Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Die Notwendigkeit der amazighische Kultur #25382
04/04/02 10:08 PM
04/04/02 10:08 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 5
Berlin
M
mara Offline OP
Junior-Mitglied
mara  Offline OP
Junior-Mitglied
M

Joined: Mar 2002
Posts: 5
Berlin
Azul Mara
Die Kultur eines Volkes ist mehr als eine äußerlich Fassade, die vielen nur Klitsche Haftelbilder liefert . Um es genaue zu verstehen , muss man sich erst einmal darüber Klar werden , was Kultur eigentlich darstellt und welche Bedeutung sie hat .
Kultur im Eigentlich Sinne meint die gemeinsame Art , wie bestimmte Gruppen von Menschen die Welt verstehen und interpretieren . Um sich das bildhaft zu veranschaulichen , sollte man sich eine Zwiebel vorstellen – die äußerste bilden die leicht zu erkennenden Werte , wie Sprache , Nahrung und Kleidung .Viel schwerer zu Identifizieren sind die inneren Schichten ,denn man muss die Zwiebel fein säuberlich schälen , um an sie heranzukommen , um zu erkennen , welche Normen gelten ,welche Werte Bedeutungen haben . .


Die Kultur eines Volkes ist auch eine Kultur , in der sich das Denken der Menschen entfaltet und die Fähigkeit entwickelt wird, die Dinge , so zu gestalten und zu interpretieren, wie sie sie verstehen . Dies zu verbieten käme der Lähmung seiner Entwicklung gleich . Anderes ausgedruckt , wenn ich nicht die Möglichkeit habe , meinem Leben jenen Ausdruck zu verleihen , der meiner Kultur entspräche , oder meine Fähigkeiten so freisetzen zu können , wie es die Herkunft meiner Kultur gestattet , so wird meine Entwicklung nicht jenen Fortschritt erreichen , der in einer sich freientfaltenden Kultur möglich wäre . Daher ist es höchste Zeit die amazighische Kultur ihren Menschen zugänglich zu machen , damit sie sie in ihrer Vollkommenheit erleben können , denn Jedes Volk hat das Recht sein Kultur auszuleben , sich in ihr zu entwickeln , sie zu bewahren und zu fördern .


GRuß
Tanemir
Mara.

Re: Die Notwendigkeit der amazighische Kultur #25383
05/04/02 10:46 AM
05/04/02 10:46 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 5
Frankfurt am Main
E
Elattar Offline
Junior-Mitglied
Elattar  Offline
Junior-Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 5
Frankfurt am Main
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>Daher ist es höchste Zeit die amazighische Kultur ihren Menschen zugänglich zu machen , damit sie sie in ihrer Vollkommenheit erleben können , denn Jedes Volk hat das Recht sein Kultur auszuleben , sich in ihr zu entwickeln , sie zu bewahren und zu fördern
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>

Ich kann dich immer nocht nicht verstehen, warum Du ausgerechnet aus Marokko so was behaupten kannst. Ich bin selbst Marokkaner und ich kann immer noch sagen, daß die Herkunft einer Klasse eines Folkes in Marokko nie ein Problem darstellte, dies ist natürlich reine persdönliche Einstellung.

Ich bin aus Casablanca, aber meine Eltern stammen aus dem Süden ( nah Agadir ), und ich darf nie behaupten, daß irgend jemand mir die Freiheit genimmen hat, zu erleben was ich mochte oder gemäß meiner Kultur. Das Wort Amazigh-Kultur finde ich allerdings falsch wenn man in marokko lebt oder stammt aus der region. Diese Differenzierung ist reine Ursache der französischen kolonisation in Marokko.

Wir sind schließlich nur ein Folk und man darf dieses Folk nicht mit solche unreine Meinungen teilen oder schädigen.

Ich hoffe Du versteht mich gut, weil ich mich immer ärgere wenn solche Sülze höre.

MfG




MfG.

Elattar
Re: Die Notwendigkeit der amazighische Kultur #25384
05/04/02 03:19 PM
05/04/02 03:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Elattar,
"Wort Amazigh-Kultur finde ich allerdings falsch"
was ist daran falsch?? sollen wir immer versuchen unsere Probleme auf die anderen zu schieben. Die Franzoesen und die Spanier oder besser gesagt alle Imperialisten sind an alles schuld?? Es klingt gut oder?
Ich bin der Meinung, dass man endlich wach wird, und die Sachen ganz objektiv betrachtet mit dem Prädikat dass etwas auf DIch zukommt und Du auch gefragt bist, etwas zu tun. Schuldschieberei bzw. -zuweisung ist immer gut, denn Du wirst selbst nichts unternehmen und das machen wir sehr gern.
Also zurück zum Thema, es gibt natürlich eine masirische Kultur, und man hat auch versucht diese Kultur in einer anderen zu assimilieren und zum Glück ist es nicht gelungen. In Ma gibt es zwei sehr gross reiche Kulturen Arabische und Masirische und beide sollen 50%50% mit Respekt, Achtung und Gerechtigkeit behandelt werden.
Aber ich bin auch der Auffassung, dass diese kulturelle Unterschiede uns (Marokkanern) nicht auseinanderlegen dürfen, denn wir sind Bruder und Schwester, sowohl Araber als auch Imazighen und wir leben seit JH. zusammen und es soll auch weiterhin so bleiben.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Die Notwendigkeit der amazighische Kultur #25385
05/04/02 05:57 PM
05/04/02 05:57 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 5
Berlin
M
mara Offline OP
Junior-Mitglied
mara  Offline OP
Junior-Mitglied
M

Joined: Mar 2002
Posts: 5
Berlin
Azul Elatar
lieber Elatar

Es mag ja sein das du meine Aufsatz über die amazighische Kultur nicht verstanden hast , denn wenn ich von der Bedeutung der Freiheit einer Kultur spreche , heiß es immer noch nicht , daß ich gegen eine andere Kultur bin , oder damit die Teilung einer Gesellschaft meine , nein im Gegenteil ich sprach von der Fähigkeit und die Möglichkeit einer frei entfaltenden Kultur , die auch die Gesellschaft als ganze zugute kommt . und dies ist nicht der Fall in Marokko .
Ich werde nicht behaupten , daß ich in meine Kultur frei bin , wie denn ? ich darf immer noch nicht meine Gedanken so formulieren , wie ich sie in meiner Sprache hätte besser zu Ausdruck bringen . Das ist doch ein Nachteil , oder ?.
Mir geht es auch hier nicht um das Glück des Einzeln , sondern es geht hier deutlich um eine Kultur eines Volkes , die in Bedrängnis geriet , weil sie sich bis jetzt nicht entfalten kann .

Ich kann dich nicht nachvollziehen , wenn du den Begriff amazighische Kultur verneinst . Ich weiß es nicht wie ich sie nennen soll ? du willst damit doch nicht sagen , daß in Marokko keine Amazighen gibt . Das wäre doch genaue die Trennung einer Gesellschaft .
Ich hoffe daß du siehst, das die amazighische Kultur ein wichtiger Teil der marokkanischen Gesellschaft ist . deswegen ist es auch wichtig diese Kultur zu fördern . Damit du mich nicht falsch verstehst , will ich hier noch einmal betonen , daß ich immer die Meinung vertrete , daß in Marokko zwei Kulturen existieren , demzufolge müssen sie auch in der Gesellschaft beide gleichgestellt und vertretet werden .


Groß mara


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,132 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1