Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Réconciliations. Un mausolée pour Abdelkrim Khattabi #26924
07/12/04 06:31 PM
07/12/04 06:31 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline OP
Mitglied
chemoha  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
Ein Projekt der Versöhnung!! ist geplant ein Mausoleum für Abdelkrim in MArokko zu bauen und evt. eine Bibliothek. d.h. sein Grab von Ägypten nach Ma zu transferieren. Höchtswahrscheinlich in seine Heimatstadt Ajdir.

http://www.telquel-online.com/151/actu_151.shtml

Ich war vor 2 Jahren in Ajdir, Heimatstatd von Abdelkrim und seinen Regierungsvirtel, alles zerfallen. Ich hoffe, dass den Worten auch Taten folgen.
Che

Re: Réconciliations. Un mausolée pour Abdelkrim Khattabi #26925
10/12/04 10:10 PM
10/12/04 10:10 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 13
nrw
Yannayar Offline
Junior Member
Yannayar  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2003
Posts: 13
nrw
azul mara Imazighen und Nichtimazighen
wirklich ein Schritt in die richtige Richtung, ein Sieg für die Vernunft und ein Happy End für viele Menschen, die lange Zeit gewartet und gekämpft haben. Ein Traum wird wahr und ein Albtraum wird verschwinden.
Wir werden uns mit unserer Geschichte versöhnen, in Wirklichkeit nicht wir, sondern diejenigen, die die Geschichte immer anders gesehen haben, anders als sie wirklich war. Diese Leute haben Jahrzehnte versucht, die Legende klein zureden, ja sogar als Verräter hat man ihn gezeichnet, man hat ihm einfach nicht fair behandelt, sei es als er lebte oder nach dem er verstarb.Eigentlich eine unausgeglichene Versöhnung aber wir nehmen sie trotzdem gerne an, ich denke Moulay Mouhand hätte sie auch angenommen.
Ich kann mich an einen Vortrag erinnern, den S´aid N´Abdlekrim vor einpaar Jahre gehalten hat und in dem er gesagt hat, dass sein Vater immer von einem Rückkehr geträumt hätte, ob lebendig oder im Sarg, es sollte nur unter eine Bedingung sein und zwar man müsse seine Geschichte respektieren und wie sie war akzeptieren, so S´aid. Anscheinend ist es nun soweit, auch wenn es lange, lange gedauert hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Grab Abdlekrims anderswo sein wird als Ajdir, die Hauptstadt seiner Republik. Allerdings ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ajdir die neue Pilgerstadt aller Irifien bzw. Imazighen allgemein sein wird aber auch für viele Menschen dieser Erde.
Ajdir ist heute noch zerfallener wie nie zuvor, das Erdbeben hat vor einem Jahr ungefähr zu Nichte gemacht, was der Mensch nicht vernichten konnte.
Mit "wait and see" hat der Verfasser sienen Beitrag im "Telquel" beendet und ich sage wir haben genug gewartet, es müssen Taten her, wir können nicht mehr warten und zu sehen, wie die Jahre vergehen. Mein großvater kann den Rückkehr Abdelkrims nicht mehr erleben, mein Vater befürchtet das selbe Schiksal erleben zu müssen und ich will ja ich will, dass meine Kinder nach Ajdir jährlcih pilgern.
Arif bra Abdelkrim amaknau reaarassi bra aman.
Tanemmert mara Khakum


Yannayar

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1