Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
was gehört zu einer richtigen schönen hochzeit im rif? #25443
07/05/02 01:27 AM
07/05/02 01:27 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
S
sherezade Offline OP
Member
sherezade  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
salam an alle!
ich würde gerne von euch wissen was zu einer schönen tollen hochzeit im rif eurer meinung nach dazugehört.
macht bitte vorschläge oder anregungen dazu.
wir haben nämlich im august eine super hochzeit im rif.wir möchten auf der einen art eine richtige rif-hochzeit feiern,aber auch mit vielen modernen flair kombinieren.
bis dann
sherezade \:\)


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: was gehört zu einer richtigen schönen hochzeit im rif? #25444
07/05/02 12:24 PM
07/05/02 12:24 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
C
Cindyrella Offline
Member
Cindyrella  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
hallo sherazade,

handelt es sich um eine Braut oder Bräutigamsgesellschaft?

Beim Bräutigam gibt es z. B. das Ritual "Sabahn nu khalik" oder auch "Arrazek" genannt. Der Bräutigam trägt einen Sehlham und er wird von seinen Freunden und anderen Männern durch Haus und durch den Hof geführt, während man den Gesang "Sabahn nu khalik...." anstimmt. Jedesmal wenn ich dieser Zeremonie beigewohnt habe, hatte ich eine Gänsehaut. Diese Zeremonie glaube ich, erfolgt an dem Dfou3- und Henna-Abend.

Bei der Braut wird am Henna-Abend der Gesang "ar hini nech tha mimoun, ar hini nech tha mass3oud".

Hochzeitsverlauf
1. Tag: Assensi (Hammam und anschließend Tanz und Gesang, während die ältern Frauen die Vorbereitungen treffen)
2. Tag: nha'n Dfou3(Gesellschaft Trifft sich beim Bräutigam, von hier Haus geht man begleitet von Musik und Tanz zur Braut und bringt ihr Geschenke + Kuh, Zucker und sonstige Lebensmittel)
3. Tag: Henna Amkran (Henna-Abend bei Braut und Bräutigam)
4. Araou7 `n thsrith (Braut wird abgeholt und Feierlichkeiten beim Bräutigam)
5. Toufout (Übersetzt: das Erwachen) mit Braut-Frühstück

Sieben Tag nach dem Toufout kommen entweder die Brauteltern zu Besuch oder das Brautpaar besucht die Brauteltern, dies ist abhängig von den jeweiligen Regionen des Rif.

Ganz wichtig bei einer Rif-Hochzeit sind die Sheikhat oder Rishioukh und die Knallerei (Rmish).


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)
Re: was gehört zu einer richtigen schönen hochzeit im rif? #25445
08/05/02 12:17 PM
08/05/02 12:17 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul / Hallo,
es ist eine sehr gute Idee über Hochzeitstraditionen bei den Imasiren ( Berbern ) zu berichten.
Sehr schön !
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: was gehört zu einer richtigen schönen hochzeit im rif? #25446
08/05/02 11:54 PM
08/05/02 11:54 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
S
sherezade Offline OP
Member
sherezade  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
salam!
@mohamd-ja also ertzähl mal einbischen über unsere tradition.du kennst dich da ja besser aus.würd mich freuen wenn du etwas darüber schreiben würdest!
bis dann
allah maak
\:\)


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: was gehört zu einer richtigen schönen hochzeit im rif? #25447
11/05/02 05:14 PM
11/05/02 05:14 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Sherezade,
ich werde Dir demnächst einige Informationen über die masirischen Hochzeitstraditionen schreiben.
Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit, sonst würde sofort antworten und einiges mehr schreiben !
Ich kenne mich in diesem bereich nicht 100% aus( ich habe nur nur einmal geheiratet !!!), aber ich kann Dir einiges erzählen, z.B über die Hochzeit meiner ältesten Schwester oder meiner Tante war.
Es gibt sehr alte Informationen über die Hochzeittraditionen der Imasiren bei Herodot ( Buch IV) oder in anderen Büchern.
Wie gesagt, ich werde Dir einige alte und neue Traditionen schreiben und dann kannst Du vergleichen und Dir das Beste daraus suchen.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: was gehört zu einer richtigen schönen hochzeit im rif? #25448
11/05/02 07:21 PM
11/05/02 07:21 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
S
sherezade Offline OP
Member
sherezade  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
salam
@mohamd-das würde mich freuen wenn du es machen könntest.wenn es geht vor den 18.07.02.
vielleicht schaffen wir beide es ja noch und werden sowas wie "freunde"
also mach es gut
allah maak


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: was gehört zu einer richtigen schönen hochzeit im rif? #25449
14/05/02 01:10 PM
14/05/02 01:10 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
R
rifia78 Offline
Member
rifia78  Offline
Member
R

Joined: Jan 2002
Posts: 34
deutschland
Salam, sherezade
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist das eine Brautfeier! ;\) :p
Wir in unserem Dorf feiern Hochzeiten meistens an drei Tagen.
Am ersten Tag ist Dfur und der Hennaabend.
Am zweiten sind die Feierlichkeiten der Brautleute, nat¨¹rlich getrennt.
Am dritten Tag krallt sich der Bräutigam seine Braut. \:D
Das hört sich ja an, wie die Erschaffung der Erde durch Gott. \:D
Bei einer richtigen Rif-Hochzeit darf nat¨¹rlich der Gesang der Mädchen begleitet von adjun nicht fehlen! Also Izran. Da es sich ja um eine Hochzeit handelt, werden die Brautleute mit ihren Verwandten besungen.
Vorwiegend wird "a ya murai enech" gesungen.
A propos Ourar: Ich habe eine Kassette mit solchen von Cheikhat gesungenen Gesängen, die aber im Moment meine Schwester hat. :p
Ich mag eher die traditionelle Hochzeit mit Eljuk und Cheikhat.
Viele Imazighen bevorzugen eher die Hochzeitszeremonien von Ijebriyen ( Djbara).
Nichts gegen deren Hochzeiten, aber auf mich wirkt das immer so gek¨¹nstelt. Ob, die wirklich Spass auf ihren Hochzeiten haben...
Ups, jetzt habe ich alle Nicht-Imazighen gegen mich aufgebracht.Nicht böse sein!
Ich kann mich noch vage an die Hochzeit meines Bruders erinnern: Wir Mädchen haben allen möglichen Sch... angestellt und hatten wirklich viel Spass! Wir waren vor der eigentlichen Feier heiser von dem vielen Singen!!!

Hier ein Izri:
A ya murai enech
atha3yascht nu liman
atha3yascht en nemrah
theni yufin aman.

Also viel Spass bei der Hochzeit!
Cu


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1