Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
TAMAZIGHT - Verein #26976
26/01/05 11:36 AM
26/01/05 11:36 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 11
Düsseldorf
T
taf Offline OP
Junior Mitglied
taf  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2005
Posts: 11
Düsseldorf
Azul, Hallo

Für die Gründung eines Vereins, der die Pflege und Förderung der masirischen Kultur bezweckt sowie aus Nordafrika stammende Migranten (Familien, Kinder usw...) zu betreuen und sie in ihren Integrationsbemühungen zu unterstützen..., suchen wir DRINGEND mindestens ein weibliches Mitglied.

Der Verein hat seinen Sitz in Düsseldorf. Er besteht hauptsächlich aus Studenten (aus Düsseldorf und Umgebung).

Interessierte Bewerberinnen melden sich bitte unter:

taf@Amazigh.zzn.com


MfG
Re: TAMAZIGHT - Verein #26977
12/02/05 01:14 AM
12/02/05 01:14 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul,

schreib doch hier mal gelegentlich etwas über die Entwicklung und die Aktivitäten dieses Vereins.

Wenn ich Leuten von der Gründung dieses Vereins hier in Düsseldorf erzählte, habe ich des Öfteren eine abwehrende Reaktion erlebt, als handele es sich automatisch um separatistische Bestrebungen. Kann das sein, dass die Entwicklung innerhalb der Migrantengemeinde hier den Entwicklungen in Marokko nachsteht? Dass die Abwehr hier größer ist als dort?
Gruß

Re: TAMAZIGHT - Verein #26978
12/02/05 11:38 AM
12/02/05 11:38 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 11
Düsseldorf
T
taf Offline OP
Junior Mitglied
taf  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2005
Posts: 11
Düsseldorf
Azul, Hallo Elissa

ich schätze dein Interesse sehr und ich bedanke mich.

Die abwehrenden Reaktionen, die du erfahren hast, begegne ich schon das ganze Leben.Es liegt u.a. daran, dass die "Selbsterkenntnis" fehlt, die "Bildung" u.v.m....
Ich möchte aber nicht näher darauf eingehen, da das eine ausführliche Auseinandersetzung erfordert.

Ich möchte nur noch kurz die Orientierungen/Aufgaben des Vereins ansprechen.

Der Verein wird auf mindestens zwei Säulen gebaut werden (es geht vorrangig um die masirische Komponente):

1. Forum für ALLE
1a) Pflege und Förderung der masirischen Kultur
1b) Kommunikation und Meinungsaustausch mit allen Bürgern und Institutionen
1c) Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare, Ausstellungen, Film, Lesungen, Kunst, Theater- und Musikaufführungen...u.v.m.
1d) übergreifende kulturelle Veranstaltungen
1e) Bildung von Arbeitsgruppen für das Erlernen der masirischen Sprache, Schrift, Geschichte usw.....

2. Speziell für Nordafrikaner
2a) Unterstützung bei der Integration
2b) Beratungen (z.B. für SchülerInnen, StudienanfängerInnen...)
2c) Abhängig von der Anzahl der Mitglieder, auch Nachhilfeunterricht in Schulfächern
2d) sonstiges


MfG
Re: TAMAZIGHT - Verein #26979
16/02/05 03:09 PM
16/02/05 03:09 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
I
itrindades Offline
Member
itrindades  Offline
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
ich wünsche euch viel erfolg mit diesem neuen verein ,das ist sehr wichtig weil auch in düsseldorf massen von imazighen leben ,
aber warum unbedingt ein weiblicher meitglied?

Re: TAMAZIGHT - Verein #26980
16/02/05 11:25 PM
16/02/05 11:25 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
"in düsseldorf massen von imazighen leben ,
aber warum unbedingt ein weiblicher meitglied?"

...vielleicht weil in Düsseldorf auch Massen von Imazighinnen leben! \:D

Welcome @Itrindades

Re: TAMAZIGHT - Verein #26981
20/02/05 03:50 PM
20/02/05 03:50 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo Elissa,
"Imazighinnen " gibt es nicht auf Tamazight . Eine frau sagt "gigh tamazight/ ich bin Berberin " und 2 Frauen sagen "nega timazighin/wir sind Berberinnen".

Tamazight bezeichnet auch die Sprache und die Heimat von "Imazighen und Timazighin". \:D

z.b Tuda sagt : gigh tamazight, ar sawalgh tamazight g tamazight / ich bin eine Berberin, spriche berbereisch in der Heimat !!!!

Re: TAMAZIGHT - Verein #26982
20/02/05 07:43 PM
20/02/05 07:43 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Itri,

das mag für die Sprache Tamazight zutreffen.
Ich habe euch aber so verstanden, dass ihr auch im Deutschen lieber als Imazighen (anstatt als "Berber") bezeichnet werden wollt. Dann müsste es eine Anpassung geben, insofern dass das Deutsche eine weibliche und eine männliche Personenbezeichnung kennt. Weibliche Endung meistens: -in. Oder soll es dann doch lieber bei "Berber/Berberin" bleiben?

Gruß

Re: TAMAZIGHT - Verein #26983
21/02/05 10:45 AM
21/02/05 10:45 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo Elissa,

>>Oder soll es dann doch lieber bei "Berber/Berberin" bleiben?>>

lieber nicht ! sonst werden wir unser "amazigho-zentristische" Begriffe und die Deutschen z.b mit deutsche "Römer" bezeichnent. Man Mutter sagt nie ein Europäir sondern Römer ( Arumy ).
Ich habe irgendwo gelsen, dass M. Tilmatin den Begriff "masirsch" benutzt. Masirische Frauen, Männer, masirisches Land....
BerberIn hat ethymologisch eine negative Bedeutung. Die Römer haben diesen Begriff benutzt, um fremde bzw. ununterworfenen Völker zu bezeichnen. Die arabische Kolonialisten haben diesen Begriff übernommen, um das masirische Volk / (T)Imazighe(i)n mit El-Barbar zu bezeichnen.

Die in Marokko ( A murr n yakech / Land der Götter auf alte Tamazight) lebenden Saoudis /Araber sind halt Kolonialisten wie die Römer und mit ihnen mußen wir früher oder später fertig werden ;\) \:D .

einen schönen Wochenanfang an allen !

Re: TAMAZIGHT - Verein #26984
21/02/05 12:32 PM
21/02/05 12:32 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
I
itrindades Offline
Member
itrindades  Offline
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
hi ellissa
so war es nicht gemeint ,mit :"warum unbedingt ein weiblicher mitglied?",wie du es verstanden hast.damit war gemeint das man für einen verein soviel mitgleider wie möglich suchen soll ,egal ob weiblich oder männlich.
ich habe so gedacht :sie suchen bestimmt ein weiblicher mitglied um andere frauen zu betreuen ,das macht aber die lage nur schlimmer ,denn damit dienen sie nur die traditionnelle mentalität -trennung der geschlechter- und das schadet natürlich unseren kampf für die freiheit und die gleichheit ..
ich wollte aber das taf die frage beantwortet und nicht du ,schliesslich bist du nicht von diesem verein..danke auf jeden fall

Re: TAMAZIGHT - Verein #26985
21/02/05 12:48 PM
21/02/05 12:48 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Itrindades,

iss tschba3t ka n tazart a u boumal ? \:D

Re: TAMAZIGHT - Verein #26986
21/02/05 12:54 PM
21/02/05 12:54 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
I
itrindades Offline
Member
itrindades  Offline
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 36
darmstadt
ah ima key techbe3t takechult a baftti?

Re: TAMAZIGHT - Verein #26987
21/02/05 03:19 PM
21/02/05 03:19 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Itrindades,

ja, du hast recht, natürlich sollte die Frage eigentlich taf beantworten.
Trotzdem finde ich es äußerst interessant, was du mit der Suche von taf assoziiert hast:
"damit dienen sie nur die traditionnelle mentalität -trennung der geschlechter- und das schadet natürlich unseren kampf für die freiheit und die gleichheit .."
Siehst du und ich habe zu deiner Frage darauf die Assoziation gehabt: Ach, der meint, dass das eine Angelegenheit für Männer ist und die Frauen sich (gefälligst) von den Männern vertreten fühlen und schön zu Hause bleiben sollen.
Siehst du, so entstehen Missverständnisse! ;\)

Ich fände es (als Außenstehende) trotzdem wichtig bewusst Frauen in die Arbeit zu integrieren und sie auch gezielt anzusprechen. Soweit ich richtig informiert bin, ist die aktive masirische Bewegung in Marokko ein ziemlicher "Männerclub", da schadet es bestimmt nicht auch weibliche Sichtweisen aufzunehmen.

Gruß

Re: TAMAZIGHT - Verein #26988
21/02/05 03:24 PM
21/02/05 03:24 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul Itri,

ich weiß, ich bin ein Rumi (bzw. eine Rumiya) \:\( und bekanntlich spinnen sie, die Römer!
Ich bin auch nicht für "Berber", da denke ich irgendwie immer an Frisör und Rasiermesser.
Also dann:
Masire/Masirin oder
Amazighe/Amazighin oder
Imazighe/Imazighin

oder wie denn nun?

verwirrte Grüße


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1