Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
dumme (Berber)frauen #25452
15/05/02 02:33 PM
15/05/02 02:33 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Du bist eine dumme Berberfrau und hast nichts im Hirn, schau dich doch an! Du stinkst nach Schafen und kannst nicht lesen! Eure Männer sind dumm und haben faule Zähne, ihre Intellegenz reicht noch um euch zu unterdrücken! Was habt ihr Berberfrauen denn zuhause zu sagen! Und was für schreckliche Tätowierugen habt ihr da im Gesicht! Die sind ja schrecklich. Ihr lebt ja noch auf dem Mond!

Ihr Araberinnen seid doch die schlimmsten! Ihr spielt euch zuhause auf, als wäret ihr aus Gold! Die Männer haben zuhause nichts zu sagen und werden von euch fetten Araberinnen fertig gemacht! Außderdem seid ihr arrogant und hält euch für was besseres! Ihr seid von eurer Relgion abgekommen und wir Amazighen glauben ganz fest an Allah! Ihr arabischen Frauen seid doch alles Schl....., die sich von den Männern aushalten lassen! Ihr seid schlimmer als die westlichen Frauen. Denn, wenn man euch freien Lauf lässt, dann überragt ihr sogar die größten Schlam...! Am liebsten würdet ihr euch einem alten, verkrüpelten Europäer an die Fersen springen, damit er euch mitnimmt! Wo ist euer Stolz!

__________________________________________

Nein, Leute das sind nicht meine Worte!

Das sind Vorurteile, denen wir in Marokko ausgesetzt sind! Das Verhältnis zwischen marokkanischen Arabern (araberisierte!) und Amazighen ist nicht das beste! Die Diskriminierung an marokkanischen Flughäfen und marokkansichen Botschaften ist enorm! Die Amazighen werden wie ein Stück Vieh behandelt! Menschen zweiter Klasse! Das Denken von beiden Seiten übereinander ist nicht das beste! Dabei kennen wir uns nicht mal! Wie kann ich über einen Menschen urteilen, den ich nicht kenne! Sei es, er ist Araber oder Amazigh! Wir können nicht in den Kopf eines Menschen schauen! Eine Verwestlichung findet in Marokko mit Sicherheit statt, sind das aber Gründe die arabischen FRauen als schwierig zu bezeichnen, ist es richtig, dass Amazighen als die bezeichnet werden, die voller Tatoos im Gesicht sind! Das ist längst Vergangenheit und die älteren Frauen schämen sich sogar für ihre Tatoos, für die Flugzeuge auf dem Arm, die eher einem Kreuz ähneln!

Wieso können Araber (arabersierte Amazighen!) und Amazighen (die ganzen Stämme) nicht aufeinander zugehen, Vorurteile beseitigen, sich auf das wesentliche konzentrieren!

Wie sollen wir Mosleme gegen den Terror Amerikas vorgehen, wenn wir uns nicht gegenseitig trauen. Ich denke da nur an die Überraschungsangriffe Isreals auf die arabischen Länder vor einigen Jahrzenten, als die Araber zwar eigne Sache machten, aber sich nicht trauten, was letzendlich das Versagen bedeutete! Tut das nicht jedem Moslem weh, dies mit anzusehen! Wie wir uns gegenseitig zerfleischen! Kein gutes Haar an uns lassen!

Wir sind Brüder und Schwestern und müssen zusammen halten! Amazighen und Araber! alle Moslems! Und all die Nichtmoslems die gegen die schlechte Sache kämpfen und für das Gute im Menschen und auf dieser Welt!

Auf das wir unser Gehirn und unser Wissen verwenden!

Ihr habt bestimmt ein Familienmitglied mit dem ihr Streit habt! Wieso, frag ich da nur? Das Leben ist kurz und müssen wir uns nicht gegenseitig helfen! Wieso wird dem Materialen so viel Wert beigemessen! Ist es nicht einfach schön, im Wohnzimmer zu sitzten und zu sehen, dass meinen ganzen Leute um mich rum sitzen! Also Leute, versöhnt euch mit euren Geschwistern! Irgendwann ist es zu spät und ihr werdet es bereuen! Der Tod kommt schneller als man denkt! Und dann hilft auch kein Heulen mehr! Nur heuchlerisches Mitleid wir dir entgegen gebracht!

Es ärgert mich sehr, dass wir in unserem eignen Land nicht fähig sind aufeinander zu zu gehen! Sicherlich hat die Politik einen Teil dieses Grauens mit zu verantworten, aber dennoch sind das nur Menschen, die nicht verhindern können, dass ich auf dich zugehe und dass du auf mich zugehst!

Lasst uns nicht unsere Werte verlieren, so wie es in Europa und in anderen Wegwerfgesellschaften der Fall ist! Es wird hart gearbeitet, aber um das Geld auszugeben, fehlt die Zeit!

Ich lade euch alle ganz gerne ein mit mir hier im Thread zu diskutieren!

Marie, was hälst du von den Sätzen da oben! Du als sehr engagierte Frau! Tut dir das nicht weh, wenn du siehst, wie sich Frauen untereinander und Männer untereinander verhalten?

Mohand, erzähl! Wie siehst du die Zukunft Marokkos! Wird es bei uns algerische Verhältnisse geben?

Sherezade, was hälst du von Anfeindungen der Araberinnen?

Fidelty, du schreibst, du bist schokiert, wenn du sogenannte Moslems siehst, die dich abschrecken! Was ist deine Meinung zu dieser Lage in Marokko!

Silla, hast du dich schon mal mit diesem Thema beschäftigt!

Khira, Rifia, Naziha, Massanissa, umniya und alle anderen "imasiren", sind wir noch zu retten!

Alle anderen, die mir nicht eingefallen sind, sollen sich auch zum Thema äußern!
Kommt aus euren Löchern raus und lasst uns schauen, ob wir die WElt nicht ein bischen verändern können!

Shakir

Re: dumme (Berber)frauen #25453
15/05/02 03:33 PM
15/05/02 03:33 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
shakira Offline
Member
shakira  Offline
Member

Joined: Mar 2001
Posts: 83
Deutschland
salam,
dein beitrag ist wirklich interessant, ich hab auch öfters über dieses thema nachgedacht, vorallem seitdem ich hier im forum bin, immer wieder musste ich hier sätze wie: "ich weiss nicht ob du marokkanerin oder rifia bist, ich als rifia ..." lesen, ob araber oder amazighien wir sind doch alle marokkaner.
da ich aus tanger komme kenne ich nicht viele amazighien, die vorurteile wie hier von shakir geschildert, hab ich selten mitbekommen, ich find es schade das es immer unterschiede zwischen den volksgruppen gemacht werden, wenn wir als marokkaner unter uns, uns gegenseitig deskriminieren, wieso wundern wir uns dann wenn manche deutsche unsere kultur und unsere religion nicht akzeptieren können, und uns nicht gleichberechtigt behandeln.
ich wess nicht wie es in marokko aus politischer sicht aussieht, hoffe das es niemals zu solchen verhältnisse wie in algerien kommt, ich weiss das die algerischen berber schon seit langer zeit für ihre rechte kämpfen, aber ohne grosse erfolge.
mich stört es auch das wir marokkaner von anderen arabern als nichtaraber bezeichnet werden, und deswegen auch weniger muslime sind, vor gott sind wir doch alle gleich, egal welche sprache wir sprechen, und welcher abstammung wir haben, was zählt ist unser glauben.

shakira


SALAM
Re: dumme (Berber)frauen #25454
15/05/02 03:57 PM
15/05/02 03:57 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam Bruder,

ein sehr schöner Beitrag, den Du hier uns unter den Augen hälst. Es entspricht ganz der Realität, aber da dieses gegenseitige fertig machen der Imazighen und Araber schon "normal" ist, machen sich sehr wenige, und ich inkl., Gedanken darüber wie man ein solches rassistisches Denken , und ich kann es wirklich nicht anders nennen, aus der Welt schaffen könnte. Es ist leider immer noch so, dass die Imazighen als konservativ eingstelle und unterbelichtete Menschen von den Arabern abgestempelt werden. Die Menschen, die dieser Meinung sind, sind in der marokkanischen Geschichte keinen Zentimeter weit bewandert. Allgemein ist eigentlich hier nur eines zu sagen: Der Mensch, und es ist egal wo seine Wurzeln zu finden sind, ist nicht ernst zu nehmen, wenn dieser einen ganzen Stamm oder ein ganzes Volk über einen Kamm schert. Nur kommt man mit dieser Feststellung nicht weit, denn die Realität fängt uns spätestens dann auf, und Du hast es hier richtig erwähnt, wenn wir auf dem marokkanischen Boden landen. Auch ich will hier keineswegs einfach nur irgendwas hier behaupten, denn ich habe selbst meine Erfahrung in meinem Heimatland gemacht. Es war eine Story, die bei einer eventuellen Verfilmung garantiert einen Preis abstauben würde: Mir ist vor ein paar Jahren während eines Marokkourlaubs mein Pass dort abgelaufen, ich hatte damals noch den marokk. Pass. In dieser Zeit habe ich unsere Leute dort unten kennengelernt, und das nicht nur auf den diversen Ämtern, wo ich hin und hergeschickt wurde, nein ich kam in dieser Zeit mit vielen unbekannten Menschen in Kontakt, ausschliesslich mit Arabern. Eine solche Unfreundlichkeit, eine solche Arroganz, die dort an den Tag gelegt wurde, habe ich in meinen jungen Jahren noch nie erlebt. Ich war schockiert. Sicherlich kann ich meine Erfahrung, die ich dort machte nicht grundsätzlich auf aller Araber abwälzen. Aber in meinen Hintergedanken ist diese Unfreundlichkeit und Überheblichkeit dieser Menschen nun verankert. Und wenn man sich nicht selbst ermahnt, kann es passieren, und hier führst Du es ja auch richtig auf, dass man bald zu denen gehört, die sich im Volk untereinander nicht nur kritisieren sondern auch noch rassistisch präsentieren. Das ist super peinlich, wenn ein Volk sich in zwei Gruppen einteilt und sich bekriegt.
Ein Heilmittel habe ich sicher nicht, den die Wurzel allen Übels liegt gebettet in unseren Gedanken und ein JEDER muss umdenken.
Nur gemeinsam ist ein Volk stark, ich bin fohen Mutes, wenn ich nach vorne schaue, denn sicher kann die jetzige Generation die "verrosteten" Vorurteilen zwischen Imazighen und Araber "entsorgen", in-schaa-Allah!!!


wassalam
Khira

Re: dumme (Berber)frauen #25455
16/05/02 11:18 AM
16/05/02 11:18 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
C
Cindyrella Offline
Member
Cindyrella  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
Hallo Shakir,

Vorurteile gibt es nicht nur zwischen Arabern und Berbern, sondern auch Berberstämme unter sich sind nicht immer grün. Ich meine gibt es "die" Berber denn überhaupt? Oder sind es nicht vielmehr mehrere Stämme mit unterschiedlichen Dialekten und Gebräuchen, die untereinander auch genug Raum für Beleidigungen bieten. Meine Familie stamm aus den Rif-Bergen (nähe von Temsaman) und lebt schon seit Jahrzenten in Melilia und Nador. Trotzdem habe ich und meine Familie oft von den Ikar3ien einiges an Vorurteilen und bösartigen Witzen ertragen müssen.

Ich denke diese Art von Polemik, gibt es auch zwischen den Arabern z. B. ein Städter (Araber), der den Dorfbewohner als unterbelichteter "3roubi" oder "djebli" bezeichnet.

Wir (die Bevölkerung, egal ob Rifi, Soussi, Schelhi, Djebli oder Araber) dürfen uns nicht auseinander dividieren lassen. Es reicht, wenn viel der Vorurteile durch die Machtapparate indirekt geschürt werden.

Beispielsweise: In den Ämtern von Nador wird man keinen einzigen Berber findet. Es gibt mehr Militär und Polizei in Nador als Einwohner, warum? Auch werden die Lehrerposten z. B. in den Rif-Dörfen nur von Arabern besetzt, zwangsläufig fühlen sich die Masiren bei diesen Fakten diskriminiert Viele weitere Beispiele könnten hier folgen.

Wenn uns Masiren jemand mit solchen Vorurteilen begegnet, sollten wir darauf aus sein diese Menschen zu enttäuschen, indem wir eben nicht der vorgefassten Meinung entsprechen.


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)
Re: dumme (Berber)frauen #25456
16/05/02 02:35 PM
16/05/02 02:35 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
T
thamghrabschth Offline
Member
thamghrabschth  Offline
Member
T

Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
hallo alle zusammen,

ich möchte mich den Worten von cinyrella anschließen, denn es ist wirklich ear das es zwischen den verschiedenen Stämmen auch sehr viel Feindseeligkeiten gibt. Ich bin zwar hier geboren, habe dies aber trotzdem mitgekrigt. Ich gehöre zu einem kleinen Stamm (glaube ch zumindest) und werde in Marokko oft wegen meiner Sprache ausgelacht. Das was Cindy über die mit Arabern besetzten Stellen in Nador geschrieben hat kann ich leider nicht beurteilen. Aber der höchstrangigste Feuerwehrmann( also der Chef) ist mein Onkel.

Auf bald

eure Naziha

Re: dumme (Berber)frauen #25457
16/05/02 02:37 PM
16/05/02 02:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
T
thamghrabschth Offline
Member
thamghrabschth  Offline
Member
T

Joined: Mar 2002
Posts: 63
hessen
sorry wegen der schreibfehler. Ist eigentlich nicht meine Art!! \:D Habe nur grad höllisch Fieber und weiß kaum was ich tue \:\(

Re: dumme (Berber)frauen #25458
22/05/02 05:47 PM
22/05/02 05:47 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
hallo thamgrabscht, mir sind Beiträge mit tausend REchtschreibfehler und von mit Fieber gezeichnete Forumsmitlgieder lieber als ignorante und vor allem arrogante Menschen, die nicht mal wissen, dass es eine Heidenarbeit ist solch einen Thread zu eröffnen!

Vor allem habe ich einige dirket angesprochen! Wisst ihr was, behaltet eure Meinugen für euch! Ihr seid nämlich was besseres!

tschüss

Re: dumme (Berber)frauen #25459
22/05/02 09:12 PM
22/05/02 09:12 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Shakir asisi,

dankeschön für den Betrag vom letzten Mittwoch. Ich hab vorhin meine Frau gefragt, Sie war auch tätowiert, am Kinn, hat sich das Tatoo in D vor über einem Jahrzehnt wegbrennen lassen, als die Laser noch nicht so popular waren wie heute. Damals gab es nur in unserer Landeshauptstadt so einen Apperat in der Hautklinik. Bis zu diesem Tag ist Sie noch nie in einer Klinik behandelt worden, daran siehst Du wie wichtig es Ihr war obwohl Sie furchtware Angst vor den Strahlen hatte. Die Entfernung war erfolgreich, man sieht überhaupt nichts mehr an Ihrem Kinn, aber immer wenn wir in Marokko sind, wird Sie auch nach der langen Zeit noch nach dem Tatoo gefragt, das dem Laser zum Opfer fiel. Ganz besonders für die arabisierten Frauen würde Sie es sich am liebsten wieder reinpiksen lassen, weil Sie bei manchen Fragestellern das Gefühl hat, man gönnt Ihr die spurlose Entfernung nicht, oder deutet sie falsch. Meine gute Aicha steht zu Ihren Vorurteilen gegen Araber, ganz besonders gegen arabisierte marokanische Amazighen, die Ihre Herkunft verleugnen und mit Gewalt keine Amazighen mehr sein wollen, nur weil Sie vielleicht in der Stadt wohnen oder Ihre Heiratschangen erhöhen möchten. Unserer Meinung nach, ist die Verleugnung oder das Dessinteresse an der Herkunft vieler Marokaner ein Grund für die von Dir beschriebenen, existierenden Vorurteile.

leihinik
Josef

Re: dumme (Berber)frauen #25460
22/05/02 10:17 PM
22/05/02 10:17 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Dankeschön a zitoun!

Deinen Beitrag fand ich sehr interessant und vor allem ehrlich! Warum soll deine Aicha nicht zu ihrer krassen Meinung stehen, wenn sie halt diese hat. Das ist mir lieber, als wenn jemand sagt er hätte keine Vorurteile.

tschüss

Re: dumme (Berber)frauen #25461
22/05/02 10:22 PM
22/05/02 10:22 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Shakir und Zitoun,
ich freue mich, dass ihr wieder aktiv seid.
Für sakhir habe ich meine Meinung über das hiesige Thema in der Rubrik " (.....) Paradies " geschrieben.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: dumme (Berber)frauen #25462
22/05/02 11:10 PM
22/05/02 11:10 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline OP
gesperrt!
Shakir  Offline OP
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Ja, Mohand! Hab ich schon gelesen! Danke schön
tut mir leid für meine Wutausbrüche! Aber wir haben dieses Temprament doch im blut!

machs gut
shakir


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1