Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25543
25/05/02 12:56 AM
25/05/02 12:56 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan

Mohand, ich werd den Eindruck nicht los, daß Du Dir die meine Ausagen so zurecht biegst, damit Du mit Gewalt der Stärkste, Klügste, Beste bleibst. Ich habe Dir nichts unterstellt sondern eine Frage gestellt, die Du nicht beantworten willst. Wenn Du nichts weist und nichts wissen willst dann wisch den Schwamm drüber. Du brauchst Dich nicht bei mir entschuldigen.

leihinik
Josef

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25544
25/05/02 12:57 AM
25/05/02 12:57 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
wo war ich denn gerade? bei der sprache! was sich als sprache in gesellschaften etabliert, ist diktiert von denen, die aufgrund ihrer macht sprache durchsetzen können.

also, noch einmal: die sprache martin luthers als verbindliche deutsche hochsprache konnte sich nur etablieren, weil es *protestantische* mächte gab, die dieser sprache zur verbindlichkeit verhalfen.

auch in deutschland erleben die regionalen dialekte (sprachen?) zur zeit eine renaissance. bei uns zb. das "plattdeutsche", lange als sprache der "unterschicht" degradiert. aber gerade in diesen *regionalen* sprachen spiegelt sich die lebenswirklichkeit der menschen. sie formen die realität, die sie umgibt, in die ihr eigene sprache. wie sollte zb. ein bayer in seiner sprache eine "sturmflut" benennen? oder ein ostfriese eine "schneelawine"? er kann es nicht. seine lebenswirklichkeit hat ihn nie damit konfrontiert.

nun gut, dass sind linguistische, aber noch keine kulturellen oder gar politischen probleme.

eine allgemein verbindliche hochsprache setzt sich immer dem verdacht aus, andere wirklichkeiten zu ignorieren oder sogar zum verschwinden zu bringen.in diesem sinne ist eine "hochsprache" machtinstrument. sie lässt nur das an inhalten zu, was ihren vorstellungen von *welt* entspricht...

ich bleibe am ball!

Jocim

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25545
25/05/02 01:25 AM
25/05/02 01:25 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
sprache und politik! wer regelt den sprachgebrauch in einer gesellschaft? ist die sprache etwas animalisches? etwas, das sich aus sich selbst erzeugt? nein! denn auch die sprache folgt normen, die ihr gesetzt werden.

einschränkung: die sprache *ist* natürlich animalisch, weil sie sich lebenswirklichkeiten annähern und benennen muss. aber...

wenn eine vorgeschaltete und machtvollkommene interpretation der wirklichkeit sprachformen ausfiltert und damit die komplexität von lebenswirklichkeit reduziert, dann haben wir es mit einer fragmentierten sprache zu tun, die "wirklichkeit" behauptet, aber nur die eigene *behauptete* wahrheit transportiert.

ich komme noch dahin, wohin meine gedanken zu tamazight mich treiben...

Jocim

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25546
25/05/02 01:55 AM
25/05/02 01:55 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich muss zu dem, was ich sagte, noch eine korrektur anbringen: ich sprach von den "verschiedenen sprachen", die je ihre lebenswirklichkeit reflektieren:

die "schneelawine" und die "sturmflut"...

gäbe es eine verbindliche "hoch"sprache nicht, bayern und ostfriesen könnten sich nicht verständigen, weil sie auf den "inseln" ihrer sprachen keine vorstellung hätten, was den "anderen" bewegt.

"hochsprache" also als nützliche kommunikationsform unterschiedlicher lebenserfahrungen?

ich denke drüber nach!

Jocim

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25547
25/05/02 11:17 AM
25/05/02 11:17 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nun möchte ich aber den ausflug in die linguistischen fragen mit einigen anmerkungen beenden:

eine hochsprache kann klammer für unterschiedliche volksgruppen sein. sie erleichtert die kommunikation untereinander und schaftt zugehörigkeit und identität. allerdings muss die aus rationellen gründen auf regionale sprachliche besonderheiten verzichten.

das arabische als "hochsprache" war wohl unabdingbare voraussetzung zur verbreitung des islam. das arabische war sozusagen das transportmittel der religion in nordafrika.

die schwierigkeit setzt ein, weil sich das arabische eben auch politisch versteht. denn der islam trennt nicht zwischen religion und politischem herrschaftsanspruch. das arabische ist somit religion *und* politik.

die vormachtstellung des arabischen in zweifel zu ziehen, indem man dieser sprache die regionalen sprachen (die auffangbecken regionaler besonderheiten und lebenswirklichkeiten sind) bedeutet, sowohl den religiösen anspruch als auch den politischen anspruch des arabischen in zweifel zu ziehen.

hier scheint mir das dilemma und die angst zu liegen, wenn zb. wie in marokko das tamazight von staatlicher seite nicht nur nicht gefördert, sondern zurückgedrängt wird. man vermutet in der pflege der berberberischen sprache eine abkehr von religion und politischem herrschaftsanspruch.

das generellen problem scheint mir auch hier zu sein, dass der islam religion und politik nicht zu trennen vermag. wer das eine in zweifel zieht, steht schnell im verdacht, auch das andere zu kritisieren.

Jocim

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25548
25/05/02 01:35 PM
25/05/02 01:35 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
A si Josef,
Warum bist Du Dickköpfig ?
ist es eine Frage oder eine Unterstellung ?
Ich will hier kein Seminar für Hermeneutik ( Erklärung von Sätze/Texte/Dokumente ) halten, aber Dein Satz ist kein Fragesatz, sondern eine rethorische Frage.
Ein Fragesatz wird gestellt , damit der Gesprächpartner entweder mit Ja oder Nein beantwortet. Das war nicht deine Absicht und deine Spiellerein mag in diesem Zusammenahng nicht besonders.
Eine rethorische Frage wird gestellt, damit der Gesprächpartner eine bereits vollzogene Tat oder vorhandene Meinung NUR anerkennt.
Villeicht ist Dir gar nicht bewußt, was Du geschrieben hast : Viele , nicht nur Du , denken erst ,wenn sie etwas falsches geschrieben haben ; es gibt andere , die beim Schreiben denken. Dein Satz zeigt mir, dass Du das geschriebe schon gedacht hattest, also der Gedanke des Verschwindenlassen war bereits da !
Lies Deine angebliche Frage noch einmal und achte auf die Großschreibungen :
Aber WELCHER GRUND GAB ES EIGENTLICH einen an Midar gerichteten Beitrag VERSCHWINDEN ZU LASSEN ?
Du hast nicht gefragt , warum oder ob ein Beitrag verschwunden ist oder wäre , sondern Du gehst davon aus , dass es EINEN GRUND GAB den Beitrag VERSCHWINDEN ZU LASSEN !! Und Du unterstellst mir damit diese Tat und willst mit Deiner Frage eigentlich nur den Grund wissen ( Welcher Grund gab es eigentlich .....) !
Wenn Du auch diese Erklärungen für meinen Wut nicht nachvoloziehen kannst und akzeptierst, sehe keinen Grund mehr darüber zu diksutieren.
Mohand


Tidt n umya!
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25549
25/05/02 03:17 PM
25/05/02 03:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen.
in der Tat wurde uns auch mitgeteilt, dass einige Beiträge versetzt sind etc. und das haben wir auch mit dem Admin diskutiert. Die Admin Erklärung war, dass dies evt. auf eine Reorganisation der Datenbank zurückzuführen ist. Mehr wissen wir es auch nicht. Er verfolgt auch die Sache ganz kritisch.

Bitte unterstellt hier den Mods nichts was sie gar nichts gemacht haben. Das wäre das schlimmste, was ein Mod hier machen kann, die Beiträge zu verfälschen. Das wäre ein Armutzeugnis für die Demokratie.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25550
25/05/02 04:59 PM
25/05/02 04:59 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Chali Mohand,

Du fragst mich: " Warum bist Du Dickköpfig?"
Diese Aussage auf mich bezogen ist beides, eine Frage und eine Unterstellung von Dir. Die Unterstellung das ich "dickköpfig" bin, ist Deine Ansichtssache. Deine Frage weshalb ich "dickköpfig" bin versuche ich Dir zu erklären. Ganz gemein hast Du meine Anteilnahme im Bezug zur Sperrungsandrohung gegen Midar als undurchdachte und schwachsinnige Sätze bezeichnet. Nur ein paar Sätze später schreibst Du
Zitat: "Das ich manchmal nicht auf einige undurchdachte Äusserungen gar nicht reagiere, ist, glaube ich, für mich und einige besser als, wenn ich mich dazu äußere. Ich bin lieber schweigsam als gemein!"
Rein sachlich gesehen verschaukelst Du mich gewaltig mit "Spielereien" die ich auch nicht mag. Auch daß Du mir unterstellst ich wollte Dich mit den beiden Sätzen aus der Bahn werfen ist noch so eine völlig aus dem hohlen Bauch gegriffene Unterstellung gegen mich gerichtet. 1. fahre ich nachweisbar nicht mit der Bahn, also kann ich Dich auch gar nicht aus der Bahn werfen. 2. Bin ich dickköpfig gegen Gewalt. Würde ich Dich aus der Bahn werfen wollen, gleicht das einem Mordversuch, den ich niemals gegen Dich unternehmen werde, auch nicht wenn Du schwarz fährst und ich als Schaffner den Befehl von oben bekomme Dich aus der Bahn zu werfen.

Was mich aber am allermeisten gekränkt hat ist die versuchte Erpressung gegen mich.
Zitat:" Ich bin ein nachsichtiger Mensch, vorausgesetzt Du nimmst wenigstens Deine Unterstellung zurück und Du Dich entschuldigst."
Chali Mohand, ist es Dir eigentlich nicht unangenehm eine unter Druck verlangte Entschuldigung anzunehmen? Eine Entschuldigung sollte meiner Meinung nach von Herzen kommen und aufrichtig und freiwillig sein, sonst ist sie nicht ehrlich.

Retorisch hast Du mit Deinen Beiträgen an mich eine Amazight-Stampflehmwand vor mir aufgebaut. Davor stehe ich, weil ich nicht mit der Bahn fahre, als dickköpfiger Eselspediteur. Mir gibst Du nur ein kleines Trinkgeld, dem Esel nicht mal Wasser und Stroh, obwohl er doch so unverzichtbar für den Erhalt der Tamazight-Kultur ist. Den Vergleich zur Bahn braucht der Esel nicht fürchten. Auf dem Lande, im Gebirge und in Städten mit engen Gassen ist er unverzichtbar. Er frisst genügsam, ist zuverlässiger als die Bahn, hält Hitze und Kälte besser aus und und und...
Diese Eigenschaften veleihen dem Esel einen sehr menschlichen Zug (nicht verwechseln mit Bahn).
Hin und wieder kann er auch ein wenig Stur sein.

leihinik
Josef

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25551
25/05/02 06:11 PM
25/05/02 06:11 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Du hast, lieber Josef, mit dem Vergleich Bahn/Esel sehr schön und charmant eine Ausrede gefunden. Ich habe dabei herzhaft gelacht und Dir schon verziehen !
Weißt Du , Du bist ein Klappstuhl !!!
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25552
25/05/02 07:05 PM
25/05/02 07:05 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Chali Mohand,

manchmal sind der Stuhl und die Türen das einzige was bei mir klappt.

leihinik
Josef

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25553
25/05/02 07:38 PM
25/05/02 07:38 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nun bekomme ich allerdings das gefühl, dass man entweder in diesem tamazight-forum unter sich bleiben möchte,- wenn man sich auch anrempelt und sich gegenseitig zur hölle wünscht -, oder dieses forum versteht sich nicht als eines der "diskussion", sondern der darstellung von standpunkten.

ich habe mir, als aussenstehender, einige gedanken zu tamazight und dem arabischen gemacht. es kann sein, dass meine gedanken sich nicht mit der realität in marokko decken. nun, gut! aber dann fände ich es eigentlich recht freundlich, wenn man meine gedanken und überlegungen auch einmal ernst nehmen würde und sie dort korrigiert, wo sie unter umständen an der bestehenden realität vorbeigehen. oder ist das tamazight-forum ein insider-forum, in dem menschen per stichwort und zeichensprache kommunizieren? wenn es so ist, dann muss man es mir sagen. dann werde ich mich hier ganz sicher nicht mehr zu wort melden. versprochen!

anmerkung: sollte es in deutschland nur zwei oder drei menschen geben, die sich mit dem thema "tamazight" beschäftigen? wenn ich mir dieses forum so ansehe, scheint es so zu sein! denn wenn ein marokkaner hier antwortet - oder gar ein deutscher - wird das ja konsequent ignoriert.

ausser mir hatte sich, wenn ich es richtig erinnere, auch khira hier zu wort gemeldet! und die anderen mitglieder des marokko-forums scheint es inzwischen eh schnurz und piep und sowieso zu sein. sorry, das ist mein eindruck!

Jocim

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25554
25/05/02 08:00 PM
25/05/02 08:00 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 68
E
C
chris Offline
Member
chris  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 68
E
@JOCIM

Für mich hat sich einiges geklärt seitdem Mohand in Ausführlichkeit geantwortet hat. Das war sehr interessant.

Mir war es nur wichtig zu hören, daß nicht nur arabisch-sprechende oder Muslime ins Paradies kommen. Intoleranz und Selbstherrlichkeit mag ich nämlich nicht.

Ansonsten lese ich mit. Die Streits kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder die Leute noch die Themen genau. Tschüß !!!

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25555
25/05/02 08:44 PM
25/05/02 08:44 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Lieber Jocim,
ich , jedenfalls, bin froh , dass Du und andere sich zu Wort melden.
Keiner will , lieber Jocim, dich ignorieren. Es waren nur einige Missverständnisse noch im Raum, die mich ein wenig aufgeregt haben; aber zum Glück ist alles wieder in Ordnung.
Wir können uns in die Diskussion vertiefen, wenn Du und andere es möchten.
Du hast einige Aspekte ( Andalusien , Sprache und Macht ) angesprochen und wir können darauf eingehen.
ich lese deine Beiträge und ich glaube, viele andere auch.
Ich habe nur am Wochende Zeit und deshalb, werde ich dieses Wochende nützen einiges zu schreiben.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25556
25/05/02 08:52 PM
25/05/02 08:52 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Jocim,

als Realität in Marokko sollte man Hocharabisch als gesprochene Sprache nicht überbewerten. In der Praxis ist Marokanisch die am meisten gesprochene Sprache in Marokko. Im Marokanischen sind viele Tamazight-Worte enthalten. Die meisten Amazighen beherschen marokanisch auch ohne Schulbesuch, trotz des großen Unterschiedes zur Muttersprache. Somit ist bei den Marokanern die gemeinsame Unterhaltungssprache häufiger verbreitet als die Fähigkeit die Koransuren aufzusagen oder zu verstehen. Nicht mit Tamazight aufgewachsene Marokaner beherschen eher ausländische Sprachen im Vergleich zu Ihren Ursprachen. Das hängt mit dem Bildungssystem, dem Fernsehen und den vielen im Ausland lebenden Marokaner zusammen.
Was ich Dir jetzt geschrieben habe ist meine persönliche Erfahrung als Ausländer in Marokko.

leihinik
Josef

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25557
25/05/02 09:23 PM
25/05/02 09:23 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
vielen dank, josef, für deine antwort. nun möchte ich es aber noch ein wenig genauer wissen: es ist verständlich, dass die arabische hochsprache im alltag marokkos keine grosse rolle spielt. sie ist wohl eher konzentriert auf glaube und religionsausübung.

welche sprache sprechen denn nun die marokkaner? das tamazight? das ist im rif, im atlas und im souss zu hause.also wird es kaum die gemeinsame sprache *aller* marokkaner sein.

sprechen also die marokkaner eine sprache - du deutest es an -, die eine vermischung von arabisch und tamazight ist? also eine "regionale färbung" der arabischen sprache? das immerhin würde erklären, warum sich ein marokkaner relativ einfach mit einem algerier oder tunesier unterhalten kann. denn wenn ihre sprachwurzel das arabische ist, angereichert mit regionalem idiom, können sich berber aller nationalitäten letztlich verstehen, wenn auch "reste" des unverständnisses bleiben.

an dieser stelle noch einmal meine frage: was sind "arabisierte" berber? wo liegt der unterschied zu den berbern?

also kurz gesagt: auf welche "nationalsprache" gründet sich die kulturelle identität marokkos? und wenn es diese eine nationalsprache nicht gibt, welche vorstellung hat der marokkanische staat von kultur, sprache und identität?

@-chris: das paradies steht allen offen, die guten willens sind! das paradies ist der "widerschein" unserer sittlichen und moralischen haltung auf dieser welt! um dies zu wissen, muss ich nicht das marokko-forum lesen!

und noch einmal allgemeiner: jesus ist ein prophet des islam! warum sollte ein muslim dann nicht in das haus eintreten, dass christen für jesus gebaut haben? warum sollte ein muslim im angesicht jesu nicht zu seinem gott beten dürfen?...zu einem gott, der ein gott der juden, der muslims und der christen ist! warum muss ich mir solche selbstverständlichkeiten erklären lassen oder gelehrte um ihre meinung fragen? unser herz weist uns den weg. nur unser herz!

Jocim

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25558
25/05/02 09:59 PM
25/05/02 09:59 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
so ganz bin ich von meinem "linguistischen ausflug" noch nicht zurück! warum?

die "hochsprachen" sind wohl immer ein eine sehr rationelle klammer widerstreitender interessen. sie geben vor, eine verbindliche sicht der dinge zu reflektieren und wiederzugeben. das tun sie aber um den preis, dass viele regionale und kulturelle besonderheiten unberücksichtigt bleiben. diese finden keinen eingang in die verbindlich gewordene hochsprache.

es ist ein widerspruch in sich: die "hochsprachen" schaffen identität und verhindern sie gleichzeitig.

ich kann das nicht an marokko exemplifizieren, - dazu kenne ich land und sprache nicht hinreichend - aber doch an deutschland: die deutsche hochsprache ist amtssprache. sie ist auch "herrschaft", denn, wer sie nicht beherrscht, wird ausgegrenzt. wer also die deutsche hochsprache beherrscht ("herrschen, herrschaft"!!), darf sicher sein, "dazu" zugehören.

nun stelle man sich aber ein fest in oberbayern vor, oder in hessen. wer dort nicht das heimische "idiom" spricht, wird ausgegrenzt, als nicht zugehörig angesehen.

die ganze logik von hochsprache verkehrt sich plötzlich in ihr gegenteil! sie stiftet nicht *identität*, sondern verhindert sie!

*hochsprachen* haben es an sich, höchst rationell und abstrakt zu sein. je grösser die gemeinschaft, die diese sprache spricht, um so reduzierter und "einfacher" muss die sprache sein (das "amerikanische" versus dem "englischen" wäre hier das beispiel!).

erst in der *beugung* der hochsprachen in das idiom kleinerer sprachgruppen entsteht soetwas wie sprachliche zugehörigkeit und damit heimat.

so, genug geplaudert. der ausflug in das linguistische babylon geht zu ende.

ein schönes wochenende wünscht

Jocim

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25559
25/05/02 11:56 PM
25/05/02 11:56 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
Arabisierte Berber sind jene Marokkaner, deren Eltern oder Großeltern Berber sind , aber das Berberische nicht mehr sprechen. Sie haben sozusagen die Sprache gewechselt/verlernt.
Ein Berber ist derjenige, der das Berberische noch spricht oder sich zur seiner kulturellen Identität bekennt.

Allgemeines zum Verständnis dieser Problematik :

Die Entstehung der Berberbewegung in Marokko und Algerien hat damit zu tun, dass die berberische Kultur und Sprache durch die Arabisierungpolitik vom AUSTERBEN bedroht ist.
Marokko und Algerien praktizieren eine arabische Kultur- und Sprachpolitk.
Die Zahl der Marokkaner, die dem Berberischen mächtig sind, sinkt seit der Einführung des Hocharabischen in das neue Schulsystem ständig ab.
Die Berberbewegung ist zunächst eine Kulturbewegung , die das Berberische im eigenen Land durchsetzen will.
Ist der marokkanische Staat gegen die Anerkennung und Aufwertung des Berberischen ?
Die Lgitimität des marokkanischen Staates basirt auf dem arabischen und dem Islam. Die Monarchie bezieht ihre Legitimität aus der arabischen Verwandschaft mit dem Propheten und dem Islam.
Der marokkanische Staat strebt eine Vereiheitlichung im sprachlichen und kulturellen Sinne an.
Das Land Marokko war immer Mehrsprachig und Pluralistisch, aber die Politk des unabhängigen Marokkos verfolgt das jakobische Staatsmodell, das die Franzosen in Marokko eingeführt hatten und dessen Prizipien : Ein Volk , eine Sprache , eine Kultur , eine Verwaltung sind , also ein Nationalstaat im französischen Sinne!
Die Machthaber im unabhängigen Marokko sahen den sprachlichen und kulturellen Pluaralismus des Landes nicht als ein Reichtum sondern als eine Bedrohung. Anstatt eine Kultur- und Sprachpolitk zu konziperen, die von der marokkanischen Realität ausgeht, entschied man sich für die Ziele der panarabistischen Ideologie : Ein arabischee Nation von der arabischen halbinsel bis zum Ozean ! Diese Ideologie war in den 30 Jahren sehr einflussreich.
Die kulturelle und Sprachliche Realität Marokkos kann mit dem Kulturpluralismus Spaniens oder der Schweiz verglichen werden. Die politische Geschichte könnte man mit Deutschland der Fürsten vergleichen.
Es gab in Marokko keine Zentralmacht ! Die berberischen Fürsten und Regionen waren mächtiger als der Machzen/ Zentralmacht ! Sie haben die religiöse Autorität des Sultans hingenommen, dessen politische Führung aber haben sie aber abgelehnt und eine gewisse Selbstverwaltung aufgebaut.
Die Vereiheitlichungspolitik in Marokko geht auf die Franzosen zurück, die eine zentralistische Verwaltung und Politik betrieben hatten. Dieser französische Zentralismus haben die Marokkaner übernommen und er wird immer noch praktiziert.
Alles ist in Rabat und von Dort aus soll es in politischer wie in kultureller so funktionieren wie in Frankreich mit Paris.
Die Franzosen wollten ihre Sprache in Marokko durchsetzen und das haben sie zum Teil erreicht. Die ersten marokkanischen Machthaber waren zum größten Teil arabophone Marokkaner und Anhänger des Panarabismus und Salafismus ( eine muslimische Ideologie ).
Sie wollten einen einheitlichen , zentralistischen Nationalstaat aufbauen.
Die Staatideologie oder Räson war: Die Marokkaner sind alle Araber, das Hocharabische ist die einzige offizielle und Sprache , der Islam ist Staatreligion.
Für die berberische Identität ( es geht um die Geschichte und Kultur eines ganzen Volkes )sah und sieht die Politik keinen Platz, wenn die Berber ihre Sprache nicht aufgeben wollen.
Als Gegenreaktion sind die ersten Organisationen für die Verteidigung der berberischen Identität entstanden.
Zusammenfassend kann man folgendes sagen :
In Marokko gibt drei Ideologien , die mit einander konkurieren und eine , die mit allen spielt:

Es gibt den Panarabismus, den Islamismus und den Berberismus. Die Ideologie der Monarchie ist ALLES, hauptsahe nichts anbrennen lassen und imer dabei bleiben.

Welche Sprache oder Sprachen sprechen die Marokkaner ? Haben die Marokkaner eine Muttersprache ?

In Marokko muß man zwischen den geschriebenen und gesprochenen Sprachen unterscheiden:
A-Geschriebene Sprachen( Offfizielle Sprachen) sind :Das Hocharabische und das Französische.Beide Sprachen werden eher von ein Minderheit beherrscht, die dann die Kulturpolitik bestimmt ( bis 15% )

B-Gesprochene Sprachen ( Nicht anerkannte Sprache ):
1- Das Marokkanische ist eigentlich die Muttersprache aller Marokkaner, bis auf 15% einsprachige Berber. Das Marokkanische ist ein Ergebnis der Sprachenkontakt zwischen dem Arabischen und dem Berberischen. Die Strukturen (Grammatik) des Marokkanischen sind auf das Berberische zurückzuführen. Der Wortschatz des Marokkanischen ist gemischt ( Berberich-Arabisch-Französisch ).Das Marokkanische ist eine wörtliche Übersetzung aus dem Berberischen.Man kann es mit der deutschen Sprache der Gastarbeiter vergleichen : Die Wörter Deutsch , der Satzbau aber Türkisch oder Marokkanisch !
Das marokkanische wird von der Mehrheit verstanden und gesprochen.

2- Das Berberische: ist die älteste Sprache Nordafrikas und eigentlich die Muttersprache aller Marokkaner, aber sie ist seit Jahren auf dem Rüchzug.
Das Berberische in Marokko stellt sich in drei Variationen dar :
Das Tarifit : Im Nordmarokko ( Rifregion )
Das Tamazight : Im Zentralmarokko(Mittleren Atlas ). Die Bezeichung " Tamazight " ist auch die Bezeichnung für das Gesam-Berberische ohne Rücksicht auf die regionalen Variationen.
Das Tashelhit : Im Südmarokko
Die Sprecher des Tamazight in Marokko ( Gesamt-Berberisch) wird zwischen 40 und 50% geschätzt. In Europa gibt es eine große berberische Sprachgemeinschaft ( Frankreich , Deutschland , Holland , Belgien , Spanien ).

Seit den Sechzigerjahren verschriften die Berber ihre Sprache ohne Hilfe des Staates. Viele Intellektuelle wurde verhaftet, weil sie sich für die Anerkennung des Berberischen im marokkanischen Staat eingesetzt hatten. Mittlerweile gibt es viele Bücher , Publikationen und Übersetzungen auf Tamazight. Die Berberbewegung strebt eine Standarisierung der drei berberischen Variationen an. Der Staat will es bei den Variationen lassen.
Was tun ?
Gruß an alle
Mohand


Tidt n umya!
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25560
26/05/02 12:24 AM
26/05/02 12:24 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Mohand, ich liebe dieses Smilie!

Passiert wohl wenn man den Doppelpunkt vor dem D setzt!!!

schöne Grüsse
Shakir

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25561
26/05/02 12:26 AM
26/05/02 12:26 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Passiert wohl, wenn man den Doppelpunkt vor dem D setzt und den Lehrschritt vergisst!

nochmal schöne grüsse \:D \:D \:D \:D
Shakir

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25562
26/05/02 12:37 AM
26/05/02 12:37 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
danke für deine ausführliche darstellung! du schreibst:

"Der Wortschatz des Marokkanischen ist gemischt ( Berberich-Arabisch-Französisch ).Das
Marokkanische ist eine wörtliche Übersetzung aus dem Berberischen.Man kann es mit der deutschen Sprache der Gastarbeiter
vergleichen : Die Wörter Deutsch , der Satzbau aber Türkisch oder Marokkanisch !
Das marokkanische wird von der Mehrheit verstanden und gesprochen."

wenn das so ist - und ich glaube es dir - dann hat marokko als ein land, dass ewig okkupiert wurde, grausam gelitten. ich kann jetzt gut verstehen, dass erst eine gemeinsame sprache soetwas wie identität und stolz bilden könnte.wie sollen menschen, denen ihre sprache genommen wurde, sich eigentlich artikulieren?

es ist eine schande, dass araber, franzosen und sonstwer es vermochten, einem volk die sprache zu rauben.das aber sind die folgen des kolonialismus...im 19/20. jahrhundert durch die europäer, - davor von den arabern.

es ist wirklich zum heulen! und um zornig zu werden!

ich werde nicht besonders gut schlafen -

danke für die informationen! wie kann man ein volk in so einem unmündigen status halten? plappernde kinder? oder was? und all das ist gewollt!

ein trauriger

Jocim

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25563
26/05/02 03:42 AM
26/05/02 03:42 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Jocin, dann bist du heut trauriger als viele Menschen in Marokko! Damit meine ich, dass das viele gar nicht intressiert! Leider!

Kopf hoch, Jocin! Das Leben wird schon weiter gehen!

Ich wollte diesen Thread sehr loben! Er ist der beste Thread, den ich hier gelesen habe! Auf Anhieb viele Antworten und er hat die Menschen gefesselt! Es war alles drin! So ein bisschen Konfrontation schadet doch nicht! Es blieb ja unter den Grenzen! Wirklich Kompliment, an alle, die hierhin geschrieben haben!

Ein stolzer Shakir
Gute Nacht, jetz muss ich aber wirklich dringend ins Bett

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25564
26/05/02 08:09 PM
26/05/02 08:09 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Shakir,
bis jetzt habe ich mich nur auf WORTE(Zeichen) beschränkt, um meiner Gemütlage Ausdruck zu verschaffen. Ich habe diese Smilies noch nie verwendet.Wenn Du mir nicht erklärst hättest, wie das DING zu Stande kam, hätte gesagt : Das war SATAN !
Danke für die Erklärung !

Da ich ab Morgen keine Zeit habe, schreibe ich für die Interessierten einige wichtige Informationen und meine Interpretationen.
Dieser Text soll bis nächste Woche reichen.

Jocin hat etwas angesprochen, worauf ich jetzt eigehen werde.
Es geht vorallem um die Auswirkungen des Kolonialismus auf die Kulturen in Marokko.

Wenn eine Region darauerhaft Zielscheibe von kolonialen Pläne war und ist, wie die nordafrikanische Region, dann führte das zwangsläufig zur Fragemtierung und Spaltungen der kulturellen und politischen Identität dieser Region.
Alle Kolonisatoren , Von den Karthager bis zu Franzosen, wollten nur ihre Sprache, Kulturen und Religionen gewaltsamm durchsetzen.
Unsere Vorfahren , und das berichten viele Historiker, wurden von Anfang an damit konfrontiert und in eine deffensivposition gedrängt.
Wenn die Küste besetzt worden war, zogen sie sich in das Landesinnere zurück, um ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Die Geschichte hat uns aber auch gelehrt, dass es Berber gab und gibt, die auf ihre berberische Identität verzichteten und verzichten, damit sie der neuen Kultur und Sprache dienen. Der berberische und heilige Augustinus hat auf seine erste Identität verzichtet und sich zum lateinischen Christentum konvertiert; er hat also einen Wechsel vorgenommen von der Identität der Unterdrückten hin zur Identität der Besatzer und Mächtigen. Er hatte sogar den Wiederstand seiner Brüder und Schwester gegen die offizielle Kirche und römischen Politik, der in Form des Donatismus war, verurteilt und als ein Hochverrat gegen die Kirche degradiert. Die unabhängigen und auf dem Land lebenden Berber waren für ihn Verräter und Konservative Menschen.
Am Anfang des Islam gab es fast ähnliche Entwicklungen. Die Berber haben zunächst Jahrelang gegen die Islamisierung gekämpft, dann mehr oder weniger akzeptiert und schließlich sind unsere Vorfahren eigne Wege im Islam gegangen. Die Barghawta/Dynastie als Vertreter eines nationalen berberischen Islam auf der einen Seite, dann die Kharijiten , eine Bewegung innerhalb des Islam, die den orthodoxen Islam und die Vorherrschaft der arabischen Stämme ablehnt und schließlich ein durcheinander zwischen offenem(Al-Mohaden) und konservativem(Al-Morabividen)Islam. In dieser Phase sind einige religiöse Texte ( Koranübersetzung, Hadith ) auf Berberisch verfasst.
Mit der Entstehung der alawitischen arabischen Dynastie 1669 begann für die Berber eine neue politische Phase. Diese neue politische Situation wurde mal abgelehnt, mal geduldet und in einer bestimmten Phase als ilegitim erklärt.
Das hin und her, zwischen berberischer Unabhängigkeit und Kooperation bzw. Duldung des Machzen/Zentralmacht, der marokkanischen Geschichte dauerte von 1669 bis ins 19Jh an.
Den Dualismus , berberischer Partikularismus und Zentralsierungsversuche des arabophonen Machsen, fanden die Franzosen vor sich.
Mit den Franzsoen kommt eine dritte Identität ins Spiel, die französische.
Was ist nun die Identität Marokkos und hat Marokko eine oder mehere Identitäten ?
Die französische Kolonial- und Kulturpolitik hat zu mehr Fragmentierung beigetragen und neue Abhängigkeiten geschaffen.
Die kulturelle Gewalt, die die meisten Marokkaner in ihrem Unterbewußtsein mit sich tragen, hat dazu geführt, dass sie das Fremde mehr schätzen als das eigene. Und das ist ein Fall für Freud.
Während alle Kinder der Welt ihre Muttersprachen beherrschen und damit alphabitisiert werden, finder der Sprachkonflikt zwischen dem Französischen , dem Spanischen und dem Arabischen bei uns zuhause und nicht in Frankreich, Spanien , und Arabien !
Die meisten Marokkaner sprechen mehrere Fremdsprachen , aber beherrschen keine einzige Sprache in Wort und Schrift.
Ein Mehrsprachiger Analphabistismus !!!
Was ist Analphabitismus ? Und wer ist Analphabet in Marokko ?
Analphabet zu sein , bedeutet allgemein nicht schreiben und lesen zu können ! Gut !
Versuchen wir diese definition auf Marokko anzuwenden :
Was sollen die Marokkaner schreiben und lesen ?
Bekanntlich ist es einfacher gegen den Analphabitismus in einer Gesellschaft zu agieren, wenn man mit der Muttersprache anfängt ! Und jede gesunde Alphabitisierung beginnt mit der Muttersprache. Wie ist es in Marokko ?
Ein marokkanischer Kind spricht daheim entweder Marokkanisch oder Berberisch. Wenn er aber zu Schule geht und das Schreiben und lesen lernen soll, dann muß er das Hocharabische, das für die marokkanischen Kinder bis dahin eine Fremdsprache ist, auswendiglernen, um es später schreibenzulernen. Also die Alphabitisierung der Kinder beginnt nicht mit der Muttersprache sondern mit einer Sprache, die sie gar nicht sprechen ! Was bedeutet das für ein Kind ? Entweder Vokabeln auswendiglernen( und dumm bleiben ! ) oder die auf diese " feindliche Schule " ( Kateb Yacine ) verzichten und lieber viel müdlich erzählen !
Die hohe Zahl der Analphaben in Marokko hängt mit der Sprache zusammen !! Die Menschen sind nicht von Geburt dumm , aber sie werden in Schulen verdummt und verlieren, wie es Jocin gesagt hat, ihre Mündigkeit !
Ein marokkanisches Kind kämpft von Anfang an mit Brüchen in kultureller und geschichtlicher Hinsicht !
Alle Menschen haben ein Recht auf eine Vergangenheit , eine Gegenwart und eine Zukunft.
Wer seine Vergangenheit nicht kennt , wird seine Gegenwart nicht verstehen und sich seine Zukunft nicht ausdenken können.
Die Berber haben eine Geschichte, die mindesten 5000 Jahre alt und sie ist nicht schöner oder schlechter als die Geschichten anderer Völker auch, wie die Deutschen, Franzosen , Araber , Juden usw....
Aber die meisten Marokkaner ein großes Problem damit und können keine Schlüße aus ihrer Vergangenheit ziehen , damit sie ihre Gegenwart verstehen und sich ihre Zukunft , in kultureller Hinsicht natürlich , vorstellen.
Die offizielle Geschichte Marokkos will es so , dass man mit dem Islam beginnt und die die berberische vorsislamische Geschichte als Ignoranz betrachtet. Das Ergebnis , ei Geschichtsloses Volk !
Diese Identitätskrise , alles sein und nichts haben, hat dazu geführt, dass es Marokkaner gibt, die ihren Heil mittlerweile nur in der Religion suchen und fanatischer werden. Das gilt überigens auch für die Algerier. Die Religion ist nur ein Teil der Identität, sie ist nicht DIE Identität schlechthin , weil die Identiät sich aus mehreren Aspekte zusammensetzt : Geschichte , Sprache , Mythen , Kultur , Glaube, Geographie usw....!!!
Die literarische Verarbeitung dieser Themen hat der algerische Schriftsteller Kateb Yacine eindrucksvoll bewiesen und seinen Roman " Nedschma " , kann ich zum Schluß allen nur empfehlen.
Schöne Woche wünsche ich allen und bis
Samstag oder Sonntag
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25565
27/05/02 08:12 PM
27/05/02 08:12 PM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
Was ist los mit euch?Seid Ihr alle Nazi oder Was?? HABT IHR NICHTS ANDERES ZU TUN??
GEHT MAL BETEN IHR TEUFELS!!!


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25566
28/05/02 01:02 PM
28/05/02 01:02 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
An alle Leser dieses Forums.

Wer neidet die Menschen und will Sie von der Sunnah und Weg Allahs abbringen, wer ist unser Offenkundiger Feind, es ist IBLIS .

Iblis ist ein Offenkundiger Feind, und sein Job ist es uns zu schaden.

Der Qur`an ist in der Nacht Al Qadar herabgesandt worden uns somit das wichtigste Ereignis in der Geschichte der Menschheit, da Gott sich in dieser Nacht allen Menschen erbarmt und aus seiner Barmherzigkeit die Rechtleitung herabgesandt hat.

Hütet euch vor jenen, die euch vom Weg abbringen wollen, und seid misstrauisch gegenüber jenen, die euch euer Herz nehmen wollen.

Der IBLIS hat viele Gesichter : Antisemitismus, Faschismus, Nationalismus, Rassismus…

Zum Antisemitismus; Abraham hat zwei Söhne gezeugt: Ismael und Isaak.

Ismael: Araber
Isaak : Juden

Diese beiden Volksgruppen bzw. Sprachgruppen der Heiligen Schriften haben also eine Wurzel.

Wer ein Antisemit ist, der hasst beide Völker.

Wenn ich allerdings ein AMAZIGH wäre, der Begriffe wie „BLUT“, „LAND“, „Verräter müssen liquidiert werden“ und „MIR IST MEINE AMAZIGHITÄT WICHTIGER ALS EURE RELIGION“, dann könnte man mir vorwerfen ich wäre ein RASSIST oder ein NAZI :

NAZI definiert sich über BLUT (arisches Blut)!
NAZI definiert sich über ANTISEMITISMUS!
NAZI definiert sich über ein großes REICH!
NAZI definiert sich auch über ZENSUR, MANIPULATION, PROPAGANDA und RUFMORD!

NAZI = IBLIS

ALLAH möge den rechtgeleiteten IMAZIGHEN die AUGEN öffnen.

Ich bin ein Störer? Wieso ? WEN störe ich ?

Es ging um Namensgebung

Das sind die Namen der Imazighen:

Mohamed
Ahmed
Mustafa
Mussa
Majid
Abdelkarim
Abdelaziz
Salomon (Suleiman)
Joseph (Yussuf)
Jonas (Younas)
Ilyas
David (Dawud)

Frauen Namen

FATIMA
Nora
Anissa
Halima
Hayat
Dunja
Najat
Laila
Jamila
Mariam (Maria)
Yasmin
Nadia

Das sind die Namen unserer Mütter und Väter, oder kann ein Berber leugnen, dass ihm diese Namen fremd sind.
Fragt eure Eltern wie Sie darüber denken.

Fragt euer Gewissen!

Wie oft habt Ihr euch gewünscht die Stimme des Qurans zu verstehen.

Die Souss und Chlouch Berber sind zweisprachig und Resultat dieser Bilingualität ist, dass sie sowohl wirtschaftlich als auch politisch eine gewichtige Rolle in Marokko innehaben.

Moulay IDRISS war Araber , der auf der Flucht vor „ARABERN“ war. Er hat Schutz bei uns Berbern erhalten und uns den Glauben an „einen Gott“ vermittelt.

Der Islam hat sich friedlich in Marokko verbreitet und wer könnte Dies leugnen.

Wehret den Anfängen.

„Die Araber sind Besatzer und der Islam ist Ihr Werkzeug“; das Sie die antisemitischen Aussagen von diesen Imazighen Faschos.

Marokko gilt in der Weltöffentlichkeit als ein gemäßigtes und liberales Land.

Diesen Status mussten wir uns erarbeiten und wir Berber haben die einmalige Chance unser Land als Vorbild innerhalb der arabischen und westlichen WELT zu positionieren.

Die Arabische Schrift und die arabischen Zahlen sind ein Teil unserer Berber Kultur.

Algerien ist ein gespaltenes Land; Nach hundert Jahren Besatzung durch die Franzosen und dem gescheiterten Sozialismus steckt dieses Land in einer schweren Krise.

Islamismus und Arabischer Nationalismus (à la Jamal Abdel Nasser) hat die Berber zu Opfern gemacht und sie reagieren auch mit Nationalismus.

Die Berber introizieren die Aggression des Aggressors um sich vor dieser zu schützen.

Es gab viele Versuche diese Formen des Nationalismus nach Marokko überschwappen zu lassen. (Islamismus, Arabismus, und jetzt der Tamazighismus).

Die Medien waren schon immer ein Mittel jener, die eine bestimmte Form von Nationalismus verbreiten wollen.

Ich bleibe in diesem Forum, vielleicht kann der Moderator mich des Platzes verweisen, doch es wird ein Schuss nach hinten sein.

Es spielt keine Rolle wer welche Kultur hat, weil die arabische Sprache in Marokko ein Medium der Völkerverständigung ist.

Ein Berber aus dem Rif versteht einen Chlouch bzw, Souss nicht, da wir keine gemeinsame Tamazight Sprache haben. Hier ist die arabische Sprache bestens geeignet um eine Plattform der Kommunikation zwischen den Menschen in Marokko zu schaffen.

Wir Berber können unsere liberale Kultur nur dann in die Tat umsetzen, wenn wir die Arabische Sprache beherrschen und somit unseren Teil zur Gestaltung eines Offenen und friedlichen Marokkos schaffen.

Noch eine Bemerkung, dann werde ich zum Ende kommen.

In den Hochburgen der Imazighen in Marokko : Nador, Inzegane, Azrou, Midelt, Taroudant, verfügen die Ämter und Behörden auch über tamazightsprachige Beamte und Angestellte.

Dies zur INFO an alle Berber.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25567
28/05/02 02:36 PM
28/05/02 02:36 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul,
bevor ich den Streit mit Herrn Midar beende und zukünftig versuchen werde nichtauf seine Beiträge zu antworten, möchte ich noch einmal den Grund für meinen "Ausrater" erläutern. Also: der erste beitrag von herrn Midar zielte sofort und ohne feingefühl auf die Tamazightkultur. Mit den Zitaten wie "Genitalien, Kot" und andere häßliche Bezeichnungen, die seiner meinung nach für die namensgebungen der Imazighen gedacht seien sollten.
wie dem auch sei. Falls ich Sie sich von verletzt füllen, so möchte ich mich hiermit entschuldigen.

TAMAZIGHT-FORUM:
---------------------------------
Dieses tamazight-forum war und ist dazu gedacht, über die tamazight zu diskutieren, zu pflegen und am leben zu erhalten. Nicht aber, um über Araber, Politik, Religion, Nazis usw. zu streiten. dafür gibt es hier anadere Rubriken.

@shakira
1. Das mit Verrätern ist die Aussage von Lounes Matoub und nicht meine
2. hat er damit NICHT die Araber oder arabisierte Berber gemeint, sonder die jenigen BERBER, die gegen ihre eigene Kultur und Identität kämpfen.
Für ihn ganz besonders der damalige algerische Präsident "Zerouali", der das Arabisierungsgesetz durchbrachte und selbst aber ein Berber ist.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25568
28/05/02 05:00 PM
28/05/02 05:00 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Mohand Sroub
Die Streitereine zwischen mir und Kahina sind jetzt inschallah beendet und ich bin Deiner Bitte nachgekommen und habe dieses Problem Araber Islam Berber im Forum Religion eröffnet.

Ich bitte alle die sich weiter darüber aüssern möchten, ins Forum Religion zu kommen.

null


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25569
29/05/02 11:16 PM
29/05/02 11:16 PM
Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
A
AMIR Offline
Member
AMIR  Offline
Member
A

Joined: May 2002
Posts: 26
HAMM
HALLOOOOOO, WIE GEHTS EUCH?? ALLES KLAR?? WUNDERNAR!!!


la le lu
nur der mann im mond schaut zu
wie die kleinen kinder schlafen
drum schlaf auch du!
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25570
10/07/02 08:50 PM
10/07/02 08:50 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 5
NRW
J
jasmina Offline
Junior Member
jasmina  Offline
Junior Member
J

Joined: Jul 2002
Posts: 5
NRW
Hallo
also dieser herr Midar ist mir ein Rätsel, er muß auch ein Arrifi sein, weil kein Araber dies Schimpfwörter kennt, denke ich, aber ein richtiger arrifi würde sich schämen so etwas zu schreiben. Aber Midar ist ein unbekannter name. es ist ein kleines Städtchen im Riff, also ist er kein marokk. Jude sondern jemand, der nur provoziert
Das ist alles

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25571
11/07/02 12:01 AM
11/07/02 12:01 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Jasmina,

ich finde es unwichtig, wer Herr Midar ist, denn es gib leider in unsere Gesellschaft Tausenden von Midar´s. Nicht selten habe ich die gleiche Sprüche von Marokkaner gehört oder gelesen, unabhängig, ob sie arabisierte* Imazighen oder einfache Imazighen sind.
Stell Dich vor, Du setzt mit ein paar Freunde in einem Café und Ihr redet die ganze Zeit die Sprache Eure Eltern. Plötzlich taucht ein von den , den/die Du nur kennst,auf, ohne Verabredung, und fördert nach eine Minute, dass Ihr die Sprache wechselt. Das schlimmste ist, dass so was in einem Land, in dem Arabisch ( Sprache des Paradies !!!) wieder nationale noch offiziele Sprache ist.
Sie sind keine böse Menschen, sondern ihre Einstellung ist von viele Faktoren geprägt:

- Tamazigh - Status in unseren Heimatländern
- unser Dankensart ist nicht nur von der Religion und panarabischorientierte Ideologie ( panarabismus) beeinflusst sondern DOMINIERT. Alles wird bezüglich diese beide „Dinge „analysiert und interpretiert.

*Araber im ethnischen Sinn in Marokko oder Algerien ist eine geschichtliche Lüge, In Tunesien und Libyen kann man darüber diskutieren. Wenn es um die Orientierung der Staaten sind wir alle Araber. Zwei Sachen können passieren und ist das Thema erledigt :
· Tamazight als offizielle Sprache
· Marokko ist keine Mitglied der Liga der Diktaturen ( arabische Liga )

Meine Meinung nach ist alles nur eine Frage der Zeit und die intelektuelen Entwecklung in unsere Geselschaft ( winiger Dummheit...)....und werden die Marokkaner wieder Al Morrakuchiyin, wie das Orient sie nur vor 50 Jahren bezeichnet hat.

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25572
15/07/02 07:47 PM
15/07/02 07:47 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Hallo allerseits,

Ich glaube jeder von euch (zumindest die Marokkaner !) kennen die Komik-Figur JOHA. Über diesen Menschen wurden im arabischen so viele Witze erzählt wie über keinen anderen. JOHA war eine Persönlichkeit, die sich durch Weisheit auszeichnete. Im folgenden Witz war JOHA ein Richter und hatte eine intelligente Frau, die im Gerichtsraum immer hinter einem Vorhang hinter ihm saß und ihm flüsterte, was er zu sagen sollte, wenn sie es für nötig hielte. Eines Tages kamen zwei Bauern, die sich über ein Stück Land gestritten hatten, zu ihm zum Gericht. Wie üblich saß er vor den beiden und seine Frau unauffällig hinter ihm. Er befahl dem ersten seine Geschichte zu erzählen. Der Bauer fing an zu erzählen. Als er fertig war sagte JOHA: "du hast Recht", dann befahl dem anderen das gleiche. Nachdem der andere auch fertig war sagte er wiederum: "du hast auch Recht". Danach hört er wie seine Frau ihm von hinten flüsterte: "Du Idiot, die können doch nicht beide Recht haben". Daraufhin antwortete JOHA: "du hast auch Recht".
Wir sollten das Beispiel JOHAs folgen. Alle hier haben Recht, ob Moslems, Christen oder Juden, ob Imazighen, Araber oder Deutsche.

Bloß etwas macht mich auch etwas unruhig. Einige Imazighen hier wirken irgendwie verbittert und neigen dazu alles was nicht amazighisch ist als Feind zu sehen. Die Berber in Marokko sind stark gläubige Moslems und wir sind alle froh über diesen Segen Gottes. Wenn jemand hier versucht die islamische Identität der Berber zu leugnen, dann hat er längst verloren. Ich bin auch selber ein Berber (auch wenn halb halb !!) und ich weiss, dass es kein Berber gibt, der bereit wäre diese Religion durch eine andere zu ersetzen oder in die Zeiten der Vielgötterei zurückzukehren, um ein richtiger und stolzer Amazigh zu werden. Ich persönlich wäre nicht bereit für diese Sache zu kämpfen, wenn ich von vorneherein weiss, dass der Islam in Marokko darunter leiden würde. Und ich weiss, dass die meisten Berbern in Marokko der gleichen Meinung sind.
Also bitte seid vernünftig und versucht die Sachen voneinander zu trennen. Es macht keinen Sinn den Islam zu beschuldigen, nur weil er mit der arabischen Sprache oder mit den Arabern zu tun hat. Das wäre wirklich ein Schwachsinn !!!
In Souss z.B. (Gegend, die ich etwas besser kenne !!) gibt es so viele islamische Gelehrte. Sie sind Berber, aber gleichzeitig sehr aufrichtige Moslems, die dieser Religion gedient hatten und immer noch dienen. Sie sind trotzdem stolze Berber geblieben. Die Souss-Berber sind wirklich nicht weit von den Persern oder Türken, da sie auch eine sehr starke kulturelle Identität haben, die sie über Jahrhunderte trotz Einflüsse von Außen bewahrt haben.
Also zu den Zeiten von Kahina wollen wir auf gar keinen Fall zurückkehren. Das muss jedem klar sein !!
Ich als Marokkaner fühle ich mich als Berber-Araber-Moslem. Ja, das ist meine Identität, und jeder Marokkaner muss das genauso sehen, wenn wir in der Zukunft in Marokko noch weiterhin miteinander in Frieden leben wollen.

Bis dann.

Essarghini

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25573
15/07/02 08:09 PM
15/07/02 08:09 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Essarghini,
zu Deiner Aussage "ich fühle mich als Berber-Araber-Moslem"....

Meine Frage führt zwar ein bißchen von der Diskussion weg, aber nachdem ich Deine Kenntnisse der deutschen Sprache wirklich bewundere und schon öfter gelesen habe, frage ich auch:

Fühlst Du dich nicht auch ein bißchen wie ein Deutscher? Oder wäre es schlimm, wenn so ein klitzekleiner Anteil dabei wäre?

Liebe Grüße von Münchner zu Münchner ! Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25574
15/07/02 10:44 PM
15/07/02 10:44 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Hallo UllaS,

Ich danke dir für deine Bemerkung, was meine Deutschkenntnisse betrifft, aber ich persönlich bin immer noch nicht zufrieden. Wenn man hier lebt, dann ist es eine Selbstverständlichkeit (für mich zumindest !!) , dass man versucht, die Sprache einigermassen zu beherrschen.
Ob ich mich auch als Deutscher fühle, muss ich dich, ganz ehrlich gesagt, enttäuschen. Erstens, ich bin nicht hier aufgewachsen, sondern erst spät nach dem Abitur in Marokko dazu gestoßen. Und wenn man weiss, dass selbst (viele ??, einige ??) Ausländer, die hier geboren und aufgewachsen sind, sich nicht als Deutsche fühlen, dann ist das glaube ich nicht so schlimm. Zweitens, die Deutschen haben mir nie das Gefühl vermittelt, dass ich irgendwann einer von Ihnen sein könnte, ohne, dass ich mich auf bestimmte Sachen verzichte, die für mich den Kern bilden, um den sich mein Leben dreht. Was bleibt aber, wenn der Kern aus einer Sache entfernt wird ??
Dass ich aber etwas Deutsches in mir trage, spüre ich immer wieder, wenn ich in Marokko bin. Immerhin bin ich jetzt schon 12 Jahre hier in Deutschland !!

PS: Ab Morgen bin ich für zwei Wochen in Marokko (Marrakech).

schönen Abend noch.

Essarghini

Re: Gehen nur die Araber ins Paradis #25575
15/07/02 11:46 PM
15/07/02 11:46 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Essarghini, das verstehe ich. Gute Reise und schöne Ferien wünsche ich Dir ! Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Page 3 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1