Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Die Königin DAYA ist zurück #25720
31/10/02 12:36 AM
31/10/02 12:36 AM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Assalam u alaikum,

Ich sehe schon, dass diese oberflächliche Diskussionen kein Ende bekommen !!

Ich persönlich glaube ehe an eine AL-UMMA-AL-GERMANIA, und, wenn wir so weiter machen, dann müssen wir noch 100 Jahre auf eine AL-UMMA-AL-ARABIA und vielleicht 200 Jahre auf eine AL-UMMA-AL-BARBARIA. Da werden die anderen wahrscheinlich schon auf dem Mars leben. Und wenn die weg sind und es keiner mehr gibt, der für uns die Kalaschnikovs herstellt, dann werden wir wieder zum Sebel greifen. Vernünftig werden wir wahrscheinlich nie und unsere kleine Hirne werden immer kleiner.

Daß wir heute kleine Mäuse zwischen Elefenten sind verdanken wir uns selber. Unsere Minderwertigkeitskomplexe werden aber nur noch komplexer, wenn wir nicht wach werden und unsere richtigen Feinde den Kampf erklären, statt, dass wir gegeneinander kämpfen. Und unsere richtigen Feinde sind Analphabetismus, schlechte Erziehung und Armut.
Ich bin mir sicher, dass alle anderen Probleme sich automatisch lösen werden, wenn wir erstmal diese Monster besiegen.

Warum sobald sich ein Loch in dem Schiff schließt, einige wieder versuchen ein anderes Loch woanders zu bohren. Unser Schiff hält es noch einigermaßen, aber wenn die Löcher immer mehr und größer werden, dann werden wir bestimmt sinken.
Laßt uns gemeinsam die Löcher schließen und Hand in Hand eine bessere Zukunft für unsere Kinder aufbauen. Wenn unsere Eltern und Großeltern es versäumt haben, wie das bei anderen Nationen der Fall ist, uns ein Erbe zu hinterlassen worauf man sich stoltz sein kann (unsere Anwesenheit hier in einem fremden Land ist ein Zeuge dafür), dann laßt uns gemeinsam etwas aufbauen, worauf unsere Kinder und Enkelkinder stolz sein können und uns mit Ehre und Respekt gedenken. Wir wollen nicht, dass unsere Kinder und Enkelkinder weiterhin an dem Schwanz der anderen Nationen hängen.

Ich bin mir sicher, dass ein gebildetes und demokratisches Marokko dafür sorgen wird, dass alle ihre Rechte bekommen. Berber, Araber, Afrikaner, Juden, Christen, chinesen und alle anderen.
aber wenn unsere Probleme hier sich auf die einfache und ungebildete Schicht Marokkos ausbreitet, dann werden wir es alle bereuen und so laut heulen, daß uns die Verstorbenen hören. Aber es wird zu spät sein und das Heulen wird uns nicht mehr viel helfen. Diese Tatsache muss jedem klar und bewußt sein !!! Einige gehen die Gefahr, das Land in einem Blutbad zu verwandeln. Und wer das trotzdem mit Gleichgültigkeit sieht, dann ist er entweder ignorant, sehr unreif oder ein Feind Marokkos.

Bitte seid nicht so kuzsichtig und versucht die Sachen mit etwas Nachsicht zu analysieren. Marokko gehört allen und alle haben Recht auf diesem Land. Keiner soll ans Meer gejagt werden und keiner soll sich unterdrückt fühlen. Die berberische Sprache gehört zu diesem Land genauso wie die arabische, das bestreitet glaube ich keiner mehr. Der Islam ist fest verankert in den Herzen der Marokkaner, egal ob Araber oder Berber, und es wird so bleiben bis zum jüngsten Gericht. Keiner hat was dagegen, wenn jemand die KAHINA, die ATLAS- oder RIF-Gebirge verehren will, solange er das für sich tut und die Religion der anderen nicht verteufelt.

Wenn die anderen uns heute als Mäuse sehen, dann müssen wir versuchen auch Elefenten zu werden, bevor andere Dinosaurier werden. Mit Separatismus und Zersplitterung machen wir uns aber selber nur zu Ameisen.

Schönen Abend noch.

Essarghini.

Re: Die Königin DAYA ist zurück #25721
31/10/02 02:29 AM
31/10/02 02:29 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul und Hallo zusammen,
was hier über Französisch geschrieben wurde stimmt nicht. Es sind in erster Linie die Staaten Algerien und Marokko, die Französisch in der Schule anbieten und von Frankreich Geld dafür bekommen. Alle Zeitungen , Zeitschriften und Organisationen, die Französisch als Kommunikationssprache verwenden bekommen Gelder vom französischen auswärtigem Amt !
Die Marokkaner und Algerier haben das Französische in der Schule erlernt und nicht auf der Strasse!
Das Leblingsargument der Gegner der masirischen Bewegung ist ja Französisch usw.. aber ich hoffe, die Sache ist jetzt klar ! Immer noch nicht ? Gut, die Machthaber in Marokko und Algerien wurden in Frankreich ausgebildet und nicht in Mekka. Ein marokkanisches Gesetz wird zuerst auf Französisch formuliert und dann ins Arabische übersetzt ( Man kann es auch ins Tamazight übersetzten oder ? ). Immer noch nicht klar , der jetzige König M6 spricht besser Französisch und Englisch als Arabisch , seine Berater genauso !

Warum gibt es viele Publikationen über Tamazigt auf Französisch , Spanisch und Niederländish und nur wenige auf Arabisch ?
Das ist die Frage, die Herr jmxx stellen wollte !
Die Antwort ist ganz einfach:
Während es in Frankreich , Spanien und in den Niedelande unabhängige Sprachwissenschaftler und Kulturinstitutionen gibt , die sich mit Imazighen und Tamazight befassen und Forschungsgeld von ihren Staaten bekommen, zeigen die arabischen Staaten keine Interesse an Tamazight: Die Sprache der Unruhe , wie einige Politiker sie genannt haben, soll verschwinden und höchstens in Museen , als ein altes Folklor , präsentiert werden !.

Was ist mit Arabisch in Marokko ?
Ein Teil der Arabisierungskosten hat u.a Saaudie Arabien übernommen. Das Arabische verfügt über ein großes Budget in Marokko.
Unsere Probleme hier ist aber Tamazight und nichts Arabisch und Islam !
Welche Rechte und Gelder hat Tamazight in Marokko ? Das ist hier die Frage !

Hinter dem Französischen steht Frankreich und ihre frankophone Elite und es ist in vielen Staaten Amtsprache( Afrika und Kanada ); in Marokko und Algerien wird Französisch verwendet, aber nach Außen tut man so als wäre Arabisch die einzige Amtsprache !
Arabisch und ihre Dialekte ist in 22 Staaten Amtsprache und hat über 250 Millions Sprecher ! Arabisch ist nicht beroht !!!!
Tamazight ist in ihrem histroischen und einzigem Sprachgebiet bedroht !! Die Sprecherzahl des Tamazight singt Jahr für Jahr !!!
Durch welche Sprachen ist Tamazight bedroht ? In Marokko ist sie durch Arabisch und Französisch bedroht !!!
Tamazight ist Zuhause in Gefahr und deshalb gibt es eine masirische Bewegung, die gegen diese Bedrohungen agiert.
Es gibt Unterschiede, was das Arabische angeht.
Das Koranarabsich und das Hocharabisch !
Koranarabisch bedroht Tamazight nicht, weil der Verwendungsbereich des Koranarabisch begrenzt ist. Man geht in die Moschee betet auf Arabisch , diskutiert über Themen auf Tamazight usw.... Imazighen hatten nie etwas gegen Die Sprache des Korans. Aber ich mache auf etwas wichtiges aufmerksam: Es gibt die Sprache des Korans ( Suren ) und die moderne Standarisierte Form des Arabischen. Es ist das , was man Hocharabisch oder Modern Arabisch nennt ! Hocharabisch hat mit Koranarabisch nicht viel zu tun !
Die Türken, die Perser , die Indonesier beten auf Arabisch und haben die arabischen Haditsamllungen in ihre Sprachen übersetzt. Sie sind Muslime und sie wissen, dass man ins Paradie gehen kann ohne Arabisch zu sprechen.
Gegen den Islam haben Imazighen nichts ! Die modernen Imazighen haben eher Probleme mit den fundamentalistischen Islaminterpretationen. Die marokkanischen Fundamentalisten sind schlechte Patrioten. Ihre Brüdern und Schwestern in Persien , der Türkei oder in Indonesien verwenden und setzten sich für ihre Muttersprachen ein und nicht für eine weitere Entwurzelung !
Abdesselam Yassin ist ein Beispiel dafür !

Katalanisch und Tamazight :
das Beispiel Katalanisch habe ich gebracht, um zu zeigen, dass auch eine ganz kleine Sprache in der Lage ist, sich zu entwickeln und eine moderne Sprache zu werden. Hier hat yacin und Jmxx polemisiert und einer von den beiden mich in die Nähe des Faschismus gerückt.
Für Yacin,
jetzt erzähle Dir etwas über die Katalanen und ihre Probleme mit Kastilisch ( nicht Kastilianisch).
Die Katalanen kämpfen seit Franco für ihre Kultur und Sprache und gegen die Kastlisierung ( Vg. Arabisierung ) ihrer Region. Katalanisch wird nur in Katalonien gesprochen und darf , laut spanischer Verfassung ausßerhalb Katalonien nicht verwendet werden ! Wenn Die Katalen ihre Sprache sperchen, dann üben sie ein Grundrecht aus,dass ihnen die spanische Verfassung und der Autonomiestatuts Kataloniens garantiert. In der spanischen Verfassung heisst es, Katalanisch ist die Sprache Kataloniens.Kastlisch ist die Sprache des spanischen Staates !!! Die Zentralregierung aber, also Madrid , versucht durch eine gezielte Siedlungs- und Einwanderungspolitik den Einfluß des Katalanischen einzudämmen, weil Katalanisch mittlerweile eine wissenschaftsprache geworden ist ! D.h Spanien fördert die Einwanderung nach Barcelona, Barcelona ist wiederrum für viele , aus ökonomischen Gründen , attraktiv ! Das kulturelle , politische und neue Bewußtsein der Katalanen hat dazu geführt, dass ein ganz kleiner " Dialekt ", eine moderne Sprache geworden ist ! So habe ich das gemeint ! Als den Katalanen bewußt geworden ist, dass Kastilisch(Spanisch) ihre Identitätssprache bedroht, haben sie ihr Sprachverhalten geändert. Das dich das stört ist verstämdlich, weil Du nur Kastlisch kannst, aber aus der Sicht der Katalenen bist Du ein Sprachstörer ( Sprachkonflikte sind eben kompliziert ! ).Ein ähnliches Beispiel wird Dir das Problem , hoffentlich, verdeutlichen : Die Frankophonen Regionen in Kanada hollen Menschen aus Nordafrika und Frankreich , um den Einfluß des Englischen einzudämmen. Die Kanadier haben im Prinzip nichts gegen Englisch, aber wenn diese Sprache ihre Sprache zu verdrängen beginnt, dann haben sie sehr viel dagegen. Für die Katalanen und Imazighen ist es auch so ! Ich habe nichts gegen Arabisch oder Französisch, aber wenn Marokko eine Sprachpolitik betreibt, die Tamazight verdrängen soll, dann habe ich etwas gegen Arabisch , Französösich und gegen alle , die solche Politik unterstützen !
Ich verwende das Beispiel von Mohamed Chafik , um das Problem von Tamazight in Nordafrika zu erklären.
Es gibt eine Wasserquelle in der Nähe von Rabat und heißt " Source-3ayn-Aghbalu ". Dieser Name spiegelt im Grund genommen die Sprachsituation in Nordafrika wieder. Source bedeutet " Wasserquelle " auf Französisch , 3ayn beduetet " Wasserquelle auf Arabisch und Aghbalu beduetet auch " Wasserquelle " auf Tamazight. Was heisst das ? Das erste Wort/Sprache symbolisiert Französisch , das zweite Arabisch und das dritte Tamazight ! Aber die Reihenfolge ist für ein Volk eine Katastrophe !!! Eine Kulturelle Vergewaltigung eben ! Das erste Wort/Sprache ist an letzer Stelle geworden !!!
Die Kultur- und Sprachsituation hat sich gewandelt !!
Selbst die Menschen dieser Region interessieren sich nicht mehr für ihre Sprache ( Sprachen ) und Kulturen.
Wenn einer meint, die Marokkaner würden heute Arabisch oder Französisch bevorzugen, dann irrt er gewaltig !!
Es gibt eine Studien von 1995 über die Spracheinstelltung der Marokkaner. Als erste Sprache wollen die Marokkaner Englisch , dann Französisch , Spanisch und dann Arabisch. Nach Tamazight wurde gar nicht gefragt !
Die Marokkaner schätzen die Fremdsprachen mehr als die eigenen. Dieser Selbshass hat psychologische Hintergründe, die diese Diskussion auch zu überwinden sucht. Das Eigeneschutzen und schätzen und für das Fremde offen sein , das ist mein Motto !!!
Ich habe in diesdem Forum einen Beitrag eines Marokkanerns gelesen, der sich sogar für das Deutsche in Marokko ist, d.h als eine Schulsprache ! Ich habe nichts gegen das Deutsche, aber in Marokko fände ich es unschön für die Vielfalt! Diese Sprachenvielfalt ist durch die Vereinheitlichung ( Arabisierung , Amerikanisierung , Französiierung usw... ) bedroht. Kleine Sprachgemeinschften werden bald verschunden , wenn sie nicht normiert und standarisiert werden ! Tamazight gehört dazu !
Heutzutage haben selbst die Sprachen Probleme, die durch die Verfassungen geschützt sind. Tamazight steht sehr schlecht da und sie brauchen sehr dringend ihre Kinder , alle , ob religiös , Links oder Rechts !!
Tamazight braucht dringed einen rechtlichen Status und Imazighen, die ihre Gedichte und Erzählungen in dieser Sprache schreiben !

Schluß :

Tamazight kann man mit einem Garten vergleichen , der seit Jahren nicht mehr gepflegt und bearbeitet wurde. Die Besitzer haben ihren eigenen Garten vernachlässigt und wollten sich in anderen Gärten aufhalten und wohl füllen, weil sie den eigenen Garten immer unterschätzten. Die Nachbarn haben wiederrum diesen Garten immer wieder zerstört und nie blühen lassen. Später entdeckten die Gartenbesitzer , dass der eigene Garten auch blühen kann, wenn man in ihm einiges investiert. Sie kehren zurück und beginnen, ihren eigenen Garten zu pflegen und stellen fest, dass sie so viele Jahre gebraucht hatten, um endlich ERWACHSEN zu werden und einzusehen,dass ihr Garten genauso ist, wie alle andere Gärten und dass er nur auf sie gewartet hatte, damit er auch blühen kann, wie alle anderen Gärten.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Die Königin DAYA ist zurück #25722
31/10/02 04:05 PM
31/10/02 04:05 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@shabazz,

nach deinem beitrag halte ich fest, dass du dich - zunächst unabhängig von lyauty - doch irrst, und dass die statue von daya die glorifzierung einer historischen stammesführerin darstellt, deren errichtung auch noch gegen die im maghreb herrschenden islamischen glauben, traditionen und bräuche verstößt.

wenn man dies gedanklich weiterverfolgt, kann man in logischer form getrost behaupten, dass die mazighisten, die sich für diese statue erfoglreich eingestezt haben, ihr anliegen somit mit sonderrechten ausgestattet haben, da für andere, welcher "ethnischen herkunft" sie auch sein mögen, gleiches mit sicherheit nicht erlaubt wird.

zu lyauty, ich kenne casablanca nicht und mir ist eine statue von ihm nicht bekannt. vor wenigen jahren habe in einer diskussionliste einen heftigen streit mit einem ehemaligen schüler von lycee lyauty um die bezeichnung diese gymasiums gehabt. ich fand es widerlich und abstossend, dass ein gymnasium mitten in einer marokkanischen stadt den namen eines solchen kolonial-emblems schlechthin trägt. du kannst dir denken, dass ich diese statue nicht nur bepinkeln würde ('tschuligung). nur unabhängig davon, was man ihr veranstalten sollte, ist es der klarheit halber vielleicht sinnvoll zu erwähnen, dass sie mit sicherheit nicht von einer nationalen marokanischen bewegung erkämpft wurde.

@idir,

halten wir zunächst auch mit dir fest, dass die mazighisten bislang kein problem mit französisch zu haben scheinen, sich zumindestens so wenn überhaupt nur rar äußern und ihre wut zunächst auf das arabisch-islamische konzentrieren. wir lesen hier viel von dem arabo-islamischen und nie von einem französischen faschismus.

wie mohand selbst zugibt, jedoch widersprüchlich ausführt, leidet selbst arabisch unter der dominanz von französisch (wenn beispielsweise selbst die gesetzestexte zunächst in frz. vefasst und ins arabische lediglich übersetzt werden).

zu deiner reaktion:

die hier durch mazighisten beherrschte diskussionsuggeriert zwei grundfalsche behauptungen:

- dass es nur die wahl zwischen dem resignieren und schweigen oder dem radikalen milizieren gibt,

- und dass imazighen nur jene sind, die auch "wahr" sind, also tamazight perfekt sprechen, sich zu ihr bekennen, sich für sie engagieren, probleme dadurch mit den "anderen marokkanern" und dem reste der welt haben usw. usf.

beides ist irreführend und unfair.

für tamazight kann man sich nicht nur "auch", sondern sogar besser und effektiver engagieren, wenn man das separatistische apartheid-denken ablegt. allein anhand der reaktion der hier schreibenden imazighen müßte dir/euch klar geworden sein, dass die arabische und vor allem islamische identität feste teile der marokkanität sind, und nicht einfach anzutasten sind.

nicht einfach, nicht weil irgendein repressives regime euch unterdrücken wollte, sondern weil ihr, als eine kleine, eigentlich klitze kleine und zersplitterte minderheit von einzelkämpfern durch imazighen selbst als töricht abgelehnt werdet. seht dieser realität ins auge statt den rest der welt als arabisch-faschistisch zu dämonisieren.

wer amazigh sei, mein lieber idir, und wie ein amazigh sich zu verhalten hat, das kann uns kein mazighist vorschreiben. du hast es gut erkannt, ich bin amazigh, aber stelle meine marokkanität in den vordergrund. meine mazighität ist dadurch kein "kleinbisken" angekratzt. lediglich den mazighisten passt dies nicht, aber passt ihnen irgendetwas ?

@mohand

ich hätte ein wort bzgl. deines vorletzen postings schon erwartet.
inhaltlich lerne ich in deinem letzten beitrag außer den üblichen behauptungen nichts.

du redest weiter von den mazighen als seien sie ein volk für sich, ein zweites, ein anderes, welches marokko bevölkert und seit "jahren", also in der aktuellen geschichte unterdrückt wird, so wie die kurden etwa.

imazighen sind die marokkaner und die marokkaner sind imazighen. und die "arabisierung" und islamisierung des maghreb und von marokko geschah vor 13-14 jahrhunderten, in denen die wichtigsten geschichtlichen ereignisse der gegend und ihre völker geschahen. jetzt bitte luft holen und meditieren, was 13-14 dynamische jahrhunderte sind.

@malika,

lies bitte aufmerksam, was andere schreiben, statt wie üblich daneben zu urteilen. wenn es anstrengend ist, nimm dir einfach zeit.

jm

Re: Die Königin DAYA ist zurück #25723
31/10/02 04:44 PM
31/10/02 04:44 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@essarghini,

"Warum sobald sich ein Loch in dem Schiff schließt, einige wieder versuchen ein anderes Loch woanders zu bohren. Unser Schiff hält es noch einigermaßen, aber wenn die Löcher immer mehr und größer werden, dann werden wir bestimmt sinken.

[…]

Ich bin mir sicher, dass ein gebildetes und demokratisches Marokko dafür sorgen wird, dass alle ihre Rechte bekommen. Berber, Araber, Afrikaner, Juden, Christen, chinesen und alle anderen.

aber wenn unsere Probleme hier sich auf die einfache und ungebildete Schicht Marokkos ausbreitet, dann werden wir es alle bereuen und so laut heulen, daß uns die Verstorbenen hören. Aber es wird zu spät sein und das Heulen wird uns nicht mehr viel helfen.
"

das ist sehr zutreffend und wunderbar gesagt! dem kann ich nur beipflichten.

jm

Re: Die Königin DAYA ist zurück #25724
31/10/02 06:00 PM
31/10/02 06:00 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
A ssi jmxx,
ich will mich nicht alles noch einmal wiederholen. Aber Du hast ein Problem mit der masirischen Bewegung bzw. die Masiristen. Du kannst tausendmal über Daya , Aksil , Yugurta , Massinissa und ihre symbolische Role für die Identität der Imazighen schimpfen! Für die Identität eines Volkes spielen u.a Mythen, Legende und histrorische Persönlichkeiten eine wichtige Rolle. Das Leben der Imazighen beginnt nicht mit dem Islam oder Idriss I . Wenn Marokko bereit ist, die alte Geschichte der Imazighen zu unterrichten, dann um so besser und die Masiristen werden sich mehr freuen und zufrieden sein, weil einige ihrer Forderungen ist eben eine objektive Geschichte zu schreiben! Du scheinst die Masiristen zu hassen, aber denk daran, dass ohne die masirische Bewegung keine 5 Min Nachrichten für Imazighen gegeben hätte , kein Institut für Tamazight und keine relative Zulassung der masirischen Vornamen in Marokko gäbe ! Aber der Weg ist noch lang !
Die masirische Bewegung hat ferner zur Enstehung neuer Diskussionen über die Identität und Kulturpolitik in Marokko, ob es Dir lieb ist oder nicht, wir nehmen auch hier daran teil !
Das masirische Manifest ist unsere Grundlage und das mußt lesen, um mich und andere zu verstehen !!!
Ein bekannter Politiker " Mohamed El-yazghi ( USFP ) hatte in einem Intervwieu mit einer arabischen Zeitung ( Asharq al-awSat ) gesagt, dass Marokko die größte berberische Nation sei ! Wenn das so ist, dann muß etwas konkretes für diese Nation gemacht werden und nicht von Pluarlismus reden und die Vereinheitlichung(Arabisierung ) praktizieren.
Der Islam hat Imazighen teilweise arabisiert und die marokkanische moderne Schule will den Rest vollbringen. Du irrst Dich, wenn Du behauptest, Imazighen sprechen kein Tamazight mehr ! An der Schopenhauerstr. in Frankuft, wo vor kurzem ein Bier im Schopenhauer-Cafee getrunken hatte, gibt es gegenüber einen marokkanischen Lebensmittelgeschäft mit dem schönen Namen " Atlas " und dort lauschte die Rif-Masiren nach und nicht nur dort ! Also, auch in Frankfurt ist Tamazight am leben ! Ich habe das Gefühl, dass Du sehr Glücklich wärest, wenn Imazighen ihre Sprache aufgeben würden ! Der Historiker Marokkos Abdelwahab ben Mansor hatte in einer Einführung in die Geschichte Marokkos von 1980, schreiben lassen, dass Imazighen ihre Sprache schon aufgegeben hätten und nur noch Arabisch reden ! Ein Wunschdenken der Verrückten !!!
Ich bin aus Ssuss und die Masiren aus SSuSS haben eine lange Schrifttradition und verstehen sehr gut Arabisch, aber sie werden sich nie assimillieren lassen.
Noch etwas über die angebliche vollständige Arabisierung :
die traditionelle Schule in Marokko war ja die Koranschule. Man hatte dort den Koran auswendig gelernt und in seinem Umfeld Tamazight gesprochen. Das war überhaupt kein großes Problem für Imazighen ! Aber die moderne Schule in Marokko, die nach dem französischen Vorbild aufgebaut wurde, will nicht nur Koranarabisch pflegen, sondern Imazighen sollen dort von klein an Litertaur , Geschichte usw... auf Modern Arabisch lernen, eine Sprache, die kein Mensch spricht und nur ein Konstrukt ist !!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Marokkaner aus Fes und Ssuss sich nicht gut verstehen; wenn Du aus Fes kommst, dann verstehe deine Haltungen sehr gut !
Ansonsten sehe ich keinen Sinn mehr in dieser Diskussion. Du kannst deine Meinungen haben, so ist die Demokratie eben , und ich und meine Masirisiten werden unsere Meinungen für uns behalten !
Die masirische Bewegung ist noch jung und hat starke Argumente gegen den verdeckten Rassimus in Marokko. Dass viele Imazighen sich in den letzten Jahren für Tamazight einsetzen und bereit sind ihre Kultur zu pflegen und zu entwickeln, zeigt dass die Masiristen gar nicht so schlecht sind wie ihre Gegner immer wieder behaupten.
Mohand


Tidt n umya!
Re: Die Königin DAYA ist zurück #25725
31/10/02 06:12 PM
31/10/02 06:12 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Für Essarghini,
wir haben in Marokko keine Demokratie und das Internet bzw. dieses Forum zeigt, dass wir vieles reden müssen. Also hier ist ein Diskussionforum und jeder äußert sich wie es ihm passt. In Marokko kann man nicht offen und ohne Tabus über dieses Thema diskutieren. Die einflußreichsten Medien sind in der Hand des Innenmisteriums. Vom marokkanischen Fernsehen kann man nicht viel erwarten ! Noch nicht !
Gruß
Mohand

P.S : Wenn Einer über Korruption , Prostitution , Armut , möge das Thema in der Rubrik " andere Themen " vorschlagen und dann werden diese Themen dort diskutiert. Es ist überhaupt kein Problem ! Aber so zu tun, als wären wir über bestimmte Sachen einig , ist falsch ! Auch in Deutschland gibt es viele Interessensgruppen und jeder versucht seine Interessen durchzusetzen !


Tidt n umya!
Re: Die Königin DAYA ist zurück #25726
31/10/02 07:28 PM
31/10/02 07:28 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@mohand,

beruhige dich. für mich ist dieser dialog auch sinnlos, weil ich eine andere sprache der diskussion pflegen mag, die nicht auf hass, polarisierung und abwertung setzt, wohl aber heftige kontroversen austragen kann.

bedauerlicherweise stelle ich bei dir keine fähigkeit zur selbstreflexion und differenzierung fest. wer von deinem standpunkt abweicht, kann nur ein "fassi" sein, in "rabat studiert haben", ein "ssi", ein "herr", ein "machsen-berber", ein "arabo-islamist" usw., der die mazighisten hasst.

nach dem dieses forum außer von ein paar inhaltlich wenig interessanten beiträgen gähnend leer war, kann man dieser diskussion mindestens verdanken, dass sie es wieder belebt und dabei den einen oder anderen standpunkt etwas mehr ans licht gerückt hat. vom poetischen enagement für eine sprache und eine identität, hinter dem die mazighisten sich gerne verstecken, sind wir etwas fern gerückt und die "stammes-ideologische" fassette gibt sich wenigstens ansatzweise zu erkennen.

die themen werde ich künftig, wenn zeit und laune erlauben, mit meinem blickpunkt behandeln. einiges muß in dieser frage wirklich (auf-) geklärt werden.

jm

Re: Die Königin DAYA ist zurück #25727
01/11/02 12:21 AM
01/11/02 12:21 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Mal, wenn man über Tamasirt spricht oder diskutiert, man automatisch mit dem Islam und Arabisch in Verbindung gebracht wird.
Von Masiren wird verlangt, wenn sie über ihre Kultur und Sprache diskutieren und das Wort Masirisch ausprechen dürfen, dann müssen sie bitte dabei die Begriffe Islamisch und Arabisch erwähnen, am besten sollen Masiren den Begriff "Arabisch-Islamische Masiren" statt Masiren, benutzen.

Shakir hat Beispiele genannt, die sich im Flugzeug und im Konsulat abgespielt haben, wo eine begrenzte Anzahl von Menschen sich befinden oder aufhalten. Man kann sich vorstellen, wie dies in einem sogenannten Rechtsstaat vor sich geht, wo Millionen Masiren leben, die die Amtssprachen kaum verstehen.
Ich bin auch mal mit RAM nach Marokko geflogen, im Flugzeug waren bestimmt mehr als 95% der Passagiere Masiren. Aber die Verhaltensregeln im Katastrophenfall wurden (und werden imme noch) auf Hocharabisch und Französich erklärt, Sprachen, die kaum jemand im Flugzeug verstanden hat. Hier wird mit der Sicherheit der Passagiere gespielt. Ich finde das einfach gedankenlos und menschenverachtend.

Als ich jung war, musste ich immer meine Großmutter monatlich begleiten, um die Witwenrente von der Behörde abzuholen. Weil meine Großmutter kein Wort Arabisch oder Darija sprach und weil auch die Leute, die am Schalter gearbeitet haben, kein Tamazight sprachen.
Leider mussen viele Menschen begleitet werden, wenn sie Behördengänge machen, weil sie weder Arabisch noch Darija sprechen und das in vielen masirischen Regionen, wo 99% der Menschen Masiren sind.
Und wenn man auf diese Zustände aufmerksam macht und verlangt, dass Tamazight als offizielle und nationale Sprache neben dem Arabischen Anerkennung finden muß, was ein natürlichers Recht der Masiren ist, wird man als Unruhestifter, Separatist und Zersplitterer, bezeichnet.

Feindschaften und ethnische Probleme zwischen Volksgrupen entstehen immer da, wo Menschen nicht gleichberechtigt sind.

Was die Geschichte Nordafrikas (Tamazgha) vor der islamischen Zeit angeht und welche Rolle DAYA dabei gespiel hat, so muss dies einfach aus geschichtlichen Blinkwinkel betrachtet werden und an die Nordafrikaner und an alle Menschen als Teil der menschlichen Geschichte weiter gelehrt werden.
Die Ägypter sind ein Beispiel dafür und sind stolz auf ihre vorislamische pharaonische Geschichte, eine Geschichte, wovon tausende Arbeitsplätze abhängen (z. B. Pyramiden etc.) und kein Mensch hat bei den Ägyptern ihr Arabischsein oder ihre Religiosität in Frage gestellt.
Man findet in Ägypten hunderte Denkmäler, Mumien und Skulpturen aus der pharaonischen Zeit, das ist einfach ein lebendiges und schönes Erbe der Ägypter und der Menschheit. Kein Ägypter ist auf die Idee gekommen, das alles in die Luft zu sprengen, oder zu talibanisieren, weil das alles aus der vorislamischen Zeit stammt.
Aber eine Daya-Skulptur im Awres Gebirge scheint Talibanismusgefühle im Herzen viele Leute zu erwecken.

Wie Mohand erwähnt hat, ist Bewegung in die masirische Frage auf Seiten des marokkanischen Staates gekommen, nicht weil Masiren so nett sind und der Staat Angst hat, dass Tamasirt untergeht wie es manche gerne hätten. Sondern dies ist der masirischen Kulturbewegung zu verdanken.

Danke auch an Mohand und alle anderen für die ausführlichen Informationen, die mit Sicherheit dazu beitragen, die masirische Frage zu verstehen.
Liebe Ulla , du hast Recht, es wäre wirklich langweilig, wenn wir alle gleich wären.

Thenna Fatima n Busettach deg Wawal ines:
"Wenni i ttun Raser ines i weddar"

Ein schönes Wochenende
Gruß.
Majid

Page 3 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1