Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko Fan neu an Bord #2600
24/01/02 02:12 AM
24/01/02 02:12 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 3
München
C
Christina Offline OP
Junior-Mitglied
Christina  Offline OP
Junior-Mitglied
C

Joined: Jan 2002
Posts: 3
München
Besuche seit Jahren Marokko - Land und Menschen verzaubern und faszinieren mich von Jahr zu Jahr mehr. Jede Rückreise läßt ein Stück Seele zurück.
Bin am 21.01. wieder mal mit schwerem Herzen in unser gelobtes Deutschland zurückgekommen und , was soll ich sagen... ich vermisse hier soviel mehr als ich sagen kann.
Möchte nun endlich ein Mädchen aus Marokko in Urlaub nach Deutschland einladen und habe in Marokko sehr wenig darüber in Erfahrung bringen können. Außer, daß ich ein gelbes Papier brauche ... :))
Wer ist so lieb und hilft mir weiter? Mit welchen Problemen muß ich u.U.rechnen?
Ich fliege im April wieder und möchte bis dahin, wenn möglich alles geregelt haben.
best regards
Christina
\:\) Kowidinok@t-online.de
[*]null


rocking regards
Chris
Re: Marokko Fan neu an Bord #2601
24/01/02 02:36 AM
24/01/02 02:36 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo Christine,

freut mich, das du nun auch mitmachst im Forum. Herzlich willkommen!

Dein Vorhaben will ich auch machen. Und zwar einen jungen Mann.

Was ich weiß, ist, das man ein Visum benötigt und eine Krankenversicherung, diese bekommt man aber nicht so leicht.

Was mich noch interessiert ist, was passiert wenn mein junger Freund abhaut? Kann unschwer erraten, das er gerne hier arbeiten möchte. Klar fliegt er zurück, wenn er nicht zwischenzeitlich untertaucht. Muß ich dann mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?

Werden Marokkaner eigentlich sofort ausgewiesen oder haben die eine Chance auf Asyl? (kann ich mir nicht vorstellen)

Wenn das Mädchen minderjährig ist, mit 21, brauchst du wohl auch noch (beglaubigte?) von den Eltern unterschriebene Formulare.

Los, Jungs und Mädels, laßt unsere neue Freundin mit ihren Fragen nicht allein!
(Ähem, vergißt mich bitte nicht, Danke!)

Lieber Gruß

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Marokko Fan neu an Bord #2602
24/01/02 12:48 PM
24/01/02 12:48 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo ihr beiden,
dieses Thema wurde im Board schon mal ausführlich behandelt (Suchfunktion einschalten). Aber trotzdem hier die grundsätzlichen Infos.
Bei uns in Bayern (woanders läuft es ähnlich) muss man bei der Ausländerstelle im Landratsamt oder Kreisverwaltungsreferat, je nachdem ob LAndgemeinde oder Stadt ( bei der Gemeinde-Meldebehörde nachfragen) eine Einladung ausfüllen. Dazu sind die Personalangaben desjenigen, den man einladen will notwendig. Geburtsdatum, Passnummer, Eltern, Einladungsgrund, Dauer des Aufenthalts. Selbst muss man den Nachweis über geeigneten Wohnraum erbringen (wieviel Quadratmeter, ob gemietet oder Eigentum) und wieviel man verdient. Danach wird entschieden ob man evtl. bei nicht genügendem Verdienst auch eine Summe hinterlegen muss. Der Haken dabei ist nämlich dass man mit der Unterschrift sozusagen eine Bürgschaft leistet für sämtliche Folgekosten des Eingeladenen während seines Aufenthaltes in Deutschland zu bürgen bzw. aufzukommen.Wenn also der Eingeladene z.B. einen Unfall verursacht und daran schuld ist, dann kann man selbst in Haftung genommen werden (Schadenersatz, Schmerzensgeld etc.). Ebenfalls bei kriminellen Handlungen oder für Kosten die im Zusammenhang mit einer Abschiebung stehen. Das kann schnell mehrere 10 000 Euro ausmachen. Wer also so etwas unterschreibt, sollte den bzw. diejenige(n) den/die er einlädt gut kennen und sich auch sicher sein, dass der-diejenige wieder zurück will.
Das Formular wird dann dirket zur Deutschen Botschaft nach Rabat geschickt.
Die Krankenversicherung kann man beim ADAC abschließen, es gibt aber in Marokko eine preiswertere Versicherung die man unten auch abschließen kann. Man muss den Versicherungsnachweis gleich bei der Beantragung der Einladung mitbringen.
Also überlegt es Euch gut.

Re: Marokko Fan neu an Bord #2603
24/01/02 01:34 PM
24/01/02 01:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo ihr beiden!
Wir haben dieses Thema/Problematik schon mal öfter hier im Forum erörtert, und bei etwas Suche werdet ihr alle möglichen Infos/ Erfahrungen hierzu finden.
Ich habe meinen Bekannten jetzt schon 4* eingeladen und er hat immer relativ problemlos ein Visum bekommen, obwohl ich nicht verschweigen will, dass das ganze schon ein recht aufwendiges Verfahren ist, was aber sicherlich seine Berechtigung hat.
Ich habe das Gefühl, dass es u.U. regional/kommunal etwas unterschiedlich gehandelt wird mit den Einladungspapieren.
Ich kann jetzt einfach nur sagen, wie es bei mir in NRW /Kreis Soest abläuft: Im Bürgerservicebüro oder Ausländeramt wird eine "Verpflichtungserklärung" ausgefüllt- pers. Daten, Arbeitgeber, Name des Gastes etc. Damit verpflichtet man sich für alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem aufenthalt des Gastes entstehen aufzukommen, dann muss man noch nachweisen, dass man über genügend Wohnraum (Mietvertrag oder bei Eigentum Grundrissplan der Wohnung/ des Hauses vorlegen)und ein entsprechendes Einkommen verfügt (Höhe je nach indiv. Lebenssituation- Single,Familie, Kids etc.- nachzuweisen durch Lohn/Gehaltsabrechnung bzw. Erklärung des Steuerberaters)
Am besten, man erfragt all diese Details vorher bei der Behörde. Wenn das Einkommen nicht reicht oder man willes nicht offenlegen oder ähnliches, kann man auch eine Bankbürgschaft machen. Dies ist aber nicht ganz billig (Avalgebühr und -zins! und Vorsicht, wenn nicht eindeutig eine Ausreisebestätigung seitens des Zolls an die Behörde zurückgeschickt wird, zahlt man bis zum Tode Zinsen dafür, und das kann teuer werden) Andererseits wird die Bankbürgschaft bei der dt. Botschaft in Rabat, wo ja der Gast letztlich sein Visum beantragen muss, sehr gern gesehen, so zumindest unsere Erfahrung. Der (potentielle) Gast braucht zur Vorlage bei der Botschaft eigentlich nur die Vepflichtungserklärung (natürlich Original) und eine Versicherungsbescheinigung. Beim ADAC kann der Einlader die Versicherung für 1 oder 3 Monate machen. 3 Monate kosteten letztes Jahr ca.160 DM.
Der Gast muss dann ca. 2-3* bei der Botschaft vorstellig werden bis alles geregelt ist. Dann bekommt er entweder ein Visum oder nicht. Nur weiß ich jetzt nicht, ob nicht in Folge des 11. September alles etwas komplizierter gehandelt wird.
Henry, wenn du nicht sicher bist, dass dein Gast D/ bzw. Europa auch wieder verlassen will, solltest du ihn besser gar nicht einladen. Warum sollte ein Marokkaner Asyl in D bekommen. Meines Wissens gibt es keine polit./ethnische oder sonstige Verfolgung in MA, oder sehe ich das falsch?
Marie

Re: Marokko Fan neu an Bord #2604
24/01/02 04:24 PM
24/01/02 04:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
das ist richtig marie, es gibt hier kein asyl für marokkaner!! warum auch?!!
silla

Re: Marokko Fan neu an Bord #2605
24/01/02 04:25 PM
24/01/02 04:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Christina,

Erika hat schon das wesendliche mitgeteilt.
Das gelbe Papier von den du sprichts, ist das Antragsformular.
Du kannst dieses zuschicken lassen von folgender Anschrift:
Ambassade de la Republique federale d´Allemagne, B.P. 235, 10000 Rabat, Marokko.
Die notwendige Krankenversicherung kostet beo Mondial Assistance Voyages, für drei Monate 120 Dirham. Anschrift: Modern Travel Agency, 11, Sahat El Joulan, Rabat, Tel. 70 46 91/92, Fax 70 46 93

Für nichtverdienende Marokkaner ist es nicht einfach ein Visum zu erhalten. Ohnehin ist der ganze Ablauf zur Beschaffung eines Visum sehr aufwendig und für "unbedarfte Marokkaner" schwer zu erfahren. wenn es möglich ist, solltest Du Deine Freundin bei der Beantragung (persönliche Vorstellung in Rabat ist erforderlich) begleiten. Zudem ist es wichtig, daß Deine Freundin alle Unterlagen dem Visumsantrag beilegt, die irgendwie auf Besitz von ihr oder ihrer Familie (Haus, Grundstüch, u.s.w.) hinweisen. Denn gerade nichtverheiratete Marokkaner ohne festes Einkommen neigen am häufigsten dazu, Gastrecht zu mißbrauchen und haben deswegen auch die höchsten Hürden zum Erlangen eines Visums.
Die Unterschrift der Eltern ist auch bei Minderjährigen nicht erforderlich.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokko Fan neu an Bord #2606
24/01/02 08:25 PM
24/01/02 08:25 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 3
München
C
Christina Offline OP
Junior-Mitglied
Christina  Offline OP
Junior-Mitglied
C

Joined: Jan 2002
Posts: 3
München
Hi und Hallo an alle lieben Menschen, tolle Resonanz, damit habe ich niemals gerechnet.
Gut - nun mal Klartext. Wie gesgt fahre ich seit Jahren nach Marokko und kenne die gesamte Familie des Mädchens und die Umstände.(beschi....)
Nun war im letzten Jahr mein bruder auch mit in Urlaub und lernte dieses Mädchen kennen, und bei wiederholten Besuchen eben auch lieben. Die beiden möchten gerne heiraten.
Nun war ich der meinung, daß es dem Mädel (volljährig) gegenüber fair ist, zuerst mal Deutschland und die gesamte Familie kennen zu lernen, bevor man einen so ernsten Schritt in Betracht zieht. Damit sind die beiden auch einverwstanden. Nun weiß ich eben nicht so recht, was "wirklich" richtig ist. Das Mädchen spricht inzwischen relativ gut deutsch (wurde von uns in die Schule geschickt) und trägt auch kein "Kopftuch" mehr.
Ich weiß mit Sicherheit, daß wir von diesem Mädchen keinerlei Schwierigkeiten zu befürchten hätten, daran liegt es nicht. Aber dieser Behördenkrieg liegt mir im Magen.
Ist es besser gleich in Marokko zu heiraten ohne Urlaub - oder geht das im Zusammenhang mit einem urlaub im Anschluß??
Tausend Fragen ich weiß, aber ich denke es ist den Aufwand iallemal wert.Danke für alle Antworten-


rocking regards
Chris
Re: Marokko Fan neu an Bord #2607
25/01/02 11:46 AM
25/01/02 11:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Christina,

aufgrund der viele abschlossenen Scheinehen und jenen "Ehen", die nur zustande kommen, weil der marok. Partner darin das Ticket nach Europa sieht (oftmals merkt es der europ. Partner gar nicht!), haben die Behörden reagiert: Selbst durch eine Hochzeit hat der marok. Ehepartner nicht automatisch das Recht, eine Einreisegenehmigung nach Europa zu bekommen. (In den meisten Fällen wird es jedoch gewährt.)
Trotzdem ist es in Eurem Fall sinnvoll, das Mädchen einmal nach Deutschland einzuladen. Kontaktiere doch mal die dt. Botschaft in Rabat. Diese wird Euch dann die Unterlagen zur Beantragung eines Visums zusenden.
Darauf erfahrt Ihr alles wichtige.

Thomas
Kontaktiere doch die deutsche Botschaft in Rabat.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1