Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
471,065 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 734 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
gutes link für tifinsgh-anfänger #27500
22/04/2005 00:53
22/04/2005 00:53
Joined: Feb 2005
Beiträge: 36
darmstadt
I
itrindades Offline OP
Member
itrindades  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Beiträge: 36
darmstadt
hier:
http://www.tifawin.com/awal/awal.swf
das ist kein normales link,das macht wirklich spass,also nicht wegschauen.
allerdings tifinagh n Ircam.

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27501
22/04/2005 23:17
22/04/2005 23:17
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Azul @itrindades,

ja, danke für den link. Ist wirklich super, die übersichtlichste Darstellung, die ich bisher im Netz gesehen habe.

Was meinst du mit:
"allerdings tifinagh n Ircam" ??

Ist das negativ gemeint? Handelt es sich um eine abschließend entwickelte Form des Tifinagh oder nicht?

Gruß

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27502
23/04/2005 12:46
23/04/2005 12:46
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Vielleicht is Itri n dades ein dieser Anhänger der Lateinschrift oder auf tamazight "Tirra n Iromin " / Schrift der Römer !!
Oder irre ich mich "a Yarhhal" ?
Viel Dank für den Links "a utmazirt "

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27503
23/04/2005 13:34
23/04/2005 13:34
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Habe grade auf der Seite www.tifawin.com die Musik von Aza und Juba genossen. Sehr gute Musik und Texte. Die marokkanische Seele und Geist sind noch nicht gestorben, habe ich das Gefühl. Sie wachen auf.
Vielen Dank Itrindades

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27504
12/05/2005 22:10
12/05/2005 22:10
Joined: Feb 2005
Beiträge: 36
darmstadt
I
itrindades Offline OP
Member
itrindades  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Beiträge: 36
darmstadt
azul fellawen
itri & elissa
manik a yitri ,is isul ihla-yak rray?
entschuldigung leute
ich hatte probleme mit dem computer,und hab eure Beitäge nicht gelesen.
mit tifinagh n ircam meinte ich dass viele dieser buchstaben nicht zum originalen tifinagh gehören,also wenn man schon neue buchstaben erfinden muss,dann ist mir die lateinische schrift lieber,da die kabylen sie seit jahrzehnten standarisiert haben ,und weil tifinagh wie symbolen aussehen und nicht wie buchstaben..
ich bin n grosser fan von der lateinische schrift mit der ich viele bücher auf tamazight gelesen habe.
tamazight-latein passen einfach zusammen..
A propos :es gibt n buch für tamazight-latein von ramadan achab -titel:"tirra n tmazight"

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27505
19/05/2005 15:10
19/05/2005 15:10
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul Itri n Dades,

Tifinagh Schrift ist tatsächlich nicht vom Himmel gefallen sondern von unsere mythische Vorfahren vor ca. 3000 Jahre erfunden wurde. Diese Schrift besteht aus Symbolen wie anderen Schriften. Tifinagh ist aber sehr symbolisch für uns Tamazight- Sprechende. Stellt Dich vor, 3 marokkanische Kinder, egal welche aus dem 4 Tamazight- Dialekte sie sprechen ( Rif, Atlas, Souss oder Darija ), sind dabei Tamazight zu lernen. Ein Kind lernt mit arabische Schrift ( eigentlich handelt sich um aramäischer Schrift ), andere mit lateinischer Schrift und das Dritte auf Tifinagh. Psychologisch gesehen, welches Kind identifiziert sich am besten mit Tamazight, mit der Kultur, der Geschichte eines masirischen Landes par excellence wie Marokko ??

Gruß "seg Itri n todgha"

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27506
19/05/2005 20:10
19/05/2005 20:10
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Azul,

ich finde es auch nur logisch für die Sprache Tamazight das Tifinagh-Alphabet zu benutzen. Alles andere würde m.E. historisch oder politisch brisante Implikationen mit sich bringen, weil damit ja dann gleich wieder die Identitäts-Frage berührt werden würde. Ich denke mal, das ist in Marokko ausgiebig diskutiert worden.
Außerdem gefällt mir das Tifinagh sehr gut und es ist nicht sonderlich schwer zu erlernen, da die Buchstaben in isolierter Form geschrieben werden.

Gruß

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27507
19/05/2005 23:04
19/05/2005 23:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 36
darmstadt
I
itrindades Offline OP
Member
itrindades  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Beiträge: 36
darmstadt
azul fellawen a yitri n tedweght d Elissa
ar ken-senimmiregh atas ghef iwaliwen nna y-id-tarum da,hat iga-yi bahra lferh ad awen-n-raregh.hat sulegh awd ad n-zerigh ar köln ad ghurk kkegh,yak tsult dinnagh?.
also ich finde dass die wahl von tifinagh im Ircam
zwar eine gute politische lösung ist,jedoch für ein problem das eher die masiristischen linguisten angeht und die politiker .wir wissen alle dass die meisten ircam leute anhänger der lateinische schrift waren,bevor sie diese institution betraten,die wenigen haben mit arabischer schrift geschrieben,wie mohamed chafik.sein wörterbuch ist ein stolz für alle berber ,aber nur wenige können das lesen was da steht ,wegen der arabischen schrift,wo die vokalen entweder fehlen,oder wenn sie da sind das ganze unlesbarer machen.
wir müssen die sachen pragmatischer angehen,einfach wie die kabylen.dda lmulud m3emmeri konnte tifinagh und salem chaker auch ,aber als schrift für unsere sprache kam es nicht in frage.warum?
ganz einfach,weil sie immer der meinung waren dass tamazight eine sache der masiren ist,und nicht aller algerier oder aller marokkaner..
wenn die araber in der lateinische schrift eine erinnerung an kolonialisten sehen ,dann ist das ihre sache,für uns ist das ein werkzeug um unsere sprache in die moderne welt zu integrieren.
tifinagh ist gut um kasbahs zu dekorieren ,oder höchstens verkehrsschilder zu schreiben,aber damit wird man keine mathe- physik,oder informatikbücher schreiben können,es werden da nur punkt und doppelpunkt mit buchstaben a und u verwechselt,oder sollen wir auch punktuationssymbole erfinden?
und wenn ihr schon von tifinagh als identitätsmerkmal für tamazight,dann frage euch.wisst ihr eigentlich wie viele arten von tifinagh es gibt ?
also was mich angeht ,habe ich bis jetzt drei gelernt,tifinagh von salem cheker,von cma,von den touaregen,und jetzt muss ich nun die vom ircam noch lernen..tamazight mit lateinischer schrift ist hingegen seit mulud m3emmeri standarisiert worden,und wird in tizi-wezzu wie in gulmima gleich geschrieben..die können wir auch hier im internet im originalen format-bis auf paar ausnahmen- ruhig benutzen..
also gute nacht leute
nsat-as g lman
ar timlilit

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27508
20/05/2005 11:48
20/05/2005 11:48
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul Itri n Dades und Elissa,

Im gegenteil zu Dir Itrindades sehe ich nicht in unserer Tinfinagh-Schrift nur Werkzeug, sondern viel mehr. Ein sehr starkes, kulturelles und historisches Symbol mit dem alle Marokkaner eines Tages sich identifizieren werden können, wenn man sie aufklärt. Mit deiner Meinung, das UNSERE Tifinagh-Schrift nur für die Dekoration von Kasbahs bzw. Teppiche, wiederholst Du den gleichen Diskurs, derjenigen, die während der letzten 50 Jahren, gehofft haben, egal aus welchem Grund, die marokkanische durch eine importierte Kultur zu ersetzten. Es handelt sich um einen Versuch, unsere marokkanische Kultur minderwertig zu machen. Einmal hat ein unaufgeklärter Freund Hocharabisch glorifiziert während er seine Muttersprache Darija als „Schei…ße / lakhra“ bezeichnete. Er ist ein Opfer eine nach meiner Meinung unvermeidbar Sprachpolitik, die die politische Elite nach der politische Unabhängigkeit im Land durchgeführt hat. Man hatte keine andere Wahl um so zu sagen...Ich glaub Tifinagh-Schrift als offizielle Schrift für Tamazight ist eine ausreichende Gutmachung für den Verlust an viel von unserem kulturellen Gut. Ich kann mir schon in 10-15 Jahre Tamazight als eine offizielle Sprache Marokkos vorstellen.. Und wie Elissa geschrieben hat, ist Tifinagh nicht sonderlich schwer zu erlernen. Bestimmt einfacher als die chinesische Schrift und bestimmt für marokkanische Kinder einfacher als arabische bzw. lateinische Schrift, weil Tifinagh die Erfindung ihren Vorfahren ist. Also ihre eigene Schrift .
Anderes gesagt Tifinagh-Schrift ist nicht unbedingt für mich oder Dich gedacht sondern für die nächste Generation.

Außer wenn Du Dir Muhe geben würdest, wie wir Elissa und Ich es machen werden ;\) . Stimmt Elissa oder ?? Du willst auch Tamazight lernen !





Schaut mal in dieser neuzeitlich datierte Stele. In der Inschrift werden zwei Personen genannt, beide eingeführt durch die Formel WaNeK, "ich bin (NN)"

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27509
20/05/2005 23:19
20/05/2005 23:19
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Azul Itrindades,

"wenn die araber in der lateinische schrift eine erinnerung an kolonialisten sehen ,dann ist das ihre sache"

Sehen denn die Masiren das grundsätzlich anders als "die" Araber?


"für uns ist das ein werkzeug um unsere sprache in die moderne welt zu integrieren."

Ja, schade, dass die "moderne Welt" oder die "Moderne" immer nur mit allem identifiziert wird, was westlich oder europäisch anmutet. Wie wäre es, es mal anders zu machen?
Und was ist deiner Meinung nach mit der japanischen oder chinesischen Schrift? Sind die etwa von der Moderne ausgeschlossen?


"...aber damit wird man keine mathe- physik,oder informatikbücher schreiben können,es werden da nur punkt und doppelpunkt mit buchstaben a und u verwechselt,oder sollen wir auch punktuationssymbole erfinden?"

Ich bitte dich, an den Punkten und Doppelpunkten wird es wohl nicht scheitern, wenn man Mathe- Physik oder Informatikbücher schreiben will. Das ist alles eine Frage des gewohnten Schriftbildes.


Azul Itri,

"Stimmt Elissa oder ?? Du willst auch Tamazight lernen !"

Aber nur, wenn du mir hilfst! ;\)


Gruß

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27510
20/05/2005 23:23
20/05/2005 23:23
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
ach so, die Stele, wo steht sie??

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27511
22/05/2005 12:33
22/05/2005 12:33
Joined: Feb 2005
Beiträge: 36
darmstadt
I
itrindades Offline OP
Member
itrindades  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Beiträge: 36
darmstadt
azul fellawen itri & elissa
na ja jeder hat seine meinung,ich habe bezüglich dieses thema keine argumente mehr.
also ar timlilit

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27512
24/05/2005 21:14
24/05/2005 21:14
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul Elissa und Itri n Dades,
Die Stele befindet sich in Musee du Bardo in Algier und stammt aus Südalgerien. Ihre Höhe bzw. Breite beträgt 0,66 bzw. 0,37 m. Was die Datierung betrifft , steht, dass die Stele sehr viel jünger als die numidische und römische Epoche, möglicherweise neuzeitlich.

Eine sehr interessanter Artikel für Dich Itrindades über die Semiologie von Tifinagh:

http://www.souss.com/modules/news/article.php?storyid=322

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27513
27/05/2005 23:46
27/05/2005 23:46
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Ganz blöde Frage: Ist das ein Grabstein???

Ich wundere mich immer noch über die Bezeichnung "neuzeitlich". Kann mir jemand sagen, um was für eine (Neu)Zeit es sich hier handelt?

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27514
30/05/2005 16:35
30/05/2005 16:35
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul Elissa, ein Grabstein oder ein Liebesbrief vielleicht ??? ;\)

Liebesbriefe in Tifinagh-Schrift wird heute noch von den Masiren(Touarg in Süd-Algerien, West-Niger und Ost-Mali) verwendet. Kannst Du dir einen Liebesbrief mit 0,66 m Breite unde 0,37 m Höhe vorstellen ?? \:D ;\)

Re: gutes link für tifinsgh-anfänger #27515
30/05/2005 19:28
30/05/2005 19:28
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Azul Itri,

das wäre eine echte Herausforderung. Na dann mal ran an den Meißel... \:D

Gruß


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1