Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Tamazight lernen #26322
07/03/03 10:58 AM
07/03/03 10:58 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe ein ernst zunehmendes Problem, habe zwei Kinder die unbedingt
Tamazight lernen müssen und ich als Mutter habe Schwierigkeiten damit den Kindern
diese Sprache ordentlich beizubringen.
Frage: gibt es kein Tamazight Schule, ich denke, wenn die Kinder erst mal Tamazight können,
dann hätten die es leichter den Koran zu lernen!
Versteht ihr mein Problem?

Nouffaissa

Re: Tamazight lernen #26323
07/03/03 02:56 PM
07/03/03 02:56 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
Hallo, ich glaube mit Tamazight hat das nicht viel zu tun. Sicherlich fällt es einem leichter, der tamazight spricht, leichter den Koran zu lesen und vielleicht sogar (einwenig) zu verstehen, aber wieso schickst du nicht deine Kinder gleich zum arabisch lernen, das ist viel besser. Ich bin davon überzeugt, dass das arabische sogar leichter ist, wenn man es von Anfang an (und mit System) lernen will. Uns Imazighen kommt thamazight einfach vor, weil es unsere Muttersprache ist, aber für jemanden der es von neu lernen muß ist es sehr schwierig. Mein Tip: Da es noch keine Thamazight-Schule gibt, würde ich deine Kinder in die Koran-Schule schicken oder sie an einem arabisch-Kurs teilnehmen lassen. Darüber hinaus wäre es sehr schön, wenn du mit deinen Kindern zu Hause Tamazight sprechen würdest, auch wenn sie erst nur wenig verstehen würden, mit der Zeit kommt das schon.


Kha
Re: Tamazight lernen #26324
07/03/03 03:30 PM
07/03/03 03:30 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Salam,

ja natürlich hast Du recht aber die Tamazight Sprache sollten doch Kinder schon
lernen. Es hat ja auch Sinn, wenn ich z.B. nur Tamazight kann und kein arabisch wäre es gut,
wenn meine Kinder die Muttersprache können.
In Marokko (z.m. in Nador) oder mit der Familie, reden die meisten mit einem Tamazight oder?
Die Schwierigkeiten nur Tamazight zu sprechen besteht bei mir, leider. Die deutsche Sprache kostet nicht so viel Anstrengung, wie wenn du Tamazight fliesend sprechend würdest.

Naja, ich dachte vielleicht gibt es ja was, was ich nicht kenne, weil ja dieses Problem
ziemlich jeder hat.

Re: Tamazight lernen #26325
07/03/03 06:19 PM
07/03/03 06:19 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Ja Nouffaisa lern selbst thmazight, dann kannst Du es auch Deinen Kids beibringen! ;\) ) Darüber hättest Du Dir schon vor der Zeugung Gedanken machen müssen..

Ich weiß ich bin gemein, aber Du bist das schon gewohnt von mir! \:\)

Hab Dich lieb!

Deine Mnusha


Leben und leben lassen!
Re: Tamazight lernen #26326
08/03/03 12:18 AM
08/03/03 12:18 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 16
Frankfurt
Mazigh Offline
Junior Member
Mazigh  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 16
Frankfurt
Salam Nouffaissa,
ich hab gehört der Koran wurde schon ins Thmazight übersetzt. Thamazight Schulen gibt es kaum in Deutschland, aber in den Nachbarländern schon!
Arabisch ist zwar für den Koran gut, aber sonst ist es für nichts zu gebrauchen.
Außerdem nicht alle Araber verstehen den Koran, sie müssen dann ihr Leben lang arabisch studieren, um überhaupt was vom Koran zu haben. Meiner Meinung nach kann man den Koran auch genauso gut in anderen Sprachen verstehen, wenn man kein Theologe sein will.
Später, wenn deine Kinder größer werden, können sie selber mitentscheiden, was sie wirklich interessiert. Jetzt an deiner Stelle würde ich mehr Sorgen für die Zukunft machen, damit die Kindern einen guten Ausbildungsplatz erhalten können.
Wir alle haben Dich lieb Nouffaissa.


Demokratie lernt man nicht, indem man Heldgeschichten liest.
Re: Tamazight lernen #26327
08/03/03 12:45 AM
08/03/03 12:45 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 25
Wiesbaden
Salua20 Offline
Member
Salua20  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 25
Wiesbaden
Hallo Nouffaisa!

Ich verstehe sehr wohl dein Problem. Ich bin jetzt 20 und spreche kaum Tamazight. ich versuche es mir im Moment selbst bei zu bringen, wobei ich sagen muss je früher man es lernt desto besser. Ich spreche obwohl ich Kebdana bin nur arabisch und habe daher Verständigungsprobleme mit der Familie. Wenn du denkst du kannst es ihnen nicht allein beibringen solltest du ihnen zumindest viel Kontakt mit Personen ermöglichen, die Tamazigh sprechen. Leider kann ich dir keine Lösung bieten. Aber besser du machst es als wenn es am Ende keiner macht.

Re: Tamazight lernen #26328
11/03/03 11:26 AM
11/03/03 11:26 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich danke euch sehr für eure Kommentare aber irgendwie bin ich immer noch am
Anfang sprich wieder ohne Lösung.
Von allen Seiten ist dieses Problem bekannt aber keiner kann was tun, natürlich
weiß ich das es Arabisch Schulen gibt aber ich bin der Meinung das eben Tamazightkinder
auch Tamazight sprechen müssen!
Nur ich habe das Problem eben das ich fast zu deutsch aufgewachsen bin und jetzt
eigene Kinder habe und dieses Problem nicht weiter geben möchte sondern versuche
eine Lösung zu finden!

Re: Tamazight lernen #26329
11/03/03 11:28 AM
11/03/03 11:28 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Nouffaissa
Ich denke,dass Deine Kinder sich sicherlich darüber freuen würden. Einfach auf die Tamazgha-Flage klicken.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Tamazight lernen #26330
18/05/03 01:28 PM
18/05/03 01:28 PM
Joined: May 2003
Posts: 5
Hochheim
P
Puffer Offline
Junior Member
Puffer  Offline
Junior Member
P

Joined: May 2003
Posts: 5
Hochheim
Hallo, Noufassia
bin selbst thamazight, habe einen deutschen Mann 2Kinder mit ihm, spreche mit ihnen meine Muttersprache auch nicht. Selbst bin ich auf die arabische Schule gegangen kann lesen und etwas schreiben (arabisch),aber verstehe die Sprache nicht. Thamazight ist eine Sprache die nur gesprochen wird.Arabisch ist die Lese-und Schreibsprache. Deinen Kindern könnte es hilfreich sein ,wenn sie mit Menschen zusammen sind, die Thamazigt sprechen. Thamazigt ist lediglich eine Berbersprache -damit kommt man nicht weit.
Herzlichst Tamimount

Re: Tamazight lernen #26331
18/05/03 03:06 PM
18/05/03 03:06 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@Puffer,

verstehe ich es denn so,dass Du Deinen Kindern weder Arabisch noch Berberisch beibringst? Ich glaub,Du begehst wirklich einen großen Fehler.Macht es Dir denn nichts aus, dass Deine Kinder sich mit Deinen Eltern,oder Deinen Großeltern oder überhaupt mit Deinen Verwandten in Marokko aufgrund der Sprache vielleicht nie auskommen werden?
Deine Kinder werden eines Tages das selbe Problem haben wie Noufaissa.Eine marokkanische Sprache ,sei es berberisch oder arabisch ,muß jede/r Marokkaner/in beherrschen.Berberisch und Arabisch sind Sprachen vieler Vorfahren,arabisch ist vor allem sehr wichtig für den Koran.Ich find es ziemlich egoistisch von jemandem,der viele Sprachen beherrscht,diese nur für sich zu behalten,anstatt sie den Kindern weiterzugeben.
Und an Noufaissa : Falls Du Berberisch nicht kannst,dann schick Deine Kinder zu einer Schule,wo sie Arabisch lernen können.Und es wird ihnen wirklich helfen,später sich mit Deinen Landesleuten zu kommunizieren.
Ich kenne wirklich viele Berber,die heute gut arabisch sprechen,lesen und schreiben können.

Ich wünsch Dir,Puffer und Euren Kindern viel Glück


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Tamazight lernen #26332
19/05/03 11:26 AM
19/05/03 11:26 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Puffer

zunächst bist du ein freier Mensch. Kannst tun und lassen was du willst. Du kannst alles ignorieren....

Das einzige was mich stört ist:
"Thamazigt ist lediglich eine Berbersprache -damit kommt man nicht weit."

Ich weiss nicht wohin du willst, aber das sind genau die Aussagen, die eben Tamazight die Füsse "absägen".
Was erwartest du, wenn DU nichts für tamazight tun willst, ja sogar deinen Kinder ,laut eigener Aussage, vorenthälst?

Es gab (und es gibt sie immer noch) Zeiten, da war Tamazight die einzige Sprache (und Schrift)die Gültigkeit hatte.

Es liegt allein und einzig an uns Tamazight am Leben
zu erhalten, und nicht an die, die sie Gestern (und immer noch) bekämpft haben.

Schau doch mal auf das LOGO oben. Ich finde in Tamazgha (Nordafrika) kann man auch weit kommen.
Und Tamazight wird/soll von Imazighen (MUTTERSPRACHE) gesprochen werden.
Wenn man nur Sprachen sprechen will, die einen "weitbringen", dann sollte die Welt doch eine einzige Sprache sprechen DÜRFEN. Und das wäre wohl chinisisch oder sonst was?


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Tamazight lernen #26333
19/05/03 08:59 PM
19/05/03 08:59 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Puffer
ich lebe auch zur Zeit in Deutschland,und ich denke mit deusch allein kann ich zurecht kommen und in Marokko mit Franzoesisch.Aber darum geht es beim Tamazightlernen-foerdernprozess nicht.Du sollst die demokratisch,politisch,gesellschaftlich,historische Hintergrunde dieses Prozesses erkennen und verstehen.Die Sache ist mehr als die Frage,ob ein Gastarbeiter oder seine Nachfahren in Deutschland Tamazight lernen soll oder nicht.Daher schlage ich vor,dass du amBissen Zeit nehmst,um die vorigen Beitraegen in diesem Forum durzulesen und dann koennen wir weiter diskutieren.
Timssiouin

Re: Tamazight lernen #26334
26/05/03 11:25 AM
26/05/03 11:25 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Salamalikum Puffer und Interessenten,

ich danke euch sehr für eure Meinungen, es bedeutet mir sehr viel!!!
Für meinen teil habe ich entschieden, mit meinen Kindern zusammen die
Arabische Sprache zu erlernen, denn wir haben zwar verwandten die
mit meinen Kindern Kontakt haben aber im Prinzip bringt es nur
was, wenn die Eltern mit den Kindern Tamazigh sprechen!
Da ich aber Schwierigkeiten damit habe, beschließ ich jetzt, die Arabische Sprache
zu erlernen, Möglichkeiten gibt es genügend in Gegensatz zu Tamazight!!

Nouffaissa

Re: Tamazight lernen #26335
26/05/03 12:11 PM
26/05/03 12:11 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@NOufaissa,

das ist echt eine vernunftige Entscheidung.
Ich wünsch Dir und Deinen Kindern alles Gute.

wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Tamazight lernen #26336
27/05/03 02:48 AM
27/05/03 02:48 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Nefoussia,
viel Erfolg beim Erlernen des Arabischen.
Es ist mir immer eigentlich ein Rätsel, was die Einstellung der Marokkanerinnen zur ihrer Muttersprachen ( Tamazight und Marokkanisch )angeht.
Ich frage mich, wie kann ein Kind, dessen Eltern Marokkaner sind und kaum Deutsch sprechen, weder Marokkanisch noch Tamazight erlernt haben ?
Es ist gegen die Gesetze des primitiven Denkens, dass ein in Deutschland geborener Marokkaner/Marokkanerin die Sprache der Eltern nicht beherrscht !! Ich kann das einfach nicht verstehen !!

Ich hoffe, Sie werden trozdem eines Tages die wenigen guten Bücher in arabischer Sprache lesen können, die in der arabisch-islamischen Welt kaum bekannt sind, weil viele Jungendliche nur noch Bücher in die Hand nehmen und auswendig lernen, die überfüllt sind vom Hass gegenüber den Nichtmuslimen , und nur Traktate besitzen über das richtige islamische Benehmen und Leben, ohne von den muslimischen Eltern je etwas davon mitbekommen zu haben !!

Viel Erfolg trozdem !


Tidt n umya!
Re: Tamazight lernen #26337
27/05/03 01:38 PM
27/05/03 01:38 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Salam Alikum Mohand,

ich danke dir für deine Aufmerksamkeit!

Dieses Problem was viele Tamazight Leute haben, liegt hauptsächlich nicht an meiner Einstellung, sondern ich beherrsche zwar Tamazight
aber man bemerkt einfach das ich hier geboren bin und deshalb lachende gegenüber habe.
Meinen Kindern möchte ich es ersparen, in den ich es ihnen richtig erlernen möchte, ohne
das sie dasselbe wie ich durch machen! Aber es gibt keine Möglichkeit dazu. Ich überlege
mir auch für ein Jahr nach Marokko zu fahren und das ganze dort mit den Kindern mache.
Meine Kinder sind 7 und 5 1/2 Jahre die ersten drei Jahre sprachen sie gut tamazight,
dann ging es im Kindergarten schon verloren.
Ich Persönlich habe das Problem wen jemand mit mir deutsch spricht, dass ich nicht auf Tamzight
antworten kann! ich weiß, dass das mein Problem ist.
Wen wir nach Marokko fahren klappt es auch wieder, ich finde es einfach nur traurig, dass es hier keine andere Möglichkeiten gibt,
ich hatte früher nur einmal die Woche Muttersprachlichen Unterricht was überhaupt nichts gebracht hat da es nur´ne Stunde war!

Und meine Einstellung zur unsere Religion ist, ich liebe es meine Eltern haben uns in diese Richtung viel beigebracht und
Dank I.I.S. Islamische Information Services bekommt man alles auch
auf Deutsch und im Internet findest Du auch genügend darüber, das ist für meine Kinder später auch sehr wichtig!
Das die Kinder nicht nur auswendig lernen sonder auch verstehen!!
Nouffaissa

Re: Tamazight lernen #26338
28/05/03 04:28 AM
28/05/03 04:28 AM
Joined: May 2003
Posts: 3
düsseldorf
A
ait-said-armira Offline
Junior Member
ait-said-armira  Offline
Junior Member
A

Joined: May 2003
Posts: 3
düsseldorf
salam an alle leider gibt es keine möglichkeit tamazight zu lernen aber möglichkeiten arabisch zu lernen und das ist das beste was mann machen kann jeder solte heutezutage seinen kindern die arabische sprache beibringen

Re: Tamazight lernen #26339
28/05/03 12:27 PM
28/05/03 12:27 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam "ait-said-armira",

herzlich willkommen in diesem Forum.....bist Du etwa aus Ait Said? Ich habe gar nicht gedacht, dass aus "meinem" Dorf" so viele Landsleute hier vertreten sind...;-)

wassalam
Khira

Re: Tamazight lernen #26340
28/05/03 01:06 PM
28/05/03 01:06 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Ait said amira
Wie man die Moeglichkeit bekommt, Tamazightsprache zu lernen,ist das ziel dieses Forum und nicht den Voschlag zu machen,ob man doch besser arabisch lernen soll oder nicht. Diese Frage ist fuer uns schon entschieden .Arabischlernen kann man das in Palaestina Forum diskutieren.Also hoert auf bitte mit diesen Fragen uns zu quelen.

idir

Re: Tamazight lernen #26341
28/05/03 02:46 PM
28/05/03 02:46 PM
Joined: May 2003
Posts: 3
düsseldorf
A
ait-said-armira Offline
Junior Member
ait-said-armira  Offline
Junior Member
A

Joined: May 2003
Posts: 3
düsseldorf
salam khira ja ich bin aus aitsaid genau kabdani und du woher aus aitsaid

Re: Tamazight lernen #26342
28/05/03 03:16 PM
28/05/03 03:16 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul a mmis u mazigh zi AIT s3id

salam an alle leider gibt es keine möglichkeit tamazight zu lernen.....
Du irrst dich.
Die alle erste Möglichkeit ist: zu HAUSE, von den Eltern......
Es gibt private Schulen......
Und wenn du dir ein wenig Zeit nehmst und einige Beiträge hier im Forum durchlesen würdest, dann wirst (so hoffe ich) festellen oder fargen, warum gibt es eigentlich kein Tamazight-Unterricht im Lande der IMAZIGHEN an den Schulen?????!!!!!

Entschuldige, falls ich dich jetzt verletze, aber diese feigen/lustlosen.... Bemerkungen "keine Tamazight-Schule --> also lernen wir alle fleissig die Sprache unsere Gäste (Arabisch)", lassen sich auf Minderwertigkeitskomplexe zurückführen, die in der Vergangenheit on vielen hingenommen worden sind.
Man könnte noch stunden darüber streiten......

Aber es sei noch einmal gesagt: Es liegt allein und einzig an uns - an IMAZIGHEN - tamazight am Leben zu erhalten zu fördern.

Wie gesagt einfach die alten Beiträge durchlesen, vielleicht wird sich dein Geist ein wenig weiterentwickeln und lerne etwas über deine Kultur (TAMAZIGHT), dann kommt dein Selbstbewusst sein zum Vorschein....

dh wenni netta/ ar ussan d yeggåren


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Tamazight lernen #26343
28/05/03 06:49 PM
28/05/03 06:49 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Salam Mohand!

Ich glaub Du hast von Noufaissa einen falschen Eindruck. Da ich sie persönlich kenne, weiß ich daß ihre Thmazight nicht so schlecht ist, wie sie das hier vermittelt. Ist immer eine Frage dessen, welchen Anspruch man an sich selbst stellt.

Ich denke zur Verständigung reichen die Thmazight-Kenntnisse des Großteils der hier aufgewachsenen Imazighen aus, aber wenn man über Generationen hinweg immer nur einen Teil des Vokabulars an seine Kinder/Nachfahren weitergibt, wird unser Wortschatz immens geschmälert.

Das wäre sehr schade um unsere kostbare Sprache!

Außerdem lernen wir daheim nur das Sprechen. Dadurch, daß kaum spezieller Sprachunterricht für Imazighen offeriert wird, wie etwa für die arabische Sprache, fällt das Erlernen des Alphabets und somit das Schreiben völlig unterm Tisch. Wäre es nicht schön, eine Mail oder einen Brief auf Thmazight zu verfassen?

Die Erfahrung, daß man in Marokko belächelt wird aufgrund des gebrochen oder gar kindlichen Sprachflusses, kann ich teilen. Aber darüber sollte man stehen. Dennoch ist es erstrebenswert, sich auch auf philosophischem Niveau unterhalten zu können. Und hierzu mangelt es eben eindeutig an Lernmöglichkeiten.

Was mir desweiteren aufgefallen ist,ist, daß in Frankreich aufgewachsene Marokkaner vergleichsweise weitaus größere Sprachdefizite aufweisen und sich teils gar nicht in ihrer Heimatsprache - auch in arabisch- artikulieren können.

Fazit: Marktlücke "Thmazight-Unterricht" ist zu füllen!

Beslama
Mariah


Leben und leben lassen!
Re: Tamazight lernen #26344
28/05/03 08:04 PM
28/05/03 08:04 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Hey Mariha,

ich danke dir für die Klarstellung, den in Worte fassen was ich denke bist
du einfach unschlagbar!!

Nouffaissa

Re: Tamazight lernen #26345
29/05/03 05:46 PM
29/05/03 05:46 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Mariha,
Hallo Noufaissa,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass marokkanische Eltern, die kaum Deutsch können, mit ihren Kindern Deutsch sprechen, anstatt Tamazight oder Marokkanisch zu sprechen, versuchen es mit dem Deutschen. Die Kinder lernen in gebrochnes Deutsch und übernehmen die Sprachfehler der Eltern.
Ein Kind lernt alles, was es von den Eltern hört.Wenn die Eltern ein Sprachbewußtsein nicht haben, sie werden alles verwenden ohne Überlegungen.
Ich habe Marokkanern kennengelernt, die in Deutschland aufgewachsen sind , ihre Eltern können sehr gut Tamazight, aber die Kinder beherrschen weder Tamazight noch Deutsch.
Im Falle Tamazight ist es ein bisschen kompliziert.
Tamazight ist im eigenen Land in Gefahr. Arabisch gibt es in 22 Staaten, d.h Arabisch sie ist nicht bedroht.
Die Politik in Marokko ist so, dass Tamazight nicht gefördert wird, und deshalb gibt es keine Tamazight-Schule usw.... Man will Tamazight-Sprecher assimillieren, d.h zu Arabisch-Sprechern machen.
In Hessen leben fast 10000 Tamazight-Sprecher aus dem Rif und der marokkanische Staat schickt Arabischlehrer. Das ist ein bewußtes Handeln der Machthaber und nichts zufälliges.
Man kann eine Fremdsprache am besten erlernen, wenn man die erste(Mutter) Sprache beherrscht. Wer die Muttersprache nicht behrrscht und abschätzt, wird auch die neue Fremdsprache nicht gut erlernen.
Schön wäre es, mit Tamazight zu beginnen, um dann Arabisch und Deutsch zu lernen.
Viele junge Tamazight-Sprecher schätzen ihre Kultur und Sprache nicht, weil sie nichts davon wissen ! Es ist leider so ! Die meisten Eltern sind Analphabten, die nur Religion im Kopf haben. Sie könen nicht ein einziges berberisches oder arabisches Wort schreiben, aber jede Menge Fuselgeschichten erzählen !!!
Das ist ein großes Problem aber zugleich auch eine Schance für die jetzige Generation, endlich zu verstehen, das die masirsiche Kultur auch einiges gutes an sich trägt, das weitergtragen werden muß.


Gruß an beiden
Mohand


Tidt n umya!
Re: Tamazight lernen #26346
30/05/03 11:44 AM
30/05/03 11:44 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Salam Mohand,

wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich die deutsche Sprache nicht beherrsche, dass tue
ich nämlich sehr wohl, bin hier aufgewachsen.
Mit Tamzight habe ich ein Problem, wen jemand mit mir auf deutsch spricht, dass ich automatisch auch auf deutsch Antworte, so wie bei meinen Kindern der Fall ist!

Ich wollte mir eigentlich nur ein paar Tips und Tricks abgucken wie man Intensiver
Tamazight lernen kann!
Es gibt aber kein Geheimnis, nur viel Kritik, die bekommen ich aber schon so im Leben!

Naja ich versuche nicht noch mehr Kinder auf die Welt zusetzten, sonder konzentriere
mich auf die zwei die ich habe, mit dem Ziel das sie wenigsten die Arabische Sprache, vielleicht sogar perfekt beherrschen!!

Nouffaissa

Re: Tamazight lernen #26347
30/05/03 01:27 PM
30/05/03 01:27 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

Noufaissa,glaub mir, es ist gleichgültig ob DU Deinen Kindern arabisch oder berberisch beibringst,und es ist sogar besser so dass Du mit ihnen nicht tamazight redest,da Du selber die Sprache nicht gut beherrschst,aber auch so wer beherrscht bitte schön heutzutage perfekt seine Muttersprache? Ich bin Berberin,rede aber nur arabisch(kein Deutsch zuhause),ich komme aber sehr klar mit meinen Verwandten aus,auch wenn ich noch ziemlich viele Schwierigkeiten mit der Sprache habe und ich versuch auch die Sprache durch meine Freunde zu lernen.Aber das ist absolut kein Problem.Ich sehe es eher als eine gute Entscheidung von Dir,wenn die Kinder erstmal arabisch lernen,da es dafür auch genug Bücher gibt,im Gegensatz zu tamazight.


wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Tamazight lernen #26348
30/05/03 04:24 PM
30/05/03 04:24 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Salam alikum Khadija,

ich danke dir für deine Meinung, ich habe keine andere Möglichkeit, als
mit Hilfe von außen meinen Kindern arabisch beizubringen.
Natürlich ist es schade das Tamzight verloren geht aber unser Koran ist meißt auf Arabisch oder
deutsch übersetzt, ich denke das ist eine super Leistung, wen ich es schafe, dass meine
Kinder arabisch können! dafür das die Kinder hier geboren sind!!

Nouffaissa

Re: Tamazight lernen #26349
31/05/03 01:12 AM
31/05/03 01:12 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Noufaissa

Zitat: Mohand
ich habe die Erfahrung gemacht, dass marokkanische Eltern, die kaum Deutsch können, mit ihren Kindern Deutsch sprechen, anstatt Tamazight oder Marokkanisch zu sprechen, versuchen es mit dem Deutschen. Die Kinder lernen in gebrochnes Deutsch und übernehmen die Sprachfehler der Eltern.

Noufaissa,Ich glaube du hast Mohand falsch verstanden,Er meint Eltern Allgemein und nicht dich Persönlich.
Lass dich nicht beeinflussen von denn, die dir sagen Arabisch(darija) ist besser.
Wahre geschichte: ich musste einmal zwischen einen Marokkaner(gefälschten Araber) und einen echten Araber aus Syrien übersetzen was der andere von dem anderen möchte oder will.
Koran: wenn du glaubst das deine Kinder durch Arabische Seminare, koran verstehen würden, dann liegst du falsch. mann muss es Studieren um Überhaupt 50% zu verstehen.
In marokko wurde uns alles weggenommen (z.b. Thamazight schulen zu eröffnen) , aber hier haben wir die chance Thamazight an unseren kindern weiter zu geben und Ihre Identität zu bewahren.
Tip: lass deine kinder mit den Imazighen spielen und bring Sie öfters zu deinen Eltern damit die auch da die sprache lernen können.

und wenn du die ersten Zeilen von Khadija2003 lesen würdest, dann weisst du was Sie wirklich erreichen will. Sie möchte sogar durch Internet imazighen zu Arabitesieren nur weil Sie einfach unzufrieden mit sich selbe ist.

Tut mir leid wenn sich das hart anhört aber das ist die Realität.
Bald gibt es auch schulen in NRW für Imazighen.
dann kannst du deine kinder auch dahin schicken wenn du aus NRW kommst.

Wir müssen viel geduld und Stark sein.
Ajich scham di ERcha: friede sei mit dir.

Re: Tamazight lernen #26350
31/05/03 04:07 PM
31/05/03 04:07 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@NumidiaX

sag mir bitte warum ich mit mir unzufrieden sein sollte? Mein Ziel ist niemals Arabisierung der Berber durch Internet,was redest Du da überhupt für Mist?Wenn Du irgendwelche Vermutungen hast,dann behalt sie für Dich selbst!!!Jeder entscheidet selber, was für sich und seine Kinder besser ist,ich habe der Noufaissa lediglich meine Meinung gesagt!Und wenn Du dagegen bist, so brauchst Du nicht,laut zu denken!!!
Alhamdou lillah,ich bin wohl mit mir sehr zufrieden und stolz auf meine Eltern,die mir arabisch beigebracht haben!Du hast bestimmt hier zahlreiche Imazighen gesehen,die kein Wort arabisch verstehen,und sich z.B. an keinem Vortrag in der Moschee beteiligen können,weil sie die arabische Sprache nicht beherrschen !!! Du hast vielleicht die arabische Sprache schon gelernt,und so sollst Du auch den anderen eine Chance geben,die Sprache zu lernen !!!

Das ist meine MEINUNG !!! Und kein Propaganda !!!

Für Dich heißt es also sicherlich dass das Äußern der Meinung zur Verbreitung der Werbung beitägt!

Wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Tamazight lernen #26351
31/05/03 05:09 PM
31/05/03 05:09 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Zusammen
Ach hoert auf zu streiten.Mit Arabisch oder ohne kann man auch in den Moscheen Vortraege verstehen und vortragen.Es mangelt sich nicht an Leute ,die das auf Deutsch oder Tamazight oder andere Sprachen koennen.
Aber in diesem Forum geht es darum,wie man Tamazight voran bringen kann.Wir brauchen Leute ,die Konzepte haben,die in sogennanten Buergerinatiativen engagieren wollen,um wieder Tamazight zu beleben.Viele Imazighen hier jammern,dass keine Moeglichkeit gibt Tamazight zu lernen,Tamazight keine schriftsprache ist,ohne selber etwas dafuer zu tun.Das ist doch paradox,oder?

Gruss

Re: Tamazight lernen #26352
01/06/03 05:51 AM
01/06/03 05:51 AM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline
Member
Arabiya  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Salam & Azul an Alle!!

Nouffaissa, ich will dich nicht kritisieren,aber ich glaube das es eine Sache von Bequemlichkeit ist bei dir... oder? es ist anstrengend so viel Selbstdisziplin aufzubringen und sich zu bemühen mit den Kindern Tamazight zu sprechen.

Ich finde es schade...
das gleiche Problem hat nämlich auch meine Schwester,die eine Tochter hat die jetzt in den Kindergarten kommt.
Das beste was du machen kannst ist,dir fest vorzunehmen nur Tamazight mit deinen Kindern zu sprechen.. Vielleicht hilft es auch wenn du mit ihnen oft zu deinen Eltern gehst,wo wahrscheinlich überwiegend noch Tamazight gesprochen wird.

Ich kann Massinissa und Mohand ganz ehrlich gut verstehen. Die Sprache ist eine der wichtigsten Faktoren um zu sagen welche Identität man hat.
Wie wollen deine Kinder später sagen das sie Imazighen sind wenn sie kein Tamazight sprechen?

und sei doch mal ehrlich zu dir selbst,Tamazight kannst du schon.Du brauchst nur ein wenig Selbstdisziplin in der Hinsicht... du willst aber mit deinen Kindern zusammen Arabisch lernen?
Ich glaube im Endeffekt wirst du nur deutsch mit ihnen sprechen,weil damit eine Sprache gelernt wird, muß man sie kontinuierlich sprechen.
und wenn du das mit der Sprache nicht schaffst,die du schon kannst,dann mit der neuerlernten schon gar nicht.

Ich möchte dich nicht entmutigen,aber ich finde selbst das es super wichtig ist für die Kinder Tamazight zu lernen.Was machst du wenn sie dir das vielleicht irgendwann mal vorwerfen,das du ihnen das nicht beigebracht hast.Was ist wenn sie spüren,das ein Teil ihrer Identität ihnen fehlt?
Was sagt eigentlich der Vater dazu?

wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit allem wofür du dich entscheidest!!

Sallllaaaaam
Naderah

Re: Tamazight lernen #26353
01/06/03 01:11 PM
01/06/03 01:11 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam / Azul Nouffaissa,

wie wäre es wenn Du mit Deinen Kindern Tamazight sprichst und Dein Mann Arabisch? So werden die Kinder sprachbegabt und erlernen beide Sprachen, auch wenn Du denkst, dass Deine Kenntnisse zu gering sind, bekommen Deine kinder immerhin Grundkenntnisse der Sprache mit u. können mit der Familie in Marokko kommunizieren. Auch Du kannst Deine Sprachkenntnisse vertiefen indem Du mit Leuten sprichst die Tamazight können. Man lernt doch immer dazu u. es ist nie zu spät.

Jedenfalls ist es immer schade, wenn Wissen verloren geht. Wenn man was gelernt hat sollte man es auch weitergeben, denn je mehr man kann desto besser.

Viele Grüsse

Re: Tamazight lernen #26354
02/06/03 05:17 PM
02/06/03 05:17 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt

Salam alaykum Khadija2003,idir,Naderah und Amira77,

ich danke euch wirklich von Herzen möge euch Alah mit Frieden belohnen und hoffe
das ihr es in eine solche Situation besser macht!

@NumidiaX; Alles ist gut nur nicht aufregen!

@idir Was sollen wir denn tun? Welche mitteln haben wir?? gibt es überhaupt eine Chance was zu tun??

@ Naderah Ja, dass ist wohl richtig aber ich rede meißtens drauf los, es ist sehr schwierig!
Ich glaube da hilft nur Marokko in Marokko klappt es sehr gut!!!
Ich habe nie behauptet das ich meinen Kindern kein Tamzight beibringen möchte, von Herzen gerne
glaubt mir. Ich habe dieses Thema angeschnitten weil das ein bekannts broblem ist und nichts neues!!!!
Ich Chatte hier damit ich evtl. Hilfe bekomme!!!

@Amira77; Tja da ist mein Göttergatte der Meinung es ist die Aufgabe der Mutter, den Kindern die richtige Sprach
beizubringen!!!


Maschalah
Nouffaissa

Re: Tamazight lernen #26355
11/06/03 11:56 AM
11/06/03 11:56 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Sbakh îxir,
in irgend einem Thread habe ich mal diese Adresse gefunden: www.awbcomputing.nl, um ein Tamazight-Lernbuch zu bestellen. Da ich den Beitrag nicht mehr finde, stelle ich meine Erfahrung dazu hier her. Der Titel stimmt jedenfalls.
Habe per Internet bei der holländischen Firma das Buch "learn tamazight" bestellt. Einschließlich Auslandsporto 46,90 €. Gestern erhielt ich es, aber, Überraschung: Es ist kein Buch, sondern eine CD, und die Lernanleitung ist in Deutsch! M.E. sehr gut und verständlich aufgebaut, nach Themen geordnet, klar zu lesen und mit deutlicher Aussprachehilfe.
Sicherlich kein Komplett-Lexikon für Fachleute, aber das weitaus Beste für Anfänger und Gäste, was ich bisher in dieser Richtung gefunden habe.
D wenni netta,
Drake

Re: Tamazight lernen #26356
11/06/03 07:41 PM
11/06/03 07:41 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Nouffaissa Offline OP
Junior Member
Nouffaissa  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 15
Frankfurt
Sabahlcher Drake,

ich Danke dir für den Hilfreichen Tip, ich werde es auch bestellen und
einfach mal probieren möge dich Allah belohnen!!!

Schukran


Nouffaissa

Re: Tamazight lernen #26357
13/08/03 02:15 AM
13/08/03 02:15 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Andreas75 Offline
Mitglied
Andreas75  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Hallo,

ich hab mir das Lernprogramm auch bestellt, allerdings direkt vom hersteller:

http://www.eurotalk.co.uk/

Es macht wirklich spass damit zu lernen, auch wenn es nicht viel mehr als ein Basiswortschatz sein kann. Die Themen umfassen z.B.:

* Elementare sachen: Rechts, Links, Ja, Nein, Danke
* Farben
* Zahlen
* Uhrzeiten
* Essen: Messer, Gabel, Löffel, Glas, Gurke, Zwiebel, Pizza, ...
* Körperteile
* Einfache Sätze: Bitte sprechen sie langsamer, Wo ist die Bank, Kann ich hier schwimmen

Es ist also ein wenig auf Touri ausgelegt, und meine Vermutung ist, dass der Wortumfang für jeder der Sprachen, in denen Talk Now! angeboten ist, der gleiche ist, sodass einige Übersetzungen bei den Muttersprachlern schon zu erheiterungen geführt hat (z.b. die übersetzung für CD und Essstäbchen).

Generell kann ich das aber nur empfehlen, wenn es eine weitergehende CD geben würde, würd ich mir die glatt ebenfalls kaufen


Andreas
Re: Tamazight lernen #26358
13/08/03 02:18 AM
13/08/03 02:18 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Andreas75 Offline
Mitglied
Andreas75  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
der direkte link (ist etwas schwierig zu finden)

http://www.eurotalk.co.uk/ETWebPages/LangProd/lang97.php


Andreas
Re: Tamazight lernen #26359
14/08/03 12:44 AM
14/08/03 12:44 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 35
Erde
AlfLilaWaLila Offline
Member
AlfLilaWaLila  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 35
Erde
Hallo Andreas75,

um welches Tamazight bzw. aus welcher Region handelt es sich hier?
gruß
1001nacht

Re: Tamazight lernen #26360
14/08/03 11:17 AM
14/08/03 11:17 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Andreas75 Offline
Mitglied
Andreas75  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Hallo,

also die Marokkaner, die ich kenne, kommen aus der gegend von Nador, und verstehen 95% von dem, was auf der CD ist. Hilft dir das was? Genauer kann ich dir das leider nicht sagen.

Andreas


Andreas
Re: Tamazight lernen #26361
14/08/03 11:41 AM
14/08/03 11:41 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo,

Jeder,der eine Version Tamazight kennt, kann die andere sehr schneel lernen, hauptsache man vill es tun. Wer das nicht vill kann sogar seine eigene Eltern nicht verstehen !!
Übrigens wir hoffen das ab september in Marokko was neues für die Standarisation von tamazight auf dem Markt kommt....

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1