Neueinstellen von Beiträgen nach dem Server Crash

JRP Junior-Mitglied Mitglied # 785 erstellt 04.02.2002 19:42
Seit einigen Jahren unternehme ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern (7 & 10) zu Ostern OffRoad Touren per "G" und Dachzelt. Meist waren wir in den Bergen Nordgriechenlands, Peleponnes und der Türkei onTour.Eher zufällig stellten wir fest, dass die Fährverbindung nach Tanger weniger Zeit in Anspruch nimmt als nach Izmir. Also, warum nicht Marokko? Seit Oktober letzten Jahres haben wir jedoch "neuen" Nachwuchs. 1. hat jemand Erfahrungen mit Säugling in Marokko?2. würdet Ihr Südmarokko vorziehen?3. wie verhindert man die allseits berichteten Magen/Darmproblemen?4. gibt es in den größeren Städten klassische Supermärkte?5. was nur haben alle gegen die Fährverbindung Sete-Tanger? 6. sind aktuell (wie vielfach berichtet) die Kinder immer noch so aufdringlich gegenüber Europäern?7. Ostern sollte für den Süden eine gute Reisezeit sein?8. unser "G" ist auf unsere Firma zugelassen. Gibt das Probleme bei der Einreise? Wir freuen uns über jeden Ratschlag...Jörg Beiträge: 2 | von: Grassau | Registriert seit: Feb 2002 | IP:
gespeichert


Katja Mitglied Mitglied # 67 erstellt 05.02.2002 08:11
Guten Morgen Jörg!Da hast Du ja eine Menge Fragen. Ich kann da zwar nur einen Bruchteil von beantworten, aber ich habe was die Frage Baby angeht aktuelle Erfahrungen, denn im letzten Urlaub in Agadir haben wir eine Mutter mit 2 kleinen Kindern kennengelernt, der wir ein bißchen, dadurch das sie alleine mit ihnen war, geholfen haben. Die Jungs waren 2 Jahre und 6 Monate alt. Wir haben für sie dann auf dem Souk (täglicher Markt) Windeln besorgt, es gibt genug Windeln zu kaufen, aber die richtige Größe zu finden ist ziemlich schwer, und die sitzen nicht so perfekt wie die, die man hier kaufen kann. Kostenpunkt für eine Packung mit 6 - 8 Stück Inhalt so zwischen 2 - 3 Euro, kommt drauf an, welche Marke man nimmt. Wie gesagt, die Dinger passen nicht so doll, der Kleine hat also die Windeln umbekommen und von da an ging es dann los, dass er regelmäßig an der Windel vorbei gepullert hat. Ging also alles nicht so glatt damit. Ich denke wenn ihr mit dem Auto fahrt, dann deckt Euch mit Windeln ein, dann passieren diese Missgeschicke nicht. Außerdem sollte Ihr genug Gläschen mitnehmen. Es gibt in den Apotheken, zumindest in Agadir und in den größeren Städten, Gläschen zu kaufen, aber die Geschmacksrichtungen sind anders als bei uns. Die Mutter von den Jungs hat sich auch erkundigt und bekam dann Geschmacksrichtungen wie Fisch mit Karotten genannt. Ich glaube das würde selbst mir nicht schmecken. Außerdem sind die Preise für diese Gläschen sehr hoch. Zu der Frage, ob die Kinder Europäer immer noch so belästigen kann ich nur sagen, das es doch ganz normal ist, wenn ich als blonde, hellhäutige Frau mit evtl. noch einem bloden Kind, welches dann auch noch blaue Augen hat, in ein Land komme, wo es nur braunäugige und dunkelhäutige, gebräunte Menschen gibt, angefasst und bestaunt werde. Das passiert mir in der Familie meines marokkanischen Mannes heute noch. Ich selbst habe noch keine Kinder, aber als wir im letzten Urlaub dort waren, waren 2 Schwestern meines Mannes schwanger. Ich wurde jedes Mal, wenn wir dort waren, d. h. jeden Tag, von diesen beiden Frauen richtig "angestarrt", ich fragte was los sei, denn ich fand es zuerst unangenehm, aber sie meinten es nicht böse, sie waren bzw. sind von meinen blauen Augen fasziniert und konnten sich einfach nicht satt sehen. Ich hatte so den Eindruck, sie versuchten durch das Starren meine Augenfarbe auf den ungeborene Baby zu projezieren. Was ja nicht geht. Also ich denke mal, das ist ganz normal, dass die Menschen dort so reagieren, stell Dir mal vor Du kommst als Hellhäutiger in ein Land war nur dunklehäutige Menschen leben, die würden noch mehr nach Dir schauen und einfach von der hellen Farbe Deiner Haut beeindruckt sein. Ich kann Euch nur raten schaut darüber hinweg und wenn die Kinder Eure Kinder bzw. das Baby mal anfassen wollen, dann reagiert nicht verschreckt, das ist nur reine Neugierde mehr nicht. Zu der Frage, ob es in allen Städten Supermärke gibt kann ich Dir sagen, es gibt in fast jeder Stadt den Souk, den täglichen Markt, wo man eigentlich alles kaufen kann, was man benötigt. Dann gibt es noch die "Tante Emma-Läden" die an fast jeder Straßenecke zu finden sind, dort bekommst man eigentlich von Brot, Milch, Lebensmittel bis zum Waschpulver auch eine Menge. So, nun hab ich aber genug geschrieben, wie gesagt, einen Teil Deiner Fragen habe ich versucht zu beantworten und hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Bis dann, schönen Urlaub in Marokko und alles Liebe, Katja Beiträge: 65 | von: NRW, Bochum | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert


Silla Mitglied Mitglied # 35 erstellt 05.02.2002 09:49
guten morgen jörg
frage 1säuglinge in marokko sind kein problem, im gegenteil, marokkaner lieben kinder und tun alles wenn sie helfen können! ansonsten zu den täglichen problemen hat dich ja unsere katja, im bericht oben, sehr gut beraten (pampers kriegt man auch in den supermärkten) frage 2kommt darauf an, was ihr sehen wollt frage 3faustregel: nichts essen, das nicht gekocht oder geschält werden kann! keine eiswürfel! Leitungswasser ist sehr riskant, also lieber hände weg! frage 4natürlich gibt es supermärkte in den grösseren städten! (casablanca hat sogar mehrere!! in marakkesch und rabat bin ich mir sicher, dass es auch welche hat, agadir weiss ich jetzt nicht genau!) frage 5ist geschacksache. es dauert halt doch bis 36 stunden und für viele ist das zu lang. ansonsten ist die reise auszuhalten! frage 6naürlich gibt es immer wieder aufdringliche kinder! wenn sie betteln, einfach ignorieren! man sollte die kinder, auch wenn es einem schwer fällt, nicht beim betteln unterstützen! frage 7ostern (frühling) ist für marokko eine schöne reisezeit! frage 8ich nehme an, das sollte ohne probleme möglich sein. ich glaube, erika oder thomas könnten dich bei dieser frage viel besser beraten!ok, das sind meine persönlichen erfahrungen dir und deiner familie wunderschöne ferien und viel spass. geniesst das wunderschöne land!silla Beiträge: 998 | von: CH | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert


Erika Därr Moderator Mitglied # 10 erstellt 05.02.2002 10:56
Hallo Jörg,die Erfahrungen von Katja uns Silla sind richtig, aber beziehen sich doch mehr auf einen Hotel oder Ferienwohnungsaufenthalt.Wir haben mit unseren Kindern mehrmals Touren durch die Wüste unternommen, auch extreme Saharatouren. Dabei war unsere Tochter ein Jahr und bei einer weiteren Tour unser Sohn ein Jahr alt. Auf weiteren Touren durch Marokko waren usnere Kinder im Kindergarten und später im Schulalter. Unter sechs Monaten bin ich nur mal mit miner Tochter nach Kroatien gereist. Wohmobilsten mit Säuglingen habe wir jedoch in Marokko auch schon getroffen. Bei den mageren Möglichkeiten in einem Geländeagen einigermaßen wohnlich und komfortabel zu reisen würde ich den Wunsch vielleicht noch drei Monate zurückstellen. Unsere Tochter hat in Kairo das Laufen gelernt. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es ganz gut geht,wenn man bezüglich Babyausstattung mit Windeln und Gläschen autark ist und für Routen abseits der Zivilisation möglichst viel mitnimmt. In Marokko gibt es in den Großstädten wie Rabat, Agadir, Marrakesch, Casablanca, Fes, Meknes Supermärkte in den Dimensionen der französischen Supermärkte, namens Marjane. Hier gibt es alles zu kaufen. Auf dem Land beschränkt sich die Versorgung auf Tante Emma-Läden mit kleiner Auswahl auf den Souk. Ein Problem in Marokko sind tatsächlich die vielen Menschen die dein Kind laufen abbusseln wollen. Tausend Keime werden so übertragen. Da die Menschen das natürlich gut meinen, hat man seine liebe Mühe, die sicher gutherzigen Menschen etwas auf Distanz zu halten. Ebenso wenn Kinder zu krabbeln beginnen, dann bewegen sie sich doch so viel auf dem meist schmutzigen Boden, so dass man beim Aufenthalt in Städten aufs Hotel zurückgreifen und diesen so kurz wie möglich halten sollte (stabilen Buggy nicht vergessen). So ist eine Fahrt in dr Wüste oft besser zu praktizieren, als eine Fahrt durchS bevölkErungsreiche Marokko.Eine Frage. Fährt euer Kind gerne Auto? Das ist Voraussetzung für so eine Reise. Eine Offroad-Reise ist nicht unbedingt der Spaß eines Säuglings, Kleinkinder und Schulkinder finden das meist recht abenteuerlich wenn sie Bleche schleppen können oder Sand ausbuddeln. Aber Säuglinge schmeißt es im Auto herum bzw. brauchen ein Bett zum ruhig schlafen. Auf unser ersten Tour mit dem Landrover haben wir den Kindersitz zwischen den beiden Fordersitzen untergebracht und ein Kinderreisebett diente uns anstatt der Rückbank die wir ausgebaut haben, als Kinderbett und Laufstall. Das kann man dann auch mal ins Freie stellen. Wenn ihr mit zwei Kindern reist, dann habt ihr evtl. neben dem Kinderreisebett noch Platz für einen Einzelsitz mit Kindersitz darauf. Mit beiden größeren Kindern haben wir ebenfalls die Rückbank ausgebaut und stattdessen Alukisten (in denen das Spielzeug der KindEr und die wichtigsten Sachen für die Kinder untergebracht waren) als Sitze mit Polster befestigt, darauf die Kindersitze und in der Mitte einen Schwenktisch mit Legoplatte und ausgesägten Löchern für Trinkgläser. Das hat sich gut bewährt. Das A und O bei Reisen mit Kindern ist Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Den ganzen Tag durchs Gelände holzen mag kein Kind und ausgeprochen wichtig ist es, das sich Vater und Mutter die Arbeit teilen, denn sonst gibt deine Frau in Kürze entnervt auf. Ein Tageslauf wie auf einer Reise ohne Kinder geht nicht. D.h. oft Pause machen und auch während des Autofahrens für Beschäftigung sorgen. Spiele wie ich ich sehe was was Du nicht siehst, Klebebilder für die Scheibe, Kinderlieder etc. sorgen für Abwechslung.Fahre nicht zur heißesten Jahreszeit im Sommer aber auch nicht im Winter sondern im Herbst oder Frühjahr, denn im Winter braucht man bezüglich Kleider vom Anorak bis zur kurzen Hose alles,d.h. morgens und abends die Kinder warm einpacken, dann wird zum Frühstück alles vollgekleckert, danach wie aus einer Zwiebelhaut nach und nach bis aufs T-shirt entblättern und Nachmittag wieder anziehen. D.h. endlos Wäsche waschen. Im sommer ist es im Süden zu heiß. ICh würde mich nicht auf den Süden beschränken, denn die Strände des Mittelmeers sind für Kleinkinder angenehmer und die Zedernwälder des Mittleren Atals mti Kletterfelsen ein spaß für kinder. Auch der Anti-Atlas mit seinen skurillen Felsformationen ist ein Paradies für Kinder. Die Atlantikküste südlich tiznit bietet ebenfalls einige schöne Plätze um dort in Ruhe stehen zu bleiben.Was die Fähre betrifft, so ist die Sete Tanger -Fähre die einzige Möglichkeit beschaulich mit Kindern ohne Anreisestress nach Marokko zu reisen. die fähre ist komfortbel, das Essen gut, aber teuer.--------------------www.reise-know-how.de Beiträge: 216 | von: München | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert

Erika Därr Moderator Mitglied # 10 erstellt 05.02.2002 11:02 Hab noch was vergessen: Magen und Darmprobleme beim Kinder vermeiden, wenn ihr Gläschen füttert bzw. deine Frau stillt. Selbst die Tropenregel beachten.Cook it, peel it, or forget it. Für die Wasserdesinfektion ein Mittel wie Micropur, Certisil doer Romin mitnehmen und nach dem Auffüllen der Kanister die Einwirkzeit beachten. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, für die Zubereitung der Babynahrung das Wasser mit einem Taschenfilter filtern oder entsprechend lange abkochen. Auf jeden Fall Medikamente mitnehmen. Bei usneren Kindern hat immer Kaopromt gut gewirkt, das auch gut schckt. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt. Das hilft natürlich nur bei harmlosen Durchfällen (Pektin ist glaube ich der Grundstoff)Zur Autozulassung. Wir sind immer mit unserenFirmenautos gereist. Firmenzulassung, wenn daraus dein Name irgendwie hervorgeht ist kein Problem. sonst Handelsregisterkopie mitnehmen, aus der hervorgeht, das man der Besitzer der Firma ist.--------------------www.reise-know-how.de Beiträge: 216 | von: München | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert

Moonlight Mitglied Mitglied # 553 erstellt 06.02.2002 22:08
Salam! Ich denke auch, dass es für eurer Baby kein Problem sein wird, in Marokko zu sein! Ich selbst war mit meinem Sohn als dieser 3 Monate alt war in Gambia/Westafrika und dort sind die Bedingungen lang nciht so gut wie in Marokko! Zu den Windeln nochmal:Wenn ihr an einem Supermarkt vorbeikommt - es gibt dort auch Pampers, die zwar besser passen aber aus Vollplastik sind - folglich wird die Haut ziemlich gereizt dadurch! Ich war übrigens mit meinem Sohn mit 1-einhalb auch in Marokko und es war überhaupt kein Problem wegen Magen - Darm - Erkrankungen etc.! Viel Spass!!! H. Beiträge: 39 | von: Berlin | Registriert seit: Aug 2001 | IP: gespeichert


JRP Junior-Mitglied Mitglied # 785 erstellt 07.02.2002 01:40
Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen. Ich hatte mit Euch bzw. Klaus bereits 1988 und 1989 bezüglich unserer Tour durch den Nahen Osten und der Durchquerung von Afrika persönlichen Kontakt. Heute kam mit der Post Dein Reiseführer...Jörg


give peace a chance.