Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2746
24/02/02 03:43 PM
24/02/02 03:43 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
vonbis Offline OP
Member
vonbis  Offline OP
Member

Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
Hallo,
bitte nicht genervt sein, wenn ihr die Fragen schon zum x-mal liest und beantwortet.
Das Buch von E. Därr habe ich durchgeblättert, aber es interessieren mich auch euere praktische und neueste Erfahrungen und Tipps.

Ich habe vor, im April für ca. 16 Tage nach Marokko zu fahren und in Marrakech ein Auto zu mieten. Der weitere Reiseverlauf muss ich noch festlegen – mit euerer Unterstützung ( und mit dem Buch von E. Därr). Klar ist, dass wir über das Hohe Atlas Richtung Zagora oder (und?) Rissani fahren werden.

Wer hat praktische Erfahrungen auf folgenden Gebieten?

- Welchen Ziel sollte ich bei meiner Reise bevorzugen – Zagora (Mahmid) oder Rissani ( Erg Chebbi)? Oder sollte ich unbedingt beide Orte besuchen?

- Hat jemand konkrete Erfahrungen, bei wem man eine Kamel-Treking-Tour/ einen Wüsten-Ausflug „buchen“ soll und welche Veranstalter nicht in Anspruch genommen werden sollen?

- Hat jemand Tipps bezüglich schöne Unterbringung auf der Straße Rissani( Erg Chebbi)?

- Anti-Atlas was sollte man sehen – Tafraoute und..?

- Wenn man z.B. zum Teetrinken eingeladen wird, was kann man als Gegenleistung schenken/ nicht schenken, damit es nicht peinlich wird?

Ich danke euch schon vorab für die praktischen Tipps.

Schön an Marokko zu denken, wenn es draußen schneit.

Vendulka

Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2747
25/02/02 03:38 PM
25/02/02 03:38 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Zagora oder Risani? Mir gefällt beides sehr gut, schwer, sich für eines zu entscheiden. ich schlage deshalb folgendes vor. Von Marrakech aus nach Ouarzazate (Stopp in Ait Benhaddou nicht vergessen), weiter die Straße der Kasbah Richtung Errachidia mit Besuch der beiden Schluchten Dades und Todra, über tinejdad nach Rissani, Merzouga und dann die gute Straße Rissani - Alnif - Zagora. Dort evtl. Abstecher nach Mhamid und zurück nach Ouarzazate.
Was die Unterbringung betrifft so findest du sehr viele Tipps, teils mit Bildern, auf meiner Website.
Eine Kameltour ist unbedingt zu empfehlen. Auf meiner Seite http://kohlbach.org/Marokko/Sahara-Tour.html habe ich Empfehlungen für kleinere Agenturen, dort jeweils eine sehr nette persönliche Betreuung. Ali Mouni und Abdelkhalek Benalila sind per email zu erreichen.
Ich nehme immer viele Geschenke mit, es reicht von Kulis und Messe-Werbe-Spielsachen bis zu T-Shirts und Jeans, alles ist immer sehr willkommen. Ich finde es sehr wichtig und richtig von dir, dass du dir im Vorhinein darüber Gedanken machst. Die Marokkaner sind sehr freundliche und offene Menschen, die leicht Gäste in ihr Haus einladen, aber ein Gastgeschenk gehört zum guten Ton. Wenn man zu einem größeren Essen eingeladen ist und keine mitgebrachten Dinge zur hand hat dann kann man auch immer Tee oder Zucker schenken. Und wenn man in der Wüste unterwegs ist, wo es wenig frisches Obst und Gemüse gibt, erfreut das natürlich die Menschen, vor allem auch ein frischer Strauß Minze. Und wenn dann reichlich Fotos geschossen werden sollte man nicht vergessen, die Adresse aufzuschreiben und hinterher Abzüge zu schicken, die Leute sind sehr dankbar.
Gute Reise wünscht Edith
Hotels in Marokko


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2748
25/02/02 11:07 PM
25/02/02 11:07 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Vendulka,

viele Dinge können wir auch noch vor Ort besprechen, und zusammen überlegen, welche Route für Euch am besten ist.
Bis dann, viel Spass bei der Vorbereitung
Sabina

Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2749
26/02/02 12:39 PM
26/02/02 12:39 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
vonbis Offline OP
Member
vonbis  Offline OP
Member

Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
Hallo,
vielen Dank für alle Tipps, die ich von der Marokko-Fangemeinschaft zu diesem Thema und auch zu anderen Themen bekommen habe. Bei der Vorbereitung meiner Reise fühle ich mich in dieser virtuellen Gesellschaft gut aufgehoben und beraten – alle sind freundlich, hilfsbereit und kompetent.
-> Prädikat : besser als das Beste!!!!
Vendulka
\:\) \:\) \:\)

Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2750
02/03/02 06:35 PM
02/03/02 06:35 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 34
München
T
TiJI Offline
Member
TiJI  Offline
Member
T

Joined: Feb 2002
Posts: 34
München
Hallo Vendulka,
komme auch aus München. Solltest Du Fragen haben, können wir gern auch mal telefonieren. Mir hat es in Mhamid besser gefallen als in Erfoud, lag daran, daß ich dort auf viel weniger Touristen getroffen bin. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Ist das Deine erste Marokkoreise??

Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2751
08/03/02 02:23 AM
08/03/02 02:23 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
N
norbert krofdorf Offline
Mitglied
norbert krofdorf  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
VBis! Ich hatte Dir, glaube ich, schon mal geschrieben. Entweder - oder - oder Beides. Zagora plus Mhamid ist schon viel Holz. Guter Tipp: Hotel Jnane-Dar in Tamegroute hinter Zagora bei Ingrid Paulus. Mit ihr kannst Du über Kamel-Touren reden; sie hat Tiere (Adresse und Telefon im Därr-Buch). Für den Anti-Atlas "wichtiger" Tipp: Tata, eine No-name-Stadt am Rand der Wüste - aber auf dem besten Wege zu einer Art Partnerschaft mit Lich in Hessen. Fragt Euch nach Bürgermeister Mulay Mehdi durch, interessiert Euch fürs "normale Leben" - man öffnet Euch Tür und Tor.
Und: Grüß Sabina im "Sherazade" von den Schmidts (Oktober-Gäste).

Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2752
08/03/02 04:17 PM
08/03/02 04:17 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
vonbis Offline OP
Member
vonbis  Offline OP
Member

Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
hi norbert,
danke für deine mail bezüglich zagora oder erfoud.
was ich über das hotel in tamgroute gelesen habe, klingt gut. und dazu noch deine empfehlung!

nur mit dem telefonieren klappt ea irgendwie nicht.im därr-buch steht die nummer 00212 44 848622. wenn ich im marokkansichen online telefonbuch nachschaue, finde ich unter der nummer folgendes :
Naciri Abdessadek
Jnane Dar Centre - Tamgroute
- und an das telefon geht niemand.
kennst du vielleicht andere nummer?
oder - wie ist das hotel belegt? es wäre angenehm, wenn ich schon von hier aus reservieren könnte.
by vendulka :p :p :p

Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2753
08/03/02 04:43 PM
08/03/02 04:43 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Auch ich kenne das Hotel und habe von der besitzerin persönlich diese Nummer bekommen. Ich würde es einfach öfter versuchen. Das Wetter ist sehr schlecht zur zeit dort unten, Sandsturm u.ä., daher kann es sein, dass die Leitungen nicht so recht funktionieren. Allzuviele Zimmer gibt es nicht, aber man kann auch im Zelt schlafen und da der tourismus etwas flau im Moment ist denke ich, dass du ganz bestimmt auch ohne reservierung ein Zimmer bekommst.
Viel Spass


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2754
08/03/02 04:52 PM
08/03/02 04:52 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich habe wieder die Hälfte vergessen. Buche keinesfalls in den Hotel, von dem du die Nummer im Telefonbuch bekommen hast, es ist nämlich nicht das Hotel der Schweizerin, das du suchst, sondern das alte Hotel, das es schon immer in Tamgroute gibt. Es ist völlig heruntergekommen und der Besitzer ein wenig verrückt, also lass lieber die Finger davon. Wenn ich allerdings auch sagen muss, dass ich mich im Jnana - Dar nicht wohlgefühlt habe. Aber das ist sicher Geschmacksache. Die Anlage ist wirklich sehr schön, aber die Leute erschienen mir etwas lustlos. Das ist auch sehr davon abhängig, ob Fr. Paulus anwesend ist oder nicht. Ich habe mich jedenfalls in einigen der kleineren Hotels in Zagora oder auch in Mhamid sehr viel wohler gefühlt.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Zagora oder Erfoud ? ... und andere PRAKTISCHE Tipps ? #2755
08/03/02 05:46 PM
08/03/02 05:46 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Vbis,
ich würde Dir das Draatal empfehlen. Von Agdz bis Ma´hamid kann man so viel anschauen und empfehlen und es gibt jede Menge hübsche Herbergen, nicht nur die von Doris Paulus. Das Restaurant und der Gartensind sehr hübsch dort in Tamgroute, wobei die Trockenheit dem Garten auch ganz schön geschadet hat. Die Zimmer sind recht einfach und das Gelände selbst ist klein. Jedoch ist es recht gut und zentral in Tamgroute gelegen: Telnr u. Fax. 00212-44848622, Mobil 00212-61348149 e-mail: jnane_dar@yhoo.fr
Das sind die Angaben von der Visitenkarte die ich im Oktber dort bekam.
In Zagora kann ich dir das Haus der Pfauen empfehlen. Es liegt mitten im Palmenhain, nahe dem Hotel Fibule du Draa und ist ein Privates Gästehaus des in D lebenden Marokkaners Mohammed El Hachimi. Vermittelt wird es vor Ort über Caravane de Dunes (gegenüber dem Fibule) 1 Person Halbpension 250 DH. Fatima die Köchin und Haushälterin kümmert sich rührend um die Gäste. Im Garten gibt es einen Pool. e-mail: M.Elhachimi@t-online.de
In Mhamid gibt es au fder andren Flußsseite mehrer nebeneinander liegende Campingplätze mit Zimmern und auch Übernachtng im Zelt. Alle haben mir gut gefallen aber besonders M´hamid Oasis von Dr. Mohammed Ali Khoumani, www.ifrance.com/mhamid-ouasis. Einfach aber hübsch und rpeiswert in einem weitläufigen Palmenhain direkt an den Dünen, Übernachtung in Nomadenzelten. die Zimmer sind meines Wissens noch nicht fertig. Tel. 00212-44848055, Fax 00212-44847608. Vorbuchenist sicher nicht notwendig. im HErbst war alles leer.
Nett ist es auch in Zagora bei Chez Ali. Hauptsächlich Restaurant in einem sehr schönen Garten aber auch mit Nomadenzelten und einfachen Zimmern. An der Av. Atlas, Zaouit al Baraka, Tel. 044846258, e-mail chez_ali@hotmail.com
In Agdz ist es sehr schon in der Ksabah Asslim- siehe auf Ediths Seiten oder bei mir im Buch. In Tamnougalte bei der HErberge von Barbara Koller, sh. auch mein Buch. Wenn Du dann noch Zeit hast, kansnt du immer noch entlang der Straße der Ksbahs bis zur Todhraschlucht reisen. Erfoud selbst bringt nicht so viel und die paar Dünen sind schon sehr kommerzialisiert. Es gibt jedoch einige recht nette Herbergen direkt an den Sanddünen zwischen HAssi Labied und Merzouga.Hier hat Edith auf ihren Seiten auch mehr odr minder alle aufgelistet.
viel Spaß


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1