Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26877
20/11/04 03:15 PM
20/11/04 03:15 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul,
das dritte arabische Fernsehen-Kanal ( Al-maghribia ) läuft und läuft, und Imazighen warten immer auf ein einziges Tamazight-Kanal !
Seit 1982 versuchen Imazighen ( unabhängige Organisationen der Imazighen ) den marokkanischen Staat ( König ) davon zu überzeugen, daß auch wir, wie unsere arabophonen Brüdern und Schweistern, ein RECHT auf Informationen und Sendungen in masirsicher Sprache haben. Und das dieses Recht zu den Grundrechten des Menschen gehört.
Aber es ist nichts passiert, außer diese 10 minutigen Wiederhollungen und Karikaturen, die der Staat als << masirsiche Informationen >> verkuafen will.
Sollen wir noch warten ? Bis wann sollen wir noch auf die Geschenke warten ?
Der dritte Sender < Al-Maghribia> soll für die Marokkaner im Ausland sein. 90% der Sendung werden in arabischer Sprache sein. D.h 5% in französicher und vielleicht 5% in Tamazight, aber nur vielleicht !! Die meisten Marokkaner im Ausland sind Amazighophon ( Tarifit in Deutschlad , Tasussit in Frankreich , Trifit und Tasussit in Belgeien und Holland ). Was soll das ganze ?
Imazighen , die organisierten Imazighen, werden als Verräter dargestellt seit dem sie sich für ihre Identität politisch einsetzten. Sie werden als Juden beschimpft ( von arabischen Nationalisten und wahnsinnigen Islamisten ). Wenn es so ist und der marokkanische Staat auch im Ausland seine Imazighen durch das Fernsehen arabisieren will, dann ist es nicht besser, sich an DEUTSCHLAND oder an die EU zu wenden, damit sie eine TV-Tamazight von Europa aus auszustrahlen und zu finanzieren ?
Drei marokkanische Fernsehen-Kanäle , alle senden in arabischer Sprache oder Marokkanisch.
Ist es gerecht ?
Das hat mit Grundrechten zu tun eines Menschen, der sich als Marokkaner und Amazigh fühlt! Die Marokkaner im Ausland finanzieren durch ihre Überweisung den marokkanischen Staat und was tut dieser Staat für sie !! Er will sie mit ihrem Geld auch noch im Ausland arabisieren !
Ein wüttender Izem

Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26878
20/11/04 04:38 PM
20/11/04 04:38 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
azul lieber izem 69
ich stimmt dir zu,genau das tut er bei den kindern,wenn ich mher zeit haben ,werde ich diese arabisierung von thamzigenkindern genauer schildern.hast du den artikel nicht gelesen vom besuche des saudischen kronprinzen?
es fängt
schon damit an das sich die rifis um mithalten zu können al jazira aufs dach stellen und nur noch das und die typischen arabischen fernsehsender ansehen.

eine sehr nachdenkliche tint


bätsch!
Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26879
20/11/04 05:24 PM
20/11/04 05:24 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
Fernsehsender: Al Maghribiya
Sprache: Arabisch/Französisch/Amazigh
Amtsitz: Rabat
Inhaber: RTM + 2M
Art d. Sendungen: Verschieden
Frequenzen: Werden heute / morgen bekannt gegeben


Mai 2005:

Fernsehsender: Medi5


http://www.menara.ma/
Sprache: Arabisch
Amtsitz: Tanger
Inhaber: Ex. Ministerpräsident Libanons Al Hariri/Mehrere marokkanische Geschäftsmänner
Art d. Sendungen: News + Reportagen + Dokus
Frequenzen: keine Angaben


bätsch!
Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26880
20/11/04 07:52 PM
20/11/04 07:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hallo izem,
hallo tint,

ist vielleicht besser, von der EU diesbezüglich nicht allzu viel zu erwarten, guckt mal da:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/9/0,1367,POL-0-2221161,00.html

Da heisst es: "Ein umstrittener Vorschlag Spaniens war dagegen vom Tisch. Die Regierung in Madrid wollte die EU-Staaten verpflichten, auch die Kultur und Sprache der Immigranten zu fördern. Wäre eine solche Leitlinie in der EU verbindlich geworden, hätte Deutschland erhebliche Mittel zur Förderung der türkischen Kultur aufwenden müssen."

Aber vielleicht tun sich mal die Imazighen-Vereine in der EU zusammen u. gehen ein bisschen Klinken putzen bei Sponsoren zur Gründung eines Imazighen-Senders, u. dann gibt die öffentliche Hand bisschen ´was drauf oder so, oder man versucht eine Zusammenarbeit mit privaten lokalen TV- u. Radio-Stationen (in Wien gibt´s z.B. "radio orange", da machen Leute aus aller Herren Länder Programme in vielen verschiedenen Sprachen)...

Gab´s da nicht mal in Marokko eine Initiative, vor Gericht zu gehen u. mehr Sendezeit in den Berbersprachen einzuklagen, oder verwechsle ich da ´was?

Gruß
Lieschen

Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26881
21/11/04 10:55 AM
21/11/04 10:55 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
hllo

erstmal hat izem mit den beschimpfungen der panarabisten und islamisten recht.in frankreich gibt es mehrere riesigen forum,wo man sich alle beschimpfungen gerade gegen berberophne völker von sogenannten gläubigen zu gemüte führen kann.
mittlerweile gibt es die auch in d.die foren werden zum teil von den emiratlern bezahlt ,aber hier dürfen noch schulen unterhalten werden ,alle im rahmen der menschenrechte,die ohne mit der wimper zu zucken ,die scharia einführen würden und d guckt zu.
das nennt man dann wirtschaftsbeziehungen.gehen nun wiederrum thamzigen in gesamtnordafrika auf die strasse um ihre rechte einzuforderen ,werden sie von der deutschen presse als renidete berberhäuptlinge dargestellt
die rifis in ffm hatten immer einen kleinen radiosender.ein radio erreicht aber in der heutigen zeit vor allem die jugendlichen kaum oder nicht mehr.

der vorschlag der spanier ist an sich gut,aber den werden die franzosen und die deutschen nicht mittragen
in deutschland wiederum leben nicht soviele thamazigen ,wie in den niederlanden,frankreich ,kanada usw .somit wird von den deutschen keine grosse hilfe zu erwaren sein,weil diese sich an die grösste migrantengruppe halten werden und das sind nun mal die türken.
aber
wir kriegen satelliten in das all geschossen von libanesen ,emiratlern usw und sollen uns deren kost zu gemüte führen.so werden aus unseren kindern auf einmal libanensen ,emiratler usw ,genau wie aus mir eine halbe amerkaniserte wurde ,weil zuviel amitv.

umsonst hat ein gewisser kronprinz weder bei uns noch beim nachbarn zum rapport angehalten.
dazu dieser artikel ,wo es nur um den einen satz geht

http://emazighen.com/article.php3?id_article=52
who have deserted towards Europe, and have been denounced in the mass media, such as the television network Al Jazeera or TV5.

genau dieser eine satz trifft den nagel auf den kopf.
ich zidiere persönlich nicht gerne gott.
aber
hilf dir selbst dann hilft dir gott
oder lerne leiden ohne zu klagen
es liegt an uns und es wird zeit das sich einige aus ihrem eigenen dornröschenschlaf befreien.

a kenza a yelli / ur tru ara
kenza meine tochter weine nicht

tut mir leid ,das es so zynisch rüberkommt,aber etwas gesunde wut verleiht kräfte.


bätsch!
Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26882
21/11/04 04:16 PM
21/11/04 04:16 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
a tint a yelli, ur tru ara...(ist das tarifit?)

Wie alt sind Deine Kinder? Welche Sprache/n sprichst Du mit ihnen? Welche Geschichten erzählst Du ihnen? Gelingt es Dir, sie von der deutschen oder Libanesen- oder Ami- oder sonstigen Glotze wegzulocken? Wie sprichst Du mit ihnen über das, was sie dort zu sehen bekommen? Ich weiß, ich weiß, das ist hier nicht das Thema, und Du hast eine Stinkwut auf die Arabisierer & Co., ich möchte Dir aber trotzdem ´was ganz anderes sagen, es hat nicht das Geringste mit der politischen Komplizenschaft der EU mit Unterdrücker-Regimes zu tun: Als ich ein Kind war, lief bei uns daheim permanent die Glotze. Als ich ca. dreissig war u. die Wahl zwischen -zig Kabelkanälen hatte, habe ich eines Tages mein TV-Gerät verschenkt u. seither keins mehr gekauft. Nur Mut, es gibt mehr als einen Weg, sich selber zu helfen...

Liebe Grüße
Helias

Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26883
21/11/04 05:32 PM
21/11/04 05:32 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
azul helias,
ja!ist es
zu den privaten dingen habe ich dir eine pn geschickt.sowas niemals öffentlich,den guten rat kann ich nur jedem erteilen.

es gibt mittlerweile per internt sehr gute lernprogramme zb dieses hier ,aber ich habe noch andere.
http://www.awbcomputing.nl/amazighstore/pd698607119.htm?categoryId=4

zu spain..
http://www.uoc.edu/euromosaic/web/document/berber/an/i1/i1.html#2
ansonsten gibt es sehr gute websites ,man muss sich nur damit beschäftigen.also wenn du was willst ,das ist kein problem

was ich für einen ganz wichtigen aspekt halte ist es immer die geschichte der thamzigen deutlich zu machen und die fing ja vor der religion an.hat man das begriffen ,das es vor der religion etwas gab ,,macht man automatisch weiter und genau da hackt es bei den meisten.aber unsere penner müssen mal selber wachwerden.

ich wünsche dir einen schönen tag


bätsch!
Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26884
21/11/04 06:34 PM
21/11/04 06:34 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 68
nrw
H
hamserzirife Offline
Member
hamserzirife  Offline
Member
H

Joined: Oct 2002
Posts: 68
nrw
SALLAM ALLAIKUM
azul!
Es gibt in Hollanda , berbisches fernsehen wie ich weiss!
jedoch muss man das wohl irgendwie abbonieren????
Es wird lage dauern,bis wir imazighren ein platz im Tv bekommen???
Können wir lange warten drauf!!!!!

gruss hamza

Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26885
21/11/04 08:24 PM
21/11/04 08:24 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 8
MTK
Xsela Offline
Junior Mitglied
Xsela  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jun 2003
Posts: 8
MTK
hallo
das ist schon traurig und ärgerlich das thema imazighen und das fernsehen,wobei das thema imazighen und das radio übersprungen wurde.
ich habe früher gerne das etwas radio(analog) für imazighen verfolgt,auch das gibt es leider nicht mehr bzw. wird nicht digital gesendet.irgendwie kann das doch nicht rechtens sein wenn die nachfrage nach einem eigenem tv-sender so groß ist und trotz aller mazighischen institutionen,vereine,freunde etc....sich in der richtung absolut nichts tut.daher mache ich
mir selber keine großen hoffnungen,auch erst recht nicht,wenn es irgendwann mal
den sender doch dann aber auch unter unmengen von auflagen,geben wird.

gruß von
nicht schlafender penner

Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26886
22/11/04 09:16 AM
22/11/04 09:16 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
azul
ein abo kostet für ein halbes jahr 55 euro ,ein ganzes jahr 100 euro,wenn man bedenkt das ein normales premiereabo schon 33 euro im monat kostet und man für spezielle sportsender sogar noch extra zulegen muss,kommt man noch gut weg


http://www.amazightv.org/

http://www.brtv.fr/

@xsela

freut mich ausserordentlich \:\)


lest es euch durch


bätsch!
Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26887
22/11/04 11:13 AM
22/11/04 11:13 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris

Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26888
23/11/04 05:51 PM
23/11/04 05:51 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 13
nrw
Yannayar Offline
Junior Member
Yannayar  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2003
Posts: 13
nrw
azul mara, Imazighen und Nichtimazighen,
Imazighen und die Medien? Es ist immer ein Kampf gewesen und es bleibt ein Kampf, wahrscheinlich für immer oder zumindest solange wir einen Kampf ums Überleben führen.
Wie lange hat es gedauert, um eine Zeitung auf Tamazight bzw. die sich mit Tamazight beschäftigt lesen zu können? Jahrzente!
Einen Radiosender gibt es zwar siet langem für einpaar Stunden am Tag aber diente dieser Sender wirklich jemals Tamazight? Die Antwort lautet nein! obwohl wir gern Tamazight über unsichtbare Wellen gehört haben und immer noch hören.
Über ein Fernseh brauche ich nicht viel zu sagen, es ist genug dazu gesagt aber ich muss erwähnen, dass man die Mehrheit des Volkes in Nordafrika verarscht, indem man dieser Mehrheit eine fünfminutige Fernsehsendung pro Tag widmet und versucht zu behaupten, es gäbe Schritte in Richtung Demokratie bzw. Gleichheit.
Zweifellos wird uns nichts geschenkt (aus nichts kommt nichts), hier geht es nicht um "Harira" (Suppe) damit wir vom König beschenkt werden, sondern es geht um ein einzigartiges Phenomän, womit man die Massen unmittelbar und grenzenlos erreichen kann. Dies bedeutet, die Minderheit (hier die Araber) werden wahrscheinlich eine Gefahr auf sich ziehen. Ein Fernseh von Imazighen auf und für Tamazight kann nicht gut gehen. (so die Sicht sowohl des Palastes als auch der arabischen Lobiesten).
Für uns ist es ein wichtiges Ziel, eigenen Fernsehsender zu haben, ob aus dem Inland oder aus der EU, denn nur über die Glotze kommt man an die Massen, egal wo sie gerade leben. Wichtig ist auch die Unabhängigkeit des Senders, denn es würde uns auch nichts nutzen, wenn wir einen Sender hätten, der bloß über Palastnachrichten berichtet.
Ich wiederhole mich gerne und sage, dass diese Frage eine Existenzfrage ist, deshalb müssen wir nicht betteln, sondern kämpfen und dies tun viele Imazighen jeder auf seiner Art.
PS.
Vor einigen Wochen schenkte M. der 6. den Saharaouis einen Fernsehsender (auf arabisch versteht sich!!)
Tanemmert Khakum mara


Yannayar
Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26889
23/11/04 09:07 PM
23/11/04 09:07 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 68
nrw
H
hamserzirife Offline
Member
hamserzirife  Offline
Member
H

Joined: Oct 2002
Posts: 68
nrw
Azul Aouma Yannayar

es wird seher lange dauern bis dieser sender zu stande kommt

Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26890
13/12/04 03:31 PM
13/12/04 03:31 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul Helias, Tint ( F.? )und alle,
der marokkanische Staat subvensioniert ( Gelder aller Marokkaner ) arabische und französische Sender. Weitere Sender werden gegründet.
Wenn Imazighen aber einen Sender fordern, dann bekommen sie zu hören, dass sie alles privat finanzieren sollen!!
Die masirischen Vereine sind finanziell nicht in der Lage einen gut funktionierenden Sender auf die Beine zu stellen. Es ist eine große Aufgabe, welche der marokkanische Staat finanziell unterstützen sollte. Die anderen Sender ( arabisch oder französisch ) werden vom Staat auch finanziert, warum müssen ausgerechnet Imazighen alles privat machen ?
Die Überweisungen der Marokkaner aus dem Ausland sind die wichtigsten Einnahmen für den Staat, und der Anteil der Marokkaner masirsicher Zunge ist sehr groß !!
Gruß
Izem

Re: Wann schenkt uns der König ein TV-Tamazight ? #26891
13/12/04 03:59 PM
13/12/04 03:59 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline OP
Member
izem69  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Nach der Verabschiedung des neuen Gesetzes zur Reform der Medien in Marokko haben sich viele Organisationen um eine Erlaubnis für die Gründung privater Sender beworben.
Das Problem ist nur, dass darunter Personen bzw. Organisationen verstecken, die staatliche Subventionen fordern.
Ein Redaktionsleiter einer französischen Zeitung will mit Hilfe französischer Gelder einen 100% auf Französisch funktionierenden Sender gründen.
Aber jetzt kommt die Lachnummer : Ein neuer Parlament-Sender soll über die Parlamentssitzungen berichten, ähnlich wie Phönix hierzulande. Worüber sollen diese Parlamentarier eigentlich debatieren ?
Es its festzustellen, daß :

1- Frankreich will das Französische ( durch französische Institutionen ) in Marokko mit aller Macht konsolidieren und verbreiten will, nachdem neue Studien gzeigt haben, daß viele Marokkaner das Französische nicht mehr interessant finden
2- Der marokkanische Staat fördert Arabisch und Französich in allen Bereichen ( Bildung, Kultur und Medien )
3- Weder der marokkansche Staat noch Frankreich wollen das Masirsiche ernsthaft fördern.

Imazighen in Marokko müssen eine neue Strategie gegenüber dieser Politik entwickeln. Und deshalb darf man nicht überrascht sein, wenn sie sich nun bei der UNO und vor allen Staaten, lautstark um ihre Rechte kämpfen und auf diese Schieflage hinweisen.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1