Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
472,463 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 701 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Ismawen n Imazighen #25138
27/02/2002 11:13
27/02/2002 11:13
Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Azul marra,
weiß einer von euch wie die momentane Situation in Marokko ist, was die Namensgebung anbelangt und ob das Schein-Institut für Tamazight dieses Thema aufgegriffen hat?

http://www.amazighonline.com/Human_rights/Morocco/protest_names_simane12-01.html
http://www.amazighonline.com/Culture/Names/Toute_Liste_Names.asp

Gruß


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Ismawen n Imazighen #25139
11/03/2002 14:07
11/03/2002 14:07
Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Ismawen n Imazighen #25140
11/03/2002 16:53
11/03/2002 16:53
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul gema massinissa,

Ich habe mir eine paar Namen aus meiner Regionen aufgeschrieben. Namen, die noch von unseren Tanten, Onkeln, Muttern oder Großeltern noch getragen sind.
Namen die vom dem arabischorientiert marokkanischen Staat verboten sind. Ein Staat die einen Namen wie Idir verbietet darf man nur als kolonialen Staat bezeichnen.

Idir wurde vor 130.vc in einen archaischen Form benutzt wie :

Ua-iddâren / er lebt
Tac-n-idir / Herr, sprich, so lebt er.

wiebliche Namen
-------------------

1. Zennou
2. Khira
3. Zeba
4. Touda
5. Klou
6. Ânaya
7. Hadda
8. Itto
9. Khdouja
10. Hdda
11. Âbicha
12. Âcca
13. Qeyou
14. Jediga


mänlichen Namen
------------

1. Moha
2. Âssou
3. Sekkou
4. Addi
5. Lhou
6. Hmou
7. Alla
8. Qeddi
9. Hadou
10. Yidir
11. Mekki
12. Âqqa
13. Châou
14. Ikkou
15. Ichou


falls Ihr noch Namen kennt, BITTE zu der Liste eintragen

Re: Ismawen n Imazighen #25141
11/03/2002 17:07
11/03/2002 17:07
Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Azul Itri,

genauso wie in meine Region:

die restlichen Imazighen-Namen die noch existieren tragen NUR noch ältere Menschen, vorwegend aus den Dörfern (d.h. weg von den arab.)

Also:

män. Namen:
-----------
Heddo
hemmadi
Hemmo
Mezian / Amezian
Mmoh
qeddor ??


weibl. Namen:
-------------
Ahma
aqia
Mennana ???
Nunja
Toria ?
Taheddot

Viel Namen auch vergessen


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Ismawen n Imazighen #25142
11/03/2002 19:33
11/03/2002 19:33
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul Massinissa,

Bitte nimm Dir Zeit. Um meine kleine Liste fertig zu machen habe ich mehr als 6 Monaten gebraucht. Zeit um mich zu erinnern , Bekannten zu fragen, Imma (Mutter) am telelfon zu fragen.... ;\)

Eine Frage zu Dir: gibt es in meiner Liste Name die man auch im Norden benutzt ??
Ich einige gemeinsame Namen bemerkt ( Hemou, Heddo..) und die Andere ??
Ich vorbereite zur Zeit eine Liste für Namen von Vögeln aus meine Region auf Tamazight ( ich bin jetzt auf 16 Vogelarten )

Re: Ismawen n Imazighen #25143
11/03/2002 22:43
11/03/2002 22:43
Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
Aytma azul,
kann einer von Euch die beiden Listen der Personennamen alphabetisch ordnen und an Hachim schicken ?
Tanmirt
Mohand


Tidt n umya!
Re: Ismawen n Imazighen #25144
12/03/2002 07:12
12/03/2002 07:12
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Das ist eine gute Idee Uma Mohand die Liste auf der Seite zu veröffentlichen. Aber es wird besser, wenn wir ein bisschen Zeit zu unsere Imazighen und Tamazight- Freunde, sich an weitere Namen zu erinnern ( 2 Wochen ). Es fehlt noch Namen aus der Region Souss. Ich habe ein Appell auf der Seite von www.afouss.org gemancht.

noch 3 Namen:

Mohand
Baha
Ider ( Yidir )

Re: Ismawen n Imazighen #25145
12/03/2002 12:02
12/03/2002 12:02
Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Azul uma Itri,

wie schon erwähnt sind fast alle Namen jetzt ausnahmslos ARABISCHE Namen. Von daher kannst du leider nicht viel erwarten.

auch einige imazighische Namen sind ein wenig aus arabischen Namen abgeleitet.


noch einige weibl. Namen:
-------------------------
Fettoc
Hmama
Lwiza
Zulikha


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Ismawen n Imazighen #25146
14/03/2002 11:38
14/03/2002 11:38
Joined: Mar 2002
Beiträge: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Beiträge: 54
NRW
Azul Uma Itri,

hier einige Namen die man auch im Norden
benutzt:
W: Hadda--Âbica..
M: Âlla--Âssou--Hmmou--Hddou--Yidir--Mekki.
.
Aber hier andere Namen,die in der Region vorkommen:

W: Âcuca--Âwica--Hemmut--Kinsa--Leitmas--
Lwazna--Mennuc--Mina--Swinja--Tamimunt--
Tuca--Tuha--......

M: Ahruc--Aqudad--Amanis--Amhawc--Awragh--
Buric--Buzid--Dadi--Hâdduc--H^miduc--
Muhût--M´hând--Zuhût--Ziyan...

Es gibt bestimmt noch vile Namen,die wir nicht kennen.

Tanemirt
Majid

Re: Ismawen n Imazighen #25147
14/03/2002 12:01
14/03/2002 12:01
Joined: Sep 2001
Beiträge: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Beiträge: 478
Erde
Was ist den mit den Namen:

Hassbia
Tleitmas
Schuara
Nounou
Schafika
Tammanannt
...
...

Aus dem Dorf in Marokko, wo ich ursprünglich
komme, heißen ein paar ältere Frauen so.....

Lieben Gruss
Khira (...so heiß ich, leider) \:\(

Re: Ismawen n Imazighen #25148
14/03/2002 12:49
14/03/2002 12:49
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Vielen Dank Khira, Majid und Massinissa für Ihre Hilfsbereitschaft. \:\)

Mit dieser symbolischen Arbeit machen wir bestimmt viele unsere Verwandten glücklich.

E.Laoust in seinem Buch „Cours de berbere marocain „ hat behauptet , dass viele masirische Namen, aus dem arabischen Sprache abgeleitet sind. Er hat das in einem einzigen Satz ohne Beweis ausgedruckt. Das gleich hat er über die masiriche Namen ( von Tiere, Pflanzen, die einen nordafrikanischen Herkunft haben ) und in der lateinischen Sprache Anwendung findet. Veile andere Forscher haben seinen Satz in ihrer Tamazight - Forschung übernommenen. Diese Situation sollte sich ändern, wenn wir unsere eigene Schicksal übernehmen.

Khira ist eine sehr schöner und originaler Name. Ein Familiemitglied trägt auch diesen Name.

Setzen wir uns als Zeil eine Liste von 100 Namen zu sammeln.

Ein Appel auch an Rifia78, sherezade, inginieur, Hachim, Lhoucin und alle Tamazigh-Freunde.

Re: Ismawen n Imazighen #25149
14/03/2002 14:34
14/03/2002 14:34
Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Azul marra,

Nachtrag: warum kann es nicht umgekehrt sein, daß einige arab. Wörter aus dem Tamazight abgeleitet wurden sind, oder aus anderen Sprachen....

hier einige Namen, die mir noch eingefallen sind:

Weib. Namen:
-------------
1)cumica = Schomischa
2)H'lalia (das H wird wie im deutschen ausgesprochen)
3)Hemmot (das H wird wie im deutschen ausgesprochen)


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Ismawen n Imazighen #25150
14/03/2002 15:27
14/03/2002 15:27
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul Massinissa,


Pr.Karl-G Prasse von der Unversität von Copenhague, als Ägyptologe und Spezialste der hamito-semitische Sprachen wie Arabisch, Hebräisch Äthiopisch und Tamazight hat 300 Tamazight Wörter festgestellt , die in Arabisch verwendet sind.

Re: Ismawen n Imazighen #25151
15/03/2002 08:59
15/03/2002 08:59
Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Azul marra,

weibl. Namen:
-------------
7ed_hom (h wie im deutschen; 7 wie z.B. "Hamid")
Mennana
Mimunt
tahra
tasekkurt
timuc (vermutlich von Fatima abgeleitet?)
toria
zulixa
zubida


men. Namen:
-----------
3ebbo (3=â wie âebbas)
albay
ameqran
amezian
aqodad / qodad
asekkur
azyennan
avacriw
Badic / vadic
Chaib
7emmit
7mida
7midoc (vermutlich von Hamid abgel.)
Mehdi
Mekki
Merniz / Mernis
Mo7i
qeddur
yunes
zidan


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Ismawen n Imazighen #25152
17/03/2002 22:34
17/03/2002 22:34
Joined: Mar 2002
Beiträge: 12
München
L
Lhoucine Ait Hammou Offline
Junior-Mitglied
Lhoucine Ait Hammou  Offline
Junior-Mitglied
L

Joined: Mar 2002
Beiträge: 12
München
Azul/ Hallo zusammen,

ich habe meiner Schwester und ihrer Familie, die mich besuchten, von Euren Beiträgen über die Imazighen Namen erzählt. Sofort enstand eine Diskussion über die Berberischen Namen und wir kamen auf die Idee diese schönen Namen zu schreiben und an Euch weiter zu leiten.

Hier ist meine Liste:

männliche Namen

aberchan, affi, aghilas, ameqran, akli, acbaku, acnani, aunaz, akrim, amayas, amzyan, awraz, ayur, badaz, baddi, baddis, baha, bihi, bahadda, baheddi, bahnini, buhali, bakdid, bassi, bassu, buzid, bu3ezza, dadduh, dahi, dassi, dehhu, dawd, dris, heddi, haggi, hakku, hamza, heddu, hessi, hmida, hemmi, hemmu, hsiku, hettani, husa, herru, hsakku, hmewi, idir, iffu, ikken, immas, issef, essed, issan, issu, itri, kebbu, keffu, kennu, lhu, mallu, marru, mihi, mihemmi, milud, mimun, mernul, muh, muha, muhand, muhassi, muhemmu, muhetta, musa, masil, masin, massensen, mellal, qassem, qezzi, rehhu, reggu, slimani, sma3il, uggahi, ulkkus, uskin, uzzin, ursif, yehya, yusf, yaghmurasen, yuba, yugenten, zzahi, zayd, zmamu, ziri, 3acur, 3eddi, 3isa, 3ekkuc, 3ella, 3li, 3liwat, 3ella, 3ekka, 3essu, 3tab.

weibliche Namen

Anya, batul, batucca, baya, brika, damya, dihya, fedma, frudja, ghnema, ghenu, hayda, hennu, hennuba, hedda, hemmuca, herri, hadda, hatita, hbuba, hsiba, ibbu, ittu, ittuba, izza, kenna, kettu, khedduj, khira, ladda, lwiza, mahemma, mamma, mammas, mazzi, miluda, mina, mimuna, menna, mermuca, muna, numidia, rabha, rehma, rqiyya, sekkura, setti, sfiya, tadda, tadfi, tafna, tima, takfa, tamu, talsa, tata, tayma, tla, tuda, tugga, tanaya, tanfust, tanina, tassedit, tilelli, tinhinan, titrit, udda, una, uzza, yamna, yemmas, yezzi, zehra, zineb, zennu, 3adjiba, 3eyyada, tayda, tara, tamila, tamlalt.

Gruß
Lhoucine

Re: Ismawen n Imazighen #25153
19/03/2002 22:33
19/03/2002 22:33
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Das ist einfach supper \:\)
aber noch nicht fertig !!!


Ich möchte die Gelegenheit nutzten, ein Appell an alle Marokker (besonders Darijophone) zu richten, uns bei dieser Sammlung zu helfen.

Kenne Sie alte Name, die von Ihre Eltern, Großeltern getragen sind.
Namen wie Hmida, Bouch3ib, Ma3tti, Qedour, Fatmi.....Name die selten geworden sind.

Re: Ismawen n Imazighen #25154
20/03/2002 17:31
20/03/2002 17:31
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
besten Dank an der Personne, die mir die folgende Namen heute morgen gegeben hat.


Mebarka (w)
Milouda (w)
Ce3ayen ( C = Sch )(m)
Ghawti(m)
Bouzrari (m)
Ghettfa (w)
Lehachmi(m)
Hachumiya(w)
Mebarka(w)
Lekbir(m)
Fatmi(m)
Hmida(m)
Toto(w)

\:\) \:\)

Re: Ismawen n Imazighen #25155
21/03/2002 08:26
21/03/2002 08:26
Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Azul itri,
bitte nicht Imazighen-Namen mit offensichtlichen arab. Namen. Nichts gegen, aber es sollten ja Imazighische angegeben werde. Die arab. kennen wir zu genüge. (Bitte nicht missverstehen)

Gruß


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Ismawen n Imazighen #25156
22/03/2002 15:00
22/03/2002 15:00
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul Uma Massinissa,

Wenn man sie aus dem panarabischen Ansicht betrachtet , sind alle Namen, die wir bis jetzt gesammelt haben arabisch. Die panarabische Fanatiker ( viel von den haben Tamazight als Muttersprache ) haben alle Vorstellungen überschritten und behaupten Iben Rochd, Iben Khaldoun, Alkhawrizmi, Iben Sina,........sogar Williams Shakespear wollten sie eine arabische Herkunft geben !!

Die letzten Namen, die ich zu der Sammlung hingefügt habe, leiden auch unter Vorbot der marokkanische Regierung. Kannst Du dir Vorstellen aus welchem Grund ?
Man versucht alle Mitteln, die Marokkaner von ihren Wurzeln zu trennen unter dem Moto:
Kratze ein Marokkaner , finde ein Amazigh.

Um es raus zu bekommen , welchen Namen aus unsere Liste, eine masiriche, arabische oder hebräische , worum nicht lateinische Wurzel hat, sollte man jeden Name wissenschaftlich untersuchen. Nomenklatur als Wissenschaftsfach hat diese Aufgabe. Man braucht dafür fachliches Wissen und ZEIT.

Meine Idee: Erst sammeln dann untersuchen.


Uma massin , kannst Du mir dein Email geben.
\:\)

Re: Ismawen n Imazighen #25157
22/03/2002 15:21
22/03/2002 15:21
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Noch was um eine Missvertändnisse zu vermeiden:

Die panarabische Fanatiker ( viel von den haben Tamazight als Muttersprache). Viele Araber, die Arabisch als Muttersprache haben sind nicht Fanatiker und untersttützen sogar Imazighen. \:\)

Bitte noch Namen hinzüfugen aber bitte alte Namen, egal aus welcher Region sie stammen, Hawez, Chawiya, Abda, Doukala.....

die letzten Namen stammen aus Doukala ;\)

Re: Ismawen n Imazighen #25158
22/03/2002 21:31
22/03/2002 21:31
Joined: Jan 2002
Beiträge: 255
dortmund
S
sherezade Offline
Member
sherezade  Offline
Member
S

Joined: Jan 2002
Beiträge: 255
dortmund
salam!finde es toll,das ihr euch zu diesem thema alle sehr engagiert.ich habe meinen namen aber noch net in der sammlung entdeckt!
ich heisse "kamaria" er kommt von quamar-mond.ist doch kein schlechter name und er ist sehr selten.kenne niemanden der diesen namen sonst trägt.mein vater hat den namen in algerien gehört.dann war ich unterwegs und er dachte,wenn es ein mädel wird,würde er mich so nennen.jedenfalls bin ich froh das ich net so einen altäglichen namen habe.
also,bis dann
bye \:\)


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: Ismawen n Imazighen #25159
23/03/2002 02:42
23/03/2002 02:42
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul an alle,

hier noch eine Sammlung aus dem Suden.

weib.Namen:

Hjjou
Yamna
Aggou ( a wie beim ali)
Fadma
Tiazza ( 1-a wie beim ali )
T'gda
khlijja
Ija
Tablàyte
Shaba
Tilila
Biya
Mamass
Ija
Aguida (le A de Ali)
Hejou

män.Namen:

Hmmou
Bihi/Baha
Jama
Brik
Baqqass
Tayfour


\:\) \:\)

Re: Ismawen n Imazighen #25160
25/03/2002 10:16
25/03/2002 10:16
Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline OP
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline OP
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 386
Tamazgha
weibl. Namen:
-------------
Anisa ???
Dhrifa ???
Fanida
Fouzia
7ennu
Mennana
Tha7eddot

menl. Namen:
------------
Ba7nini
De77u
7emmi
7emmit
Madani
Mo7i
Yunes


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Ismawen n Imazighen #25161
09/04/2002 12:05
09/04/2002 12:05
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
[/URL]

Little Simane, born on November 25, 2000, has no legal name, unregistered by her parents because the town's civil registry will not permit the Amazigh name, instead enforcing that an Arabic name be chosen from the list created under former Minister of the Interior Driss Basri (1981-1999).

In 1997, an amendment was made to the 1933 law, which specified only that children be given a "good" name. The amendment, approved by the Parliament, stipulated that names must be "Moroccan and Arabic." A list was drawn up by the Minister of the Interior, with suggested names of Arab and Muslim origin. However, the Minister could not impose the list since only the Parliament has the legal right. Therefore, the new law has been interpreted differently from city to city. While some civil registries emphasize the "Arabic" name and rule out names not on the aforementioned list, others focus on the "Moroccan" and, therefore, accept the indigenous Amazigh names. In the case of Simane, the local registry employees have refused to recognize anything but an Arabic name as being Moroccan. The case has been taken to the high court, but the latter requests the child's birth record in order to continue with the case. However, the child has no birth record because, as the family lawyer explained to WAAC, her father has refused to register her under a name other than that chosen by him and his wife.

Are Morocco’s people merely subjects of the State and not citizens, with full rights? While on the one hand, Mohammed VI verbally recognizes the Amazigh heritage of the country and promises an institute of Tamazight, on the other, parliament has a law in place that is left to the interpretative whims of town registries, and the very basic and precious human right of parents to name their children as they see fit is taken from them. No head of state, no parliament, no town clerk has the right to prohibit this right.

Morocco, friend of the United States and aspirer to the European Union, is a long ways from recognizing the meaning of human rights. Humans without dignity are unproductive. The five-year amendment needs to be rescinded and the older, wiser law, set in place. Everyone wants a "good" name for their child, but "good" is not exclusive to Arabic names.

Please sign the petition to demand the rights of Simane’s parents to officially register their choice of a name.

Petition unterschreiben:

[URL=http://www.amazighworld.com/Human_rights/Morocco/protest_names_simane12-01_eng.html]Amazigh World, North America, North Africa

Re: Ismawen n Imazighen #25162
09/04/2002 12:08
09/04/2002 12:08
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Petition unterschreiben:

Amazigh World

Seite 1 von 3 1 2 3

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1