Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27950
13/10/05 01:12 PM
13/10/05 01:12 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Elke
Wenn der Nazi-link von dieser Seite nicht verschwindet, dann verschwinde ich.
antiautoritär!
ich habe überhaupt nicht angegeben, ich wollte einfach sagen: dass ich aus Erfahrung rede.ich habe nicht ein Buch gelesen und mich als superwissende angegeben!
Kritik muss doch annhebar sein.
wieso Kaiserin von China, wenn schon dann Königen von Rif
allahouma ini saema

Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27951
13/10/05 01:29 PM
13/10/05 01:29 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
touche pas à l´intégrité de mon pays.
mascroue al mouwatana

Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27952
13/10/05 01:34 PM
13/10/05 01:34 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Antwort für Abdu:
du hast die Religion als Basis, ich aber die Vernunft. Wir werden uns nie verständigen können, weil wir die Welt unterschiedlich sehen und jedes kleine Problem anders bewerten werden. Für dich steht ALLAH an erster Stelle, mir ist der Mensch wichtiger! Dich macht der Glaube so sehr zu einem Sklaven GOTTES, dass jedes kleine rationale Argument es sehr sehr schwer hat, sich in deinen Kopf einzuistern. Aber ein Mensch ist nur dann Mensch, wenn er eine Sprache gebraucht. Die Vernunft wiederrum hat mit " vernehmen" und "Denken" zu tun und basiert auf dem guten Gebrauch der Sprache.
Dein Problem ist, dass du dich durch eine "religiöse" Sprache ernährst (Arabisch), aber du versuchst dein Wirrwarr im Kopf ins Deutsche zu übertragen, d.h du willst dein religiöses Wirrwarr in eine säkulare Sprache übertragen. Ich versthe immer , was du sagen willst, aber deine Sätze sind und bleiben vielen Lesern ein Rätsel. Vielleicht sagt einer von ihnen zum Beispiel, wie kann man die Sprache Kants schreiben, mit einem religiösen Wirrwarr im Kopf. Das es geht, das beweist du ja!
Deutsch ist schon durch die Philosophie säkularisiert, du brauchst sie nicht erneut zu "religiösiern".
Deine Sätze werden für viele immer Fremd bleiben.
Dies nur zu deiner Sprache!

Jetzt antworte ich dir. Ich schreibe ich dir etwas über das Thema,das dir sehr viele Kopfschmerzen bereitet.
Die vorislamische Epoche der Masiren und der Islam, das ist wohl dein großes Problem mit den Masiristen, nicht wahr ?
Einiges grunsätzliches habe ich früher , aber auch heute in der Rubrik " Timuzgha" geschrieben, dort bin gern bereit, mit dir weiter zu diskutieren. Du weißt, ich appelliere nur an deine Vernunft, nicht an deine Religion!

Warum wird die vorislamische Epoche in der Geschichte der Masiren immer wieder erwähnt?
Ich könnte mit einer Gegenfrage antworten, wie zum Beispiel, was stört die Islamisten an der vorislamischen Geschichte der Masiren?
Aber ich verzichte auf das Rhetorische Spiel jetzt.

Ich fasse mich kurz:

Die Geschichte eines Volkes ist die Gesammheit seiner Taten und Handlungen. Wenn ein Volk eine lange Geschichte hat, wie Imazighen, dann ist es wänschenswert, dass jedes masirsiche Kind seine Geschichte von Anfang an kennen würde, damit er seine wahre Identität darin sucht und erblickt!

Wenn du mich jetzt nach Dihya und Kussayla fragt, dann sage ich dir, dass beide für mich, aus der masirischen Perspektive, Nationale Helden sind. Durch sie haben die Araber erfahren, dass es in Nordafrika Politiker und Menschen gab. Du weißt, dass es ein Lieblingsspiel der arabisch-ideologie ist, die Vorislamische Epochen der Menschheit, nicht nur der Masiren, als Ignoranz ( Al-Jahiliya) betrachten. Erst der Islam brachte Licht und Menschheit, nicht wahr! Es war vorher NICHTS, kein Kulturen, keine politischen Organisationen , gar nicht.
Ich finde die Instrumentalisierung von geschichtlichen Taten oder Handlungen, egal welche, haben immer eine Funktion für eine Identität eines Volkes. Das Beispiel mit Dihya kann man sehr gut für die Emanzipation der nordafrikanischen Frau instrumentalisieren. Ihr kampf gegen die arabischen Truppen des Hassan ibn Nuâman wird noch helfen. Ich weiß wirklich nicht, ob du Dihya als Frau ablehnst oder als Masirin oder beides?
Der Rückgriff auf solche historische Figuren bezweckt nur die Stärkung der eigenen langen Identität. Auch die islamische "Identität" greift auf historische Figuren zurück, um ihr Heldentum für den Islam zu instrumentalisieren!Oder ist dieses Prinzip nur den Islamisten vorbehalten?

Was die Konfrontation mit dem Islam angeht, kann ich dir sagen, dass es nur deiner Einbildung und die der Islamisten entspricht. Die richtige Konfrontaion gab es wirklich. Ich weiß, dass die Islamisten solche Erreignisse am liebsten aus allen Gedächtnisse löschen würden, aber einen Krieg zwischen Imazighen und Araber gab es wirklich. Ich weiß, dein Islambild ist sehr verklärend. Denk daran, dass alle vier muslimische Kalifen aus politischen Gründen ermordet wurden! Aus politischen Grübnden!! Die Ermoderung des arabischen Oqba ibn Nafiâ durch Kussayla ist eine historische Tatsache, über die arabische Historiker berichten. Das sind keine Erfindung der Masiristen.
Für dich und deinesgleichen, sind der Orient und der Islam heilig und die besten gesellschaftlichen Modelle für die Zukunft. Ich bin der Meinung, dass die Nordafrikaer und Marokkaner hezte etwas anderes brauchen. Sie müssen sich von ihnen her modernisieren und viele Elemente der arabisch-orientalische Kultur ad acta legen. Imazighen schöpften und nahmen sehr viel vom Orient als der Orient eine Wissenschquelle war. Nun ist der Orient eine Quelle der Despotie und der Rückständigkeit. Nordafrikas Zukunft liegt am Mittelmeeraum, aber darüber schreibe ich zweiten Teil ( sehe Timuzgha).
Ich hoffe, es genügt! Wenn nicht bitte in der Rubrik " Timuzgha" deine Fragen stellen. Ich bin gern bereit auf deine Sorgen einzugehen, erwarte von dir, nicht immer, aber wenigstens hin und wieder, dass dein Gehirn einigen rationalen und vernünftigen Argumente zulässt.

Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27953
13/10/05 04:52 PM
13/10/05 04:52 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Liebe tangeroise,

Kritik muss annehmbar sein, stimmt. Ich habe in verschiedenen Beiträgen hier im Forum erklärt, wie ich zu meiner Meinung gekommen bin. Das war ein längerer Prozess. Ich habe - wie du - beruflich und privat viel mit Marokkanern zu tun. Die Beiträge, die ich über die Jahre hier im Forum, wie auch anderswo gelesen habe, und die Literatur zu Marokko, mit der ich mich beschäftigt habe, deckten sich mit vielen Erfahrungen, die ich selbst hier in Deutschland unter MarokkanerInnen machen konnte.
Nur weil ich keine Marokkanerin bin, soll ich deiner Ansicht nach nicht das Recht haben, mir eine Meinung zu bilden. Und nur weil du Marokkanerin bist, hast du per se Recht? Nein, nicht mit mir.

Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27954
13/10/05 04:57 PM
13/10/05 04:57 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@ Mohand

Zu deinem ersten Zitat
 Antwort auf:
Für dich steht ALLAH an erster Stelle, mir ist der Mensch wichtiger! Dich macht der Glaube so sehr zu einem Sklaven GOTTES
möchte ich mal folgendes in den Raum stellen:

Wenn ALLAH / GOTT an erster Stelle steht, dann ist der Mensch wichtig und zwar der Umgang mit anderen Menschen egal welcher Herkunft.
Dann respektiert, achtet, hilft man den anderen, ohne Einschränkung und ohne jemanden unbedingt von irgend etwas überzeugen zu wollen.

Es ist sicher nicht Gottes Wille den Menschen zu seinem Sklaven zu machen. Manche Auslegungen der Religionen versuchen das, aber das ist meiner Meinung nicht der wirkliche Inhalt der Religionen sondern nur Auslegung einzelner "eben Menschen", die mit Hilfe der Religion schlicht und einfach für sich selber Nutzen herausschlagen wollen.

Ich glaube daran, dass man nur mit gutem Vorbild, mit positivem Handeln wirklich etwas erreichen und andere nachhaltig überzeugen kann.

Diskussionen sind gut und öffnen Horizonte bei denen die ihr Wissen erweitern möchten, die wissen dass sie noch nicht alles wissen.
Selten überzeugen Diskussionen und Argumente die, die von ihrer Meinung überzeugt sind.
Das hat noch nicht mal mit "Welt anders sehen zu tun", sondern ist eher eine Frage von Offenheit.

Das ist was ich denke.

Viele Grüße
Claudia

Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27955
13/10/05 08:25 PM
13/10/05 08:25 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:

Aber was hat ein Islamist, in einem Tamazight- Forum verloren?
was hat ein Moslem überhaupt in Marokko Tamazaght verloren, nicht wahr ?


 Antwort auf:


Antwort für Abdu:
du hast die Religion als Basis, ich aber die Vernunft. Wir werden uns nie verständigen können, weil wir die Welt unterschiedlich sehen und jedes kleine Problem anders bewerten werden. Für dich steht ALLAH an erster Stelle, mir ist der Mensch wichtiger! Dich macht der Glaube so sehr zu einem Sklaven GOTTES, dass jedes kleine rationale Argument es sehr sehr schwer hat, sich in deinen Kopf einzuistern. Aber ein Mensch ist nur dann Mensch, wenn er eine Sprache gebraucht. Die Vernunft wiederrum hat mit " vernehmen" und "Denken" zu tun und basiert auf dem guten Gebrauch der Sprache.
Dein Problem ist, dass du dich durch eine "religiöse" Sprache ernährst (Arabisch), aber du versuchst dein Wirrwarr im Kopf ins Deutsche zu übertragen, d.h du willst dein religiöses Wirrwarr in eine säkulare Sprache übertragen. Ich versthe immer , was du sagen willst, aber deine Sätze sind und bleiben vielen Lesern ein Rätsel. Vielleicht sagt einer von ihnen zum Beispiel, wie kann man die Sprache Kants schreiben, mit einem religiösen Wirrwarr im Kopf. Das es geht, das beweist du ja!
Deutsch ist schon durch die Philosophie säkularisiert, du brauchst sie nicht erneut zu "religiösiern".
Deine Sätze werden für viele immer Fremd bleiben.
Dies nur zu deiner Sprache!
Mohand was ist los ?
Du lenkst ab, eröffnest nebenschauplätze
und diesmal mit einer triefenden Selbstdarstellung deiner selbst,
welch sahnespitze der Menschheit du bist,
vorher waren Muslime schon Analphabeten, ungebildet, dumm,
sind jetzt dazu noch „Unvernunft“ erlegen, Sklave ihres Glauben, irrational,………..,etc


diese erste Teil deines Beitrags ist eine fast schon ekelhafte Präsentation, Darstellung deinerseits.
mich kannst du damit nicht beeindrucken, das weißt du sicherlich,
deshalb frage ich mich weshalb machst du das?
willst du damit bei deinen natürlich auch „aufgeklärten“, von der „Vernunft“ geleiteten „rationalen Argumenten“ zugänglichen deutschen Mitleser Eindruck machen ?
welch Sklave, welchen Glaubens ist den Victoria ????
auf solches Mazeghistisches Fußvolk, das sich nicht „gewählter“ ausdrücken kann
gehst du nie ein, beachtest sie nicht mal, tust so als gebe sie es nicht einmal.


das Thema ist auch nicht atheistischer„Freigeist“ vs. Muslime, Islam
( das können wir demnächst mal beleuchten, das könnte noch peinlicher für dich enden
all deine Atheisten, freigeistlichen materialistischen Glaubenssätze werde ich mit dem Islam zermalmen, das nicht mal staub übrig bleibt)

auch ist nicht das Thema,
welche Sprache ich verwende,
wie ich mich ausdrücke ist Al Hamdu Lillah meine Sache,
laß mal deine Belehrungen bei dir, ich bin keiner deiner Lehrlinge,
wen du mich schon meinst zu verstehen, dann reicht mir das,
wenn du schon neuerdings Metaphorisches, Redewendungen und begriffe von mir ungebildeten nicht-linguisten verwendest, dann will ich mal nicht so sein und überlasse dir diese gerne.


du kommst mir abgehoben und hochnäsig mit DEINER Vernunft,
während ich die ganze zeit dir schon zeige welch Unvernunft euch lenkt.
Soubhana Allah

du kommst mir mit Vernunft und beleidigst mich als Muslim, mit Unvernunft, irrational,…
obwohl ich ein amazigh bin den ihr eigentlich erwecken müsstet, wie alle imazighen in marokko, ist das eine wirkliche vernünftige Vorgehensweise so in seinem eingangs Statement vorzugehen ?

ist es Vernünftig Spaltung, Gewalt, Unruhe in sein eigenes Heimatland bringen zu wollen??

und da du ein „Vernünftiger“ Mensch bist der sich alleinig von „Vernunft“ leiten lässt,
und von Allah swt dazu noch mit einer „Ratio“ ausgestattet wurdest
die messerscharf deinen verstand auf trapp hält
stelle ich meine fragen noch mal oder ich stelle nur erstaml diese eine,
um dich nicht zu überfordern

Wie soll
aus diesen Sklaven ihres Glaubens,
ungebildten, unvernünftigen, irrationalen, Marokkaner, Imazighen
zu Freigeistern, gebildete, vernünftige, rationalen Mazeghisten werden,
ohne Spaltungen, Ärger, Gewalt in Marokko auszulösen???

bevor du diese frage beantwortest solltest du dir schon klar werden,
das es Spaltung, Ärger, Gewalt bedeuten würde,
aber bei deiner Vernunft und Ratio müsste das kein Problem sein.


dieser erste teil deines beitrage ist wirklich schwach und ich wäre arg entäuscht gewesen wen es das schon wäre aber ich sehe da kommt noch mehr mit dem wir was anfangen können, das zum Thema passt


und da ich für gleiches recht für alle bin,
antworte ich genau auf deine fragen und hoffe das du auch GENAU auf meine eingehst.

Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27956
13/10/05 08:33 PM
13/10/05 08:33 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@mohand


teil 2 deines beitrages
mit dem man mehr anfangen kann,
das zum thema passt, deine fragen werde ich beantworten und hoffe das du auf die wichtige frage ganz zum schluss eingehst, es ist immer die gleiche eigentlich, auf die ich von dir immer noch keine antwort bekommen habe

 Antwort auf:
Die vorislamische Epoche der Masiren und der Islam, das ist wohl dein großes Problem mit den Masiristen, nicht wahr ?
Nein
keinerlei Problem, ich interessiere mich auch für die alten chinesen, griechen, ägypter, atzteken, etc alles kein Problem für mich
 Antwort auf:
Ich könnte mit einer Gegenfrage antworten, wie zum Beispiel, was stört die Islamisten an der vorislamischen Geschichte der Masiren?
gar nichts
finde ich sogar sehr interessant

ich dachte bei deiner Ratio, Vernunft hättest du schon längst begriffen,
worin das Problem liegt, liegen wird.

Bei der Verehrung, Preisungen
und dies gesellschaftsfähig machen, verankern wollen,
dann ist Schluss mit lustig,
es gibt auch einen himmelweiten unterschied zwischen „geschichte“ lehren,
was du sagst das man es machen sollte, damit hätte ich auch kein Problem,
außer wen Geschichtsfälschung oder Manipulation damit betrieben werden
und „preisungen“, „Verehrungen“ von „Geschichte“ betrieben werden soll
insbesondere von Personen, die Feindlich gegenüber den seit 1400 Jahren alten Konsens in Marokko standen, den ISLAM.

 Antwort auf:

Wenn du mich jetzt nach Dihya und Kussayla fragt, dann sage ich dir, dass beide für mich, aus der masirischen Perspektive, Nationale Helden sind.
ja gönne ich dir,
was willst du aber von Marokko und Marokkanern ?
es sind Deine „helden“ ist doch okay,
weshalb Forderungen die Krieg, Blut, Gewalt bedeuten in Marokko?
du bist du eine „Vernunft geleitete“ Person?


 Antwort auf:

Du weißt, dass es ein Lieblingsspiel der arabisch-ideologie ist, die Vorislamische Epochen der Menschheit, nicht nur der Masiren, als Ignoranz ( Al-Jahiliya) betrachten. Erst der Islam brachte Licht und Menschheit, nicht wahr! Es war vorher NICHTS, kein Kulturen, keine politischen Organisationen , gar nicht.
du solltest dich mal mit Islam befassen

nicht „arabische-ideologie“,
sondern Mohammad saas unser Prophet klärt uns darüber auf,
was Jahiliya bedeutet und was nicht,
es geht nicht darum das es NICHTS gab, keine Kultur, kein gar nichts !
es geht um TAUHID und SHIRK
Der TAUHID ist die Aufklärung,
der SHIRK ist JAHILIYA
das weißt du als materialistischer freigeistlicher Atheist natürlich nicht und denkst das materielle sachen damit gemeint sind.

LA ILLAHA ILLA ALLAH
LA HAUWLA WA LA QUWATTA ILLA BILLAH
Möge Allah swt dir die Kraft geben darüber nachzudenken,
das ist Aufklärung,
den du als Atheist bist weder frei,
sondern begehest shirk, bist mushrik,
dienst, gibst dich deinen 1001 Illahas hin, aber nicht dem einen Allah der alleinig Kraft und Macht Habende, den EINEN ALLAH,
der alleinig ZU-RECHT dienungs-würdig ist
und nicht deine illusionären, unnützen ilaha für die du lebst, auf die du hoffst, anrufst, preist,..,...,…….

du bist in der JAHILIYA selbst wenn du mit deinem shirk zum Mars fliegen würdest.

aber wie gesagt, das können wir ein anderes Mal genauer besprechen, du hast keine Ahnung vom Islam, keine ahnung von der Botschaft des Islams und mit dem Islam werde ich deine philosophischen, atheistischen materialistischen Glaubenssätze alle aufzeigen und zermalmen.
der Islam macht frei, öffnet, nimmt einem den nebeln vor den Augen,
klärt die Menschheit auf und WARNT.
der Sklave seines Glaubens den gibt es gar nicht, du vernunftsgeleiter Atheist.

Muslime wissen sie sind Diener, Sklave des einen alleinigen Kraft und Macht Habenden,
den Schöpfer, Gestalter, Bewahrer, Todbringenden
ALLAH SWT,
nicht Glaube, geistigen Fähigkeiten oder sonstigem, das war nur für dich du Mushrik der glaubt verstanden zu haben.
es ist !EINER und EINIG!, dem auch du dienst, schon bevor du aus einer einzige zelle enstprangst bis hin wenn du Allah swt als futter für die würmer dienen darfst in deinem grab und darüber hinaus,
vielleicht dienst du irgendwann mal auch
RECHT-Geleitet, inshallah.

 Antwort auf:
Ich weiß wirklich nicht, ob du Dihya als Frau ablehnst oder als Masirin oder beides?
ich lehne sie nicht als frau ab
(das musstest du jetzt wohl so hinstellen),
auch nicht weil sie Masirin ist,
ich muß an deinem herausragenden vernunftgeleiteten Intellekt langsam zweifeln,
aber ich will denoch antworten,
ich lehne eine Preisung, Verehrung eines fiktiven abziehbildes Dihya ab, das dazu noch gesellschaftsfähig werden will und wie du es selber schreibst zu „Instrumentalisierung“
zwecken benutzt werden soll, zu manipulation gebraucht werden soll.

das führt zu ärger in Marokko, und schlimmsten fall zur gewalt

 Antwort auf:
Der Rückgriff auf solche historische Figuren bezweckt nur die Stärkung der eigenen langen Identität. Auch die islamische "Identität" greift auf historische Figuren zurück, um ihr Heldentum für den Islam zu instrumentalisieren!Oder ist dieses Prinzip nur den Islamisten vorbehalten?
nicht islamisten, dann wäre marokko mit islamisten bevölkert
den jeder muslim auch wen er nichts mit politik zu tun hat, liebt seine salaf us saleh,
das waren WIRKLICH großartige menschen, das ist hier aber jetzt nicht das thema,
aber das zeigt wiederum welchen ärger, schlimmsten fall Gewalt, Leid man auslösen wird,
wenn man glaubt Kahina mit Abu Bakr saddiq(ra) austauschen zu können.
das ist nicht von vernunft geleitet mein lieber mohand.


Was die Konfrontation mit dem Islam angeht, kann ich dir sagen, dass es nur deiner Einbildung und die der Islamisten entspricht.

du warst bisher außergewöhnlich ehrlich in deinem Beitrag und dann kommt solch ein Rückfall, dieser Satz ist entäuschent, man braucht nur lesen wie weit wir beide jetzt gekommen sind, was du davor alles zum ersten mal übrigens erlich und genau beschreibst, mir ist das alles ja nicht neu, es dekct sich alles was ich über euch ausgesagt habe, nun rückst du endlcih mit der sprache raus und dan dieser rückfall wieder, natürlich KONFRONTATION
und natürlich geht das eine nicht mit dem anderen.


Die richtige Konfrontaion gab es wirklich. Ich weiß, dass die Islamisten solche Erreignisse am liebsten aus allen Gedächtnisse löschen würden, aber einen Krieg zwischen Imazighen und Araber gab es wirklich. Ich weiß, dein Islambild ist sehr verklärend

das ist der grund weshalb ihr die rassisten seit,
ich sehe nur Kämpfe zwischen Muslim und Muslim in der Geschichte Marokkos,
das es sicherlich gab, das leugnet auch keiner.
das die einen dem Volk der Imazighen angehörten, die anderen den Araber ist für mich völlig unerheblich, eher die frage wer hat UNRECHT begangen und wer hatte RECHT.
und wer UNRECHT und RECHT hatte leitet sich nicht daran ab, welche Abstammung jemand hatte oder hat und diese Unstimmigkeiten zwischen Muslim und Muslim
oder auch Muslim und Nicht-Muslim hat für mich keine Relevanz für die heutige zeit oder meiner eignen verantwortlichen Haltung vor Allah swt, sondern immer RECHT und UNRECHT.

Die Ermoderung des arabischen Oqba ibn Nafiâ durch Kussayla ist eine historische Tatsache, über die arabische Historiker berichten.

um solche historischen Tatsachen geht es gar nicht, sondern was ihr daraus ableiten wollt.

 Antwort auf:
Für dich und deinesgleichen, sind der Orient und der Islam heilig und die besten gesellschaftlichen Modelle für die Zukunft
mir sagt Orient nicht, nur Islam
dieses völkische kulturelle ist deine Gedankenwelt, nicht meine und nicht der absoluten Mehrheit der Muslime.
 Antwort auf:
Ich bin der Meinung, dass die Nordafrikaer und Marokkaner jetzt etwas anderes brauchen.
das ist deine Meinung und wen es deine persönliche Meinung bleibt, ist das deine Sache, dies aber in Marokko umsetzen, verbreiten zu wollen steuert direkt auf einen schrecklichen, blutigen KRIEG zu und dort wird dann nicht „araber“ gegen Imazighen kämpfen, sondern Muslim gegen Nicht-Muslim, d.h Muslime mit Imazighen Abstammung werden gegen nicht-muslime mit Imazighen Abstammung krieg führen,
das ist es worauf deine ideologie zusteuern würde, falls es gelingen würde einen teil eurer ideologie umzusetzen, leute dafür gewinnen könnt.
ihr einigt mit eurer Ideologie nicht Imazighen abstämmige, sondern spaltet sie und würdet verantwortlich sein für gewalt, leid, blut, krieg.

du lässt dich nicht von „Vernunft“ leiten, sondern von purer „unvernunft“, die du mit deinem Mushrik Atheisten geist noch nicht mal wahrnehmen kannst oder falls doch damit gerade zu teuflisch handelst und Allah swt dich in Blindheit ertränkt zu einem feind deines eigenen Volkes macht, zu einem Feind der imazighen macht und gleichzeitig das Gegenteil GLAUBST zu sein, so was nennt man verirrte Verwirrung und das passiert wen man im shirk seinen illusionären Illaha folgt.


zum schluss will ich noch sagen mohand,
das trotz alledem auch wenn du dich zwischenzeitlich immer gerne aufblähst
und größer machen willst als du bist, dich erhöhen willst indem du Muslime degradieren willst, etc
gab es tatsächlich Fortschritte zwischen uns,
alles was ich seit je her über euch ausgesagt habe bestätigst du nun,
zwar nur schrittweise, aber wir kommen voran,
von der Ideologie bis hin zum Islam-Raus-aus-Maghreb
Alles von mir, von Anfang an auch so dargestellt und nun rückst du endlich damit raus,
wirst endlich erlicher,
dieses Islam wir haben kein Problem damit, Blablabba, war nicht nur „unerlich“ sondern auch ermüdent., wir machen fortschritte,
aber die wichtigen fragen hast du dich immer noch nicht gestellt.

was passiert in Marokko, was passiert innerhalb der Imazighen, wen deine ideologie auch nur zu einem teil dort fußt fasst, wenn deine metamorphose bei mehr Imazighen vollzogen wird,
die den rest der imazighen führen wollen, die es nicht machen werden und weiter unvernünftig, irrational bleiben wollen und sich dagegen stellen werden und zwar mit allem was sie haben.

der shirk wird nie als gemeinsame gesellschaftliche offizielle basis in marokko gelten und falls das versucht wird
dann wird das UNRECHT des SHIRK immer wieder von Muslimen zum RECHT geführt werden.

mach was du willst und für richtig hälst,
aber wenn du glaubst das anderen aufdrücken zu müssen, dies als offizielle gesellschaftliche basis aufbauen zu wollen, dann wird das bis zur letzten nach komma stelle ausgefochten werden
und zwar mit allen mittel.

und ich verstehe nicht wie du und andere mazeghisten glaubt damit für das wohl der mazighen zu sein, sowas nennt man verwirrung
und inshallah bleibt dieses aufzwingen einer verwrrung meinem heimatland erspart, den sowas wird Blutig wieder ausgetrieben werden.

Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27957
13/10/05 09:04 PM
13/10/05 09:04 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
da es mit der zitat funktion nicht so geklappt hat poste ich meinen letzten beitrag nochmal !

#################################################

@mohand


teil 2 deines beitrages
mit dem man mehr anfangen kann,
das zum thema passt, deine fragen werde ich beantworten und hoffe das du auf die wichtige frage ganz zum schluss eingehst, es ist immer die gleiche eigentlich, auf die ich von dir immer noch keine antwort bekommen habe
Zitat:
 Antwort auf:
Die vorislamische Epoche der Masiren und der Islam, das ist wohl dein großes Problem mit den Masiristen, nicht wahr ?
Nein
keinerlei Problem, ich interessiere mich auch für die alten chinesen, griechen, ägypter, atzteken, etc alles kein Problem für mich

 Antwort auf:
Ich könnte mit einer Gegenfrage antworten, wie zum Beispiel, was stört die Islamisten an der vorislamischen Geschichte der Masiren?
gar nichts
finde ich sogar sehr interessant

ich dachte bei deiner Ratio, Vernunft hättest du schon längst begriffen,
worin das Problem liegt, liegen wird.

Bei der Verehrung, Preisungen
und dies gesellschaftsfähig machen, verankern wollen,
dann ist Schluss mit lustig,
es gibt auch einen himmelweiten unterschied zwischen „geschichte“ lehren,
was du sagst das man es machen sollte, damit hätte ich auch kein Problem,
außer wen Geschichtsfälschung oder Manipulation damit betrieben werden
und „preisungen“, „Verehrungen“ von „Geschichte“ betrieben werden soll
insbesondere von Personen, die Feindlich gegenüber den seit 1400 Jahren alten Konsens in Marokko standen, den ISLAM.
Zitat:

 Antwort auf:
Wenn du mich jetzt nach Dihya und Kussayla fragt, dann sage ich dir, dass beide für mich, aus der masirischen Perspektive, Nationale Helden sind.
ja gönne ich dir,
was willst du aber von Marokko und Marokkanern ?
es sind Deine „helden“ ist doch okay,
weshalb Forderungen die Krieg, Blut, Gewalt bedeuten in Marokko?
du bist du eine „Vernunft geleitete“ Person?



 Antwort auf:
Du weißt, dass es ein Lieblingsspiel der arabisch-ideologie ist, die Vorislamische Epochen der Menschheit, nicht nur der Masiren, als Ignoranz ( Al-Jahiliya) betrachten. Erst der Islam brachte Licht und Menschheit, nicht wahr! Es war vorher NICHTS, kein Kulturen, keine politischen Organisationen , gar nicht.
du solltest dich mal mit Islam befassen

nicht „arabische-ideologie“,
sondern Islam und kein geringerer als
Mohammad saas unser Prophet klärt uns darüber auf,
was Jahiliya bedeutet und was nicht,
es geht nicht darum das es NICHTS gab, keine Kultur, kein gar nichts !
es geht um TAUHID und SHIRK
Der TAUHID ist die Aufklärung,
der SHIRK ist JAHILIYA
das weißt du als materialistischer freigeistlicher Atheist natürlich nicht und denkst das materielle sachen damit gemeint sind.

LA ILLAHA ILLA ALLAH
LA HAUWLA WA LA QUWATTA ILLA BILLAH
Möge Allah swt dir die Kraft geben darüber nachzudenken,
das ist Aufklärung,
den du als Atheist bist weder frei,
sondern begehest shirk, bist mushrik,
dienst, gibst dich deinen 1001 Illahas hin, aber nicht dem einen Allah der alleinig Kraft und Macht Habende, den EINEN ALLAH,
der alleinig ZU-RECHT dienungs-würdig ist
und nicht deine illusionären, unnützen ilaha für die du lebst, auf die du hoffst, anrufst, preist,..,...,…….

du bist in der JAHILIYA selbst wenn du mit deinem shirk zum Mars fliegen würdest.

aber wie gesagt, das können wir ein anderes Mal genauer besprechen, du hast keine Ahnung vom Islam, keine ahnung von der Botschaft des Islams und mit dem Islam werde ich deine philosophischen, atheistischen materialistischen Glaubenssätze alle aufzeigen und zermalmen.
der Islam macht frei, öffnet, nimmt einem den nebeln vor den Augen,
klärt die Menschheit auf und WARNT.
der Sklave seines Glaubens den gibt es gar nicht, du vernunftsgeleiter Atheist.

Muslime wissen sie sind Diener, Sklave des einen alleinigen Kraft und Macht Habenden,
den Schöpfer, Gestalter, Bewahrer, Todbringenden
ALLAH SWT,
nicht Glaube, geistigen Fähigkeiten oder sonstigem, das war nur für dich du Mushrik der glaubt verstanden zu haben.
es ist !EINER und EINIG!, dem auch du dienst, schon bevor du aus einer einzige zelle enstprangst bis hin wenn du Allah swt als futter für die würmer dienen darfst in deinem grab und darüber hinaus,
vielleicht dienst du irgendwann mal auch
RECHT-Geleitet, inshallah.

 Antwort auf:
Ich weiß wirklich nicht, ob du Dihya als Frau ablehnst oder als Masirin oder beides?
ich lehne sie nicht als frau ab
(das musstest du jetzt wohl so andeuten),
auch nicht weil sie Masirin ist,
ich lehne sie überhaupt nicht ab und bin nicht für sie, interessiert mich recht wenig die frau.
ich muß an deinem herausragenden vernunftgeleiteten Intellekt langsam zweifeln,
aber ich will denoch antworten was ich ABLEHNE:
ich lehne eine Preisung, Verehrung eines fiktiven abzieh-bildes Dihya ab, das dazu noch gesellschaftsfähig werden will und wie du es selber schreibst zu „Instrumentalisierungs“
zwecken benutzt werden soll, zu manipulation gebraucht werden soll.

das führt zu ärger in Marokko, und schlimmsten fall zur gewalt

 Antwort auf:
Der Rückgriff auf solche historische Figuren bezweckt nur die Stärkung der eigenen langen Identität. Auch die islamische "Identität" greift auf historische Figuren zurück, um ihr Heldentum für den Islam zu instrumentalisieren!Oder ist dieses Prinzip nur den Islamisten vorbehalten?
nicht islamisten, dann wäre marokko mit islamisten bevölkert, den jeder muslim auch wen er nichts mit politik zu tun hat, liebt seine salaf us saleh, das waren WIRKLICH großartige menschen, das ist hier aber jetzt nicht das thema,
aber das zeigt wiederum welchen ärger, schlimmsten fall Gewalt, Leid man auslösen wird,
wenn man glaubt Kahina mit Abu Bakr saddiq(ra) austauschen zu können.
das ist nicht von vernunft geleitet mein lieber mohand.

 Antwort auf:
Was die Konfrontation mit dem Islam angeht, kann ich dir sagen, dass es nur deiner Einbildung und die der Islamisten entspricht.
du warst bisher außergewöhnlich ehrlich in deinem Beitrag und dann kommt solch ein Rückfall, verleugnungstaktik, da sprach der ideologe aus dir, dieser Satz ist entäuschent, man braucht nur lesen wie weit wir beide jetzt gekommen sind, was du davor, alles zum ersten mal übrigens, erlich und genau beschreibst, mir ist das alles ja nicht neu, es deckt sich alles mit dem was ich über euch ausgesagt habe,
nun rückst du endlich mal mit der sprache raus und dann dieser plötzliche rückfall wieder, natürlich KONFRONTATION !!!!!!!!!!!!!!!!!!
und natürlich geht das eine niemals mit dem anderen !!!!!!!!!!!!!!!!!

 Antwort auf:
Die richtige Konfrontaion gab es wirklich. Ich weiß, dass die Islamisten solche Erreignisse am liebsten aus allen Gedächtnisse löschen würden, aber einen Krieg zwischen Imazighen und Araber gab es wirklich. Ich weiß, dein Islambild ist sehr verklärend
das ist der grund weshalb ihr die rassisten seit,
ich sehe nur Kämpfe zwischen Muslim und Muslim in der Geschichte Marokkos,
das es sicherlich gab, das leugnet auch keiner.
das die einen dem Volk der Imazighen angehörten, die anderen den Araber ist für mich völlig unerheblich, eher die frage wer hat UNRECHT begangen und wer hatte RECHT.
und wer UNRECHT und RECHT hatte leitet sich nicht daran ab, welche Abstammung jemand hatte oder hat und diese Unstimmigkeiten zwischen Muslim und Muslim
oder auch Muslim und Nicht-Muslim hat für mich keine Relevanz für die heutige zeit oder meiner eignen verantwortlichen Haltung vor Allah swt, sondern immer RECHT und UNRECHT.
 Antwort auf:
Die Ermoderung des arabischen Oqba ibn Nafiâ durch Kussayla ist eine historische Tatsache, über die arabische Historiker berichten.
um solche historischen "Tatsachen" geht es gar nicht, sondern was ihr daraus ableiten wollt.

 Antwort auf:
Für dich und deinesgleichen, sind der Orient und der Islam heilig und die besten gesellschaftlichen Modelle für die Zukunft
mir sagt Orient nichts, nur Islam
dieses völkische kulturelle ist deine Gedankenwelt, nicht meine und nicht der absoluten Mehrheit der Muslime.

 Antwort auf:
Ich bin der Meinung, dass die Nordafrikaer und Marokkaner jetzt etwas anderes brauchen.
das ist deine Meinung und wen es deine persönliche Meinung bleibt, ist das deine Sache, stört mich nicht, berührt mich nicht, dies aber in Marokko umsetzen, verbreiten zu wollen, als gesellschaftsbasis zu instalieren steuert direkt auf einen schrecklichen, blutigen KRIEG zu und dort wird dann nicht „araber“ gegen "Imazighen" kämpfen, sondern Muslim gegen Nicht-Muslim, d.h Muslime mit Imazighen Abstammung werden gegen Nicht-muslime mit Imazighen Abstammung gewalt austauschen,
das ist es worauf deine ideologie zusteuern würde, falls es gelingen würde auch nur einen geringen teil eurer ideologie umgesetzt werden würde, leute dafür manipulierend verführend könntet.
ihr einigt mit eurer Ideologie nicht Imazighen abstämmige, sondern spaltet sie und würdet verantwortlich sein für gewalt, leid, blut, krieg, das dies zur golge haben wird.

du lässt dich nicht von „Vernunft“ leiten, sondern von purer „unvernunft“, die du mit deinem Mushrik Atheisten geist noch nicht mal wahrnehmen kannst oder falls doch damit gerade zu teuflisch handelst und Allah swt dich in Blindheit ertränkt zu einem feind deines eigenen Volkes macht, zu einem Feind der imazighen macht und gleichzeitig das Gegenteil GLAUBST zu sein, so was nennt man verirrte Verwirrung und das passiert wen man im shirk seinen illusionären Illaha folgt.


zum schluss will ich noch sagen mohand,
das trotz alledem auch wenn du dich zwischenzeitlich immer gerne aufblähst
und größer machen willst als du bist, dich erhöhen willst indem du Muslime degradieren willst, etc
gab es tatsächlich Fortschritte zwischen uns,
alles was ich seit je her über euch ausgesagt habe bestätigst du nun,
zwar nur schrittweise, aber wir kommen voran,
von der Ideologie bis hin zum Islam-Raus-aus-Maghreb
Alles von mir, von Anfang an auch so dargestellt und nun rückst du endlich damit raus,
wirst endlich erlicher,
dieses Islam wir haben kein Problem damit, Blablabba, war nicht nur „unerlich“ sondern auch ermüdent., wir machen fortschritte,
aber die wichtigen fragen hast du dich immer noch nicht gestellt.

was passiert in Marokko, was passiert innerhalb der Imazighen, wen deine ideologie auch nur zu einem teil dort fußt fasst, wenn deine metamorphose bei mehr Imazighen vollzogen wird,
die den rest der imazighen führen wollen, die es nicht machen werden und weiter unvernünftig, irrational bleiben wollen und sich dagegen stellen werden und zwar mit allem was sie haben.

der shirk wird nie als gemeinsame gesellschaftliche offizielle basis in marokko gelten und falls das versucht wird
dann wird das UNRECHT des SHIRK immer wieder von Muslimen zum RECHT geführt werden.

mach was du willst und für richtig hälst,
aber wenn du glaubst das anderen aufdrücken zu müssen, dies als offizielle gesellschaftliche basis aufbauen zu wollen, dann wird das bis zur letzten nach komma stelle ausgefochten werden
und zwar mit allen mittel.

und ich verstehe nicht wie du und andere mazeghisten glaubt damit für das wohl der mazighen zu sein, sowas nennt man verwirrung
und inshallah bleibt dieses aufzwingen einer verwrrung meinem heimatland erspart, den sowas wird Blutig wieder ausgetrieben werden.

Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27958
14/10/05 12:38 PM
14/10/05 12:38 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Auf Wunsch einige Forum-Teilnehmer und Moderatoren wurde der Link von Ahmed Rami gelöscht.

Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27959
14/10/05 02:44 PM
14/10/05 02:44 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Claudia,
demnächst gehe ich auf das, was du geschreiben hast.
Gruß

Lieber Abdu,
die Vernunft und Rationalität sind die einzigen geistigen Instrumente, um falsche Argumente und Erklärungen von richtigen zu unterschieden. Alle menschlichen Probleme können nur durch die Vernunft und Diskussion gelöst werden. Nicht ich oder du können und werden das entscheiden, sondern nur die Menschen, die hier mitdenken und mitlesen. im Grunde wird es in Marokko entschieden und nicht hier im Forum.
Die Religion( Islam) hat weder mit der Vernunft noch mit der Rationalität zu tun. Es ist nur ein GLAUBE. Vielleicht stört dich dieses " NUR", aber es ändert nicht an der Tatsache, dass GLAUBE und WISSEN zwei unterschiedliche Sphären sind!
Wenn man über politische Probleme diskutieren will, wie in diesem Forum, dann sollte die Religion dabei keine Rolle spielen, ansonsten droht das Einander-Vorbei-Reden.
Anstatt dich in die Religion immer wieder zuz flüchten, könntest mich noch genauer fragen, und ich verspreche dir, dass ich dir immer eine ehrliche Antwort geben werde.
Es ist ein Lieblingsspiel der Anhänger der arabisch-islamischen Ideologie, die legitimmen Forderungen der Masirischen Kulturbewegung mit dem Schüren von Ängsten und Bürgerkriegsszenarios zu beantworten.
Ich habe nie geschrieben, dass Islam nicht zu Marokko gehören soll. Ich habe geschrieben, dass einige Aspekte der arabisch-islamischen Kultur zu Nordfrika und Marokko nicht (mehr) passen, und diese Aspekte gilt es ein für alle mal ad acta zu legen. Das habe ich geschrieben. Und ich werde, sobald ich wieder Zeit habe, in der Rubrik Timuzgha, genau über diese Frage etwas schreiben. Die Arabisch-islamische Kultur hat als fundamentale Prinzipien : Das Sakrale Prinzip und die blinde Nachahmnung der Salafa/die Vorfahren. Das bestätigst du in deinen Beiträgen immer wieder! Diese beiden Prinzipien leben in dir und in vielen Marokkanern immer noch weiter. A-Salaf A-Salih´( Die "guten" Vorfahren?) und die blinde Nachahmung und Verinnerlichung der alten überholten Weltanschaung in Form der Islaminterpretationen, stellen ein großes Problem nicht nur für die Modernisierung der marokkanischen gesellschaft dar, sondern auch für alle islamischen Ländern. Aber mich interessiert Marokko und Nordafrikas Zukunft insbesondere. Es gibt genügend "gute" und eiheimische Vorfahren in Nordafrika und wir müssen sie nicht im muslimischen Orient suchen und unsere Seele dabei völlig verkaufen, nur damit wir uns an religiöse Utopien halten können!
Mehr dazu im zweiten Teil in Timuzgha!

Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Zwischen Ideologie und Utopie von Nikola Tietze #27960
14/10/05 06:08 PM
14/10/05 06:08 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@mohand

"Glaube" „Wissen“

mohand wie viel du Glaubst,
würde dich vielleicht erschrecken,
deshalb beruhigst du dich damit das du es ständig mit „wissen“ beschmückst.

jeder glaubt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die gesamte Existenz beruht auf den Glaubensgrundlagen die ein mensch hat.
du, muslime, alle menschen.

wir reden von den ERSTEN FUNDAMENTALEN GLAUBENSGRUNDLAGEN GLAUBENSENTSCHEIDUNGEN
die eine jeder besitzt
auf denen alles andere beruht,
von denen sich alles witere ableitet, sei es "vernunft",..., usw.

wir reden hier nicht vom „Wissen“,
wie hoch die Temperatur im Atlantik ist,
wie man ein aerodynamisches Flugzeug baut,
welche Winkelsumme in einem Dreieck ist,
welche entfernung haben wir zum mond,
...,....,....,..,


es gibt nur zwei Möglichkeiten,
entweder weißt du das
und dies ist nur ein taktisches Geplänkel von dir, um Muslime, im Atheisten Europa sowieso
sehr beliebt als unwissende und in den blauen himmel glaubend darzustellen, was man selber natürlich nicht tut
und als marokkaner hätte ich dich für längst so weise gehalten.

oder es ist alles für dich noch schlimmer,
du glaubst tatsächlich daran das du keine Glaubensgrundlagen hast aus dem alles andere sozusagen erwächst.
die aus dem Glaubensgrundlagen abstammenden
„vernunft“, „ratio“, „wissen“,...,...,....,.
bei dir aus dem nichts entstehen.

du wärest dann nur noch bemitleidenswert,
dann hättest du nicht mal eine ahnung von dir selber, kennst DICH noch nicht mal,
belügst dich selber, spielst dir was vor,
bist weit weit abgekommen.

dann war es auch von mir zuviel verlangt
zu glauben du kennst marokko, marokkaner,muslime
du kennst noch nicht mal dich.

du solltest dich vieleicht erstmal mit dich selber beschäftigen, bevor du gesamte gesellschaften vorschreiben willst was zu sein hat.

wen du solch grundlegenden sachen jeder Menschlichen existenz nicht erkennen konntest,
über dich nicht kennst
und dann noch mit "wissen" hantierst,
hat sich die diskussion mit dir nicht gelohnt, dann hätte ich sie auch mit einem kleinen jungen im kindergarten führen können.

Möge Allah swt dich uns RECHT-LEITEN

Amin

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1