Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Was ist denn mit "Multikulti" #26146
23/12/02 03:06 AM
23/12/02 03:06 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo noch ein Mal !
Was ist denn mit " Multikulti " ? Ich glaube es bleibt uns nichts übrig als unsere Kultur zu behalten und das nur , wenn man andere Kulturen versteht oder doch mindestens versuchen sie zu verstehen . Übrigens die Welt ist zuklein geworden und sie wird wahrscheinlich noch kleiner und kleiner.( ET LA VIE CONTOINUE )
Tannemirt .
Die Toleranz bildet unser Vernünft .

Re: Was ist denn mit "Multikulti" #26147
23/12/02 03:04 PM
23/12/02 03:04 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul,
die Erlernung anderer Sprachen und das Kennenlernen anderer Kulturen führt zwangsläufig zur Auseinandersetzung mit der ersten Identität bzw.Kultur.
Nur wer andere Sprachen gut beherrscht und Kulturen kennengelernt hat, wird sich mit seinen Wurzeln beschäftigen und viele ähnliche Fragen stellen müssen.
Elias Canetti nennt das " Die freiwillige Entfremdung " und man sollte das Wort " positive " hinzufügen, d.h die positive freiwillige Entfremdung.
Wer nur seine Sprache und seine Kultur kennt, der kennt gar nichts.
Und Du darfst Dich , lieber Jamal nicht von den Menschen irritieren , die behaupten, sie seinen " international " oder Multikulturell " nur weil sie drei Wochen Urlaub in einem marokkanischen oder griechischen Hotel verbringen oder International kochen können.
Nur wer sich in den Sprachen der jeweiligen Ländern unterhalten kann und Bücher in diesen Sprachen lese kann, kann von sich behaupten, er sei ein internionaler Mensch, alles andere ist nur Selbstäuschung.
Die Erlernung fremder Sprachen öffnet den Weg in diese Kulturen. Viele Marokkaner müssen , aus meiner Sicht , weiterhin Europäische Sprachen neben ihren Muttersprachen pflegen und sich durch Bildung erziehen, solange die Lage in Marokko so bleibt wie sie ist.
Multikulturalität und Internationalität bedeutet für mich , die Fähigkeit Bücher in verschiedenen Sprachen lesen zu können. Wer macht das schon ? Und wieviele Menschen gehören zu dieser Kategorie ?
Einen Levis Jeans zu tragen oder eine SMS zu schicken bedeutet nicht, dass man Global denkt oder international gebworden ist, sondern nur, dass man Sachen konsumiert, die er oder sein Land nicht herstellen können. Und solche Multikulturalitäten sind kulturell für Marokko sehr schädlich und sehr schlecht.
Marokko´s Bevölkerung war immer offen für die andren Kulturen und Sprachen.
Ist die europäische Bevölkerung auch offen für andere Kulturen und Sprachen ?


Tidt n umya!
Re: Was ist denn mit "Multikulti" #26148
23/12/02 03:16 PM
23/12/02 03:16 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
die letzte frage kann ich, lieber mohand, mit einem klaren "nein" beantworten. dennoch wird an deutschen schulen sehr intensiv fanzösisch und englisch vermittelt. seit der vereinigung auch das russische! es gibt tausende von deutschen schülern, die im austausch andere länder kennenlernen. meine nichten und neffen, die teilweise in england und neuseeland leben, hatten wenig schwierigkeiten, mit der sprache und der mentalität umzugehen, da die grundlagen bereits gelegt waren.

anders sieht die situation, wie wir alle wissen, in den usa aus, wo sehr oft sogar *eine* fremdsprache (zb.spanisch, französisch, portugiesisch) nicht ansatzweise beherrscht wird. motto: unser englisch reicht aus, sich international zu verständigen!

das führt dann eben oft zu der von vielen beklagten *borniertheit* der amerikaner, die man gerade in diesen tagen wieder voller zorn konstatieren muss.

Jocim


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1