Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
BARGHWATA #25896
17/08/02 06:18 PM
17/08/02 06:18 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
A
Aderbal Offline OP
Member
Aderbal  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
Die Ausbreitung Barghwata auf der marokkanischen politischen Szene in Richtung der Mitte 8 Jahrhundert stellt ein sehr bemerkenswertes Ereignis, so weit ihr Königreich während mehr als vier Jahrhunderte standgehalten hat, ungeachtet der kontinuierlichen Kämpfe dar, die er gegen die Angriffe der Kräfte führen mußte, die ihm zeitgenössisch waren. In der Tat und bis zur Mitte 7 Jahrhundert konnten Barghwata ihre Souveränität und ihre Unabhängigkeit bewahren. Sie sind heute in den Geschicht Büchern in marokko als feinde bezeichnet : sie waren Jude, später haben sie den Coran auf Tamazight übersetzt und das chiism kharijiste angenommen , das war die einzige islamische Doktrin befürwortet einen Gesamtegalitarismus. ihre Unabhängigkeit gegenüber einer arabischen zentralen Macht schließt sich der Ursache an, kharijiste auch und manifestieren wollte, die ablehnte, davon ein im Grunde autochtones Volk wiederzuerkennen..
Das heilige Buch Barghwata wird in der Sprache enthüllt : Tamazight, sowie zeigen die Invokationen die in tamazight nach der öffentlichen Bitte wiederholt wurden, daß diese Sprache das Statut von Amtssprache in ihrem Königreich hatte.(G. Camps, Les Berbères, mémoire et identité, Paris, Errances 1987)
Jedenfalls erscheint diese neue religiöse Doktrin als Kharijisme spezifisches im Maghreb, das sowohl die sofrite als auch ibadite Strenge und die Tradition integriert, mahdite Chiite. Es ist ein Zugeständnis, das keinen Willen ausdrückt, sich vom Einfluß des Islams zu befreien. Es ist sicherlich eine Art und Weise, sich von den anderen Gemeinschaften zu kopieren. Aber für dieses autochtone Volk war dieses neue Zugeständnis vor allem eine "réactionnaire" Antwort gegen ein aufgedrängtes orientalisation, um die Integrität eines unabhängigen Amazighität zu bewahren.
sehr wahrscheinlich, daß alle Archive, die sie betreffen, willentlich zerstört worden sind, um die Existenz eines Volkes verschweigen zu lassen, das die arabo- islamischen Ideologien störte, die bereits ein großes Ausmaß im Maghreb erreicht hatten.
Wir wissen zu wenig über unsere eigene Geschichte, hört bitte mit dem Dogmatismus endlich auf!!
Mehr dazu, für dienigen die fransösisch, englisch oder Tamazight können unter : mondeberbere --> press, Parimazigh.
Tannemrt.


Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
Re: BARGHWATA #25897
19/08/02 09:18 AM
19/08/02 09:18 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Afellelis,

Aud dem Kapitel “ Scission, Discontinuity and Reduplication of Agnatic Descent Groups in Priecolonial Berber Societies in Morocco”

Titel: Tribe and Society in Rural Morocco
Buch David M.Hart

*.......Also, according to a local legend, the Ulad Sbbah, the Ulad Hariz and the Mdkhra represent the last vestiges of a late medieval Berber heresy that of the BARGHWATA, who maintained their own heterodox religious practices and a very free Berber version of the Qur´an until thes were stamped out by the unitarian Almhads in the thirteenth country. Michaux-Bellaire notes, in addition, and perhaps tellingly, that even though all these Shawiya tribes or sections came to intermarry, with the usual resultant alliances and hostilities, the did not regard themselves, as Rifan and Susi Berbers do, as children of the region by imposing their own ethnonym on their territory. ( This was left for the French to do.)............


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1