Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Islam Seminar auf amazigh #27516
28/04/05 12:57 AM
28/04/05 12:57 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alaikum wa Rahmatu Allahi wa Barakatu
wa Azul

Eine Ankündigung:

inschaallah wird es vom 13-16 Mai
ein ISLAM-Seminar in Kassel geben
mit Scheich Abou Souhayb, Scheich AbdelKader Skalli, Scheich Ahmed Talib und Scheich Abul Hussain.

Salam Moschee,
Holländischestr.96
34127 Kassel.

Alle Brüder und Schwestern sind herzlich eingeladen.

Sprachen im Seminar : Arabisch-Amazigh-Deutsch

mehr Infos später !


wa alaikum salam

Re: Islam Seminar auf amazigh #27517
28/04/05 09:10 AM
28/04/05 09:10 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Damit es nochmal weisst, du sollst bitte deine
Scheichs Seminare in Religion Bereich posten ,hier ist auschliesslich für Tamazight Kulture .
Tanimirt

Re: Islam Seminar auf amazigh #27518
28/04/05 11:18 AM
28/04/05 11:18 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 20
Lüdenscheid
Assila-Salmaty26 Offline
Member
Assila-Salmaty26  Offline
Member

Joined: Apr 2005
Posts: 20
Lüdenscheid
Salam

Jazak Allahu khairan abid al wahid

sag mal reitshu wer hat Dir beigebracht so boshaftig zu sein? Die Überschrift lautet ......" auf thmazight. o.ä.......!" Also bevor Du keiffend hochspringst, lies Dir doch mal bitte calme und konzentrierter die Threads durch.

Zwar informiert man uns über ein Islamseminar, jedoch ist die Sprache des Vortrages ausschlaggebend.

Dieses ewige angebelle vergiftet das Forum, nimmt doch mal Rücksicht auf Mituser, ihr nimmt alldemm hier den Geschmack, findet ihr nicht auch?

salam
Carpe Diem


Nolle in causa est, non posse praedenditur.
Re: Islam Seminar auf amazigh #27519
28/04/05 02:37 PM
28/04/05 02:37 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
 Antwort auf:

findet ihr nicht auch?

ich finde, daß die Ankündigung für ein Seminar, das sich nur an Brüder und Schwestern richtet, hier nicht hin gehört.

Ich gehöre zu den Mitgliedern, die sich hier über Tamazight informieren möchten.

Gruß

Re: Islam Seminar auf amazigh #27520
28/04/05 03:31 PM
28/04/05 03:31 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 20
Lüdenscheid
Assila-Salmaty26 Offline
Member
Assila-Salmaty26  Offline
Member

Joined: Apr 2005
Posts: 20
Lüdenscheid
hi Lutz

Dieses Forum heisst Thmazight, also kann der Mituser ruhig ein seminar ankündigen welches in Thmazight vorgetragen wird. Du kannst ja ein eignes Topic eröffnen: Lutz will sich über Imazighen/Thmazight informieren....!!!

Er hätte ebenso posten können: Salam, zum Thema thmazight habe ich was für euch, ein seminar über Islam der in thmazight vorgetragen wird. blablabla...

was meinst Du mit Brüdern und Schwestern?
erläutere bitte

lg


Nolle in causa est, non posse praedenditur.
Re: Islam Seminar auf amazigh #27521
28/04/05 03:56 PM
28/04/05 03:56 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alaikum liebe schwester Baraka Allahu feeki
und Hallo Lutz


natürlich können auch Islam interessierte
sich zu diesem Seminar anmelden und hingehen,
wieso es unter Tamazigh steht, hat ja schwester salmy schon geschrieben. Es wird wie von mir angekündigt auch seminarleiter geben die es auf amazigh halten,
es gibt leider viel zu wenige Islam seminare auf amazigh hier in deutschland und vor allem viel zu wenige auf solch einem sehr Hohen Niveau, wie es dort angeboten wird, dort sind Top Leute dabei, inshallah.
Scheikh Abu Al Hussein ist vieleicht einigen ein Begriff, er hat den Islam bei Großgelehrten studieren dürfen, ist nebenbei noch Doktor der Medizin, lebt in deutschland, kann deshalb sehr gut deutsch und stellt sein großes wissen zur verfügung.
mashallah

@für diesen reishu nochmals,
Tamazight Kultur ist seit 1300 Jahren Islam
und nicht deine Liebe zum heidentum VOR 1300 Jahren, das ist nicht Kultur, das ist Geschichte.

wieso freust du dich nicht eigentlich, das amazigh angeboten und hochgehalten wird,
ein seminar auf amazigh in deutschland, das ein Thema hat das viele, viele Imazighen interessieren wird,
ist das nicht schön ?


wa salam

Re: Islam Seminar auf amazigh #27522
28/04/05 04:52 PM
28/04/05 04:52 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Damit ich es das klar stelle. Das ist ein Platz für Tamazight . was du hier anbietest ist die Religion ,der zweg deines Threads ist die Leute für deine Seminare zu werben und nicht für ein Tamazight Kurs.Wir wollen das die Thehmen
in Ihren Platz bleiben.Wer Amazigh ist heisst nicht das er automatisch muslim ist ,das ist keine Selbstverständlichkeit.In dein Thread sind die Religieuse Seminare ausschlaggebend und nicht Tamazight, was unlogischerweise andre behauptet haben.Damit du dir meine Geifigkeiten sparst bitte ich dich die Threads in geeignete stelle zu posten, für Tamazight hast du dich hier nie interessiert.Habe wieder gegen dich noch gegen irgendwelche Religion was zu beanstanden
. es ist nur so das wir wegen falsche Posting , wieder im kreis rumlaufen ohne Sin.
Tanimirt

Re: Islam Seminar auf amazigh #27523
28/04/05 05:05 PM
28/04/05 05:05 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
verstehe ich dich richtig

Gedicht-Musik veranstaltungen auf Amazigh ja
Islam Veranstaltungen auf Amazigh nein ?


träum weiter,
ich bin im richtigen forum, im richtigen Bereich.

Re: Islam Seminar auf amazigh #27524
28/04/05 05:12 PM
28/04/05 05:12 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 20
Lüdenscheid
Assila-Salmaty26 Offline
Member
Assila-Salmaty26  Offline
Member

Joined: Apr 2005
Posts: 20
Lüdenscheid
reitschuh......
Bist Du Mod, Admin oder sonstig? Wenn nein dann lass das bitte.
Kann es sein das hier die Pingeligkeit für Thmazight übermässig übertrieben wird? So kann man uns Imazighen nur hassen und die Antipathie ist nun bekannt woher sie stammt.

ewa tajikeniou zi rhemm


Nolle in causa est, non posse praedenditur.
Re: Islam Seminar auf amazigh #27525
28/04/05 05:52 PM
28/04/05 05:52 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul

HI, Scheich Abu BOUALEM,
Zitate:
"Tamazight Kultur ist seit 1300 Jahren Islam
und nicht deine Liebe zum heidentum VOR 1300 Jahren, das ist nicht Kultur, das ist Geschichte."

Was soll nun das schon wieder heißen??
Etwa, der Islam ist das Beste und alles andere nur Geschichte, Minderwertig usw....??
Ein Boualem kann sehr Tolerant sein.

Musstest du denn unbedingt deine gestörte multiple Persönlichkeit um eine weitere "bereichern"?
Jetzt hast du wohl dein weibliches ICH in dir entdeckt. Viel Vergnügen!

Poste deine Beiträge dort wo sie hin gehören. Laut deiner Aussagen, ist Tamazight Geschichte und hat mit dem Islam nichts zu tun. Also, was soll denn das Theater?!

Genauso könntest du deinen Beitrag -Islam Seminar- in eine Rubrik für deutsche Kultur setzen, da der Referent die deutsche Sprache beherrscht, oder in der Rubrik Medizin, da ein Referent von Beruf Arzt ist.
Das also zu deinen Begründungen.

Kannst noch etwas dazu lernen: es heißt nicht Seminar auf AMAZIGH sondern auf TMAZIGHT.

Zu Geschichte und Musik. Das sind kulturelle, masirische Komponenten, der Islam oder allgemein der Glaube, ist eine Ideologie.
Oder versuchst du hier zu missionieren?


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Islam Seminar auf amazigh #27526
28/04/05 06:18 PM
28/04/05 06:18 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
ist Tamazight Geschichte
du solltest genauer lesen und nicht wörter verdrehen, nicht tamazight, sondern heidnische praktiken, wie wildschwein jagt in der kabylei, das du als erfolge feierst.

nochmals für dich der Islam ist eine religion, die rechtleitung von Allah soubhana wa ta3ala,
die 99% in Maroko bezeugen, sein es ein schwarzafrikaner aus dem ehemaligen sudan oder mali, imazighen aus dem souss, atlas oder rif, sei es die araber oder arabisierten imazighen aus den städten, alle bezeugen und es, glauben daran, sehen sich als MUSLIM und blicken auf eine stolze geschichte zurück, seit der islam von ihnen getragen wurde und der Islam sie.

Es ist keine Ideologie, idiologien hast du alleine reichlich und genung und musst deshalb anscheind alles dir nicht behagliches als solches bezeichnen, meistens bezeichned man etwas was einem selbst bekannt vorkommt,
laß mal deine weltbilder und die dazu gehörigen begrifflichkeiten in deinem kopf, du beleidigst Imazighen damit.

nun ich frage dich gerne auch,
ist ein islam seminar in deutschland auf AMAZIGH gehalten keine genauso so schöne nachricht für dich, wie mohand sroubs gedichtsabende auf amazigh oder andere veranstaltungen auf amazigh, die du gerne hier postest, um darauf hinzuweisen, das man AMAZIGH einen gerechten platz verschaffen und erhalten sollte, müsstest du nicht auch freude verspüren das es eine Veranstaltung jetzt mehr gibt ?

kommt man mit einem niveauvollen gutem Islam seminar auf AMAZIGH gehalten, nicht der BERECHTIGENDEN FORDERUNG, Amazigh zu erhalten und auf alle Bereiche auszubauen nicht einen schritt näher, ist das nicht eine freudige nachricht für dich ?

dort sind auch wirkliche arabische muslime, die gerne AMAZIGH entgegenkommen und deshalb AMAZIGH als sprache ins seminar einbringen, ist das nicht schön ?
oder musst du es hassen, da dir die feindbilder "araber" abhanden kommen ?

kannst du für ein Islam seminar auf AMAZIGH gehalten, was ein viel größere Beitrag für Amazigh ist nicht die gleiche Freude entwickeln, als wie für diesen unnützen MarketingTrick einer firma, die einem Mazigh Tee verkauft ??

gehts dir wirklich um AMAZIGH und IMAZIGHEN oder darum das andere vom Islam abfallen sollen, um auf deiner MISSIONIERUNG reinzufallen (ich brauche das bei Imazighen und Marokkanern nicht, mashallah sie sind schon Muslime), um deinen Rassitischen KAffir Glauben anzunehmen ??


das Islam Seminar auf Amazigh gehalten in Kassel ist eine freudige Nachricht für Imazighen, einige wollen schon aus weit entfernten regionen deshalb schon nach Kassel reisen und wie du ja schon sehen durftest eine Schwester Fe Din aus dem Rif, die sich klar ihrer Wurzeln bewußt ist,
wie die absolute Mehrheit aus Marokko kommenden
und nicht identitätsgeplagt sind wie du,freut sich auch.

nochmals nur für dich, Du und dein Irrglaube bist nicht GLEICH Imazighen.

Mashallah MUSLIME SIND IN ERSTER LINIE immer Muslime und dann deutscher, marokkaner, chinese,Geschäftsinhaber, Bauarbeiter, Artzt, student, Frau, Mann, usw


mashallah

Re: Islam Seminar auf amazigh #27527
28/04/05 07:10 PM
28/04/05 07:10 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Ich muss dazu noch sagen,
das ich gestern abend tatsächlich dachte, das wäre mal eine gute Nachricht und ein besänftigender Beitrag für einige hier.
Ein Islam seminar auf TMAZIGHT gehalten, ein seminar mit wirklichen Arabischen Geschwistern aus der Halbinsel sogar,
mashallah
habe wohl gestern Abend ganz vergessen wie einige hier ticken, wie verbohrt ihr hass im herzen und wie verblendet und tief Verleugnungen hier einige mit sich selbst schon versunken sind.

Re: Islam Seminar auf amazigh #27528
28/04/05 09:43 PM
28/04/05 09:43 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul, Hallo,

ich glaube, der Grund dafür, dass man das posting hier moniert, ist weniger die religiöse Komponente, als vielmehr die Tatsache WER es hier gepostet hat. Als kürzlich ein posting zu Bibel-Übersetzungen auf Tamazight auftauchte, hat sich auch keiner aufgeregt.
Aber Abid al Wahid hat sich hier nicht gerade als neutraler Informant ausgezeichnet, sondern ist bekannt dafür, dass er die Tamazight-Spalte und andere Themen durch seine extreme und einseitige Weltsicht zu stören versucht. Ich brauche das nicht näher ausführen.

Trotzdem - wenn es denn überhaupt den Tatsachen entspricht, was Abid da behauptet - fände ich es erfreulich, wenn der Gebrauch des Tamazight auch in religiösen muslimischen Kreisen eine höhere Wertschätzung erführe. Denn gerade in diesem Bereich liegt ja die Überheblichkeit begründet, mit der einige Arabischsprecher den Tamazight-, Türkisch-, Urdu-, Kurdisch-, Persisch- etc. Muttersprachlern ... begegnen. Weil Arabisch die Sprache des Korans sei, sei sie den anderen Sprachen überlegen. Mit allen fatalen Folgen wie bspw. dass Millionen von Muslimen gezwungen sind Koransuren auswendig zu rezitieren, ohne dass sie überhaupt verstehen, was sie da sagen.

Gruß

Re: Islam Seminar auf amazigh #27529
28/04/05 10:41 PM
28/04/05 10:41 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 20
Lüdenscheid
Assila-Salmaty26 Offline
Member
Assila-Salmaty26  Offline
Member

Joined: Apr 2005
Posts: 20
Lüdenscheid
Salamu3alaikum wa ra7matullah Elissa aoutschma,
Barak Allahu fik, schem abe3dha bazz iyemmam!

Endlich jemand der versteht was Abid al wahid seinen Mitusern mit diesm Topic mitteilen möchte.

Da dieser Vortrag letztendlich in thmazight teilweise sein wird, gehört es doch hierher!!

Hier will man doch nur irgendwelche mir unbekannte Meinungsverschiedenheiten fortsetzen und den Hass ausprägen der hier rauszulesen ist.

Schade drum, andernfalls finde ich es ziemlich unhöflich und gemein mir gegenüber mich so zu behandeln und dem Mann vorzuwerfen mein Nic sei eine multiple Persönlichkeit seinerseits.

echt schade...
Ich kenne die Geschichte der Imazighen nicht und wollte mich hier informieren, stattdessen muss ich mit Erschrecken feststellen das ........

ach es lohnt sich nicht...danke nochmal Elissa


Nolle in causa est, non posse praedenditur.
Re: Islam Seminar auf amazigh #27530
29/04/05 12:03 AM
29/04/05 12:03 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
I
itrindades Offline
Member
itrindades  Offline
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
@ellissa
manchmal ist besser dass man nichts von koran versteht..ich glaube daher haben berbern ihre toleranz her,im vergleich mit anderen muslimischen völkern...

Re: Islam Seminar auf amazigh #27531
29/04/05 10:35 AM
29/04/05 10:35 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul
Hi, Scheich Abu Dabi Boualem,
wenn du mit dem Predigen loslegst, dann bis du nicht mehr aufzuhalten.

Zitat: "...heidnische praktiken, wie wildschwein jagt in der kabylei, ...."
Was du damit auch immer verknüpfen magst, es gehört zur masirischen Kultur. Und du bist dabei meine MASIRISCHE Kultur, zum wiederholten Mal, zu brandmarken, du unsensibler Flegel.

Zitat: "...der Islam ist eine religion, Bla Bla, die 99% in Maroko bezeugen,..."
Habe ich denn diesen Umstand je angezweifelt???!!!!
Jede Religion ist eine Ideologie!!!

Zitat: "...oder musst du es hassen, da dir die feindbilder "araber" abhanden kommen ?"
Für dich Bba Boualem zum aller letzten Mal: die Araber sind NICHT meine Feinde!!! Aus welchen Gründen auch???
Nicht einmal du, mit deinen (ver-)gestörten multiplen Persönlichkeiten, schafft es zum Feind erklärt zu werden.

Zitat: "gehts dir wirklich um AMAZIGH und IMAZIGHEN oder darum das andere vom Islam abfallen sollen, ...."
Du hast wohl zu lange am Koran geschnüffelt. Ich habe lediglich zu sagen versucht, dass du diesen Beitrag dort plazieren solltest, wo er hin gehört.

Zitat: "...und nicht identitätsgeplagt sind wie du, freut sich auch..."
Bei DIR sehr wohl vorstellbar!
Weißt du es nicht mehr ? Oder spricht die neue dazu gewonnene Persönlichkeit aus dir?

Apropos Marketing: was glaubst du warum sie ein Seminar auf Tmazight halten, wo ihnen klar ist, dass die Mehrheit Imazighen sind???

Du benutzt häufig Ausdrücke, wie "Gehirnwäsche" oder "verblendet" usw....
hast du je daran gedacht, dir diese Fragen zu stellen, oder eine deiner anderen ICH's?

Du weißt ja Abu Boualem, der masirischer Weltkongress vom 5-7 August in Nador, also in Tamazgha, tagen wird. Soll ich dich als Prediger einladen lassen?
Du kannst ja denen zeigen, wie man am besten Tmazight fördern kann, z.B. Koran rezitieren, alles was nicht islamisch ist zu verteufeln, usw...

Oder soll ich dich für den Friedensnobelpreis vorschlagen?

Was wir IMAZIGHEN fordern ist nichts anderes, als die verfassungsmäßige Anerkennung des Tmazight/imazighen, also die Tatsache, dass es uns IMAZIGHEN überhaupt gibt, in ihrer eigenen HEIMAT! Und NICHT das Islamverbot, um deine Paranoia zu besänftigen!


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Islam Seminar auf amazigh #27532
29/04/05 11:55 AM
29/04/05 11:55 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo leute,

wie Elissa schreibt, wenn man nichts dagegen hat, wenn eine bibel in tamazight hier beworben wird, darf man auch nichts dagegen haben, wenn auf eine islamische veranstaltung in tamazight hingewiesen wird. und wenn der informationsgehalt samt quelle stimmen, bleibt es zweitrangig, wer die information vermittelt.

dass die mazighisten fremden sprachen und religösen wie etwa dem französichen und dem christentum freundlicher gesinnt sind als dem arabischen und dem islam, ist nichts neues. manche gehen bis dahin, die christenheit der frühen berberstämme oder ihr judentum derart explizit zu unterstreichen, dass ein latenter wunsch nach rückkehr dieser religionen gegen den islam spürbar wird.

das ist einer der gründe, warum die mazighisten, über so gut wie zero verankerung im volk verfügen. egal welcher meinung man ist, kann man die tatsache nicht ablegen, dass die mazighophonen marokkaner zu den frommsten gehören, für die, die arabische sprache und die islamische religion eine hohe bedeutung haben.

wenn man in die moschee in deutschland geht, hört man in erster linie tamazight und man sieht mazighophone kindergruppen, die in den arabischunterricht gehen.

solange die mazighisten diese tatsachen vulgär abtun (s. z.b. die rekation von massinissa), bleiben sie eine extrem marginale gruppe, die nichts weiter verursacht als lärm und höchstens menschen von tamazight abschreckt.

an dieser stelle muss man nochmals erinnern, dass dieses forum "tamazight" und nicht "mazighismus" heisst und kein club für die mazighisten sei, sondern einen platz für den austausch über und um tamazight bildet. die meinungen können hier so unterschiedlich sein, wie sie etwa im forum religion sein können, welches einfach so und nicht mehr "islam" heisst und wo übrigens manche mazighisten ihrem atheismus kund tun.


@massinissa:

"Was wir IMAZIGHEN fordern ist nichts anderes, als die verfassungsmäßige Anerkennung des Tmazight/imazighen... "

rede in deinen namen oder höchsten im namen von mazighisten. imazighen, das sind, in marokko, das marokkanische volk in seiner gesamtheit.

Re: Islam Seminar auf amazigh #27533
29/04/05 01:41 PM
29/04/05 01:41 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Abu jm
---------
Zitat: @massinissa:

"Was wir IMAZIGHEN fordern ist nichts anderes, als die verfassungsmäßige Anerkennung des Tmazight/imazighen... "

rede in deinen namen oder höchsten im namen von mazighisten. imazighen, das sind, in marokko, das marokkanische volk in seiner gesamtheit.
--------

Wie ich schon sagte, deine Wahrnehmung und deine Verlogenheit sind nichts neues.
Wenn du auch nur ein Hauch Verstand hättest...
Bist du dir eigentlich im kalren, was du für widersprüchliche Ausssagen von dir gibst???

Du hast ein sehr kurzes Gedächtnis, mein über alles arabistisch-islamistisch liebender Tazubayt

P.S. Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, oder doch (hiermit) ?


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Islam Seminar auf amazigh #27534
29/04/05 04:35 PM
29/04/05 04:35 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salam Jm

ja du hast es exakt beschrieben


dieses seminar findet statt und genauso wie ich es beschrieben habe,
ich stelle niemals BEHAUPTUNGEN oder LÜGEN auf.

ich hätte noch mehr informationen bringen können, aber die sind nicht gesichert und deshalb schreibe ich sie nicht.

das islam seminar wird auf alle fälle auch in TAMAZIGHT gehalten.

Abu Al Hussein ist syrer ganz nebenbei, war als student in spanien, hat viel mit marokkaner zu tun gehabt, er wird es nicht auf TAMAZIGHT halten, das werden Imazighen schon selber tun, aber der Mann versteht ein wenig und kann ein wenig, haben ihm die Imazighen schon beigebracht.
mashallah

wie man sieht diese meuchelnden araber und Imazighen Unterdrücker aus der halbinsel respektieren sich wie unter geschwister üblich, unter Muslimen gibt es diese Propbleme nicht, die enstehen nur in den Köpfen von neu Kaffirs mit rasstischen völkischem gedankengut, es existiert nur in ihrer welt, mögen ihre kopfschmerzen geheilt und sie rechgeleitet werden.

ein Muslim kann auch Chinesich rückwärts sprechen und schreiben, alles seine sache, will er zugang zum Islamischen wissen, wird er an arabisch nicht vorbei kommen, genauso wenig wie ein Physikstudent an Mathe.

@elissa
kinder die den Quran auswendig lernen mashallah welch große mitgabe brauchen ihn auch Inhaltlich nicht zu verstehen, das kommt während des lebens, es ist nur ein rüstzeug das einem mitgegeben wird und viele, sehr viele bedauern heute das sie ihn NICHT auswendig können und später wird es viel mühsamer ein Hafiz zu werden
und den Quran al Karim komplett auswendig zu können.
füher war das auswendig lernen des Qurans ein elementarer Lehrinhalt, den kindern standen später viele Berufe offen, z.B richter, usw indem es ein großer vorteil war oder sogar absolut notwendig war die suren auswendig parat zu haben, zum anderen erlernte man gerade damit die sprache des arabischen, falls sie kein arabisch sprachen, das verständnisses der inhalte des Qurans kam später und dauert ein lebenlang und man wäre immer noch nicht fertig, wenn es den einen interessierte, deshalb verstehe ich und teile DEINE EINSICHTIGE sichtweise, die du mir gerne vor der nase hälst nicht
 Antwort auf:
Mit allen fatalen Folgen
es ist nur für dich "fatal"
ich sehe nur Gewinn und Bereicherung im auswendig lernen des Qurans und nicht nur ich.


wa salam

Re: Islam Seminar auf amazigh #27535
29/04/05 07:53 PM
29/04/05 07:53 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Abu Al Hussein ist syrer ganz nebenbei, war als student in spanien, hat viel mit marokkaner zu tun gehabt, er wird es nicht auf TAMAZIGHT halten, das werden Imazighen schon selber tun, aber der Mann versteht ein wenig und kann ein wenig, haben ihm die Imazighen schon beigebracht.
mashallah
______________________________________________-_
Deine Abus interessieren sich wohl kaum für Tamazight und werden nie Tamazight sprechen im gegentheil wer zu deine Abus Tamazight spricht, ist für sie ein Kafir und der soll getötet werden.Die Haben Ihre Sitten und Imazighen haben andere Sitten. Die Imazighen sind nicht Blöd um von deine Abus gelehrt zu werden.Deine fettbäuche sollen sich selber für Ihre Leute kümmern.Wer überhaupt hin geht um sich Märschen anzuhören,um zu wissen was verboten ist und wem mann alle die Hände abhacken soll und wer gesteinert werden soll ,und welche geschlagen werden soll,wer sowas braucht den fehlt der Verstand.

Re: Islam Seminar auf amazigh #27536
29/04/05 08:13 PM
29/04/05 08:13 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
kinder die den Quran auswendig lernen mashallah welch große mitgabe brauchen ihn auch Inhaltlich nicht zu verstehen, das kommt während des lebens, es ist nur ein rüstzeug das einem mitgegeben wird und viele, sehr viele bedauern heute das sie ihn NICHT auswendig können und später wird es viel mühsamer ein Hafiz zu werden
_________________________________________________
wer was auswendig lernt ohne es zu verstehen nennt mann Gehinwäsche,die Kinder werden im Koranschulen geschlagen und misshandelt , da herscht richtige Psychoterror. die Kinder dürfen nicht mal ein laut von sich zu geben ohne erst die genehmigung der Mufti zu erfragen.Ich glaube wenn die Kinder und vor allem Imazighn Kinder Die Suren verstehen würden, werde keiner mehr in die Mosche gehen.denn ganzen Koran habe ich mit 6 Jahren auswendig lernen mussen ich habe sogar die grosse Kindern (8bis 9) in der Moschee das Suren Schreiben beigebracht.dedoch mit der zeit stelle ich festt das ich betrogen würde,von alle Seiten.
Ich stellte fest das Der Koran kann nie mals von einen Gott gesrieben.Gott ist Kein Sadist , God ist Liebe .Got ist nicht von Menschen angewiesen ihm zu bieten,er hat nix davon und er braucht kein Mensch .Alles was das Leben schön macht ist im Koran verboten und wenn wirklich die Muslime die Schlusseln zum paradiese haben dann werde er zerstört weil sie sich gegenseitig bekampfen würden wer denn Eintritt kassieren werd.

Re: Islam Seminar auf amazigh #27537
29/04/05 08:44 PM
29/04/05 08:44 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
Imad Offline
Member
Imad  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 132
Duisburg
danke reitshu !

du bist wenigstens einer, der hier schreibt, was er denkt und wie es wirklich ist !


gruß

Re: Islam Seminar auf amazigh #27538
29/04/05 09:11 PM
29/04/05 09:11 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@mazighist
Du bist mein lieblings mazighist reitshu, es ist gut das du hier bist, man kann von dir viel lernen und tiefe einblicke gewinnen.
\:\)


Scheinst leider eine schwere Kindheit gehabt zu haben, vielleicht deshalb deine Probleme.


 Antwort auf:
Die Suren verstehen würden
Verstehst du sie denn ?
Taqwa ist nicht respekt
und Haq ist nicht Gerechtigkeit,
das weißt du ja jetzt

und weißt du was TAQWA wirklich bedeutet, welchen stellenwert TAQWA hat und wieso jemand TAQWA haben muß und vor allem vor WEM und WEM nicht ??

vieleicht solltest du noch mal reinschauen

Möge Allah dich rechtleiten


das thema hier ist aber nicht Islam,
du reitshu, imad, etc braucht nicht an Allahs rechtleitung glauben, könnt euch einen Affentempel bauen, Atheisten sein,
wen auch immer huldigen, euren glauben selbst zusammen stricken alles eure Sache,

das Thema aber hier ist ein Islam Seminar auf TAMAZIGHT, ein weiteres Angebot für Imazighen, die TAmazight sprechen in Deutschland.


wo ist den eigentlich kein-problem-mit-dem-Islam-imzem69 würde gerne seine meinung zu diesem Angebot "Islam Seminar auf TAMAZIGHT" lesen

Re: Islam Seminar auf amazigh #27539
30/04/05 11:29 AM
30/04/05 11:29 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
Ich glaube auch es liegt wohl eher an der Person, die diesen Veranstaltung hier angekündigt hat. Leider kenne ich den User abid al-wahid nicht....

Was aber seine Ankündigung betrifft, so ist das doch völlig in Ordnung. Ich finde das gut, wenn es Islam-Vorträge auf thamazight gibt. Ich weiss jetzt nicht wo genau das Problem liegt. Diejenigen, die sich das gerne anhören wollen, können dahin gehen, die anderen, die sollen es bleiben lassen.


Kha
Re: Islam Seminar auf amazigh #27540
03/05/05 02:22 AM
03/05/05 02:22 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Wie ich sehe ist die Gesprächskultur am Boden.
Früher hat man diskutiert. Heute wird hier hingegen immer gleich angegriffen.

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=print_topic;f=3;t=000140

@Lutz
"Ich finde, daß die Ankündigung für ein Seminar, das sich nur an Brüder und Schwestern richtet, hier nicht hin gehört."

Da es Tamazight betrifft ist es hier richtig.

@reitshu
"Habe wieder gegen dich noch gegen irgendwelche Religion was zu beanstanden
. es ist nur so das wir wegen falsche Posting , wieder im kreis rumlaufen ohne Sin."

Was soll diese Aussage? Wenn ich deine Beiträge lese dann sieht es aber anders aus.

Hier ein Beispiel:
"wer was auswendig lernt ohne es zu verstehen nennt mann Gehinwäsche,die Kinder werden im Koranschulen geschlagen und misshandelt , da herscht richtige Psychoterror. die Kinder dürfen nicht mal ein laut von sich zu geben ohne erst die genehmigung der Mufti zu erfragen.Ich glaube wenn die Kinder und vor allem Imazighn Kinder Die Suren verstehen würden, werde keiner mehr in die Mosche gehen.denn ganzen Koran habe ich mit 6 Jahren auswendig lernen mussen ich habe sogar die grosse Kindern (8bis 9) in der Moschee das Suren Schreiben beigebracht.dedoch mit der zeit stelle ich festt das ich betrogen würde,von alle Seiten.
Ich stellte fest das Der Koran kann nie mals von einen Gott gesrieben.Gott ist Kein Sadist , God ist Liebe .Got ist nicht von Menschen angewiesen ihm zu bieten,er hat nix davon und er braucht kein Mensch .Alles was das Leben schön macht ist im Koran verboten und wenn wirklich die Muslime die Schlusseln zum paradiese haben dann werde er zerstört weil sie sich gegenseitig bekampfen würden wer denn Eintritt kassieren werd."

Wie ist es mit der Bibel ist die friedfertig?

@abid al wahid
"verstehe ich dich richtig
Gedicht-Musik veranstaltungen auf Amazigh ja
Islam Veranstaltungen auf Amazigh nein ?
träum weiter,
ich bin im richtigen forum, im richtigen Bereich."

Der Bereich ist absolut richtig. Leider mangelt es einigen an Toleranz. So bald sie Islam lesen, so drehen sie dann durch. Sie predigen von Toleranz aber akzeptieren nur ihre eigene Meinung.

@Massinissa Ait Kahina

"Zu Geschichte und Musik. Das sind kulturelle, masirische Komponenten, der Islam oder allgemein der Glaube, ist eine Ideologie."

Falsch, zur Kultur zählt auch der Glauben und dieser ist seit 1300 Jahren mehrheitlich der Islam.

Allgemein waren deine Beiträge früher besser.
Du willst gerne Moderator sein. Statt dessen zeigst du aber dass dieses nicht das richtige für dich wäre, denn immer gleich jemanden persönlich anzugehen und zu beleidigen ist nicht das richtige. Es spielt dabei auch keine Rolle wer es ist.

@Elissa
"Azul, Hallo,
ich glaube, der Grund dafür, dass man das posting hier moniert, ist weniger die religiöse Komponente, als vielmehr die Tatsache WER es hier gepostet hat. Als kürzlich ein posting zu Bibel-Übersetzungen auf Tamazight auftauchte, hat sich auch keiner aufgeregt.
Aber Abid al Wahid hat sich hier nicht gerade als neutraler Informant ausgezeichnet, sondern ist bekannt dafür, dass er die Tamazight-Spalte und andere Themen durch seine extreme und einseitige Weltsicht zu stören versucht. Ich brauche das nicht näher ausführen."

Warum nennst du nur Abid? Warum nicht auch andere?
Liegt es daran dass du nur mit seiner Meinung nicht klar kommst, während die anderen mehr deiner Richtung entsprechen?


"Trotzdem - wenn es denn überhaupt den Tatsachen entspricht, was Abid da behauptet - fände ich es erfreulich, wenn der Gebrauch des Tamazight auch in religiösen muslimischen Kreisen eine höhere Wertschätzung erführe. Denn gerade in diesem Bereich liegt ja die Überheblichkeit begründet, mit der einige Arabischsprecher den Tamazight-, Türkisch-, Urdu-, Kurdisch-, Persisch- etc. Muttersprachlern ... begegnen. Weil Arabisch die Sprache des Korans sei, sei sie den anderen Sprachen überlegen. Mit allen fatalen Folgen wie bspw. dass Millionen von Muslimen gezwungen sind Koransuren auswendig zu rezitieren, ohne dass sie überhaupt verstehen, was sie da sagen."

Gerade dieses führt dazu dass dieser Beitrag in den nachfolgenden Postings immer mehr abdriftete.
Dieser Abschnitt gehört eher in den Bereich Religion.

Re: Islam Seminar auf amazigh #27541
03/05/05 03:48 PM
03/05/05 03:48 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Karim,

"Warum nennst du nur Abid? Warum nicht auch andere?
Liegt es daran dass du nur mit seiner Meinung nicht klar kommst, während die anderen mehr deiner Richtung entsprechen?"


Ja, genau daran liegt es und ich mache da auch keinen Hehl draus. Ich bin in meinem realen Leben zur Genüge mit irgendwelchen Abids aneinander gerasselt und wir alle sind bei jeglicher Kommunikation ja nicht frei von unserer Persönlichkeit, unseren sonstigen Erfahrungen. Dennoch denke ich, dass ich auch andere - die meinen Ansichten im Allgemeinen näher kommen - wann immer ich es als notwendig empfand, kritisiert habe. Hier Abid zu erwähnen, lag daran, dass hier Abid gepostet hat und nicht jemand anders.


"Gerade dieses führt dazu dass dieser Beitrag in den nachfolgenden Postings immer mehr abdriftete."

Wie viele Diskussionen driften hier vom ursprünglichen Thema ab, sag doch mal ehrlich: fast alle!

Gruß

Re: Islam Seminar auf amazigh #27542
03/05/05 09:26 PM
03/05/05 09:26 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul und Hallo zusammen,

Die Frage, die sich stellt, ist: was bezwecken diejenigen, die dieses Seminar organisieren?
Die Behandlung von religiösen Fragen oder die Vermittlung masirischer Grammatik?

Ich nehme an, dass es in diesem hier angekündigten Seminar um die Vermittlung der religiösen Inhalte geht und nicht um das Lernen der Sprache Tamasirt
Also m. M. n der Beitrag über das angekündigte Seminar und das Posting zu Bibel-Übersetzungen gehören nicht hier in das Tamazight-Forum sondern in das Religion-Forum.

Denn in diesem Seminar wird nicht nur die Sprache Tamasirt verwendet, sondern auch Arabisch und Deutsch. Das heißt, hätte das Marokko-Forum auch ein Deutsch-Forum und ein Arabisch-Forum, hätte man den Beitrag 3 mal posten sollen.
Was wäre, wenn ein Vortrag in Englisch gehalten wird?

Ich bin der Meinung, dass, wenn es darum geht, die Botschaft der Religion (Islam, Christentum, Judentum und andere Religionen) zu vermittlen, in welcher Sprache auch immer, dann sollten die Themen im Religions-Forum gepostet und diskutiert werden.
Die Mitleser und Mitglieder, die sich für Religion interessieren, haben mehr Chancen, von der Information über das Seminar im Religions-Forum als im Tamazight-Forum zu erfahren.
Umgekehrt auch, wenn jemand, der sich über die masirische Grammatik oder über die masirische Kulturbewegung informieren möchte, hat mehr Chancen etwas darüber im Tamazight-Forum zu finden als im Religions-Forum.

Tanmmirt
Gruß

Re: Islam Seminar auf amazigh #27543
03/05/05 11:13 PM
03/05/05 11:13 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@majid,
ich seh es auch so, Du hast es gut ausgedrückt (besser als ich).

Re: Islam Seminar auf amazigh #27544
13/07/05 02:24 PM
13/07/05 02:24 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Islamuntericht auf Tamasirt

http://www.abdelkader15.dimadima.nl/

auf dieser seite von Shaykh Abdelkader Chouaa sind Islam duroos, die auf tamasirt gehalten sind !

Muslimische Imazighen die sich für ihre sprache einsetzen und viel mehr anklang bei Imazighen haben und haben werden, als so manch neu atheisten, Mushrik sekten heinis mit ihrer neuen Shirk, Kuffur djaheliya vergötterung !

ist das nicht schön \:\)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1