Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Regionale Rif Entwicklung #26384
13/03/03 07:46 PM
13/03/03 07:46 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Ich habe einige Themen sehr intressiert gelesen.
ich habe jedoch eigene Initiatieven zur Entwicklung der Tamazight-Region, in diesem Falle der Rif, vermisst. Im Hotmail web, habe ich eine Gruppe eingerichtet, die ich gerne mit hilfe dieses Forum ausbauen möchte. Deshalb überlasse ich euch einfach die beiden Adressen: eMail: Tichamin@hotmail.com und die Seite: http://groups.MSN.Com/Regionalrifentwicklung. Es soll eine Basis sein die uns zur eine Initiativgemeinschaft festigt. Die das Ziel hat Ideen, Möglichkeiten und Vorschläge zur erarbeiten, um Entwicklungsprogramme zur erstellen, die dann selbstbewust ausgeführt werden. Ich hoffe selbstbewuste Rifis, Rif-Freunde und Tamazight-Freunde zusammenzuführen. Ich bin der Mainung, Tamasight- Sprache und Kultur, kann sich nur Entwicklen, wenn es den Regionen in dem es zu Hause ist in allen Bereichen des Lebens gut geht. Wenn wir dazu beitragen können, dann tun wir es, und wenn es nur eine Anonymer Beitrag ist. Also meldet euch!

Re: Regionale Rif Entwicklung #26385
19/03/03 01:12 PM
19/03/03 01:12 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo Dar El Kabdani,

hab mal ne frage zu deinem Nick! Ist das nicht ein Ort der in BeniSaid liegt? Könnte ich da recht haben!

sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Regionale Rif Entwicklung #26386
19/03/03 01:21 PM
19/03/03 01:21 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 11
TAMAZGHA
JubaIII Offline
Junior Member
JubaIII  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2002
Posts: 11
TAMAZGHA
AZUL sister,

sei mir bitte nicht böse, aber es heißt zum Glück immer noch AIT S'aid


Tudert i Tmazight
Re: Regionale Rif Entwicklung #26387
19/03/03 01:25 PM
19/03/03 01:25 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Nein bin dir keineswegs böse! Habe ich aber jetzt recht oder nicht?

In meinem Perso und Pass steht BeniSaid.....hab es deswegen so übernommen und meine Eltern nennen es auch so! Kenne es leider nicht anders.

LG

sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Regionale Rif Entwicklung #26388
19/03/03 02:41 PM
19/03/03 02:41 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Ulteschma Sister

ALLE Ortschaften/Städte, die ein "Beni" enthalten sind nachträglich "arabisiert" worden. Mit anderen Worten: ES heißen eigentlich ALLE "AIT". wie z.B.: "AIT Ouayighel, AIT Said, usw....."


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Regionale Rif Entwicklung #26389
19/03/03 02:51 PM
19/03/03 02:51 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul,
auch wenn es mit dem Thema nichts mehr zu tun hat,
kannst dir ein paar bilder z.B. aus Ait Touzin anscheuen unter:

http://www.mvtks.de/bilder/AIT_TOUZINE/Ait_Touzine.html



mehr dazu unter:

http://www.mvtks.de/


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Regionale Rif Entwicklung #26390
19/03/03 02:54 PM
19/03/03 02:54 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Hallo Sister!

Ja! Dar El Kebdani liegt im Kreis Ait S´aid. Du bist also dort geboren? Deine Meinung über die regionale Rif entwicklung hast du nicht mitgeteilt oder es besteht gar keine? Juba III! deine Meinung zur o.g. Thema würde ich auch gerne lesen! http://groups.msn.com/regionalerifentwicklung, ist eine Seite die von Mitglieder gestalltet werden sollte. Falls ihr einen Beitrag leisten möchtet, steht euch die Tür offen.

Re: Regionale Rif Entwicklung #26391
19/03/03 03:11 PM
19/03/03 03:11 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo Dar El Kabdani,

würde gern was dazu Beitrage nur wüsste ich nicht was......ich wusste nicht mal das Beni früher eigentlich Ait hieß...von daher!

Ja ich bin da geboren. Ich weiss aber nicht mehr wie es da aussieht, war ja noch ein Baby! von Vater ist von dort.

lg

sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Regionale Rif Entwicklung #26392
19/03/03 03:40 PM
19/03/03 03:40 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Hallo Sister!

Ait- ist die mazighische bezeichnung für die Kreise im Rif und Beni- die arabische bezeichung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du als gebildete Frau kein Beitrag leisten könntest. Falls dir jetzt nichts einfällt, könnte es Morgen oder nächtste Woche anders aussehen. Falls jedoch ein Willen da seien sollte, ist es durch ein Mitgliedschaft, die keine Pflichten für dich bedeutet, zu belegen. die Pflicht, mit zur überlegen, wie wir alle in Europa lebende Imazighen etwas zur Entwicklung unserer Geburtsort leisten könnten, lastet jedoch auf uns alle.

mit besten mazighischen Grüßen

Re: Regionale Rif Entwicklung #26393
19/03/03 04:10 PM
19/03/03 04:10 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo Dar El Kabdani,

ich denke nicht das es an meiner Interlegens mangelt.....aber vielleicht das wissen über Rif!

Dein Link weist einen Fehler auf!!!

sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Regionale Rif Entwicklung #26394
19/03/03 04:55 PM
19/03/03 04:55 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Hallo Sister!

Informationen mehren sich mit der Zeit.

Hier die Seite

http://groups.msn.com/Regionalerifentwicklung

Die Seite führt z. Zeit nur Mitglieder zusammen, Die sich, in der nächtsten Zeit(bei Handlungsfähigkeit der Mitglieder)gegenseitig informieren und einladen um einen Arbeitskreis zur Entwicklung, der den Region Rif beisteht. Die Seite bietet den Mitgliedern die Möglichkeit es zu gestalte, d.h. sie können dort Bilder, Ideen, Informatinen, Vorschläge, Erzählungen, Aktivitäten u.s.w. hinterlassen.

Ich hoffe du bist das nächste mitglied!

mazighische Grüße

Re: Regionale Rif Entwicklung #26395
07/04/03 03:20 PM
07/04/03 03:20 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Regionale Rif Entwicklung #26396
16/04/03 09:36 PM
16/04/03 09:36 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 3
Nador
Y
you7enna Offline
Junior Member
you7enna  Offline
Junior Member
Y

Joined: Apr 2003
Posts: 3
Nador
Das war super von Dir

Re: Regionale Rif Entwicklung #26397
17/04/03 10:19 AM
17/04/03 10:19 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam Sister,

es freut mich zu lesen, dass Du auch in Beni Said(Ait Sait) geboren bist. Das ist wirklich keine große Gegend und ich hatte nie geglaubt irgendjemand persönlich oder gar über dieses Medium hierzulande "anzutreffen", der aus dieser Gegend kommt:-)

Leider bin ich schon seit Jahren nicht mehr da "unten" gewesen. Kann mir jemand sagen, ob sich da was geändert hat...(bessere Straßen, mehrere Bauten.....etc.??)

Will, inschallah, wenn ich dieses Jahr runterfliege sollte, auch dort hin fahren......

wassalam
Khira

Re: Regionale Rif Entwicklung #26398
17/04/03 12:25 PM
17/04/03 12:25 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo Khira,

freut mich wirklich sehr auch jemanden von dort kennenzulernen..... Keiner weiss das es uns überhaupt gibt! Hier in Deutschland kenne ich nur meine Fam. die aus dieser gegend ist alle sind aus andren gegenden aus der Rif Region. Ich weiss leider nicht wie es da zu Zeit aussieht ich war da schon seit Jahren nicht mehr (8 oder 9 Jahre.

Bis dann

sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Regionale Rif Entwicklung #26399
17/04/03 12:36 PM
17/04/03 12:36 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Tja, lieber Sister, ich bin genau auch seit diesem von Dir angegeben Zeitraum auch nicht mehr da unten gewesen....;-))

Wahrscheinlich bist Du wirklich meine "Sister".....(nur die ist hier geboren..:-)

Lieben Gruss
Khira

Re: Regionale Rif Entwicklung #26400
17/04/03 02:42 PM
17/04/03 02:42 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
tja dann hätte ich zwei jahre länger warten müssen um hier geboren zu werden:-)))


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Regionale Rif Entwicklung #26401
20/04/03 01:25 AM
20/04/03 01:25 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@Sister , @ Khira,

wie könnt ihr es aushalten 8-9 Jahre lang eure Heimat nicht zu sehen??Vermisst ihr euer Land nicht?Ich persönlich würde hier dann total durchdrehen

Wassalamo alaikom


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Regionale Rif Entwicklung #26402
20/04/03 02:15 PM
20/04/03 02:15 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Hallo sister u. Khira!

Ihr habt Ayt Said sooooolage nicht gesehen? Das kann man nicht verstehen! Ihr fragt wie es dort ausseht? Ich kann euch nur gutes berichten die Straßen sind sehr gut ausgebaut. Und überhaupt hat sich die gegend sehr gut entwickelt. Ich persönlich betreibe dort ein eine Farm. Es wäre das mindeste den Abstammungsort mal wieder zusehen. Dieses Thema REGIONALE RIF ENTWICKLUNG ist für Aktivisten gedacht, die einen Beitrag zur Entwicklung des Abstammungsortes. Ich hoffe es verkommt nicht zu einen laber Ecke.

Beste mazighische Grüße

Re: Regionale Rif Entwicklung #26403
21/04/03 02:50 PM
21/04/03 02:50 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Hallo Massinissa!

Dein Beiträge sind sehr interessant. Es wäre interessanter wenn du Informationen über Entwicklungsprojekte im Rif oder Projekte bei denen man Mitwirken könnte, in Erfahrung bringen würdest. Den ich habe deine Internet Recherchen Schätzen gelernt.

Beste mazighische Grüßen

Re: Regionale Rif Entwicklung #26404
22/04/03 08:37 PM
22/04/03 08:37 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@ Dar Elkebdani,
beschreib mal die mazighischen Grüsse?Wie sehen sie aus?


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Regionale Rif Entwicklung #26405
23/04/03 02:08 PM
23/04/03 02:08 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Aicha!

das werde ich deine Phantasie überlassen.

Re: Regionale Rif Entwicklung #26406
25/04/03 12:18 PM
25/04/03 12:18 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 2
Nador
D
dannador Offline
Junior Member
dannador  Offline
Junior Member
D

Joined: Apr 2003
Posts: 2
Nador
Monseiur Dar El Kebdani!

Ich habe über 30 Jahren kein Deutsch geschrieben under bitte dafür um Entschuldigung falls ich Fehler mache.

Ich habe versucht an deiner MSN Gruppe - Regionale Rif Entwicklung - teilzunehmen, ich habe dir 2 e-mails geschrieben aber noch nichts gehört - vielleich weil ich in English geschrieben habe \:\)

Ich sitze hier mitten im Rif (Nador) und möchte wirklich gerne teilnehmen.

Könntest du bitte antworten?

Sehr freundliche Grüsse
Anne-Marie Oualit
Al-Inbiath Net Webmaster
www.alinbiath.net

Re: Regionale Rif Entwicklung #26407
25/04/03 05:31 PM
25/04/03 05:31 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Salam alaikum Dannador!

für deine Interesse für Regionale Rif Entwicklung, möchte ich mich zu nächst sehr bedanken. Deine zwei e-mail´s habe ich nicht erhalten, deshalb konnte ich dir auch nicht antworten. Die Zustimmung für dein Antrag auf Mitgliedschaft wirst du heute per e-Mail erhalten.
Ich muß sagen, da du so lange kein deutsch geschrieben hast, kannst du es immer noch sehr gut. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Vieleicht könnten wir uns in Nador mal Sehen.

Beste mazighische Grüße

Re: Regionale Rif Entwicklung #26408
13/05/03 04:43 PM
13/05/03 04:43 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 6
Wiesbaden
R
Rif-Landwirt Offline
Junior Member
Rif-Landwirt  Offline
Junior Member
R

Joined: Mar 2003
Posts: 6
Wiesbaden
Azur Dar El Kebdani!

Lob auch hier! Es ist das einzige Thema, die zum (Tandiem wie die Araber Sagen) Organisieren fürhen möchte. Ich frage mich immer wieder wie kann sich etwas entwicklen, wenn die Betroffenen nur zuschauen. Uns Imazighen fehlt das Zusammengehörigkeitsgefühl (wurde uns ausgetrieben) und wir nehmen keine Verantwortung für einander. Das ist nämlich der Übel für die Fehlentwicklung unserer Region. ich hoffe mit der zunehmende Bildung, sind wir in der Lage darauf aufmerksam zu werden. Ich frage mich nun wie kann ich einen Beitrag zur Entwicklung unserer Region leisten? Zur nächst habe ich die Mitgliedschaft hier beantragt. Die Straussen Zucht im Rif könnte zur eine Entwicklung des landwirtschaftlichen Sektor führen. Ich bemühe mich z. Z. Im Rif ein Straussen Farm zu etablieren und entwicklen. Wer kann mir sagen ob in Marokko derartige Farmen existieren?, wer möchte sich auf irgend eine Ebene Beteiligen?, Wer hat Erfahrung mit Strausse?, Wer kann Informationen in Erfahrung bringen?, Wer Interessiert sich für Strassen Zucht? und wer kann Infos aus Marokko in Bezug auf diesen Bereich in Erfahrung bringen? Es sind reichlich Fragen, die uns evtl. motivieren könnten.

Beste mazirische Grüße

Re: Regionale Rif Entwicklung #26409
03/10/04 03:28 PM
03/10/04 03:28 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 3
Frankfurt am Main
Tareq Offline
Junior Member
Tareq  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2004
Posts: 3
Frankfurt am Main
Salam

Es wäre sehr intressant zu erfahren, ob diese Initiative zur eine Aktivisten-Team geworden ist?

Ich würde mich jedenfall sehr freuen, Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen, Einstellungen und Beobachtungen, hier zu lesen.

Ich habe gehört, dass man Hilfs- bzw Entwicklungsprojekte, mit Hilfe des europäischen Kommission im Rif-Region durchführen könnte.

Ich bin der Meinung, dass wir in diesem Bereich aktiv werden mussen!

Was denkt Ihr darüber?

Wa Salam!

Re: Regionale Rif Entwicklung #26410
07/10/04 09:30 PM
07/10/04 09:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Tareq,

es wird immer so getan, als ob das Rif eine der ärmsten Regionen Marokkos ist.
Wer sich im ganzen Land auskennt, der weiß, das dies definitiv nicht so ist. Ich erinnere nur einmal daran, was an den steinigen Südhängen des Atlas und dahinter wächst? Noch nicht einmal Haschisch. Im Rif würden wunderbare Obstbäume wachsen, die auch teilw. von der EU bezahlt würden. Das Interesse daran war bei den einheimischen Bauern jedoch mehr als zurück haltend.
Das Rif ist eine wunderschöne Gegend. Tolle Landschaften, wenn da nicht die glasklaren, sprudelnden Bäche alle 500 Meter mit einem Autowrack verziert wären. Zudem erstickt das Gebiet im Müll! In Ketama liegt er 20 cm hoch und 100 Meter breit am Straßenrand. Dort mußte auch das einzige Hotel schließen, weil Gäste ausbleiben. Die, die sich dorthin trauen, trotz daß in vielen Reiseführern davor gewarnt wird, müßen unangenehme Verfolgungsfahrten von geschäftswilligen Drogenhändlern durchmachen, werden bei jeder Pinklpause auf Schritt und Tritt verfolgt und alle fünf Minuten auf den Kauf von Haschisch angesprochen.
Meiner Meinung nach sollten die Bewohner des Rif´s wegen der angeblich fehlenden Unterstützung anderer nicht klagen, sondern selbst die o.a. Probleme lösen, dann bin ich mir sicher, daß es dort einen nie dagewesenen Touristenboom geben wird!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Regionale Rif Entwicklung #26411
09/10/04 05:26 PM
09/10/04 05:26 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 3
Frankfurt am Main
Tareq Offline
Junior Member
Tareq  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2004
Posts: 3
Frankfurt am Main
Hallo Thomas,

Ich bin ganz deine Auffassung. Nur dass die einheimischen Bauern zurück haltend wären, ist kein wunder? Den sie wissen nicht, was sie für Möglichkeiten haben!

Mir ist keine Hilfsorganisation bekannt, die sich um die Belange der dortigen Bevölkerung kümmert. Es existieren weder Bauernvereinigungen, aufklärende Behörden noch eine Bauerngewerkschaft.

Ein Helfer-Team aus den Reihen der in Europa immigrierten Rif-Bewohner, könnte nach meine Überzeugung ein beträchtliche Rolle spielen.

Auf der Seite: www.Maroczone.de, Forum Politik & Gesellschaft, Thema Rif-Entwicklung, findet ein sehr intressanter Diskussion statt, fall du dich beteiligen möchtes.

Grüsse
Tareq

Re: Regionale Rif Entwicklung #26412
09/10/04 06:29 PM
09/10/04 06:29 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"Im Rif würden wunderbare Obstbäume wachsen, die auch teilw. von der EU bezahlt würden. Das Interesse daran war bei den einheimischen Bauern jedoch mehr als zurück haltend."

thomas,
obstbaeume bringen halt weniger ein \:\) .

das mit den verfolgungsfahrten wird zwar oft kolportiert - besonders gerne in reisefuehrern -, aber aus eigener erfahrung (oder der von bekannten) kann ich das nicht bestaetigen.

manche leute werden sich am als aggressiv empfundenen, konkret aber nur aufdringlichen verhalten der "anbieter" stoeren.
aber die sind dann auch zu sensibel fuer einen "alleingang" durch die souks von fez.

dass das rif eine wunderschoene gegend ist unterschreibe ich voll und ganz.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Regionale Rif Entwicklung #26413
09/10/04 09:11 PM
09/10/04 09:11 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
kann lobozen nur 100%-ig beipflichten. mache oft kleine touren mit familie, und es gibt ueberhaupt keinen grund zur beschwerde. kann es auch an den ''klamotten'' und am alter liegen??? bisher wurde immer ein klares ''nein'' respektiert. ich weiss bis heute nicht, ob das nur geruechte sind in den reisefuehrern, oder wo 'man' diese negativen erfahrungen gemacht hat. gruss haskamp

Re: Regionale Rif Entwicklung #26414
10/10/04 12:15 PM
10/10/04 12:15 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
es gibt sie - inkl. Verfolgungsfahrten, letztes Jahr noch Live erlebt.

Aber es ist trotzdem kein Problem, die konkreten Strecken sind bekannt und für den erfahrenen Reisenden kein Problem. Für Einsteiger ist die Querung des Rifs sicher nicht als Einstieg zu empfehlen, bei o.a. Erfahrung des letzten Jahres haben wir uns auch gefürchtet, im Nachhinein sehen wir das eher als Spiel (abgesehen davon das die abdrängversucher fast in einer Schlucht gelandet wären) , man versucht Business zu machen wie überall. In der Regel gibt es verkaufsangebote am Strassenrand, das muss man natürlich nicht als bedrohlich empfinden. Die Warnungen des AA scheinen mir aber doch überzogen, zumal seit Jahren unverändert.

in Chefchauen aber z.B. wurde ich - obwohl ich nen langhaariger bin - so gut wie nie überhaupt auf irgend etwas angesprochen. Ein Fussmarsch durch Marakesch oder Midelt ist anstrengender - kleine Orte im Rif wie sonst auch wo ohne Probleme.

Wir sind auch Abseits der Hauptstrasse im Rif unterwegs gewesen - keine Probleme. (z.B. entlang des Mitelmeeres bis Qued Laou und dann Ri Chefchauen, dito von Melillia kommend bis Cala Idriss, keine Probs, keine aufdringlichen Angebote - alles auf kleinen Strassen)

Also das Prob das jemand gerne Business machen möchte (egal um was es geht) ist in ganz Marokko gegeben - wer damit auch nach eingewöhnung nicht klar kommt (oder ganz einfach auch mal die Vorteile sieht!!) wird wohl nicht wieder kommen, - (bedrohlich ist das objektiv nie weder im rif noch sonst wo , aber manches mag im Auge des betrachters anders ausssehen - aber kenne niemanden und keine konkrete Geschichte in der je konkret jemand in Marokko zu irgendetwas genötigt wurde)

die Müllproblematik sehe ich auch in ganz Marokko, wobei Autos gibt es wirklich hauptsächlich im Riff (dort ist der Fahrstiel ja auch wesentlich agressiver wie in anderen Regionen, man kann es sich leisten?) - ansonsten Städte in denen der Müll offen rumliegt gibt es überall, in den sauber aussehenden ist er ja auch nur um die Ecke geschoben worden - wer pistelt trifft den Müll gelegentlich wieder. (Besonders Eindrucksvolll z.B. Sidi Ifni - da ist die Querung des Müllplatzes von Chefchauen ja noch easy)

Re: Regionale Rif Entwicklung #26415
11/10/04 02:28 PM
11/10/04 02:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
stimmt holger

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Regionale Rif Entwicklung #26416
14/10/04 09:21 PM
14/10/04 09:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Besonders an der Strecke Chefchaouen - Ketama erlebe ich jedes mal diese laestigen Verfolger; an anderen Strecken ist es weitaus weniger verbreitet.
Warnungen wie z.B. vom ADAC, wo von Strassensperren oder gar vom Zwang zum Haschischkauf berichtet wird, sind masslos uebertrieben.
Laestig empfinde ich es trotzdem, bei "normalen Touristen" kann ich mir auch vorstellen, dass diese Angst bekommen.

Tariq,
danke fuer Deinen Hinweis, ich habe jedoch keine Zeit zu einer weiteren Diskussion zu diesem Thema in einem anderem Forum.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Regionale Rif Entwicklung #26417
20/11/04 10:59 AM
20/11/04 10:59 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
azul tarik
du willst doch wohl thomas nicht in ein forum locken ,wo vollislamisierte türken mittlerweile das heft in der hand haben und die themen berber,rifi oder arabermuslim immer wieder auf das gleiche thema hinauslaufen.
brüder lasst uns eine umma bilden
ein besserer kindergarten ,mehr nicht.

solange ibn und h77,gamal und dieses mistweib von der fis euch dort verarschen oder besser gesagt vorführen ,werden solche sorten wie ich ua ,diesen jungfräulichen forumsboden nicht betreten und gehen in den chatt und ziehen die leute ab.
sobald ein user mit fakten kommt hat er schon den islamlink unter seinem posting stehen und wird als nationalist beschimpft
da kannst du doch nicht thomas hin einladen ,da kriegt man ja augenkrebs.
das deutsche internet ist zu einer schaubude ,für feisalanhänger verkommen und die imazigen mittendrin.

ich bewundere juba ,izri usw

ihr dürft das posting gerne löschen ,aber das musste raus.


bätsch!
Re: Regionale Rif Entwicklung #26418
03/12/04 01:54 PM
03/12/04 01:54 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 3
Frankfurt am Main
Tareq Offline
Junior Member
Tareq  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2004
Posts: 3
Frankfurt am Main
Tint!

Ich locke jeden, der sich für die Rif-Entwicklung intressiert und überall dort hin, wo über den Rif-Entwicklung gesprochen und Diskutiert wird.

Was du über irgendwelche Web-Seiten weist, intressiert mich persönlich nicht. Falls du uns mit dein Beitrag davon überzeugen willst, dass du ein Atiisten oder Ungläubiger seien sollten, kannst du von mir aus auf dem Markt schreien. Nur eins musst du wissen Imazighen bzw. Irifiyen sind keine Atiisten oder Ungläubiger. Ich hoffe dass du weist, dass Tareq Ben sayad, sein Leben für den Islam geopfert hat und Shrif Mohamed Amesyan sowie Abdelkarim Al Chattabi,(Ich hoffe die drei Persönlichkeiten sind dir bekann)haben Ihren Leben für ein islamische Republick, gelassen. Ich hoffe deine Einstellung, könnten die drei letzten o.g. Pfeiler der Imazighen korrigieren.

Re: Regionale Rif Entwicklung #26419
03/12/04 03:16 PM
03/12/04 03:16 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Leute, Leute.

Was hat denn das nun noch mit der Entwicklung im Rif zu tun???

Re: Regionale Rif Entwicklung #26420
05/12/04 04:47 AM
05/12/04 04:47 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Orientality Offline
Member
Orientality  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Hallo.

moechte auch teilnehmen, aber der Link funzt nicht.

Hier meine Mail: minimi077@hotmail.com

Würd mich freuen, Wenn wir gemeinsam etwas machen könnten.

Said

Re: Regionale Rif Entwicklung #26421
05/12/04 06:08 PM
05/12/04 06:08 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
tarik ist schon ok so.immer das gleiche mit euch brüdern .

ohne gruss \:D


bätsch!
Re: Regionale Rif Entwicklung #26422
07/12/04 01:56 AM
07/12/04 01:56 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 1
Frankfurt am Main
samira24ausffm Offline
Junior Member
samira24ausffm  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2004
Posts: 1
Frankfurt am Main
Salam, Dar el Kebdani.

Wem gehört denn diese Email-adresse Tichamin@hotmail.com?

Re: Regionale Rif Entwicklung #26423
07/12/04 02:34 PM
07/12/04 02:34 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
D
Dar El Kebdani Offline OP
Junior Member
Dar El Kebdani  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2003
Posts: 11
Frankfurt am Main
Salam Samira!

diese e-mail Adresse, gehörte mir! die hat sich jedoch geändert. die neue: Arifi11111@hotmail.com

salam

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1