Hallo,

@Elissa: "stellt sich die Frage, ob es in der Praxis sinnvoll ist Kinder in drei Schriftsystemen zu alphabetisieren."

das würde mich auch interesieren unabhängig von der entscheidung über den amazighischen Schriftzeichen!!

Die Entscheidung wurde, meines Wissens, durch den Mitglider der IRCAM sebst getroffen !! aber auch viele amazighische Prominenten, wie Mahjoubi aherdane, haben sich für Tiffinagh geäussert

Ob Pädagogen und Experten zu Rate gezogen wurden? glaube ich schon. Die Ircam Mitglieder sind ja auch u.a aufgrund ihre Kenntinsse auf dem Gebiet gewählt wurden.

Ich möchte bei Gelegenheit noch insbesondere die Beiträge von Kahliloo und JM, würdigen.
Für viele anderen, leider die meisten hier sage nur dass das Thema "alle Marokkanern" bettrift und nicht nur den amazighsprachigen !!
Ich lade euch ein auch Wörter wie Panarabismus, Islamismus, arabo-islamische Kultur/zivilisation ersmal gründlich zu verstehen, sich fragen ob einige diese Bezeichungen überhaupt existieren und dann, wenn nötig ist, sparsam und vernünftig damit umgehen und verwenden.

Salam