Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
berber/berberin oder masire/masirin #26993
22/02/05 12:10 PM
22/02/05 12:10 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
I
itrindades Offline OP
Member
itrindades  Offline OP
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
es wurde in diesem forum schon erwähnt,ob wir uns im deutschen als berber/berberinen/berberisch bezeichnen sollen, oder lieber als masiren/masirinen/masirisch...
also wenn ich die wahl hätte ,würde ich mich masire nennen statt berber,weil der name "berber" einfach so touristisch klingt,während der name "masire" (von amazigh abgeleitet) eine richtige bedeuteung in unserer sprache findet nämlich der freie mensch,und auch weil wir uns in unserer sprache so nennen ..
ich bin es zwar gewöhnt und toleriere es auch ,dass in der umgangssprache die wörter berber/berberin/berberisch benutzt werden,aber ich hoffe dass die wörter masire/masirin/masirisch ins hochdeutsch eingeführt werden..

Re: berber/berberin oder masire/masirin #26994
22/02/05 01:31 PM
22/02/05 01:31 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Bingo , ich werde mir Mühe geben. Aber bitte eine Schonfrist, bevor du den Hammer hervorholst.

Re: berber/berberin oder masire/masirin #26995
23/02/05 12:23 AM
23/02/05 12:23 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Ilissa

fuehlst du dich dadurch provoziert!

Gruss aus Marrakech

Re: berber/berberin oder masire/masirin #26996
24/02/05 05:08 PM
24/02/05 05:08 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
"Provoziert"? Nö, wieso denn?

Re: berber/berberin oder masire/masirin #26997
24/02/05 08:05 PM
24/02/05 08:05 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Itrindades,
wenn Du dich als Beber bezeichnest, riskierst Du von den deutschen Massen mit Nomaden und Obdachlosen verwechselt zu werden!! ( habe ich erlebt! ).

Was ich nicht mehr toleriere ist von in Marokko lebenden Araber, mit diesem Begriff bezeichnet zu werden. Diese nenne ich oft arabische Terroristen. Sie sind doch so? oder ?


Idir,
habe ich auch nicht verstanden , warum Elissa sich provoziert füllen sollte.

Re: berber/berberin oder masire/masirin #26998
20/09/05 12:59 PM
20/09/05 12:59 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
E
Elke Faust Offline
Member
Elke Faust  Offline
Member
E

Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
Azul,

ich würde gerne noch mal diese Diskussion aufgreifen hier, weil ich gerade eine vernünftige Bezeichnung für einen Bericht brauche.

Wenn man von dem Begriff "Berber/Berberin" weg will, dann braucht man anstelle dessen eine möglichst einheitliche Bezeichnung. "Masir/Masirin" wurde soweit ich weiß von Mohand Tilmatine in einem Artikel als Eindeutschung vorgeschlagen, aber meine Frage ist: Ist das nicht zu weit entfernt von der Bezeichnung der Sprache, die hier meistens als "Tamazight" wiedergegeben wird?
Dann müsste doch der Mensch zumindest auch "Mazigh" und "Mazighin" heißen, um die Einheitlichkeit der Lautung beizubehalten (oder man müsste die Sprache als "Tamasirt" umschreiben, was aber komisch aussieht).
Außerdem gibt es da noch das Problem mit den "Masuren", einer altpreußischen Bevölkerung, das klingt ja sehr ähnlich.
Wenn man aber als männliche Bezeichnung "Amazigh" benutzt, wäre dann die weibliche Bezeichnung "Amazighin" vertretbar? Und sollte der Plural dann Amazighen oder Imazighen lauten? Es geht mir hier um das Deutsche, nicht um die Begriffe auf Tamazight!
Ich bitte euch auch darum, jetzt keine ideologische Debatte daraus zu machen. Ich will einen vernünftig begründeten Begriff!!

Danke,
Gruß

Re: berber/berberin oder masire/masirin #26999
29/09/05 12:58 PM
29/09/05 12:58 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Elke,

Die Orthographie in einer Sprache ist nicht immer eine zuverlässigen Methode zur Aussprache einer Fremdsprache. Hier Tamazirt ist die gemeinte Fremdsprache. Jede Sprache versucht passende phonetisches Alphabet zu benutzten. Soviel ich weiss „gh“ gehört zur internationalem phonetischen Alphabet und hat einen Lautwert wie „r / Rat“ in Deutsch. „Gh“ hat aber einen Lautwert wie „g“. D.h eine Deutschsprachige Personn spricht „ mazigh“ ; mazig und nicht mazir. Deshalb ist der Vorschlag von Mohand Tilmatine zutreffend. Warum nicht "A-mazir oder T-mazir-t) ? weil A oder T-t ein Art von Artikel, um feminum oder maskulin zu deuten. Der Kern ist Masir

Masir--> masrischer Mann
Masirin--> masirische Frau
Masrische Sprache, Tamazirt

Gruß

Re: berber/berberin oder masire/masirin #27000
29/09/05 10:22 PM
29/09/05 10:22 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
E
Elke Faust Offline
Member
Elke Faust  Offline
Member
E

Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
Azul Itri,

na das hat aber lange gedauert mit der Antwort. Also Masire und Masirin, aber bitte dann bei der Sprache auch Tamasirt (und nicht Tamazirt, denn das würde der gemeine Deutsche als Tamatsirt aussprechen und das wollen wir ja nicht).
Gut, du hast mich überzeugt, ich werde also künftig die Leute nerven und als kleiner Sprachzensor auftreten.
[katze3] \:D

Gruß

Re: berber/berberin oder masire/masirin #27001
29/09/05 10:23 PM
29/09/05 10:23 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
E
Elke Faust Offline
Member
Elke Faust  Offline
Member
E

Joined: Sep 2005
Posts: 121
NRW
... das war die falsche, ich wollte diese hier:

Re: berber/berberin oder masire/masirin #27002
29/09/05 10:38 PM
29/09/05 10:38 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
du hast recht. Tamasirt ist rechtig. Es war ein Irrtum

Re: berber/berberin oder masire/masirin #27003
05/10/05 07:44 PM
05/10/05 07:44 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

warum ist der begriff berber falsch ??
ist das nicht auch der ausdruck, den ibn khaldoun benutzt ?
oder ist euer ideologiker jetzt auch zum arabischen terroristen mutiert ?


gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1