Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
tamazight bald in den schulen? #26434
05/05/03 01:22 PM
05/05/03 01:22 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
laut telquel soll es ab september losgehen. vor einer landesweiten einführung soll nach bildungsminister habib elmalki zunächst in 300 schulen tamazight pilotartig unterrichtet werden.

dieser schritt wird mit sicherheit mit zahlreichen schwierigkeiten und fragen verbunden. der anspruch ist aber höchst wertvoll und interessant für marokko. das land hätte damit auch eine wirkliche chance, die dilettanten und fundamentalisten der tamazight in die marge zurückzuweisen.

jm

---
>> L′Amazigh à l′école

La langue amazighe sera enseignée en septembre prochain, pour la première fois, dans des écoles. Plus précisément, 300 établissements pilotes, "première étape vers l′élargissement graduel" à tout le pays, dixit Habib el Malki, ministre de l′Education, à qui l′on doit cette bonne nouvelle.

Théoriquement, l′Amazigh devrait être enseigné en alphabet tifinagh. ça compliquera considérablement la tâche des enseignants. Forcément, il faudra d′abord apprendre les signes tifinagh aux élèves, ce qui prendra quelques mois. Ensuite, il faudra jongler en permanence entre deux alphabets, pour l′enseignement complet de la langue amazighe, sa grammaire, sa syntaxe, etc. Nous l′avons déjà écrit, voici l′occasion de le réécrire : le tifinagh était un mauvais choix. L′alphabet arabe ou latin auraient été beaucoup plus pratiques, puisque l′enfant les connaît déjà. Voilà comment des considérations politiques plombent, une fois de plus, l′éducation des petits Marocains. <<
---
quelle: www.telquel-online.com

Re: tamazight bald in den schulen? #26435
06/05/03 01:49 AM
06/05/03 01:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

auch bei uns war dies ein Thema für Diskussionen.
Es gibt ja nicht eine einheitliche Sprache Tamazight. Für viele dürfte es eine zusätzliche "Sprache" sein, da man in ihrer Region einen anderen Dialekt spricht.
Doch wie auch immer man es sieht so hoffe ich für Marokko, dass dieses Fach auch genutzt wird, altes Wissen zu bewahren und zu archivieren.

In Europa ist in den letzten 100 Jahren soviel Wissen verloren gegangen, wie vorher nicht in 2000 Jahren. Kaum noch kann man die Ursprachen der einzelnen Regionen erfassen. Dialekte sind übergeblieben.
Handwerkstechniken sind verloren, da sich keiner darum bemüht hat sie aufzuschreiben.
Nur als Beispiel, der für den Schwarzwald so berühmte "Bollenhut" konnte eine Weile nicht mehr hergestellt werden, da die letzte Hutmacherin ihr Wissen ins Grab mitgenommen hat. Man musste erst wieder alte Exemplare aufkaufen und aufschneiden, um herauszufinden wie die Technik war.

Was mich noch interessieren würde an dem Unterricht, ist er freiwillig oder Pflicht für alle Schüler. Müssen "arabischstämmige" Kinder auch daran teilnehmen ?
Sinnvoll fände ich es, da die Restlichen sonst den Unterricht eher als Strafe als als Bereicherung ansehen könnten. Und dies würde der nächsten Generation das Interesse für Ihre Wurzeln verderben, als dieses zu fördern.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: tamazight bald in den schulen? #26436
06/05/03 12:58 PM
06/05/03 12:58 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo ute,

es ist schon vernünftig, dass die regierung mit einem pilot anfangen will. eine menge fragen und probleme werden zu beantworten und zu lösen sein, und eine unzahl von berechenbaren und unberechenbaren, wichtigen und weniger wichtigen faktoren und details zu evaluieren, bevor man das vorhaben auf nationaler ebene überall umsetzt.

eine der großen herausforderungen liegt mit sicherheit darin, dass es bei tamazight nicht nur um zu achrivierendes altes wissen, sondern um einen essentiell wichtigen, lebendigen und lebhaften teil der marokkanischen identität und des marokkanischen daseins geht, welcher aber stark bedroht ist.

ich rechne damit, dass der unterricht nicht freiwillig sein wird, wobei die befürchtung, er könne als strafe empfunden werden für alle und nicht nur für arabophone gilt. auch bei marokkanern, die noch primär mazighophon sind fehlt es noch an bewußtsein für die mazighische identität und die schule in marokko wird nur noch als ausbildungsstätte und weg zum brot erachtet. fächer, die nicht zum geldverdienen führen werden als strafe empfunden. man muß damit rechnen, dass viele eltern in dem unterricht von tamazight eine überflüssige romantische idee sehen können und ihre kinder in den sprachen bilden wollen, in denen sie später im ausland technische und wissenschaftliche fächer studieren.

gruß
jm


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1