale und Nahe ( Masirität-Afrikanität ) als Zeichen der Jahiliya ( Ignoranz ) betrachtet, während das Fremde und Weite ( Orient) als das Originale aufgefasst und wahrgenommen wird.
Diese Gruppe verwechselt bewußt das Konzep der Arabität ( Ideologie der Araber ) mit de Islam.Es gibt Strömmungen innerhalb dieser Gruppe, aber alle verteidigen die arabisch-islamische Ideologie ( Kultur und Sprache), deren Wurzeln nicht in Nordafrika liegen.


Zusammenfassung:

Drei kulturelle Dimensionen ( Ideologien) stehen im einem Wettbewerb zueinander in Marokko und Nordarika

1. Masirische Dimension
2. Arabisch-Islamische
3. Westlich-Europäische


Ausgehend vom Prinzip der Originalität und des Lokalen, kommt der masirischen Dimension die wichtigste Rolle zu, während die beiden anderen Dimensionen eine Nebenrolle spielen können. Dies bedeutet, dass die masirische Geschichte und Kultur in ihrer Gesamtheit ( Vor– und nach dem Islam) als eine Nationale Geschichte zu betrachten ist. Historische Figuren wie Takfarinas, Jugurta, Kussayla oder Dihya ( Kahina ) sind aus der nordafrikanisch-masirischen Perspektive zu sehen und weder aus der europäischen noch aus der arabisch-islamischen Sicht.


Der zweite Teil kommt auch bald.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27964
14/10/05 08:15 AM
14/10/05 08:15 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul Mohand,

Danke für den Beitrag und schön, dass du hier wieder mal auftauchst.

Du hast das ethnische Prinzip angesprochen und das Beispiel mit dem Sohn des Sohnes usw. von Idriss, der dann auch in der x-ten Generation noch als Araber gilt. Diese patriarchialische Abstammungsauffassung hat mich auch immer irritiert. Gibt es eine andere (alte?) Abstammungsauffassung unter den Imazighen? Früher oder heute noch?

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27965
14/10/05 08:54 PM
14/10/05 08:54 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
Aber was sagt die Genetik dazu? 50% Masirisch und 50% Arabisch würde jeder normale Mensch sagen.
Eine Mutter würde es anders sehen, da sie diejenige ist, welche den Sohn prägt. Stellen wir uns vor, dieser Sohn nun ( Idriss II) heiratet auch eine Masirin und bekommt einen Sohn oder Tochter. Ist das neue Kind nun Arabisch oder Masirisch? Jeder würde sagen, spätestens in vier oder fünf Generation darf und kann man nicht mehr vom arabischen Blut und Element sprechen, weil die Minderheit sich im Laufe der Zeit in der Mehrheit auflöst.
Genetik ?
arabisches Blut ?

ich nenne so was ekelhaftes, erbärmliches Rassistisches Gedankengut.

und jeder normale mensch hat keine Gedankengänge und stellt sich fragen, welche spalten zwischen marokkanern in der "genetik" und im "blut" sind.

du erzählst mir ständig was von „wissen“
99% der gene eines affen sind identisch mit den menschen.
welche für dich Großen Genetikunterschiede zwischen Imazighen und araber
sind so ausschlaggebend, das dein hirn solch Komplexe bekommen hat, du armseeliges wesen.

du erzählst mir was von „vernunft“ ?
welch „vernunft“ hat dich geleitet um zu solch Rassen, Klassifizierungs Gedankengut zu bekommen ?

solch typen wie du sind also die quelle für das gedankengut einer victoria, du bist also der Futter Lieferant für solch Rassenfragen.

vielleicht sollten wir in Marokko die pseudo Wissenschaft der nazis einführen und Schädelabmessungen durchführen um genauer zu untersuchen welch "Verunreinigungen" von „arabischen“ blut es in Marokko noch gibt.

a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!
a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!
a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!
ya kalb

@elke
das sind also deine „Wehret den Anfängen!“

das ist also dein Beitrag zu diesem Rassistischen Gedankengut,
mehr ist dir nicht als frage eingefallen,
außer wer nach wievielen genrationen als "araber" noch gilt und wer nicht,
das dich angeblich so irritiert und eine antwort von Dr.Mohand Mengele darauf noch haben willst.

heuchelei wird nicht einfach mit der änderung des nicks abgelegt.

deine frage ist ganz einfach zu beantworten,
in Marokko gibt es nicht die "Rassen gedankengänge" und "Rassenabstammungs-fragen" von personen wie dir und anderen, die es anderen vorwerfen wollen, weil sie selber so denken.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27966
14/10/05 09:40 PM
14/10/05 09:40 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

gut pariert abd elwahid

wenn es links zu gedankengängen von einigen mitglieder(innen) hier gäbe, müsste man die auch sofort löschen.

aber das "a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!
ya kalb"
muss auch nicht sein. sonst wird's zur schlammschlacht und der schöne disput geht kaputt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27967
14/10/05 10:06 PM
14/10/05 10:06 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Mohand&Elissa=Elke=Elvire
Eure Rassentrennungen
Ohne Worte
soll ich jetzt jeden Marokkaner/innen empfehlen das Blut zu analysieren
wieviel davon berber%
wieviel arabisch
Gott schütze uns
wa khalaknakoum schouoban wa kabaila litataarafou
ina akramoukoum inda allh atkakoum
jetzt wird wieder wild gelöscht

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27968
14/10/05 10:07 PM
14/10/05 10:07 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
aber das "a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!
ya kalb"
muss auch nicht sein. sonst wird's zur schlammschlacht und der schöne disput geht kaputt.
eigentlich hast du Recht

Möge Allah swt mir verzeihen,

aber das ist die wut die in mir hochkommt,
wenn ich so ein verdummten Ideologen mist lesen muss, das selbst genetik und blut heranführt um ihre ideologen suppe zu kochen, von denen dann einige ertränkt dann zu solch einer victoria mutieren.

es gibt immer die "Intelek-tüllen", diee sich in einer gewählten sprache ausdrückend, solch Fußvolk und Mittläufer verführend führen,
die deren gemeinsame komplexe nicht so "gewählt" ausdrücken, hinter einer sprache verdecken können.

dieser Mohand ist der Ideen-Ideologen Lieferant solch victorias, die in einem rassenwahn sich befinden, sowas gab es vor einigen jahrzehnten unter marokkanern gar nicht, das ist alles neu.

und in Marokko würde es zig Fach mehr pure Wut hervorrufen, als ich überhaupt fähig wäre zu äußern, wenn solch gedankengut dort Einzug erhält.

das sollen die ruhig erfahren, ich verberge meine emotionen nicht vor solch ideologen pack,
das mit "blut" und "genetik" argumentiert, solch nicht-existenten gedankengänge in marokko einführen will.

das sich noch hochnäsig mit federn zu schmücken versucht, wie „Vernunft“, „Ratio“, "wissen"

die Nazis dachten auch sie seinen rational denkende, vernünftig, mit darwins "survive of the fittest" aufgeklärte Menschen.

man hatte ein "Problem"
deutsche Mitbürger waren unerwünscht,
sollten weg, das "Problem" musste gelöst werden,
mit dem Glaubenssatz

wie macht man das ?
genau eine industrielle Vernichtungsmaschinerie aufbauen, um es ein für alle mal zu lösen,
eine Vernichtungs- Logistik BWL wurde erfunden,
die kostengünstig dieses Problem löst,
das man tatsächlich und wirklich verspührt hatte,
man hat an das problem geglaubt und mir "wissenschaft" versucht zu untermauern,
das war alles sehr rational gedacht,
als BWL`er mit höchster "Wirtschafts-Vernunft" umgesetzt, messerscharf sogar und mit großen "wissen" in vielen Bereichen ausgestattet, das man haben mußte, um eine hohe vernichtungsproduktivität und ergebniss zu bekommen.
sie waren deshalb sehr erfolgreich,
eine erstaunlich leistung haben sie vollbringen können mit ihrer "ratio" und "vernunft"


und die heuchelei anderer personen die verneigend mit "azul" sich einschleimend anbiedern, und bei anderen nazi-vergleiche auspacken, andere aufordert sich zu schähmen,
den begriff nicht einmal kapieren können,
stinkt bis zum himmel.

sie sollten sich alle schähmen vor Allah swt,
(er)Furcht haben,
falls sie das noch können.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27969
14/10/05 10:18 PM
14/10/05 10:18 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 12
NRW
V
viktoria Offline
Junior Member
viktoria  Offline
Junior Member
V

Joined: Oct 2005
Posts: 12
NRW
für die nicht arabisch kennen ich übersetze mal
die worte von Mufti abid

a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!: ich spuke au dich
a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!! :ich spuke au dich
a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!! :ich spuke au dich
ya kalb: du Hund
Danke Abido du bist ein richtiger muslim

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27970
14/10/05 10:35 PM
14/10/05 10:35 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

ich appeliere hier nur an die vernunft, jegliche schlammschlacht -wie es najib schoen ausgedrueckt hat- zu vermeiden;
ich denke, dass TAMAZGHA ein eine fiktive idee, -allerdings mit einem sehr lebendigen hofnarr, herrn mohand sroub-, nicht mehr beachtung verdient, als sonstige moechtegern-propaganda und hetzte.

gruss, von einem marokkaner,
der in marokko lebt,
und solch unsinn nicht versteht !!


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27971
15/10/05 03:12 AM
15/10/05 03:12 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Hallo Abid Al wahid,

 Antwort auf:
a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!
a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!
a-ttfffuu 3alik !!!!!!!!!!!!!
ya kalb
 Antwort auf:
Möge Allah swt mir verzeihen
Ich bete Allah mit Dir und hoffe, daß er swt, Dir verzeiht. ich fürchte aber, daß dies nicht ohne die Verzeihung von Mohand Sroub und die von den Forum-Teilnehmern und dessen Betreiber Geltung und Berichtigung findet. \:\(
Diese bedarf fairerweise "bei allen Teilnehmern" eine verdiente, herzhafte und ehrliche Entschuldigen von Dir. Möge Mohand und die anderen Dir verzeihen.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27972
15/10/05 05:57 AM
15/10/05 05:57 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
assalamu alaikum

Baraka Allahu feek akhi

alle ?
wir wollen mal nicht übertreiben,
aber kheir inshallah
ich will mal im gesegntem ramadan nicht so sein und nur
!!!!! 3ala oueshek inta !!!!!

ein Entschuldigung an Alle die sich jemals von mir beleidigt und verletzt fühlten,

aber sie sollte auch Alle darüber nachdenken,
welch Verfehlungen sie selber erst begehen,
die andere/mich erst dazu verleiten "harsch" zu werden und sollten von ihren Verirrungen loskommen, nicht für mich,
nur zu ihrem eigenen wohl.

was das Thema oder die themen anbelangt
gibt es nämlich nichts zurück zu nehmen.


kheir inshallah


wa alaikum salam

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27973
15/10/05 06:13 AM
15/10/05 06:13 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
„Siehst du nicht, wie Allah das Gleichnis eines guten Wortes prägt? (Es ist) wie ein guter Baum, dessen Wurzeln fest sind und dessen Zweige bis zum Himmel (ragen). Er bringt seine Frucht zu jeder Zeit mit der Erlaubnis seines Herrn hervor. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, auf dass sie nachdenken mögen. Und das Gleichnis eines schlechten Wortes aber ist wie ein schlechter Baum, der aus der Erde entwurzelt ist und keinen Halt im Boden hat. Allah stärkt die Gläubigen mit dem fest gegründeten Wort (LA ILLAHA ILLA ALLAH), in diesem Leben wie im künftigen; und Allah lässt die Frevler irregehen; und Allah tut, was Er will.“

[IBRAHEEM, 14:24-27]

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27974
15/10/05 01:39 PM
15/10/05 01:39 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

natürlich ist es ein gefährliches Pflaster, sich auf ethnisches oder genetisches Territorium zu begeben. Aber Mohand hat das getan, um zu beweisen, dass das Märchen von dem "ARABISCHEN" Marokko schlicht und ergreifend falsch ist, bzw. auf einer bestimmten Ideologie oder Abstammungslehre beruht.

Und diese patriarchialische Abstammungslehre besagt, dass der Vater die ethnische und auch nationale Zugehörigkeit in Marokko bestimmt, so ist das bis heute!! Wenn ich beispielsweise in Marokko mit meiner Tochter einreise, dann landet mein Pass auf dem Stapel der ausländischen Touristen, während der Pass meiner Tochter auf dem Stapel der Marokkaner landet, obwohl sie eine deutsche Mutter und einen deutschen Pass hat und in Deutschland geboren ist. Sie wird in Marokko als Marokkanerin betrachtet, weil ihr Vater Marokkaner (übrigens mit deutschem Pass) ist.
Zähle ich als Mutter denn gar nichts?

Übrigens sind ja Marokko oder die islamische Welt bekanntlich nicht die einzigen, die einer patriarchialischen Abstammungsauffassung folgen. Es gibt relativ wenig gesicherte Matriarchiatsforschung, aber ich habe mal davon bezüglich der Tuaregs gehört, deshalb hat mich die Frage interessiert.

Für die masirische Bewegung ist das deshalb wichtig, kann ich mir vorstellen, weil die Amazighität bislang abgewertet wurde. Derjenige, der in Marokko mit "arabischen" Papieren wedeln kann, fühlt sich als etwas besseres, vielleicht weil es näher zum Islam zu stehen scheint. So habe ich es unzählige Male hier in Deutschland erlebt. Wenn ich eine Marokkanerin frage ob sie Tamazight oder Arabisch/Darija als Muttersprache hat, und sie hat Arabisch als Muttersprache, rümpft sie die Nase über meine Frage, so als wäre es eine Unverschämtheit, wie ich auf diese Idee komme. Andersherum ist es aber nicht so. Im Gegenteil, da hört es sich manchmal eher wie eine Entschuldigung an, wenn "nur" Tamazight gesprochen wird. Wieso eigentlich?
Ohnehin sind ja viel mehr Menschen mit Tamazight als Muttersprache zweisprachig, als anders herum. Gibt es überhaupt arabophone Muttersprachler, die auch Tamazight sprechen/lernen? Gibt es eine solche Assimilation in Marokko? Würde mich auch mal interessieren.


Auf eure Ausfälligkeiten gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Ich kenne ja solche Diskussionen, in denen man versucht, den Gegner mit dessen eigenen Waffen zu schlagen. Es ist lächerlich mir oder Mohand Rassismus vorzuwerfen.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27975
15/10/05 07:00 PM
15/10/05 07:00 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
@abid
In Ramadan und solche Schimpfworte !!??
Da kann man nur den Kopf schütteln !!
Mein lieber abid du schadest den Islam und den Muslimen so sehr !!
Man kann sich zwar aufregen aber gleich mit solchen Worten wie "Du Hund" loszulegen ??
Und dazu noch in Ramadan !!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27976
15/10/05 07:48 PM
15/10/05 07:48 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

 Antwort auf:
natürlich ist es ein gefährliches Pflaster, sich auf ethnisches oder genetisches Territorium zu begeben. Aber Mohand hat das getan, um zu beweisen, dass das Märchen von dem "ARABISCHEN" Marokko schlicht und ergreifend falsch ist, bzw. auf einer bestimmten Ideologie oder Abstammungslehre beruht.
muahahhhahhhhh (sorry, musste mal sein -denn es ist meiner meinung nach besser diesem ganzen thread einen lustigen beigeschmack zugeben, als das ganze ernst zu nehmen !!)

nunja, ...
hast du dir, liebe elissa, mal gedanken darueber gemacht, dass villeicht die theorien, die ueber marokko von den selbst ernannten Masiristen grundlegend falsch sind ??
 Antwort auf:
Masiristen sind Imazighen, die sich aktiv für die Durchsetzung der Amasirotät in Marokko oder anderswo engagieren.
warum nicht gleich die weltherrschaft anstreben ?
in marokko und anderswo engagieren ...
wo, bitte, ausser marokko denn noch .. ??
in japan ?? nein ...
hmm, im senegal ... ?? haette ja sein koennen ...
ok, ok ich habs, ... richtig, algerien, ... kabylei, ... ! -aber das wollen die ja nicht hoeren-

in manchen laendern wundert man sich, wieso (rechts)extremistischer schrott -zu deutsch gedankengut- von ausserhalb angedreht wird ...
ich wuerde denen ja mal unser problem schildern; fuerchte jedoch -selbst in fremden lagern- nur gelaechter zu ernten ... wie der hofnarr selbst, im eigenen land !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27977
15/10/05 08:24 PM
15/10/05 08:24 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul @Moutacim,

da bist du ja wieder! Hatte dich schon fast hier vermisst.

Was ist denn das für ein Quatsch, den du da schreibst? Kannst du auch inhaltlich etwas beitragen?

Die Imazighen machen einen sehr großen Teil der marokkanischen Bevölkerung aus. Ich habe weder die offiziellen Zahlen, noch die inoffiziellen im Kopf und bin jetzt zu faul nachzuschauen. Aber das brauche ich dir wohl nicht zu sagen.
Bei einem "normalen" Marokkaner wie dir, begreife ich immer noch nicht, was dich eigentlich so beunruhigt an den Forderungen der masirischen Bewegung.
Und immer dieses Argument, die Ideen kämen aus dem Ausland, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es einen Input an Ideen von den in der Diaspora lebenden Marokkanern, das sind ja bekanntlich nicht wenige. Na und? Das ist doch bei anderen Strömungen auch nicht anders.
Aber du willst doch nicht bezweifeln, dass es eine masirische Kulturbewegung in Marokko gibt.


Was sagst du denn zu dieser Aussage von Mohand, was ist daran verkehrt?

 Antwort auf:
Die dritte Gruppe originalisiert sich zunehmend und betont ihre Originalität, weil sie das Gefühl hat, ihre Idenität wird durch die beiden Dimensionen ( Orient und Westen) zunehmend verdrängt. Diese Gruppe hält an ihrer masirischen Identität fest und versucht das alte Erbe zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen. Diese Gruppe schließt die anderen Einflusssphären und Kulturräume ( Orient und Europa) nicht aus, aber sie gibt dem einheimischen Element und der einheimischen Kultur den Vorrang...
Übrigens, völlig off-topic:
Ich finde ja die Lachkultur bei den Schreibern hier höchst interessant. Während unser Freund @Abid völlig vokallos lacht, nämlich so:
 Antwort auf:
hhhhhh
was ja ein bisschen nach kindlicher Kicherei aussieht, stelle ich mir dein mit einem "muah" anlautendes Lachen eher wie ein langgezogenes schenkelklopfendes Gegröle vor:
 Antwort auf:
muahahhhahhhhh
Aber dies nur am Rande. \:D

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27978
15/10/05 08:39 PM
15/10/05 08:39 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo elissa,

ja, ich habe ein sehr herzhaftes lachen \:D !!
-dies auch nur am rande-

darum liebe elissa geht es doch gar nicht, und niemand leugnet unsere marokkanische identitaet !!
wie heisst es doch so schoen im unterricht ? "albarabera hum awalu sukan almaghrib."!
ich bin marokkaner, und bin auch stolz auf unsere vielfaeltige kultur ! siehe dazu mein thread, waere ich ein amazigh !!
und die barabera machen nicht nur einen grossteil, soner die haelfte aus; 50%.
ich spreche eher von den komischen forderungen, und verdrehter realitaet, der hier importiert (versucht) wird !!

gruss, moutacim (muss leider los, gleich gibts essen !!)


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27979
15/10/05 08:55 PM
15/10/05 08:55 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
"albarabera hum awalu sukan almaghrib."!
"Die Berber sind die ersten Einwohner Marokkos."


Bismillah! Guten Appetit!

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27980
17/10/05 01:48 AM
17/10/05 01:48 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Wenn ich beispielsweise in Marokko mit meiner Tochter einreise, dann landet mein Pass auf dem Stapel der ausländischen Touristen, während der Pass meiner Tochter auf dem Stapel der Marokkaner landet, obwohl sie eine deutsche Mutter und einen deutschen Pass hat und in Deutschland geboren ist. Sie wird in Marokko als Marokkanerin betrachtet, weil ihr Vater Marokkaner (übrigens mit deutschem Pass) ist.
Zähle ich als Mutter denn gar nichts?
oh doch du zählst wohl als Mutter
"ina al janata tahta akdami al oumahat"
aber dass deine Tochter vielleicht den MArok.Namen deines Ehmannes trägt, lässt die am Zoll danach handeln.
und ein Marokkaner der eingebürgert ist, das gilt überral aber nicht in Marokko.Ein MarokkanerIn bleibt ein MarokkanerIN.
hast Du das nicht gewusst als du deinen Mann geheiratet hast.
ich habe manches erlebt in Standesämter da wurden die ausländischen Frauen ich meine hiemit die Deutschen Ehefrauen richtig beratern :rolleyes: manche Frauen waren danach so fertig dass sie gar keine Ehe eingehenwollten:( Beispiel: wieso musst du einen Ausländer heiraten, denk dran später nimmt er dir die Kinder weg, und vielliecht heiratet er dich nur wegen den Papieren..ect..ect)
mir ist es eine Ehre nach meinen Vater zu heißen,die leute sagen abwechselnd
bent Al hadja
oder bent al maalem
oder sollte ganz Marokko jetzt umerzogen werden.und wir sollen der Mutter geordnet werden?
was hat der Vater den noch?
die Mutter trägt das Kind, hat dadurch das Priveleg es näher zu erleben, der Vater darf dann nur noch bezahlen?Die Frauen in Marokko haben ganz andere Sorgen, ich habe in Seminaren oft erlebt wie manche deutsche Frau sich solche Mühe macht um die Frau in Marokko zu befreien und emanzipieren will .Nun in Marokko kümmert es den Frauen überhaupt nicht was die Frauen hier so tun, manche haben sogar Mitleid.Sie meinen dass die Deutsche Frau ihre Weiblichkeit und ihre Erotik verliert weil sie so gestresst und einsam ist.UNd weil sie viel kämpfen muss: ich werde immer gefragt:ist das wahr dass die Frau für sich bezahlt wenn sie mit ihren Mann essn geht!
die Frauen in Marokko trotz Armut bei manche, Not bei andere, haben die Familie als Stütze, freuen sich über jede Kleinigkeit: schon der Hammam Besuch wird zu Highlight, die Familienfeier, Friseurbesuche, oder auf den Dörfern bei den Ernten, Markttage.Ach wenn Ihr nur eure Herzen öffnen könnt um zu sehen dass in Marokko gott sei Dank die Frauen ihre Lebendigkeit noch erhalten, von Jeblia die ihren Käse anbietet, die Arganabereiterin, die mit Liebe ihre Arganaoel bereitet, Lehrerin die Ihre Schüler kennt und wie ihre eigene Kinder erzieht, meine Tante die uns allen Pullis strickt weil wir in Europa frieren, unsere Haushälterin die immer am heulen ist wenn ich Zuhause wieder Zu Besuch bin, lamentiert: meine Perle komm bleib hier, dort vrerlierst deine Farbe!Meine Oma die in Tetouan mitregiert hat, Koran schrieb und über die Familie regiert und von allen respektiert wird,ich wenn beim Oberbürgermeister in Tetouan antanze und über die Misstände urteile und Ideen liefere und er mit herzlich empfängt und zuhört und sofort reagiert, diese Frauen sind da in Marokko!
diese Seite möchte ich Euch näher bringen.
ich habe ein Haus gebaut meine Nachbarn die ich kaum kannte haben mir 3 Monate lang Wasser für den Bau gespendet.Einfach so.Sie haben nicht gefragt bin ich berberin oder araberin, oder lohnt sich die Investtion!
nein
Liebe ist das Zauberwort!
nicht das eine Nation erst den Besuch von eine Amma braucht um umarmt zu werden. ;\)
warum macht mann/frau sich das Leben schwerer?
Warum diese Frustation?
ich kann genauso sagen: warum werde ich immer gefragt obwohl ich deutsche bin(eingebürgert) wo kommen sie ursprünglich her?
ich zeige mein Ausweis: die Dame am Amt: haben Sie nicht ein anderen!
in städtischen Register stehe ich unter :deutsche (sonstiges)
und am Zoll werde ich nie so abgefertigt wie normale Deutsche, trotz Ausweis!
Mein Sohn ist hier geboren, Deutscher laut Pass aber weil er Youssafi heisst wird er in der Schule immer gefragt: wo kommst du her?seine Mitgemnasiasten: na du Neger!oder die Englischlehrerin die ihn immer wieder anspricht wenn es um die Dritte Welt geht, wie primitiv die Afrikaner wohl sein, Dreckig und die Marokkaner essen am Boden und solche Dinge \:o
Gestern erst dachte ich mir: zum erstemal bereue ich es vom herzen ein Kind hier geboren zu haben
wie soll ich jetzt denken?
ich habe aufgehört die Misstände hier im Lande zu verurteilen.
ich bin trotz meine25 Jahren hier, mein Versuch hier als meine Heimat zu sehen, leider zu dem Punkt gelangt:
mir ist Marokko und seine Menschen(Berber+araber, muslim+Juden+Christen) viel lieber, diese Warmherzlichkeit, Barmherzlichkeit, Emotionen, Nächstenliebe, Familiensinn vermisse ich hier tag täglich .
wir wollen ja nicht pauschalieren
wie überrall gibt solche und solche
zeigt mir jemand dass es hier in unser Wunderbaren demokratisches Deutschland nur Recht und dass es nach dem Sekkularen Gesetz gehandelt wird: die Menschwürde nciht antastbar ist?
@Elissa
ein Marokkanerin die, die Nase rümpft weil du gefragt hast ob sie arabisch spreche!
muss nicht das gleiche bedeuten
es gibt verschiedene Auslegvarianten in den Kulturen für Nase rümpfen. das weisst du doch, du kannst doch arabisch!
als Sozialberaterin für Migrantinen:
ich habe einen frauenverein gegründet, 99% meine Frauen und ich liebe sie alle, sind zwichen 20-68 Jahre alt alle aus dem Nador und Umgebung, wollten arabisch lernen. ich musste mit der Volkshochschule einen Deal eingehen, die Frauen waren nur bereit Deutschunterricht zu besuchen wenn sie auch eine Lehrerin und Raum für arabisch bekommen hätten.
und so war es.
ich glaube dass es Konsens ist:
wir sind verschieden
wir sind semiten, Semiten sind emotional,ihre Sprache ist blumig und verspielt.
Deutsche können es auch wenn sie es wollen nicht mitkommen.
weil wir vieles über den Bauch, intuitiv handeln, die ganze Diskussion hier ist ein Beweis, wir reden einander vorbei.
à propos Nazi: wir in Marokko haben unsere Mitbürger marokkanische Juden, ich kenne viele, die jetzt in Canada und USA leben und Marokko die Treue halten, weil wir ähnlich sind.
wir haben das Problem der Vergangenheit Bewältigung nicht, deshalb können wir auch nicht verstehen wie Ihr reagiert.es ist schlimm was den deutschen Juden angetan worden ist, es ist kriminel, viele haben damals zugeschaut, heute spuckt es noch in manchen Herzen und Köpfen. und Manche werden genauso mit den Türken und Marokkaner vorgehen.oder gegen Sinti und Roma. die in Brand gesetzen Häuser und Asylheime: ohne Worte!Die Stammtischdiskussion,den Becksteinkomplex: alles deutet hin auf ein Zuwachs der Rechtradikalität und Fremdfeindlichkeit.Gott schütze uns.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27981
17/10/05 04:25 AM
17/10/05 04:25 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


bravo ya tangaouia


ja, so kenne ich marokko auch
und deshalb liebe ich dieses volk (ebenfalls egal welche farbe oder herkunft)

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27982
17/10/05 05:46 AM
17/10/05 05:46 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Liebe tangeroise,

ich glaube, ich bin nicht weniger emotional wie du, auch wenn ich keine Semitin bin.
Ich habe ein persönliches Beispiel gebracht und habe es im Nachhinein bereut, weil dieses Forum bekannt dafür ist, dass man für seine persönlichen Eingeständnisse in der Luft zerissen wird. Deshalb möchte ich nicht weiter davon sprechen.
Dein Beitrag enthält mir zuviele "wirs" und "ihrs", denn auch wenn du behauptest, du wolltest nicht pauschalisieren, tust du es leider unentwegt.

"ina al janata tahta akdami al oumahat"
Das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter.
Ja das stimmt. Vieles von dem, was du über die marokkanischen Frauen geschrieben hast, habe ich auch so erlebt. Von einer grundsätzlichen Unterdrückung der Frauen in Marokko zu sprechen ist Unsinn, genauso wie es Unsinn ist, von einer grundsätzlichen Emanzipation der Frauen hier zu sprechen. Wie immer ist die Wirklichkeit komplizierter. Dennoch wirst du doch nicht behaupten wollen, dass es keine Probleme geschlechtsspezifischer Art in Marokko gibt, wozu gab es denn den jahrelangen Kampf um die Erneuerung des Familienrechts? Und dabei ging es, wenn ich mich recht erinnere, zum Teil auch um Fragen nach dem Pass und der Zugehörigkeit der Kinder. Wir können über die Situation von Frauen in Marokko und Deutschland gerne in einem eigenen thread diskutieren. Hier soll es ja um Tamazight gehen.

Die Menschen in Marokko haben viele Probleme, vornehmlich wirtschaftlicher und politischer Natur, die von der weltwirtschaftlichen, weltpolitischen Lage nicht abzukoppeln sind.
Ein Problem Marokkos ist sein schlechtes Bildungswesen und seine erstaunlich hohe Analphabetenrate. Wenn man dieses Land mit seiner relativ geringen Bevökerungszahl und seiner großen Anzahl an Städten sieht, wundert man sich darüber.
Der Analphabetismus ist nicht nur ein Problem der ganz alten Generationen, wenn man die Generationenverteilung Marokkos betrachtet, kann das ja gar nicht sein. In meinen Sprachkursen tauchen immer mal wieder ganz junge Marokkanerinnen auf, die kaum lesen und schreiben können, obwohl sie, wie sie sagen, ein paar Jahre die Schule besucht haben. Sie stehen anderen jungen Marokkanerinnen gegenüber, die überhaupt kein Problem mit der Lese- und Schreibfähigkeit haben, oder die, wenn sie eine höhere Bildung genossen haben, eine ungewöhnlich schnelle Lernfähigkeit zeigen. (das wollte ich nur ergänzen, damit du nicht glaubst, ich würde alle Marokkanerinnen für Analphabetinnen halten)
Das auf ein Problem zwischen Arabisch und Tamazight zu reduzieren, wäre sicherlich falsch. Es scheint aber, mir jedenfalls scheint es so, irgendetwas im marokkanischen Bildungssystem zu geben, was nicht gut läuft und das hat etwas mit den Sprachen zu tun.
Die sprachliche Realität in Marokko ist sehr komplex. Die Muttersprachen, die in Marokko gesprochen werden, existieren nicht als Schriftsprachen, weder das tamazight, noch die darija. Schriftsprache ist das alles dominierende Hocharabisch, das aber eigentlich kein Mensch spricht, an dem aber das alles überragende sakrale Zepter klebt. Sprache hat etwas mit Identität zu tun, das hat Mohand in seinem Beitrag versucht zu erklären.
Warum müssen deine Frauen, wenn sie in Deutschland leben, Arabisch lernen, wenn sie nicht mal annähernd Deutsch können? Das ist mir ein Rätsel.
Zu meinem Beispiel mit dem Naserümpfen, das hast du falsch verstanden. Die Frauen waren nicht darüber pikiert, dass ich sie nach Arabisch gefragt habe, sondern - wenn sie arabophon waren - darüber, dass ich sie nach Tamazight gefragt habe. Nase rümpfen war nur ein Sprachbild, es geht um eine Wertung. Ich habe ein sehr großes Einfühlungsvermögen und spüre sehr deutlich, wenn Menschen etwas abwerten.

Schöne Grüße


PS:
Über marokkanische Juden können wir auch gerne mal in einem anderen thread sprechen, wäre auch ein interessantes Thema. Denn da hast du scheinbar auch eine recht verklärende Sicht.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27983
17/10/05 09:17 PM
17/10/05 09:17 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
Warum müssen deine Frauen, wenn sie in Deutschland leben, Arabisch lernen
nicht „müssen“, sie „!!!!!!WOLLEN!!!!!!“
hat tangerois doch gut erklärt.

bestimmt weil

 Antwort auf:
Sprache hat etwas mit Identität zu tun, das hat Mohand in seinem Beitrag versucht zu erklären.
und die identität, auch wenn man es noch so missachtet und nicht verstehen, übersehen, überhöhren will ist
der ISLAM

und die sprache des ISLAM ist arabisch,
deswegen

 Antwort auf:
Schriftsprache ist das alles dominierende Hocharabisch, das aber eigentlich kein Mensch spricht, an dem aber das alles überragende sakrale Zepter klebt.
"kein mensch spricht" ist eine Lüge,
habe ich dir mehrmals schon erklärt, aber will wohl nicht in deinen geist eindringen.
Marokkaner sind ein sprachgewandtes völkchen, sie können französich in sprache und schrift
sie können spanisch in sprache und schrift,
sie können deutsch in sprache und schrift
sie können noch viel mehr sprachen in sprache und schrift
und man glaubt es kaum sie können Arabisch in sprache und schrift


und damit scheinst du ein Problem zu haben,
sowohl mit dem Islam,
indem du mit ausländischen kleinen neu Sekten symphatisierst und gerne ausgebreitet haben willst, Feministinnen-Islam und was auch immer sonst du für „islam-refomen“ dir vorschweben für Marokko und ständig dich gedrängt fühlst irgendwelche neu quran formulierungen dazu zu posten

und sowie mit der arabischen sprache hast DU auch ein Problem und symphatisierst wieder mit neu-sekten, bei denen du dich anbiederst selbst in ihren einsamen sekten-forum (Alisha) und würdest sie gerne ausgebreitet sehen.

das PROBLEM liegt bei dir
und nicht bei frauen von 20-68 aus NADOR (Imazighen), die nun mal nicht eine ausgegrabene Schrift erlernen wollen und auch sicherlich nicht Wollen Müssen, weil es nicht ihre Identität ist.

wie wär es mal mit Muslime akzeptieren elissa ?

ist das so schwer ?

hast du angst oder befürchtungen, das deine Tochter einmal eine gläubige Muslima wird mit hijab und die arabisch lernen will ?
sie sich ihre Identität, scihtweisen, weltbilder aus dem Land ihres Vaters hollt und du darauf vorbereit sein willst mit ,
einen sekten-islam
einen sekten-Volkstum-Ideologie
ihr andere alternativen aufzeigen willst,

verwestlichtes, verwässertes, das DIR näher steht als die realitäten Marokkanischer sichtweise, weltbid, lebensweise,...


hast du angst und befürchtungen das dich dein kind vor dir entfremden könnte, falls sie dem islam anhängt, der in Marokko ist, deshalb die sprache erlernen will, die marokkaner deshalb auch erlernen wollen ?

nun das entscheidet sowieso Allah swt
und falls sie diese von dir offerierten sachen, mit denen DU sympathisierst anehmen sollte,
Allah swt bewahre sie davor, wirst du für nichts anderes verantwortlich sein, als sie von ihrem Heimatland und Leuten abzugrenzen,
vieleicht willst du es ja auch
und deshalb dein sekten-interesse an sichtweisen, die nichts mit marokko und marokkanern zu tun hat.

welche komplexe und furcht hast du, das dich von marokkanern und marokko trennt,
die dich zu verwässerten, verwestlichtem geführt hat, das du uns hier immer auftischten musst
und nicht nur deiner tochter vieleicht später einmal aufzeigen willst, sondern uns marokkanern hier, ganz marokko sogar als alternativen glaubst aufdrängen zu müssen.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27984
17/10/05 10:36 PM
17/10/05 10:36 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Warum müssen deine Frauen, wenn sie in Deutschland leben, Arabisch lernen, wenn sie nicht mal annähernd Deutsch können? Das ist mir ein Rätsel.

warum?ein Rätsel für Dich!
dann kann ich dir auch nicht helfen!
Sie sagten, sie wollen den koraan lesen können.
Der Westen mit seinen Kolonialen Mächten kam nach Marokko, hatte Bildung verboten, weil Bildung Tore öffnet.
Nur die les Collaborateurs und die Verräter könnten ihre Kinder auf Schulen schicken, das einfache Volk war angewiesen auf Koranschulen.
seit der Unabhänigkeit hat Marokko viel nachgeholt,all diese gebildete Frauen und Männer die kannst du nicht einfach ignorieren. \:o
du bist so erblindet dein Herz ist geschlossen
du gehst in eine Einbahnstrasse
siehst nur das was Mohand sagt.
und du suchst nach Vorurteile, Misstände, Fehler!
Wie wäre vor der eigene Tür zu kehren!
Das Bildungsystem ist Falsch in Marokko./siehe Pisa Studie
Die Regierung ist nicht gut und Korrupt.
Die Männer sind Machos
Die Frauen sind unterdrückt
das Land ist arm, Alle fast Analphabeten.
was willst dann von Marokko!
wenn es so schlecht ist
Boykottiere es
damit hast du dann Ruhe
und Marokko auch :rolleyes:

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27985
18/10/05 01:07 AM
18/10/05 01:07 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo alle zusammen,

muss diese Diskussion jetzt darin gipfeln, dass jetzt jeder den anderen fragt, warum er überhaupt in dem Land lebt / was er von dem Land will, wenn es doch nur schlecht ist?

Führt das weiter? Schafft das Frieden?
Jeder zieht sich in die Ecke seiner Vorurteile zurück und hört nur das was er meint immer zu hören? Hört nur das Negative auf das er wartet anstatt mal alle Gesichtspunkte versuchen zu verstehen und aufzuwiegen, oder noch schöner, einfach mal für sich versuchen zu ändern?

Das ist traurig. Und wenn es hier schon nicht funktioniert? Wie will man erwarten dass es in der Welt geht?

Viele Grüße und eine gute Nacht wünsche ich euch.

Claudia

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27986
18/10/05 01:29 AM
18/10/05 01:29 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Führt das weiter? Schafft das Frieden?
Jeder zieht sich in die Ecke seiner Vorurteile zurück und hört nur das was er meint immer zu hören? Hört nur das Negative auf das er wartet anstatt mal alle Gesichtspunkte versuchen zu verstehen und aufzuwiegen, oder noch schöner, einfach mal für sich versuchen zu ändern?
aber wenn manches, das hier gepostet wird so gar nicht der täglich erlebten lebenswirklichkeit in marokko entspricht, wie soll man dann verstehen und abwiegen.
man müsste ja seine eigene wahrnehmung zugunsten einer eher akademischen sichtweise auf marokko verleugnen.
oder halt nicht stellung beziehen.
ich kann nur sagen, das abdel wahids oder tangerois' beiträge wesentlich realistischer sind als das was die gegenseite beizutragen hat.
marokko besteht nun halt mal zum grössten teil aus gemeinem volk. und die haben ganz andere probleme als die hier diskutierten.
und ganz wichtig:
wenn jemand hier ins rif kommt und vorschlägt, die schrift des korans durch eine art keilschrift zu ersetzten, der wäre froh wenn jemand wie abdel wahid ihm helfen würde einigermassen unversehrt da wieder raus zukommen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27987
18/10/05 11:39 AM
18/10/05 11:39 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Liebe tangeroise,

unsere Kommunikation hier macht mich fast ein bisschen traurig. Du weißt so wenig über mich, aber machst dir ein Bild, das auf irgendwelchen Erfahrungen beruht, die du scheinbar mit deutschen Frauen gemacht hast. Wir sprechen hier über Marokko und MarokkanerInnen. Gerne können wir an anderer Stelle über Deutschland sprechen und du würdest sehen, wie ich vieles hier kritisch und nachdenklich betrachte und dass ich der Meinung bin, dass man hier viel von Menschen aus Ländern wie zum Beispiel Marokko (aber auch aus anderen Teilen der Welt) lernen könnte, wenn man sich öffnen und seine Arroganz ablegen würde.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Menschen Arabisch lernen, im Gegenteil. Wenn Muslime Arabisch lernen, unterstütze ich das, weil ich es wichtig finde, dass sie verstehen, was ihre Religion sagt und nicht einfach irgend etwas nachplappern. Meine Tochter besucht, neben dem Kontakt zu ihrem Vater, einen Arabisch-Kurs und dafür habe ich gesorgt und nicht er.

Wenn die Frauen die Kapazität haben, Arabisch neben Deutsch zu lernen, unterstütze ich das. Wenn sie aber in Deutschland leben, und zwar lange hier leben, und nur rudimentär deutsch sprechen, geschweige denn richtig lesen oder schreiben können, dann muss ich mich fragen, was hat denn jetzt Priorität. Ich zweifle nicht daran, dass du oder Abid oder viele andere Marokkaner, die ich kenne, eine Form von Mehrsprachigkeit besitzen, von der viele - ich selbst eingeschlossen - hier nur träumen können. Aber ihr gehört einer bestimmten Schicht von Marokkanern an und du willst doch nicht leugnen, dass dazu große Teile der marokkanischen Gemeinde hier eben nicht zählen. Du weißt genau, wen ich meine, du arbeitest ja auch mit den Frauen. Mein Gott, es kommen Frauen zu mir und wollen Deutsch lernen, die seit 18 (!!) Jahren in Deutschland leben und nicht auf deutsch sagen können, wie sie heißen! Nicht mal wie sie HEISSEN! Wie haben diese Frauen hier gelebt? Wie sind ihre Kinder aufgewachsen? Und jetzt erzähl mir nichts, diese Frauen sind mit Kleinigkeiten glücklich und so weiter. Natürlich haben sie sich mit ihrem Leben arrangiert, sie hatten ja auch keine andere Wahl. Natürlich haben sie ihre Strategien von persönlicher Freiheit und Einflussnahme entwickelt, das sehe ich auch. Trotzdem sind sie in der deutschen Öffentlichkeit verloren, sie sind nicht mal in der Lage allein zum Arzt zu gehen. Das fällt ihnen erst dann auf, wenn die Kinder groß sind oder der Mann stirbt. Und da denkt ihr an Arabisch lernen?
Grüße

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27988
18/10/05 12:12 PM
18/10/05 12:12 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@Najib

Ich gebe dir völlig Recht. Und ich möchte da auch keine Stellung beziehen, da ich erst Anfange alles was möglich ist über Marokko insbesondere das Rif / Nador... zu erfahren.

Dafür finde ich die Beiträge von Abid und tangeroise auch sehr interessant und bereichernd oder aller andere die wirklich dort leben.

Mir geht's nur darum, dass man versuchen sollte persönliche Angriffe weg zu lassen.
(Fällt nicht immer ganz leicht, ich weiß ;\) )

Ich wünsche euch allen einen besonders schönen Tag.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27989
18/10/05 03:50 PM
18/10/05 03:50 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 12
NRW
V
viktoria Offline
Junior Member
viktoria  Offline
Junior Member
V

Joined: Oct 2005
Posts: 12
NRW
Die wahrheit Marokkos ist ganz anders die ganse Welt weiss das Marokko kein Demokratisches land ist. jeder weiss das Marokko von ein Minderheit regiert ist . jederweiss das die Regierende in Marokko kein rechte kennen , jeder weiss das marokko nie entwickeln werde wenn die rechte anderen ignoriert sind. jeder weiss das marokko ein land voller Dreck und bettler ist weil die regieren keine annunug von sauberkeit haben .Jeder weiss das Marokko
ein Verstechtes Razismus betreibt. jeder weiss das Viele Famillien unter unterärnärung leiden.
Es gibt viele Marokkaner die Marokko in schütz nehmen wollen in dem sie sagen das in Marokko alles in ordnung ist aber das ist der falsche weg das land nach vorne zu bringen ,
Wie sollen Die Imazighen das land helfen wenn die Staat sie nicht mal annerkannt ?
Wie soll das land sich entwickeln wenn in jeder ecke egyptische Sprache und
Hocharabisch "denn keine versteht" in die Ohren kannalt . Es werd hier behauptet das Marokko nur Marokkaner kennen das ist völlig falsch Marokko kann sich nicht verstecken auch wenn alles unterdruckt und versucht ein sauberen gesicht nach aussen zu zeigen.
Über rechte der Frauen vollen wir gar nicht reden weil sie schon von religieuse sicht benachteiligt sind. bei die Erbe bekommt die Frau die Helfte was der mann Bekommt.
Bei zeugen Aussage zält eine Frau als keine Zeugin nur zwei frauen können als ein Zeuge erscheinen warum denn ? Im Koran steht wörtlich "damit eine die andren erinneren kann"

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27990
18/10/05 04:19 PM
18/10/05 04:19 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
ich habe die ganze Zeit auf eine sachliche Kritik meines Beitarges vergeblich gewartet. Ich habe Prinzipien formuliert, die von von keinem einzigen Leser ernshaft wiederlegt werden konnten. Stattdessen bin ich beschimpft worden. Der Beifall der Anderen hat sehr viel über ihre Seele und Herzen verraten. Dass man mit einem rohen Geist viele armseligen Köpfe bewegen kann, hat sich in den Antworten gezeigt. Wie finster ein muslimisches Herz sein kann,hat der angebliche Muslim sehr dokumentiert. Die Beschimpfungen eines Mulsim in diesem Monat Ramadan zeigen, in welcher Finsternis die religiösen Fanatiker oder ihre Mitläufer eigentlich hausen. Soll ich dieses Verhalten nun als ein " MUSLIMISCHES" Verhalten oder als ein dummes Verhalten eins Fanatikers betrachten? Wir darf man ein solches Verhalten, von einem Mulsim beurteilen, der nicht müde wird, den Koran und den Islam zu loben? Ist der Islam oder sind die totalitären religiösen Ansichten schuld an seiner rohen Ethik?
Es ist sehr finster in vielen muslimischen Herzen. Und damit die Religion leuchten und gedeihen kann, benötigt sie sehr sehr viel Dunkelheit und Finsternis. Nicht rohe Köpfe braucht die Religion, sondern auch rohe Herzen. Den Beweis haben einige hier geliefert.


Wenn man keine Argumente hat, dann hilft nur der persönliche Angriff und die Beschimpfung!

Was hat man mir bis jetzt vorgeworfen und was hab ich dazu geschrieben?
Zum Glück steht mein Beitrag immer noch und jeder, der Silben von Vokale trennen kann, wird auch das eine und andere vestehen und unterscheiden können.

Was ist der Vorwurf ?

Bitte mein Beitrag noch einmal lesen ( Das ethnische Prinzip)

In meinem Beitrag habe ich von der ethnischen " HOMOGENITÄT " der Nordafrikaner und Marokkaner gesprochen. Dass die arabische Ethnie besser oder schlechter sei als die masirische usw.. sei, habe ich nie geschrieben. Und solche Kategorien habe ich gar nicht im Kopf.
Was ich zu erklären versucht habe ist die Tatsache ,dass es in Marokko eine FIKTION ist von arabischem Blut oder Arabität zu sprechen. Ich habe ferner gesagt, dass die Arabität Marokkos nur aus politischen Gründen betont wird! Warum ? Weil die Monrachie und die Macht überhaupt in Marokko sich nur durch die arabische Ethnie legetimieren lässt. Es gibt keine andere Legitimation der Macht in Marokko als sich auf der arabischen Herkunft des Idriss I und Islam zu stützen.
Die Existenz eines ganzen Volkes ( Imasiren), das den einsamen arabischen Flüchtling aufgenommen und ihm ein Bleibe ermöglichte, wird geleugnet.Dieser arabische Flüchtling soll als Begründer des marokkanischen Staates gelten, die Einheimischen Masiren sollen es nicht sein, auch wenn die masirischen Dynastien, wie beispielsweise " Die Barghwat'a" 5 Jahrhundete von Agadir bis Tanger regierten, während der Idriss I nicht sich unter dem Stamm der Awaraba weilte.

Wer hat dazu ein Gegenargument ?


Al-barbar hum sukkanu al-maghrib al-awwalun ( Najib: deine arabische Satzkonstruktion ist grammatikalisch falsch!!)

Dieser Brühmte Hauptsatz ist unvollständig! Der Nebensatz, der neben ihm in allen Schulbücher steht, ist von großer Bedeutung:

Der vollständige Satz in arabischer Sprache lautet:

" Al-barbar hum sukkanu al-maghrib al-awwallun, ataw mina a-sham âan tariq al-hâbasha wa mis'r"

Übersetzung:

Die Berber sind die Uhrbewohner Marokkos, sie stamen aus dem Jemen (Arabien) und kamen über Iretria/Ethiopia und Ägypten nach Marokko.


Der arabisch-islamischen Ideologie zu Folge sind die Masiren Araber. Diese Lüge sollen die Schüler lernen. Und viele haben diese Information nicht nur auswendig gelernt, sondern verinerchlicht. Das ist Geschichtsfälschung!


Es ist nicht der Platz über die Identität im allgemein zu reden, aber ich tue es damit, viele wenigstens wissen, aus welchen Elementen eine Identität bestehen kann.

Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass die erste Gruppe ( die sich orientalisiert) alles aufgibt für den Islam und Arabisch.
Diese Gruppe definiert alles nur religiös, auch die Identität.

Aber die Elemente aus denen eine menschliche Identität bestehen kann sind :

1- Geographie
2- Ethnische Herkunft
3- Sprache/Dialekt
4- Mythen
5- Religion
6- Geschichte
7- Kultur

Nur die Zusammensetzung all dieser Aspekte ergibt eine Individuelle oder kollektive Identität.
Nicht ein einziger Aspekte oder Element kann und wird eine Identität bestimmen.
Die Religion ist nicht die IDENTITÄT eines Menschen, sie ist NUR ein Teil dieser Identität, sei die Identität eines Volkes oder eines Individuums.
Und deshalb ist es purer Blödsinn und Demagogie, die Menschen nur Religiös zu definieren.


Abschliessend möchte ich sagen, dass mit der Entwicklung des Wissen in Marokko und der Ausbildung der Marokkaner in Fächern wie Philosophie, Literatur, Geschichte, Sprachwissenschaft usw... die Erkenntnis über die Geschichte des Landes wächst und das blinde Nachahmen der alten und der (aber)Glaube sinkt. Die Religion ist und bleibt die Metaphysik der rohen Geister, während die Wissenshaften uns schrittweise von den alten Irrtümer befreien. Auch die islamistische Ideologie oder der islamische Fundamentalismus sind, meiner meinung nach, bestätigen die schrittweise Säkularisierung des Islam nur.


Tidt n umya!
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27991
18/10/05 04:47 PM
18/10/05 04:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

hallo elke
 Antwort auf:
Ich empfinde es als postitiv, dass meine Tochter die Möglichkeit hat sich wirklich zu entscheiden später: Sie hat das Vorbild eines religiösen Elternteils und eines nicht-religiösen.
kann man sich dafür entscheiden an gott zu glauben?
ich glaube, das kommt irgendwann oder aber es kommt nicht.
aber sich dafür zu entscheiden?
"nach abwägen des für und wider habe ich beschlossen ab morgen an gott zu glauben?"
glaub ich nicht.

und das mit den sprachen sehe ich wirklich nicht so dramatisch.
Tamazight wird doch gesprochen. darija wird gesprochen und hocharabisch wird seltenst gesprochen.
wie in deutschland auch.
ich bin bis zu meinem eintritt in die schule alemannisch erzogen worden und hatte und habe bis heute keinen blassen schimmer vom hochdeutsch sprechen.
das ich hochdeutsch heute trotzdem für die schriftliche kommunikation benutze, und auch radio und tv sowie amtliche formulare und texte in hochdeutsch sind, finde ich nicht diskriminierend. im gegenteil: ich finde es praktisch. sonst würde man formulare und nachrichten auf alemannisch, schwäbisch, bairisch, hessisch, pfälzisch, usw. brauchen. das würde die staatsfinanzen gänzlich ruinieren.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27992
18/10/05 05:34 PM
18/10/05 05:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

wir hatten vor nicht sehr langer zeit über "azul" gesporchen und es ist schnell ans licht gekommen, dass dieses begrüssungswort keine verwendung im alltag der marokkaner findet. schlimmer, es ist ausser bei den mazighisten überhaupt nicht bekannt.

und so verhält es sich mit dem rest des realitätsfremden gequatsche der mazighisten. fiktive konstruktionen an die sie alleine glauben.

lasst oberlehrer mohand weiter "spinnen". er kommt dann zum ergebnis, dass es irgendwo auf dieser welt wesen gibt, die eine plurale identität haben und die man marokkaner nennt. welch eine entdeckung!


gruss
jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27993
18/10/05 06:33 PM
18/10/05 06:33 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Gerade heute hat es eine Masirin (keine politisierte!) in einfachen Worten zu mir gesagt:
Sie halten sich für etwas Besseres!
(Die Rede war von jenen, die sich in Marokko als Araber fühlen, bzw. Darija sprechen)

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27994
18/10/05 07:04 PM
18/10/05 07:04 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@elissa,

und du hast sicher auf eine getroffen, die die wirklichkeit kristall klar wiedergibt.

viele, vor allem marokkanerinnen und marokkaner, lehnen die in dieser sparte verbreitete sicht der dinge ab. ihre ablehnung ist total. nur dir und manchen fällt es nicht auf, dass es sich dabei oft um marokkaner handelt, deren einstellung von jedem schnell als offen beschrieben werden kann und die - als zeichen dieser offenheit - z.b. in allen sparten mitmischen und sich nicht in einem thema einengen.

nein dir/euch fällt das nicht auf, weil euch diese offene sicht der dinge stört. ihr wollt eine einfache welt haben, die armen imazighen hier und die opportunisten (wenn nicht bösen) araber dort. es scheint eine zu grosse herausforderung zu denken, dass menschen nicht eindimensional sind, sonder eine vielfalt in sich und mit sich als gruppen und individuen tragen und dass diese vielfalt bis zur paradoxie geht und einen manchmal in den wahsinn treibt. doch das ist das leben, so bunt und so komplex. die frage ist also, wie offen ist man, um diese komplexität mit all ihren tragischen facetten in seinem geist zu empfangen bzw. wie verschlossen muss man auf der andren seite sein, um sie zu vertreiben um mit simplen konsturkten als denkekrücken zu (über-) leben.

tja.

jm

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27995
18/10/05 08:13 PM
18/10/05 08:13 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@mohand
da du den ramadan erwähnst,
fastest du überhaupt, hast du es in den letzten jahren jemals gemacht ?
oder sind das fundamentalistische aberglaubens dinge, die man mit der heutigen "wissenschaft" nicht mehr anhänge braucht ?

 Antwort auf:
Abschliessend möchte ich sagen, dass mit der Entwicklung des Wissen in Marokko und der Ausbildung der Marokkaner in Fächern wie Philosophie, Literatur, Geschichte, Sprachwissenschaft usw... die Erkenntnis über die Geschichte des Landes wächst und das blinde Nachahmen der alten und der (aber)Glaube sinkt. Die Religion ist und bleibt die Metaphysik der rohen Geister, während die Wissenshaften uns schrittweise von den alten Irrtümer befreien. Auch die islamistische Ideologie oder der islamische Fundamentalismus sind, meiner meinung nach, bestätigen die schrittweise Säkularisierung des Islam nur.
Bildung ist sehr, sehr wichtig und mit der bildung steigt die Islam Bildung in Marokko enporm an
die Bildung stärkt den Islam in Marokko
und versenkt den aber(glauben)
dem auch du anhengst,
das komplette gegenteil von dem was du dir erhoffst und darstellen willst.

was wäre ich froh wenn es diesen elendigen analphabetismus nicht mehr geben würde in Marokko
und er geht al Hamdu Lillah stetig zurück und die Bildung steigt.

geh doch mal auf marokkanische unis und seh dich um, welch Studenten dort studieren
und schau und frag mal nach welche Studenten die erfolgreichsten sind,
es wird dich sicherlich erschrecken
und steht ALLES völlig gegesetzlich zu dem was du propagierst.
Ein mehr an Bildung in Marokko ist eine stärkung des Islams und der Muslime, das macht nicht nur dem königshaus angst.

ihr mazeghisten-sekte seit doch die größten befürworter des Aberglaubens,
wenn ich auf mazeghistische seiten gehe und lesen muss Imazighen binden etwas um bäume, heiligen Steine, und anderen abergläubigen shirk.....
komme ich mir vor wie bei den jahiliya Druiden.

du bist keine neu-erscheinung oder neuzeitliche spezies mohand, auch wen du es dir vieleicht erhoffst, solche wie dich gab es schon zur zeiten des Propheten saas,
welch erfolg hatten sie ?

den gleichen den du auch haben wirst.

Sura „Luqman“ aya 06
 Antwort auf:
Mancher Kafir (wahrheitsverdecker) prägt sich unsinniges Gerede ein und verbreitet es, um die Menschen ohne wissen von Allahs Weg abirren zu lassen und über Allahs Offenbarung zu spotten. Ihnen zollt entehrende qualvolle strafe.
-------------------------------------------------

@jm
Möge Allah swt uns vor der Paradoxie, den Verwirrungen und vor dem wahnsinn schützen

Amin

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27996
18/10/05 08:36 PM
18/10/05 08:36 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
tia viktoria

wer seine identitaet verschleiert, und sich gegen sich selbst wendet, bekommt paranoia als dauerzustand. wir haben deine beitraege ja hinreichend kommentiert, aber anscheinend hat es nicht viel gebracht !!

wer seine religion kennt, der ist bei diskussionen -pro oder contra- wirklich im vorteil, -gilt uebrigens nicht nur fuer deine wenigkeit, die sich auf die seite der hetze bemueht hat- !!
 Antwort auf:
Über rechte der Frauen vollen wir gar nicht reden weil sie schon von religieuse sicht benachteiligt sind. bei die Erbe bekommt die Frau die Helfte was der mann Bekommt.
 Antwort auf:
Wie sollen Die Imazighen das land helfen wenn die Staat sie nicht mal annerkannt ?
hilf dir lieber erstmal selbst !!
du weisst ja, wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht !!

weiter gehst
 Antwort auf:
Wie soll das land sich entwickeln wenn in jeder ecke egyptische Sprache und
Hocharabisch "denn keine versteht" in die Ohren kannalt .
tia leute, und hier wird endlic das ware problem bekannt !! frust !!
aber erstmal der reihe nach:
ich bin in frankfurt aufgewachsen, einer stadt mit einem hohen auslaenderanteil. ebenso marokkaner. nun habe ich in deutschland keinerlei kommunikationsprobleme mit meinen landsleuten, denn die sind ja auch -mehr oder weniger- der deutschen sprache maechtig. warum ? nun, ganz einfach: der grossteil der in frankfurt lebenden marokkaner, kommt aus dem rif; nador, hoceima, berkane, -ich wurde mal als kind von meiner lehrerin gefragt, ob nador die hauptstadt marokkos ist; als ich meinen vater fragte, brach der in schallendes gelaechter aus, und als ich selbst die stadt zum erstenmal vor ein paar jahren besuchte, waeren mir beinahe die traenen gekommen. die dreckigste stadt marokkos, und die leute sind auch noch stolz darauf !!- ... und sprechen eben NUR rifi und deutsch !! aha, werden jetzt manche sagen, ist doch schoen, wenn also ein rifi -der ja so unterdruckt ist- seine sprache beherrscht, und jetzt auch noch deutsch kann, somit steht der kommunikation nichts mehr im wege,...
tia, solange er nicht nach marokko kommt ..
denn stellt euch vor, im sommer faehrt viktoria, mit der geliebten familie nach marokko -sorry, nador wohlgemerkt- und jetzt ist das problem da !!
kein darija, kein arabisch und
 Antwort auf:
egyptische Sprache und
Hocharabisch "denn keine versteht" in die Ohren kannalt
was tun ? ...
richtig, kein arabisch lernen, sondern marokko umkrempeln, damit auch viktoria alles versteht ...
hoffen wir nur noch das viktoria die keilschrift gelernt hat, denn sonst waere ja alles fuer die katz ...

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27997
18/10/05 09:01 PM
18/10/05 09:01 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Al-barbar hum sukkanu al-maghrib al-awwalun ( Najib: deine arabische Satzkonstruktion ist grammatikalisch falsch!!)
mohand, du liest die postings aber auch nicht richtig, sonst wäre dir aufgefallen, dass das zitat gar nicht von mir stammt.
aber da wir gerade beim korrigieren sind: uhrbewohner bewohnen eine uhr. die uhrbewohner marokkos sind also diejenigen, die in marokko eine uhr bewohnen. zu diesem thema sollte man einen extrathread aufmachen

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27998
18/10/05 09:18 PM
18/10/05 09:18 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
Die Berber sind die Uhrbewohner Marokkos, sie stamen aus dem Jemen (Arabien) und kamen über Iretria/Ethiopia und Ägypten nach Marokko.
mir ist es vollkommen schnuppe woher imazighen letztendlich woher kommen und dann eingewandert sind, es wäre vieleicht nicht ganz uninteressant es zu erfahren, aber das hätte für mein leben keinerlei relevanz und leite mir keine komplexe damit ab.

aber diese These das Imazighen aus dem Jemen stammen könnten, vor ca.8000-10000 jahren einige stämme von dort nach nordafrika einwanderten, wurde von deinen hochgelobten „Wissenschaftler“ aus dem westen aufgestellt, nicht von marokkanern!!!!!

wieso erwähnst du es nicht ?

ein französischer "antrophologe und musik wissenschaftler" ist der entschiedenste verfechter dieser these, !!nicht marokkaner!!,
da er die Stammes Musik und tänze der imazighen und jeminiten erforschte und zwischen jeminitischen stämmen und imazighen "eindeutige" verbindungen glaubt erblickt zu haben, von den rhytmen, den instrumenten bis hin zu der tanzaufstellung der männer und frauen mit ihren "schreienden" gesängen
und als beleg liefert,
dazu liefert er noch äußerliche "rassenmerkmale", wie z.B die ausgeprägetn "locken" für die imazighen und jeminiten, (aber auch eriträer, äthiopier) bekannt sind, etc

wen ich den namen dieses typen oder seiner arbeit finde,
werde ich es posten.

für euch mazeghisten, natürlich ABSOLUT unmöglich, weil alleine etwas nicht sein kann, was nicht sein darf.

ihr selektiert eure "wissenschaften" aus, um eure ableitungen zu tätigen und blendet die euch nicht genehmen "Thesen, Theorien" einfach aus, erwähnt sie noch nicht mal oder hängt sie den "arabern" und "araber-ideologen" an.

geht so "erkenntnisliebhabender" von der "vernunft" geleiteter mensch vor ?

es ist ein "aufgeklärter", "vernunftsgeleiter" franzose der diese "These" aufstellt, es belegen will und am meisten verficht und auch kollegen dafür gewonnen hat, das haben sich marokkaner nicht einfach so aus der luft gegriffen,
wieso erwähnst du das nicht mohand oder weiß du es gar nicht ?

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #27999
18/10/05 10:01 PM
18/10/05 10:01 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
ich will noch hinzufügen, das es noch so einen franzosen (oder engländer ??) gibt, der der gleichen these anhängt,
diese these "imazighen aus jemen" vertritt
und das aus der architektur, der jemitischen "Hochhäuser" und marokkanischen hochgebauten Ribats ableitet und zu belegen versucht.

sobald ich die namen und arbeiten dieser leute finden stelle ich sie hier herein und dann können sich die hiesigen mazeghisten sich mit IHNEN auseinader setzen,
sie wiederlegen zu versuchen
und nicht mher den marokkaner,
die keine ahnung von den "wissenschaften" haben,
die keine "erkenntnisse" besitzen
vorwerfen brauchen müssen von einer "araber-ideologie" verleitet zu sein von wahrlich ideologie verblendeten.

inshallah finde ich das und zermalme damit diese andeutungen dieser mazeghisten das panarabistische marokkaner sich sowas ausdenken, einfach aushecken und in den schulen lehren,
um die imazighen zu "beschmutzen", zu "unterdrücken", zu "belügen", und was bei ihnen noch so im kopf vorgeht.

Re: Timuzgha / die Amarität / die Masirität #28000
18/10/05 10:30 PM
18/10/05 10:30 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
@najib
das posting stammt von mir !
unsere lieben mazoghisten werfen alles in einen topf; dauerzustand !!

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Page 1 of 5 1 2 3 4 5

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1