Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Berberbewegung - Vortrag in Düsseldorf #26165
21/01/03 03:03 PM
21/01/03 03:03 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
Imazighen- Die Berber in Marokko heute

Vortrag mit Dias Dr. Gabi Kratochwil

Die Referentin gibt spannende Einblicke in die aktuelle Berberbewegung in Marokko. Sie ist Autorin zahlreicher Artikel und Bücher zu diesem Thema.

Donnerstag 06.02, 19.30 - 21.00 Uhr, Düsseldorf

Internationales Bildungszentrum "DIE BRÜCKE", Kasernenstr. 6, Vortragssaal (Raum 312, 3. OG)
Kostenbeitrag 3 €, keine Ermäßigungen

Re: Berberbewegung - Vortrag in Düsseldorf #26166
17/02/03 11:52 PM
17/02/03 11:52 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Orientality Offline
Member
Orientality  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Hallo naima 83,

Wollt nur fragen ob du an dem besagten Termin den Vortrag gehört hast!
Ich wäre gerne dort gewesen, aber leider konnte ich nicht!!
Vielleicht hast du unterlagen oder dergleichen??

Re: Berberbewegung - Vortrag in Düsseldorf #26167
18/02/03 02:00 AM
18/02/03 02:00 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Salam Orientality,

ich war zwar auch nicht bei dem Vortrag, obwohl der Inhalt mich brennend interessiert hätte. Die Referentin, Gabi Kratochwil, hat ihre Doktorarbeit vor einigen Monaten über das Thema Berberbewegung und Berbervereine in Marokko fertiggestellt. Ich weiß nicht, ob sie die Dissertation schon veröffentlicht hat, aber das kann man einfach rauskriegen. WEnn dem so ist, dann wird es sich lohnen, die zu lesen, denn ich kenne Gabi K. als sehr kompetente Forscherin.

Allah ihannikum !

Re: Berberbewegung - Vortrag in Düsseldorf #26168
18/02/03 02:32 PM
18/02/03 02:32 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
Hallo Orientality,

nein ich war leider nicht dort. so spät bin ich nicht draußen (typisch maroc eltern). aber ich guck mich nach der dissertation um. ich arbeite in einer bibliothek. es wird sehr einfach sein dran zu kommen.

sorry

bis dann

Re: Berberbewegung - Vortrag in Düsseldorf #26169
20/02/03 01:32 PM
20/02/03 01:32 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
hallo zusammen,

Frau Dr. Kratochwil ist auch Autorin eines feines, sogard sehr feines Buch über die Imazighen Situation in Algerien:

KRATOCHWIL, Gabi. 1996.
Die Berber in der historischen Entwicklung Algeriens. Zur Konstruktion einer ethnischen Identität,
Berlin: Klaus-Schwarz-Verlag

Das Buch ist in der Bibliothek der Universität zu Köln zu ausleihen...

Re: Berberbewegung - Vortrag in Düsseldorf #26170
20/02/03 02:54 PM
20/02/03 02:54 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Orientality Offline
Member
Orientality  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Grüsse an alle,
Also ich habe jetzt herausgefunden, dass Frau Gabi Kratochwil einen Artikel über die Berberbewegung in Marokko in der Zeitschrift " Orient" veröffentlicht.

Hier sind die Angaben dazu:

Gabi Kratochwil. Die Berbervereine in Marokko zwischen kultureller und politischer Opposition. In : Orient 3/1999

Aber ich habe diesen nicht gelesen! Vielleicht hat jemand Zugang zu der Quelle, um mal einen Überblick darüber zu geben!!

Danke! Bye


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1