Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26534
17/06/03 01:05 AM
17/06/03 01:05 AM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline OP
Member
Arabiya  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Azul Marraaaaaaa!!!

In erster Linie möchte ich euch bitten mich nicht falsch zu verstehen mit diesem Thema!
Es sind einfach nur einige Fragen,die bei diesem Thema die für mich offen stehen und ich sie mir nie bis jetzt wirklich erklären konnte..
Ich versuche nämlich alles hier als eine Außenstehende zu betrachten.

Und wenn ich ganz ehrlich sein soll,ist das was ich hier manchmal sehe wirklich JÄMMERLICH!!!
Und zwar deswegen jämmerlich,weil ich gar kein oder vielleicht nur wenig Zusammenhalt hier sehe.

Es sind manchmal Imazighen gegen Imazighen,deren Problem ist,wie ein Wort geschrieben wird... Wo jeder versucht einen auf Besserwisser zu tun und daraus eine sinnlose Streitdiskussion entsteht und das Ergebnis von dem was man eigentlich erreichen möchte = 0 ist!!!
Manchmal ist sogar das Problem,das einige versuchen stolzer als andere zu wirken,wobei meistens das STOLZ SEIN eine Maske ist hinter sich manche verstecken um sich gegenseitig etwas zu beweisen.
Meiner Meinung nach sollte man versuchen,wenn man wirklich auf das gleiche Ergebnis hinaus wäre (Tamazight durchzusetzen),sich gegenseitig zu ergänzen anstatt versuchen sich gegeneitig was zu beweisen.

Leute,das ist doch hier nicht der sinn der Sache,oder??

Und manchmal sind es diese arabisierten Marokkaner,die OB SIE WOLLEN ODER NICHT IMAZIGHEN SIND und es dennoch trotzdem immernoch verleugnen!

@ alle arabisierten Marokkaner

einige Fragen an euch:

warum macht ihr das eigentlich?
Warum versucht ihr etwas durchzusetzen und zu verbreiten,was doch eigentlich gar keine Existenz hat??
Damit meine ich jetzt z.B. eure Sprache (El-Darija) ,die ihr selber eingeführt habt und die zum größten Teil immernoch aus Tamazight besteht! und die Lebensweise die schon wertlos geworden ist!
Ihr sagt das wäre Arabisch was ihr spricht... Komisch,das die richtigen Araber dann einen Übersetzer brauchen,wenn sie dann mit euch kommunizieren möchten...
Es ist doch lächerlich oder,wenn ich Arabisch spreche,und denjenigen gegenüber nicht verstehe,wenn er doch „angeblich“ die selbe Sprache spricht!

Warum verleugnet ihr und wirft das in den Müll,was eure Vorfahren alles für euch getan haben um euch ein freies und eigenstädiges Land zu sichern???
Viele EURER Vorfahren hat ihnen das sogar ihr Leben gekostet!
Und ihr wirft das jetzt einfach so weg...
oder muß man davon ausgehen,das sie damals Stolz hatten und ihr heute nicht mehr???
Ich finde es traurig um von soetwas auszugehen...

Habt ihr eigentlich nicht Lust,ein eigenstädiges Land mit einer eigenstädigen Sprache zu führen und ohne die Identität wofür eure Vorfahren gekämpft haben zu verleugnen, anerkannt zu werden,anstatt immer die Mitläufer zu sein?!?
Es ist vielleicht hart wie ich mich hier ausdrücke,aber ich finde es einfach nur traurig!!
Ich meine,sogar eure Flagge,die ihr anbetet wurde euch von einem Französischen General entworfen!
Ist das nicht ein Grund sich zu schämen?

Es gibt auch viele die sich hinter dem Vorwand verstecken, das ihr „Arabisch“ spricht wegen dem Islam...
Weil wohl Arabisch die Sprache des Islams ist..
o.k Arabisch ist auch die „eigentliche“ Sprache des Islams.
Aber wiederrum hat unser Prophet gesagt,für die die das wirklich für den Islam machen, dass die Sprache nur Mittel zum Zweck ist!!!
Es ist jedoch im Islam eine größere Sünde,die Identität zu verleugnen!
Gott hat uns nämlich BEFOHLEN im heiligen Koran,für das Land und für die Religion zu kämpfen und vielleicht auch dafür zu sterben!
Ich bin keine Fanatikerin,aber ich versuche nur einige Sachen zu übermitteln und deutlich zu machen.

Es gibt natürlich auch andere,die das verleugnen um bei den anderen besser anzukommen...
da kann man um ehrlich zu sein nicht mehr viel dazu sagen...
Weil in meinen Augen sind diese Leute nicht mehr zu retten.
Ich möchte keinen angreifen!ich sage nur das was Tatsache ist:
DIE ARABER LACHEN EUCH AUS!!!!
Weil sie auf ihre Identität (das Arabisch sein) bestehen und sehen euch,wie ihr versucht etwas nachzumachen,was ihr gar nicht seid.

Wie wollt Ihr irgendwas erreichen,wenn das Volk im ein und demselben Land sich gegenseitig fertig macht und keinen Zusammenhalt findet???


Es ist wirklich traurig und beschämend soetwas zu sagen,aber damit ihr eigenständig werdet und eure Kultur anerkannt wird,müßt ihr euch einen Beispiel an die JUDEN nehmen!

Ich meine damit,das man das vor Augen halten müsste,was die Juden erreicht haben und wie sie es überhaupt erreicht haben:
Die Juden sind nach den 2. Weltkrieg von überall her Stückchenweise in Palästina eingereist.
D.h. Sie haben zum größten Teil verschiedene Sprachen gesprochen.
Um jedoch als eigenstädiges Volk gesehen zu werden und von jedem anerkannt zu werden und den Staat Israel nochmal zu bilden, vor allem nachdem sie als minderwertiges Volk gesehen waren,haben sie eine einheitliche Sprache gesprochen.
Die eigentliche Sprache der Juden (Hebräisch) die normalerweise untergegangen ist und mit der man nichts mehr anfangen konnte.
(So wie es heute manche Imazighen sehen,die sagen,dass man mit Tamazight sowieso nicht weit kommt)!
Die Juden haben durch die Sprache ihre Identität wieder zum Leben auferweckt und sie befestigt,indem sie darauf bestanden haben.
Obwohl sie mitten zwischen den Arabern sind,bestehen sie trotzdem auf ihre Sprache..
Jedoch haben sie in den Schulen ARABISCH als erste Fremdsprache! Ein weiteres Fach ist Islamwissenschaften.
Sie befolgen die Taktik,die besagt:
Um den Feind zu bekämpfen,muß man ihn gut kennen und ihn mit den eigenen Mittlen bekämpfen.
Im endefekt haben sie doch fast alles erreicht was sie wollten!
Das Land Israel wurde von fast allen schwarz auf weiß als eigenstädiges Land anerkannt!!!

Also Leute,hört auf zu verleugnen was ihr seid...
Das wird euch nämlich nie weit bringen.
In erster Linie müßt ihr um überhaupt ETWAS ZU SEIN, eine einheitliche Sprache sprechen!
Und zwar eure EIGENE !!!!

ich hoffe einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen..

Salam
Naderah

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26535
17/06/03 01:21 PM
17/06/03 01:21 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salam alaikom,

Naderah,

wenn Du meinst,Du bist so viel über Imazighen informiert,warum kannst Du nicht selbst die Fragen beantworten? Tut mir leid aber Deine Fragen sind völlig sinnlos und haben meiner Meinung nach nichts mit der Identität zu tun.Wenn ein Berber in einer Stadt aufgewachsen sind wo nur Arabisch gesprochen wird und keine Möglichkeit hat Berberisch zu reden,muß er wohl arabisch sprechen,was dann aber nicht heißt dass er seine Identität verleugnet.Ich würde an Deiner Stelle lieber vorsichtiger mit den Ausdrücken vorgehen.Du verletzt gerade berber,die arabisch sprechen ,und die mehr über ihre Vorfahren informiert sind als die jenigen Berber,die berberisch sprechen.Also wirf nicht alle arabisch sprechenden Berber in einen Topf,und ich denke,es geht Dich auch gar nichts an warum einer lieber arabisch spricht als berberisch,und das hat, meine liebe Naderah , nichts mit Islam zu tun.Also begründe wieder mal deine Behauptungen nicht mit Islam,denn Islam ist eine tolerante Religion!Identität verleugnen heißt dass Du Deine Vorfahren und Deine Kultur verleugnest,was dann aber nicht heißt dass die Sprache dazu gehört.angenommen ich spreche gerne Deutsch,und ???Habe ich mich etwa eingedeutscht und meine marokkanische Kultur verleugnet.

Araber lachen Berber nicht aus, aber Naderaa tut das !

Wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26536
17/06/03 02:40 PM
17/06/03 02:40 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
liebe nadera,

beruhige dich.

zunächst findest du keinen amazigh aus marokko, der mit "azul" grüßt. sollte dies in deinem privaten umfeld so sein, glückwunsch, denn du hast es mit wirklich speziellen menschen zu tun.

dein impulsiver beitrag ist von sehr konstrastierenden stellungnahmen und wahrnehmungen geprägt. er lädt leider nicht zu einer inhaltliche auseinandersetzung ein.

>> DIE ARABER LACHEN EUCH AUS!!!!

das ist in der tat ein problem… der araber, auch der sich zum arabismus bekennenden marokkaner. ich meine es ernst.

nach meiner erfahrung lachen die araber so ziemlich alles aus, was sie um sich herum sehen. dies ist - bedauerlicherweise für sie - auch noch mit einem quasi gänzlichen fehlen an selbstkritik gepaart, was zu dem noch zu bedauernden umstand führt, dass die gesamte welt die araber auslacht.

viele aktivisten des politischen, sozialen und kuluturellen lebens aus dem maghreb wenden sich aus diesem grund erst gar nicht an die araber, wenn sie etwas eigenes produzieren und entwickeln wollen, sondern suchen und finden interessierte publica, annerkennung, produktive zusammenarbeit, fruchtbare kooperationen und partner, die sie ernst nehmen, usw. in europa und dem westen.

als großes beispiel kann hier die gesamte entwicklung der rai-musik dienen. die araber hätten sie arrogant ausgelacht. in europa (vor allem in frankreich) ist diese musikrichtung als eine der größten bereicherungen dankend an- und aufgenommen worden und rai-musiker sind dort längst etablierte und bewunderte stars.

ausgehend hiervon, erlaube ich mir in deinem beitrag nichts mehr als einen projezierten frustschrei zu sehen. am beispiel der juden sollten zunächst die benachbarten araber in syrien, libanon, jordanien und selbst palästina und ägypten zunächst gründlich lernen.

die frage der marokkanischen darija, der tamazight, der identität usw. ist für uns eine sehr wichtige und sensible. solche lauten wortmeldungen von oben herab helfen uns nicht.

marokko ist im prozess der indentiätsfindung. es wird gelingen, ein marokkanisches bewustsein für das eigentliche geistige und soziale dasein zu entwickeln, das sowohl die mazighischen als auch die arabo-maurischen dimensionen tragen. dabei wird die tatsache helfen, dass die arabische welt und einheit sich als eine längst irreführende illusion erweist.

persönlich bin immer bei dem versuch gescheitert, meine ägyptischen, syrischen oder palästinensischen freunde etwas marokkanische musik hören zu lassen. dir, weil du die darija ansprichst, möchte ich jedoch den tipp geben, etwas melhun zu hören. nimm "fatma" eines der berühmtesten lieder des bekannten meisters el houssin ettoulali und hore es mit etwas aufmerksamkeit. du bist ein intellegentes mädel, ich bin sicher es wird dir gelingen, die dichtung darin zu verstehen. bei fragen oder weiterem interesse wäre es mir ein vergnügen, einem arabischen mädel etwa mehr zu erzählen.


gruß

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26537
17/06/03 03:24 PM
17/06/03 03:24 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Naderah.

Du hast alles auf dem Punkt gebracht und das Problem wirklich erkannt, für ein mädchen aus Syrien die mehr wissen hat über Imazighen als manche echte Imazighen.
Mann kann nur stolz auf dich sein.

@khadija 2003

Möchtest du einen Applaus,Du schreibst alle die in der Stadt wohnen sind araber und wo wohnen die imazighen? erstens das sind kein araber sondern arabisierte Imazighen wie du und Ihr spricht Darija und kein arabisch Ihr sollt euch schämen.

wenn du nicht rassistisch und also Tolerant wärst hättest du beide sprachen lernen sollen.
Ach ja entschuldige bitte du Wohnst ja in der Stadt geht ja gar nicht.
DARIJA= 70% Tamazight und 30% Arabische.

Ihr wollt was durch setzen, was kein wurzeln hat.

Mit manchen zu diskutieren, nach meine Meinung nach, hat es kein sinn weil die keine Ahnung und schon verloren sind.

Ich glaube du hast zu viel Raghib Allama und Amru diab gehört.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26538
17/06/03 04:10 PM
17/06/03 04:10 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul,salam
@Naderaah:Ich finde Deinen Beitrag sehr sachlich,und du hast manche Leute hier gezeigt,was fuer eine Lachnummer sind und du weisst mindestens,dass Marokkaner marokkanische Darija sprechen und nicht Arabisch.Bestimmte Leute wissen immer noch nicht ,was sie sprechen.
@chadouj:Zitat(du verletzt gerade die Berber,die Arabisch sprechen)du Meinst Darija,ich spreche persoelisch Arabisch , Darija und Tamazight,aber ich fuehle mich nicht verletzt,aber bitte nicht uebertreiben.
Zitat (Arabisch sprechen hat nichts mit dem Islam zu tun)ich bitte dich,ist das nicht immer ihre Argumente gewesen.
Zitat: wenn ein Berber in einer Stadt,wo Arabisch(du meinst Darija) gesprochen wird,und keine Moeglichkeit hat Berberisch zu sprechen.
das simmt nicht ,was du da erzaehlst.Ein Berber kann nicht Tamazight sprechen egal wo auch immer er sich befindet,nur wenn er nicht in der Lage ist ,von den Vorurteilen gegenueber Tamazight,die ihm der marokkanische Machzen beigebracht hat,sich zu befreien.

Timssiouin.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26539
17/06/03 04:31 PM
17/06/03 04:31 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Klasse )))JM

gruss Malika

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26540
17/06/03 05:25 PM
17/06/03 05:25 PM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline OP
Member
Arabiya  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Salam und AZUL an alle!

@Khadija2003

Wann habe ich denn jemals behauptet,das ich über Imazighen so sehr informiert bin?? -ich habe schon durch manchen Umgang feststellen müssen,das ich manchmal wirklich mehr weiß als manch andere,die selber aus dem Bereich kommen,was aber für mich nie heißen würde,das ich schon Profi bin oder genug weiß!!!

Weil,meiner Meinung nach,wenn man anfängt zu denken alles schon zu wissen, ist es der sichere Weg,das man anfägt dumm zu werden!

DESWEGEN FRAGE ICH AUCH!!!!!
Und seit wann kann man sich bitteschön Fragen selber beantworten?? ich glaub,du weißt wirklich nicht was du da redest!!
Hast du dich damit zu sehr angegriffen gefühlt,mit dem was ich geschrieben habe??
Oder hast du dich einfach nur angesprochen gefühlt? :p

Außerdem sind meine Fragen nicht sinnlos! und nur der der sie nicht beantworten kann,kann soetwas behaupten! Aber dann sollte derjenige gefälligst lieber gar nicht antworten!
Fragen sind nie sinnlos Khaddouja!!
Und die handeln alle um die Identität!!!

Und ein Mensch,wenn er seine Identität wirklich nicht verleugnet,dann lernt er auch seine Sprache und spricht sie auch!! Auch wenn´s nur zu Hause unter der Familie ist!
Was meinst du,wieviele es gibt, die hier geboren worden sind und aufgewachsen sind und trotzdem ihre Sprache beherrschen!
WEIL;OB DU WILLST ODER NICHT,DIE SPRACHE EINE DER GRÖSSTEN BESTANDTEILE VON DER IDENTITÄT IST!!!
Es war außerdem nie meine Absicht gewesen irgendjemanden zu verletzen!
Aber so manchen Leuten verletzt das,weil die harte Wahrheit manchmal doch weh tut!
Oder Khaddouja?

Du hast recht!Es geht mich wirklich nichts an,ob einer lieber "Arabisch" spricht als Berbisch!
Ich bin selber ARABERIN,und es freut mich zu hören wenn jemand meine Sprache spricht!!
Nur es soll dann auch Arabisch sein!!! Ihr manipuliert den Namen meiner Sprache! Sagt bitte immer DARIJA anstatt Arabisch!Wel es hat nix damit zu tun!
Du hast ja gelesen,was Numidia-X geschrieben hat!
70% Tamazight und 30% Arabisch!!!
Merk dir diese Zahlen!

Ich glaube du hast es nicht verstanden,warum und in welchem Zusammenhang ich den Islam erwähnt hab!
Ich wiederhole mich eigentlich ungern,aber für dich Khaddouja tue ich das nochmal...
vielleicht verstehst du dann wenigstens eine Sache von dem was ich in meinem Beitrag geschrieben habe!
Ich habe gesagt,das manche Leute meinen sie sprechen nur "Arabisch",weil es die Sprache der Religion ist!Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!!!Das habe ich von vielen Leuten gehört!
Und andere sagten,dass sie "Darija" sprechen,weil man mit Tamazight nicht weit kommt!

Ach Neeeee!!!! da hast du mir ja was ganz neues erzählt!!! "ISLAM IST EINE TOLERANTE RELIGION!"
hab ich das gegenteil behauptet?
Wäre der Islam nicht Tolerant,dann hätte ich nicht gesagt,das die Sprache hierbei nur MITTEL ZUM ZWECK ist!!!
Lies das am besten noch ein paar mal durch.. vielleicht verstehst du´s dann,was ich sagen wollte!

Und ich wiederhole mich nochmal:
Doch!die Sprache ist einer der wichtigsten Bestandteile der Kultur und der Identität! und wenn man sie nicht beherrscht,dann hat man auch einen großen Teil davon verleugnet!
Und ob du "gerne" Deutsch sprichst ist etwas anderes,als wenn du "nur" Deutsch sprechen würdest!-Im Vergleich zu den arabisierten Imazighen,die nur Darija sprechen und kein Tamazight,weil sie´s schon vergessen haben!

Und liebe Khadija,wenn ich die Berber auslachen würde,würde ich nicht so offen mit euch reden und euch diese Fragen stellen!Und ich würde meine Zeit anders verbringen,als mir hier so viel Mühe zu geben!Aber mir liegt was dran und deswegen macht´s mir Spaß!
Wenn ich euch auslachen würde,würde ich nicht eure Sprache lernen!
Die Araber sagen:
"diese Leute versuchen etwas zu sein,was sie doch gar nicht sind und nie sein werden!
Warum tun sie das,wenn sie doch eine eigene Kultur und Mentalität haben,wobei man auch deren EHRENHAFTE Geschichte nicht vergessen darf!"
Das ist das,was die Araber sagen!

Also untestell mir nix!


@jm

du hast Recht,ich habe wirklich mit sehr speziellen Menschen zu tun, die noch "ASSEL" haben!

Nein,die Araber lachen nicht alles um sich herum aus!
die ganze Welt lacht die Araber aus?? was heißt denn für dich bitte die ganze Welt?
Wird mal ein bißchen präzieser,damit ich auch verstehe,was du meinst und darauf antworten kann!
Meinst du die Amis??
Die lachen uns alle aus!Sogar die Europäer werden ausgelacht,weil sie nur sich selbst sehen!
Lies dir am besten bei Khadija2003 durch,was ich damit gemeint hab!

Du hast es selber erwähnt!!
ihr versucht vielleicht die Sprache der Araber zu beherrschen und es mit dem westlichen Lebensstil zu vereinbaren!
Weil nämlich wiedermal der Lebensstil der Araber "altmodisch" ist!

Außerdem rede ich von der Identität die verloren geht und nicht von RAI-MUSIK!!! das ist doch kein Vergleich!

Ich glaube,du weißt selber manchmal nicht wovon du da redest!
Warum sollte es denn ein Frustschrei sein?
Ich versuche nur einige Sachen deutlich zu machen und erhoffe mir immernoch,dass mir einige Fragen beantwortet werden!
Ich habe schon 1000 mal erwähnt,das ich das traurig finde!weil ich euch als Nachbarn sehe...
Aber wenn du meinst,dass ich von irgendetaws frustriert sein muss... Du musst es ja besser wissen!

Verstehe mich bitte nicht falsch jm!
wenn ich zu hart ausgedrückt habe,in meinem ersten Beitrag hier,dann nur aus dem Grund,das mir was daranliegt.

Ich weiß auch,dass wir alle von den Juden vieles lernen müssten,aber im Bezug hierzu habe ich gemeint,wie sie es geschafft haben,Anerkennung zu gewinnen und mit welchen Mitteln... und ich habe nur versucht zu erklären,das die Sprache hier der wichtigste Faktor war,der deren Identität wieder zum Leben auferweckt hat!
Ihr bringt eure Identität regelrecht selber um,indem ihr die Sprache langsam aussterben läßt!

Nein danke jm!!!
Ich höre nicht gerne gefälschtes!
Wenn ich Marokkanische Musik höre, dann nur TAMAZIGHT !!!
Es kann sein,das ihr schöne Dichtungen habt! Aber auch wenn´s für dich nicht mehr so ist,ist für mich marokkanisch nur Tamazight!
Die machen mindestens genauso schöne Musik wie ihr!


@Numidia-X

Azul!!!
Ich glaube,du bist der einzige hier,der verstanden hat wovon ich rede und was ich sagen will!
Wenn du nicht geschrieben hättest,hätte ich glaube ich,das Gefühl gehabt gegen die Wand zu sprechen!
Ich danke dir!

Einer seits,wissen auch du und ich,das das alles wahrscheinlich an der ganzen Situation nichts ändern wird!

Es ist zwar schade,aber man kann dann im Nachhinein sagen ,man hat alles was einem in der Macht steht versucht! oder?

du scheinst aber viel Ahnung in diesem Gebiet zu haben!
Numidia-X behalte diese Sachen nicht für dich sondern gib sie immer weiter!
weil ich glaube,du bist ein stolzer,der auch ganz genau weiß worauf er stolz ist,weil er viel nachgefragt und nachgelesen hat!
versuch dieses Wissen zu vermitteln,vielleicht bringt das Erfolg mit sich!


Bis dann
Naderah

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26541
17/06/03 05:29 PM
17/06/03 05:29 PM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline OP
Member
Arabiya  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Azul idir!!!

Ist ja Geeil!!!
Noch einer der mich verstanden hat!!
Also war´s doch nicht so sinnlos!
die verstehen auch gar nicht,das ich das doch gar nicht böse gemeint hab alles!!

Naja... danke dir auch!!

Salam

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26542
17/06/03 07:37 PM
17/06/03 07:37 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,


okay, ich bin tolerant,jetzt muß ich alle Sprachen der Welt lernen !!!Das meint ihr?

Wer das alles von Euch liest,würde Euch eher auslachen.

Numidia,ich will Dir was sagen : Ich höre alle Musik der Welt,und was dagegen?


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26543
17/06/03 08:06 PM
17/06/03 08:06 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul fellam Naderah,

Mein Respekt

ich bin auch von diejenigen, die deinen Beitrag verstanden hat. Ich kann sogard sagen, dass ich mehr als 10 Jahren gebraucht habe um, was Du schon weisst, zu erreichen. Nochmal BRAVO !

Das Forum Tamazight braucht dringend Leuten wie Du. Wir brauchen Leuten wie Du um uns von einigige bösartige Ideen zu schutzen. Die verlorene oder sogennanten "arabisierte" Imazighen geben seit Anfang des Forums einen sehr schlechten Eindruck über Arabismus. Ihr Arabismus ist intolerant, fanatisch, idiotisch und dumm.
Dein Arabismus aber, das wahre Arabismus ist gott sei dank tolerant, offen, grossartig, gebildet...

Lass Dich nicht schüchtern von diejenigen, die dein tolerantes Arabität mit ihren Art schaden und verteidige deine arabische Identität, wie Du es schon mit deinem Beitrag gemacht hast, von VIELEn schlechten Händen in diesem Forum.....

Timnsiwin / massaou al khayer

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26544
17/06/03 08:11 PM
17/06/03 08:11 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
schlechten Eindruck über Arabismus. Ihr Arabismus ist intolerant, fanatisch, idiotisch und dumm.
Dein Arabismus aber, das wahre Arabismus ist gott sei dank tolerant, offen, grossartig, gebildet...


der witz des tages!

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26545
17/06/03 09:43 PM
17/06/03 09:43 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azu fellak JM ( eine Begürssung, die Du öfter hören wirdest, wenn Du zu meinem Geburtsort vorbei kommst !)

viele Witze bringen nur wenige Leute zum lachen, mein Lieber.
Ich stelle Dir trotzdem eine Frage und es wäre nett wenn Du antwortest: ist mein obiger Beitrag witzich in der Forum oder inhaltilich ?

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26546
17/06/03 10:46 PM
17/06/03 10:46 PM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Azul a lalla Naderah,
Azul fellawen,
ich verstehe Sie sehr gut und wünsche mir auch, dass wenigstens das marokkanische Fernsehen endlich aufhört die Imazighen in ihrem Land ( alle Marokkaner sind für mich Imazighen ), mit den billigen und schelchten ägyptischen Filme und Serien zu ägyptisieren und zu beleidigen.
Es ist ein staatlicher Rassimus auf kosten der Steuerzahler.
Einmal hörte ich mir eine Diskussion eines Marokkaners an, und die ganze Zeit sprach der gute Mann von seiner angeblichen arabischen Identität und wie stolz er darauf sei, usw..... Als ich ihm sagte, schön und gut, ich aber bin kein Araber sondern Amazigh, daraufhin sagte er zu mir: " Du bist ein Rassist ! ".
Als ich ihn fragte, was daran Rassitisch war, konnte er mir keine Antwort geben.
Liebe Naderah,
Tamazight wird nur geholfen werden, wenn sie in der marokkanischen Verfassung rechtliche Funktionen bekommt. Eine Sprache braucht Raum und Recht.
Ich will Sie und andere Mitleser daraufhinweisen, dass es in Marokko noch keine Imazighen gibt, es gibt für die Machthaber nur Marokkaner. Imazighen haben keine rechtliche Grundlage !!!
Der Staat versuchte seit Jahren mit allen Mitteln die masirische Identität zu begraben. Nun setzt sich nicht nur die amasirische Identität langsam durch, sondern auch die Amasirität Marokkos. Und das wollen viele nicht, weil sie die Sprache erlernen und erdulden müssten, die sie bislang bekämpten.
Tja !
Alles gute wünsche Ich Ihnen liebe Naderah !

Anafal


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26547
17/06/03 11:34 PM
17/06/03 11:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo itri,

ich bin selbst u.a. amazighophon und die gesamtheit meiner verwandschaft ist auch mazighisch. ich bin sonst in marokko in einem durchaus mazighophonen umfeld groß geworden und habe auch bis jetzt noch kontakte zu ganz ganz vielen mazighophonen marokkanern aus dieversen regionen des landes. mit "azul" haben wir uns nie begrüßt!

ich kann mich persönlich an einen in deutschland lebenden algerischen freund erinnern, für den diese begrüßung politisch wichtig war. er beharrte darauf mit "azul" zu grüßen.

ich will dir gerne glauben, dass man in deinem geburtsort mit "azul" grüßt. diese form ist in marokko allerdings bekannt und verbereitet nur unter den mazighISTen wenn überhaupt und nicht bei den mazighophonen.

was den witz angeht, fand ich deinen lob an naderas arabismus bizzar, geradezu surrealistisch.


@nadera,

das bild der araber ist in der GANZEN welt und nicht nur in amerika oder europa eines der miserabelsten, wenn nicht das miserabelste.

selbst ärmeste afrikanische völker lächeln über araber.

>> Nein danke jm!!!
>> Ich höre nicht gerne gefälschtes!

ja lass es. mehr aufgeschlossenheit hätte mich auch sonst gewundert. jemand aus syrien, der schon mazighische musik kennt und hört, das ist bereits eine menge!


jm

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26548
18/06/03 12:00 AM
18/06/03 12:00 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Naderah,

ich möchte hier nicht über Tamazight mitdiskutieren, weil ich mich nicht wirklich damit auskenne.
Bei mir kommt deine Aussage über den marokkanischen Dialekt des Arabischen aber ziemlich überheblich an. Sind nicht Syrisch, Palästinensisch, Libanesisch, Ägyptisch auch Dialekte der (hoch-)arabischen Sprache? Mir hat mal jemand gesagt, und es hat sich laut Lexikon als richtig erwiesen, dass viele Begriffe die im Marokkanischen benutzt werden arabische Synonyme sind (wenn du möchtest kann ich nach Beispielen suchen). Kann es nicht auch sein, dass Syrer, Libanesen, etc. sich nicht die Mühe machen Nordafrikaner zu verstehen, weil sie sich für die "besseren" Araber halten?
Deine seltsamen Vergleiche zu Israel und dem Hebräischen sind etwas widersprüchlich zu dem, was du (sprach-)politisch forderst. Hebräisch ist die religiöse Sprache der Juden, Iwrith ist als Neuhebräisch Amtssprache in einem religiös fundierten Staat. Demnach müsstest du für Hocharabisch als Amtssprache in Marokko plädieren als gemeinsame religiöse Sprache und nicht für Tamazight.

Gruß

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26549
18/06/03 12:25 AM
18/06/03 12:25 AM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Azul a jm,
wenn ein Volk beginnt, sich mit seiner Identität zu befassen , seine Kultur und Sprache zu verschriften und zu modernisieren, dann kommt es immer zur Belebung von alten Wörtern oder zur Prägung neuer Wörter.
Diese Erfahrung haben alle Völker der Erde gmacht.
Die Masiren machen es seit einigen Jahren erst. Die Masiren, dennen die Modernisierung Ihrer Sprache/Kultur wichtig ist, prägen Wörter, die irgendwann von der Sprachgemeinschaft akzeptiert werden.
Das Dir AZUL Kopfschmerzen bereitet, zeigt, dass es Dir gar nicht ernshaft um Tamazight geht,sondern um Sachen , die damit nichts zu tun haben. Anderes kann Ihr Unbehangen bezüglich AZUL gar nicht verstanden werden.
Das Wort AZUL hat sich schon durchgesetzt, und nur Sie hinken noch hinter dieser Entwicklung her ! Ihr Verhalten bezüglich Tamazight ist am WORT AZUL deutlich zu verstehen. Sie erinneren mich an Menschen, die sich eine Entwicklung und Modernisierung ihrer Kultur wünschen, sind aber nicht bereit sich selbst und ihre Kultur zu modernisieren, um der Sache zu dienen, die sie angeblich auch verteidigen !
Nicht Sie oder ich können die neuen modernen Wörter bremsen, sondern die amasirsiche Sprachgemeinschaft. Ein Teil dieser Sprachegemeinschaft hat AZUL akzeptiert. Wo ist das Problem ?
Als die Deutschen Sprachhütter die französichen Wörter " Bon-jour " mit Guten Tag, Chemin-de-Fer mit Eisenbahn übersetzen, gab es auch Leute wie Sie, die grundlos dagegen waren. Aber heute sagen auch Sie, Lieber Fremdling, Guten Tag und Einsenbahn.
Wenn wir Tamazight modernisieren wollen, dann müssen wir neue Wörter verwenden, die am Anfang neu sind, aber irgendwann heimisch werden und das ist der Fall u.a bei AZUL. Die gebildeten Imazighen, die sowieso den Ton angeben, ob es Ihnen passt oder nicht, haben seit den 70 Jahre die alten Wörter wiederbelebt und neue Wörter gebildet. Das haben viele Völker gemacht , und warum sollen Imazighen es nicht tun können ?

Anfal wünscht Ihnen eine gute Nacht !


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26550
18/06/03 12:59 AM
18/06/03 12:59 AM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Hallo Faust,
sie wollten über Tamazight nicht diskutieren, weil Sie sich damit nicht auskennen.
Aber genau hier liegt das Problem, das mit Marokkanisch zusammenängt !!!
Wenn Sie wüßten, wie groß der Einfluß des Tamazight auf Marokkanisch würden sie nicht die Aussage machen, die sie über das Marokkanische gemacht haben.

Es ist ein Trugbild zu glauben, dass Marokkanisch Arabisch sei !
Mir ist bekannt, dass viele unwissentlich vom arabischen Dialekt in Marokko sprechen, wenn sie Marokkanisch meinen, im Gegensatz zum Hocharabischen.

Ist das Wort " Assarut ", das jeder Marokkaner gebraucht ein Synonym für " Al-MiftaH " oder etwas anderes.
Ist der Satz " Lh´em khd´er " , den jeder Marokkaner gebraucht auch ein Synonym des Hocharabischen Satzes : " Allah´mu Akhd´arun " ?

Ich glaube, auch wenn viele im " Wehr( Wörterbuch ) " nachschauen würden, sie werden NICHTS verstehen! Wissen Sie warum ?
Weil sie die Grammatik des Tamazight und diese Sprache(en) nicht kennen, und das ist das Problem !
Es ist nicht nur eine Frage des marokkanischen Wortschatzes, sondern auch der Struktur des Marokkanischen !
Der Orientale hört im Marokkanischen zwar hin und wieder arabische Wörter, kann aber mit dem Sinn des Satzes nichts anfangen und muß fragen, was damit gemeint ist !
Sie , Liebe Faust, können nicht besser Arabisch oder Syrisch verstehen als eine Sysrerin oder ?
Naderah lebt mit einem Amazigh und macht diese Erfahrung, die vielen einfach fehlt !
Naderah meinte mit ihrem Beitrag einfach den Sprachbewußtsein der Juden, der dazuführte ( Mit Hilfe Frankreich,England , Deutschland und den USA ) nicht nur den Palästinensern ein Stück Land wegzunehmen, sondern auch eine neue Sprache zu prägen, die moderner ist als Hebräisch und Hocharabisch zusammen, und in der alle wichtigen Werke der Weltliteratur bereits übersetzt sind, was nicht der Fall im Hocharabischen.

So das war es !
Gute Nacht
Anafal


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26551
18/06/03 01:00 AM
18/06/03 01:00 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
>> Bei mir kommt deine Aussage über den marokkanischen Dialekt des Arabischen aber ziemlich überheblich an…

gut gesehen faust. wer beispielsweise als maghrebiner mit arabischen studenten zu tun hat, weiß ein lied von deren ethnozentrismus zu singen. nichts anderes widerspiegeln die beiträge von nadera: im orient ist das richtige, im maghreb befindet sich die deviation. nur sie geht in rabiater art einen oder ganze schritte weiter und trachtet, den maghrebinern das arabisch-maurische an ihrer identiät und geschichte als abweichend und falsch abzueerkennen. sie spannt den bogen der torheit soweit, dass sie wiederum auf die bewunderung radikaler mazighisten trifft!


@anafal,

die regelung einer sprache entwickelt sich gesund, wenn deskriptiv und nicht preskriptiv angelegt ist. sie soll sich der täglichen und tatsächlichen nutzung anpassen, diese orientieren und ihr halt bieten. hier ist dient deutsche sprache in der tat als ein gutes beispiel.

wenn das volk ein begriff häufig un dgerne nutzt, wird dieser aufgenommen. dem volk werden jedoch politisch keine begriffe vorgeschrieben.

das ist z.b. nicht so in frankreich, wo die akademie francaise preskriptiv jedoch erfolglos die frz. sprache zu reglen versucht.

"azul" wird in marokko durch extrem kleine gruppe der mazighisten und wirklich fern vom mazighophonen volk benutzt. es ist mittlerweile zu einem politischen begriff wie "kamerade" für die kommunisten und nicht mehr eine harmlose begrüßung im alltag geworden.

im übrigen, wenn du auf der anderen seite schaust habe ich es mit einem bornierten zu tun, der wiederum eine islamistische begrüßungsart (asslamou 3la man ittaba3a lhouda) zum obligatorischen standard aufheben will.

gibt es marokkaner hier, die mit ahlan oder salam oder auch hallo ganz locker normal grüßen können und dennoch sich sonst wie für tamazight einsetzen? gibt es überhaupt normale marokkaner hier, die weder vom islamismus noch vom mazighismus befallen sind?


jm

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26552
18/06/03 02:00 AM
18/06/03 02:00 AM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Azul wa Salam a Jamil,
ich empfinde Azul wie Hallo, Salam , Hello, Salut, ein einfaches Begrüßungswort.
Du scheinst daraus ein Problem machen zu wollen,im Grunde willst Du aber etwas anderes sagen.

Wenn in Marokko im Radio(Atlas und Suss) und in offiziellen Veranstaltungen Azul und Salam gesagt werden, dann hat sich das Wort bereits durchgesetzt, und Du kannst ruhig hinterher hinken ! Du bist almodisch eben !
Ich finde, deine Vergleiche der amasirsiche Bewegung mit den Kommunisten und Fundamentalisten zu hoch gegrifen. Vielleicht deshalb, weil Du dich hier alleine fühlt !
Sie verwenden statt ein arabisches ein amasirisches Wort verwenden wollen. Wo ist das Problem ?
Du kannst weiter Salam , Hallo usw..... schreiben
Ibnos Begrüßung finde ich " sehr Idelogisch ", weil er zwischen den guten und schlechten Muslime trennt. Aber das interessiert mich nicht.

Und wenn Du von Präskriptiv ( Normativ ) und Deskriptiv ( Beschreibend ), dann will ich dich, aber wirklich, darauf aufmerkassam machen, dass sogar nicht vom Volk gesprochene Sprachen, das Hocharabische und Französische, im gesamten Maghreb nur durch Vorschriften und Gesetze ( Präskriptiv = Normativ ) durchgesetzt wurden.

Erklärung für die Mitleser :

Eine Normative( Präskriptive )Sprachenpolitik versucht eine Sprache durchzusetzen, die keine sozilologische Realität hat, d.h sie wird weder gesprochen noch ist sie eine Sprache der Region.

Eine Deskriptive Sprachenpolitik geht von den gesprochenen Sprachen/Dialekte des Landes aus und versucht sie zu vereinheitlichen und zu modernisieren.

Ich sage Dir, du bist wie mein Freund Jürgen, der das Wort Email wirklich hasst, er verwendet sattdessen lieber Netzpost.
Ich sage ihm, schreib mir ein e-Mail, und er sagt, ich schicke Dir morgen eine Nachricht per Netzpost.Das finde ich einfach klasse ! Ein netter Neinsager !


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26553
18/06/03 02:26 AM
18/06/03 02:26 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
anafal, das beispiel deines freunds läßt sich prima auf dich und die anderen mazighisten anwenden! alle sagen salam, hallo oder ahlan oder was auch immer in marokko. nur ihr sagt azul und schlagt mit dem kopf gegen die wand.

es verhält sich mit euch, wie mit dem frosch, der im brunnen hockt: er sieht nur einen blauen kreis oben und sagt sich, er ist der ganze himmel!

unter euch verwendet ihr azul quasi als kampfgruß, steigert euch in irgendwelche wahnvorstellungen und denkt alle mazghiphonen würden so denken und handeln.

in dieser hinsicht handelt ihr, wie jene die hocharabisch oder frz. dem volk aufzwingen. statt ihm zu horchen, geht ihr von den eigenen ideologischen wünschen und zielen aus.

was den vergleich mit dem islamischen fundamentalismus und kommunismus angeht, hast du recht. diese beiden haben einen anspruch universelle ideologien zu sein, den der genuin provinzielle und ethnizistisch geleitete, oder besser gesagt misleitete mazighismus nicht zu erheben in der lage scheint.


jm

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26554
18/06/03 09:04 AM
18/06/03 09:04 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Guten Morgen,


Identität eines Volkes hat in erster Linie auch was mit seiner gelebten Geschichte zutun und so leid es mir tut ,das hat hier anscheinend nur einer begriffen JM.Er weist doch alle Fehler auf ,ihr aber hängt euch an Nebenschauplätzen auf.


Während Ihr euch um ein Wort streitet steht ein einzelner Tarik(Masir) bei der Eroberung "Toledos "gegen einen Musa Ibn Nusair an und macht die Arbeit ,wie gehabt.Wie in alten Zeiten
lass Ihr euch von einem zugerreisten Feldherrn rumkommandieren und merkt es nicht .
Diese Arroganz mit dem die Ostler den Nordafrikanern begegnen fand ich schon immer zum Kotzen und genau hier tritt sie wieder auf.
JM bringt Beispiele ,diese werden aber geflissentlich überlesen .
Soll jeder grüssen wie er will uns ist schon viel gedient ,wenn man zugibt was man ist.Ist wenigstens ein Anfang .

Nordafrika ist wie gesagt in einer Phase der Indentitästsfindung und was das angeht muss oder sollte man Hoffnung haben ,da es überall am Gären ist.Es ist ein Prozess eine Entwicklung und kein Knall.Die von oben verordente Hocharabisierung war oder ist ja auch ein voller Schuss in den Ofen.Das geht aber nicht von heute auf morgen.


gruss Malika
gruss Malika

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26555
18/06/03 12:23 PM
18/06/03 12:23 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Malika

Die Ostler sind nicht mehr das Prblem,das wir haben.sondern mit arabisierten Imazighren und Identitaetspsychopathen wie marokkanischer jm und algerischer Boutflika.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26556
18/06/03 12:38 PM
18/06/03 12:38 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha


Azul xakent/xawem, Azul marra timeddukal/imeddukal n Tamazight

"Azul" Dieses Wort lieber jmXX geht dir auf die Nerven, wie alles andere was mit TAMAZIGHT/IMAZIGHEN zu tun hat!!

Ich bin ein AMAZIGH und hallo/salam heißt nun mal auf tamazight Azul!
Dann hast du ein Problem mit Tamazight. Und du kannst es nicht lassen jedes mal Tamazight/Imazighen zu diskriminieren/diskriditieren.
Versuchst immer Tamazight/Imazighen in eine Ecke zu dringen, in der du sie gerne hättest (Rassisten, Ungläubiger, schlechte Menschen........usw...).

Und genau diese Leute wollen hinterher über die Zukunft des Tamazight (mit-)entscheiden.
Diese Zeiten sind zum Glück vorrüber. Such dir ein anderes Hobby. Vielleicht Erbsen zählen.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26557
18/06/03 04:18 PM
18/06/03 04:18 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Malika,

danke für dein posting, nicht nur, weil du meine meinung teilst, sondern auch weil du dich darin unabhängig von dogmen äußerst.

gruß
jm

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26558
18/06/03 06:57 PM
18/06/03 06:57 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Anafal,

Ich kann nur dir sagen 1000 mal BRAVO.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26559
18/06/03 07:31 PM
18/06/03 07:31 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul

@ Faust, chadouja und JM,

überlegt dochmal wenn Ihr kein Imazighen(Marokkaner) und kein echten Araber, dann frage mich wirklich was seid Ihr denn?
Vielleicht Zigeuner?

Ich schäme mich für einiger Imazighen.

Aber vielleicht verstehe ich doch eurer Problem, Ihr habt das Problem in der Familie, Ihr werdet hin und her gerissen, weil deine Schwester vielleicht einen aus Rabat hat, oder? \:\(

Wisst Ihr wie mann in Palästine mit solchen Menschen macht, die mit den Juden Arbeiten?.....

Laa aaleikum salam.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26560
18/06/03 08:07 PM
18/06/03 08:07 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Azul ,
Betrachten wir den Gruss als Kampfansage!
Bei mir persönlich hört ruck zuck der Spass auf ,wenn ich zb antsemtische Texte lese.Da sehe ich rot.Antisemtismus zb ist nur ein anderes Wort für Rassismuss und nichts ist mir mehr verhasst.
Sagte ich doch ,das Gift aus dem Osten wirkt schon und ihr streitet euch um Worte.Falls ihr beim Geschichtsunterricht gepennt haben solltet wie deutsche Wehrmacht nach Frankreich einmarschierte kassierten sie zuerst die meist masirphonen Gastarbeiter aus


Marocco und ´Algerier und steckten sie in

Zwangsarbeitslager.Der Rest der nicht mehr zu gebrauchen war,teilte das gleiche Schicksal wie die Juden.So ,wenn man nun was in der Birne hat kann man sich eins und eins beim Sieg der Nazis vorstellen.

25 Jahrunderte haben sie friedlích bei uns gelebt und hier machen sich ein oder zwei das Gift und das Gedankengut genau aus diesen arabischen Staaten zu eigen die ich persönlich lieber von hinten sehe.


Sollen einige hier so weiter machen ,bei diesem

******* Spiel mache ich nicht mit.


Siehste Itri ,das Gift des Ostens wirkt schon.Was Diyah und vieles andere angeht ,bin

ich natürlich einer Meinung mit dir.Hier nicht tut mir leid.Da bin ich stur.

Wie gehabt ,das alte Spiel Tarik und der Emir und ihr begreift es nicht.

ar tiafat und tschöö

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26561
18/06/03 09:08 PM
18/06/03 09:08 PM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Azul,
es ist wirklich seltsam, wie sich diese Diskussion entwickelt hat.
Eine Araberin ( aus Syrien ) ist mit einem Amazigh befreundet. Sie lernt, dass es in Marokko etwas anderes gibt als nur Arabisch. Sie macht ihre Erfahrung und schreibt hier das, was sie wiedersprüchlich auffällt.
Die Frau sprich Arabisch und Syrisch, und stelt fest, dass Marokkanisch kein Arabisch sei.
Einige verstehen ihren Beitrag sehr gut, andere interpretieren ihren Beitrag nach ihren Weltsichten und ideologischem Hintergrund.
Dann kommen schon die nächsten, ohne Wissen oder gute Sprachkenntnisse ,und wollen der Syrerin erklären, dass Marokkanisch ein Arabischer Dialekt des Hocharabischen sei.
Später zeigt sich sogar, dass es in diesem Forum immer noch unmöglich ist, mit bestimmten Teilnehmern zu diskutieren. Vielleixcht liegt es an der Anonymität !?
Gestern wollte ich die Nachrichten bei 2M hören ( 22Uhr marokkanischer Zeit ), dann stele ich fest, dass es eine Sendung " Nostalgie " geben wird, über den Werdegangn des engagierten amasirischen Dichters und Sängers Ammouri Mbarek aus Tarudant.
Vor dieser Sendung streite ich mit JM über Azul.
Als Ammouri Mbarek auf 2M mit AZUL die Masirophonen grüßte, habe ich an JM gedacht.

JM,
das Beispiel Netzpost oder Email sollte Dir nur die Hartnäckigkeit des Freundes verdeutlichen, der einfach die Entwicklung nicht mitmachen will, die ihn schon überhollt hatte. Du siehst man kann Beispiele so oder so interpreteieren.
Genauso wie Du hier, fast alle schreiben im Forum " Tamazight ", aber Dich allein stört das Wort AZUL . Wenn Dich dieses Wort stört, dann wird Dich auch Tilleli ( Freiheit ) , Amezruy ( Geschichte ) , Tasekla ( Literatur ) , Amessîdên ( Computer ) usw... d.h alles was Tamazight zu einer funkionallen und moderen Sprache macht.
Du hast gesagt, das Wort sei ein Kampfwort geworden. Ja ! für dich schon, Du machst dich damit lächerlich ! und das ist dein Problem.

Malika,
Als Mussa Ibn Nussayr nach Nordafrika kam, wollte er das Land der Imazighen mit Hilfe der neuen Ideologie (Islam ) erobern und dort seine Kultur durchsetzen. Naderah lebt mit einem Amazigh in Deutschland und interessiert sich für die Kultur des Partners( unsere Kultur und Geschichte ). Das sind zwei verschiedne Begenungen, die zwei unterschiedliche Betrachungen verlangen. Nicht alles, was aus dem Osten kommt ist schlecht. Man muß schon diferenzieren können.
Tarik war zwar stark genung sich von seinem Befehlshaber ( Mussa Ibn Nussayer ) zu emanzipieren, aber hinter ihm standen ja nur Imazighen und er konnte sich auf sie bis Toledo blind verlassen.

Die Dame Naderah ist impulsiv, aber ihr Beitrag bezweckte etwas anderes als der Verlauf dieser Diskussion.
Die Diskussion zeigt wieder, dass es für einen ausgeprägten Sprachbewußtsein gar nicht wichtig ist, dass man Tamazight spricht oder nicht. Das wichtige ist die Einstellung eines Menschen, und diese kann zu einer Verstellung führen, und den Zweck des ersten Beitrages völlig verfremden, wie es in dieser Diskussion der Fall ist.

Anafal


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26562
18/06/03 09:20 PM
18/06/03 09:20 PM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Für Malika zur Information:

ein ägyptischer Film wird in Marokko gedreht. Es geht um die Ankunft der Araber aus dem Osten und die Reise nach Andalusien. Ein Ägypter spielt die Rolle Tarik. Im Film ist die Rede vom arabischen Helden " Tarik ". Dass er Amazigh war spielt keine Rolle für sie. Die älteste masirische Organisation ( AMREC) schrieb die Verantwortlichen des Filmes an, und bat darum, die Identität Tarik zu respektieren und nicht zu assimilieren.
Das Ministerium für Kultur wußte gar nichts über den Film.


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26563
18/06/03 09:38 PM
18/06/03 09:38 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
das ist in der tat ein problem… der araber, auch der sich zum arabismus bekennenden Nordafrikaner ich meine es ernst.

nach meiner erfahrung lachen die araber so ziemlich alles aus, was sie um sich herum sehen. dies ist - bedauerlicherweise für sie - auch noch mit einem quasi gänzlichen fehlen an selbstkritik gepaart, was zu dem noch zu bedauernden umstand führt, dass die gesamte welt die araber auslacht.

viele aktivisten des politischen, sozialen und kuluturellen lebens aus Nordafrika wenden sich aus diesem grund erst gar nicht an die araber, wenn sie etwas eigenes produzieren und entwickeln wollen, sondern suchen und finden interessierte publica, annerkennung, produktive zusammenarbeit, fruchtbare kooperationen und partner, die sie ernst nehmen, usw. in europa und dem westen.

als großes beispiel kann hier die gesamte entwicklung der rai-musik dienen. die araber hätten sie arrogant ausgelacht. in europa (vor allem in frankreich) ist diese musikrichtung als eine der größten bereicherungen dankend an- und aufgenommen worden und rai-musiker sind dort längst etablierte und bewunderte stars.


Spricht irgendwas gegen einen Cheb Mami ?


ausgehend hiervon, erlaube ich mir in deinem beitrag nichts mehr als einen projezierten frustschrei zu sehen. am beispiel der juden sollten zunächst die benachbarten araber in syrien, libanon, jordanien und selbst palästina und ägypten zunächst gründlich lernen.

die frage des tamazight, der identität usw. ist für uns eine sehr wichtige und sensible. solche lauten wortmeldungen von oben herab helfen uns nicht.

Nordafrika ist im prozess der indentiätsfindung. es wird gelingen, ein masirisches bewustsein für das eigentliche geistige und soziale dasein zu entwickeln, das sowohl die maziren als auch die arabo-maurischen dimensionen tragen.(so darüber kann man natürlich streiten ,muss aber nicht sein) dabei wird die tatsache helfen, dass die arabische welt und einheit sich als eine längst irreführende illusion erweist.!!!!!Lesen genau lesen

persönlich bin immer bei dem versuch gescheitert, meine ägyptischen, syrischen oder palästinensischen freunde etwas unsere musik und auch Geschichte hören zu lassen.

Die genau brauchen uns nur wenn sie wieder eine Solisache für ihresgleichen durchziehen wollen ,ansonsten schauen sie auf uns alle herab.

Azul Anerfal,

Wir schreiben alle an einander vorbei.
Dann halt anders.Lies dir JM Text durch ,ich habe mir erlaubt einige Worte durch andere zu ersetzen.
Wenn man das nicht unterschreiben kann ,dann weiss ich auch nicht.Ich hoffe JM wird mir das verzeihen.Wir hatten uns übringens auch schon mal dicke an der Wolle JM und ich.Das ist aber für mich kein Problem und für ihn anscheinend auch nicht.

Tarik diente als Beispiel ,natürlich hätte ich für ihn auch einen Ramdane oder einen Ait Ahmed einsetzen können.Aber Tarik ist jedem hier ein geläufiger Name .Es war ein Beispiel .
Es hakt zwar sonst an einigem bei mir aber an mangelden Geschichtskenntnissen leide ich nichtMich hat das schon mit den "Berberischen Frauen " aufgeregt ,aber hier bleibe ich nicht ruhig.So sucht sich jeder seine Freunde selber aus.
Man kehrt erst seine eigene Bude sauber ,bevor man bei anderen Leuten damit anfängt.
Hättest besser was zu den Ausfällen eines Numidia X geschrieben.Krass sag ich da nur.
ar tiafat und gruss.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26564
18/06/03 09:46 PM
18/06/03 09:46 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
ein ägyptischer Film wird in Marokko gedreht. Es geht um die Ankunft der Araber aus dem Osten und die Reise nach Andalusien. Ein Ägypter spielt die Rolle Tarik. Im Film ist die Rede vom arabischen Helden " Tarik ". Dass er Amazigh war spielt keine Rolle für sie. Die älteste masirische Organisation ( AMREC) schrieb die Verantwortlichen des Filmes an, und bat darum, die Identität Tarik zu respektieren und nicht zu assimilieren.
Das Ministerium für Kultur wußte gar nichts über den Film


Siehste Anerfal nun hast du begriffen was ich meinte ,genau das stinkt mir nämlich bis oben hin.
Geschichtsfaking und ihre arrogante Art ,bis oben steht das mir.


Eine ehemalige Freundin von mir ist gebürtigt aus dem Aures und hält sich heute noch für etwas was sie nicht ist.Kommst aus der Ecke einer Geburtstätte einer Diyha und sie behauptet steif und fest etwas zu sein was sie nicht ist.Das war dann das Ende !Pech!Sowas zb stinkt mit dermassen das man seine eigene Herkunft verleugnet ,das ich rot sehe.Mittlerweile geht der Trend aber dahin ,das es out ist ,sich zu einer Rasse zu erheben denen man nicht angehört und das ist auch gut so.

Gruss Malika

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26565
18/06/03 09:49 PM
18/06/03 09:49 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
um die Feststellungen von Naderah bzgl. Darija ( sogenannte "arabische" Dialekt in den Touristenführer !) von Wissenschaftler bestätigen zu lassen, empfehele ich einen Expert in diesem Bereich: der bekannteste Liguist Marokkos,Ahmed BOUKOUS, Professor an der Universität Mohammed V, Rabat.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26566
18/06/03 10:16 PM
18/06/03 10:16 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@ Numidia X,


wer sagt dass wir keine Imazighen sind? Und ich denke nicht dass jemand von uns hier irgend ein Problem mit seiner Identität hat. Ich bin auf meine Eltern sehr stolz dass sie mir die Toleranz beigebracht haben.


Und noch etwas :
was meinst Du mit " laa alaikom salam " ??

Ist das eine Motivation,sich mit gebildeten Leuten über seine Kultur zu unterhalten? Soubhana allah, la 7awla wa la 9ouwwata illa Billah.

Ich hoffe, Du hast Dich nur verschrieben.

Wäre echt super, wenn man eine Diskussion führt ohne dass man sich gegenseitig beleidigt oder angreift.Warum kann man sich hier denn nicht neutral unterhalten?Ich glaub nicht dass dadurch das Interesse an Tamazight geweckt wird.

Wenn eine bestimmte Person eurer Vorstellung nicht entspricht,müßt ihr dieser Person nicht mit Hass gegenüberstehen.

Genauso wie ich eure Denkweise respektiere,solltet ihr auch meine Meinung akzeptieren.Für Euch ist es sehr wichtig dass ihr Eure Wurzeln durch die Sprache aufrecht erhalten wollt,andere aber versuchen es nicht mit Sprache sondern mit Tradition ( wie Kleidung,Essen....)Und das sollt ihr doch einfach hinnehmen ohne dass ihr sie hasst.

Danke

wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26567
19/06/03 05:47 AM
19/06/03 05:47 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Khadija 2003

Für Euch ist es sehr wichtig dass ihr Eure Wurzeln durch die Sprache aufrecht erhalten wollt,andere aber versuchen es nicht mit Sprache sondern mit Tradition ( wie Kleidung,Essen....)Und das sollt ihr doch einfach hinnehmen ohne dass ihr sie hasst.

Wen mann nicht seine Kultur mit der sprache aufrecht hält, dann bestimmt nicht mit Couscous und jalaba.

Oder bist du immer noch der Meinung das mann die Kultur im Herzen Trägt und wenn du sterbst, die Kultur mit ins Grab nehmen.
Das ist der unterschied zwischen mir und dir.

Wen ich Rassist bin dann hab ich es von dennen gelernt.

z.b Du treffst ein Arabisierter und er sagt salam und fragt sprichst du Arabisch (darija)?
Ich sage nein ich spreche Tamazight und dann fragt er warum nicht und ich sage weil Tamazight meine Mutter sprache ist und nicht darija, danach solltest du sein gesichtsausdruck sehen.

Jetzt schön aufpassen

wenn ich sage ja ich spreche Arabisch(darija) dann merke ich den unterschied an sein gesichtsausdruck.

Also woher kommt der Rassismus?
und das hat jeder Amazighi erlebt.

Aber ich werde nie mein Identität verleugnen, weil ich kein schleime bin wie einiger Arabisierter.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26568
19/06/03 11:03 AM
19/06/03 11:03 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
azul und salam
ich verfolge diese "diskussion" mit grossem interesse, weil ich, trotz der streitereien (die ich manchmal als sehr krass empfinde) viel profitieren konnte. ehrlich gesagt habe ich das ganze in marokko nie so richtig mitbekommen und mein unwissen darüber ist/war gross!
auch wir haben in unserer familie araber und imazighen! (sagt jetzt bitte nicht es wären araberisierte berber, den kindern werden beide kulturen beigebracht!) z.b. der mann meiner schwägerin ist amazigh und spricht mit seinen kindern tamazight und die mutter arabisch (darija) und genau dazu hätte ich eine frage! ich bin etwas verwirrt, was spricht man nun wirklich in marokko?? marokkanisch ist doch ein dialekt des hocharabischen? was bedeutet denn Darija das habe ich noch nie gehört??
ausserdem ist es ein grosser vorteil für alle kinder, die mehrsprachig aufwachsen!
was empfinden die anderen "berber" die eine andere sprache sprechen als tamazight, wenn tamazight die "hauptsprache" wird? gibt es alternativen und wird darüber abgestimmt?
ich wäre dankbar wenn ihr mich aufklären würdet ohne mich gleich zu köpfen!
gruss
silla
p.s. noch eine frage, welche "berber" sprechen welche sprache?
z.b. ein amazigh spricht tamazight? habe ich das richtig mitbekommen?

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26569
19/06/03 01:53 PM
19/06/03 01:53 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ahlan a et asul a chuti Silla ;\) !

 Antwort auf:
Ehrlich gesagt habe ich das ganze in marokko nie so richtig mitbekommen und mein unwissen darüber ist/war gross!
ich glaube ehrlich gesagt es liegt nicht an Unwissen aber es liegt ehe das diese Thema mehr von bestimmte marokkanische oppositionalen, die wiederum von bestimmten westlichen vor allem europäische politische Interesse an der Zerstörungen von der kulturelle Einheitsmarokko gefördert sind, zu groß politisiert dargestellt als was wirklich in der Realität in Marokk ist, wurde.

 Antwort auf:
auch wir haben in unserer familie araber und imazighen! (sagt jetzt bitte nicht es wären araberisierte berber, den kindern werden beide kulturen beigebracht!) z.b. der mann meiner schwägerin ist amazigh und spricht mit seinen kindern tamazight und die mutter arabisch (darija) und genau dazu hätte ich eine frage! ich bin etwas verwirrt, was spricht man nun wirklich in marokko?? marokkanisch ist doch ein dialekt des hocharabischen? was bedeutet denn Darija das habe ich noch nie gehört??
Al Hamdou Lilla genau wie es bei deiner Famillie in Marokko ist, ist auch bei meistens heutzutag der Fall ist.
Darija oder al Arabia Darija ist genau der übrig bekannt Marokkanisch es ist wieder je nach Region geteilt :

-3roubia = Region von Dokal (Statt \:D , Boskora, Ben Hmed, El Jadida ) :p

-Jablia = Nord-West Marokko (Asila, 3raisch, Tanger, Tetouen Chefahouen)

-Al Facia = aus Region von Fez (näher zu Hocharabisch)

-Markkschia = aus Region von Merakkesch(stark beiflusst von Thamsight aber auch von hocharabisch)

-al Wajdia = aus Region von Orient(ähnlich zu algerische Dialket)
etc....... die liste hier ist sehr groß.

Das ist eine Mischung hauptsichtlich von hoch arabisch, Thamsight(Tamara = Leiden ist auch in Darija aber kommt aus Thamsight) , u. auch ein bissen wenig von französisch(z.V die Fischsorten ) u. spanisch(z.V die Fischsorten ).

Die semantische Inhalt aber ist hauptsichtlich von hoch arabisch dominiert aber das Tempo der Geschwindigkeit wird von Thamsight bestimmt(sehr schnell man kann es eindeutig hören )
 Antwort auf:
ausserdem ist es ein grosser vorteil für alle kinder, die mehrsprachig aufwachsen!
¡pero Claro que sí! Silla !
 Antwort auf:
was empfinden die anderen "berber" die eine andere sprache sprechen als tamazight, wenn tamazight die "hauptsprache" wird?
Das ist eine sehr gut Frage.Man hat sie einfach nicht gefragt warum auch, man möchte sie gern einfach erzwingen.

Du hast es genau erkannt : man möchte die ganz verschieden Sorten von Thamsight (Taschlhit, Tasainit, Tharifscht )durch eine neu „künstliche geklonte adoptive Sprache“, die zurzeit die Mehrheit von imasighen in Marokko sowie nicht sprechen, ersetzten.

Das erste automatische Schlussfolgerung ist dass diese meisten uralte aber in der Tat immer noch existente u. gesprochen Thamsight langsame mit der Zeit zum Ausstreben bedroht ist.

 Antwort auf:
gibt es alternativen und wird darüber abgestimmt?
Diese Bemerkung habe ich auch in eine andere Beitrag "" geschrieben nämlich :
---
kannst du e mir bitte sagen ob die Imasighen in Marokko oder wo anders in Ausland in Referendum(Volksabstimmung) nach ihre Meinung gefragt haben?
erstellt am: 06.06.2003 17:03
---

dass die meisten Imasighen in Marokko wurden leider nicht nach ihre Meinung gefragt.
Es war also keine Völkerabstimmung, sondern wie immer der Fall in Marokko ist, eine erzwungene Methode.
 Antwort auf:
ich wäre dankbar wenn ihr mich aufklären würdet ohne mich gleich zu köpfen!
p.s. noch eine frage, welche "berber" sprechen welche sprache?
In Marokko :
=============

Imasighen :
----------

a).In Rif Region (Berkan, Taza Region inklusive) = Tharifscht die wiederum in verschiede Sorten geteilt ist:

1.Thakrascht
2.Tharifscht
3.Thaschbthant
4. Thamtalscht
5.thahosimscht ...

b).Teil der Atlasgeberiege ( Thasainscht) die wiederum von unterschiedliche Orten auch unterschiedlich ist

c).Teil der Atlasgeberiege u. Souse Region Thaschlhit(auch als Sossia bekannt) die wiederum von unterschiedliche Orten auch unterschiedlich ist

etc....
Natürlich gibt noch mehere sorten von thamsight..
 Antwort auf:
z.b. ein amazigh spricht tamazight? habe ich das richtig mitbekommen?
Richtig aber die thamsight die du hier meinst, die auch zurzeit in Marokko gesprochen wird, ist nicht was eine paare Leute meinen, also diese „künstliche geklonte adoptive Sprache“.
Denn diese „künstliche geklonte adoptive Sprache“. ist eine ganz neue pseudoSprache,die man in der Labos von Paris, Madrid seit der 30 Jahren erfunden hat.

Man halt aus verschiedne thamsight Wörter genommen, die laut diese Leute original seinen sollen, u. das ganz zusammengeschweißt.

Das ist aber nicht so lange zu Ende, dass es aber noch die ganz Grammatik u. der Zählungen(zahlen zählen etc) vor allem der Alphabet unter anderen noch fehlt, hat man mit Hilfe von ganz andere Kultur nämlich Kultur der Touerg die Begrüssungsart u.alle was ihnen fehtl, vor allem die Alphabet also Tifinagh importieren lassen.
Das ganz künstliche Werk haben sie es eine Name gegeben nämlich die heißt pseudo„Thamazight“ .

Diese Leute, die meisten keine richtige Fach Linguistiker, auch diese Mohammed Chafik, denn er ist eine Diplom Historiker, sondern er hat nur diese Prof Titel da er mehre Jahren in der Inspektion gearbeitet hat. Sie wollen ihre neue „künstliche geklonte adoptive Sprache“ an jetzt an alle Marokkaner auf eine brutal art u. weise erzwingen lassen.Sie wollen es auch in der Schule in der nächste Zeiten noch unterrichten.
Übirgens ,falls man vielleicht an was ich hier u. damals geschrieben habe gross Zweifel hätte, auch mit gute Recht, soll er einfach bei eine neutralen marokkansiche Fach LinguistikerIN nach alle diese von mir erwähnt Fakten prüfen/nachfragen lassen, ob es stimmt oder nicht.
Dann würde ich gern mit alle Freud sein/ihre die Ausswertung diese Aussagen erfahren \:\) .

Übrigens sie(also nur eine winzige Minderheit) wollen auch nicht mehr mit andere Marokkaner Darija sprechen, auch wenn sie es können, aus dem Gründ, sie anderen sollen auch thamsight lernen, denn sie sind die Urbewohner von Marokko. So ein Schwachsinn.

Das ist eigentlich ungefähr Silla alles was dahinter steckt mehr nicht!


Wa Besslama 3laik :rolleyes:
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26570
19/06/03 02:50 PM
19/06/03 02:50 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@anafal,

seltsam ist in der tat, was dabei rauskommt, wenn eine ethnozentristische araberin den mazighismus entdeckt: eine radikal bornierte kulturamputierende position, die von geistesgeschlossenen radikal mazighisten gehuldigt wird.

anafal, wenn ich meine verwandten in marokko mit "azul" grüßen würde, würden sie mich etwas fragend anschauen, ob alles in ordnung sei. mich stört die begrüßung nicht (wirklich nicht), sondern der umstand, dass ihr sie hier, zumal für leute, die marokko nicht gänzlich kennen, als einen bekannten standard für alle marokkaner/imazighen darstellt. das ist schlicht nicht wahr, auch wenn der mann in 2m so grüßt (bzw. grüßen muß). das volk grüßt nicht so und es wird auch nicht so grüßen.

da nur militante mazighisten diese bergüßungsform verwenden, pervertiert sie sich zu einem kampfgruß.

eine weitere seltsame angelegenheit ist euer krampfhafter versuch, der darija, der vom gesamten volk eigentlich gesprochenen sprache, die legitimität dadurch zu entziehen, dass ihr sie von ihrem geschichtlichen ursprung (u.a. arabische sprache) abzukoppeln versucht, um sie als etwas entwurzletes und fehlhaftes zu entblösen. dabei scheut ihr nicht einmal, eure argumentation durch arabozentristische elemente zu alimentieren. eine politik, die ihr in heftigster sprache bei den "arabo-faschistischen" regimen kritisiert.

allein dieses beispiel von eurem tief widersprüchlichen und rabiaten umgang mit einem nationalen dialekt zeigt, wie gefährlich der mazighismus sein kann.

man kann so fort die seltsamkeiten und merkwürdigkeiten in dem denken und handeln der militanten mazighisten weiter zählen.


@silla

>> ich wäre dankbar wenn ihr mich aufklären würdet ohne mich gleich zu köpfen!

es ist in der tat sehr traurig, dass interessiert sich nicht einmal trauen, einfache fragen zu stellen. etwas, was man von den radikal islamisten kennt.


jm

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26571
19/06/03 05:51 PM
19/06/03 05:51 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Silla

Zitat: was bedeutet denn Darija das hab ich noch nie gehört.

Die frage ist ganz einfach zubeantworten, ich nehme an du hast bestimmt schon mal mit einen echten Araber aus dem Nahosten gesprochen und er hat dich bestimmt nicht verstanden und du auch nicht. weil das kein echtes Arabisch ist, es ist eine Mischung aus Tamazight und Arabisch.
guck mal bitte unter WWW. Tamazight.de dann werdest du alles über Marokko erfahren.
wenn du fragen hast dann wende dich bitte an Mohand Sroub, er kann dir die Wahrheit und wissen ermitteln.

@ Ibn Rouchd

Sie wollen ihre neue „künstliche geklonte adoptive Sprache“ an jetzt an alle Marokkaner auf eine brutal art u. weise erzwingen lassen.Sie wollen es auch in der Schule in der nächste Zeiten noch unterrichten.

Die künstliche geklonte adoptive Sprache“ ist mein Liebe 2953 Jahre alt.

Sag mir bitte, wer hat in den ganzen jahren an alle Marokkaner auf eine brutal art u. weise Arabisch (Darija) erzwingen lassen?
Aber davon willst du nichts hören.
Oh mein Gott du kommst sogar aus dem Norden und denkst so?

@ Azul, Azul, Azul jm

Ein Mensch ist ein Gewohnheits Tier , es heisst aber nicht was du nicht kennst, das es nicht gibt.oder wie willst du Hallo auf Tamazight sagen? bestimmt nicht Salam oder, vielleicht können wir was von dir Lernen

Wer ist gefährlich, Arabismus oder Mazighismus?
Wer schickt Arabischer Lehres nach deutschland um Imazighen die zu 80% Imazighen aus machen und Sie zu Arabitisieren.

Wie kann mann ein Kind die sprache beibringen die nicht seine Muttersprache ist.
Das ist Unterdrückung oder?

Sei bitte Neutral.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26572
19/06/03 07:05 PM
19/06/03 07:05 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Grüß Gott @lle!

Nicht nur unter Dolmetschern, selbst hervorragende Simultanübersetzer festigen meine subjektive Meinung, daß es:

... bei jeglicher Art von Sprachübersetzung unzählige "mittelmäßige" Übersetzungen gibt. In Fachkreisen spricht man davon, daß von unzähligen Möglichkeiten einer Übersetzung nur lediglich zwanzig (20) relativ "gut" sind, zwei (2) bis fünf (5) davon relativ "sehr gut", absolut "RICHTIG" ist gar keine, kann sie niemals sein und wird sie niemals sein!

Ein "Wissender" zeichnet sich durch "Fragen" aus, die "Antworten" sind der Nährstoff für weitere "Fragen".

Der Absolutheitsanspruch, den hier viele Teilnehmer ausgesprochen und unausausgesprochen stellen, entspringt einem "Nichtwissen" bzw. einem sog. "Besserwissen". Ein "Mehrwisser" stellt KEINEN Anspruch!

... AvP.

Re: Werdet Ihr auf diese Weise eure Ziele erreichen? #26573
19/06/03 07:09 PM
19/06/03 07:09 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,


Numdia,

sprichst Du etwa nur Deine Muttersprache?

Ich verstehe nicht warum kein Mensch sich darüber ärgert wenn ein Kind nicht Tamazight sondern nur deutsch oder franz. redet.Aber wenn er arabisch redet,macht ihr daraus ein Theater.
Und warum soll Arabismus gefährlicher sein als Amazighismus?


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1