Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Imazighen mit Stolz #26298
20/03/03 08:11 PM
20/03/03 08:11 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul jmxx
Deine saetze sind vom Inhalt leer.Wenn du mit mir diskutiern moechtest,sollst du konkreter vogehen.Hammamdiskussionen sind nicht meine Staerke.es tut mir leid fuer dich.

Re: Imazighen mit Stolz #26299
21/03/03 01:13 AM
21/03/03 01:13 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
marrakchi Offline
Member
marrakchi  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
@idir zu deiner ersten "antwort" ich habe nichts behauptet und brauche deswegen nichts zu beweisen!!!
zu deiner zweiten "antwort"
versucht deutschland von den imazighen deutscher zu machen, weil man in der schule deutsch lernt und nicht tamazight!!
dass die leute in den nachbardoerfern von marrakech chel7a sprechen liegt daran, dass sie imazighen sind. in der stadt leben sowohl araber als auch imazighen und da spricht jeder seine sprache. ich habe nie einen gehoert, der sich benachteiligt fuehlt. in agadir ouarzazate und und und... ist die 1. sprache in diesen "staedten" nicht arabisch.gerade, wo du marrakech erwaehnst kannst du dir ein bild der toleranz zwischen marokkaner nehmen, ausserdem wieviele berber vertreten diese einstellung. glaub mir es gibt viele, die von herzen wuenschen arabisch in der schule zu lernen, und das hatte ich in diesem forum schon erwaehnt, weil arabisch die sprache des koran ist und nicht die der araber.
ich bin auch fuer eine foerderung der eigenen kultur und muttersprache. der islam hat naemlich nichts dagegen.
in diesem sinne
peace
marrakchi *(aus der tolerantan stadt marrakech)

Re: Imazighen mit Stolz #26300
21/03/03 09:13 AM
21/03/03 09:13 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam Idir ..
Salam @lle

ich werde mich in die Diskussion in Ihrem vollen Umfang NICHT beteiligen aber nur eine kleine Korrektur für Idir.

Klar wird Tmazight in Marrakesh gesprochen in vielen Handelszonen bist du als Händler aufgeschmissen wenn du kein Tmazight kannst. Ein Freund von mir hat ein Geschäft angefangen und MUSSTE Tmazight lernen. Ging nicht ohne und jetzt kann er das. Noch nie war das ein Thema bei ihn ..

Für viele Marokkaner gilt Tmazight als "Moroccan Commercial Language" Das hängt sicherlich mit der Begabung der Imazighen in diesem Bereich.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Imazighen mit Stolz #26301
21/03/03 11:48 AM
21/03/03 11:48 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hallo zusammen,
es ist wirklich traurig diese diskusion zu verfolgen,gerade jetzt bei der irakkrise!
fakt ist einfach, die marokkaner vertretten zwei unterschiedliche meinungen.die eine gruppe fordert tamazight,weil sie sich ohne tamazight wie ohne identität fühlt.und auf der anderen seite gibt es die gruppe der befürworter von bestehendem,weil sie so hineingeboren worden sind und somit ihre identität in verbindung bringen.
warum versuchen wir nicht uns gegenseitig zu verstehen,anstatt uns hier gegenseitig giftig anzugreifen?aber nur zwei gleich starke partner können verurteilsfrei nebeneinander zusammen leben.deshalb muss gemeinsam dafür gekämpft werden,dass tamazight in marokko gleichwertig mit arabisch auf eine ebene existiert.nur s können alle vorurteile abgeschafft werden!

gruß
rachida


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Imazighen mit Stolz #26302
22/03/03 02:25 PM
22/03/03 02:25 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul fellawn(t),
jede Diskussion über Stolz oder Ehre ist sinnlos und führt immer zu nichts. Der Stolz ist nur eine Maske hinter der viele Menschen sich verstecken, weil ihnen nichts einfällt und nichts eigenes an sich haben. Und sie können ferner nichts gescheites für die Sache leisten , auf die sie stolz sein wollen. Da helfen nur zwei Sachen :entweder etwas dafür tun oder Schweigen.
Ich habe den Eindruck, dass einige trotz der alten Themen in diesem Forum das Problem der Amazighität ( Die Identität eines Volkes )immer noch nicht verstanden haben. Es wäre besser die alten Beiräge zu lesen, um wenigstens zu den Kern der Sache zu verstehen.
Während im Irak um Interessen bestimmter Kräfte gekämpft wird, halten es die marokkanischen Machthaber für Richtig, mit den Amerikaner am 24.03.2003 in Rabat einen Wirtschaftsvertrag über eine Freihandelzone zwischen der USA und Rabat zu unterzeichnen. Ist es ein schlechter Witz ? Nein, das ist Interessenspolitik. Und viele Staaten machen es genauso.

Stichwort Interessenspolitik :

Das Interesse der Monarchie und ihre Unterstützer ( und nicht der Marokkaner ) leugnen die masirische Identität und betreibt eine Kulturpolitik, welche die Assimillation und Arabisierung der Imazighen (durch Schulen , Fernsehen etc...) anstrebt.
Wer die Ziele der offiziellen Politik verinnerlicht hat und sich Sorgen um seine Identität macht, der wird all das nicht einfach hinnehmen.
Gut gemeinete Appele, wie : wir sind doch alle Brüder oder wir sind doch alle Marokkaner, helfen in der Politik ( Durchsetzung von Interessen ) nicht. Fakt ist, dass in Marokko die berberische Identität degradiert ist und wenn es bald zu keiner Anerkennung in der Verfassung kommt, wird man in paar Jahren um Tamazight trauern müssen.
Diejenigen , welche von von Toleranz und Freundschaft usw.... reden, sollten nach Marokko gehen und sich setzten für Tamazight dort einsetzten; sie werden feststellen, dass sie dadaurch Probleme bekommen.
Da die Legitimation des marokkanischen Staates ( Grundlagen der Monarchie ) der Islam und die angebliche Verwandschaft des Monrachen mit dem ARABISCHEN Propheten ist, wird die masirisch-historische Dimension Marokkos unterdrückt.
Diese angebliche Verwandschaft des Monarchen, die auf die arabische Ethnie basiert bildet die Grundlage des Systemes in Marokko und nicht die legitime masirische Dimension. Jeder , der das in Frage stellt, kann ins Gefängnis gehen.
Solange die marokkanische Verfassung die masirische Identität nicht anerkennt, gibt es keine Gleichberechtigung zwischen den arabophonen und amazighophonen MarokkanerInen.
Algerien hat vor kurzem die masirische Identität und Tamazight in der Verfassung anerkannt, aber wie ?
1- Ein Verfassungsartikel spricht davon, dass die algerische Identität eine arabisch-islamische und masirische ist.
2- Ein anderer Artikel machen die Algerier darauf aufmerksam, dass die Staatsprache Arabisch und Tamazight nur eine nationale Sprache ist.
3- Im entscheidenen Artikel wird betonnt, dass Algerien ein Arabisches Land sei.
Wer den juristischen Jargon ein wenig kennt, wird die Reihenfolge der Artikeln und den Vorrang des Arabischen in einem Gebiet, das historisch den Imazighen gehört nicht ganz verstehen und vielleicht als Kolonisation empfinden.
Als ich meinem arabophonen Freund sagte, dass auch er sich für Tamazight einsetzten müsse, wenn er wirklich an einer masirisch-arabischen Freundschaft glaubt, bekame ich die Antwort, dass Ihr ( also Imazighen ) dafür verantwortlich seid und nicht die arabophonen Marokkaner.
Aus Erfahrung sage ich Euch, dass sobald man sich für Tamazight aktiv etwas tut, sowohl in Marokko als auch im Ausland , dann wartet auf ihn/ihr eine Menge Feindschaft.
Man kann es einfacher haben, wenn man nichts macht , die Ziele der Assimilationspolitik nicht versteht und sich als Toleranter Marokkaner ausgeben, um einfach die herrschenden Meinungen zu vertreten.
Solange es keine rechtliche Grundlage für diese Identität gibt, ist die Sache um Tamazight in den Händen der Monarchie und das wundert keinem, wenn das Geld für die Entwicklung des Tamazight dirket aus der Kasse des Monarchen kommt. Wer das Geld gibt entscheidet über die Entwicklung einer Sache. Aber wem gehört Marokko, dem Volk oder einer Minderheit ?
Soll ich noch etwas über die Verteilung der Einnahmen aus den Ländereien/Grundstücken in den berberophonen Regionen erzählen, die an ausländische (u.a Saudische) Investoren ( Taghazut , Immuzar /Agadir oder andere im Norden , in der Region um Warzazat ) verkauft werden ?
Voltaire sagte : " Dans les guerres il ne s´agit que de voler / Im Krieg geht es nur ums Rauben - Die Amerikaner sind dabei den Irak zu erobern und das wichtige irakische Öl zu rauben, um es nach ihren Interessen zu verkaufen. In Marokko wollen viele Machthaber die masirische Identität lebend begraben und die übrigbeliebenen Ländereinen der Masiren rauben.
Aber alle reden von Freundschaft und Toleranz , wenn sie nur wüsten, was in den versteckten Küchen gekocht wird.
Ein schönes Wochenende
Mohand Sroub


Tidt n umya!
Re: Imazighen mit Stolz #26303
22/03/03 10:21 PM
22/03/03 10:21 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul fellawn,

Mohand Sroub

Du sprichst mir aus der Seele Bruder ,

ich hab auch einmal ein So genannte

Marokkanischer Araber

gefragt, was die wirlich über uns imazighen denken

und er sagte, Ihr seid die Kuh wir gerne Melken.
Aber mohand die meisten Hier kennen Marokko nur

aus dem 4 Wochen urlaub und denken nur an sich.

Ich lese hier nur wir müssen Toleranz sein , ich frage mich warum nur Wir.. wir ...wir.. wir.

Re: Imazighen mit Stolz #26304
25/03/03 07:41 PM
25/03/03 07:41 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

also Numedia:Diese komische Antwort von dem gefragten Araber ist immer noch kein Grund zur Verallgemeinerung.Sei tolerant,dann sind es die anderen auch.
wassalamou alaikom


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Imazighen mit Stolz #26305
25/03/03 11:21 PM
25/03/03 11:21 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
DIE GANZE MENSCHHEIT IST EINE FAMILIE,das bedeutet auch,dass wir alle bereit sein sollen,uns gegenseitig zu vergeben,um den Frieden herzustellen.
salam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Imazighen mit Stolz #26306
27/03/03 04:06 AM
27/03/03 04:06 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Hallo Aicha 2003,

Ich kann dir nur eins sagen damit du mich vielleicht verstehen kannst.

Lies den Vortrag eins davor von: Mohand Sroub.

dann weisst du was in marokko abgeht und

wenn du es immer noch nicht verstanden hast, von

wo der Rassismus kommt, dann werd mann dich nie

wach kriegen.

Re: Imazighen mit Stolz #26307
28/03/03 02:22 PM
28/03/03 02:22 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 232
Düsseldorf
K
Kassoul Offline
Mitglied
Kassoul  Offline
Mitglied
K

Joined: Dec 2001
Posts: 232
Düsseldorf

Das heisst um was zu erreichen müssen wir ( Berber sowie Araber ) zusammen halten.
Ihr werdet sogar erstaunt sein wenn Ihr sowas gesehen habt, ein Rechtsradikaler hilft einen Ausländer und warum? Ja genau weil die Beiden genau das selbe Ziel vor Augen haben.
Nun frage ich Euch, was ist eigentlich Euer Ziel? Außer paar Naive Gäste hier was vor zukauen....

M. kam. G.

Euer Taugenichts Kassoul


Drei können Frieden halten, wenn Zwei fort sind
Re: Imazighen mit Stolz #26308
28/03/03 02:52 PM
28/03/03 02:52 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Salamo alaikom
Numidia: Meinst Du,Du bist etwa wach mit Deiner Einstellung gegenüber Deinen Brüdern im Islam??Egal,wieviel ich lese,ich werde niemals den Rassismus verstehen,ich werde niemals einen Unterscheid zwischen meinen Mitmenschen machen,die Fakten können niemals die Einstellung eines Menschen ändern Numidia.Ich liebe Araber und ich liebe Berber!!!Und ich habe schon mal etwas erwähnt : Um Deinen Mitmenschen etwas beizubringen,darfst Du sie niemals persönlich angreifen.

Wassalamo alaikom


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Imazighen mit Stolz #26309
29/03/03 12:25 AM
29/03/03 12:25 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Timazighin,

Ich möchte die Frauen speziell ansprechen... denn die Frauen,bzw. die werdenden Mütter tragen eigentlich die größere Verantwortung diese Kultur mit ihren Sitten,Bräuchen und ihrer Mentalität weiterzugeben und die der nächsten Generation schon im jüngsten Alter beizubringen.. denn ein Kind muss damit groß werden .. das er einfach irgendwann mal spürt, dass seine Identität ein Teil von ihm ist... und ohne sie er einfach nix Wert ist.. Und glaub mir,es liegt zum größten Teil an den Müttern,diese Kultur wirklich durchzusetzen.. Nur hakt es leider noch an einem Punkt: das nämlich die meisten hier in Deutschland lebenden Marokkanerinnen nicht mehr all zu viel von ihrer Identität halten und meistens meinen,das sie zurückgeblieben ist und schon ziemlich veraltet ist,was ich persönlich sehr traurig finde... Denn ihr habt wirklich eine wundervolle Kultur und Mentalität,BESONDERS, weil sowas wie unsere Kultur nur noch sehr selten auf dieser Welt gibt... und je seltener eine Sache wird,desto größeren Wert bekommt sie... :-)

Re: Imazighen mit Stolz #26310
29/03/03 09:31 PM
29/03/03 09:31 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
1- Ein Verfassungsartikel spricht davon, dass die algerische Identität eine arabisch-islamische und masirische ist.
2- Ein anderer Artikel machen die Algerier darauf aufmerksam, dass die Staatsprache Arabisch und Tamazight nur eine nationale Sprache ist.
3- Im entscheidenen Artikel wird betonnt, dass Algerien ein Arabisches Land sei.
Wer den juristischen Jargon ein wenig kennt, wird die Reihenfolge der Artikeln und den Vorrang des Arabischen in einem Gebiet, das historisch den Imazighen gehört nicht ganz verstehen und vielleicht als Kolonisation empfinden

Asul und Salam Mohand.
Stimmt!
Die wissen im Moment nicht wie sie ruderen sollen.Das wussten sie aber ab Beginn der Amtszeit Ben Balla nicht mehr.Ausnahme Boudiaf.
In der deutschen Homepage unserer Botschaft steht arabisch als alleinige Amtssprache.

Deshalb wurde Chirac ja auch nach Oran verfrachtet und bekam die Kabylei nicht zu sehen.Er wäre mit einigen unangenehmen Wahrheiten
konfrontiert worden.
salut Malika

Re: Imazighen mit Stolz #26311
04/06/03 11:59 AM
04/06/03 11:59 AM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline
Member
Arabiya  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Azul und Salam an alle!!!

Leute, ich glaube ihr habt alle NUMIDIA-X falsch verstanden!!!
ich gehe davon aus,das die- oder derjenige einfach viel zu stolz ist auf das was er ist!! (ein/e Berber/in) zu sein!!!

@Khira:
Numidia-x hat den Begriff Berber schon richtig erklärt!! ich bin selbst Syrerin und ich wußte damals auch nicht was das heißt und woher das Wort kommt!!!
ich weiß nicht wer dir gesagt haben soll,das der Begriff "Berber" von "Barbar" (Unmenschen) kommt!?!
Aber meiner Meinung war das vielleicht jemand gewesen der dein "Unwissen" ausgenutzt hat und dich bzw deine Herkunft oder dein Sein deskriminieren wollte!!!

deswegen hilft da am besten liebe Khira selber nachzulesen und dir selbst das Wissen zu verschaffen! dann kann dich auch keiner mit falschen Infos volllabern und dich für dumm verkaufen!
wie ich schon erwähnt habe bin ich eine (stolze) Syrerin,die sich mittlerweile angefangen hat für Tamazight zu interessieren! und ich glaube,wenn Tamazight nicht was tolles und wertvolles wäre, dann hätte mich auch niemand (auch nicht der Amazighi,der das Interesse in mir erweckt hat) dazu gebracht einen Buchstaben darüber nachzulesen,geschweige denn die Sprache zu lernen,was ich nämlich jetzt auch tue!

Ich bin mir sicher Khira,wenn du dich genauso intensiv damit beschäftigst wie es vielleicht Numidia-x getan hat, dann wärst du mindestens genauso Stolz darauf.. Weil das nämlich etwas ist worauf man nur Stolz sein kann!!

also bis demnächst wieder!!
Byeee
Naderah

Re: Imazighen mit Stolz #26312
08/08/03 07:21 PM
08/08/03 07:21 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 6
Düsseldorf
N
nadia$$ Offline
Junior Member
nadia$$  Offline
Junior Member
N

Joined: Jul 2003
Posts: 6
Düsseldorf
Hallo
Ich komme leider mit Marokkanern nicht klar.Die sind hinterhältig egoistisch...
ich spreche aus Erfahrung.Die Berber sind meistens zurückhaltend und komisch.Die Marokkanische Araber sind ´leider auch so.
Die denken nur ans Geld.
Nadia

Re: Imazighen mit Stolz #26313
08/08/03 08:15 PM
08/08/03 08:15 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
H@llo Nadja,

angenommen, es ist so, wie Du es darstellst - macht das dann was? Macht es Dir was aus?

Ich persönlich teile die Menschen nicht in Nationalitäten, Rassen usw. ein, weil meiner Definition nach gibt es auf der Welt lediglich 2 Sorten von Menschen, nämlich "Anständige" und "Unanständige". Die Verteilung über den Erdball stellt sich halt dann einwohneraliquot dar. Daß nun ein Volk, eine Rasse, eine Religion usw. etwas mehr auf die eine oder auf die andere Seite (der beiden oben erwähnten) tendiert, mag eine subjektive, zu respektierende Erfahrung sein.

Als ich noch sehr jung war, bin ich auch mit meinen Vorurteilen, die ich überliefert bekam, durch die Welt gezogen. Bis ich eines Tages drauf kam, daß meine Vorurteile gar nicht stimmten. Das war Grund genug für mich, diese über Bord zu werfen und meine persönlichen Erfahrungen zu sammeln.

Grundsätzlich begegne ich anständigen Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern. Daß im D-sprachigen Raum es sehr verbreitet zu sein scheint, daß die "Polen" stehlen, sie ihre Söhne deshalb "Klau's" taufen sollten, das kann ich nicht teilen. Keinesfalls.

Einen Menschen, auf den ich mich nicht verlassen kann, überlasse ich gerne "anderen" - aber vorher müßte ich ihnen überhaupt einmal begegnen.

Es gäbe dazu sehr viel zu sagen (auch nachzulesen), ich wünsche Dir jedenfalls, daß jene Menschen zu Dir kommen, die zu Dir gehören...!

herzliche Grüße - AvP.

Re: Imazighen mit Stolz #26314
08/08/03 08:30 PM
08/08/03 08:30 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 6
Düsseldorf
N
nadia$$ Offline
Junior Member
nadia$$  Offline
Junior Member
N

Joined: Jul 2003
Posts: 6
Düsseldorf
Hallo.
Ich bin nicht von Vorurteilen geprägt.wie gesagt ich speche aus Erfahrungen.
Ich respektiere deine Meinung aber das heisst nicht dass du mich überzeugt hast.Es könnte sein dass du klar gekommen bist.Es ist schön für dich.
Nadia


Re: Imazighen mit Stolz #26315
08/08/03 09:23 PM
08/08/03 09:23 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Azul ifejjijen igan ouin Tamunt n-Ufulki !!!

Lieber Saîd ,

was du da gebracht hast über seine Majestät sidi Mohmed VI ist absolut selbstverständlich finde ich zumindenst persönlich . Also, wenn jemand irgendwas falsches geäu?ert hat , hat es denn nicht zu bedeuten , dass man auf alle projetzieren darf . Das Thema hat mehr oder minder mit eine kulturrelle- linguistische-zivilisierte Existenz unserer Identität als Imazighen . Ohne jede Art von Diskriminierung oder Erniedrigen einer Gruppierung innerhalb unserer Nation nähmlich " Königreich Marokko ".
Im Gegenteil möchte ich hier betonen , dass die Bemühung von unserem König "Mohmed VI " Gott sei mit Ihm ist deutlich positiv . Natürlich geht es um großartige Wünsche ,was die Imazighen sich vorgenommen haben. All deis aber gescheht nicht von heute auf morgen .
Dr. Mohamed Chafik selber ist ein großes Beispiel dafür ...
Wir sind froh , dass seine Majestät Mohamed VI engagiert ist für die Stabilität des Landes sowohl gegen die Machtlosigkeit der sogennante BAATH-Partei-Ideologie, als auch gegen den islamistischen Gruppe , die sich jedoch durch Aunuzung der Religion ( Islam ) streben , um an die Macht zu kommen ,und welche Macht denn?
Dazu ist wichtig zu merken , dass des Landes kommt jedenfalls von der tolerante Einstellung Königs Mohamed VI , als starke offene ausgebildete persönlichkeit .
Unser Engagement als ist uns sehr rational und bewußt, als Imazighen , wenn wir all dies vor Augen behalten . Außerdem hat sich die kleine Mindeheit von Juden vor ca 500 Jahren durchgesetzt , weiles ihnen auch klar war , wie es weiter sein sollte , um sich zu finden und sich als marokkanische Mitbürger sich identifizieren zu können .
Wir kämpfen ebenfalls wir Imazighen durch humanischen, demokratischen und rechtlichen Mitteln und wir setzen wir uns durch für unsere kultur bzw. unsere Zivilisation und dafür folgen wir die Entwicklung und die jeweiligen Varianten , nicht nur innerhalb der Nation , sondern auch auf internationale Ebene .

Wer aus der Geschichte nicht lernen kann , fehlt ihm leider die Lernfähigkeit und wer in einem glas sitzt , darf nicht mit den Steinen werfen .
Gruß.
Tannemirt.
euer Jamaleddine

Re: Imazighen mit Stolz #26316
08/08/03 09:29 PM
08/08/03 09:29 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Sorry für die Schreibfehler , sie sind von mir nicht gewollt .Um sie zukorregieren , ist es leider zu Spät .

Noch mal Verzeihung.

Gruß . Jamaleddine

Re: Imazighen mit Stolz #26317
08/08/03 09:49 PM
08/08/03 09:49 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Grüß Gott!

 Antwort auf:
... all dies aber geschieht nicht von heute auf morgen.
Bitte, mich nicht mißzuverstehen, aber ich frage: "Wann dann, wenn nicht JETZT?"

... AvP.

Re: Imazighen mit Stolz #26318
12/08/03 06:33 PM
12/08/03 06:33 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
" ...wann dann , wenn nicht jetzt ? "

Die Frage ist zwar sehr schlau und interessant, aber einbißchen außerhalb der Diskussion, oder ich sie vielleicht nicht richtig verstanden.

"...wenn nicht jetzt ? " ... ich werde einfach sagen im Bezug auf das Wort jetzt ,es gescheht achon was und die Imazighen sind schon dabei .

" ...iwa iddud xxuc atx, ikDu mka, innas : << hmm, illa kra gghid ! >> iffe&d Sas. innas xxuc: <> yasi wanna& , miga ufus auRa&. wanna&, i&ul, yusi ssif miga ufus umlil. innas: << iwa wti ! >> yut . innas: << saul di ! >> ... .
Also wir waren, sind und bleiben dabei!!!

Nur zur Erinnerung : 08.26.1994
AWAL N IMAZIGHEN DI TEMLILT N DOUARNENEZ

Re: Imazighen mit Stolz #26319
12/08/03 06:45 PM
12/08/03 06:45 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
<< Tous les peuples ont le droit de disposer d´eux même s. En vertu de ce droit , ils déterminent librement statut politique et assurent librement leur dévlopement économique, social et culturel. >>

<>

Gruß
Tanemmirt.
Euer Jamaleddine

Re: Imazighen mit Stolz #26320
16/01/04 04:02 PM
16/01/04 04:02 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Fauzia Offline
Member
Fauzia  Offline
Member

Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Hallo an alle meine Brüder und Schwestern

Es macht mich wirklich stolz zu lesen,dass es auch noch soviele Berber gibt,die meiner Meinung sind und das auch öffentlich präsentieren
Ich bin in Deutschland gebohren,bin aber zum Glück mit meiner Muttersprache berbisch aufgezogen worden.Arabisch spreche ich aber auch.Ich verstehe die meissten Leute hier und muss auch sagen dass es mir auch auf die Nerven geht ,dass viele Araber ,seien sie von hier oder in Marokko,immernoch denken sie wären die jeniegen,die Marokko aufgebaut haben,sie wären ja die moderneren und wir Berber seien ja nur eine Nebengruppe oder Untergruppe.sie scheinen wirklich zu vergessen wer die Ureinwohner sind,wir oder sie und ich selber lasse mir das nicht gefallen.Ich sage klipp und klar meine Meinung darüber und hoffe Ihr macht das auch.Denn wir sind doch im Grunde alle Brüdern und Schwestern und sollten uns nicht streiten,aber sollten wir auch nicht denken,dass eine bestimmte Gruppe besser ist als die andere und das Sagen hat.Mit meiner Nachricht möchte ich auch an die Araber appelieren und ihnen unser Anliegen erläutern.Wir sind alle brüder und Schwestern und müssen alle gleich behandeln.Also fangt mal einwenig an nachzudenken,dann wisst ihr schon was ich meine.
Eure Fauzia


Eure Fauzia !!! ;-)
Re: Imazighen mit Stolz #26321
16/01/04 09:16 PM
16/01/04 09:16 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Fauzia Offline
Member
Fauzia  Offline
Member

Joined: Jan 2004
Posts: 162
dortumnd
Hallo

Ps liebt eure Mitmenschen und geniesst das Leben,denn man weiss ja nie wie lange man noch lebt.dat wollte ich nur gesagt haben


Eure Fauzia !!! ;-)
Page 3 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1